Duschnische gestalten: Duschwanne oder gefliester Bodenablauf? Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschnische gestalten: Duschwanne oder gefliester Bodenablauf? Vor- & Nachteile
wir wollen eine dusche in "Nischenlösung" erstellen, d.h. dreiseitig mit gefliesten Wänden (teilw. YTONG) umgeben, keine Duschabtrennung.
ich habe häufig gesehen, dass dann auch der Boden gefliest ausgeführt wurde und darin ein Bodenablauf war.
alternativ habe ich gedacht, eine normale Duschwanne zu nehmen und die Größe der nische danach anzupassen.
was halten ihr davorn unter den Gesichtspunkten
a) (dauerhafte) Dichtheit?
b) aussehen?
c) kosten?
vielen Dank im Voraus
Wolfgang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von YTONG (Porenbeton) als Wandmaterial ist eine spezielle Abdichtung erforderlich, da YTONG stark saugfähig ist.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie planen eine Duschnische und überlegen, ob eine Duschwanne oder ein gefliester Boden mit Bodenablauf die bessere Lösung ist. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile:
Duschwanne:
- Vorteile: Einfachere und schnellere Montage, definierte Dichtigkeit durch vorgefertigtes Element.
- Nachteile: Weniger flexibel in der Gestaltung, höhere Einstiegshöhe (außer bei bodengleichen Modellen).
Gefliester Boden mit Bodenablauf:
- Vorteile: Optisch ansprechender, da fugenloser Übergang zum restlichen Badboden möglich, barrierefreier Zugang.
- Nachteile: Aufwendigere Abdichtung erforderlich, höheres Risiko für Wasserschäden bei unsachgemäßer Ausführung.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung bei gefliesten Duschen kann zu Wasserschäden in der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachbetrieb ausführen und prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtband
- Ein Dichtband ist ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Übergängen und Ecken im Badbereich verwendet wird. Es besteht meist aus Gummi oder Kunststoff und wird mit einem Dichtkleber auf den Untergrund geklebt.
Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Dichtschlämme, Abdichtung. - Dichtschlämme
- Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die zur Abdichtung von Wänden und Böden im Badbereich verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtmasse, Abdichtung. - Bodenablauf
- Ein Bodenablauf ist eine Vorrichtung, die das Abwasser aus der Dusche oder dem Bad ableitet. Er besteht aus einem Ablaufkörper, einem Siphon und einem Abdeckrost.
Verwandte Begriffe: Duschrinne, Ablaufgarnitur, Siphon. - Duschrinne
- Eine Duschrinne ist eine längliche Entwässerungseinrichtung, die entlang einer Wand oder im Duschbereich verläuft. Sie ermöglicht eine großflächigere Entwässerung als ein Punktablauf.
Verwandte Begriffe: Bodenablauf, Ablaufgarnitur, Siphon. - Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese, die bei sehr hohen Temperaturen gebrannt wird. Dadurch ist sie besonders hart, wasserabweisend und widerstandsfähig.
Verwandte Begriffe: Steingut, Steinzeug, Fliesen. - YTONG
- YTONG ist ein Markenname für Porenbeton, ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird häufig für den Bau von Innenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Kalksandstein, Ziegel. - Siphon
- Ein Siphon ist ein U-förmiges Rohrstück, das im Abwasserbereich eingebaut wird. Er verhindert, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in den Raum gelangen.
Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Ablaufgarnitur, Bodenablauf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Abdichtung einer gefliesten Duschnische besonders zu beachten?
Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Es sollten hochwertige Dichtstoffe und -bänder verwendet werden. Besonders wichtig ist die Abdichtung der Übergänge zwischen Wand und Boden sowie um den Bodenablauf herum. Eine zusätzliche Abdichtungsebene unterhalb des Estrichs kann sinnvoll sein. - Welche Größe sollte eine Duschwanne in einer Nische mindestens haben?
Die Mindestgröße einer Duschwanne hängt von den persönlichen Bedürfnissen und dem verfügbaren Platz ab. Ich empfehle jedoch, eine Duschwanne mit einer Größe von mindestens 90x90 cm zu wählen, um ausreichend Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Größere Duschwannen bieten mehr Komfort. - Welche Vor- und Nachteile hat ein Linienentwässerung im Vergleich zu einem Punktablauf?
Eine Linienentwässerung ermöglicht eine großflächigere Entwässerung und kann optisch ansprechender sein. Sie ist jedoch aufwendiger zu installieren und erfordert ein sorgfältiges Gefälle zum Ablauf. Ein Punktablauf ist einfacher zu installieren, kann aber bei größeren Duschflächen weniger effizient sein. - Wie kann ich eine bodengleiche Dusche nachträglich einbauen?
Der nachträgliche Einbau einer bodengleichen Dusche ist oft mit aufwendigen Umbaumaßnahmen verbunden, da der Bodenaufbau angepasst werden muss, um das notwendige Gefälle und die Entwässerung zu gewährleisten. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu konsultieren, um die Machbarkeit und die Kosten zu prüfen. - Welche Fliesen sind für eine Duschnische am besten geeignet?
Für eine Duschnische eignen sich Fliesen aus Feinsteinzeug besonders gut, da sie wasserabweisend, rutschfest und pflegeleicht sind. Achten Sie auf eine ausreichende Rutschfestigkeit (mindestens R10) und wählen Sie Fliesen, die optisch zum restlichen Bad passen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Duschrinne und einem Duschablauf?
Eine Duschrinne ist eine längliche Entwässerungseinrichtung, die entlang einer Wand oder im Duschbereich verläuft. Ein Duschablauf ist ein punktueller Ablauf, der sich meist in der Mitte der Dusche befindet. Duschrinnen ermöglichen eine großflächigere Entwässerung und können optisch ansprechender sein. - Wie vermeide ich Schimmelbildung in der Duschnische?
Um Schimmelbildung vorzubeugen, ist eine gute Belüftung der Duschnische wichtig. Nach dem Duschen sollte die Dusche gut abgetrocknet werden. Regelmäßiges Reinigen der Fugen mit einem Schimmelentferner kann ebenfalls helfen. - Welche Alternativen gibt es zu Fliesen in der Duschnische?
Neben Fliesen gibt es auch andere Materialien, die für die Duschnische geeignet sind, wie z.B. Glas, Naturstein oder fugenlose Wandverkleidungen aus Kunststoff oder Mineralwerkstoff. Diese Materialien sind oft leichter zu reinigen und bieten eine moderne Optik.
🔗 Verwandte Themen
- Barrierefreie Dusche planen
Aspekte für eine altersgerechte und komfortable Dusche. - Duschkabinen-Typen im Vergleich
Verschiedene Bauarten und ihre jeweiligen Vorteile. - Fliesen für Feuchträume auswählen
Materialien, Rutschfestigkeit und Designaspekte. - Abdichtung im Bad selbst machen
Anleitung und Tipps für Heimwerker. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung.
-
Duschnische: Bodenablauf – Größe ohne DIN-Norm
Dusche mit Bodenablauf ...
Dusche mit Bodenablauf und dann kann es auch 87,2*105,6 sein, weil es dafür keine DINAbk. gibt. Meine persönliche Meinung ... -
Bodengleiche Dusche: Aufbauhöhe, Abdichtung & Vorteile
Duschwanne vs Bodengleich
Werter Fragesteller
bodengleiche Duschen benötigen eine gewisse Mindestaufbauhöhe, um Gefälle und Bodenablauf technisch unterbringen zu können. Außerdem ist die Abdichtung des Bodens und der Übergänge, vor allem des Einlaufs ein Thema. Silikon alleine programmiert hier Wasserschäden. Vorteilhaft sind klar die fehlende Kante - keiner wird beweglicher - und die Gestaltungsfreiheit.
Duschtasse ist techn. einfacher. Anbindung der Abdichtung an die Duschtasse nur bei wenigen Herstellern möglich => Silikonfuge als Schwachstelle. Nachteile sind die eingeschränkte Gestaltung und die Farbauswahl. -
Abdichtung Duschtasse: Anbindung ohne Silikon – Details
Anbindung der Abdichtung an die Duschtasse
wie muss diese gestaltet werden, wenn nicht mit Silikon?
normalerweise hat ja jede duschtasse an zwei Seiten eine dichtstelle zur Wand, oder? -
Bodenaufbau Dusche: Notwendige Informationen für Planung
nu müssen wir aber mehr wissen ...
nu müssen wir aber mehr wissen Bodenaufbau, usw. usf ... -
Duschnische: EFH vs. Etagenwohnung – Wichtige Fragen
1. Frage: WO steht die Duschzone?
Lieber Fragesteller, ist Ihre geplante Duschkabine in einem Einfamilienhaus oder in einer Etagenwohnung?
Wenn im Einfamilienhaus, im EGAbk. mit Keller darunter oder im OGAbk., mit fertigen Wohnräumen darunter?
Hintergrund dieser Fragen ist, können sie einfach mit einem Bodeneinlauf in die Zwischendecke?!
Wenn nicht und sie wollen ohne Duschtasse arbeiten, braucht ihre Dusche eine Stufe, ca. 15 cm hoch, sonst wird es nichts mit Bodeneinlauf ...
Ein geflieste Dusche ohne Tasse und ohne Fertigtassen zum Überfliesen, egal ob eben oder als Stufe, erfordert Erfahrung mit Abdichten! Es gibt flüssige Feuchtigkeitssperren zum Auftragen und Dichtbänder für Raumecken und Bodenkanten, aber die größte Schwachstelle ist das Abdichten zum Einlauf hin.
Alles, was zur sauberen hochwertigen Abdichtung führt, kostet Geld (Fertigteile unter den Fliesen mit Anschluss für den Ablauf und/oder Abdichtung am Einlauf mit Kunstharz )
Mit Abdichtungen anderer Art (bin schon kritisiert worden hier, mache keine Produktnamen mehr rein 🙂 ) ) ), geht es auch, setzt aber wirkliche Erfahrung voraus und ist nicht einem Laien zu empfehlen.
Diese Art Abdichtung muss auch unter einer normalen Duschtasse gemacht werden und insbesonders in allen Ecken und an den Duschwänden unter den Fliesen! Bei Gasbetonteilen besonders genau ...
LG -
Duschnische im EFH: Bodenablauf im Keller möglich?
Antworten
"Ist Ihre geplante Duschkabine in einem Einfamilienhaus oder in einer Etagenwohnung? "
=> EFHAbk.
"Wenn im Einfamilienhaus, im EGAbk. mit Keller darunter oder im OGAbk., mit fertigen Wohnräumen darunter? "
=> EG, Keller darunter, Estrich noch nicht vorhanden.
"Hintergrund dieser Fragen ist, können sie einfach mit einem Bodeneinlauf in die Zwischendecke?! "
=> wäre möglich, wenn es die beste Lösung ist ... gibt es nicht auch flache duschwannen, die nahezu bodenbündig sind, aber dafür keine undichten Fugen haben wie fliesenboden?
"Ein geflieste Dusche ohne Tasse und ohne Fertigtassen zum Überfliesen, egal ob eben oder als Stufe, erfordert Erfahrung mit Abdichten! "
=> genau das Problem sehe ich dabei (s.o.) -
Info: Vorheriger Beitrag von Wolfgang
Wolfgang
der letzte Beitrag war von mir. -
Dichtigkeit Dusche: Illbrucktasse oder Superflach-Duschtasse
Um dem Dichtigkeitsärger einigermaßen auszukommen
gibt es wahlweise zwei Varianten:
Illbrucktasse oder gleichwertiges unter die Fliesen, oder Superflach-Duschtasse Bodengleich einlassen.
Trotzdem Flüssiganstrich und Dichtbänder hinter späteren Silikonbereichen verwenden. Denn, wie heißt es immer so schön in Angeboten? "Silikonfugen sind Wartungsfugen und unterliegen nicht der Gewährleistung"
LG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschnische gestalten: Duschwanne vs. Bodenablauf – Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Duschwannen gegenüber gefliesten, bodengleichen Duschen mit Bodenablauf. Wichtige Aspekte sind die Abdichtung, Aufbauhöhe, Barrierefreiheit und die individuellen Gegebenheiten des Bades. Die korrekte Anbindung der Abdichtung an die Duschtasse ist entscheidend, wobei Silikonfugen als wartungsbedürftig gelten. Die Wahl der richtigen Lösung hängt stark von den baulichen Voraussetzungen und persönlichen Präferenzen ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodengleiche Dusche: Aufbauhöhe, Abdichtung & Vorteile wird auf die Mindestaufbauhöhe bei bodengleichen Duschen hingewiesen, um Gefälle und Bodenablauf unterzubringen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dichtigkeit Dusche: Illbrucktasse oder Superflach-Duschtasse empfiehlt alternative Dichtungssysteme wie Illbrucktassen oder Superflach-Duschtassen, um Dichtigkeitsprobleme zu minimieren. Zusätzlich sollte Flüssiganstrich und Dichtbänder verwendet werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Entscheidung für eine Duschwanne oder einen gefliesten Bodenablauf sollte der Bodenaufbau geprüft werden, wie im Beitrag Bodenaufbau Dusche: Notwendige Informationen für Planung gefordert wird. Dies ist besonders wichtig, um die notwendige Aufbauhöhe für den Bodenablauf zu gewährleisten. Die Frage nach Einfamilienhaus oder Etagenwohnung, die im Beitrag Duschnische: EFH vs. Etagenwohnung – Wichtige Fragen gestellt wird, ist relevant für die Art des Bodenablaufs.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die baulichen Gegebenheiten (Bodenaufbau, Keller ja/nein) und entscheiden Sie dann, ob eine Duschwanne oder ein gefliester Bodenablauf besser geeignet ist. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Anbindung der Abdichtung an die Duschtasse aus dem Beitrag Abdichtung Duschtasse: Anbindung ohne Silikon – Details.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschnische, Duschwanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE?
- … Ytong Duschnische richtig vorbereiten und fliesen. Flüssigfolie, Fliesenkleber C2 TE und Abdichtung im …
- … Ytong, Duschnische, Fliesen, Fliesenkleber, C2 TE, Flüssigfolie, Abdichtung, Badezimmer, Spritzwasserbereich, Vorbereitung …
- … Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE? …
- … wollen wir unser Badezimmer verfliesen. Wir haben eine aus YTONG gemauerte Duschnische (also im direkten Spritzwasserbereich). …
- … Ich empfehle für die Vorbereitung einer Ytong-Duschnische zum Fliesen folgende Schritte: …
- … Warum ist eine Abdichtung in der Duschnische notwendig?Eine Abdichtung schützt den Ytong vor eindringendem Wasser, das zu …
- … Kann ich auch eine Duschwanne anstelle von Fliesen verwenden?Ja, eine Duschwanne ist eine gute Alternative, …
- … Muss ich die Duschnische vor dem Fliesen spachteln?Ja, ich empfehle, Unebenheiten mit einer geeigneten …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschtasse knarzt im Neubau: Ursachen, Lösungen & Risiken für Fliesen?
- … steht auf dem Rohfußboden und wurde in einen Styroporwannenträger gesetzt. Die Duschnische ist gefliest. Als ich die Duschtasse einer Belastungsprobe durch mich unterzog …
- … Verwandte Begriffe: Acrylduschtasse, Mineralgussduschtasse, Duschwanne. …
- … Verwandte Begriffe: Duschwannenfuß, Montagerahmen, Schallentkopplung. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschwanne in Ytong-Duschnische einbauen: Fachgerechte Abdichtung & Montage – Anleitung?
- … Duschwanne in Ytong-Nische: Abdichtung & Einbau …
- … Duschwanne fachgerecht in Ytong-Duschnische einbauen? Anleitung für Abdichtung und Montage. …
- … Duschwanne, Ytong, Duschnische, Einbau, Abdichtung, Montage, Fliesen, Ablauf …
- … Duschwanne in Ytong-Duschnische einbauen: Fachgerechte Abdichtung & Montage – Anleitung …
- … wir haben eine duschnische, dessen Wände aus YTONG hergestellt sind. die innenmaße sind: 920x920 mm. …
- … Duschwanne natürlich 900x900. sind die 1 cm Zugabe auf allen Seiten …
- … Duschwanne positionieren: Setzen Sie die Duschwanne in die Nische ein und richten Sie sie waagerecht aus. …
- … Ablauf anschließen: Verbinden Sie den Ablauf der Duschwanne mit dem Abwasserrohr. Achten Sie auf eine dichte Verbindung. …
- … Duschwanne fixieren: Befestigen Sie die Duschwanne gemäß Herstellerangaben. …
- … die Fugen zwischen Duschwanne und Fliesen mit geeignetem Fugenmaterial. …
- … Der Ablauf ist eine Vorrichtung, die das Abwasser aus der Duschwanne ableitet. Er besteht aus einem Sieb, einem Siphon und einem …
- … Wie stelle ich sicher, dass die Duschwanne dicht ist?Ich empfehle, alle Anschlüsse und Übergänge sorgfältig abzudichten. Verwenden …
- … Kann ich die Duschwanne selbst einbauen, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Ich empfehle, den …
- … Was ist bei der Wartung der Duschwanne zu beachten?Ich empfehle, die Duschwanne regelmäßig auf Beschädigungen und Undichtigkeiten …
- … nach jedem Duschen gut zu lüften und die Wände und die Duschwanne trocken zu wischen. Verwenden Sie schimmelresistente Fugenmassen und Silikone. Bei ersten …
- … Duschwanne abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Duschwanne, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10978: Duschnische gestalten: Duschwanne oder gefliester Bodenablauf? Vor- & Nachteile
- … Duschnische: Duschwanne vs. gefliester Boden – Was ist besser? …
- … Duschnische mit Duschwanne oder gefliestem Bodenablauf? Vor- und Nachteile, Dichtheit & …
- … Duschnische, Duschwanne, Bodenablauf, Fliesen, Badgestaltung, Dichtheit, Abdichtung, barrierefrei …
- … Duschnische gestalten: Duschwanne oder gefliester Bodenablauf? Vor- & Nachteile …
- … alternativ habe ich gedacht, eine normale Duschwanne zu nehmen und die Größe der nische danach anzupassen. …
- … Ich sehe, Sie planen eine Duschnische und überlegen, ob eine Duschwanne oder ein gefliester Boden mit Bodenablauf …
- … Duschwanne: …
- … Was ist bei der Abdichtung einer gefliesten Duschnische besonders zu beachten?Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden …
- … Welche Größe sollte eine Duschwanne in einer Nische mindestens haben?Die Mindestgröße einer Duschwanne hängt von …
- … persönlichen Bedürfnissen und dem verfügbaren Platz ab. Ich empfehle jedoch, eine Duschwanne mit einer Größe von mindestens 90x90 cm zu wählen, um ausreichend …
- … Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Größere Duschwannen bieten mehr Komfort. …
- … Welche Fliesen sind für eine Duschnische am besten geeignet?Für eine Duschnische eignen sich Fliesen aus …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung in der Duschnische?Um Schimmelbildung vorzubeugen, ist eine gute Belüftung der Duschnische wichtig. Nach …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fliesen in der Duschnische?Neben Fliesen gibt es auch andere Materialien, die für die Duschnische …
- … Duschwanne vs Bodengleich …
- … Duschnische: EFHAbk. vs. Etagenwohnung – Wichtige Fragen …
- … Duschnische im EFHAbk.: Bodenablauf im Keller möglich? …
- … => wäre möglich, wenn es die beste Lösung ist ... gibt es nicht auch flache duschwannen, die nahezu bodenbündig sind, aber dafür keine undichten Fugen …
- … Duschnische gestalten: Duschwanne vs. Bodenablauf – Abdichtung …
- … Vor- und Nachteile von Duschwannen gegenüber gefliesten, bodengleichen Duschen mit Bodenablauf. Wichtige Aspekte sind die Abdichtung, Aufbauhöhe, Barrierefreiheit und die individuellen Gegebenheiten des Bades. Die korrekte Anbindung der Abdichtung an die Duschtasse ist entscheidend, wobei Silikonfugen als wartungsbedürftig gelten. Die Wahl der richtigen Lösung hängt stark von den baulichen Voraussetzungen und persönlichen Präferenzen ab. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Entscheidung für eine Duschwanne oder einen gefliesten Bodenablauf sollte der Bodenaufbau geprüft werden, wie …
- … zu gewährleisten. Die Frage nach Einfamilienhaus oder Etagenwohnung, die im Beitrag Duschnische: EFHAbk. vs. Etagenwohnung – Wichtige Fragen gestellt wird, ist relevant für die …
- … Gegebenheiten (Bodenaufbau, Keller ja/nein) und entscheiden Sie dann, ob eine Duschwanne oder ein gefliester Bodenablauf besser geeignet ist. Achten Sie auf eine …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Griffhöhe Duschtür: Welche Norm gilt? Montagehöhe, Fehler & Umtausch?
- … Griffhöhe Duschtür, Duschtür Montagehöhe, Norm Duschtürgriff, Duschtür Griffhöhe falsch, Umtausch Duschtür, Duschwanne, Glastür Montage …
- … wir haben vor kurzem eine Glastüre für unsere Duschnische über den Großhandel bestellt. …
- … Unsere Duschwanne ist sehr tief, nur ca. 6-7 cm. Gehen die Herstellerfirmen immer …
- … dass Duschwannen 15-20 cm hoch eingebaut werden? …
- … DuschwanneEine Duschwanne ist ein Bauelement im Badezimmer, das dazu dient, …
- … Welche Rolle spielt die Höhe der Duschwanne bei der Griffhöhe? …
- … Die Höhe der Duschwanne beeinflusst die resultierende Griffhöhe. …
- … Bei einer hohen Duschwanne kann der Griff tiefer sitzen als bei einer bodengleichen Dusche. Daher sollte man bei der Planung die Höhe der Duschwanne berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschwand Überbreite: Schiebetür für 107 cm Nische finden – Tipps & Lösungen
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Kaldewei Dichtband für bodengleiche Dusche: Alternativen, Erfahrungen & korrekte Abdichtung?
- … Kaldewei, Dichtband, Dusche, bodengleich, Abdichtung, Duschwanne, Estrich, Sanitär, Alternativen, Erfahrungen …
- … Ich möchte eine Superplane Duschwanne von Fa. Kaldewei Bodengleich in eine Duschnische einbauen lassen. Eine entsprechende …
- … Dichtband bin ich auch auf das entsprechende Zubehör von Kaldewei ( Duschwannen-Abdichtsystem DWA-2 ) gestoßen. Allerdings kostet dieses Zubehör genauso viel wie …
- … die Duschwanne selbst! …
- … Herstellerangaben: Die Montageanleitung des Duschwannenherstellers (Kaldewei) ist unbedingt zu beachten. …
- … Ich habe schon superflache Duschwannen eingebaut, bei denen das Dichtband schon direkt an der Wanne dran …
- … Erfahrungen mit werksseitig angebrachten Dichtbändern werden geteilt. Die korrekte Abdichtung zwischen Duschwanne und Estrich ist entscheidend. Es wird nach Herstellern von Duschwannen …
- … Der Beitrag Dichtband Dusche: Werksseitig an Wanne – Hersteller unbekannt erwähnt superflache Duschwannen mit bereits integriertem Dichtband, was eine kostengünstige Alternative zum separaten Kaldewei …
- … 💰 Kosten: Das originale Kaldewei "Duschwannen-Abdichtsystem DWA-2" wird als teuer kritisiert, was die Suche nach Alternativen …
- … für die Abdichtung von bodengleichen Duschen mit Kaldewei Duschwannen motiviert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten prüfen, ob es Duschwannen anderer Hersteller gibt, bei denen das Dichtband bereits werkseitig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschnische, Duschwanne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschnische, Duschwanne" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschnische, Duschwanne" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschnische, Duschwanne" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschnische gestalten: Duschwanne oder gefliester Bodenablauf? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschnische: Duschwanne vs. gefliester Boden – Was ist besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschnische, Duschwanne, Bodenablauf, Fliesen, Badgestaltung, Dichtheit, Abdichtung, barrierefrei
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!