Fassadendämmung Fachwerkhaus: Glaswolle, Holzverkleidung & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fassadendämmung Fachwerkhaus: Glaswolle, Holzverkleidung & Kosten im Vergleich?
Wir haben ein Haus mitten im Wald alleinstehend.
Möchten die Deckelverkleidung (Holzverkleidung)
erneuern, diese zieht sich um
das Haus ab 1 Stock.
Habe die Deckelverschalung abgebaut, darunter trockenes
gemauertes Fachwerk , 12 Wand, ohne Dämmung.
Möchte jetzt ca. 10 cm lose DDR Glaswolle anbringen und neue
Bretter aufnageln. Der Dachkasten würde sogar 30 cm hergeben.
Die Frage, muss ich unbedingt Folie oder Dachpappe zwischen
Glaswolle und Bretter anbringen oder kann ich darauf verzichten.
MfG
Adam
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden könnte Asbest in der Fassade verbaut sein. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Asbest-Analyse ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie haben ein Fachwerkhaus mit einer Holzverkleidung, die Sie erneuern möchten. Dabei haben Sie festgestellt, dass keine Dämmung vorhanden ist. Ich empfehle Ihnen, die Gelegenheit zu nutzen und eine Fassadendämmung anzubringen.
Für die Dämmung des Fachwerks bieten sich verschiedene Materialien an, darunter:
- Glaswolle: Ein kostengünstiges und effektives Dämmmaterial. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
- Holzfaser: Ein ökologisches Dämmmaterial mit guten Dämmeigenschaften.
- Mineralwolle: Bietet guten Wärme- und Schallschutz.
Bei der Anbringung der Dämmung ist es wichtig, eine Dampfbremse auf der Innenseite anzubringen, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Die Außenseite sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Fassadendämmung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fachwerk
- Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Mauerwerk oder anderen Materialien ausgefüllt werden.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Gefache, Ausfachung - Dampfbremse
- Eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität - Glaswolle
- Ein Dämmstoff aus recyceltem Glas, der in Form von Matten oder Platten verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Steinwolle, Dämmmaterial - Holzfaser
- Ein Dämmstoff aus Holzspänen oder -fasern, der in Form von Platten oder Matten verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Ökologischer Dämmstoff, Nachwachsender Rohstoff, Zellulose - Dachkasten
- Die Verkleidung des Dachüberstands, die den Übergang zwischen Dach und Fassade bildet.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Gesims - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizkosten, U-Wert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage 1?
Antwort 1 - Frage 2?
Antwort 2
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung Fachwerkhaus
Alternativ oder ergänzend zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in Betracht gezogen werden. - Holzfassade sanieren
Informationen zur Reparatur und Pflege einer Holzfassade. - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Fördermöglichkeiten energetische Sanierung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen. - Feuchtigkeitsschäden Fachwerk
Wie man Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk erkennt und behebt.
-
Fassadendämmung: Unterspannbahn statt Folie für Fachwerk!
Hallo Harald Adam, eine Folie oder Dachpappe zwischen ...
Hallo Harald Adam,
eine Folie oder Dachpappe zwischen Glaswolle und Bretter würde ich auf keinen Fall anbringen, denn diese sind zu dampfdiffusionsdicht. Damit aber die Dämmung bei Schlagregen etc. nicht feucht wird, muss zwischen Glaswolle und Bretter ein Regenschutz.
Ich würde hier analog Steildach eine dampfdiffusionsoffene Unterspannbahn, Stöße überlappt, anbringen.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Dämmung Fachwerk: Dank für die Info zur Fassadensanierung
Sehr geehrter Herr Schwabe Danke für die Information, hat ...
Sehr geehrter Herr Schwabe
Danke für die Information, hat mir sehr geholfen.
MfG Adam -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fassadendämmung Fachwerkhaus: Glaswolle & Holzverkleidung optimal
💡 Kernaussagen: Bei der Fassadendämmung eines Fachwerkhauses mit Glaswolle und Holzverkleidung ist die Wahl der richtigen diffusionsoffenen Materialien entscheidend. Eine Unterspannbahn schützt vor Feuchtigkeit, während Folien vermieden werden sollten. Die korrekte Ausführung trägt zur Langlebigkeit der Fassade und zur Energieeffizienz des Hauses bei. Die Sanierung der Fassade sollte sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um Bauschäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie dampfdiffusionsdichte Folien oder Dachpappen zwischen Glaswolle und Holzverkleidung, da diese die Dämmung beeinträchtigen können. Stattdessen empfiehlt Fassadendämmung: Unterspannbahn statt Folie für Fachwerk! die Verwendung einer diffusionsoffenen Unterspannbahn, um die Dämmung vor Schlagregen zu schützen und gleichzeitig die Feuchtigkeit entweichen zu lassen.
✅ Empfehlung: Nutzen Sie diffusionsoffene Unterspannbahnen, um die Fassadendämmung Ihres Fachwerkhauses optimal zu schützen. Achten Sie darauf, die Stöße der Unterspannbahn zu überlappen, um eine durchgehende Schutzschicht zu gewährleisten. Diese Maßnahme trägt dazu bei, die Lebensdauer der Holzverkleidung zu verlängern und die Dämmwirkung der Glaswolle zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie bei der Auswahl der Materialien für die Fassadensanierung die Empfehlungen von Fachleuten und verwenden Sie ausschließlich diffusionsoffene Produkte. Die korrekte Ausführung der Dämmung und Verkleidung ist entscheidend für den langfristigen Erfolg der Sanierung. Dämmung Fachwerk: Dank für die Info zur Fassadensanierung zeigt die Wertschätzung für die bereitgestellten Informationen und unterstreicht die Bedeutung fachkundiger Beratung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Holzverkleidung, Glaswolle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenverkleidung Fachwerkhaus: Genehmigungspflicht in Hessen? Denkmalschutz, Kosten & Materialien
- … Fassadenverkleidung am Fachwerkhaus in Hessen: Ist eine Genehmigung erforderlich? Denkmalschutz, Kosten, Materialien – jetzt …
- … Fassadenverkleidung, Genehmigungspflicht, Fachwerkhaus, Hessen, Denkmalschutz, Sanierung, Eternitplatten, Deckelschalung, Baugenehmigung, Fassade …
- … Fassadenverkleidung Fachwerkhaus: Genehmigungspflicht in Hessen? Denkmalschutz, Kosten & Materialien …
- … Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 1911 (Bundesland Hessen), Aufstockung 1940 und dann immer wieder kleinere …
- … Die Genehmigungspflicht für eine Fassadenverkleidung an einem Fachwerkhaus in Hessen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind das Baujahr …
- … FachwerkhausEin Fachwerkhaus ist eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst aus Holz …
- … DeckelschalungEine Deckelschalung ist eine traditionelle Holzverkleidung für Fassaden, bei der Bretter überlappend angebracht werden.Verwandte Begriffe: Holzfassade, Stülpschalung, …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Fassadenverkleidung am Fachwerkhaus?Geeignete Materialien für eine Fassadenverkleidung am Fachwerkhaus sind beispielsweise Holz, Schiefer, …
- … Frage: Was kostet eine Fassadenverkleidung am Fachwerkhaus?Die Kosten für eine Fassadenverkleidung am Fachwerkhaus hängen von der Größe …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Fassadensanierung am Fachwerkhaus?Ja, es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Fassadensanierung am Fachwerkhaus, …
- … Fassadendämmung am FachwerkhausInformationen zu Dämmmaterialien und -methoden für Fachwerkhäuser. …
- … Fachwerkhaus dämmen: Amtliche Anfrage empfohlen! …
- … Fachwerkhaus Dämmung: Grundstücksgrenze beachten! …
- … Fassadenverkleidung Fachwerkhaus: Genehmigung & Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade am Altbau: Ursachen für Schäden an Holzständerbauweise? Kosten Sanierung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF): Hersteller-Erfahrungen, Kosten & Haltbarkeit?
- … ich möchte mein Fachwerkhaus mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Fassade verkleiden. Optisch hatte ich Klinker oder …
- … (VHFAbk.) suchen, speziell im Hinblick auf Klinker- oder Bruchsteinoptik für Ihr Fachwerkhaus. Die von Ihnen genannten Hersteller (Zierer, Novik, Polystone/Brick) bieten unterschiedliche …
- … Fachwerkhaus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff …
- … Fassadendämmung: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile verschiedener Fassadendämmmethoden. …
- … WDVSAbk.: Rechnet sich die Fassadendämmung wirklich? Kosten beachten! …
- … Und wieder wird ein Fachwerkhaus (siehe Foto) zugedämmt, am Giebel wird einfach eine Plane davor gehangen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … Polystyrol als Dämmstoff?Es gibt verschiedene nicht brennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle, Glaswolle oder Holzfaserdämmstoffe. …
- … Kalk-Perlite-Putz: Warum im Fachwerkhaus? …
- … Fischer gibt es einen Abschnitt Dämmung . Das als Referenz abgebildete Fachwerkhaus wurde mit Kalk-Perlite-Putz geputzt. Warum wohl? Erklären Sie es uns! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Welche Dämmstoffe eignen sich für Schieferfassade von 1910?
- … Fassadendämmung: Dämmstoff-Empfehlung …
- … Fassadendämmung für Schieferfassade (Bj. 1910) gesucht? Welche Dämmstoffe sind geeignet? Jetzt informieren und Fassade optimal dämmen! …
- … Fassadendämmung, Schieferfassade, Altbau, Dämmstoffe, Wärmedämmung, Sanierung, Holzfaserdämmung, Mineralwolle …
- … Fassadendämmung, …
- … Fassadendämmung: Welche Dämmstoffe eignen sich für Schieferfassade von 1910? …
- … Ich empfehle Ihnen für die Fassadendämmung Ihres Hauses Baujahr 1910, folgende Dämmstoffe in Betracht zu ziehen: …
- … Mineralwolle (Stein- oder Glaswolle): Bietet guten Wärmeschutz und ist nicht brennbar. …
- … Mineralwolle umfasst Steinwolle und Glaswolle. Sie sind nicht brennbar, bieten guten Wärmeschutz und sind relativ kostengünstig.Verwandte …
- … Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Anorganischer Dämmstoff. …
- … Welche Dämmstoffstärke ist für eine Fassadendämmung empfehlenswert? …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen? …
- … Kann ich die Fassadendämmung selbst anbringen? …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung? …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung? …
- … der Dämmung ab. In der Regel dauert eine Fassadendämmung zwischen einer und mehreren Wochen. Eine genaue Zeitplanung sollte mit dem ausführenden Betrieb abgestimmt werden. …
- … Was kostet eine Fassadendämmung? …
- … Fassadendämmung Kosten: Überblick und Einsparpotenziale …
- … Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung und wie sich diese durch Energieeinsparungen amortisieren können. …
- … Fassadendämmung: Ortstermin und Fachplanung unumgänglich! …
- … Fassadendämmung: Styropor-Dämmung mit Schienensystem möglich? …
- … Fassadendämmung …
- … Lehmwände mit Balken: Ist es ein Fachwerkhaus? …
- … Ist es ein Fachwerkhaus? Ja ja, immer die lästige Genauigkeit, die die Leute überall verlangen! Genau wie der Zahnarzt, wenn er uns das Zähneputzen erklärt, :-) …
- … Beim Schienensystem nehme ich an, dass Sie es auf einer Fachwerkhausaußenwand nicht luftdicht aufbringen können, schon gar nicht an den …
- … Fassadendämmung für Schieferfassade (Bj. 1910): Dämmstoffe und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundputz Trocknungszeit: Wie lange wirklich? Risiken bei zu schneller Entfernung?
- … FassadendämmungAuswahl der richtigen Dämmmaterialien und deren Einfluss auf die Trocknungszeit des Putzes. …
- … Haben Sie ein Fachwerkhaus ( Es sind auch ein paar schadhafte Stellen, bei denen …
- … Fachwerkhaus: Altputz-Ebene mit Armierungsmörtel …
- … Ja genau ist ein Fachwerkhaus und Material wurde ... …
- … Ja genau ist ein Fachwerkhaus und …
- … Fachwerkhaus: Altputz-Ebene mit Armierungsmörtel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand auf Nachbargrundstück: Was dürfen Hausbesitzer? Kosten, Dämmung & Rechtliches
- … Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Fassadendämmung, Doppelhaushälfte, Grundstücksrecht …
- … vorher schon befürchtet, gab es bei dem knapp 200 Jahre alten Fachwerkhaus eine gemeinsame Mittelwand. Meine Mutter, deren Haus auf dem gleichen Grundstück …
- … Fachwerk: ? Bei einem Fachwerkhaus sind besondere Aspekte hinsichtlich Dämmung und Bausubstanz zu beachten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14102: Fassadendämmung Fachwerkhaus: Glaswolle, Holzverkleidung & Kosten im Vergleich?
- … Fassadendämmung Fachwerk: Kosten & Materialien …
- … Fassadendämmung für Ihr Fachwerkhaus? Infos zu Glaswolle, Holzverkleidung, Kosten & worauf Sie …
- … Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Holzverkleidung, Glaswolle, Dämmmaterial, Fassade sanieren, Kosten Dämmung, Dachkasten …
- … Fassade, Dämmung, Fachwerk, Holzverkleidung, Sanierung …
- … Fassadendämmung Fachwerkhaus: Glaswolle, Holzverkleidung & Kosten …
- … Möchten die Deckelverkleidung (Holzverkleidung) …
- … Möchte jetzt ca. 10 cm lose DDR Glaswolle anbringen und neue …
- … Glaswolle und Bretter anbringen oder kann ich darauf verzichten. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie haben ein Fachwerkhaus mit einer Holzverkleidung, die Sie erneuern möchten. Dabei haben …
- … vorhanden ist. Ich empfehle Ihnen, die Gelegenheit zu nutzen und eine Fassadendämmung anzubringen. …
- … Glaswolle: Ein kostengünstiges und effektives Dämmmaterial. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … GlaswolleEin Dämmstoff aus recyceltem Glas, der in Form von Matten …
- … Innendämmung FachwerkhausAlternativ oder ergänzend zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in Betracht …
- … Fassadendämmung: Unterspannbahn statt Folie für Fachwerk! …
- … eine Folie oder Dachpappe zwischen Glaswolle und Bretter würde ich auf keinen Fall anbringen, denn diese …
- … aber die Dämmung bei Schlagregen etc. nicht feucht wird, muss zwischen Glaswolle und Bretter ein Regenschutz. …
- … Fassadendämmung Fachwerkhaus: Glaswolle & Holzverkleidung optimal …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus dämmen (1850): Anleitung für Innen- & Außendämmung + Fenster-Einbau?
- … Fachwerkhaus dämmen: Anleitung …
- … Fachwerkhaus von 1850 dämmen & Fenster erneuern? Schritt-für-Schritt-Anleitung für Innen- und Außendämmung. Jetzt informieren! …
- … Fachwerkhaus dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Fenster einbauen, Altbau sanieren, Schichtaufbau, Denkmalschutz …
- … Fachwerkhaus dämmen (1850): Anleitung für Innen- & Außendämmung + Fenster-Einbau? …
- … das Fachwerkhaus ist von 1850 ca. und verschieffert und hat 2,5 Geschosse. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung eines Fachwerkhauses von 1850 besonders sorgfältig vorzugehen, da es sich um ein …
- … FachwerkhausEin Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst (Fachwerk) …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Fachwerkhaus geeignet?Ich empfehle natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf, da …
- … Muss ich beim Dämmen eines Fachwerkhauses den Denkmalschutz beachten?Ja, unbedingt. Klären Sie vor Beginn der …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Fachwerkhauses?Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung in der Altbausanierung und …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Fassadendämmung?Die Hinterlüftung ist sehr wichtig, da sie den Abtransport von Feuchtigkeit …
- … Kann ich ein Fachwerkhaus auch von außen dämmen?Ja, eine Außendämmung ist möglich, sollte aber …
- … Fensteraustausch im Fachwerkhaus: Worauf achten?Hinweise zum Austausch von Fenstern in Fachwerkhäusern unter Berücksichtigung …
- … Fachwerkhaus dämmen: Anforderungen & Unterschiede zu Neubauten …
- … Denkmalschutz bei Fachwerkhaus-Sanierung: Dach, Keller & Fördermittel …
- … Fachwerkhaus dämmen (1850): Denkmalschutz, Schichtaufbau & Fördermittel …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Holzverkleidung, Glaswolle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Holzverkleidung, Glaswolle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Holzverkleidung, Glaswolle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Holzverkleidung, Glaswolle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassadendämmung Fachwerkhaus: Glaswolle, Holzverkleidung & Kosten im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadendämmung Fachwerk: Kosten & Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Holzverkleidung, Glaswolle, Dämmmaterial, Fassade sanieren, Kosten Dämmung, Dachkasten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!