Fachwerkhaus dämmen (1850): Anleitung für Innen- & Außendämmung + Fenster-Einbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fachwerkhaus dämmen (1850): Anleitung für Innen- & Außendämmung + Fenster-Einbau?
Wie gehe ich von innen nach außen ambessten vor und mit welchen Schicht ebenen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei alten Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung eines Fachwerkhauses von 1850 besonders sorgfältig vorzugehen, da es sich um ein historisches Gebäude handelt. Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Bauschäden führen.
Vorgehensweise von innen nach außen:
- Innen: Dampfbremse (diffusionsoffen), Dämmmaterial (z.B. Holzfaser, Zellulose), Innenschalung (z.B. Holzpaneele, Gipskarton).
- Außen: Hinterlüftete Fassade mit Dämmung (z.B. Holzweichfaserplatten), Verschieferung.
Wichtige Schichtebenen:
- Dampfbremse: Verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt.
- Dämmmaterial: Sorgt für Wärmedämmung.
- Hinterlüftung: Ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit aus der Dämmung.
Fenstereinbau:
- Achten Sie auf den U-Wert der Fenster (je niedriger, desto besser).
- Wählen Sie Fenster, die zum Stil des Hauses passen.
- Lassen Sie die Fenster fachgerecht einbauen, um Wärmebrücken zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Altbausanierung hinzu, um die Dämmung und den Fenstereinbau fachgerecht planen und ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fachwerkhaus
- Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst (Fachwerk) besteht. Die Zwischenräume sind mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt.
Verwandte Begriffe: Altbau, Holzbau, Gefach - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch ein Bauteil reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Hinterlüftung
- Eine Hinterlüftung ist ein Luftraum hinter einer Fassadenverkleidung, der den Abtransport von Feuchtigkeit ermöglicht. Sie verhindert Schimmelbildung und Bauschäden.
Verwandte Begriffe: Fassade, Luftzirkulation, Feuchtigkeitsschutz - Holzfaser
- Holzfaser ist ein natürlicher Dämmstoff, der aus Holz gewonnen wird. Er ist diffusionsoffen und hat gute Wärmedämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Zellulose - Zellulose
- Zellulose ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Papier gewonnen wird. Er ist diffusionsoffen und hat gute Wärmedämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Holzfaser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für ein Fachwerkhaus geeignet?
Ich empfehle natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf, da diese diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit gut regulieren können. - Muss ich beim Dämmen eines Fachwerkhauses den Denkmalschutz beachten?
Ja, unbedingt. Klären Sie vor Beginn der Arbeiten mit der Denkmalschutzbehörde ab, welche Auflagen zu beachten sind. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Fachwerkhauses?
Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung in der Altbausanierung und im Umgang mit Fachwerkhäusern. Referenzen und Zertifizierungen können hilfreich sein. - Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann. - Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Fassadendämmung?
Die Hinterlüftung ist sehr wichtig, da sie den Abtransport von Feuchtigkeit aus der Dämmung ermöglicht und so Schimmelbildung verhindert. - Welchen U-Wert sollten meine neuen Fenster haben?
Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ich empfehle einen U-Wert von 1,0 W/m²K oder niedriger. - Kann ich ein Fachwerkhaus auch von außen dämmen?
Ja, eine Außendämmung ist möglich, sollte aber gut geplant sein, um das Erscheinungsbild des Hauses nicht zu beeinträchtigen und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung Fachwerk: Vor- und Nachteile
Diskussion der Vor- und Nachteile der Innendämmung bei Fachwerkhäusern. - Außendämmung Fachwerk: Möglichkeiten und Risiken
Überblick über verschiedene Außendämmungssysteme für Fachwerkhäuser und deren Risiken. - Dämmstoffe für Fachwerkhäuser im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eignung für Fachwerkhäuser. - Fensteraustausch im Fachwerkhaus: Worauf achten?
Hinweise zum Austausch von Fenstern in Fachwerkhäusern unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. - Feuchtigkeitsprobleme im Fachwerk: Ursachen und Lösungen
Analyse von Feuchtigkeitsproblemen in Fachwerkhäusern und mögliche Lösungsansätze.
-
Das arme Haus. OwT
-
Fachwerkhaus dämmen: Anforderungen & Unterschiede zu Neubauten
man kann natürlich auch Fachwerkhäuser dämmen, allerdings wurden diese Häuser damals mit ganz anderen Anforderungen errichtet. 10/12 °C war so Standardtemperatur und sonntags wurde dann auch das Wohnzimmer mal etwas wärmer beheizt ... so mit 15 °C 🙂
... man kann natürlich auch Fachwerkhäuser dämmen, allerdings wurden diese Häuser damals mit ganz anderen Anforderungen errichtet. 10/12 °C war so Standardtemperatur und sonntags wurde dann auch das Wohnzimmer mal etwas wärmer beheizt ... so mit 15 °C 🙂
Fachwerkhäuser sind auch nichts anderes als die heute häufig errichteten Holzständerbauwerke. Lassen Sie sich da nicht verunsichern. Das "arme Haus" ist also problemlos dämmbar. Allerdings sollte das Ganze doch ein Fachmann begleiten, der sich damit auskennt.
Man sollte sich auf Mineralwolle-Dämmplatten (mechanisch befestigt) oder Holzfaser-Dämmplatten einigen.
200 mm Dämmdicke halte ich für übertrieben. Da haben Sie Probleme die Fenster so zu stellen, dass Sie keine Schießscharten bekommen ...
Also Planer (der sich dann auch die anderen Punkte des Hauses angucken sollte) engagieren und Gesamtkonzept erstellen lassen. -
Denkmalschutz bei Fachwerkhaus-Sanierung: Dach, Keller & Fördermittel
Was sagt der Denkmalschutz
Wenn Häuser außen mit Schiefer verkleidet sind sind oftmals Grenzen durch den Denkmalschutz oder andere Satzungen zu beachten.
Was ist mit der Dachdecke und der Kellerdecke?
Schon mal nach Fördermitteln Ausschau gehalten?
Einfach so loslegen halte ich für falsch
L. Hunziger -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachwerkhaus dämmen (1850): Denkmalschutz, Schichtaufbau & Fördermittel
💡 Kernaussagen: Bei der Dämmung eines Fachwerkhauses von 1850 sind Denkmalschutzbestimmungen zu beachten. Die ursprünglichen Anforderungen an die Temperatur sind anders als heute. Fördermittel sollten in jedem Fall geprüft werden, bevor mit der Altbausanierung begonnen wird.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zum Denkmalschutz bei schieferverkleideten Häusern, wie im Beitrag Denkmalschutz bei Fachwerkhaus-Sanierung: Dach, Keller & Fördermittel erläutert.
✅ Zusatzinfo: Ein Fachwerkhaus ähnelt modernen Holzständerbauwerken, was die Wahl der Dämmstoffe (Mineralwolle- oder Holzfaser-Dämmplatten) vereinfacht. Die Dämmdicke muss jedoch im Gesamtkonzept des Hauses berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Innendämmung oder Außendämmung sollte ein Fachmann oder Planer hinzugezogen werden, um ein Gesamtkonzept zu erstellen und mögliche Probleme (z.B. mit Fenstern) zu vermeiden. Prüfen Sie auch die Dachdecke und Kellerdecke auf Dämmbedarf.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachwerkhaus, Innendämmung, Außendämmung, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … eine angenehme Raumhöhe entsteht. In diesem Zuge sollen auch unter anderem Fenster und Heizung des bestehenden Hauses ausgetauscht werden. Das Haus ist aus …
- … Außendämmung: Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.). …
- … Innendämmung: Nur in Ausnahmefällen empfehlenswert, da sie das Risiko von …
- … Baugenehmigung: Für eine Außendämmung ist möglicherweise eine Baugenehmigung erforderlich. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden.Verwandte …
- … Begriffe: Außendämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff …
- … TaupunktDer Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser ausfällt. Bei einer Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu …
- … Kann ich eine Ytong-Wand von innen dämmen?Eine Innendämmung ist bei Ytong-Wänden kritisch, da sie das Risiko von Tauwasserbildung und …
- … Welche Vorteile hat eine Außendämmung?Eine Außendämmung verbessert den Wärmeschutz, schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und …
- … Was kostet eine Außendämmung?Die Kosten für eine Außendämmung hängen von der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Außendämmung?In den meisten Bundesländern ist für eine Außendämmung eine Baugenehmigung erforderlich. …
- … Innendämmung richtig ausführenHinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden bei Innendämmung. …
- … Außendämmung: Jetzt oder nie – Fassade nachträglich dämmen! …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Aufstockung & Außendämmung im Bauantrag beachten! …
- … vorgibt, welchen Wärmedämmwert die Außenwände der Aufstockung, die Dachdämmung und die Fenster etc. haben müssen. …
- … ob nun die Außendämmung realisiert wird, oder nicht. Die Außendämmung ist in den Bauantragsunterlagen mit einzuzeichnen, ändert sie doch die Außenmaße. Für das EGAbk. für sich betrachtet ist das zwar i.d.R. eine genehmigungsfreie Maßnahme, für die Aufstockung gehört die Außendämmung aber mit zu den neuen Bauteilen. Dort ist sie also …
- … Dämmung: Fensterwechsel & Sondermüll – Rechnet sich das? …
- … die Chance selbst auszurechnen, was ihm das Fensterwechseln und das nachträgliche Dämmen mit Sondermüll bringt! …
- … Und wieder wird ein Fachwerkhaus (siehe Foto) zugedämmt, am Giebel wird einfach eine Plane davor …
- … Wie dumm muss man sein und sich so ein Fachwerkhaus einpacken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Innendämmung: Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt & Schimmel vermeiden?
- … Außenwand Innendämmung: Aufbau & Schimmelprävention …
- … Außenwand, Innendämmung, Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt, Schimmel, Sanierung, Denkmalpflege, Dämmschicht, Feuchtigkeit …
- … Außenwand Innendämmung: Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt & Schimmel vermeiden? …
- … Was ist der Taupunkt und warum ist er wichtig?Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei einer Innendämmung muss der Taupunkt innerhalb der Dämmschicht liegen, um Kondenswasserbildung in …
- … Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung geeignet?Geeignet sind diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. …
- … Brauche ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung?Ja, eine Dampfbremse ist wichtig, um den Feuchtigkeitseintrag aus dem …
- … reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. Bei der Innendämmung ist eine Dampfbremse in der Regel besser geeignet, da sie die …
- … Wie kann ich Schimmelbildung bei der Innendämmung vermeiden?Durch eine sorgfältige Planung, die Verwendung diffusionsoffener Materialien, eine korrekte Ausführung der Dampfbremse und eine ausreichende Belüftung der Räume. …
- … Muss ich die alte Außenwand vor der Innendämmung behandeln?Ja, die alte Außenwand sollte auf Schäden und Feuchtigkeit …
- … Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Innendämmung von einem Fachbetrieb ausführen zu …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die …
- … Innendämmung mit KalziumsilikatplattenEinsatz und Vorteile von Kalziumsilikatplatten bei der Innendämmung. …
- … Innendämmung. …
- … Feuchteschäden vermeidenTipps zur Vermeidung von Feuchteschäden bei der Innendämmung. …
- … Lüften nach InnendämmungWie Sie nach der Innendämmung richtig lüften, um Schimmel zu vermeiden. …
- … Denkmalgeschützte Vollziegelwand: Innendämmung mit Kalkputz …
- … Innendämmung …
- … Möglich erscheint hier eine Innendämmung mit Holzweichfaserplatten, nass in Nass verarbeitet, damit keine Hohlräume entstehen. …
- … wegen der Art wie der Hof aussieht dies ist aber KEIN Fachwerkhaus mit Holzbalken in den Wänden. …
- … Denkmalschutz: Genehmigungspflicht für Innendämmung prüfen! …
- … Außenwand-Sanierung: Belastbarkeit vor Innendämmung prüfen! …
- … Außenwand Innendämmung: Schimmel & Bauschäden vermeiden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … Frieren Sie einfach cellofiedelnd weiter in ungedämmten Burgen, südseitig mit einfachverglasten Fenstern. Vielleicht komme ich mal vorbei und blase Ihnen mit der …
- … einem Brand schmelzende Polystyrol nur in Räumen ohne brennbare Stoffe zur Innendämmung einzusetzen. Ich habe allerdings noch nicht davon gehört, dass ein WDVS …
- … zur Innendämmung dient und bei der Montage Polystyrol in Wohnräume eingebracht wird. Nebenbei wird Polystyrol (meist mit einer Bromverbindung) flammhemmend 'aufgerüstet', sodass ich mir bei zugelassenen Produkten beim besten Willen keine 1200 °C Brandtemperatur vorstellen kann. Selbstverständlich entstehen beim Verschwelen mehr Produkte einer unvollständigen Verbrennung (auch bromhaltige), die gesundheitsgefährdend sein können, aber die Standsicherheit des Gebäudes wird wohl kaum gefährdet. …
- … Sie lehnen sich so weit aus dem Fenster und sind nicht in der Lage der verehrten Leserschaft die …
- … Neubau, Skelettbau anders als Mauerwerksbau usw. Ungeplante Einzelmaßnahmen im Bestand, z.B. Innendämmung, können auch zu Bauschäden führen. …
- … Aber wenn nun neue Fenster eingebaut werden, weil man dadurch Energie sparen möchte, bekommt man im …
- … Erst die Hülle, dann die Technik , wir konkurrieren mit den Fensterbauern und der Heizungsindustrie . …
- … wir konkurrieren mit den Fensterbauern und der Heizungsindustrie = Dummheit, Ignoranz, Egoismus und Neid? Wieder …
- … Kalk-Perlite-Putz: Warum im Fachwerkhaus? …
- … Fischer gibt es einen Abschnitt Dämmung . Das als Referenz abgebildete Fachwerkhaus wurde mit Kalk-Perlite-Putz geputzt. Warum wohl? Erklären Sie es uns! …
- … wie Herr J. es liebt. Irgendwann haben sie auch moderne, dichte Fenster mit teilweise 4-fach-Verglasung eingebaut. Trotzdem waren die Heizkosten mit einer modernen …
- … häufiger gedämmte Dächer, die viele Schneelücken aufzeigen. Vor allem in Dachfensterbereichen, Rohrdurchdringungen durchs Dach. …
- … Um die Ecken von Fenstern, Türen, Sockel und Ankern glitzert es dann so schön. Eine …
- … ganze Haus bewerten, steht am Ende die komplette Energiesparmaßnahmenpalette. Dämmung überall, Fenster neu, Heizung neu, Solar aufs Dach und so weiter! …
- … Heizkessel gegen einen modernen ausgetauscht wird, die temperierte Gebäudehülle einschl. der Fenster und Türen jedoch vernachlässigt wird, dann ist der neue Kessel mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Fachwerkhaus: Schallschutz & Wärmeschutz mit Gipskarton – Kosten & Aufbau?
- … Innendämmung Fachwerk: Schall- & Wärmeschutz …
- … Innendämmung im Fachwerkhaus verbessern? Infos zu Schallschutz, Wärmeschutz, Gipskarton, Kosten & Aufbau. Jetzt …
- … Innendämmung, Fachwerkhaus, Schallschutz, Wärmeschutz, Gipskarton, Gipsfaserplatten, Dämmung, Sanierung, Kosten, Aufbau …
- … Innendämmung, Schallschutz, Wärmeschutz, Fachwerkhaus, Sanierung …
- … Innendämmung Fachwerkhaus: Schallschutz …
- … Ich möchte gerne mein Fachwerkhaus (freistehendes Mehrfamilienhaus (MFH) im Bergischen Land mit intensiver Bewetterung) teilweise renovieren …
- … und habe eine Frage zur Innendämmung: …
- … Ich beurteile die Innendämmung eines Fachwerkhauses unter Berücksichtigung von Schall- und Wärmeschutz wie …
- … Für die Innendämmung eines Fachwerkhauses mit dem Ziel, sowohl Schall- als auch Wärmeschutz zu verbessern, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Statik: ? Bei zusätzlichen Lasten durch die Innendämmung muss die Statik des Hauses berücksichtigt werden. …
- … Ein Fachwerkhaus ist eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine Methode zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei der die …
- … Dämmmaterialien an der Innenseite der Außenwände angebracht werden.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Innendämmung eines Fachwerkhauses?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Mineralwolle, Holzwolle …
- … Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Innendämmung eines Fachwerkhauses?Die Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass …
- … Kann ich Gipskartonplatten für die Innendämmung meines Fachwerkhauses verwenden?Ja, Gipskartonplatten können verwendet werden, aber es …
- … Wie verbessere ich den Schallschutz bei der Innendämmung meines Fachwerkhauses?Ich empfehle die Verwendung von Schwingabhängern und Federschienen, …
- … Muss ich die Statik meines Fachwerkhauses prüfen lassen, wenn ich eine Innendämmung installiere?& …
- … entstehen für die Innendämmung eines Fachwerkhauses?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der zu dämmenden Fläche, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Wie lange dauert die Installation einer Innendämmung in einem Fachwerkhaus?Die Dauer hängt von der Größe der …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gipskartonplatten bei der Innendämmung eines Fachwerkhauses?Alternativen sind Gipsfaserplatten, Holzweichfaserplatten oder Lehmbauplatten. Diese Materialien …
- … Außendämmung FachwerkhausInformationen zur Anbringung einer Außendämmung an einem Fachwerkhaus. …
- … Energieeffizienz im FachwerkhausMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Fachwerkhäusern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Welche Dämmstoffe eignen sich für Schieferfassade von 1910?
- … Was ist der Unterschied zwischen Innendämmung und Außendämmung? …
- … Die Innendämmung wird an der Innenseite der Außenwand angebracht, …
- … während die Außendämmung an der Außenseite erfolgt. Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie Wärmebrücken vermeidet und die Bausubstanz schützt. Die Innendämmung ist eine Alternative, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. …
- … Lehmwände mit Balken: Ist es ein Fachwerkhaus? …
- … Ist es ein Fachwerkhaus? Ja ja, immer die lästige Genauigkeit, die die Leute überall verlangen! Genau wie der Zahnarzt, wenn er uns das Zähneputzen erklärt, :-) …
- … Beim Schienensystem nehme ich an, dass Sie es auf einer Fachwerkhausaußenwand nicht luftdicht aufbringen können, schon gar nicht an den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Fachwerkhaus: Glaswolle, Holzverkleidung & Kosten im Vergleich?
- … Fassadendämmung für Ihr Fachwerkhaus? Infos zu Glaswolle, Holzverkleidung, Kosten & worauf Sie achten müssen. Jetzt …
- … Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Holzverkleidung, Glaswolle, Dämmmaterial, Fassade sanieren, Kosten Dämmung, Dachkasten …
- … Fassadendämmung Fachwerkhaus: Glaswolle, Holzverkleidung & Kosten im Vergleich? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie haben ein Fachwerkhaus mit einer Holzverkleidung, die Sie erneuern möchten. Dabei haben Sie festgestellt, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13912: Fachwerkhaus dämmen (1850): Anleitung für Innen- & Außendämmung + Fenster-Einbau?
- … Fachwerkhaus dämmen: Anleitung …
- … Fachwerkhaus von 1850 dämmen & Fenster erneuern? Schritt-für-Schritt-Anleitung für Innen- und Außendämmung. Jetzt informieren! …
- … dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Fenster einbauen, Altbau sanieren, Schichtaufbau, Denkmalschutz …
- … Dämmung, Fensterbau, Fachwerk, Energieeffizienz …
- … Fachwerkhaus dämmen (1850): Anleitung für Innen- & Außendämmung + Fenster-Einbau? …
- … das Fachwerkhaus ist von 1850 ca. und verschieffert …
- … Ich möchte jetzt sowohl eine 200er Dämmung aufbringen als auch neue Fenster einbauen. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung eines Fachwerkhauses von 1850 besonders sorgfältig vorzugehen, da es sich um ein …
- … Fenstereinbau: …
- … Achten Sie auf den U-Wert der Fenster (je niedriger, desto besser). …
- … Wählen Sie Fenster, die zum …
- … Lassen Sie die Fenster fachgerecht einbauen, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … FachwerkhausEin Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus einem …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Fachwerkhaus geeignet?Ich empfehle natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf, da …
- … Muss ich beim Dämmen eines Fachwerkhauses den Denkmalschutz beachten?Ja, unbedingt. Klären Sie vor Beginn der …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Fachwerkhauses?Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung in der Altbausanierung und …
- … Welchen U-Wert sollten meine neuen Fenster haben?Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ich …
- … Kann ich ein Fachwerkhaus auch von außen dämmen?Ja, eine Außendämmung ist möglich, sollte aber …
- … Innendämmung Fachwerk: Vor- und NachteileDiskussion der Vor- und Nachteile der Innendämmung bei Fachwerkhäusern. …
- … Außendämmung Fachwerk: Möglichkeiten und RisikenÜberblick über verschiedene Außendämmung …
- … Fenstern in Fachwerkhäusern unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. …
- … Fachwerkhaus dämmen: Anforderungen & Unterschiede zu Neubauten …
- … 200 mm Dämmdicke halte ich für übertrieben. Da haben Sie Probleme die Fenster so zu stellen, dass Sie keine Schießscharten bekommen ... …
- … Denkmalschutz bei Fachwerkhaus-Sanierung: Dach, Keller & Fördermittel …
- … Fachwerkhaus dämmen (1850): Denkmalschutz, Schichtaufbau & Fördermittel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Fachwerk: Aufbau, Dampfsperre nötig? Bimsstein, Eternit & Kosten
- … WDVS auf Fachwerkhaus (Bj. 1954): Ist eine Dampfsperre notwendig? Infos zu Aufbau, Bimsstein, Eternit …
- … wir haben vor, unser Fachwerkhaus (BJ 1954) mit einem WDV-System auszustatten. Der Wandaufbau z.Z. : 12er …
- … Meine Frage: Ist solch ein Aufbau für ein Fachwerkhaus zu empfehlen? Eine Dampfsperre gibt es hier nicht! Angeblich soll die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk Innendämmung: Optimaler Aufbau, Feuchteschutz & Materialien für Altbau?
- … Fachwerk: Innendämmung …
- … Innendämmung im Fachwerkhaus: Welcher Aufbau ist optimal? Infos zu Feuchteschutz, Dämmstoffen & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Fachwerk, Altbau, Dämmung, Feuchteschutz, Lehm, Wandaufbau, Sanierung …
- … Innendämmung, …
- … Fachwerk Innendämmung: Optimaler Aufbau, Feuchteschutz & Materialien für Altbau? …
- … Ich habe ein altes Bauernhaus (Baujahr. ca. 1923/24), dass ich nun im Obergeschoss am Renovieren bin (Erdgeschoss ist bewohnt). Nun habe ich mich viel informiert (bei örtlichen Behörden und befreundeten Bautechnikern, etc.), ich habe mir hier viele Berichte und Meinungen angesehen, da ich gerne eine Innendämmung anbringen würde, mit der es garantiert nicht zu einem Feuchteausfall …
- … ausgebaut) aus dämmen. Die zwei großen Giebel haben bzw. bekommen eine Außendämmung (1x 10 cm vorh., 1x 15 cm geplant). Es geht nun …
- … Ich empfehle für die Innendämmung eines Fachwerkhauses folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … die diffusionsoffen sind und Schimmelbildung verhindern können. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchtebelasteten Wänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauplatten, Innendämmung, Schimmelprävention …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung von Fachwerkhäusern geeignet? …
- … Brauche ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung? …
- … Wie dick sollte die Innendämmung sein? …
- … Kann ich Styrodur für die Innendämmung verwenden? …
- … Was kostet eine Innendämmung im Fachwerkhaus? …
- … Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen? …
- … Außendämmung Fachwerkhaus …
- … Vor- und Nachteile der Außendämmung im Vergleich zur Innendämmung. …
- … Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Fachwerkhaus. …
- … Solche Vorhaben (Innendämmungen an Fachwerkhäusern), bergen ein sehr hohes Schadensrisiko. …
- … Fachwerk Innendämmung: Machbarkeit & Details zur Ausführung …
- … und bedarf nur der genauen Fakten. Es ist natürlich richtig, dass Innendämmungen und/auch bei Fachwerkhäusern bauphysikalisch zu hinterfragen sind, jedoch sind …
- … Erfahrungsstand ist heutzutage völlig ausreichend und es gibt keinen Grund, einer Innendämmung aus dem Weg zu gehen. Grundsätzlich gilt, die Struktur und Funktion …
- … Fachwerk Innendämmung: Ratlosigkeit nach Beratung zu Ca-Si-Platten …
- … Ca-Si-Platten: Innendämmung & Feuchteschutz im Altbau? …
- … Diese Platten sind sehr gut für die Innendämmung geeignet. …
- … Fachwerkhaus Sanierung: Vorsicht bei Internet-Ratschlägen! …
- … besten Sinne ... lasst doch jedem seine Sicht, oder? Wer ein Fachwerkhaus sein eigen nennt, kann m.E. gar nicht vorsichtig genug sein. …
- … Fachwerk Innendämmung: Risiken, Lösungen & Empfehlungen für Altbauten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung & Außendämmung Fachwerk: Was beachten? Kosten, Aufbau & Risiken?
- … Innendämmung vs. Außendämmung: Vor- & Nachteile …
- … Innendämmung oder Außendämmung beim Fachwerkhaus? Was ist zu beachten? Infos zu …
- … Innendämmung, Außendämmung, Fachwerkhaus, Dämmstoffe, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Energieeffizienz, Rigips, Styropor …
- … Innendämmung & Außendämmung Fachwerk: Was beachten? Kosten, Aufbau & Risiken? …
- … Unsere Doppelhaushälfte (Baujahr. 1896) ist ein Fachwerkhaus. Wandstärke ca. 14 cm. Bei unserem Einzug haben wir …
- … Meine Frage ist, muss ich die Innendämmung wieder entfernen? …
- … Ich beurteile die Frage zur Innen- und Außendämmung eines Fachwerkhauses (Baujahr 1896) wie folgt: …
- … Innendämmung: Bei einer …
- … Wandstärke von 14 cm und bereits vorhandener Innendämmung mit Rigips und Styropor (30 mm) ist Vorsicht geboten. & …
- … Außendämmung: Eine Außendämmung (Fassadendämmung) ist in der Regel die bessere …
- … Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Bei einer Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … Fachwerkhaus …
- … Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst (Fachwerk) …
- … Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendämmung? …
- … Die Innendämmung wird an der Innenseite der Außenwand angebracht, während die …
- … Außendämmung an der Außenseite der Fassade erfolgt. Die Außendämmung ist in der …
- … effektiver, da sie die gesamte Gebäudehülle umschließt und Wärmebrücken reduziert. Die Innendämmung ist einfacher umzusetzen, birgt aber das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … eignen sich für ein Fachwerkhaus? …
- … Für Fachwerkhäuser eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserdämmplatten, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Bei der Außendämmung können auch Steinwolle oder EPS-Dämmplatten verwendet werden, sofern ein diffusionsoffenes …
- … Was ist bei der Dämmung eines Fachwerkhauses zu beachten? …
- … Bei der Dämmung eines Fachwerkhauses ist es wichtig, die bauphysikalischen Eigenschaften des Fachwerks zu …
- … Welche Vor- und Nachteile hat eine Innendämmung? …
- … Vorteile der Innendämmung sind die einfache Umsetzbarkeit und die geringeren Kosten …
- … im Vergleich zur Außendämmung. Nachteile sind der Verlust von Wohnraum, das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen und die schwierige Umsetzung einer Hinterlüftung. …
- … Welche Vor- und Nachteile hat eine Außendämmung? …
- … Vorteile der Außendämmung sind die hohe Energieeffizienz, der Schutz der …
- … Dämmung, dem Dämmstoff, der Dämmstoffdicke und dem Umfang der Arbeiten. Eine Innendämmung ist in der Regel günstiger als eine Außendämmung. …
- … Innendämmung mit Calciumsilikatplatten …
- … Einsatz und Vorteile von Calciumsilikatplatten bei der Innendämmung. …
- … _Generell ist der Aufbau von gleichzeitiger Innen- und Außendämmung (Innendämmung, Außendämmung) nicht erforderlich und kann je nach …
- … Innendämmung & Außendämmung Fachwerk: Was beachten? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkhaus, Innendämmung, Außendämmung, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachwerkhaus, Innendämmung, Außendämmung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkhaus, Innendämmung, Außendämmung, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachwerkhaus, Innendämmung, Außendämmung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachwerkhaus dämmen (1850): Anleitung für Innen- & Außendämmung + Fenster-Einbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerkhaus dämmen: Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerkhaus dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Fenster einbauen, Altbau sanieren, Schichtaufbau, Denkmalschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!