Kachelofen Kern schief: Toleranzen, Abstände & Reklamation – Was ist normal?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen Kern schief: Toleranzen, Abstände & Reklamation – Was ist normal?

Voller Freude erwarteten wir als erste Investition im neuen Eigenheim den Aufbau unseres Kachelofens. Die Vormauerschamotte sollte in Eigenleistung erbracht werden, um die Kosten etwas geringer zu halten. Doch der Fertigstellung folgte die Enttäuschung auf dem Fuße. Der Ofenkern ist in sich in alle Richtungen schief gesetzt worden. Teilweise liegen die Differenzen von Oberkante zu Unterkante bei 3 cm! In der Rückwand ist ein Knick von 2,5 cm auf einer Länge von 160 cm nach innen zu sehen.
Sind unsere Beanstandungen berechtigt, oder ist das völlig im Normalbereich? Haben wir ein Recht auf Reklamation?
Unserer Meinung nach beginnt das Problem schon damit, dass bei einem Mindestabstand von 1 cm zwischen Ofenkern und der 3 cm starken Vormauer und bei Ausgleich der 3 cm Differenz ein Auflegen auf den 5 cm breiten Sockel rein rechnerisch schon gar nicht möglich ist. Und das Problem wird bei den Ecken aufhören, denn wie sollen die in 2 Richtungen (1. Seitlich schräg nach links unten 2. oben steht es 2 cm weiter heraus wie unten) schiefen Ecken zusammenkommen?
Ich freue mich über jede Meinung, die uns etwas Licht ins Dunkel bringt.
Baden-Württemberg
  • Name:
  • Winter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unterschreitung der Mindestabstände kann zu Überhitzung und Brandgefahr führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Enttäuschung. Ein schief eingesetzter Ofenkern ist ärgerlich, aber gewisse Toleranzen sind im Ofenbau üblich.

Toleranzbereiche: Es gibt keine allgemeingültigen Normen für Toleranzen beim Ofenbau. Die zulässigen Abweichungen hängen von der Art des Ofens, den verwendeten Materialien und den Vorgaben des Herstellers ab. Geringfügige Abweichungen im Millimeterbereich (2-5 mm) können vorkommen, größere Differenzen sollten jedoch beanstandet werden.

Mindestabstände: Der Mindestabstand zwischen Ofenkern und Vormauerung ist entscheidend für die Funktion und Sicherheit des Ofens. Dieser Abstand ist vom Hersteller vorgegeben und muss unbedingt eingehalten werden, um Überhitzung und Schäden zu vermeiden.

Reklamation: Bei deutlichen Abweichungen von den Herstellerangaben oder optischen Mängeln haben Sie grundsätzlich das Recht auf Reklamation. Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos, Messprotokolle) und setzen Sie dem Ofenbauer eine angemessene Frist zur Nachbesserung.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Ofenbauer und fordern Sie eine Stellungnahme zu den Abweichungen an. Lassen Sie sich die Einhaltung der Mindestabstände schriftlich bestätigen. Im Zweifelsfall ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Ofenbau hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ofenkern
    Der Ofenkern ist das Herzstück eines Kachelofens und besteht aus Schamottsteinen oder Gusseisen. Er speichert die Wärme und gibt sie langsam an den Raum ab. Der Ofenkern ist von einer Verkleidung, der sogenannten Kachelwand, umgeben. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Heizeinsatz, Brennraum.
    Vormauerung
    Die Vormauerung ist die äußere Verkleidung des Kachelofens, die in der Regel aus Kacheln besteht. Sie dient nicht nur der Optik, sondern auch der Wärmespeicherung und -abgabe. Die Vormauerung umschließt den Ofenkern und bildet die sichtbare Oberfläche des Ofens. Verwandte Begriffe: Kachelwand, Verkleidung, Ummantelung.
    Toleranz
    Toleranz bezeichnet die zulässige Abweichung von einem Sollwert. Im Ofenbau bezieht sich die Toleranz auf die Maßgenauigkeit beim Aufbau des Ofens. Geringfügige Abweichungen sind unvermeidlich, größere Abweichungen können jedoch die Funktion und Sicherheit des Ofens beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Abweichung, Maßgenauigkeit, Passgenauigkeit.
    Mindestabstand
    Der Mindestabstand ist der vorgeschriebene Abstand zwischen dem Ofenkern und brennbaren Materialien oder Bauteilen. Dieser Abstand dient dazu, eine Überhitzung und Brandgefahr zu vermeiden. Die Mindestabstände sind in den Herstellerangaben und den Bauvorschriften festgelegt. Verwandte Begriffe: Sicherheitsabstand, Brandschutzabstand, Abstandsvorschrift.
    Reklamation
    Eine Reklamation ist die Beanstandung eines Mangels oder einer Leistung, die nicht den vertraglichen Vereinbarungen entspricht. Im Falle eines mangelhaften Kachelofens hat der Bauherr das Recht, den Mangel zu reklamieren und eine Nachbesserung zu fordern. Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Beanstandung, Gewährleistung.
    Schamotte
    Schamotte ist ein feuerfestes Material, das aus Ton hergestellt wird. Es wird häufig für den Bau von Ofenkernen verwendet, da es hohe Temperaturen aushält und Wärme gut speichert. Schamottsteine sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich. Verwandte Begriffe: Feuerfeststein, Tonerde, Keramik.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Im Ofenbau kann ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um Mängel zu begutachten und die Ursachen zu ermitteln. Ein Gutachten eines Sachverständigen kann als Grundlage für eine Reklamation oder rechtliche Auseinandersetzung dienen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Fachmann.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Toleranzen sind beim Aufbau eines Kachelofens üblich?
      Die üblichen Toleranzen beim Aufbau eines Kachelofens sind von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. dem Ofentyp, den verwendeten Materialien und den Herstellerangaben. Geringfügige Abweichungen im Millimeterbereich können vorkommen, größere Differenzen sollten jedoch beanstandet werden. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu prüfen und bei Unsicherheiten einen Fachmann zu konsultieren.
    2. Was sind die Folgen, wenn der Mindestabstand zwischen Ofenkern und Vormauerung nicht eingehalten wird?
      Wenn der Mindestabstand zwischen Ofenkern und Vormauerung nicht eingehalten wird, kann dies zu Überhitzung des Ofens führen. Dies kann die Lebensdauer des Ofens verkürzen und im schlimmsten Fall sogar zu einem Brand führen. Es ist daher unerlässlich, die vom Hersteller vorgegebenen Mindestabstände genau einzuhalten.
    3. Wie dokumentiere ich Mängel an meinem Kachelofen richtig?
      Um Mängel an Ihrem Kachelofen richtig zu dokumentieren, sollten Sie Fotos von den betroffenen Stellen machen. Erstellen Sie ein Messprotokoll, in dem Sie die Abweichungen von den Herstellerangaben festhalten. Notieren Sie alle relevanten Details und bewahren Sie alle Unterlagen sorgfältig auf. Diese Dokumentation ist wichtig, um Ihre Ansprüche im Falle einer Reklamation geltend zu machen.
    4. Was kann ich tun, wenn der Ofenbauer die Mängel nicht behebt?
      Wenn der Ofenbauer die Mängel an Ihrem Kachelofen nicht behebt, sollten Sie ihm zunächst eine schriftliche Frist zur Nachbesserung setzen. Bleibt die Nachbesserung erfolglos, können Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen. Dieser kann die Mängel begutachten und Ihnen eine fachliche Einschätzung geben. Gegebenenfalls können Sie auch rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
    5. Welche Rolle spielt ein Sachverständiger bei der Beurteilung von Ofenbaumängeln?
      Ein Sachverständiger spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung von Ofenbaumängeln, da er über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung verfügt, um die Mängel fachgerecht zu beurteilen. Er kann die Ursachen der Mängel identifizieren, die Auswirkungen auf die Sicherheit und Funktion des Ofens bewerten und Empfehlungen für die Behebung der Mängel geben. Ein Gutachten eines Sachverständigen kann auch als Grundlage für eine Reklamation oder rechtliche Auseinandersetzung dienen.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Sachverständigen für Ofenbau?
      Einen qualifizierten Sachverständigen für Ofenbau finden Sie, indem Sie sich an die Handwerkskammer oder die Industrie- und Handelskammer wenden. Diese Institutionen führen Listen von öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Ofenbau verfügt.
    7. Welche Rechte habe ich als Bauherr bei Mängeln am Kachelofen?
      Als Bauherr haben Sie bei Mängeln am Kachelofen grundsätzlich das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Ofenbauer muss die Mängel beseitigen. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Zudem haben Sie unter Umständen Anspruch auf Schadensersatz.
    8. Wie lange dauert es, bis ein Kachelofen vollständig aufgebaut ist?
      Die Dauer des Aufbaus eines Kachelofens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe und Komplexität des Ofens, den verwendeten Materialien und den individuellen Gegebenheiten vor Ort. In der Regel dauert der Aufbau eines Kachelofens mehrere Tage bis zu einer Woche. Es ist ratsam, sich vorab beim Ofenbauer über die voraussichtliche Dauer des Aufbaus zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Kachelofen richtig heizen
      Tipps und Tricks für effizientes und umweltschonendes Heizen mit dem Kachelofen.
    • Kachelofen Reinigung und Wartung
      Anleitung zur Reinigung und Wartung des Kachelofens, um seine Lebensdauer zu verlängern.
    • Kachelofenarten im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Kachelofenarten und ihre Vor- und Nachteile.
    • Kachelofen Förderung
      Informationen zu Fördermöglichkeiten für den Einbau eines Kachelofens.
    • Rechtliche Aspekte beim Ofenbau
      Überblick über die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen beim Bau eines Kachelofens.
  2. Ofen-Begutachtung: Bilder zur Analyse der Schiefstellung

Stellen Sie doch
    mal hier ein paar Bilder des Ofens ein.
  3. Detailaufnahmen: Schiefstellung des Kachelofen-Kerns sichtbar

Bilder
    Hier einige Bilder, die das Problem vielleicht etwas besser darstellen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Detailaufnahmen: Schiefstellung des Kachelofen-Kerns sichtbar" auf die Frage "Kachelofen Kern schief: Toleranzen, Abstände & Reklamation – Was ist normal?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Detailaufnahmen: Schiefstellung des Kachelofen-Kerns sichtbar" auf die Frage "Kachelofen Kern schief: Toleranzen, Abstände & Reklamation – Was ist normal?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Detailaufnahmen: Schiefstellung des Kachelofen-Kerns sichtbar" auf die Frage "Kachelofen Kern schief: Toleranzen, Abstände & Reklamation – Was ist normal?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Kachelofen-Reklamation: Leistung, Heizverhalten & Mängel prüfen!

Das ist schon heftig.
    Was sagt der Erbauer dazu?
    Welche Leistung soll der Ofen denn haben?
    Wie oft muss er, mit welcher Holzmenge dafür beheizt werden?
    Ich würde das reklamieren und Behebung verlangen.
    Sieht aus als wäre die Wasserwage des Erbauers mit hochprozentigem gefüllt gewesen.
    Was machen Sie mit der Tür wenn der Ofen mal qualmt weil z.B. der Schornstein nicht richtig zieht oder das Holz nicht sofort anbrennt?
    Ist Ihnen klar dass der Ofen durch die oben offene Tür in den Raum qualmt?
  5. 6kW Ofen: Hersteller-Auskunft zu Toleranzen & Reklamation

Heizleistung
    Der Ofen ist für eine Leistung von 6 kW ausgelegt und soll mit 18 kg Holz in Intervallen von 10 Stunden beheizt werden. Bei der Probefeuerung gab es keinen Qualm aus der Tür, nur aus der Rückwand. Aber das scheint wohl kein Problem zu sein.
    Der Erbauer ist ein Sub des Ofenherstellers. Da wir die Rechnung direkt dem Hersteller bezahlen, habe ich mich auch an diesen gewendet. Bisher wird der Sachverhalt noch geprüft und wir warten auf Antwort. Bekommen wir diese, ist es für uns natürlich gut zu wissen, wie wir Argumentieren können, falls uns der Vorschlag/Kompromiss nicht ausreichend erscheint. Laut telefonischer Auskunft des Herstellers gibt es einen Toleranzbereich für den Ofenkern, was die Waage der Wände betrifft. Bei meiner Frage nach konkreten Zahlen hielt man sich jedoch bedeckt.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir um einen Abriss/Neubau nicht herum kommen werden?
    Danke erst einmal für Ihre bisherigen Antworten.
  6. Ofen-Auslegung: Berechnung der Zuglänge & Wirkungsgrad prüfen

6 kW?
    Haben Sie dazu eine Berechnung?
    Ich kann nicht sehen wo da die Mindestzuglänge von 5,59 m sein soll.
    Aber dann hätte der Ofen immer noch nicht die 83 % Wirkungsgrad die sich aus Ihren Angaben ergeben.
    Dazu müsste der Zug sicher mehr als 7 m lang sein.
    Posten Sie doch mal die Berechnung.
    Es ist nicht verboten einen Ofen auf 10 h auszulegen.
    Für was das aber gut sein soll erschließt sich mir nicht.
    entweder 8 h (3x beheizen/Tag) oder 12 h (2x beheizen/Tag) ist die sinnvolle Auslegung.
  7. Kulanz: Hersteller bietet Abriss & Neubau des Kachelofens an

Hersteller hat sich entschuldigt.
    Und uns den Abriss und Neubau inkl. der eigentlich in Eigenarbeit vereinbarten Fertigmontage (Vormauerschamotte) angeboten. Ich denke, dass ist durchaus fair für alle Beteiligten. Eine von Ihnen erwähnte Berechnung haben wir allerdings gar nicht erhalten.
  8. Wichtig: Technische Berechnung des Kachelofens anfordern!

Das ist doch so OK.
    Die techn. Berechnung des Ofens würde ich aber trotzdem verlangen.
  9. Kachelofen-Bau: Mangelhafte Ausführung des Ofenkerns

Foto von Johann Mohrendt

GRUNDOFEN, SPEICHERKAMIN von dem sogenannten Nr. 1 ...
    GRUNDOFEN, SPEICHERKAMIN von dem sogenannten Nr. 1 ist mir von früheren Zeiten gut bekannt. Dass die Kernsteine nicht gerade sind hat mich früher auch schon gestört, aber hier hat der Ofenbauersehr eilig gehabt, denn der Ofenkern wurde wirklich sehr krumm gebaut. Vielleicht hat der Ofenbauer schon den Sockel schräg gebaut und darauf das Ofenblech gelegt, sodass die Plattform für die Bodensteine schräg war.
    Was Herr Kern bezüglich Heizleistung fragt, frage mich auch! Mir kommt vor, dass der Feuerraum nicht besonders tief ist, da der Speicherkern von der Glasheiztüre bis zu hintere Wand sehr "dünn" ist. Wenn man noch die 2x5,5 cm Steindicke abzieht, bleibt für Feuerraum nicht mehr viel Platz.
    Wo soll da 18 kg Holz hineinpassen?
    Das System bei der Glasheiztüre mit Kippmechanik oben, ist auch schon veraltet. Haben wir früher auch gehabt, die "Rundumbelüftung ist viel besser und die Scheibe bleibt garantiert sauber.
    Aber ich finde es sehr gut, dass der Hersteller sich bereit erklärt hat, den Ofenkern neu aufzubauen.
    Die Verklammerung mit Draht, sehe ich auf den Bildern auch nur ab und zu! Das ist aber gerade bei diesem Hersteller, wo die Deckensteine "NUR" eingehängt werden, besonders wichtig, da die Deckensteine die meiste Belastung aushalten müssen.
    Vielleicht ein Tipp: lassen Sie den neuen Ofenkern mit neue Steine aufbauen, denn wenn die alte Steine noch Restkleber enthalten (und die Steine noch krumm sind), dann ist das doppelt so schlimm für die Deckensteine. Schauen Sie danach, dass Sie keine Glasheiztüre mit "Luftpolster" also wie ein Strohhalm bekommen. Diese gehen sehr schnell kaputt. Bestehen Sie darauf, dass die Türdichtung eine Schnurrdichtung ist. Luftpolster-Dichtungen musste ich früher sehr viel austauschen, Schnurdichtung noch nie!
    Viel Erfolg,
    J. Mohrendt
  10. Zuglänge vs. Wirkungsgrad: Kachelofen-Berechnung prüfen

Danke für die Hinweise. Laut Berechnung ...
    Danke für die Hinweise. Laut Berechnung Danke für die Hinweise.
    Laut Berechnung hat der Ofen eine Zuglänge von 5,4 m. Wir kennen uns leider nicht mit dem Verhältnis der Zuglänge zum Wirkungsgrad aus, daher haben wir uns auf die gemachten Angaben verlassen und dachten, dass dies die optimale Lösung für uns ist?!
  11. Pfusch am Bau: Kachelofen-Aufbau mangelhaft & gefährlich!

Der Ofen ist krumm, weil's bei der Hitze die Wasserwaage verzogen hat
    Da baut ja fast jeder Endkunde seinen Ofen besser. Hier steckt sicherlich kein Herzblut des Ofenerbauers dahinter. Den würde ich auf der Baustelle nicht mehr sehen wollen. Was Herr Mohrendt schreibt sollten Sie beachten. Die Decken können bei nicht fachgerechtem Aufbau nach Jahren doch mal runterfallen. Dann müsste der Ofen ein weiteres Mal neu erstellt werden ... Mit der Türe hat Herr Kern recht. Was ist, wenn die Wetterlage so ist, dass der Schornstein erst mal drückt? ... Sie schließen die Heiztüre und reißen die Fenster auf. Wenn Ihre Frau nicht ausgelastet ist und gerne streicht, dann können Sie die Türe behalten.
    Grüße aus MM
    Walter Haussmann
    OSA
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  12. Wie groß ist

der Feuerraum?
  13. Grundofen-Kern: Tiefe, Feuerraum & Deckenwölbung prüfen

Foto von

tiefe Grundofen Speicherkern
    Ich sehe auf dem 1. Bild, dass die Tiefe des Ofenkerns anders ist, als auf Bild Nr. 3 wo ich überhaupt keine Möglichkeit für Züge sehe. Mich würde sehr die Tiefe und Breite des Feuerraums (Grundfläche) interessieren. Können Sie noch bitte auch von Innen (über die Glasheiztüre) die Decke des Feuerraums mit der Waage messen, ob gerade? Ich meine, ob eine Wölbung nach unten vorhanden? Wenn Ja, Sturzgefahr der Decke!
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kachelofen schief: Toleranzen, Reklamation & Lösung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik eines schief eingebauten Kachelofen-Kerns. Diskutiert werden Toleranzen, Mindestabstände zur Vormauerung, das Recht auf Reklamation und mögliche Lösungen. Der Hersteller zeigt Kulanz und bietet Abriss und Neubau an. Die Wichtigkeit der technischen Berechnung und die Prüfung von Zuglänge und Wirkungsgrad werden hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Pfusch am Bau: Kachelofen-Aufbau mangelhaft & gefährlich! kann ein nicht fachgerechter Aufbau des Ofens gefährlich sein und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Decke führen. Daher sollte die Ausführung unbedingt von einem Fachmann überprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kulanz: Hersteller bietet Abriss & Neubau des Kachelofens an zeigt, dass eine offene Kommunikation mit dem Hersteller oft zu einer zufriedenstellenden Lösung führen kann. Es ist ratsam, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag 6kW Ofen: Hersteller-Auskunft zu Toleranzen & Reklamation wird die Leistung des Ofens mit 6 kW angegeben. Die empfohlene Holzmenge beträgt 18 kg in Intervallen von 10 Stunden. Es wird diskutiert, ob diese Auslegung sinnvoll ist.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie unbedingt die technische Berechnung des Ofens an, wie im Beitrag Wichtig: Technische Berechnung des Kachelofens anfordern! empfohlen. Prüfen Sie die Zuglänge und den Wirkungsgrad, um sicherzustellen, dass der Ofen optimal funktioniert. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen unabhängigen Experten hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Ofenkern" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Ofenkern" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kachelofen Kern schief: Toleranzen, Abstände & Reklamation – Was ist normal?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kachelofen Kern schief: Toleranzen prüfen

Suche nach: Kachelofen, Ofenkern, Toleranz, Reklamation, Mindestabstand, Vormauerung, Schiefstellung, Ofenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼