WDVS Frostschaden erkennen: Ursachen, Reparatur & Risiken unter der Farbschicht?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Frostschaden erkennen: Ursachen, Reparatur & Risiken unter der Farbschicht?
habe folgendes Problem: 1 1/4 Jahr nach Erstellung des WDVSAbk. löst sich der Oberputz in großen Fetzen von der darunterliegenden Kleberschicht (der Schicht mit Gewebeeinlage); auf der Rückseite der Fetzen sind Frostblumen im Oberputz zu erkennen. Der Oberputz hat so gut wie keine Verbindung mit der Kleberschicht eingegangen; die Rückseite der Schicht sieht aus wie die Oberfläche eines Pfannkuchen aus der Teflonpfanne - ein regelrechter Abdruck wo jedes einzelne Sandkorn abgebildet ist, hat aber keine Verbindung eingegangen. Aufgetreten ist das an den Wänden der Westseite; am stärksten am DGAbk. => sieht aus wie große "Brandblasen". Wie kann ich jetzt erkennen, ob neben den jetzt offensichtlich betroffenen Stellen noch andere Bereiche betroffen sind? Durch den Farbanstrich kann ich ja den Oberputz der anderen Wandbereiche nicht durch eine "Sichtprüfung" kontrollieren!? Ich habe nun Bedenken, dass bei einer Reparatur die nur die offensichtlich beschädigten Wände instand setzt, die anderen Wände später das gleiche Problem zeigen; möglicherweise aber erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist von 5 Jahren. Gibt es Messmethoden, mit denen man den Oberputz unter der Farbschicht auf "Frostrisse" (Frostblumen) untersuchen kann?
Bedingungen/Aufbau: 24 cm Porenbeton - 12 cm Mineralwolle - Kleberschicht mit Gewebeeinlage - 3 mm min. Oberputz - Farbanstrich mit "WDVS Dispersionsfarbe" sd=0,3 (nicht vom gleichen Hersteller wie WDVS!) Ausgeschrieben war eine Min. Farbe ☹ Verputzt wurde Anfang Dez. 2003; zu diesem Zeitpunkt war noch sehr viel Feuchtigkeit in den Dämmplatten, und die Farbe macht nicht gerade den Eindruck als wäre sie sehr dampfdiffusionsoffen - sieht eher aus wie eine dicke Kunststofffolie; Beim Verputzen selbst war kein Frost - der kam wohl erst als Nachtfrost übers Wochenende.
für Ihre "Denkarbeit" ernten Sie meine Dankbarkeit 🙂
mit freundlichem Gruß Armin M.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. ?
🔴 Gefahr: Beschädigungen am WDVS können die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu höheren Heizkosten führen. ?
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein Problem mit Frostschäden an einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS). Der Oberputz löst sich von der Kleberschicht, und es sind Frostblumen sichtbar. 🔴 Das deutet auf Feuchtigkeit im System hin, die gefriert und den Putz schädigt.
Mögliche Ursachen können sein:
- Fehlerhafte Ausführung: Unsachgemäße Verarbeitung des WDVS, z.B. unzureichende Abdichtung oder fehlende Hinterlüftung.
- Materialfehler: Verwendung ungeeigneter oder minderwertiger Materialien.
- Witterungseinflüsse: Extreme Witterungsbedingungen, insbesondere Frost in Verbindung mit Feuchtigkeit.
- Beschädigung der Oberfläche: Risse oder Beschädigungen im Oberputz, durch die Feuchtigkeit eindringen kann.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Sichtprüfung: Untersuchen Sie die betroffenen Bereiche sorgfältig auf weitere Schäden. Achten Sie auf Risse, Abplatzungen oder Verfärbungen.
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung durch, um den Feuchtigkeitsgehalt im WDVS zu bestimmen.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie die Schäden mit Fotos und erstellen Sie ein Schadensprotokoll.
🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit im WDVS kann zu Schimmelbildung und weiteren Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Fachmann (z.B. einen Sachverständigen für WDVS oder einen erfahrenen Stuckateur) zu beauftragen, um die Ursache des Schadens zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Da die Gewährleistungsfrist möglicherweise abläuft, sollten Sie schnell handeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
-
Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmplatten - Oberputz
-
Der Oberputz ist die äußere Schicht eines WDVS. Er dient zum Schutz der darunterliegenden Schichten und zur Gestaltung der Fassade.
Verwandte Begriffe: Putz, Fassadenputz, Kratzputz - Kleberschicht
-
Die Kleberschicht dient zur Befestigung der Dämmplatten am Mauerwerk. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des WDVS.
Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Armierungskleber, Dämmstoffkleber - Frostblumen
-
Frostblumen sind kristalline Strukturen, die sich bilden, wenn Feuchtigkeit im Putz gefriert. Sie sind ein Zeichen für Frostschäden.
Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salzausblühungen, Kristallisation - Gewebeeinlage
-
Die Gewebeeinlage ist ein Armierungsgewebe, das in die Armierungsschicht des WDVS eingebettet wird. Es dient zur Verstärkung der Schicht und zur Vermeidung von Rissen.
Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Glasfasergewebe, Putzgewebe - Feuchtigkeitsmessung
-
Die Feuchtigkeitsmessung dient zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Baustoffen. Es gibt verschiedene Messmethoden, z.B. die dielektrische Messung oder die Widerstandsmessung.
Verwandte Begriffe: Hygrometrie, Feuchtebestimmung, Materialfeuchte - Sachverständiger
-
Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Er kann Gutachten erstellen und bei der Klärung von Streitfragen helfen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich Frostschäden an einem WDVS unter der Farbschicht?
Achten Sie auf großflächige Ablösungen des Oberputzes, insbesondere wenn auf der Rückseite der Putzfetzen Frostblumen zu sehen sind. Auch Risse oder Blasenbildung können Anzeichen sein. Eine Feuchtigkeitsmessung kann ebenfalls Aufschluss geben. - Welche Ursachen kann ein Frostschaden im WDVS haben?
Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Ausführung des WDVS, Materialfehler, extreme Witterungseinflüsse oder Beschädigungen der Oberfläche, durch die Feuchtigkeit eindringen kann. - Was sind Frostblumen?
Frostblumen sind kristalline Strukturen, die sich bilden, wenn Feuchtigkeit im Putz gefriert. Sie sind ein deutliches Zeichen für Frostschäden. - Kann ich Frostschäden am WDVS selbst reparieren?
Kleinere Schäden können Sie möglicherweise selbst reparieren. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Risiken birgt ein unbehandelter Frostschaden im WDVS?
Unbehandelte Frostschäden können zu Schimmelbildung, weiteren Schäden an der Bausubstanz und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. - Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist für ein WDVS?
Die Gewährleistungsfrist für ein WDVS beträgt in der Regel fünf Jahre. - Welche Messmethoden gibt es, um Feuchtigkeit im WDVS festzustellen?
Es gibt verschiedene Messmethoden, z.B. die dielektrische Messung, die Widerstandsmessung oder die gravimetrische Messung. Ein Fachmann kann die geeignete Methode auswählen und durchführen. - Was kostet die Reparatur eines Frostschadens am WDVS?
Die Kosten für die Reparatur eines Frostschadens am WDVS hängen von der Größe des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft.
🔗 Verwandte Themen
- WDVS Sanierung
Informationen zur Sanierung von Wärmedämmverbundsystemen. - Schimmelbildung an Fassaden
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmel an Fassaden. - Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk
Wie Feuchtigkeit ins Mauerwerk gelangt und welche Schäden entstehen können. - Ursachen für Putzrisse
Verschiedene Ursachen für Risse im Putz und deren Behebung. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Fassadendämmung.
-
WDVS Frostschaden: Ursachen durch Feuchtigkeit in Dämmplatten
Feuchtigkeit in den Dämmplatten
Es ist schlimm, dass die übelsten Prophezeiungen der Gegner der WDVSAbk. ab und zu doch wahr werden, eine Schande für die ganze Branche. Offensichtlich haben Sie einen typischen Frostschaden vorliegen. Die Dämmplatten und der Armierungsputz sind feucht, frieren, dehnen sich aus und sprengen den Deckputz ab.
Die Feuchtigkeit könnte beim Einbau von durchfeuchteten Dämmplatten und / oder nachträglich über undichte Fugen wie Dachanschlüsse oder Fensterbänke in das System eingebracht worden sein.
Es gibt Messgeräte mit Fühlern, mit denen eine Durchfeuchtung gemessen werden kann, ich hatte mal so ein Gerät von der Firma Storch.
Mit den Instandsetzungsarbeiten sollten Sie aber vorsichtig sein. Die Thematik ist ziemlich komplex, eine objektive Einschätzung inkl. fachgerechter Sanierungsvorschläge kann wahrscheinlich nur ein versierter Gutachter vor Ort erstellen.
In Abhängigkeit der geschlossenen Verträge mit der damals ausführenden Firma sollten Sie eine Rechtsberatung in Betracht ziehen. -
Oberputz Auftrag: Witterungsbedingungen entscheidend!
Wann wurde der Oberputz denn aufgetragen?
Und wie war die Witterung an diesem Tag?
Gruß Roland -
WDVS Schadenanalyse: System, Bindemittel & Schadensort
standardrückfrage
an oder ag?
welches System? welches Bindemittel im Oberputz?
wo befindet sich der schaden, unter Fenster zb? Foto?
geschweißte Fensterbleche? -
WDVS Frostschaden: Ursachen, Schadensbild & Alternativen
weitere Informationen zum Frostschaden im WDVSAbk.
vielen Dank für die schnelle Reaktion, habe mich sehr gefreut.
@ Hr. Danneman: Mittlerweile teile ich Ihre kritische Haltung zu WDVS - ist einfach eine zu extreme Konstruktion (deutsche Gründlichkeit => wenn Wärmeschutzverordnung dann aber richtig [extrem) ):-(. Ein dickerer Porenbetonstein wäre wohl eine bessere Lösung; trotzdem fällt es mir schwer Ihre Ursacheneinschätzung nachzuvollziehen. Wir haben keine "Styroporplatten" verwendet, sondern Mineralwolldämmung aufgebracht; ist es wirklich möglich, dass sich diese "Wollplatten" bei Frost so ausdehnen, dass der Oberputz weggesprengt wird? Das Schadensbild erinnert eher an riesige Brandblasen (also Aufblähung - bei "Sprengung" würde ich eher Risse erwarten?). Außerdem sind die Frostblumen im Oberputz eindeutig feststellbar => das heißt doch, dass der Frost schon vor dem Abbinden reingekommen sein muss - oder sehe ich das falsch?
Danke für den Tipp mit den Feuchtemessgeräten. Habe mir direkt nach dem Schadensfall eins zugelegt (misst aber nur 2 - 4 cm tief und hat keine Absolutwertanzeige, sondern zeigt nur eine relative Veränderung an) Nach diesen Messungen ist die komplette Fassade durchfeuchtet (Trockenwert 25 - Fassade ca. 145!) Habe alle erreichbaren Wände gemessen. Die defekten Wände zeigen den gleichen Wert wie die intakten Wände!? Am Ende der letzten Woche (1 Woche trocken und wärmer) habe ich nochmal ein paar Stichprobenmessungen durchgeführt - an einigen Wänden fallen die Werte wieder langsam. Kann es sein, dass die Fassade doch so viel Feuchtigkeit von außen aufnimmt? (Restbaufeuchte von vor einem Jahr kann das ja eigentlich nicht mehr sein, sonst würden sich die Werte jetzt nicht so schnell verringern).
In einem Punkt kann ich Ihnen nur heftig zustimmen: Die ganze Thematik ist scheinbar wirklich sehr komplex, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sachverständiger vor Ort schnell eine falsche "Schublade" aufmacht scheint mir auch nicht gerade gering ☹ nochmal vielen Dank für Ihre Einschätzung.
@Roland: Witterung am Tag des Aufbringens Oberputz => trocken, ca. 5 - 7 °C, bedeckter Himmel, hohe rel. Luftfeuchte. Das ganze wurde an einem Freitag fertiggestellt. In der folgenden Nacht und den nachfolgenden Nächten hatten wir aber Nachtfrost; am 4. Tag sogar bis -10 °C! (3 Wochen vorher waren frostfrei). Dabei ist es dann scheinbar passiert! Die hohe Restfeuchte in der Mineralwolle hat das Abbinden vielleicht noch verzögert, so, dass der Frost dann doch noch "reingekommen" ist. An der sichtbaren Oberfläche war wohl nichts zu sehen (sonst hätte der Verputzer doch nicht 1 Woche später den Anstrich ausgeführt!?). Erst jetzt (1 1/4 Jahr danach), nachdem einige Teile mit Farbfetzen wieder runterfallen kann man auf der Unterseite deutlich Frostblumen erkennen. Der ganze Oberputz hat nur an einigen Punkten (wirklich nur punktuell!) überhaupt Verbindung mit der darunter liegenden Schicht eingegangen.
Wie kann ich jetzt feststellen ob die anderen Wandteile, die keine augenscheinlichen Schäden aufweisen, in Ordnung sind? Oder ob da nicht auch der Oberputz kaputt gefroren ist und nur noch nicht runtergefallen ist, weil die Farbschicht alles zusammenhält!?
bin gespannt auf Ihre Meinung 🙂
@Hr. Blücher: Ich bin der, der alles bezahlt hat 🙂 (also AGAbk.?) ,
System: "Bayosan", min. Oberputz "Scheibenputz SEP 03" Bindemittel "Weißkalk + Weißzement, Mörtelgr. CS II", Farbe: Sikkens "Renova Therm". Schaden befindet sich großflächig auf der Wand scheinbar unabhängig von Fensterpositionen; die Flächen direkt unter dem Dachüberstand bis ca. 60 cm Abstand sind unbeschädigt (in etwa der abgeschattete Bereich wenn die Sonne scheint); Fensterbleche sind nicht geschweißt. werde versuchen ein Foto zu E-Mailen.
bin auch auf Ihre Einschätzung sehr gespannt und danke Ihnen allen nochmal für Ihre Mühe.
mit einem freundlichen Gruß -
Frostschaden am WDVS: Frühe Frosteinwirkung als Ursache
Frost
das ist ein klarer frostschaden, armin!
nach dreiTagen hat kein kalk-Zementputz abgebunden, sondern seine Anfangsfestigkeit (Normfestigkeit nach 28 Tagen)- 10 °C nach 3 Tagen ist hart! da verwundert nicht, dass der Putz sich ablöst.
klingt der Putz hohl?
mal einen Spannungsschnitt mit dem cutter gemacht?
gab es damals nen Bauleiter?
ne Abnahme mit Protokoll?
schon Mängel gerügt?
wird sicher eine Totalsanierung, sicherheitshalber auch Armierungsschicht ablösen und alles neu aufbauen.
WDVS ist beherschbar - nur muss man das wollen 😉 -
WDVS Sanierung: Oberputz erneuern – Vorgehensweise & Material
Sanierungsfall
Totalsanierung mit großer Wahrscheinlichkeit nein. Hier liegt m.E. der Schaden allein in der Oberputzschicht. Diese Schicht wurde vom Frost kalt erwischt. Dies bedeutet Oberputz abfräsen, Flächen reinigen und neu mit Putzgrundierung grundieren, neuer Oberputz und Egalisieranstrich, Algizid. Kein Dispersionsmaterial oder Silicon bei Neuputz, sondern auf Silikatbasis.
Zum Thema Feuchtemessung: hier sind kaum verlässliche Werte zu ermitteln, da auch nach 1 1/4 Jahren, trotz Porenbetonwand, noch eine Menge Wasser sich in der Wand befindet und ein Gerät mit kleinen Einsteckelektroden nicht für diesen Zweck geeignet ist. -
WDVS Feuchtigkeit: Ursachen & Schutzmaßnahmen bei Dämmung
Feuchtigkeit in der Dämmung
So groß kann im Normalfall (fachgerechte Verarbeitung) der Feuchteanteil in der Wand nicht sein. Porenbeton und Mineralwolleplatten des WDVSAbk. werden in Folie eingeschweißt angeliefert, werden trocken eingebaut und sind bis zur fertigen Wandoberfläche ständig vor Feuchtigkeit zu schützen. Es bleiben die dünne Fuge des Porenbeton und der Kleber für die Dämmplatten.
Wenn jetzt noch messbare Feuchtigkeit in der Mineralwolle ist, kommt die wahrscheinlich nicht von außen. Entweder hat die Fassade im Bauzustand irgendwann richtig Regen abbekommen, oder das System hat undichte Fugen. Dann müsste vor einem Neuaufbau sichergestellt werden, dass die Mineralwolleplatten trocken sind. -
Oberputz: Empfehlung für Silikatputz – Warum?
ät meeß
warum empfehlen sie ausgerechnet silikatgebundenen Oberputz?
wie fräst man Oberputz ab ohne die Armierungsschicht zu "verletzen"? -
WDVS Sanierung: Oberputz abfräsen – Geräte & Vorgehen
Oberputz/Fräse
Herr Blücher / Silikat bezieht sich bei meinem Vorschlag nicht auf den Oberputz, sondern auf die Egalisierfarbe, sie ist bei Mineral. Neuputzen besser geeignet.
Fräsmaschinen gibt es von mehreren Herstellern, z.B. Festool, Sauer, Baier, alles eletr. Handgeräte mit ausreichender Flächenleistung und praktikabel bei Mineral. Oberputz.
Artet natürlich in Arbeit aus. 🙂 -
Silikatfarbe auf Kalkzementputz: Vorteile erklärt
als Besitzer..
... einer sauerfräse brauchen sie mir nichts von Maschineneinsatz und Staubentwicklung erzählen. die Frage war anders gestellt 😉
warum ist Silikatfarbe bei Kalkzementgebundenen Oberputzen besser geeignet? -
Diskussionsstil: Angemessene Kommunikation im Forum
mäßig er sich!
Die Frage wurde wie gestellt beantwortet. Der überhebliche + selbstgefällige Unterton ist völlig daneben. Würstchen! 🙂 -
Silikatfarbe: Einfluss auf Abbindeverhalten von Kalkputz
Silikat und Fräse nochmal
zu 1: Bei Mineral. Neuputzen (Kalkzementbasis) ist das Abbindeverhalten nicht unerheblich Feuchtigkeitsgehalt und Co² Aufnahmemöglichkeit bestimmt. Die Endfestigkeit / Dauerhaftigkeit des Putzes wird hierdurch in den ersten Wochen stark beeinflusst, Zeit hat ja fast keiner mehr am Bau, also wird möglichst früh gestrichen - Gerüst kostet auch Geld.
Hier schneidet eine (Dispersions) Silikatfarbe besser ab.
Zur Fräse: Staubabsaugung mit einem halbwegs leistungsfähigen Staubsauger ist die halbe Miete. nfu 🙂 -
Oberputz Sanierung: Fräse für Flächen – Ungeeignet!
also die Sanierungsfräse von Festo
ist für Flächen nicht sonderlich brauchbar. Dafür ist der Fräskopf viel zu klein. Wir haben damit mal bei einem Fertighaus die Spitzen eines Kunststoffmodellierputzes geköpft, bei dem lustig-hässliche Figuren reingedreht waren - das war eine Quälerei von drei Tagen und dem armen Gesellen habe ich nen Fuffi extra in die Hand gedrückt. -
WDVS Sanierung: Armierungsschicht beim Abfräsen gefährdet
sehe ich auch so martin
deine ist dafür ein spielzeug. aber selbst mit der sauer tust du dir schwer den Teil runterbröselnden Teils fest haftenden Oberputz exakt an der Trennschicht zu fräsen. man wird immer in die Armierungsschicht einfäsen.
und wo liegt die Armierung im besten falle? richtig! möglichst im äußeren drittel. das bedeutet rein praktisch: wenn die fräse mal den Armierungsputz touchiert und dabei leicht verkantet, wird die armierunschicht durchtrennt.
und das passiert so sicher wie das amen am Schluss! denn die Maschine hat rotierende teile (corioliskraft) und der geselle sieht vor staub nichts ...
deswegen sage ich, eine seriöse Sanierung ist nur mit neuaufbau von Armierung und Oberputz möglich.
zum abbindeverhalten, Herr meeß!
die von ihnen beschriebene Carbonatisierung trifft auf luftkalke durchaus zu. nur verkennen sie die Mischungen der putzhersteller! gibt es auf dem fertigputzmarkt überhaupt einen PIa Oberputz mit Zulassung für WDVSAbk.🔴 mir ist zumindest keiner bekannt. und wer mal echte Kalkputze auf der Kelle hatte weiß nicht nur an der Farbe des putze, sondern auch ihrem abbindeverhalten sofort mit was hier nachgeholfen wird, nämlich mit hydraulefaktoren sprich Zement (meist weiß).
ihre Ausführungen sind deshalb nur förderlich das mineralische Märchen weiter zu erzählen. es gab das gute und wahre noch nie 😉 warum sollte das beim dispersionsvergütetem, entschäumden, hydrophobierten, weißzement und hydraulischen Kalk gebundenen Oberputz samt Egalisationsfarbe mit Acrylaten und weiteren Dispersionen anders sein? wenn schon Fachleute auf Marketing und baukatecheten reinfallen was tun dann die seligen Bauherren ... et sanctus spiritus amen! -
Zusammenfassung: WDVS Frostschaden durch Nachtfrost
Versuch einer Zusammenfassung
vielen Dank für die wertvollen Anregungen und die angeregte Diskussion 😉 Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich als betroffener Bauherr gelernt habe:
Der Schaden befindet sich wahrscheinlich nur in der Oberputzschicht. Ursache Nachtfrost, der nach dem Aufbringen, begünstigt durch die lange Abbindezeit (und die "Wetterignoranz" des AN!), doch noch seine zerstörerische Wirkung entfaltet hat.
Sanierung; theoretisch würde es reichen, nur die Oberputzschicht zu erneuern; praktisch ist das aber wahrscheinlich aufwendiger als auch die Trägerschicht mit runter zu nehmen und kplt. neu aufzubauen.
Materialien; hier ist ja scheinbar der Ettiketenschwindel der Regelfall! Ist ja wohl nirgendwo (nur) das drin, was draufsteht. Mineralische Farbe gibt es nicht ohne Plastikfolienanteil; für min. Putze gilt in etwa das Gleiche. Nun - in meinem Fall kann ich hier nur noch begrenzt auswählen, da eine andere (min. Farbe) obwohl so ausgeschrieben, jetzt nur noch möglich ist, wenn ALLE Wände saniert werden müssen. (Kann ja keine min. Farbe auf eine "Folienfarbe" streichen?). Ich bin aber sehr froh, das ich wenigstens beim Innenputz einen Hersteller gefunden habe, wo ich genau weiß was drinnen ist! Im Lehmedelputz der Fa. texbis ist nämlich nur hessischer Sand und hessischer Lehm verwendet. Ist irgendwie ein tolles Gefühl was "Echtes" zu haben 🙂
weiteres Vorgehen; Abnahme ist noch NICHT erfolgt (einige Teile sind noch in Arbeit), schriftliche Mängelrüge mit angemessener Fristsetzung wurde dem AN persönlich ausgehändigt; Die beiden betroffenen Wände werden wie o.a. saniert.
Was ich aber immer noch nicht genau weiß ist: wie kann ich den Zustand des Oberputzes an den scheinbar intakten Wänden beurteilen? @ Hr. Blücher was ist ein Spannungsschnitt mit einem Cutter? Gibt kaputt gefrorener Putz aufgenommene Feuchtigkeit langsamer ab als eine intakte Putzschicht? Die Feuchtemessung funktioniert nämlich wirklich gut (ist kein Elektrodengerät, sondern misst kapazitiv die Materialdichte). Sollte das alles nicht weiterhelfen, bleibt nur noch abzuwarten, welches Bild sich ergibt, wenn die beiden Wände "gehäutet" werden.
Sie haben mir alle sehr geholfen - nochmal vielen Dank dafür.
mit freundlichem Gruß -
WDVS Frostschaden: Zeitpunkt & Armierung bei Sanierung
Frost
Also wenn das alles an einem Tag verputzt wurde (warum sollte man das auch nicht tun?) dann hat auch alles Frost abbekommen. Womöglich je nach Himmelsrichtung etwas weniger und da löst sich der Oberputz halt erst in 2 Jahren ...
Wie sinnvoll es ist, die Armierung mit abzunehmen, hängt davon ab, ob das System gedübelt ist oder nicht (bei Neubau kann man glaube ich Lamellen ohne Dubel anbringen). Wenn Dübel, dann sollte die Armierung vielleicht besser draufbleiben. Ggf. würde ich da vielleicht eher noch eine dünne Lage mit Gewebe drüberziehen, um sicher zu gehen wegen eventueller Einfräsung in die erste Lage.
Gruß Roland
PS: :
Bin aber auch nur belesener Laie.
Und bitte das nächste Mal bei großen E-Mails mit Bildern vorher kurz anfragen, ob das auch OK ist ... -
Mineralischer Oberputz: Marketing vs. Materialeigenschaften
nicht falsch verstehen!
es ist keine Nachteil eine in der Zubereitung und Verarbeitung nicht unproblematische Silikatfarbe mit Dispersionen auch für Laien verarbeitbar zu machen. die materialwerte von Acrylat-Farbe, Silikatfarbe etc. unterscheiden sich, die inhaltstoffe sind meist ausreichend dokumetiert, mich stört nur dieses scheinheilige getue um den mit einem kunstwort (Marketing?) versehenen mineralischen Oberputz. wie traurig dieser Putz dann mit dem negativ besetzten Zement im prefix daherkommt: zementgebundener Oberputz 😉
natürlich ist das kein reiner Zementputz, sondern ein Putz mit hydraulefaktoren ...
zum Thema Lehm wäre ich mir da nicht so sicher! mit der Erfahrung von zig Totalsanierungen in freilandmuseen weiß ich sehr wohl reine Lehmmasse von modifizierter zu unterscheiden. da wird mit allem rumgepanscht 😉
so ist das aber, wenn man transportierbare, laienmischbare, maschinengängige, lohnsparende Mischungen vermarkten will!
das ist wie die mär von der Unbedarftheit des "ungebildeten wilden" im 19 jhdt
profilaie: wenn der Putz haftet, haftet er. warum sollte ein Oberputz dann erst in 2 Jahren runterfallen? der Frost stört die Erhärtungsphase ... etc -
WDVS Frostschaden: Ursache in der Grenzschicht?
wenn der Putz haftet, haftet er ...
So wie es aussieht hat er hier halt nicht gehaftet ...
Vielleicht ist der Putz selber nicht gefroren, weil irgendwelche Inhaltsstoffe den Gefrierpunkt heruntersetzen, aber in der Grenzschicht zum Unterputz war nur das Wasser eingedrungen und hat durch Kristallisation die Verbindung beider Putzschichten verschlechtert ...
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Frostschaden erkennen & sanieren: Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Frostschäden im WDVSAbk. entstehen oft durch frühe Frosteinwirkung auf den Oberputz. Die Feuchtigkeit in den Dämmplatten und der Kleberschicht gefriert, dehnt sich aus und sprengt den Oberputz ab. Eine Sanierung umfasst das Abfräsen des beschädigten Oberputzes, die Reinigung der Fläche und den Neuaufbau mit geeigneten Materialien. Silikatfarben sind für Kalkzementputze oft besser geeignet, da sie das Abbindeverhalten positiv beeinflussen. Die Diskussionsteilnehmer empfehlen eine genaue Analyse der Ursachen und eine fachgerechte Ausführung der Sanierungsarbeiten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS Sanierung: Armierungsschicht beim Abfräsen gefährdet ist es schwierig, den Oberputz exakt an der Trennschicht abzufräsen, ohne die Armierungsschicht zu beschädigen. Dies sollte bei der Sanierung beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVS Sanierung: Oberputz erneuern – Vorgehensweise & Material wird empfohlen, für den Neuputz kein Dispersionsmaterial oder Silikon zu verwenden, sondern auf Silikatbasis zu setzen. Dies trägt zur Langlebigkeit des WDVS bei.
👉 Handlungsempfehlung: Betroffene Bauherren sollten eine professionelle Schadensanalyse durchführen lassen, um die genauen Ursachen des Frostschadens zu ermitteln. Anschließend sollte die Sanierung fachgerecht mit geeigneten Materialien erfolgen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag WDVS Frostschaden: Ursachen, Schadensbild & Alternativen bezüglich möglicher Alternativen zu WDVS.
Die Diskussion zeigt, dass Frostschäden im WDVS komplexe Ursachen haben können, die von der Witterung während der Verarbeitung bis zu Materialeigenschaften reichen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um solche Schäden zu vermeiden. Die Beiträge von erfahrenen Fachleuten bieten wertvolle Einblicke und praktische Ratschläge für die Sanierung und Prävention von Frostschäden an Fassadendämmungen.
Die Wahl des richtigen Oberputzes und der passenden Egalisierungsfarbe spielt eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit des WDVS. Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass Silikatfarben bei Kalkzementputzen oft besser geeignet sind, da sie das Abbindeverhalten positiv beeinflussen. Es ist wichtig, die Materialeigenschaften und die Verarbeitungshinweise der Hersteller genau zu beachten, um Frostschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Frostschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz Ausbesserung Neubau: Kosten, Vorgehen & Gewährleistung bei Feuchtigkeitsschaden?
- … WDVSAbk. statt Kratzputz: Sanierung nach Frostschaden – Vorgehen …
- … aus dünnschichtigem organisch oder mineralisch gebundenem, fugenlosen Wandbelag, sondern um ein WDVSAbk. , Wärmedämmverbundsystem. …
- … des ursprünglichen Zustands verantwortlich ist. Zudem wird die Möglichkeit eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) anstelle von Kratzputz in Betracht gezogen. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag WDVSAbk. statt Kratzputz: Sanierung nach Frostschaden – Vorgehen wird die Unterscheidung zwischen Kratzputz …
- … und WDVSAbk. hervorgehoben. Eine unsachgemäße Ausbesserung, beispielsweise durch einfaches Abkratzen und Neuverputzen mit Dünnschichtputz, kann bei einem WDVS zu weiteren Schäden führen. Hier ist eine fachgerechte Analyse und …
- … Anschließend sollte geklärt werden, ob es sich um Kratzputz oder ein WDVSAbk. handelt, um die geeigneten Ausbesserungsmaßnahmen festzulegen. Die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauunternehmer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS kleben bei Minusgraden: Risiken, Folgen & Sanierung? Hersteller-Vorgaben?
- … WDVSAbk. bei Minusgraden: Was tun? …
- … WDVS bei Minustemperaturen geklebt? Welche Risiken bestehen? Muss das WDVS abgerissen werden? Jetzt informieren! …
- … WDVS, Minustemperaturen, kleben, Fassadendämmung, Frost, …
- … Bauwesen, Fassadendämmung, Sanierung, WDVSAbk., Handwerk …
- … WDVS kleben bei Minusgraden: Risiken, Folgen & Sanierung? Hersteller-Vorgaben? …
- … wurde bei mir ein 160 mm WDVSAbk. von Saint Gobain auf Außenwand aus Poroton geklebt. Die Nacht über herrschte Nebel bei -3 °C mit entsprechendem Reif. Am Morgen zu Baubeginn waren es -2 °C. Die Baufirma begann munter mit dem Kleben des WDVS. Nachfrage an den Mitarbeiter, ob das so OK sein …
- … dürfte man jetzt nicht. Aber Kleben ist ja kein Problem, das WDVSAbk. hält ja schön warm, da gefriert nichts. …
- … ? Gefahr: Durch die mangelhafte Verklebung des WDVSAbk. kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schimmelbildung führen. ? …
- … eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) bei Minustemperaturen birgt erhebliche Risiken, da die Verarbeitungstemperatur des Klebemörtels unterschritten wurde. Dies kann die Haftung der Dämmplatten auf dem Untergrund beeinträchtigen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung des WDVS umgehend von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten. Dieser kann die Haftung …
- … Empfehlungen für das weitere Vorgehen geben. Im schlimmsten Fall muss das WDVSAbk. abgerissen und neu verklebt werden. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein WDVSAbk. ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt oder gedübelt werden, sowie einer Armierungsschicht und einem Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmplatten …
- … Frage: Welche Temperatur ist für die Verarbeitung von WDVS-Kleber ideal? …
- … Die ideale Verarbeitungstemperatur für WDVS-Kleber liegt in …
- … Frage: Was passiert, wenn WDVSAbk.-Kleber Frost ausgesetzt wird? …
- … Wenn WDVS-Kleber Frost ausgesetzt wird, kann …
- … Frage: Kann man ein WDVSAbk. auch im Winter verkleben? …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Verarbeitung von WDVSAbk. zu beachten? …
- … Bei der Verarbeitung von WDVS sind unter anderem die …
- … Frage: Was kostet die Begutachtung eines WDVSAbk. durch einen Sachverständigen? …
- … Die Kosten für die Begutachtung eines WDVS durch …
- … Frage: Welche Anzeichen deuten auf eine mangelhafte WDVSAbk.-Verklebung hin? …
- … Anzeichen für eine mangelhafte WDVS-Verklebung können Risse in …
- … Frage: Wer haftet für Schäden, die durch eine unsachgemäße WDVSAbk.-Verklebung entstehen? …
- … Für Schäden, die durch eine unsachgemäße WDVS-Verklebung entstehen, …
- … WDVSAbk.-Dämmstoffe im Vergleich …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich am besten für ein WDVS und welche Vor- und Nachteile haben sie? …
- … kann Schimmelbildung nach der Anbringung eines WDVSAbk. vermieden werden? …
- … WDVS-Sanierung: Vorgehen und Kosten …
- … Wie geht man bei der Sanierung eines WDVS vor und welche Kosten sind zu erwarten? …
- … WDVSAbk.-Kleben bei Frost: Platten prüfen & Dübel setzen? …
- … WDVS-Verarbeitung: Mängelanzeige bei Nichteinhaltung! …
- … WDVSAbk.-Mängelanzeige: Einhaltung der Grundsätze gefordert …
- … WDVS-Verklebung: Abbindezeit bei Minustemperaturen beachten …
- … WDVSAbk.-Haftzugprüfung: Frost am Mauerwerk entscheidend! …
- … WDVS-Haftung: Platten lösen sich leicht – Nicht gut! …
- … WDVSAbk.-Haftung: Jahrzehntelange Haftung unrealistisch …
- … WDVS-Haltbarkeit: Frostschaden am Kleber irreversibel? …
- … Haltbarkeit WDVS …
- … WDVSAbk.-Frostschaden: Haftung vs. Haltbarkeit unterscheiden! …
- … abbekommen hat, dann ist er geschädigt. Nur bedeutet Frost nicht automatisch Frostschaden und Verarbeitungstemperatur unter 5 °C auch nicht automatisch ein geschädigtes WDVS …
- … WDVSAbk.-Verarbeitung: Unabhängiger Sachverständiger ratsam …
- … WDVS-Gutachter: Polystyrol-Abneigung vermeiden! …
- … WDVSAbk.-Verklebung: Bild zeigt mangelnde Verbindung! …
- … WDVS-Diskussion: Falsche Tatsachen vs. Realität …
- … WDVSAbk.-Mangel: Herstellervorschriften sind Vertragsbestandteil! …
- … WDVS-Mangelbegriff: Verstoß gegen Zulassung = Mangel! …
- … WDVSAbk.-Beseitigung: Sofortiger Abriss bei Regelverstoß! …
- … WDVS-Sanierung: Trickserei bei Frost-Entfernung! …
- … der Meinung, dass der Mangel durch Entfernen des bei Frost geklebten WDVSAbk. beseitigt werden sollte, natürlich ohne Anerkennung irgendeiner Verfehlung. …
- … WDVSAbk.-Bauüberwachung: Haftung bei Fehlverhalten! …
- … WDVS-Projekt: Externe Bauüberwachung im Einsatz …
- … WDVSAbk.-Ergebnis: Kleber zog an – Restrisiko bleibt! …
- … Ich bin dann zusammen mit dem Baugutachter zu dem Schluss gekommen, dass die Entfernung der Dämmplatten, was ja nun Abmeißeln und nicht einfaches Abziehen mehr bedeutet hätte, zu mehr Schäden führen wird als das Restrisiko von nichthaftenden Teilen des WDVS. …
- … jeden Fall erreicht worden ist (schon vorher), dass der Hersteller des WDVSAbk. Proben vom Mörtel entnommen hat und diese im Labor untersuchen lässt. …
- … WDVSAbk.-Haftung: Platten halten – Aushärtung entscheidend …
- … ein Vergleich zwischen Automobilindustrie und maximaler Baustellenfertigung verbietet sich. Passender wär da schon ein Vergleich zwischen (Auto-) Werksfertigung und Verfertigung massiver Wandscheiben einschl WDVS in der Halle. (Letzteres funktioniert allerdings nicht mit allen Bausteinen …
- … WDVSAbk.-Verarbeitung: Frost irritiert – Sicherheit zählt! …
- … WDVS-Test: Emotionen und Unsicherheit bei Ausführung …
- … WDVSAbk.-Prüfung: Zerstörungsfreie Haftungsprüfung per Ultraschall? …
- … WDVS-Haftung: Dübel als zusätzliche Sicherheit bei Poroton …
- … Da kann sicher der WDVSAbk.-Hersteller (nicht der Verarbeiter) zu Auskunft geben. …
- … WDVS-Verklebung: Kleber hält …
- … WDVSAbk.-Sicherheit: Dübel als Gürtel zum Hosenträger …
- … WDVS-Dübelung: Gürtel und Hosenträger Prinzip …
- … WDVSAbk.-Mangel: Bauaufsichtliche Zulassung bleibt relevant …
- … WDVS-Berichterstattung: Miesmacherei und Tendenziös? …
- … WDVSAbk.-Kritik: Beitrag mit wenig Ahnung erstellt? …
- … Sagen wir mal so, wenn ich vor hätte alle möglichen Punkte gegen ein WDVS zu sammeln, und hätte ich keine Ahnung von der Materie, …
- … WDVSAbk.: Auf jeden Fall Brandgefährlich! …
- … WDVS-Brandschutz: Mineralwolle als bessere Alternative? …
- … WDVSAbk. richtig gemacht: Keine Brandgefahr bei korrekter Ausführung …
- … WDVS richtig gemacht ... …
- … WDVS richtig gemacht ist eben nicht brandgefährlich. …
- … kamen, ein älteres Ehepaar. Von diesen drei Häusern hatte keins ein WDVSAbk., da bin ich mir sicher. Sollen wir jetzt alte Häuser ohne …
- … WDVSAbk.-Brandschutz: Mifa-Streifen über Fenster sinnvoll …
- … WDVS-Ausführung: Eignung der Handwerker notwendig! …
- … WDVSAbk.-Handwerker: Zertifizierung und Kontrolle gefordert …
- … Eine Art zertifizierter WDVS Handwerker wäre mir auch ganz recht. Witzig ist, dass das …
- … WDVSAbk.-Brand in Delmenhorst: Brandstiftung als Ursache …
- … Sie erinnern sich, Der Brand in Delmenhorst wurde als Musterbeispiel für die Gefährlichkeit von WDVS in Spiegel Online und NDR herausgestellt. Hier mal ein Zitat …
- … WDVSAbk. kleben bei Minusgraden: Risiken, Folgen & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und Folgen des Klebens von WDVS (Wärmedämmverbundsystem) bei Minustemperaturen. Es wird die Einhaltung von Herstellervorgaben, die …
- … Bei Nichteinhaltung der Verarbeitungsvorschriften des Herstellers liegt ein Mangel vor (siehe WDVSAbk.-Verarbeitung: Mängelanzeige bei Nichteinhaltung!). Dies kann zur Forderung nach Entfernung …
- … und Neuverklebung des WDVSAbk. führen. …
- … ✅ Empfehlung: Eine externe Bauüberwachung von Beginn an kann sicherstellen, dass die Verarbeitung unter regelgerechten Bedingungen erfolgt (siehe WDVS-Bauüberwachung: Haftung bei Fehlverhalten!). Zudem sollte ein unabhängiger Sachverständiger …
- … hinzugezogen werden, um die Situation zu beurteilen (siehe WDVSAbk.-Verarbeitung: Unabhängiger Sachverständiger ratsam). …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Haftung der Platten zu prüfen, beispielsweise durch Zugversuche. Wenn sich die Platten leicht lösen, ist dies ein Indiz für eine mangelhafte Verklebung (siehe WDVS-Haftung: Platten lösen sich leicht – Nicht gut!). In diesem …
- … eine zusätzliche Verdübelung nachgedacht werden, um die Sicherheit zu erhöhen (siehe WDVSAbk.-Haftung: Dübel als zusätzliche Sicherheit bei Poroton). …
- … bei Frost verarbeiteter Kleber geschädigt sein kann, was die Langzeithaltbarkeit des WDVSAbk. beeinträchtigt (siehe WDVS-Haltbarkeit: Frostschaden am Kleber irreversibel?). Es besteht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zementfreie Armierungsmasse Frostschaden: Erkennung, Risiken & Sanierung nach WDVS-Verarbeitung?
- … Frostschaden Armierungsmasse: Erkennen & Sanieren …
- … Frostschaden an zementfreier Armierungsmasse? So erkennen Sie Schäden am WDVSAbk. nach Frost und Dauerregen. Jetzt Maßnahmen zur Sanierung finden! …
- … Frostschaden, WDVSAbk., Fassade, Sanierung, Risse, Ablösung, Neubau, Spachtel, Wärmedämmung …
- … An unserem Neubau sollte im Herbst letzten Jahres ein WDVSAbk. angebracht werden. Nach vieen Verzögerungen kam es schließlich Anfang Dezember zum …
- … ? Kritisch: Beschädigte Armierungsmasse kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. reduzieren und zu erhöhten Heizkosten führen. …
- … ? Gefahr: Frostschäden an der Armierungsmasse eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) können die Dämmwirkung erheblich beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen. …
- … auf Frostschäden sollten Sie einen Fachmann (z.B. einen Energieberater oder einen WDVSAbk.-Verarbeiter) hinzuziehen, um die Schäden zu begutachten und ein Sanierungskonzept zu …
- … ArmierungsmasseDie Armierungsmasse ist eine Schicht im WDVSAbk., die auf die Dämmplatten aufgetragen wird und als Untergrund für den …
- … dient. Sie enthält in der Regel ein Armierungsgewebe zur Verstärkung.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Oberputz, Armierungsgewebe …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von …
- … FrostschadenEin Frostschaden entsteht, wenn Wasser in Baustoffe eindringt und gefriert. Das gefrierende …
- … OberputzDer Oberputz ist die äußerste Schicht eines WDVSAbk. und dient dem Schutz der darunterliegenden Schichten sowie der optischen Gestaltung …
- … der Fassade.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Armierungsmasse, Fassade …
- … Kann man Frostschäden an einer Armierungsmasse selbst reparieren?Kleinere Schäden können unter Umständen selbst repariert werden, jedoch sollte bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ein Fachmann hinzugezogen werden. Eine fachgerechte Reparatur ist entscheidend für die langfristige Funktionalität des WDVS. …
- … Was bedeutet WDVSAbk.?WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur …
- … WDVSAbk. richtig reinigenTipps und Tricks zur schonenden Reinigung von Wärmedämmverbundsystemen. …
- … Fassadenfarben für WDVSWelche Farben sind geeignet und worauf sollte man achten? …
- … am WDVSAbk.Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbefall. …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für WDVS. …
- … Förderprogramme für WDVSWelche finanziellen Zuschüsse gibt es für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand Dämmung: Luftpolster zwischen Wand und Polystyrol – Ursachen & Risiken?
- … FrostschadenFrostschäden entstehen, wenn Wasser in Bauteile eindringt und gefriert. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann Risse und Abplatzungen verursachen.Verwandte Begriffe: Tausalzschäden, Ausblühungen, Bauschäden. …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Wärmedämmung eines Gebäudes. Sie kann von außen oder von innen angebracht werden.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Kerndämmung, Innendämmung. …
- … WDVSAbk.-Schäden erkennen und behebenTypische Schäden an Wärmedämmverbundsystemen und ihre Reparatur. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzschiene Rolladenkasten: Frostschäden am WDVS vermeiden? Montage, Material & Kosten
- … Putzschiene Rolladenkasten: WDVSAbk.-Frostschutz …
- … Putzschiene am Rolladenkasten korrekt anbringen, um Frostschäden am WDVS zu vermeiden. Infos zu Montage, Material & Kosten. Jetzt informieren …
- … Putzschiene, Rolladenkasten, WDVSAbk., Frostschäden, Fassade, Montage, Material, Kosten, Putzarbeiten, Wärmedämmung …
- … Fassade, WDVS, Rollladen, Putzarbeiten, Bauschäden …
- … Putzschiene Rolladenkasten: Frostschäden am WDVS vermeiden …
- … Also es handelt sich um ein WDVSAbk. (Styropor) in das die Rollladenkästen so eingebaut sind, dass die Außenkante …
- … Ich sehe hier ein Problem mit der korrekten Ausführung des WDVSAbk. im Bereich des Rolladenkastens. Wenn die Außenkante der Sauerkrautplatte bündig mit …
- … Prüfung der Ausführung: Ein Fachmann sollte die Ausführung des WDVSAbk. im Detail prüfen, insbesondere die Anbindung des Rolladenkastens. …
- … Das Material der Putzschiene sollte witterungsbeständig und für den Einsatz im WDVSAbk. geeignet sein. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, …
- … wie Aluminium, Edelstahl oder Kunststoff. Wichtig ist, dass das Material zum WDVSAbk. passt und keine chemischen Reaktionen hervorruft. …
- … Welche Folgen können Frostschäden am WDVSAbk. haben?Frostschäden können zu Rissen im Putz, Abplatzungen und im schlimmsten …
- … WDVSAbk. richtig anbringenAnleitung zur fachgerechten Montage eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … WDVS Frostschaden: Planungsfehler – Wer ist verantwortlich? …
- … Rolladenkasten versetzen: Alternative bei WDVSAbk.-Problemen …
- … WDVSAbk.-Ausführung: Fensterbauer trägt Verantwortung für korrekten Einbau …
- … Putzschiene Rolladenkasten: Frostschäden am WDVS vermeiden …
- … einer Putzschiene am Rolladenkasten, um Frostschäden am WDVSAbk. zu verhindern. Ein Planungsfehler des Fensterbauers wird diskutiert, da die Rolladenkästen bündig mit der Dämmung abschließen. Es werden verschiedene Lösungsansätze wie das Versetzen des Kastens, das Aufbringen einer doppelten Armierungsschicht oder der Einsatz spezieller Profile erörtert. Die Verantwortung des Fensterbauers und die möglichen Konsequenzen für die Fassade werden thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS-Ausführung: Fensterbauer trägt Verantwortung für korrekten Einbau hätte der Fensterbauer …
- … den korrekten Einbau der Rolladenkästen im Zusammenhang mit dem WDVSAbk. berücksichtigen müssen. Eine fehlende Zulassung bei erhöhter Putzstärke kann problematisch sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die verschiedenen Lösungsansätze sorgfältig abzuwägen und die Vor- und Nachteile zu berücksichtigen. Die Kommunikation mit dem Fensterbauer und dem Verputzer ist entscheidend, um eine fachgerechte und dauerhafte Lösung für das Problem der Frostschäden am WDVS zu finden. Alternativ kann der Kasten auch um 10 mm …
- … nach innen versetzt werden, wie in Rolladenkasten versetzen: Alternative bei WDVSAbk.-Problemen beschrieben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Putz: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Fallrohr Nähe?
- … bis OK Gelände herunter. Dahinter ist allerdings eine Dickbeschichtung auf das WDVSAbk. aufgetragten (ca. 50 cm hoch). …
- … - Die Dickbeschichtung wurde AUF das WDVSAbk. aufgetragen und DARAUF dann der Oberputz? …
- … Die Dickbeschichtung wurde tatsächlich auf das WDVSAbk. aufgetragen (auf die Dämmplatten) und darauf dann der Oberputz. …
- … nasse Stellen im Verputz + WDVSAbk. …
- … Sind die nasse Stellen bei Dir wirklich NUR im Sockelbereich? Das Problem bei mir hat mit Tauwasser unterhalb die Fensterbänke zu tun. Sehr viel Tauwasser ... Das war aber ursprünglich NICHT klar, weil einige nasse Stellen waren NUR im Sockelbereich sichtbar! Damals waren die Kompribänder unter die Fensterbänke anscheinend noch ausreichend dicht und das Tauwasser ist dann zwischen den WDVS-Platten nach unten gelaufen, und die Nässe im Verputz war …
- … Die Dauernässe im Verputz hat natürlich Frostschaden bzw. Abplatzungen im Verputz verursacht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hagelschlagresistenz von Fassadenputz: Abweichung von WDVS-Vorgaben – Risiken & Sanierung?
- … Hagelschutz Putz: Toleranz bei WDVSAbk.-Abweichungen? …
- … Wie viel Hagelschlag hält Fassadenputz aus? Was tun bei dünnerem Putz als im WDVS vorgesehen? Jetzt über Risiken und Sanierung informieren! …
- … vorgesehen angebracht worden. Laut WDVSAbk.-Hersteller, so kann auch funktionieren . Laut Verputzer ist die Fassade pico bello . …
- … Oberputz ist an mehrere Stellen mit eine Stärke von ca. 1 mm gemessen. Gesamt Putzdicke an mehrere Stellen: 3-4 mm gemessen. Es kann natürlich sein, dass die gesamt Stärke woanders bzw. teilweise mehr ist. Ohne Rechtstreit sind die Fassadenprobleme aber anscheinend nicht zu lösen und WDVS-Hersteller tut anscheinend alles möglich, um sicherzustellen, dass z.B. kein …
- … noch nicht gehört, erwarte aber, dass der Bauträger bzw. Verputzer bzw. WDVSAbk.-Hersteller nun behaupten werden, dass Verputzschaden durch Hagel nicht vermeidbar ist. …
- … ? Bei Beschädigung des WDVSAbk. durch Hagel kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schimmelbildung führen. Lassen Sie …
- … Frage nach der Hagelanfälligkeit eines Putzes, der dünner als im zugelassenen WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) aufgebracht wurde, ist berechtigt. ? Eine reduzierte Putzdicke kann die Widerstandsfähigkeit …
- … Prüfung der abZAbk. (allgemeine bauaufsichtliche Zulassung): Die abZ des WDVSAbk. gibt die minimal erforderliche Putzdicke vor. Eine Unterschreitung kann die Gewährleistung …
- … Dokumentation: Halten Sie alle Vereinbarungen und Zusicherungen des Verputzers und des WDVSAbk.-Herstellers schriftlich fest. …
- … durch Hagelschlag führen. Dies kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und Folgeschäden verursachen. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend …
- … DünnputzEin Dünnputz ist ein Oberputz mit geringer Schichtdicke, der auf ein WDVSAbk. oder eine andere Unterlage aufgebracht wird. Er dient zur Gestaltung der …
- … vorgeschrieben?Wenn der Putz dünner ist als in der abZAbk. des WDVSAbk. vorgeschrieben, sollten Sie dies dokumentieren und den Verputzer sowie den WDVS …
- … Welche Rolle spielt das WDVSAbk.-System bei der Hagelbeständigkeit?Das WDVS-System als Ganzes trägt zur …
- … über Online-Portale. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich WDVSAbk. und Fassadenputz. …
- … WDVS-Aufbau und MaterialienInformationen über die verschiedenen Komponenten …
- … WDVSAbk.: Brauchbarkeit nur mit abZAbk. – Fassadenrisiken …
- … WDVS-Hersteller: Schutz von Verputzer statt Mangelfreiheit? …
- … gibt wenigstens einen WDVSAbk.-Hersteller, der weniger an die Mangelfreiheit und mehr an ausführender Firma denkt. Und das ist teilweise das Problem. Die Stellungnahme vom Hersteller hat mich schockiert. Polemik pur. Also, der Hersteller hat Verputzer und Bauträger in Schutz genommen, und hat mehr oder weniger abZAbk., Gutachten und Bauteiluntersuchung (privat) ignoriert. Ich rede nicht von einem Vertreter, sondern Geschäftsführer der WDVS-Firma. …
- … WDVSAbk.-Experte: RA Hägele spezialisiert auf Fassadensysteme …
- … Laut Vertrag sollen sie einen Oberputz! 15 mm erhalten, das kann nur mit einem mineralischem Edelkratzputz erreicht werden! Wenn sie sieben Millimeter Gesamtputzstärke haben, ist das im höchstfall ein Organischer Armierungsputz (4 mm) sowie ein Scheiben oder Reibeputz 3 mm. Das ist auch preislich ein erheblicher Unterschied. Es gibt ja tatsächlich Leute die Scheibenputz als Kratzputz (manchmal durch die irreführende Bezeichnung Kratzputzstruktur) verkaufen. (Und da hört bei mir alles auf! 1 mm wie in der Frage aufgeführt ist definitiv nicht möglich. Es sei denn sie messen nur den Oberputz zwischen dem Korn. Ihr Armierungsputz sollte Minimum 4 mm haben (organisch) und der Oberputz hat dann noch mal 2 mm Minimum. 1 mm Oberputze sind mir nicht bekannt (Außer einige Buntsteinputze, die sind aber für innen gedacht). Mit dem Hagel stimmt was nicht: Er Durchschlägt Plastik (Was denn? Folie?), hinterlässt jedoch auf Autos keine Spuren? Ihre Fassade sollte Hagel eigentlich überstehen, zumal sie keine Waagerechten Flächen haben, wie bei ihrem Auto ... Der Hagel schlägt also wenn überhaupt doch in relativ spitzem Winkel auf. Wenn da einzelne Körner mitgenommen werden lass ich mir das gefallen, aber nicht ganze Teile des Oberputzes. Oder in ihrem Garten flogen irgendwelche andere Teile durch den Wind umher, oder der hagel war sehr extrem ... (z.B. Taubeneigroße meißelförmige Hagelkörner..) Ich glaube mich zu erinnern wer der Hersteller war, da wird ihnen Herr Klein vielleicht gern behilflich sein. Der kennt sich auch mit den Zulassungen und Anforderungen an WDVS sehr gut aus. Ansonsten wie Herr Stöckel schon sagt, ein …
- … aber ihr Verputz hat keine Schaden bekommen. Sie hat aber kein WDVSAbk. und ein andere Verputz. …
- … Mineralische WDVSAbk.: Armierungsschicht ab 7mm – Info! …
- … gesichert und dokumentiert werden müssen). Hatten sie nicht mal zum Thema Frostschaden geschrieben? Hatte der Hersteller nicht 7Buchstaben? Also wie heftig der Hagel …
- … Hagelschlagresistenz von Fassadenputz: Risiken bei WDVSAbk.-Abweichungen …
- … bei Abweichungen von WDVSAbk.-Vorgaben. Ein zentraler Punkt ist die Putzdicke und deren Einfluss auf die Widerstandsfähigkeit gegen Hagelschäden. Es wird die Rolle der Hersteller und deren Stellungnahmen beleuchtet, sowie rechtliche Aspekte der Mangelhaftung diskutiert. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung gemäß abZAbk. (allgemeine bauaufsichtliche Zulassung) wird hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag WDVS: Brauchbarkeit nur mit abZ – Fassadenrisiken dürfen Bauprodukte in Deutschland …
- … nur verwendet werden, wenn ihre Brauchbarkeit nachgewiesen ist, was bei WDVSAbk.-Systemen durch eine abZAbk. erfolgt. Abweichungen können zu Fassadenrisiken führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Mineralische WDVS: Armierungsschicht ab 7mm – Info! wird darauf hingewiesen, dass mineralische …
- … Gutachter hinzuzuziehen, um die tatsächliche Putzdicke und die Konformität mit den WDVSAbk.-Vorgaben zu überprüfen. Bei Abweichungen sollte man sich rechtlich beraten lassen, …
- … wie im Beitrag WDVSAbk.-Experte: RA Hägele spezialisiert auf Fassadensysteme angedeutet, um mögliche Ansprüche geltend …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12335: WDVS Frostschaden erkennen: Ursachen, Reparatur & Risiken unter der Farbschicht?
- … WDVSAbk. Frostschaden erkennen …
- … Frostschaden im WDVS? Wie Sie schadhafte Stellen unter der Farbe erkennen, Ursachen finden & richtig sanieren. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Frostschaden, Oberputz, Kleberschicht, Frostblumen, Sanierung, Fassade, Dämmung, Feuchtigkeit, …
- … Fassadendämmung, WDVSAbk., Bauschäden, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … WDVS Frostschaden erkennen: Ursachen, Reparatur & Risiken unter der Farbschicht? …
- … habe folgendes Problem: 1 1/4 Jahr nach Erstellung des WDVS löst sich der Oberputz in großen Fetzen von der darunterliegenden …
- … Kleberschicht mit Gewebeeinlage - 3 mm min. Oberputz - Farbanstrich mit WDVSAbk. Dispersionsfarbe sd=0,3 (nicht vom gleichen Hersteller wie WDVS!) Ausgeschrieben war …
- … Ich sehe hier ein Problem mit Frostschäden an einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.). Der Oberputz löst sich von der Kleberschicht, und es sind …
- … Fehlerhafte Ausführung: Unsachgemäße Verarbeitung des WDVSAbk., z.B. unzureichende Abdichtung oder fehlende Hinterlüftung. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung durch, um den Feuchtigkeitsgehalt im WDVSAbk. zu bestimmen. …
- … ? Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit im WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung und weiteren Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. …
- … Der Oberputz ist die äußere Schicht eines WDVSAbk.. Er dient zum Schutz der darunterliegenden Schichten und zur Gestaltung der …
- … Befestigung der Dämmplatten am Mauerwerk. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des WDVSAbk..Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Armierungskleber, Dämmstoffkleber …
- … Die Gewebeeinlage ist ein Armierungsgewebe, das in die Armierungsschicht des WDVSAbk. eingebettet wird. Es dient zur Verstärkung der Schicht und zur Vermeidung …
- … Wie erkenne ich Frostschäden an einem WDVSAbk. unter der Farbschicht? …
- … Welche Ursachen kann ein Frostschaden im WDVSAbk. haben? …
- … Welche Risiken birgt ein unbehandelter Frostschaden im WDVSAbk.? …
- … Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist für ein WDVSAbk.? …
- … Die Gewährleistungsfrist für ein WDVS beträgt in der Regel fünf Jahre. …
- … Welche Messmethoden gibt es, um Feuchtigkeit im WDVSAbk. festzustellen? …
- … Was kostet die Reparatur eines Frostschadens am WDVS? …
- … WDVSAbk. Sanierung …
- … WDVS Frostschaden: Ursachen durch Feuchtigkeit in Dämmplatten …
- … Es ist schlimm, dass die übelsten Prophezeiungen der Gegner der WDVSAbk. ab und zu doch wahr werden, eine Schande für die ganze …
- … Branche. Offensichtlich haben Sie einen typischen Frostschaden vorliegen. Die Dämmplatten und der Armierungsputz sind feucht, frieren, dehnen sich aus und sprengen den Deckputz ab. …
- … WDVSAbk. Schadenanalyse: System, Bindemittel & Schadensort …
- … WDVSAbk. Frostschaden: Ursachen, Schadensbild & Alternativen …
- … weitere Informationen zum Frostschaden im …
- … WDVSAbk. …
- … Danneman: Mittlerweile teile ich Ihre kritische Haltung zu WDVSAbk. - ist einfach eine zu extreme Konstruktion (deutsche Gründlichkeit => wenn Wärmeschutzverordnung dann aber richtig [extrem) ):-(. Ein dickerer Porenbetonstein wäre wohl eine bessere Lösung; trotzdem fällt es mir schwer Ihre Ursacheneinschätzung nachzuvollziehen. Wir haben keine Styroporplatten verwendet, sondern Mineralwolldämmung aufgebracht; ist es wirklich möglich, dass sich diese Wollplatten bei Frost so ausdehnen, dass der Oberputz weggesprengt wird? Das Schadensbild erinnert eher an riesige Brandblasen (also Aufblähung - bei Sprengung würde ich eher Risse erwarten?). Außerdem sind die Frostblumen im Oberputz eindeutig feststellbar => das heißt doch, dass der Frost schon vor dem Abbinden reingekommen sein muss - oder sehe ich das falsch? …
- … Frostschaden am WDVS: Frühe Frosteinwirkung als Ursache …
- … ein klarer frostschaden, armin! …
- … WDVSAbk. ist beherschbar - nur muss man das wollen ;-) …
- … der Feuchteanteil in der Wand nicht sein. Porenbeton und Mineralwolleplatten des WDVSAbk. werden in Folie eingeschweißt angeliefert, werden trocken eingebaut und sind bis …
- … WDVSAbk. Sanierung: Oberputz abfräsen – Geräte & Vorgehen …
- … WDVS Sanierung: Armierungsschicht beim Abfräsen gefährdet …
- … es auf dem fertigputzmarkt überhaupt einen PIa Oberputz mit Zulassung für WDVSAbk.? mir ist zumindest keiner bekannt. und wer mal echte Kalkputze auf …
- … Zusammenfassung: WDVSAbk. Frostschaden durch Nachtfrost …
- … WDVSAbk. Frostschaden: Zeitpunkt & Armierung bei Sanierung …
- … WDVSAbk. Frostschaden: Ursache in der Grenzschicht? …
- … WDVSAbk. Frostschaden erkennen & sanieren: Ursachen & Lösungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVSAbk. Sanierung: Oberputz erneuern – Vorgehensweise & Material wird empfohlen, für den Neuputz …
- … verwenden, sondern auf Silikatbasis zu setzen. Dies trägt zur Langlebigkeit des WDVSAbk. bei. …
- … die genauen Ursachen des Frostschadens zu ermitteln. Anschließend sollte die Sanierung fachgerecht mit geeigneten Materialien erfolgen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag WDVSAbk. Frostschaden: Ursachen, Schadensbild & Alternativen bezüglich möglicher Alternativen zu …
- … WDVSAbk.. …
- … Die Diskussion zeigt, dass Frostschäden im WDVS komplexe Ursachen haben können, …
- … der passenden Egalisierungsfarbe spielt eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit des WDVSAbk.. Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass Silikatfarben bei Kalkzementputzen oft besser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Wasserflecken an Styroporplatten – Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … WDVSAbk. Fassade: Wasserflecken Ursachen …
- … Wasserflecken an WDVS Fassade? Ursachenforschung, Risikobewertung & Sanierungstipps vom Experten. Jetzt informieren und Schäden …
- … WDVSAbk., Fassade, Wasserflecken, Styroporplatten, Dämmung, Bauschaden, Sanierung, Taupunkt, Kondensation, Wärmebrücke …
- … Fassade, WDVS, Dämmung, Bauschäden, Sanierung …
- … WDVS Fassade: Wasserflecken an Styroporplatten – …
- … Ich habe an einem mit 200 mm 035 Styropor WDVSAbk. gedämmten, freistehenden Einfamilienhaus folgenden Effekt: …
- … gesehen? Sind weitere Probleme zu erwarten? Hat der Anbieter / Verarbeiter des WDVSAbk. Systems einen Fehler gemacht? …
- … Die beschriebenen Wasserflecken an den Plattengrenzen eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystems) deuten auf Kondensation hin. Wenn die Außentemperatur von Minus- in …
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Undichtigkeiten im WDVSAbk. können das Eindringen von Feuchtigkeit ermöglichen. …
- … Diffusionsfähigkeit: Die Diffusionsfähigkeit des WDVSAbk. spielt eine Rolle. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im WDVS kann zu Schimmelbildung, Algenbefall …
- … Überprüfung des WDVSAbk.: Eine sorgfältige Überprüfung des WDVS durch einen Fachmann ist erforderlich, um …
- … Feuchtemessung: Eine Feuchtemessung kann Aufschluss über den Feuchtegehalt im WDVSAbk. geben. …
- … Ein WDVS ist ein System zur …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Wasserflecken an einem WDVSAbk.?Häufige Ursachen sind Kondensation aufgrund von Wärmebrücken, mangelhafte Abdichtung, eindringende Feuchtigkeit …
- … Welche Risiken birgt ein feuchtes WDVSAbk.?Ein feuchtes WDVS kann seine Dämmwirkung verlieren, was zu höheren Heizkosten …
- … Wie kann ich mein WDVSAbk. vor Feuchtigkeit schützen?Eine fachgerechte Ausführung des WDVS ist entscheidend. Regelmäßige …
- … Was kostet die Sanierung eines beschädigten WDVSAbk.?Die Kosten für die Sanierung hängen vom Ausmaß des Schadens und …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für WDVSAbk.?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Ein guter Fachbetrieb berät …
- … WDVSAbk. Dämmung: Raureifbildung durch langwellige Abstrahlung …
- … Ob dadurch die Geschichte ein Fehler am WDVS vorliegt kann ich nicht sagen, da jeder Regen ihre Fassade …
- … WDVSAbk. Fassade: Fragen zur Nässebildung im Verputz …
- … Ich Frage nach weil, ich habe auch WDVS-Probleme und habe schon einiges mit Dauernässe erleben dürfen. :-( …
- … WDVSAbk. Wasserflecken: Stufenfalzplatten – Erfahrungen? …
- … WDVS Fassade: Dauernd nasse Stellen durch mangelhafte Ausführung …
- … gibt noch weitere, nun bewiesene, Probleme mit der Fassade, z.B. offene WDVSAbk.-Fugen (zwischen 5 + 10 mm, sehr wenig Verklebung, usw. Das WDVS …
- … keine Undichtigkeiten innen gefunden werden konnten, denke ich, dass die schlechte WDVSAbk.-Ausführung auch eine Rolle spielt. (z.B. , die kleine , offene …
- … WDVSAbk.-Fugen = Wärmebrücken) …
- … verursacht Schaden, nur relativ langsam. Stichwort: Frostschaden. Es kann 2,3, 4 Jahre dauern bis Verputz abplatzt bzw. abbröselt. Aber dann ist wirklich alles weg. Nicht nur Oberputz, sondern auch Unterputz. Schaden ist zunehmend. …
- … Deine Frage hat mich interessiert, da neulich einer meine Nachbarn (Reihenhäuser) auch Abplatzungen im Verputz hat. Was aber mein Nachbar auch an dieser Wand hat ist eine graue Verfärbung (Algen?). Die Verfärbung ist nicht gleichmäßig überall, sondern fängt mit einzelne Punkte an und läuft nach unten. Was für mich komisch ist: Die Punkte sind ziemlich regelmäßig verteilt und da frage ich mich, ob nicht irgendwie mit die blöde WDVSAbk.-Fugen verbunden ... …
- … WDVS Plattenfugen: …
- … WDVSAbk. Fassade: Übergang Frost/Tau – Fleckenbildung an Fugen …
- … WDVS Fassade: Ursachen und Lösungen für Wasserflecken an Styroporplatten …
- … Diskussion dreht sich um Wasserflecken an einer WDVSAbk. Fassade mit Styroporplatten, insbesondere an den Plattenstößen. Als Ursachen werden Taupunktunterschreitung, Kondensation und Wärmebrücken diskutiert. Mangelhafte Ausführung der Plattenfugen und Fensteranschlüsse können die Problematik verstärken. Die langwellige Abstrahlung des Dämmstoffs kann ebenfalls zur Raureifbildung beitragen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS Fassade: Dauernd nasse Stellen durch mangelhafte Ausführung können schlecht ausgeführte …
- … Fenster- und Fensterbankanschlüsse zu dauerhafter Nässe in der Fassade führen. Offene WDVSAbk.-Fugen verstärken das Problem. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVS Dämmung: Raureifbildung durch …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Wie in WDVSAbk. Plattenfugen: Ursachen für Reifbildung und Tauen beschrieben, deutet Reifbildung an den …
- … auf Wärmebrücken und Kondensationsrisiken untersuchen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag WDVSAbk. Fassade: Fragen zur Nässebildung im Verputz, um die Art und den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse im Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken durch Frost?
- … oben ist eine Raffstoreblende angeschnitten. Im Bereich der Fensteröffnung ist das WDVSAbk. im Winkel von 45 ° abgeschrägt (Putz dort momentan noch nicht …
- … Wandaufbau: 24 cm Kalksandstein, 10 cm EPS-WDVSAbk. (WLG 035) gedübelt, Putz. …
- … Frostschaden …
- … Riss ist schon beachtlich. Hier kann Feuchtigkeit eindringen und so das WDVSAbk. zerstören. …
- … Putzrisse Sanierung: Maßnahmen zur Vorbeugung von WDVSAbk.-Schäden …
- … wären denn geeignet, die Risse zu sanieren, sodass einer Schädigung des WDVSAbk. vorgebeugt wird? …
- … Putzrisse im Neubau: Ursachen, Sanierung & WDVSAbk.-Schutz …
- … Verarbeitung vermutet. Es werden Sanierungsmaßnahmen zur Vorbeugung von Schäden am Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) erörtert. …
- … weist darauf hin, dass durch die Risse Feuchtigkeit eindringen und das WDVSAbk. zerstören kann. Das fehlende Armierungsgewebe an den Fensterecken verstärkt dieses Risiko. …
- … Handlungsempfehlung: Um Schäden am WDVSAbk. vorzubeugen, sollten geeignete Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden. Der Bauherr sollte sich im Vorfeld informieren, um ungeeignete Vorschläge der Baufirma richtig einordnen zu können, wie im Beitrag Putzrisse Sanierung: Maßnahmen zur Vorbeugung von WDVS-Schäden angemerkt wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Frostschaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Frostschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Frostschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Frostschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Frostschaden erkennen: Ursachen, Reparatur & Risiken unter der Farbschicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS Frostschaden erkennen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Frostschaden, Oberputz, Kleberschicht, Frostblumen, Sanierung, Fassade, Dämmung, Feuchtigkeit, Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!