Bayosan RK 38 Kalkputz: Süßlicher Geruch & Risse? Ursachen, Lösungen, Erfahrungen?
BAU-Forum: Innenwände
Bayosan RK 38 Kalkputz: Süßlicher Geruch & Risse? Ursachen, Lösungen, Erfahrungen?
bei uns wurden die Putzarbeiten der Innenwände nach der Hälfte der Arbeiten zunächst eingestellt. Hintergrund sind unzählige Risse unterschiedlichster Art von ca. 0,1 bis 0,5 mm.
Außerdem riecht der Putz auch nach 1 1/2 bis 2 Wochen Abtrocknung total aufdringlich und zwar süß. Während der Verarbeitung roch es feucht und fischig.
Der Putz ist der reine Kalkputz RK 38 von Bayosan, der neben Kalken und Methylzellulose nichts weiter enthalten soll. Wer kennt diesen Putz und seinen Geruch? Und was kann hier passiert sein?
Das Rohmaterial ist nach Herstellerangaben in Ordnung (wurde schon beprobt). Untergrund sind Porotonziegel.
Woher weiß ich ob der Geruch weggeht? Bitte keine sarkastischen Antworten, wie ich sie in diesem Forum manchmal lese. Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
T. Penzin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Der süßliche Geruch könnte von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) stammen, die gesundheitsschädlich sein können. Sorgen Sie für gute Belüftung und vermeiden Sie längeren Aufenthalt in den betroffenen Räumen.
🔴 Gefahr: Risse im Putz können die Stabilität der Wand beeinträchtigen, insbesondere bei tragenden Wänden. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Bayosan RK 38 Kalkputz haben, der süßlich riecht und Risse bildet. Das deutet auf Probleme mit der Materialzusammensetzung, der Verarbeitung oder den Umgebungsbedingungen hin.
Mögliche Ursachen für den Geruch und die Risse:
- Falsche Verarbeitung: Fehler beim Anmischen oder Auftragen des Putzes.
- Mangelhafte Rohmaterialien: Verunreinigungen oder minderwertige Qualität der Inhaltsstoffe.
- Probleme mit dem Untergrund: Ungeeigneter oder nicht ausreichend vorbereiteter Untergrund (z.B. Porotonziegel).
- Umgebungsbedingungen: Zu schnelle Trocknung durch hohe Temperaturen oder Zugluft.
- 🔴 Gefahr: Inhaltsstoffe, die ausgasen und gesundheitsschädlich sein könnten.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Hersteller kontaktieren: Bayosan sollte über die Inhaltsstoffe und Verarbeitung des RK 38 Auskunft geben können.
- Materialprobe analysieren: Eine Laboranalyse kann die genaue Zusammensetzung des Putzes aufdecken und mögliche Schadstoffe identifizieren.
- Fachmann hinzuziehen: Ein erfahrener Stuckateur oder Bausachverständiger kann die Situation vor Ort beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Materialprobe des Putzes analysieren, um die Ursache des Geruchs und der Risse zu ermitteln und gesundheitliche Risiken auszuschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er wird im Innen- und Außenbereich eingesetzt und zeichnet sich durch seine feuchtigkeitsregulierenden und diffusionsoffenen Eigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Mineralputz, Lehmputz, Gipsputz - Methylzellulose
- Methylzellulose ist ein wasserlösliches Polymer, das als Zusatzstoff in Baustoffen wie Kalkputz verwendet wird. Es dient als Bindemittel und verbessert die Verarbeitungseigenschaften.
Verwandte Begriffe: Bindemittel, Verdickungsmittel, Celluloseether - Putzrisse
- Putzrisse sind unerwünschte Risse in der Putzoberfläche, die durch verschiedene Ursachen entstehen können, wie z.B. Schwindung, Setzung oder falsche Verarbeitung.
Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Setzrisse, Haarisse - Porotonziegel
- Porotonziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die durch Poren im Ziegelkörper erreicht wird. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmziegel, Hochlochziegel - VOC
- VOC steht für Volatile Organic Compounds (flüchtige organische Verbindungen). Es handelt sich um organische Stoffe, die bei Raumtemperatur leicht verdunsten und die Luftqualität beeinträchtigen können.
Verwandte Begriffe: Emissionen, Schadstoffe, Raumluftqualität - Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen geeigneten Untergrund für die nachfolgende Beschichtung oder Verputzung zu schaffen. Dazu gehören z.B. Reinigung, Grundierung und Egalisierung.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftbrücke, Egalisierung - Schwindrisse
- Schwindrisse entstehen durch das Schwinden des Putzes während der Trocknung. Sie sind meist fein und unregelmäßig verteilt.
Verwandte Begriffe: Putzrisse, Trocknungsrisse, Oberflächenrisse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet der süßliche Geruch bei Kalkputz?
Ein süßlicher Geruch bei Kalkputz kann auf verschiedene Ursachen hindeuten, darunter chemische Reaktionen im Material, die Verwendung von bestimmten Zusatzstoffen oder Verunreinigungen. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um mögliche gesundheitliche Risiken auszuschließen. Eine Materialanalyse kann hier Klarheit schaffen. - Welche Arten von Rissen können bei Kalkputz auftreten?
Bei Kalkputz können verschiedene Arten von Rissen auftreten, wie z.B. Schwindrisse (durch Trocknung), Setzrisse (durch Bewegungen im Gebäude) oder Putzrisse (durch falsche Verarbeitung). Die Art der Risse gibt Aufschluss über die Ursache und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen. - Wie kann man Risse im Kalkputz vermeiden?
Um Risse im Kalkputz zu vermeiden, ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds, die richtige Mischung des Putzes und eine fachgerechte Verarbeitung entscheidend. Auch die Umgebungsbedingungen während der Trocknung spielen eine wichtige Rolle. - Ist Kalkputz anfällig für Schimmelbildung?
Kalkputz hat aufgrund seiner Alkalität eine natürliche Resistenz gegen Schimmelbildung. Allerdings kann bei dauerhafter Feuchtigkeit auch Kalkputz von Schimmel befallen werden. Daher ist es wichtig, Feuchtigkeitsprobleme zu beheben und für eine gute Belüftung zu sorgen. - Welche Rolle spielt Methylzellulose im Kalkputz?
Methylzellulose wird Kalkputz als Bindemittel und zur Verbesserung der Verarbeitungseigenschaften zugesetzt. Es sorgt für eine bessere Haftung und verhindert das schnelle Austrocknen des Putzes. Allerdings kann eine zu hohe Dosierung von Methylzellulose auch zu Problemen führen. - Wie lange dauert die Trocknung von Kalkputz?
Die Trocknungszeit von Kalkputz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Schichtdicke, der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis Kalkputz vollständig durchgetrocknet ist. - Was sind die Vorteile von Kalkputz gegenüber anderen Putzarten?
Kalkputz hat viele Vorteile, darunter seine natürliche Resistenz gegen Schimmelbildung, seine feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften und seine Umweltfreundlichkeit. Zudem sorgt Kalkputz für ein angenehmes Raumklima. - Wie finde ich einen qualifizierten Stuckateur für Kalkputzarbeiten?
Einen qualifizierten Stuckateur für Kalkputzarbeiten finden Sie am besten über Empfehlungen von Bekannten oder durch die Recherche in Fachverbänden und Innungen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen.
🔗 Verwandte Themen
- Kalkputz Verarbeitung
Anleitung und Tipps zur richtigen Verarbeitung von Kalkputz. - Ursachen für Putzrisse
Überblick über die häufigsten Ursachen für Risse im Putz. - Schimmelbildung in Innenräumen
Informationen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Schimmel. - Gesundheitsschädliche Baustoffe
Liste von Baustoffen, die gesundheitliche Risiken bergen können. - Raumluftqualität verbessern
Tipps zur Verbesserung der Raumluftqualität in Wohnräumen.
-
Schwundrisse Kalkputz: Ursachen & Vermeidung – Bayosan RK 38
Kenn ich
Die Risse die sie meinten sind wahrscheinlich Schwundrisse. Die entstehen bei zu schneller Austrocknung während des Verarbeitens. Da wären vornässen, Spritzbewurf und entsprechende Nachbehandlung wichtig gewesen. Solange ihr Putz nicht "verbrannt" (trocken bevor abgebunden (sandet dann) ) ist, ist das nicht schlimm. Das wird mit der 2 ten Lage ausgeglichen.
Poroton ist meist ein stark saugender Untergrund, das sollte ihr putze wissen und entsprechend handeln. "Beprobungen" bringen immer das Ergebnis "in Ordnung" (aus welchen Gründen auch immer) das könnte man sich also auch sparen. Manche Kalkputze haben wohl einen gewissen Eigengeruch der auch verschwindet. Ob der Geruch bei ihnen stark oder typisch ist oder nicht kann ich nicht sagen. Bayosan Produkte stinken manchmal extrem Penetrant. Hatte letzte Woche noch eine Grundierung von denen: "extrem heftig" wenn es nach Verdünnung riechen würde , ' (ging es ja noch ... Das scheint aber wohl eher ein Markenzeichen zu sein. Also erst mal abwarten und lüften.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bayosan RK 38 Kalkputz: Geruch, Risse & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen und einem süßlichen Geruch bei Bayosan RK 38 Kalkputz. Schwundrisse durch zu schnelle Austrocknung sind eine wahrscheinliche Ursache. Vornässen, Spritzbewurf und Nachbehandlung sind wichtig. Der Geruch könnte vom Rohmaterial oder der Methylzellulose stammen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Schwundrisse Kalkputz: Ursachen & Vermeidung – Bayosan RK 38 können Risse durch zu schnelle Austrocknung entstehen. Achten Sie auf Vornässen und Nachbehandlung.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine zweite Putzlage kann kleinere Schwundrisse ausgleichen, solange der Putz nicht "verbrannt" ist.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Herstellerangaben von Bayosan bezüglich der Verarbeitung des RK 38 Kalkputzes. Achten Sie auf die richtige Untergrundvorbereitung und vermeiden Sie zu schnelle Austrocknung. Bei anhaltendem Geruch sollten Beprobungen in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bayosan, Kalkputz, Geruch, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz Endputz auftragen: Tipps für Verarbeitung, Mischung & Vermeidung von Unebenheiten?
- … Kalkputz Endputz: Verarbeitungstipps …
- … Kalkputz Endputz selbst mischen & auftragen. Vermeiden Sie Unebenheiten! Tipps zur Verarbeitung von Weißkalkhydrat & Quarzsand im Altbau. …
- … Kalkputz, Endputz, Weißkalkhydrat, Quarzsand, Altbau, Verarbeitung, Mischungsverhältnis, Unebenheiten, Putztechnik, Sanierung …
- … Kalkputz Endputz auftragen: Tipps für Verarbeitung, Mischung & Vermeidung von Unebenheiten? …
- … ich habe in meinem Altbau die Innenwände mit reinem Kalkputz ohne Zementzusatz vorverputzt, jetzt möchte ich einen abschließenden schönen Endputz …
- … 1. Wie bearbeitet man Kalkputz? Gibt es da eine spezielle Technik …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, einen glatten Kalkputz-Endputz auf Ihren vorverputzten Wänden im Altbau zu erzielen. Hier sind …
- … KalkputzKalkputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk als Bindemittel besteht. Er …
- … ZementzusatzEin Zementzusatz ist ein Material, das dem Kalkputz beigemischt wird, um seine Eigenschaften zu verbessern, z.B. die Festigkeit oder …
- … Frage: Kann ich Kalkputz auch auf Gipskartonplatten auftragen?Antwort: Ja, aber die Gipskartonplatten müssen entsprechend …
- … Frage: Wie lange muss Kalkputz trocknen, bevor ich ihn überstreichen kann?Antwort: Kalkputz sollte vollständig durchgetrocknet …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Kalkputz Risse bildet?Antwort: Kleine Risse können mit Kalkspachtel ausgebessert …
- … werden. Bei größeren Rissen sollte die Ursache (z.B. Bewegung im Untergrund) behoben werden. …
- … Frage: Kann ich Kalkputz im Badezimmer verwenden?Antwort: Ja, Kalkputz ist diffusionsoffen und kann …
- … Frage: Welchen Quarzsand soll ich für Kalkputz verwenden?Antwort: Verwenden Sie gewaschenen Quarzsand mit einer Körnung, die für …
- … Frage: Kann ich dem Kalkputz Pigmente hinzufügen, um ihn zu färben?Antwort: Ja, es gibt spezielle …
- … Kalkfarben und Pigmente, die für Kalkputz geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Pigmente kalkecht sind. …
- … Kalkputz richtig mischenAnleitung zum korrekten Mischungsverhältnis von Kalkputz für verschiedene Anwendungen. …
- … Untergrundvorbereitung für KalkputzTipps zur Vorbereitung verschiedener Untergründe für den Auftrag von Kalkputz. …
- … Kalkputz im BadezimmerEignung und Anwendung von Kalkputz in Feuchträumen. …
- … Risse im Kalkputz vermeidenUrsachen und Vorbeugung von Rissen im Kalkputz. …
- … Kalkputz färbenAnleitung zum Färben von Kalkputz mit natürlichen Pigmenten. …
- … zementfreie Kalkputze. Neben meine Lieblingsprodukt RK 39 gibt es noch andere Kalkputze, auch welche, die sich zum fizen eignen und eine …
- … -://www.baumitbayosan.com/front_content?idcat=30 …
- … Kalkputz Verarbeitung: Besser am Folgetag für festere Konsistenz …
- … am nächsten Tag funktioniert viel besser als am gleichen Tag. Der Kalkputz ist jetzt etwas fester und ich kann ihn mit einem Kleisterpinsel …
- … wenn ich das am nächsten Tag mache oder macht das dem Kalkputz nichts aus? …
- … Kalkputz Aushärtung: Reaktion mit CO2 statt Wasserentzug …
- … denn der Kalkputz bindet ja nicht durch Wasserentzug, sondern durch Reaktion mit dem CO2 der Luft ab. …
- … Kalkputz: Geeignet für Innen, Frage zum diffusionsoffenen Aussenputz …
- … mit Hartsteinen und Lehm gemauert, den Innenputz habe ich nun mit Kalkputz gemacht und nun mache ich mir schon Gedanken über den Außenputz …
- … wenn noch Feuchtigkeit in der Wand ist, kann sie durch meinen Kalkputz in die Innenräume abgegeben werden. Somit müsste mein Haus mit der …
- … Kalkputz Endputz im Altbau: Verarbeitung & Tipps …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gips-Kalk-Putz streichen: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Silikatfarbe & Marken
- … Gips-Kalk-Putz, Farbe, Innenputz, Silikatfarbe, Streichen, Renovierung, Bayosan, Anhydritestrich …
- … liebe Forumsteilnehmer. Wir haben vor einigen Wochen unseren Innenputz (Gips-Kalk von Bayosan) sowie den (Anhydrit-) Estrich in unser Häuschen bekommen. Jetzt wollen wir …
- … verwendet und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Innenputz, Mineralputz, Kalkputz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkzementputz glätten & spachteln: Welche Materialien & Techniken für optimale Ergebnisse?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade neu verputzen: Kosten, Material & Vorgehen bei Blasenbildung?
- … Geeigneten Putz wählen: Verwenden Sie einen mineralischen Putz (z.B. Kalkputz oder Kalkzementputz), der diffusionsoffen ist und gut auf KS-Steinen haftet. …
- … Verwenden Sie ein hochwertiges Armierungsgewebe, um Risse im Putz zu vermeiden. …
- … Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Sand. Er ist diffusionsoffen und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um Risse zu vermeiden und die Stabilität des Putzes zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Putzarmierung, Glasfasergewebe, Rissarmierung …
- … Putz sind für KS-Steine geeignet?Für KS-Steine sind mineralische Putze wie Kalkputz oder Kalkzementputz gut geeignet, da sie diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren …
- … aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um Risse zu vermeiden und die Stabilität des Putzes zu erhöhen. Es ist …
- … Rissbildung im PutzUrsachen und Reparaturmöglichkeiten bei Rissen im Fassadenputz. …
- … und rechts in den Dämmstoff ragt und das so die Abrisse verursacht. …
- … Bayosan Scheibenputz: Fragen zu Zulassung & Ausführung …
- … der Putz ist soweit ich raus bekommen habe scheibenputz 3 mm von Bayosan. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralischer Putz streichen: Notwendigkeit, Kosten & geeignete Farben für Außenwände?
- … Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für den Außenbereich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz. …
- … RissbildungDas Entstehen von Rissen in einem Baustoff, z.B. durch Spannungen, Feuchtigkeit oder Alterung. …
- … Risse können die Stabilität und Dichtigkeit beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setz …
- … risse, Putzrisse. …
- … Wie erkenne ich, ob ein Anstrich notwendig ist?Risse, Abplatzungen, Verschmutzungen oder eine verblasste Farbe sind Anzeichen dafür, dass …
- … muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile müssen entfernt und Risse ausgebessert werden. Eine Grundierung kann die Haftung der Farbe verbessern. …
- … Putzrisse sanierenFachgerechte Reparatur von Rissen im Putz, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Bayosan: …
- … -://www.bayosan.de/files/de/tm/10Endbeschichtungen/Modellier-_und_Strukturputz_MSP_02.pdf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dickschicht vs. Standardsystem: Lohnt der Aufpreis für Lärmschutz & Stabilität?
- … WDVSAbk., Dickschicht, Fassadendämmung, Lärmschutz, Stabilität, Bayosan, Kosten, Vergleich, Putzschale, Sanierung …
- … WDVS an der Fassade. Eine Firma möchte das System Mineral von Bayosan verarbeiten. Beim Stöbern auf der Homepage von Bayosan fiel mir das …
- … Kann es irgendwelche negativen Auswirkungen haben? Ist gegen die Systeme von Bayosan generell etwas einzuwenden? …
- … -://www.bayosan.de/upload …
- … System Mineral von Bayosan: Ein mineralisches System ist diffusionsoffen und bietet guten Brandschutz. …
- … Putze. Diese sind diffusionsoffen und bieten einen guten Brandschutz.Verwandte Begriffe: Silikatputz, Kalkputz, Steinwolle. …
- … Welche Vorteile bietet ein mineralisches WDVSAbk. wie das System Mineral von Bayosan?Mineralische WDVS sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … Bayosan WDVSAbk. Systeme: Erfahrungen mit Dickschicht? …
- … Vielen Dank für den Beitrag. Haben Sie Erfahrungen mit den Systemen von Bayosan? …
- … Bayosan WDVS Systeme: Erfahrungen mit Dickschicht? …
- … Dank für den Beitrag. Haben Sie Erfahrungen mit den Systemen von Bayosan? …
- … WDVSAbk. Verarbeitung: Weber, Maxit vs. Bayosan – Unterschiede? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung Altbau: Unterputz mangelhaft? Ursachen, Risiken & Sanierung
- … Fassadensanierung, Altbau, Unterputz, Putzrisse, Feuchtigkeit, Sanierputz, Bohrlochinjektage, Mischmauerwerk, Fassade sanieren, Unterputz Mängel …
- … Nach dem Aufbringen des Haftspritzbewurfs (teilweise mit Saniervorspritz Bayosan) erfolgte nun das Aufbringen eines Kalk-Zement Unterputzes (Außenleichtputz Bayosan), der …
- … an diversen Stellen schon jetzt deutlich sichtbare Risse und Löcher aufweist. …
- … Sind Risse in dieser Form hinnehmbar? …
- … durch zu hohe Feuchte abgesackt zu sein, welches sich in weiterer Rissbildung äußert. …
- … Im gesamten Bereich der Platten sind Risse im Unterputz zu sehen, welche genau wie die Platten verlaufen. …
- … voll mit diesem sind), obwohl nun noch eine Armierungsspachtelung (vollflächig als Rissschutz des neuen Putzes? - nach Aussage der Baufirma) und darauf …
- … Hätte bei sichtbaren Mauerwerksrissen nicht das Einbinden von Gewebe in den Unterputz erfolgen müssen …
- … Mögliche Ursachen für die Risse und Löcher im Unterputz könnten sein: …
- … Materialwahl: Die Verwendung ungeeigneter Putze oder eine falsche Verarbeitung kann zu Rissen führen. …
- … können Spannungen verursachen, die sich in Rissen äußern. …
- … Statische Prüfung: Bei größeren Rissen oder Verformungen sollte ein Statiker die Fassade prüfen, um …
- … und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Luftkalkmörtel …
- … Was sind typische Ursachen für Risse im Unterputz einer Altbaufassade? …
- … Untergrunds. Diese Faktoren können einzeln oder in Kombination zu Spannungen und Rissen im Putz führen. …
- … gute Verbindung zwischen Untergrund und Putz. Dadurch wird das Risiko von Rissen und Abplatzungen minimiert. …
- … Sollte ich bei Rissen im Unterputz einen Statiker hinzuziehen? …
- … Bei größeren Rissen oder …
- … ist es ratsam, einen Statiker hinzuziehen. Dieser kann die Ursache der Risse ermitteln und beurteilen, ob die Standsicherheit des Gebäudes gefährdet ist. …
- … Rissbildung im Mauerwerk …
- … Welche Ursachen kann Rissbildung im Mauerwerk haben und wie können die Schäden behoben …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Schlagmann Poroton T9: Empfehlungen, Erfahrungen & Kosten?
- … Angeboten wurden: Schwenk Faser Super leicht, Hasit Faser Super Leicht 636 Bayosan SL66 usw. Zwei putze empfehlen sogar super Faserleitputz und zusätzlich eine …
- … sind diffusionsoffen und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz. …
- … Kalkputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Frostschaden erkennen: Ursachen, Reparatur & Risiken unter der Farbschicht?
- … Messmethoden, mit denen man den Oberputz unter der Farbschicht auf Frostrisse (Frostblumen) untersuchen kann? …
- … Beschädigung der Oberfläche: Risse oder Beschädigungen im Oberputz, durch die Feuchtigkeit eindringen kann. …
- … Sie die betroffenen Bereiche sorgfältig auf weitere Schäden. Achten Sie auf Risse, Abplatzungen oder Verfärbungen. …
- … wird. Es dient zur Verstärkung der Schicht und zur Vermeidung von Rissen.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Glasfasergewebe, Putzgewebe …
- … wenn auf der Rückseite der Putzfetzen Frostblumen zu sehen sind. Auch Risse oder Blasenbildung können Anzeichen sein. Eine Feuchtigkeitsmessung kann ebenfalls Aufschluss geben. …
- … Ursachen für Putzrisse …
- … Verschiedene Ursachen für Risse im Putz und deren Behebung. …
- … an riesige Brandblasen (also Aufblähung - bei Sprengung würde ich eher Risse erwarten?). Außerdem sind die Frostblumen im Oberputz eindeutig feststellbar => …
- … System: Bayosan , min. Oberputz Scheibenputz SEP 03 Bindemittel Weißkalk + Weißzement, Mörtelgr. CS …
- … Silikatfarbe: Einfluss auf Abbindeverhalten von Kalkputz …
- … für WDVSAbk.? mir ist zumindest keiner bekannt. und wer mal echte Kalkputze auf der Kelle hatte weiß nicht nur an der Farbe des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelrisiko an Holzfassade? Ursachen, Erkennung & Sanierung bei Baujahr 2000
- … für die Außenanwendung zugelassen ist? Wenn ich noch an den Sumpfkalkputz denke, dann wurde da Quark und Sand zu Sumpfkalk gemischt (allerdings …
- … Bayosan EST 03: Putzsystem für Holzfassade …
- … Bayosan EST 03 (siehe …
- … -://www.bayosan.de/download/tm …
- … + passender Armierungsmörtel von Bayosan (ich weiß allerdings nicht genau welcher benützt wurde) …
- … Solubel Sumpfkalk -Kaseinfarbe ist durchlässig für Wasserdampf, aber auch für flüssiges Wasser. Im Unterschied zu anderen, nur dampfdiffusionsoffenden Farbsystemen sperrt das Solubel Sumpfkalk - Kaseinfarbsystem im Untergrund vorhandene flüssige Feuchte aus Kondensat und kapillar eingedrungenes Wasser (=> versprödungsbedingten Kapillarrisssysteme (Aufgrund Alterung + Temperaturschwankungen) von silikatbehandelte Oberflächenkrusten => Beregnung der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bayosan, Kalkputz, Geruch, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bayosan, Kalkputz, Geruch, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bayosan, Kalkputz, Geruch, Riss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bayosan, Kalkputz, Geruch, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bayosan RK 38 Kalkputz: Süßlicher Geruch & Risse? Ursachen, Lösungen, Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bayosan RK 38: Geruch & Risse im Kalkputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bayosan RK 38, Kalkputz, Geruch, Risse, Innenputz, Putzrisse, Ursachenforschung, Sanierung, Methylzellulose
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!