Maklerprovision ohne Leistung: Wann ist sie berechtigt? Kosten & Rechte
BAU-Forum: Baufinanzierung
Maklerprovision ohne Leistung: Wann ist sie berechtigt? Kosten & Rechte
wir sind im Begriff eine Immobilie zu erwerben. Aufmerksam wurden wir durch eine Anzeige in unserer Tageszeitung. Die Anzeige sagte aus, dass ein renovierter Resthof in Br ... zu verkaufen sei und die Telefonnummer des Maklers. Ich setzte mich mit dem Makler in Verbindung und wollte einen Besichtigungstermin vereinbaren. Er gab mir lediglich die Telefonnummer der Besitzerin. Nach einem Anruf bei der guten Frau konnten wir auch recht kurzfristig das Objekt ansehen. Der Herr Makler war nicht in Sicht, ein Exposé gibt es bis heute auch nicht. Da wir mit einer weiteren Partei das Objekt kaufen möchten waren wir nun schon einige Male zur Besichtigung dort - wie der Makler aussieht wissen wir immer noch nicht. Es geht jetzt auf den Kauf zu und der gute Mensch hat sich noch nicht einmal bei uns gemeldet - auch Unterlagen wie Grundriss, Flurplan, Versicherungsunterlagen etc. bekamen wir von der Eigentümerin selbst. Auf die Frage nach dem Maklervertrag wurde nur viel gestottert und nicht wirklich geantwortet geschweige denn ein Vertrag vorgezeigt. Die Eigentümerin wusste weder wieviel % der Makler bekommt, noch ob die Kosten geteilt oder allein unsere Sorge sind. Sie meinte dann nur "ja das bleibt dann wohl an Ihnen hängen, ich glaube so 4 - 5 %" ... Hätte der Makler nun überhaupt ein Anrecht auf eine Courtage, er hat ja in keinster Weise eine Leistung erbracht und wenn doch, kann man die Courtage mindern z.B. auf 1 % für die Herstellung des Kontaktes? Wir hätten sicher auch ohne die Hilfe des Maklers die Telefonnummer herausbekommen da wir in dem Ort einige Leute kennen, haben aber nicht damit gerechnet, dass uns ein Objekt dort so sehr gefallen würde ... Nun geht es hier um annähernd 8000 €, für eine Zeitungsanzeige und eine Telefonnummer, die wir nicht bereit sind zu zahlen. Kann uns jemand einen Rat geben? Besten Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Sie die Maklerprovision zahlen müssen, obwohl die Leistung des Maklers Ihrer Meinung nach gering war. Grundsätzlich entsteht ein Provisionsanspruch des Maklers, wenn durch seine Tätigkeit ein Kaufvertrag zustande kommt. Allerdings gibt es Ausnahmen.
Wichtige Kriterien für die Berechtigung der Provision:
- Nachweis der Leistung: Der Makler muss nachweisen, dass seine Tätigkeit ursächlich für den Kaufvertragsabschluss war. Eine reine Zeitungsanzeige reicht oft nicht aus.
- Maklervertrag: Ein gültiger Maklervertrag muss vorliegen.
- Tatsächliche Leistung: Der Makler muss tatsächlich Leistungen erbracht haben, die über das bloße Herstellen des Kontakts hinausgehen (z.B. Besichtigung, Bereitstellung von Unterlagen, Beratung).
Wenn der Makler kaum Leistungen erbracht hat, könnte der Provisionsanspruch unberechtigt sein. Ich empfehle Ihnen, den Maklervertrag und die erbrachten Leistungen genau zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Immobilienrecht beraten, um Ihre Rechte zu prüfen und gegebenenfalls gegen den Provisionsanspruch vorzugehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Maklerprovision
- Die Maklerprovision ist eine Gebühr, die ein Makler für seine Tätigkeit beim Verkauf oder der Vermietung einer Immobilie erhält. Die Höhe der Provision ist meist gesetzlich oder vertraglich geregelt.
Verwandte Begriffe: Courtage, Maklergebühr, Vermittlungsprovision - Maklervertrag
- Ein Maklervertrag ist ein Vertrag zwischen dem Makler und dem Auftraggeber (Verkäufer oder Käufer), der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Er sollte schriftlich abgeschlossen werden.
Verwandte Begriffe: Vermittlungsvertrag, Provisionsvereinbarung, Alleinauftrag - Courtage
- Courtage ist ein anderes Wort für Maklerprovision. Es bezeichnet die Vergütung, die der Makler für seine erfolgreiche Vermittlungstätigkeit erhält.
Verwandte Begriffe: Provision, Maklergebühr, Vermittlungsprovision - Leistungsnachweis
- Ein Leistungsnachweis ist ein Dokument, das die erbrachten Leistungen des Maklers belegt. Dies können z.B. Protokolle von Besichtigungen, Exposés oder Nachweise über die Bereitstellung von Unterlagen sein.
Verwandte Begriffe: Tätigkeitsbericht, Dokumentation, Nachweis der Vermittlung - Immobilienrecht
- Das Immobilienrecht umfasst alle rechtlichen Bestimmungen, die sich auf Immobilien beziehen, wie z.B. Kauf, Verkauf, Vermietung, Belastung und Nutzung von Grundstücken und Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Sachenrecht, Baurecht - Provisionsanspruch
- Der Provisionsanspruch ist das Recht des Maklers, für seine erfolgreiche Vermittlungstätigkeit eine Provision zu erhalten. Der Anspruch entsteht, wenn ein gültiger Maklervertrag vorliegt und die Vermittlungstätigkeit zum Abschluss eines Kauf- oder Mietvertrags geführt hat.
Verwandte Begriffe: Vergütungsanspruch, Honoraranspruch, Entgeltanspruch - Kausalität
- Kausalität bedeutet, dass ein Zusammenhang zwischen der Handlung des Maklers und dem Zustandekommen des Kaufvertrages bestehen muss. Die Tätigkeit des Maklers muss ursächlich für den Vertragsabschluss gewesen sein.
Verwandte Begriffe: Ursächlichkeit, Zusammenhang, Bedingung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann ist eine Maklerprovision berechtigt?
Eine Maklerprovision ist berechtigt, wenn ein gültiger Maklervertrag vorliegt, der Makler eine Leistung erbracht hat, die zum Kaufvertragsabschluss geführt hat, und diese Leistung nachweisbar ist. Die reine Nennung eines Objektes in einer Zeitungsanzeige reicht in der Regel nicht aus. - Was passiert, wenn der Makler kaum Leistungen erbracht hat?
Wenn der Makler nur geringe oder keine Leistungen erbracht hat, kann der Provisionsanspruch unberechtigt sein. Es ist wichtig zu prüfen, ob die erbrachten Leistungen im Verhältnis zur geforderten Provision stehen. - Kann ich die Maklerprovision verweigern, wenn ich mit der Leistung unzufrieden bin?
Wenn die Leistungen des Maklers nicht den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen oder die Leistung mangelhaft ist, kann unter Umständen ein Anspruch auf Minderung der Provision bestehen oder die Zahlung ganz verweigert werden. Dies sollte jedoch rechtlich geprüft werden. - Welche Unterlagen sollte ich prüfen, bevor ich die Maklerprovision zahle?
Sie sollten den Maklervertrag, die Leistungsnachweise des Maklers (z.B. Protokolle von Besichtigungen, Nachweise über die Bereitstellung von Unterlagen) und den Kaufvertrag prüfen. Achten Sie darauf, ob die Leistungen des Maklers tatsächlich erbracht wurden und ob diese zum Kauf geführt haben. - Was ist ein Maklervertrag?
Ein Maklervertrag ist ein Vertrag zwischen dem Makler und dem Kunden (Verkäufer oder Käufer), in dem die Leistungen des Maklers und die Höhe der Provision geregelt sind. Der Vertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden. - Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass die Maklerprovision unberechtigt ist?
Ich empfehle Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Immobilienrecht kann den Sachverhalt prüfen und Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen. - Muss ich die Provision zahlen, wenn ich das Objekt bereits kannte?
Wenn Sie das Objekt bereits vor der Tätigkeit des Maklers kannten und der Makler keine zusätzliche Leistung erbracht hat, die zum Kauf geführt hat, kann der Provisionsanspruch unberechtigt sein. - Was ist, wenn der Maklervertrag nicht schriftlich abgeschlossen wurde?
Ein mündlicher Maklervertrag kann unter Umständen auch gültig sein, jedoch ist es schwierig, die genauen Vereinbarungen nachzuweisen. Ein schriftlicher Vertrag ist immer empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Maklerprovision sparen
Tipps und Tricks, wie Sie die Maklerprovision reduzieren oder vermeiden können. - Maklervertrag widerrufen
Unter welchen Umständen Sie einen Maklervertrag widerrufen können. - Pflichten des Maklers
Welche Pflichten ein Makler gegenüber seinen Kunden hat. - Immobilienkauf ohne Makler
Vor- und Nachteile des Kaufs einer Immobilie ohne die Hilfe eines Maklers. - Unberechtigte Maklerprovision
Was Sie tun können, wenn Sie den Verdacht haben, dass die Maklerprovision unberechtigt ist.
-
Provisionsanspruch: Maklerleistung – Kenntnis reicht!
Tja, er hat ein Anrecht auf Prov ...
Tja, er hat ein Anrecht auf Prov er muss nur sagen: ich weiß was. Sie haben angerufen und das ist es. Bevor Sie kaufen, sollte dieses geklärt sein ... -
Maklerprovision: Höhe & Hinweis in der Immobilienanzeige?
Stand in der
Anzeige etwas von Maklerprovision und deren Höhe? -
Immobilienkauf: Alternative – Provisionsfreie Objekte suchen!
Zwei Möglichkeiten stehen zur Wahl:
1. Neues Objekt suchen.
2. Dieses Objekt kaufen und volle Courtage zahlen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Maklerprovision ohne Leistung? Rechte und Pflichten beim Immobilienkauf
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Berechtigung einer Maklerprovision, wenn die erbrachte Leistung als gering empfunden wird. Es wird erörtert, ob die bloße Kenntnis des Objekts durch den Makler einen Provisionsanspruch rechtfertigt und welche Rolle ein Hinweis auf die Provision in der Immobilienanzeige spielt. Zudem wird die Möglichkeit diskutiert, provisionsfreie Objekte zu suchen, um die Zahlung einer Maklerprovision zu umgehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Kauf einer Immobilie sollte die Provisionsfrage unbedingt geklärt werden, wie im Beitrag Provisionsanspruch: Maklerleistung – Kenntnis reicht! betont wird. Unklarheiten können zu unerwarteten Kosten führen.
💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Maklerprovision und ein Hinweis darauf in der Anzeige sind wichtige Faktoren bei der Beurteilung des Provisionsanspruchs. Fehlt ein klarer Hinweis, kann dies den Anspruch des Maklers schwächen, wie im Beitrag Maklerprovision: Höhe & Hinweis in der Immobilienanzeige? erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Als Alternative zur Zahlung einer möglicherweise ungerechtfertigten Maklerprovision wird empfohlen, nach provisionsfreien Objekten zu suchen. Dies kann eine sinnvolle Option sein, um Kosten zu sparen, wie im Beitrag Immobilienkauf: Alternative – Provisionsfreie Objekte suchen! vorgeschlagen wird. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf umfassend über die eigenen Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Maklerprovision zu informieren, um finanzielle Risiken zu minimieren. Ein Maklervertrag sollte vorab genau geprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maklerprovision, Maklerleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklercourtage trotz Direktkontakt zum Verkäufer? Rechtliche Lage & Kosten
- … Maklerprovision sparenTipps und Tricks, wie Sie die Maklerprovision reduzieren können. …
- … Direkt vom Eigentümer kaufen: Maklerprovision – Klärung der Pflichten …
- … Provisionsansprüche. Beachten Sie, dass der Erstkontakt und die tatsächliche Inanspruchnahme der Maklerleistung entscheidend für die Fälligkeit der Maklercourtage sind. Weitere Informationen zur rechtlichen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12363: Maklerprovision ohne Leistung: Wann ist sie berechtigt? Kosten & Rechte
- … Maklerprovision ohne Leistung? Ihre Rechte! …
- … Maklerprovision trotz geringer Leistung? Wann Sie nicht zahlen müssen & welche Rechte Sie haben. Jetzt informieren! …
- … Maklerprovision, Maklerleistung, Provisionsanspruch, Immobilienkauf, Maklervertrag, Rechte, Pflichten …
- … Maklerprovision ohne Leistung: Wann ist sie berechtigt? Kosten & Rechte …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Sie die Maklerprovision zahlen müssen, obwohl die Leistung des Maklers Ihrer Meinung nach …
- … Maklerprovision …
- … Die Maklerprovision ist eine Gebühr, die ein Makler für seine Tätigkeit beim …
- … Courtage ist ein anderes Wort für Maklerprovision. Es bezeichnet die Vergütung, die der Makler für seine erfolgreiche Vermittlungstätigkeit …
- … Wann ist eine Maklerprovision berechtigt?Eine Maklerprovision ist berechtigt, wenn ein gültiger Maklervertrag vorliegt, der …
- … Kann ich die Maklerprovision verweigern, wenn ich mit der Leistung unzufrieden bin?Wenn die Leistungen …
- … Welche Unterlagen sollte ich prüfen, bevor ich die Maklerprovision zahle?Sie sollten den Maklervertrag, die Leistungsnachweise des Maklers (z.B. Protokolle …
- … Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass die Maklerprovision unberechtigt ist?Ich empfehle Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein …
- … Maklerprovision sparenTipps und Tricks, wie Sie die Maklerprovision reduzieren oder vermeiden können. …
- … Unberechtigte MaklerprovisionWas Sie tun können, wenn Sie den Verdacht haben, dass die …
- … Maklerprovision unberechtigt ist. …
- … Provisionsanspruch: Maklerleistung – Kenntnis reicht! …
- … Maklerprovision: Höhe & Hinweis in der Immobilienanzeige? …
- … Anzeige etwas von Maklerprovision und deren Höhe? …
- … Maklerprovision ohne Leistung? Rechte und Pflichten beim Immobilienkauf …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Berechtigung einer Maklerprovision, wenn die erbrachte Leistung als gering empfunden wird. Es …
- … die Möglichkeit diskutiert, provisionsfreie Objekte zu suchen, um die Zahlung einer Maklerprovision zu umgehen. …
- … Provisionsfrage unbedingt geklärt werden, wie im Beitrag Provisionsanspruch: Maklerleistung – Kenntnis reicht! betont wird. Unklarheiten können zu unerwarteten Kosten führen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Maklerprovision und ein Hinweis darauf in der Anzeige sind wichtige Faktoren …
- … Hinweis, kann dies den Anspruch des Maklers schwächen, wie im Beitrag Maklerprovision: Höhe & Hinweis in der Immobilienanzeige? erläutert wird. …
- … zur Zahlung einer möglicherweise ungerechtfertigten Maklerprovision wird empfohlen, nach provisionsfreien Objekten zu suchen. Dies kann eine sinnvolle Option sein, um Kosten zu sparen, wie im Beitrag Immobilienkauf: Alternative – Provisionsfreie Objekte suchen! vorgeschlagen wird. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf umfassend über die eigenen Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Maklerprovision zu informieren, um finanzielle Risiken zu minimieren. Ein Maklervertrag sollte …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklerprovision bei Neubau: Anspruch, wenn 2 Makler dasselbe Grundstück anbieten?
- … Doppelte Maklerprovision? Anspruch bei gleichem Grundstück …
- … Maklerprovision, Grundstückskauf, Provisionsanspruch, Doppelprovision, Maklervertrag, Neubaugebiet …
- … den Gegebenheiten machen kann. Der Ortstermin kann ein wichtiger Bestandteil der Maklerleistung sein. Verwandte Begriffe: Besichtigung, Objektbegehung, Lokalaugenschein. …
- … Provisionshöhe beim ImmobilienverkaufWie wird die Maklerprovision berechnet und wer trägt die Kosten? …
- … Maklerprovision: Vorkenntnis anzeigen – Doppelprovision vermeiden! …
- … Maklerprovision bei Neubau: Provisionsanspruch bei Doppelbeauftragung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Maklerprovision: Vorkenntnis anzeigen – Doppelprovision vermeiden! erläutert, sollten Sie dem zweiten Makler unbedingt …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Maklerprovision ist in Deutschland nicht einheitlich geregelt und kann je nach Bundesland …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklerprovision fällig? Grundstückskauf über Bauträger – Rechte & Pflichten
- … Maklerprovision Grundstück: Wann ist sie fällig? …
- … Maklerprovision beim Grundstückskauf: Wann muss ich zahlen? Was gilt bei Bauträger-Vermittlung …
- … Maklerprovision, Grundstückskauf, Bauträger, Vermittlung, Maklervertrag, Provisionspflicht, Eigentümer …
- … Maklerprovision fällig? Grundstückskauf über Bauträger – Rechte & Pflichten …
- … Vertriebspartner eines Bauträgers, der in seinen Unterlagen auf die Zahlung einer Maklerprovision verweist, wenn man nicht mit diesem Bauträger bauen möchte. …
- … Die Frage, ob eine Maklerprovision fällig wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist, ob ein …
- … kann auch stillschweigend (konkludent) geschlossen werden, beispielsweise durch die Inanspruchnahme von Maklerleistungen in Kenntnis der Provisionsforderung. …
- … Das Bestellerprinzip besagt, dass derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. Gilt nur für Mietwohnungen.Verwandte Begriffe: …
- … Wann entsteht ein Anspruch auf Maklerprovision?Ein Anspruch auf Maklerprovision entsteht, wenn ein wirksamer Maklervertrag vorliegt, der Makler eine provisionsauslösende …
- … Muss ich eine Maklerprovision zahlen, wenn der Makler vom Bauträger beauftragt wurde?Das ist rechtlich …
- … Kann ich die Maklerprovision vermeiden?Sie können die Maklerprovision vermeiden, indem Sie keinen Maklervertrag abschließen …
- … Was ist das Bestellerprinzip?Das Bestellerprinzip besagt, dass derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. Dies gilt jedoch nur für …
- … Was sollte ich tun, wenn ich unsicher bin, ob ich die Maklerprovision zahlen muss?Lassen Sie sich von einem Rechtsanwalt für Immobilienrecht beraten. …
- … Maklerprovision sparenTipps und Tricks, wie Sie die Maklerprovision reduzieren oder vermeiden können. …
- … Maklerprovision: Nachweismakler – Vorkenntnis belegen! …
- … Maklerprovision beim Grundstückskauf: Rechte und Pflichten …
- … um die Frage, wann eine Maklerprovision beim Grundstückskauf fällig wird, insbesondere wenn ein Bauträger involviert ist. Es wird erörtert, wie man Vorkenntnis nachweist, die Kennzeichnungspflichten von Nachweismaklern und die Aufklärungspflichten des Käufers gegenüber dem Makler. Ein wichtiger Punkt ist, ob der Makler überhaupt berechtigt ist, das Grundstück anzubieten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Maklerprovision: Nachweismakler – Vorkenntnis belegen! erklärt, dass die Provision eines Nachweismaklers …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Zwangsversteigerung umgangen? Makler-Absprachen & illegale Praktiken prüfen!
- … Zwangsversteigerung, Makler, Absprache, illegale Praktiken, Bieterverfahren, Objektpreis, Maklerprovision, Immobilienrecht …
- … unter einer Decke gesteckt haben und nun gleichzeitig auch noch die Maklerprovision einstreichen wollen und zum anderen, ob ich das überhaupt bezahlen muss. …
- … Maklerprovision …
- … Die Maklerprovision ist die Vergütung für die Vermittlung einer Immobilie durch einen …
- … Was ist eine Maklerprovision?Die Maklerprovision ist eine Gebühr, die der Makler für seine Vermittlungsleistung …
- … Nach meiner Auffassung ist aber die Maklerprovision auf keinen Fall zu zahlen, da Sie das Objekt ja in …
- … bleibt der wirtschaftliche Erfolg der Maklertätigkeit für den Käufer aus, die Maklerleistung erweist sich als für ihn von Anfang an wertlos. Die bestandskräftige …
- … der Makler seine Informationspflichten verletzt hat und ob ein Anspruch auf Maklerprovision trotz der Zwangsversteigerung besteht. Zudem wird die rechtliche Grundlage des Eigentumserwerbs …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklerprovision Höhe: Gesetzliche Regelung, ortsübliche Sätze & Provisionsverteilung?
- … Wie hoch darf die Maklerprovision sein? Gibt es eine gesetzliche Regelung? Infos zu ortsüblichen Sätzen & …
- … Maklerprovision, Provisionshöhe, ortsübliche Provision, Maklerkosten, Provisionsverteilung, Grundstückskauf, Immobilienkauf …
- … Maklerprovision Höhe: Gesetzliche Regelung, ortsübliche Sätze & Provisionsverteilung? …
- … Gibt es eine eindeutige Regelung zur Höhe der Maklerprovision beim Kauf eines Grundstücks? Ich weiß, dass es in den Bundesländern …
- … Die Höhe der Maklerprovision ist nicht bundesweit gesetzlich festgelegt. Seit dem 23.12.2020 gilt jedoch eine …
- … Maklerprovision …
- … Die Maklerprovision ist eine Gebühr, die ein Makler für seine Vermittlungsleistung beim …
- … ortsübliche Provision ist der Provisionssatz, der in einer bestimmten Region für Maklerleistungen üblich ist. Sie dient als Richtwert für die Verhandlung der …
- … Maklerprovision.Verwandte Begriffe: Richtwert, Durchschnittsprovision, regionale Provision …
- … die Maklerprovision zahlt. Seit dem 23.12.2020 müssen sich Käufer und Verkäufer die Provision in der Regel teilen, wenn der Makler von beiden Seiten beauftragt wurde.Verwandte Begriffe: Kostenteilung, Provisionsaufteilung, Käuferprovision, Verkäuferprovision …
- … Das Bestellerprinzip besagt, dass bei der Vermietung von Wohnungen derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. In der Regel ist …
- … Erwerb einer Immobilie oder eines Grundstücks an den Verkäufer zahlt. Die Maklerprovision wird in der Regel als Prozentsatz des Kaufpreises berechnet.Verwandte Begriffe: Erwerbspreis, …
- … Gibt es eine bundesweite Regelung zur Höhe der Maklerprovision?Nein, eine bundesweite gesetzliche Regelung zur Höhe der Maklerprovision gibt es …
- … Wie hoch sind die ortsüblichen Maklerprovisionen?Die ortsüblichen Maklerprovisionen liegen meist zwischen 3,57 % und 7,14 …
- … Wer zahlt die Maklerprovision?Seit dem 23.12.2020 gilt eine neue Regelung zur Provisionsverteilung. Käufer und …
- … Kann die Maklerprovision verhandelt werden?Ja, die Maklerprovision ist grundsätzlich verhandelbar. Allerdings sollte die …
- … Das Bestellerprinzip besagt, dass bei der Vermietung von Wohnungen derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. In der Regel ist dies …
- … Wo finde ich Informationen zu den ortsüblichen Maklerprovisionen in meiner Region?Informationen zu den ortsüblichen Maklerprovisionen finden Sie bei regionalen Immobilienverbänden, Verbraucherzentralen oder durch Recherche …
- … Maklerprovision: Ortsübliche Sätze – Schriftliche Vereinbarung! …
- … Maklerprovision & Steuern: Verkaufspreis vs. Eigenprovision …
- … Maklerprovision: Höhe, Regelung & Provisionsverteilung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Höhe der Maklerprovision beim Grundstückskauf, die Bedeutung schriftlicher Vereinbarungen mit dem Makler und …
- … unternommen werden, sollte der Provisionssatz schriftlich vereinbart werden, wie im Beitrag Maklerprovision: Ortsübliche Sätze – Schriftliche Vereinbarung! hervorgehoben wird. Andernfalls kann es später zu …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Maklerprovision ist nicht gesetzlich festgelegt, sondern orientiert sich an ortsüblichen Sätzen. Diese können jedoch verhandelt werden. Die neue Provisionsverteilung betrifft primär den Immobilienkauf und kann je nach Bundesland variieren. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ortsübliche Richtwerte für die Maklerprovision liegen oft um die 6 % des Kaufpreises. Die tatsächliche Provisionshöhe …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Grundstücksvermittlung: Provisionsanspruch des Maklers in Baden-Württemberg prüfen?
- … kann auch stillschweigend (konkludent) zustande kommen, z.B. durch die Inanspruchnahme der Maklerleistung in Kenntnis der Provisionserwartung. …
- … einem Maklervertrag bedeutet dies, dass der Vertrag durch die Inanspruchnahme der Maklerleistung zustande kommen kann.Verwandte Begriffe: Maklervertrag, Willenserklärung, Vertragsabschluss. …
- … dass derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. Dies gilt jedoch nur für die Vermietung von Wohnraum, nicht für den Kauf oder Verkauf von Immobilien.Verwandte Begriffe: Maklerprovision, Vermietung, Provisionsanspruch. …
- … Wie hoch darf die Maklerprovision in Baden-Württemberg sein?Die Höhe der Maklerprovision ist gesetzlich nicht festgelegt, …
- … Was bedeutet Bestellerprinzip bei der Maklerprovision?Das Bestellerprinzip besagt, dass derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler …
- … Maklerprovision bei Kauf einer EigentumswohnungRegelungen zur Maklerprovision beim Kauf einer Eigentumswohnung. …
- … Maklerprovision: Anspruch bei Adressermittlung durch Maklerfirma? …
- … Maklerprovision bei Umgehung des Maklers? …
- … sie gewerblich makelt, hat sie u.U. Anspruch auf Zahlung einer ortsüblichen Maklerprovision, da die Benennung der Adresse ursächlich dafür war, dass ihr den …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Maklerprovision: Anspruch bei Adressermittlung durch Maklerfirma? kann eine Maklerfirma Anspruch auf Provision …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Courtagevertrag im Exposé: Ist das üblich? Vorgehen, Rechte & Pflichten beim Immobilienkauf
- … Das Bestellerprinzip besagt, dass derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. Im Mietbereich gilt das Bestellerprinzip …
- … Was bedeutet Bestellerprinzip ?Das Bestellerprinzip besagt, dass derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. Im Mietbereich gilt das Bestellerprinzip …
- … Maklerprovision sparenTipps und Tricks, wie Sie die Maklerprovision reduzieren können. …
- … Maklerleistung: Courtage als Lohn für Preisverhandlungen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Besichtigung sollte man sich über die Courtagepflicht informieren und klären, welche Leistungen der Makler erbringt. Der Beitrag Maklerleistung: Courtage als Lohn für Preisverhandlungen unterstreicht die Bedeutung der …
- … Maklerleistung, insbesondere bei Preisverhandlungen. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Hauskauf ohne Erfahrung: Worauf achten? Risiken, Finanzierung & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf & Neubau finanzieren: Risiken, Eigenkapital & Finanzierungsmodelle?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maklerprovision, Maklerleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maklerprovision, Maklerleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maklerprovision, Maklerleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maklerprovision, Maklerleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Maklerprovision ohne Leistung: Wann ist sie berechtigt? Kosten & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maklerprovision ohne Leistung? Ihre Rechte!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maklerprovision, Maklerleistung, Provisionsanspruch, Immobilienkauf, Maklervertrag, Rechte, Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!