Duschwand Überbreite: Schiebetür für 107 cm Nische finden – Tipps & Lösungen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschwand Überbreite: Schiebetür für 107 cm Nische finden – Tipps & Lösungen
im Keller habe ich in einer Nische eine Duschwanne eingebaut. An drei Seiten wird die Duschnische durch Wände begrenzt, die Seitenwände sind 107 cm auseinander.
Ich möchte nun vorne eine Duschwand mit Schiebetür installieren. Leider ist das Maß von 107 cm total aus dem Rahmen, sodass ich nichts sinnvolles finde. Da es sich um einen Kellerraum handelt, brauche ich keine Edeltrennwand, sondern ein einfaches und preisgünstiges Modell. Es darf auch aus Kunststoff sein.
Hätte jemand einen Tipp oder Link für mich?
Danke und Servus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für Ihre 107 cm breite Duschnische im Keller eine passende Duschwand mit Schiebetür suchen. Standardmaße sind hier oft ein Problem. Ich empfehle Ihnen folgende Optionen:
- Maßanfertigung: Viele Hersteller bieten Duschwände und Schiebetüren nach Maß an. Dies ist zwar teurer, aber garantiert die perfekte Passform.
- Sonderanfertigungen prüfen: Einige Anbieter haben sich auf Sondermaße spezialisiert. Recherchieren Sie gezielt nach solchen Anbietern.
- Flexible Lösungen: Achten Sie auf Modelle, die einen gewissen Spielraum bei der Montage bieten. Oft lassen sich durch Justierung einige Zentimeter ausgleichen.
- Glaserei: Eine Glaserei kann eine Duschwand individuell anfertigen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise und Möglichkeiten. Klären Sie vorab, ob die Montage im Preis enthalten ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Duschwand
- Eine Duschwand ist eine raumteilende Konstruktion, die den Duschbereich abgrenzt und Spritzwasser zurückhält.
Verwandte Begriffe: Duschkabine, Duschabtrennung, Spritzschutz. - Schiebetür
- Eine Schiebetür ist eine Tür, die seitlich verschoben wird, anstatt sich zu drehen. Sie spart Platz und ist besonders für kleine Räume geeignet.
Verwandte Begriffe: Falttür, Drehtür, Schiebetürsystem. - Nische
- Eine Nische ist eine Aussparung in einer Wand, die als Stauraum oder zur Gestaltung genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Alkoven, Einbauschrank, Wandvertiefung. - Sondermaß
- Ein Sondermaß bezeichnet eine Größe, die von den Standardmaßen abweicht und individuell angefertigt werden muss.
Verwandte Begriffe: Maßanfertigung, Individualisierung, Custom-made. - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu verhindern. Sie ist besonders in Nassbereichen wie Duschen wichtig.
Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Dichtungsband, Wassersperre. - Glas
- Glas ist ein transparentes oder transluzentes Material, das häufig für Duschwände verwendet wird. Es ist wasserabweisend und leicht zu reinigen.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, Acrylglas, Klarglas. - Kunststoff
- Kunststoff ist ein synthetisches Material, das in verschiedenen Formen und Farben hergestellt werden kann. Es ist leicht, robust und wasserbeständig.
Verwandte Begriffe: Acryl, PVC, Polycarbonat.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für eine Duschwand im Keller?
Ich empfehle Ihnen, auf wasserbeständige Materialien wie Glas oder hochwertigen Kunststoff zu setzen. Achten Sie auf eine gute Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Kann ich eine Standard-Duschwand einfach kürzen?
Davon rate ich ab, da dies die Stabilität und Dichtigkeit beeinträchtigen kann. Eine professionelle Anpassung durch einen Fachmann ist jedoch möglich. - Was kostet eine Duschwand nach Maß?
Die Kosten variieren je nach Material, Größe und Anbieter. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein, um einen Überblick zu bekommen. - Wie finde ich einen Anbieter für Sondermaße?
Suchen Sie online gezielt nach Anbietern für Duschkabinen und Duschwände in Sondermaßen. Fragen Sie auch bei lokalen Sanitärfachbetrieben nach. - Welche Vorteile bietet eine Schiebetür gegenüber einer Drehtür?
Eine Schiebetür spart Platz, da sie nicht in den Raum hineinragt. Dies ist besonders in kleinen Badezimmern oder Nischen von Vorteil. - Wie reinige ich eine Duschwand aus Glas am besten?
Verwenden Sie spezielle Glasreiniger oder eine Mischung aus Wasser und Essig. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. - Was ist bei der Montage einer Duschwand im Keller zu beachten?
Achten Sie auf eine ebene und stabile Unterkonstruktion. Eine fachgerechte Abdichtung ist unerlässlich, um Wasserschäden zu vermeiden. - Kann ich die Duschwand selbst montieren?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Montage selbst durchführen. Ich empfehle Ihnen jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Duschkabine einbauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation einer Duschkabine. - Badgestaltung im Keller
Tipps und Tricks für die Gestaltung eines funktionalen und ansprechenden Badezimmers im Keller. - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Barrierefreie Dusche
Planung und Umsetzung einer barrierefreien Dusche für mehr Komfort und Sicherheit. - Kosten Badrenovierung
Übersicht über die Kosten einer Badrenovierung und Möglichkeiten zur Kostenreduktion.
-
Duschwand Überbreite: Sonderanfertigung beim Fachhändler
Duschtür
Hallo Herr Peter Spieß,
mal bei Fachgroßhandel (Sonderanfertigung) anfragen, da der Baumarkt nur meistens von der Stange verkauft. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschwand Überbreite: Schiebetür für 107 cm Nische
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Herausforderung, eine passende Duschwand mit Schiebetür für eine 107 cm breite Nische im Keller zu finden. Standardmaße sind ungeeignet, daher werden Sonderanfertigungen und Fachhändler empfohlen. Die Diskussion fokussiert auf kostengünstige Lösungen, da es sich um einen Kellerraum handelt.
✅ Empfehlung: Herr Peter Spieß rät im Beitrag Duschwand Überbreite: Sonderanfertigung beim Fachhändler, sich an einen Fachgroßhandel für Sonderanfertigungen zu wenden, da Baumärkte meist nur Standardware anbieten.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Anfrage zielt darauf ab, eine funktionale und kosteneffiziente Duschwand-Lösung für eine ungewöhnliche Nischengröße zu finden. Die Installation einer Schiebetür wird bevorzugt, um Platz zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Fachhändler für Sanitärbedarf, die Sonderanfertigungen anbieten, um eine Duschwand mit Schiebetür in der benötigten Überbreite (107 cm) zu erhalten. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl, dass es sich um eine Lösung für den Keller handelt, um Kosten zu sparen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschwand, Überbreite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10773: Duschwand Überbreite: Schiebetür für 107 cm Nische finden – Tipps & Lösungen
- … Duschwand Überbreite: 107 cm Nische …
- … Duschwand für 107 cm Nische gesucht? Tipps für Schiebetüren in Überbreite …
- … Duschwand Überbreite: Schiebetür für 107 cm Nische finden – Tipps & Lösungen …
- … Ich möchte nun vorne eine Duschwand mit Schiebetür installieren. Leider ist das Maß von 107 cm …
- … Sie für Ihre 107 cm breite Duschnische im Keller eine passende Duschwand mit Schiebetür suchen. Standardmaße sind hier oft ein Problem. Ich empfehle …
- … Glaserei: Eine Glaserei kann eine Duschwand individuell anfertigen. …
- … Duschwand …
- … Eine Duschwand ist eine raumteilende Konstruktion, …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für eine Duschwand im Keller?Ich empfehle Ihnen, auf wasserbeständige Materialien wie Glas oder …
- … Kann ich eine Standard-Duschwand einfach kürzen?Davon rate ich ab, da dies die Stabilität und …
- … Was kostet eine Duschwand nach Maß?Die Kosten variieren je nach Material, Größe und Anbieter. …
- … Wie reinige ich eine Duschwand aus Glas am besten?Verwenden Sie spezielle Glasreiniger oder eine Mischung …
- … Was ist bei der Montage einer Duschwand im Keller zu beachten?Achten Sie auf eine ebene und stabile …
- … Kann ich die Duschwand selbst montieren?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Montage …
- … Duschwand Überbreite: Sonderanfertigung beim Fachhändler …
- … Duschwand Überbreite: Schiebetür für 107 cm Nische …
- … die Herausforderung, eine passende Duschwand mit Schiebetür für eine 107 cm breite Nische im Keller zu finden. Standardmaße sind ungeeignet, daher werden Sonderanfertigungen und Fachhändler empfohlen. Die Diskussion fokussiert auf kostengünstige Lösungen, da es sich um einen Kellerraum handelt. …
- … ✅ Empfehlung: Herr Peter Spieß rät im Beitrag Duschwand Überbreite: Sonderanfertigung beim Fachhändler, sich an einen Fachgroßhandel für …
- … Praktische Umsetzung: Die Anfrage zielt darauf ab, eine funktionale und kosteneffiziente Duschwand-Lösung für eine ungewöhnliche Nischengröße zu finden. Die Installation einer Schiebetür …
- … Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Fachhändler für Sanitärbedarf, die Sonderanfertigungen anbieten, um eine Duschwand mit Schiebetür in der benötigten Überbreite (107 cm) zu erhalten. Berücksichtigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … WC-Duschwand: Platzprobleme – Optimale Duschplanung …
- … in der Ecke hängt ein Eck-Hänge-Schrank! Das Waschbecken ist an der Duschwand geplant. …
- … subjektiv größerer Raum. Bei Ortsbegehung hat allerdings die 3/4 hohe Duschwand (wie auf dem Plan) bei maximaler Vorstellungskraft auch keine Beklemmungen erzeugt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton vs. Rigips? Kosten, Abdichtung & Schimmelrisiko
- … Abdichtung Duschwand: Fußboden & Rohrleitungen berücksichtigen …
- … hinter die Duschwand …
- … 🔧 Zusatzinfo: Eine Abdichtung gehört nicht nur hinter die Duschwand, sondern auch auf den Fußboden, besonders bei Rohrleitungen, wie im Beitrag …
- … Abdichtung Duschwand: Fußboden & Rohrleitungen berücksichtigen erwähnt wird. Diese muss dann auch unter …
- BAU-Forum - Bauphysik - Holzständerbau: Schallschutz & Wärmedämmung – Wandaufbau, Dämmmaterialien, Kosten?
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Duschkabinenbeleuchtung im Keller: Einbaustrahler in Betondecke vs. Alternativen?
- … Alternative: Duschwand als Milchglasscheibe mit Leuchtstoffröhren …
- … denn, eine Seite der Duschwand als Milchglasscheibe auszuführen. Dahinter dann Leuchtstoffröhren und von hinten mit GK wieder verkleiden? Ist natürlich wegen des Glases nicht die preiswerte Variante. …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zu Einbaustrahlern in der Betondecke wird im Beitrag Alternative: Duschwand als Milchglasscheibe mit Leuchtstoffröhren die Verwendung einer Milchglasscheibe mit rückseitiger …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC im Bad integrieren: Raumaufteilung, Grundriss-Ideen & Kosten für separate Toilette?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badgrundriss optimieren: Raumaufteilung, Sanitäranlagen & Design-Ideen für Ihr Badezimmer?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwand, Überbreite" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschwand, Überbreite" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwand, Überbreite" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschwand, Überbreite" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschwand Überbreite: Schiebetür für 107 cm Nische finden – Tipps & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschwand Überbreite: 107 cm Nische
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschwand, Überbreite, Schiebetür, Nische, 107 cm, Duschkabine, Sondermaß, Keller, Dusche einbauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!