Glasleisten an Holzfenstern: Reinigung, Abdichtung & Probleme durch zurückgesetzte Leisten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Glasleisten an Holzfenstern: Reinigung, Abdichtung & Probleme durch zurückgesetzte Leisten?

Hallo, wir haben ein Holzhaus gebaut und dabei Holzfenster mit dem U-Wert 0,9 bekommen. Die Glasleisten sind nicht Rahmenbündig ausgeführt, sondern stehen ca. 4 mm zurück. Seitlich ist das nicht störend. Am unteren Fensterrand kann ich diese Leiste sehr schlecht sauber halten. Der Fensterbauer sagt, diese Leisten wären bei einer 0,9 Verglasung völlig normal. Stimmt das so? Ferner sieht man bei uns unter dem Silikon überall Nagellöcher. Was halten Sie davon? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten.
  • Name:
  • Petra Klaas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit den zurückgesetzten Glasleisten an Ihren Holzfenstern haben. Besonders die Reinigung der unteren Leiste scheint schwierig zu sein.

Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

• Reinigung: Verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten oder ein feuchtes Tuch, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die das Holz oder die Beschichtung beschädigen könnten.
    • Abdichtung: Überprüfen Sie die Silikonfugen zwischen Glasleiste und Fensterrahmen regelmäßig auf Risse oder Beschädigungen. Beschädigte Fugen sollten erneuert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Nagellöcher: Kleine Nagellöcher können mit Holzkitt verschlossen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und das Erscheinungsbild zu verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Problematik (z.B. durch Fotos) und besprechen Sie die Situation erneut mit Ihrem Fensterbauer. Klären Sie, ob die zurückgesetzten Glasleisten den aktuellen Stand der Technik entsprechen und ob Nachbesserungen möglich sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Glasleiste
    Eine Glasleiste ist ein Profil, das die Glasscheibe in einem Fensterrahmen fixiert. Sie dient der Abdichtung und Stabilität. Verwandte Begriffe: Fensterprofil, Dichtungsprofil, Rahmenprofil.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    Silikon
    Silikon ist ein Dichtstoff, der zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es ist wasserabweisend und elastisch. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtmasse, Acryl.
    Verglasung
    Verglasung bezeichnet die Glasscheibe in einem Fenster oder einer Tür. Es gibt verschiedene Arten von Verglasungen, z.B. Isolierverglasung oder Sicherheitsverglasung. Verwandte Begriffe: Isolierglas, Fensterglas, Scheibe.
    Holzfenster
    Holzfenster sind Fenster, deren Rahmen aus Holz gefertigt sind. Sie zeichnen sich durch ihre natürliche Optik und gute Wärmedämmung aus. Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Holzbau, Fensterkonstruktion.
    Nagellöcher
    Nagellöcher sind kleine Öffnungen, die durch das Einschlagen von Nägeln entstehen. Sie können mit Holzkitt verschlossen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Holzkitt, Spachtelmasse, Reparatur.
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die das Eindringen von Feuchtigkeit oder Luft in ein Gebäude verhindern. Sie ist wichtig für den Schutz der Bausubstanz und die Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Feuchtigkeitsschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind Glasleisten wichtig?
      Glasleisten halten die Glasscheibe im Fensterrahmen und dichten sie ab. Sie schützen vor Wind, Wetter und Wärmeverlust.
    2. Wie oft sollten Glasleisten kontrolliert werden?
      Ich empfehle, Glasleisten mindestens einmal jährlich auf Beschädigungen, Risse oder fehlende Dichtungen zu überprüfen.
    3. Kann ich Glasleisten selbst austauschen?
      Der Austausch von Glasleisten erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    4. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung von Glasleisten?
      Für die Abdichtung von Glasleisten eignen sich spezielle Silikone oder Dichtstoffe, die für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind und eine gute Haftung auf Holz und Glas gewährleisten.
    5. Was bedeutet der U-Wert bei Fenstern?
      Der U-Wert gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten eines Fensters an. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    6. Wie reinige ich Glasleisten richtig?
      Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und weiche Tücher oder Bürsten, um Kratzer zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Fugen eindringt.
    7. Was tun bei beschädigten Silikonfugen an den Glasleisten?
      Entfernen Sie die alten Silikonfugen gründlich und reinigen Sie die Oberflächen. Tragen Sie dann neues Silikon gleichmäßig auf und glätten Sie es mit einem Fugenspachtel.
    8. Sind zurückgesetzte Glasleisten ein Mangel?
      Ob zurückgesetzte Glasleisten einen Mangel darstellen, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen und den technischen Normen ab. Klären Sie dies mit Ihrem Fensterbauer oder einem Sachverständigen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: So geht's richtig
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust.
    • Holzfenster pflegen: Tipps für lange Lebensdauer
      Ratschläge zur Reinigung und Pflege von Holzfenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden
      Informationen zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Fenstern durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Isolierverglasung: Vorteile und Nachteile
      Vergleich von Isolierverglasung mit anderen Verglasungsarten hinsichtlich Wärmedämmung und Kosten.
    • Fenster richtig einstellen: Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einstellen von Fenstern, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
  2. Holzfenster: Glasleisten – Bündigkeit und Befestigung erklärt

Foto von Klaus-Hermann Ries

wer und was ist schon normal?
    Normalerweise schließen Glashalteleisten bei allen gängigen Fenstersystemen innen mit der Rahmenoberfläche bündig ab, in der Übergangsfuge unterbrochen durch ein kleines Fälzchen 2 * 2 mm.
    Normalerweise werden Glashalteleisten verdeckt befestigt angeheftet, oder sichtbar verschraubt. Wenn noch einer nagelt, dann sollte er die Nagellöcher "unsichtbar" machen durch Auswachsen. So ist es allegemein üblich.
  3. U-Wert 0.9: Scheibenzwischenraum und Vorlegebänder bei Glas

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Ein Glas mit einem ...
    Ein Glas mit einem U-Wert von 0,9 hat einen geringeren Scheibenzwischenraum als 1,1er Gläser. Das hängt mit der Krypton-Gasfüllung zusammen. Um die geringere Dicke auszugleichen, werden jedoch dickere Vorlegebänder beim Verglasen verwendet.
    MfG
    Jürgen Sieber
  4. Holzfenster: Nagellöcher an Glasleisten – Ein Mangel?

Glasleisten
    Hallo Herr Sieber, leider verstehe ich als absoluter Laie nicht, was Sie mir mit Ihrer Antwort sagen wollen. Sind die Nagellöcher ein Mangel den ich beanstanden kann?
    • Name:
    • Petra
  5. Nagellöcher unter Silikon: Klärung der Sichtbarkeit

Foto von

Zu den Nagellöchern ...
    Zu den Nagellöchern habe ich mich nicht geäußert, weil dies Herr Ries schon ausführlich tat.
    Außerdem war mir der Satz "unter dem Silikon sind Nagellöcher zu sehen" nicht ganz klar.
    Handelt es sich um einen transparenten Silikon und durch diesen hindurch sieht man die Löcher? Oder schauen Sie von außen durch die Scheibe durch und sehen dann die Löcher unter dem Silikon?
    MfG
    Jürgen Sieber
  6. Transparenter Silikon: Sichtbarkeit von Nagellöchern

Hallo Herr Sieber Entschuldigung ich habe mich total ...
    Hallo Herr Sieber! Entschuldigung, ich habe mich total falsch ausgedrückt. Ich meinte, ich verstehe Ihre Antwort bezüglich U-Wert, Vorlegebänder usw. nicht. 2. Es handelt sich um einen transparenten Silikon und durch diesen hindurch sehe ich die Löcher.
    Gruß Petra
    • Name:
    • Petra
  7. 🔴 Holzfenster: Transparenter Silikon – UV-Beständigkeitsprobleme?

Foto von

also ich ...
    Also ich halte gar nichts von transparentem Silikon. Grund: der lässt UV-Strahlung durch und der Randverbund des Isolierglases ist nicht UV-beständig. Ob das aber Schäden gibt? Keine Ahnung, "amtlich" ist meine Meinung nicht. Vielleicht hat ja einer eine Idee dazu. Eine entsprechende Anfrage beim ivd wurde mir nicht beantwortet, wie alle meine anderen Fragen an den Verein auch nicht, die sind nicht sehr koooperativ, scheinz.
  8. Isolierglas: Dicke, U-Wert und korrekter Einbau der Glasleisten

Foto von

Das mit dem Glas und den Leisten ...
    Das mit dem Glas und den Leisten war wie folgt gemeint:
    Normalerweise hat eine Isolierglasscheibe mit einem Wärmedämmwert von 1,1 W/m² x K, eine Gesamtdicke von 24 mm.
    Eine Isolierglasscheibe mit einem Wärmedämmwert von 0,9 W/m² x K hat eine Dicke von 22 mm oder sogar darunter.

Der Fensterbauer hat nun wohl die "dünneren" Scheiben genau so eingebaut wie er sonst immer die dickeren Scheiben einbaut. Daher stehen nun die Glasleisten etwas zurück und Sie haben die Schwierigkeiten mit dem Reinigen im unteren Bereich.

Um diese geringere Dicke auszugleichen, kann man nun ein Vorlegeband (ähnlich wie ein Tesamoll-Band) zwischen Glas und Glashalteleiste legen, um die Differenz zu überbrücken. Dickere Glashalteleisten gingen übrigens auch. All dies hat der Kollege leider nicht gemacht. Verpflichtend ist es übrigens auch nicht! Es ist in so einem Fall einfach die bessere Lösung.
    MfG
    Jürgen Sieber

9. ✅ Fenster-Oberfläche: Richtlinie zur Beurteilung von Nagellöchern

Foto von

Zu den Nagellöchern noch was!
    Jetzt habe' ich es kapiert, das mit den Nägeln 🙂

Es gibt in Deutschland, man glaubt es kaum, sogar eine Richtlinie die die Betrachtung der Oberfläche von Fenstern regelt!

In dieser Richtlinie heißt es, dass die Oberfläche von Fenstern in einem Abstand von einem Meter betrachtet werden soll.
    Von diesem Abstand sind die Nagellöcher nicht mehr, oder nur noch unwesentlich zu sehen und stellen daher keinen Mangel dar.
    MfG
    Jürgen Sieber

10. Holzfenster: Sichtbarkeit rostender Nägel im Glaseinstand – Mangel?

Foto von

meinze?
    Wenn Petra sich mal zu unseren Fragen äußern würde kämen wir weiter.
    Ich habe neulich weiße Fenster gesehen, da sah man aber die rostenden Nägel wenn man von außen in den Glaseinstand blickte sehr deutlich.
    Von innen nach außen guckend sah mal logischerweise nichts. Wäre es dann in einer Wohnung im EGAbk. ein Mangel und im Obergeschoss nicht, weil da keiner von außen reingucken kann?
  11. Holzfenster: Nagellöcher trotz 1m Abstand sichtbar – Was nun?

Nagellöcher
    Hallo, wenn ich meine Scheiben in einem Abstand von 1 m betrachte, kann ich die Nagellöcher sehr gut erkennen!? Was bedeutet das nun? Die Löcher kann man übrigens nur von innen sehen. Rostende Nägel, wie von Herrn Ries beschrieben, sieht man nicht, sondern nur die Löcher.
    Gruß Petra
  12. Holzfenster: Nagellöcher – In der Oberfläche oder unter Silikon?

Foto von

Löcher?
    Jetzt Löcher in der Holzoberfläche oder unter dem Silikon? Wieso kann man Löcher unter'm Silikon sehen?
  13. Holzfenster: Sichtbarkeit verdeckter Nägel durch transparenten Silikon

Foto von

Wegen dem tranparenten Silikon ...
    Wegen dem tranparenten Silikon kann man's sehen!
    Aber jetzt bin ich auch langsam im Zweifel. Wieso kann man verdeckt geschossene Nägel in einem Abstand von einem Meter von innen sehen? Von außen OK. aber von innen?
    Scheint wohl doch irgend etwas nicht ganz zu passen?!
    MfG
    Jürgen Sieber
  14. Holzfenster: Was bedeutet 'verdeckt geschossene Nägel'? Mangel?

Hallo Herr Sieber was heißt verdeckt geschossene Nägel ...
    Hallo Herr Sieber, was heißt verdeckt geschossene Nägel? Können Sie sich vorstellen wie meine Fenster aussehen und ist das ein Mangel?
  15. Holzfenster: Beurteilung des Mangels – Ja oder Nein?

Foto von Klaus-Hermann Ries

ja  -  nein
    Nein, wir können nicht.
    Ja, ist es nicht.
  16. Forum-Hilfe: Konstruktive Kritik und fachlicher Rat für Laien

Hallo Herr Ries Es tut mir leid dass ...
    Hallo Herr Ries! Es tut mir leid, dass ich als Laie mein Problem nicht besser beschreiben kann. Ihre bissige oder auch ironische Antwort hätten Sie sich trtzdem sparen können. Gerade als Laie erhofft man sich doch in einem solchen Forum Rat von Fachleuten.
    Petra
  17. Forum-Nutzen: Wissen teilen und Hilfestellung im Bauwesen

Foto von

tja
    wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Hallo Petra,
    das Forum hier ist installiert worden, damit die, die vielleicht etwas mehr von einigen Dingen wissen denjenigen, die vielleicht etwas weniger von diesen Dingen wissen mit Rat zur Seite stehen. Bis auf Ihren Fall hier hat das mehr als tausend mal allein in diesem Forum geklappt.
    Wenn Sie aber denen die Ihnen helfen wollen die Fragen die sie stellen nicht beantworten, sondern stattdessen polemisch werden müssen Sie sich nicht wundern wenn Sie am Ende genau so schlau (oder eben nicht) sind wie vorher.
    Aus und Ende.
  18. Holzfenster-Probleme: Welche Fragen sind noch offen?

Welche Fragen?
    Hallo Herr Ries, ich zweifle jetzt wirklich. Welche Fragen haben Sie mir gestellt, die ich nicht beantwortet habe? Wenn es so ist, wäre es ein Versehen.
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Glasleisten an Holzfenstern: Reinigung, Abdichtung & Probleme

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um zurückgesetzte Glasleisten an Holzfenstern mit einem U-Wert von 0,9, die Reinigungsprobleme verursachen. Ein weiterer Punkt ist die Sichtbarkeit von Nagellöchern, die durch transparenten Silikon erkennbar sind. Die Teilnehmer diskutieren, ob dies einen Mangel darstellt und welche Richtlinien für die Beurteilung der Oberfläche von Fenstern gelten. Die Dicke der Isolierglasscheibe in Bezug zum U-Wert und der korrekte Einbau der Glasleisten werden ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Holzfenster: Transparenter Silikon – UV-Beständigkeitsprobleme? kann transparenter Silikon UV-Strahlung durchlassen, was den Randverbund des Isolierglases schädigen könnte. Es wird empfohlen, dies zu prüfen und gegebenenfalls Alternativen in Betracht zu ziehen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ✅ Fenster-Oberfläche: Richtlinie zur Beurteilung von Nagellöchern wird auf eine Richtlinie verwiesen, die besagt, dass die Oberfläche von Fenstern aus einem Abstand von einem Meter betrachtet werden soll. Dies kann relevant sein, um zu beurteilen, ob die sichtbaren Nagellöcher einen Mangel darstellen.

🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Dicke der Isolierglasscheibe in Bezug zum U-Wert ist entscheidend für den korrekten Einbau der Glasleisten, wie im Beitrag Isolierglas: Dicke, U-Wert und korrekter Einbau der Glasleisten erläutert wird. Eine falsche Dicke kann zu Problemen bei der Reinigung und Abdichtung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Fensterbauer auf die sichtbaren Nagellöcher und die Verwendung von transparentem Silikon anzusprechen. Zudem sollte geprüft werden, ob die Dicke der Isolierglasscheibe dem U-Wert entspricht und die Glasleisten korrekt eingebaut sind. Weitere Informationen zur Beurteilung von Mängeln finden Sie im Beitrag ✅ Fenster-Oberfläche: Richtlinie zur Beurteilung von Nagellöchern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasleisten, Holzfenster, Reinigung, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Doppelverglasung sanieren: Kosten, Ablauf & Fachbetriebe für Holzfenster finden?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster Glastausch im Holzständerhaus: Machbarkeit, Kosten & Nutzen für 2-fach Verglasung?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kondenswasser am Fenster trotz geringer Luftfeuchtigkeit: Ursachen, Lösungen & Kosten?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aufgesiegelte Fenstersprossen: Mangelhafte Ausführung, Ursachen & Rechte?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstersprossen nachträglich anbringen: Rückstandslos entfernbar? Kosten & Optionen
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster vs. Holzfenster: Erfahrungen, Vergleich & Entscheidungshilfe für Neubau/Altbau
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Eichenfenster sanieren: Glasauflage neu fräsen – Anleitung & Tipps
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Doppel-Kristallspiegelglas Fenster (1977): Wärmedämmung, Qualität & Austausch sinnvoll?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undichte Fensterversiegelung: Ursachen, Risiken & Sanierung von alten Dichtstoffen?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Sicherheitsverglasung einbauen: Richtiger Abstand der Glashalteleisten & Befestigung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasleisten, Holzfenster, Reinigung, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasleisten, Holzfenster, Reinigung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasleisten, Holzfenster, Reinigung, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasleisten, Holzfenster, Reinigung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Glasleisten an Holzfenstern: Reinigung, Abdichtung & Probleme durch zurückgesetzte Leisten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Glasleisten an Holzfenstern: Probleme & Lösungen

Suche nach: Glasleisten, Holzfenster, Reinigung, Abdichtung, U-Wert, Silikon, Verglasung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼