Schwundrisse im Innenputz: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung – Was tun?
BAU-Forum: Innenwände
Schwundrisse im Innenputz: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung – Was tun?
Ich habe schon die Suche betätigt aber noch keine befriedigende Antwort gefunden, vielleicht kann mir aber doch jemand behilflich sein!
Wir sind gerade beim Hausbau ... "Estrichtrocknen" ... und haben unseren Kalkzementputz - Sichtputz (mit *ich glaube* 0,6 mm Körnung) abgestoßen/abgeschliffen. Und wenn man seinen Wänden so nahe ist ;o) sieht man doch das eine oder andere - unter anderen in mehreren Räumen Risse. (meist senkrechte - wo Leitungen verlaufen, in der Ecke der Fensterbank usw.). Der Verputzer meint es seien Schwundrisse und wir sollen jetzt erstmal malen ... - aber ich will doch keine Risse in der Wand ... und mein Maler sagt die verschwinden nicht durch die Farbe.
Was ist also zu tun? Was kann man tun? Zuspachteln war ein Vorschlag aber dann ist die Wand dort ja glatt, oder? Was meinen sie gibt es für Möglichkeiten, was können wir tun.
Danke für ihre Hilfe
Fr. Müller
PS. : aufgeschlagene Kanten etc. wie bearbeite ich diese am Besten nach das sie "schön" werden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Tiefe oder breite Risse (über 1 mm) könnten auf strukturelle Probleme hindeuten. Eine statische Prüfung ist erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Schwundrisse in Ihrem Kalkzementputz haben. Diese Risse entstehen, wenn der Putz während des Trocknens schwindet. Das ist besonders bei Sichtputz mit feiner Körnung (0,6 mm) häufiger der Fall.
Mögliche Ursachen:
- Zu schnelle Trocknung (z.B. durch Heizung oder Sonneneinstrahlung)
- Zu dicke Putzschicht
- Falsches Mischungsverhältnis des Putzes
- Spannungen im Untergrund
Was Sie tun können:
- Beobachten: Sind die Risse wirklich nur oberflächlich?
- Fachmann: Bei tieferen oder breiteren Rissen (über 1 mm) sollte ein Fachmann die Statik prüfen. 🔴
- Sanierung: Oberflächliche Risse können vom Maler mit elastischer Farbe oder speziellem Füllstoff geschlossen werden.
Wichtig: Risse im Bereich von Fensterbänken oder an Ecken sind oft Spannungsrisse. Hier ist besondere Vorsicht geboten. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Risse (Fotos) und besprechen Sie das Problem mit Ihrem Verputzer oder einem unabhängigen Bausachverständigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkzementputz
- Kalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet und zeichnet sich durch seine gute Feuchtigkeitsregulierung und seine hohe Festigkeit aus. Allerdings ist er auch anfällig für Schwundrisse. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralischer Putz.
- Schwundrisse
- Schwundrisse sind feine Risse, die entstehen, wenn ein Baustoff, wie z.B. Putz oder Beton, während des Trocknens an Volumen verliert. Dieser Volumenverlust führt zu Spannungen im Material, die sich in Form von Rissen entladen. Schwundrisse sind oft oberflächlich, können aber auch tiefer in das Material eindringen. Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Haarrisse.
- Sichtputz
- Sichtputz ist ein Putz, der nicht mit Farbe oder Tapete überdeckt wird, sondern als dekorative Oberfläche dient. Er kann in verschiedenen Farben und Strukturen ausgeführt werden und verleiht Räumen ein individuelles Aussehen. Die Verarbeitung von Sichtputz erfordert besondere Sorgfalt, da Unebenheiten und Risse sofort sichtbar sind. Verwandte Begriffe: Dekorputz, Strukturputz, Glattputz.
- Elastische Farbe
- Elastische Farbe ist eine spezielle Art von Farbe, die sich durch eine hohe Dehnfähigkeit auszeichnet. Sie kann kleine Risse überbrücken und verhindert, dass diese erneut sichtbar werden. Elastische Farben werden häufig zur Sanierung von Fassaden und Innenwänden mit Rissen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Rissüberbrückende Farbe, Fassadenfarbe, Innenfarbe.
- Füllstoff
- Ein Füllstoff ist ein Material, das verwendet wird, um Hohlräume oder Risse in einem Baustoff zu füllen. Füllstoffe können aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Gips, Zement oder Kunstharz. Sie werden eingesetzt, um Oberflächen zu glätten, Unebenheiten auszugleichen oder Risse zu verschließen. Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Reparaturmörtel, Fugenkitt.
- Spannungsrisse
- Spannungsrisse entstehen durch innere Spannungen im Material, die durch äußere Belastungen oder Temperaturunterschiede verursacht werden. Sie können in verschiedenen Baustoffen auftreten, wie z.B. Beton, Stahl oder Holz. Spannungsrisse können die Stabilität eines Bauteils beeinträchtigen und sollten daher von einem Fachmann begutachtet werden. Verwandte Begriffe: Schwundrisse, Setzrisse, Ermüdungsrisse.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Ursachen ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben. Bausachverständige werden häufig bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern hinzugezogen. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Schwundrisse im Putz?
Schwundrisse sind feine Risse, die entstehen, wenn Putz während des Trocknens an Volumen verliert. Dieser Prozess wird als Schwinden bezeichnet. Besonders Kalkzementputz ist anfällig für diese Art von Rissen, da er beim Abbinden Wasser verliert. Die Risse sind meist oberflächlich, können aber optisch störend sein. - Sind Schwundrisse ein Zeichen für schlechte Qualität des Putzes?
Nicht unbedingt. Schwundrisse können auch bei hochwertigem Putz auftreten, wenn die Trocknungsbedingungen ungünstig sind oder der Putz zu dick aufgetragen wurde. Eine zu schnelle Trocknung, beispielsweise durch direkte Sonneneinstrahlung oder übermäßiges Heizen, kann die Rissbildung begünstigen. Auch ein falsches Mischungsverhältnis des Putzes kann eine Ursache sein. - Wie kann man Schwundrissen vorbeugen?
Eine langsame und gleichmäßige Trocknung des Putzes ist entscheidend. Vermeiden Sie Zugluft und direkte Sonneneinstrahlung während der Trocknungsphase. Achten Sie auf die richtige Konsistenz und Verarbeitung des Putzes gemäß den Herstellerangaben. Bei größeren Flächen kann es sinnvoll sein, den Putz in mehreren dünnen Schichten aufzutragen, um das Schwinden zu reduzieren. - Muss man Schwundrisse immer sanieren?
Das hängt von der Tiefe und Breite der Risse ab. Sehr feine, oberflächliche Risse sind oft nur ein optisches Problem und müssen nicht unbedingt behandelt werden. Größere oder tiefere Risse sollten jedoch von einem Fachmann begutachtet werden, um mögliche strukturelle Schäden auszuschließen. Eine Sanierung kann notwendig sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und die Stabilität des Putzes zu gewährleisten. - Kann man Schwundrisse selbst sanieren?
Kleinere, oberflächliche Schwundrisse können in der Regel selbst mit geeigneten Füllstoffen oder elastischen Farben saniert werden. Wichtig ist, dass der Untergrund sauber und trocken ist. Bei größeren oder tieferen Rissen sollte jedoch immer ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu klären und eine fachgerechte Sanierung durchzuführen. - Welche Materialien eignen sich zur Sanierung von Schwundrissen?
Für die Sanierung von Schwundrissen eignen sich elastische Füllstoffe oder spezielle Reparaturmörtel, die auf den jeweiligen Putzuntergrund abgestimmt sind. Auch elastische Farben können verwendet werden, um feine Risse zu überdecken und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und gegebenenfalls eine Probefläche anzulegen. - Wie lange dauert die Sanierung von Schwundrissen?
Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe und Anzahl der Risse sowie von der gewählten Sanierungsmethode ab. Kleinere Risse können oft innerhalb weniger Stunden saniert werden, während größere Flächen oder tiefere Risse mehrere Tage in Anspruch nehmen können. Es ist wichtig, ausreichend Zeit für die Trocknung der verwendeten Materialien einzuplanen. - Was kostet die Sanierung von Schwundrissen?
Die Kosten für die Sanierung von Schwundrissen variieren je nach Umfang der Schäden, der gewählten Sanierungsmethode und den Stundensätzen der Handwerker. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen und Preise sorgfältig zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Rissbildung im Beton
Ursachen und Sanierung von Rissen in Betonbauteilen. - Feuchtigkeitsschäden im Innenputz
Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Putz. - Schimmelbildung an Innenwänden
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Ursachen von Setzrissen
Wie entstehen Setzrisse und was bedeuten sie für die Statik? - Die richtige Putzart für jeden Raum
Welcher Putz eignet sich für Bad, Küche oder Wohnzimmer?
-
Vermutung: Zugluft Ursache für Schwundrisse im Putz?
Hallo Fr. Müller, aus der Ferne eine Vermutung ...
Hallo Fr. Müller,
aus der Ferne eine Vermutung (nur Vermutung!) von mir:
es wurde der Putz aufgebracht, danach der Estrich. Nun Schreiben Sie von ... "Estrichtrocknen" ...
Kann es sein, dass dazu die Fenster mit Zugluft geöffnet waren?
Dann wurde nämlich dem Innenputz zu schnell das Wasser entzogen und an sowieso rissgefährdeten Stellen (in der Ecke der Fensterbank, wo Leitungen verlaufen) ist der Putz gerissen.
Wenn dem so ist, wer hat das Lüften mit Zugluft angeordnet?
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Ausschluss: Keine Zugluft beim Estrichtrocknen – Ursachenforschung
keine Zugluft!
Lieber Herr Schwabe!
Danke für ihre Antwort. Ihre Vermutung ist sicher nicht schlecht, es wurde aber nie mit Zugluft gelüftet ... es wurde wie vermutet erst der Grobputz, dann der Estrich und anschließend der Feinputz aufgetragen ... das alles vor etwa 2 Monaten. In der Zwischenzeit sind wir beim Aufheizen - Programm "Estrichtrocknen" ... es sind ständig in jedem Stockwerk südseitig die Fenster gekippt und es wurde zusätzlich alle 1-2 Tage für ein paar Minuten großflächiger gelüftet.
Nun gut die Risse sind jetzt da, ein Gespräch mit dem Architekten hat schon stattgefunden - er sagt es ist normal und das gäbe es in jedem Haus und wir sollen jetzt erstmal malen!
Da wir selbst die Maler sind, möchte ich gerne wissen was man tun kann, dass man die Risse nicht mehr sieht.
Danke
Fr. Müller -
Info: Kalkzementputz – Spannungsrisse bis 0,2 mm normal
sind auch normal, wenn sie nicht extrem ausgeprägt sind
Ein Kalkzementputz ist wesentlich spannungsreicher als ein Gipsputz - der verzeiht plötzliche Dickenunterschiede im Aufbau nicht. Und aufs Mauerwerk aufgenagelte Kabel sind für Kalkzementputz eine echte Sollbruchstelle. Ebenso Öffnungen, die zu Kerbrissen führen. Das ganze dürfte sich aber im Bereich unter 0,2 mm Rissbreite abspielen. Ist aber nicht problematisch - nach Austrocknung des Putzes ist die Rissentstehung abgeschlossen und es ist nicht damit zu rechnen, dass sie sich aufweiten.
In der Regel reicht ein zweimaliger Anstrich mit billiger Innendispersion - die sind in der Regel gut füllend, weil mit Schwerspat versetzt.
Wenn die nach dem ersten Anstrich noch immer zu sehen sind und sie haben nicht mit Farbe gegeizt, die Risse entweder mal zwischendurch mit dem Pinsel zuschlämmen oder einfach Quarzmehl (keinen Quarzsand) der Farbe zusetzen - dann füllt die wesentlich besser. -
Putz-DIN: Haarrisse unter 0,2 mm – Kein Mangel bei Innenputz
Ergänzung ergänzend zum Beitrag von Herrn Kempf bezüglich ...
Ergänzung
ergänzend zum Beitrag von Herrn Kempf bezüglich Risse 0,2 mm:
Diese Größe stammt aus der "Putz -DINAbk. " und sagt, dass vereinzelte Haarrisse (Definition: Rissweite unter 0,2 mm) nicht zu bemängeln sind, da sie " den technischen Wert des Putzes nicht beeinträchtigen".
Wenn Sie aber überwiegend Risse etwas größer 0,2 mm vorfinden, ist zwar bei Innenputz (nur bei Innenputz!) der technische Wert des Putzes nicht beeinträchtig, meiner Meinung nach liegt dann auf jeden Fall ein optischer Mangel vor und erhöhter Arbeitsaufwand für den Maler (siehe Beitrag Herr Kempf).
Das würde ich mir eventuell vom putze bezahlen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Kritik: Elektroleitungen im Putz – Risiko für Rissebildung
sowas kann ich ja gar nicht leiden
wenn gleich der dumme Handwerker abgezockt werden soll. Um das mal klarzustellen: Die Ausführung mit im Putz liegenden Elektroleitungen bei Kalkzementputz ist als kritisch anzusehen. Sie haben einiges an Geld gespart, weil der putze nicht darauf bestanden hat, dass alle Leitungen eingeschlitzt werden müssen, um eine gleichmäßig dicke Putzschicht herstellen zu können. Und er hat keine Bedenken diesbezüglich angemeldet. Und dafür soll er nun bestraft werden, indem sein Entgelt gemindert werden soll. Herr Schwabe, solche Aussagen erwarte ich von fachfremden Juristen, die noch nie einen Pinsel aus der Nähe gesehen haben, aber nicht von jemandem, der täglich mit Handwerkern zu tun hat, die bei den widrigsten Baustellenbedingungen ihre Leistungen erbringen müssen. -
Ergebnis: Risse ca. 0,2 mm – Abwarten und Trocknung beobachten
Danke erstmal!
Schönen Nachmittag!
Danke für ihre Antworten meine Herren.
*** Ja, die meisten Risse (abgesehen dort wo Decke und Wand zusammenstoßen) sind ca. 0,2 mm breit ...
*** in diesem Fall werde ich jetzt noch eine Weile warten und dem Putz noch Zeit zur Trocknung geben bevor ich es mit drübermalen versuche. (ich hoffe sie haben Recht und die Risse verschwinden)
*** es gibt in unserem ganzen Haus KEINE Leitungen die auf der Wand verlegt sind (da haben sie wohl etwas falsch verstanden) ... wir haben alle in Mauerschlitzen versenkt! ... allerdings sind gerade im Bereich des Wohnzimmers wo breite Schlitze mit mehreren (6) Schläuchen verlaufen vermehrt diese Haarrisse aufgetreten und ich hätte gedacht, das man da selbstverständlich ein Netz mit einspachtelt.
*** wir haben uns trotzdem mit dem Verputzer auf eine kleine Entschädigung geeinigt, damit wir, falls nach dem Malen die Risse nicht verschwinden einen Spachtelputz oder eine Tapete auftragen können.
*** wie sieht es aus mit tapezieren im Neubau ... ist dies machbar oder eher abzulehnen?
Danke für ihre Antworten
Fr. Müller -
Lösung: Entschädigung für fehlendes Gewebe bei Schlitzverlegung
Hallo, "im Bereich des Wohnzimmers wo breite Schlitze ...
Hallo,
"im Bereich des Wohnzimmers wo breite Schlitze mit mehreren (6) Schläuchen verlaufen vermehrt diese Haarrisse aufgetreten und ich hätte gedacht, das man da selbstverständlich ein Netz mit einspachtelt" - ja, da hätte ein Gewebe eingespachtelt werden müssen!
wir haben uns trotzdem mit dem Verputzer auf eine kleine Entschädigung geeinigt - na, da ist es ja eine vernünftige Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Klarstellung: Kein Gewebe nötig? – Schwindrisse durch Trocknung
Nur zur Klarstellung
Herr Schwabe! Da gehört kein Gewebe rein. Bei mehreren Lehrrohren nebeneinander OK. vielleicht sogar Putzträger. Aber bei den anderen hätte man A: die Schlitze vorweg schließen können, um einen gleichmäßigen homogenen Untergrund zu schaffen oder B: Nach dem Grundputz eine ausreichende Zeit trocknen lassen, um den "Gropputz" ausreißen zu lassen. Es sind definitiv Schwindrisse. Soweit hat Herr Kempf auch recht. Wenn dort Schlitze statt Kabel sind, ist die Putzdicke wesentlich dicker. Der Putz an den angrenzenden Flächen ist dünner und schwindet mehr. Es entstehen Schwindrisse. Wäre dem Putz die Feuchtigkeit zu schnell entzogen worden, hätte es Netzartige Risse auf der Fläche gegeben. In der Regel werden diese Risse mit dem Feinputz geschlossen. Also bis dahin alles völlig normal. Ich vermute also mal, das der Feinputz sehr Zeitnah aufgebracht wurde. Abgeschliffen/abgestoßen (0,6 mm Korn) hört sich eh nach einem ganz bestimmten Material an. Zur Not könnte man bei dem auch noch eine Schicht drüber legen (wenn ich richtig vermute*). Leider muss man dann die ganze Fläche nochmal machen, sonst sieht man Ansätze. Sieht aber dann wieder "*pico" bello aus. Und wie Herr Schwabe kommen sie auf die Idee das Zugluft schuld sei? Nach dem ersten abbinden ist unbedingt für ein Zügiges trocknen zu sorgen! = stoßlüften = Zugluft. Also was soll bitte die Frage wer das angeordnet hat?
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwundrisse im Innenputz: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung
💡 Kernaussagen: Schwundrisse im Innenputz sind oft auf das Trocknen des Estrichs oder die Verlegung von Elektroleitungen zurückzuführen. Risse bis zu einer Breite von 0,2 mm sind laut DINAbk.-Norm im Innenbereich nicht als Mangel zu werten. Eine zu schnelle Trocknung oder das Fehlen eines Gewebes bei breiten Schlitzen können die Rissbildung verstärken. Es ist ratsam, die Trocknung des Putzes abzuwarten, bevor mit der Sanierung begonnen wird. Bei größeren Rissen sollte die Ursache jedoch genauer untersucht werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kritik: Elektroleitungen im Putz – Risiko für Rissebildung wird darauf hingewiesen, dass die Verlegung von Elektroleitungen im Kalkzementputz kritisch sein kann und zu Rissen führen kann, wenn keine ausreichende Putzdicke vorhanden ist.
✅ Zusatzinfo: Laut Beitrag Putz-DIN: Haarrisse unter 0,2 mm – Kein Mangel bei Innenputz sind vereinzelte Haarrisse unter 0,2 mm Rissweite im Innenputz nicht zu beanstanden, da sie den technischen Wert des Putzes nicht beeinträchtigen. Dies gilt jedoch nicht, wenn überwiegend größere Risse vorhanden sind.
👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Risse weiterhin und warten Sie die vollständige Trocknung des Putzes ab. Prüfen Sie, ob die Risse größer als 0,2 mm sind oder sich vermehren. Im Beitrag Ergebnis: Risse ca. 0,2 mm – Abwarten und Trocknung beobachten wird empfohlen, vor dem Übermalen des Putzes noch etwas Zeit zur Trocknung zu geben. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache der Schwundrisse im Innenputz zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwundrisse, Innenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz direkt streichen ohne Risse? Farbe, Streichputz & Risikominimierung
- … Putz streichen, Innenputz, Haarrisse, Streichputz, Wandfarbe, Rissbildung vermeiden, Putzgrund, Setzungsrisse, Renovierung …
- … Innenputz, Wandgestaltung, …
- … da wir Tapeten nicht mögen, möchten wir den Innenputz nur streichen. nun habe ich gehört, dass wenn man keinen Streichputz …
- … Wenn Sie den Innenputz direkt streichen möchten, ist die Wahrscheinlichkeit von Haarrissen ohne entsprechende Vorbereitung …
- … InnenputzInnenputz ist eine Schicht aus Mörtel, die auf die Innenwände eines Gebäudes …
- … Rissbildung im Innenputz vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Rissen im Innenputz. …
- … dreht sich um das Vermeiden von Rissen beim direkten Streichen von Innenputz. Es wird erörtert, dass Setzungsrisse und Schwundrisse unabhängig von der Wahl …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen des Innenputzes sollte eine gründliche Analyse des Untergrunds erfolgen. Gegebenenfalls ist eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz mit Rissen/Riefen: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Altbauten?
- … aus einer Mischung aus Bindemitteln, Zuschlagstoffen und Wasser. Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Edelputz. …
- … von einem Fachmann begutachtet werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Schwundrisse, Setzrisse, Spannungsrisse. …
- … es im Fassadenputz?Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Schwundrisse (durch Trocknung), Setzrisse (durch Bewegungen des Gebäudes) und Spannungsrisse (durch unterschiedliche …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Risiken & Reklamation nach 19 Jahren?
- … Er besteht aus verschiedenen Schichten, wie z.B. Unterputz und Oberputz.Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Wärmedämmung. …
- … unterschiedliche Formen und Größen haben und auf verschiedene Ursachen hindeuten.Verwandte Begriffe: Schwundrisse, Setzrisse, Spannungsrisse. …
- … es im Außenputz?Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Schwundrisse (durch Trocknung), Setzrisse (durch Bewegungen des Baukörpers) und Spannungsrisse (durch thermische …
- BAU-Forum - Baustoffe - Kalkgipsputz & Kalkzementputz Hohlkehle: Probleme, Risiken & Sanierung?
- … feuchtigkeitsregulierend, aber weniger widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen als Kalkzementputz.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Diffusionsoffenheit …
- … in der Hohlkehle birgt geringe Risiken. Ettringit-Bildung ist unwahrscheinlich, und auftretende Schwundrisse lassen sich mit Spachtelmassen beheben. Eine Sanierung ist in der Regel …
- BAU-Forum - Innenwände - Risse im Innenputz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung bei Altbau (1920)?
- … Risse im Innenputz: Ursachen & Lösungen …
- … Risse im neuen Innenputz? Ursachenforschung im Altbau (Ziegel, Heraklit). Sanierungstipps & Maßnahmen zur Rissvermeidung. …
- … Risse Innenputz, Putzrisse Ursachen, Altbau Sanierung, Heraklit, Ziegelwand, Putzreparatur, Putzrisse vermeiden, Innenputz Risse …
- … Risse im Innenputz: …
- … Ich sehe, dass Sie Risse in Ihrem neu aufgebrachten Innenputz haben, nachdem die Wände aufgrund von Schimmelbefall saniert wurden. Da es …
- … Schwundrisse: Dicke Putzschicht im Altbau – Risiko! …
- … gibt es bei einlagigem Putz gern mal Schwundrisse beim Trocknen. Genaueres könnte man bei einem Foto sagen. …
- … dreht sich um Risse im Innenputz eines Altbaus (1920) mit Ziegelwänden und Heraklit. Hauptursachen sind die dicke Putzschicht und Schwundrisse. Bilder der Risse wurden geteilt, um die Situation besser …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei dicker Putzstärke im Altbau können Schwundrisse entstehen, wie im Beitrag Schwundrisse: Dicke Putzschicht im Altbau – Risiko …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Eine detaillierte Analyse der Bilder im Beitrag Innenputz Risse: Bilder der Schäden im Altbau (1920)! ist notwendig, um die …
- BAU-Forum - Innenwände - Risse im Kellerputz: Ursachen, Risiken & Sanierung von Kalk-Gipsputz auf Ytong?
- … Risse Kellerputz, Kalk-Gipsputz, Ytong, Schwundrisse, Setzrisse, Sanierung, Keller, Feuchtigkeit, Putzrisse …
- … Schwundrisse: Entstehen durch das Austrocknen des Putzes. …
- … Schwundrisse …
- … Schwundrisse sind Risse, die durch das Schrumpfen von Baustoffen, insbesondere …
- … Kalk-Gipsputz ist eine Mischung aus Kalk und Gips, die als Innenputz verwendet wird. Er ist relativ weich und anfällig für Feuchtigkeit. Verwandte …
- BAU-Forum - Innenwände - 11340: Schwundrisse im Innenputz: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung – Was tun?
- … Schwundrisse im Putz: Ursachen & Lösungen …
- … Schwundrisse im Innenputz? Ursachen erkennen, richtig sanieren & vorbeugen. Jetzt informieren …
- … Schwundrisse, Innenputz, Risse, Sanierung, Putzrisse, Ursachen, Vorbeugung, Kalkzementputz …
- … Bauwesen, Sanierung, Innenputz …
- … Schwundrisse im Innenputz: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung – Was …
- … in der Ecke der Fensterbank usw.). Der Verputzer meint es seien Schwundrisse und wir sollen jetzt erstmal malen ... - aber ich will …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwundrisse in Ihrem Kalkzementputz haben. Diese Risse entstehen, wenn der Putz während …
- … und seine hohe Festigkeit aus. Allerdings ist er auch anfällig für Schwundrisse. …
- … Schwundrisse …
- … Schwundrisse sind feine Risse, …
- … zu Spannungen im Material, die sich in Form von Rissen entladen. Schwundrisse sind oft oberflächlich, können aber auch tiefer in das Material eindringen. …
- … Verwandte Begriffe: Schwundrisse, Setzrisse, Ermüdungsrisse. …
- … Was sind Schwundrisse im Putz?Schwundrisse sind feine Risse, die entstehen, wenn Putz während …
- … Sind Schwundrisse ein Zeichen für schlechte Qualität des Putzes?Nicht unbedingt. Schwundrisse können …
- … Wie kann man Schwundrissen vorbeugen?Eine langsame und gleichmäßige Trocknung des Putzes ist entscheidend. Vermeiden …
- … Muss man Schwundrisse immer sanieren?Das hängt von der Tiefe und Breite der Risse …
- … Kann man Schwundrisse selbst sanieren?Kleinere, oberflächliche Schwundrisse können in der Regel selbst mit …
- … Welche Materialien eignen sich zur Sanierung von Schwundrissen?Für die Sanierung von Schwundrissen eignen sich elastische Füllstoffe oder …
- … Wie lange dauert die Sanierung von Schwundrissen?Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe und Anzahl der …
- … Was kostet die Sanierung von Schwundrissen?Die Kosten für die Sanierung von Schwundrissen variieren je nach …
- … Feuchtigkeitsschäden im InnenputzErkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Putz. …
- … Vermutung: Zugluft Ursache für Schwundrisse im Putz? …
- … Dann wurde nämlich dem Innenputz zu schnell das Wasser entzogen und an sowieso rissgefährdeten Stellen (in …
- … Putz-DINAbk.: Haarrisse unter 0,2 mm – Kein Mangel bei Innenputz …
- … aber überwiegend Risse etwas größer 0,2 mm vorfinden, ist zwar bei Innenputz (nur bei Innenputz!) der technische Wert des Putzes nicht beeinträchtig, …
- … Schwundrisse im Innenputz: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung …
- … 💡 Kernaussagen: Schwundrisse im Innenputz sind …
- … Zusatzinfo: Laut Beitrag Putz-DINAbk.: Haarrisse unter 0,2 mm – Kein Mangel bei Innenputz sind vereinzelte Haarrisse unter 0,2 mm Rissweite im Innenputz nicht zu …
- … Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache der Schwundrisse im Innenputz zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. …
- BAU-Forum - Innenwände - Bayosan RK 38 Kalkputz: Süßlicher Geruch & Risse? Ursachen, Lösungen, Erfahrungen?
- … Bayosan RK 38, Kalkputz, Geruch, Risse, Innenputz, Putzrisse, Ursachenforschung, Sanierung, Methylzellulose …
- … Bauwesen, Innenputz, Schadensanalyse …
- … Schwundrisse Kalkputz: Ursachen & Vermeidung – Bayosan RK 38 …
- … Die Risse die sie meinten sind wahrscheinlich Schwundrisse. Die entstehen bei zu schneller Austrocknung während des Verarbeitens. …
- … von Rissen und einem süßlichen Geruch bei Bayosan RK 38 Kalkputz. Schwundrisse durch zu schnelle Austrocknung sind eine wahrscheinliche Ursache. Vornässen, Spritzbewurf und …
- BAU-Forum - Innenwände - Kalkputz Innen: Sinn von Styropor, einlagig vs. Oberputz & Alternativen?
- … Kalkputz, Innenputz, Styropor, einlagig, Oberputz, Putzsysteme, ökologisches Bauen, Wandgestaltung …
- … Innenputz, Kalkputz, Bauphysik, …
- … Kosten für InnenputzÜbersicht über die Kosten für verschiedene Putzarten und deren Verarbeitung. …
- … Einlagige Verarbeitung – Risiko von Schwundrissen! …
- … Eine einlagige Verarbeitung von Kalkputzen ist nicht zu empfehlen, zur Überdeckung von eventuellen Schwundrissen und zur Erzielung einer einheitlichen Oberfläche ist eine zweite …
- … mehrlagige Ausführung sinnvoller ist. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schwundrissen und die Erzielung einer einheitlichen Oberfläche. Zudem wird die Verwendung von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Kalkputz: Einlagige Verarbeitung – Risiko von Schwundrissen! warnt vor der einlagigen Verarbeitung von Kalkputzen, da dies das Risiko …
- … von Schwundrissen erhöht und eine einheitliche Oberfläche erschwert. Eine zweite Lage ist in der Regel erforderlich, um diese Probleme zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Kalkputzsystem sollte eine umfassende Beratung mit einem Fachmann erfolgen. Dabei sollten die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen (mit/ohne Styropor, einlagig/mehrlagig, verschiedene Putzarten) sorgfältig abgewogen werden. Achten Sie auf die Empfehlungen zur Vermeidung von Schwundrissen und zur Erzielung einer optimalen Oberfläche. …
- BAU-Forum - Innenwände - Schwindrisse im Innenputz: Ursachen, Behandlung & Vorbeugung?
- … Schwindrisse im Innenputz: Was tun? …
- … Schwindrisse im Innenputz nach Trocknung? Ursachen, korrekte Behandlung und Vorbeugung. Jetzt informieren und …
- … Schwindrisse, Innenputz, Kalkzementputz, Kalksandstein, Risse, Trocknung, Spachteln, Ursachen, Vorbeugung …
- … Schwindrisse im Innenputz: Ursachen, Behandlung & Vorbeugung? …
- … ca. nach 5 Tagen) bilden sich in unserem Innenputz (Kalkzementputz auf Kalksandstein) Risse auf der gesamten Fläche. Der putze sagte, dieses wären Schwindrisse und müssten vom Maler verspachtelt werden. …
- … Trocknung Innenputz: Natürlich vs. Technisch (Luftentfeuchter) …
- … Schwindrisse im Innenputz: Akzeptanz, Ursachen & Abhilfe …
- … Untergrunds, unterschiedliche Putzstärken, direkte Sonneneinstrahlung, Luftzug) kommt es aber schnell zu Schwundrissen, was bei einer Verwendung als Unterputz im Außenbereich auch überhaupt …
- … ausreißen muss, bevor der Oberputz aufgetragen wird. Damit sind genau diese Schwundrisse gemeint. Nun ist es aber zur Modeerscheinung geworden, den guten Kalkzement …
- … nur als Unterputz oder für untergeordnete Kellerräume zu nehmen, sondern als Innenputz, der nur noch gestrichen wird - und das bitteschön als einlagigen …
- … einen gleichmäßig saugenden Untergrund zu bekommen. Verwunderlich, dass es dennoch zu Schwundrissen gekommen ist. Was mich etwas irritiert, ist die Aussage, dass Sie …
- … Schwindrisse im Innenputz: Ursachen, Behandlung & Vorbeugung …
- … 💡 Kernaussagen: Schwindrisse im Innenputz sind ein häufiges …
- … zu minimieren. Im Innenbereich kann es jedoch bei widrigen Bedingungen zu Schwundrissen kommen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie das Lüftungsverhalten während der Trocknung des Innenputzes. Achten Sie auf eine gleichmäßige Trocknung, um Schwindrisse zu minimieren. …
- … zur fachgerechten Abhilfe bei Rissbildung finden Sie im Beitrag Schwindrisse im Innenputz: Akzeptanz, Ursachen & Abhilfe. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwundrisse, Innenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwundrisse, Innenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwundrisse, Innenputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwundrisse, Innenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwundrisse im Innenputz: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwundrisse im Putz: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwundrisse, Innenputz, Risse, Sanierung, Putzrisse, Ursachen, Vorbeugung, Kalkzementputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!