WDVS Lücken: Wärmebrückenrisiko trotz Armierungsgewebe? Ursachen & Sanierung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS Lücken: Wärmebrückenrisiko trotz Armierungsgewebe? Ursachen & Sanierung

Hallo liebe Experten,
wir bauen im Landkreis Oder-Spree ein Einfamilienhaus. Nun wird gerade der Außenputz auf dem WDVSAbk. (10 cm) aufgebracht.
Dabei wurden an allen Seiten des Hauses kleinere Lücken ausgeschäumt.
Nur im Bereich des Friesengiebels oberhalb des Dachgeschosses hat man das vergessen bzw. nicht gemacht und am Freitag das Armierungsgewebe aufgebracht. Es handelt sich um drei ca. 1 cm breite und 50 cm lange Spalten, die jetzt praktisch mit Armierungsgewebe überklebt sind.
Aufgefallen ist mir die Tatsache, weil am Samstag diese Fugen durch die schlechtere Trocknung noch zu sehen waren.
Meine Frage ist jetzt, haben wir hier jetzt Wärmebrücken? Ist das nicht Ausschäumen nicht so schlimm, weil sich hinter der Wand, wo die Lücken sind, kein Wohnraum befindet? Was sollte man bzw. kann man jetzt noch nachträglich tun?
Falls es von Belang ist, es kommt letztlich ein Kunstharzputz in Blau auf die Wand!
Vielen Dank für die Antworten!
MfG
Stefan Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte WDVSAbk.-Arbeiten können zu Wärmebrücken führen, was langfristig Schimmelbildung im Innenraum begünstigen kann.

GoogleAI-Analyse

Im beschriebenen Fall von Lücken im WDVS trotz aufgebrachtem Armierungsgewebe besteht die 🔴 Gefahr von Wärmebrücken. Diese entstehen, wenn die Dämmschicht unterbrochen ist und Wärme unkontrolliert nach außen abgeleitet wird. Das Ausschäumen von Lücken ist grundsätzlich eine gängige Praxis, jedoch ist die fachgerechte Ausführung entscheidend.

Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:

• Vollständige Füllung: Die Lücken müssen vollständig mit geeignetem Dämmstoff (z.B. PU-Schaum speziell für WDVS) gefüllt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Ebenflächiger Abschluss: Der ausgeschäumte Bereich muss eben mit der umliegenden Dämmung abschließen, bevor das Armierungsgewebe aufgebracht wird. Überstände oder Vertiefungen können die Dämmwirkung beeinträchtigen.
    • Geeigneter Schaum: Es muss ein PU-Schaum verwendet werden, der für WDVS-Systeme geeignet ist. Dieser ist in der Regel diffusionsoffen und verträgt sich mit den anderen Komponenten des Systems.
    • Prüfung der Ausführung: Die Ausführung sollte von einem Fachmann (z.B. Energieberater oder WDVS-Verarbeiter) geprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Wärmebrücken entstehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffenen Bereiche von einem Energieberater oder WDVS-Fachbetrieb begutachten, um die korrekte Ausführung zu überprüfen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Energieverlust, Schimmelbildung.
    Armierungsgewebe
    Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in die Armierungsschicht des WDVS eingebettet wird, um den Putz vor Rissen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Putzarmierung, Glasfasergewebe, Rissüberbrückung.
    PU-Schaum
    Ein Dämmstoff auf Polyurethanbasis, der zum Ausschäumen von Lücken und Hohlräumen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Montageschaum, Dämmschaum, Füllschaum.
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport.
    Energieberater
    Ein Fachmann, der Gebäude auf ihren energetischen Zustand untersucht und Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz gibt.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienzexperte, Gebäudeenergieberater, Thermografie.
    Friesengiebel
    Eine Giebelform, die durch eine horizontale Verbretterung oder Verkleidung im Giebelbereich gekennzeichnet ist.
    Verwandte Begriffe: Giebel, Fassade, Architektur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind Lücken im WDVS problematisch?
      Lücken im WDVS unterbrechen die Dämmschicht und führen zu Wärmebrücken. Dadurch geht Wärme verloren, was die Heizkosten erhöht und das Risiko von Schimmelbildung erhöht.
    2. Welche Arten von Dämmstoffen eignen sich zum Ausschäumen von Lücken im WDVS?
      Es eignen sich spezielle PU-Schäume, die für WDVS-Systeme zugelassen sind. Diese sind diffusionsoffen und vertragen sich mit den anderen Komponenten des Systems.
    3. Wie erkenne ich, ob eine Wärmebrücke vorliegt?
      Wärmebrücken können sich durch kalte Oberflächen im Innenraum bemerkbar machen, an denen sich Kondenswasser bildet. Auch Schimmelbildung kann ein Anzeichen sein. Eine Thermografieaufnahme kann Wärmebrücken sichtbar machen.
    4. Kann ich Lücken im WDVS selbst ausschäumen?
      Das Ausschäumen von Lücken im WDVS erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Wärmebrücken und andere Probleme zu vermeiden.
    5. Was kostet die Sanierung von Wärmebrücken im WDVS?
      Die Kosten für die Sanierung von Wärmebrücken im WDVS hängen von der Größe und Art der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung vor Ort erfolgen.
    6. Wie oft muss ein WDVS gewartet werden?
      Ein WDVS sollte regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden. Eine professionelle Wartung ist in der Regel alle 10 bis 15 Jahre empfehlenswert.
    7. Welche Rolle spielt das Armierungsgewebe beim WDVS?
      Das Armierungsgewebe dient dazu, den Putz vor Rissen zu schützen und die Stabilität des WDVS zu erhöhen. Es wird in die Armierungsschicht eingebettet, die zwischen Dämmstoff und Oberputz liegt.
    8. Was ist ein Friesengiebel?
      Ein Friesengiebel ist eine besondere Form des Giebels, die typisch für die friesische Architektur ist. Er zeichnet sich durch eine horizontale Verbretterung oder Verkleidung im Giebelbereich aus.

🔗 Verwandte Themen

• WDVS richtig anbringen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Montage eines Wärmedämmverbundsystems.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei Neubau und Sanierung.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Fassadendämmung.
    • Schimmelbildung im Haus
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbefall.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden.
  2. WDVS Lücken: Fachgerechte Beseitigung der Fehlstellen!

Lücken schließen
    Servus,
    saubere "Arbeit". Lassen Sie die ausführende Firma die Fehlstellen beseitigen.
    Die Platten lassen sich auch zuschneiden, ohne Schaum verwenden zu müssen ...
  3. WDVS Lücken: Nachweis fehlender Ausschäumung – Klopftest?

die ausführende Firma ...
    die ausführende Firma sagt natürlich, sie hätten geschäumt. Wie weise ich das Fehlen nach? Reicht ein einfacher Klopftest? Ich könnte Spaßeshalber auch die Reste des Elektrikers in mein Probeloch einführen und im Hohlraum versenken.
    Daraufhin kam die Antwort, dass sich der Schaum halt einfach zusammendrücken lasse!
    Vielen Dank!
    Stefan Schneider
  4. WDVS Lücken: Ursachenforschung & Risikobewertung

was für Reste des Elektrikers? Ich hoffe, Ihr Elektriker lebt noch 🙂
    ... was für Reste des Elektrikers? Ich hoffe, Ihr Elektriker lebt noch 🙂
    Spaß beiseite. Vorweg, warum nehmen Sie an, dass die Firma die drei Fehlstellen nicht geschlossen hat, wenn sie alle anderen verschlossen hat?
    Eine Polystyrol-Dämmplatte hat zwar annährend die gleiche Wasseraufnahme wie guter Bauschaum, allerdings kann sich das während des Abbinden der Armierungsschicht schon mal kurzzeitig abzeichnen.
    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    Möglichkeit 1  -  Sie lassen es so wie es ist. Die Gefahr einer Rissbildung in diesem Bereich ist dann alllerdings recht hoch.
    Möglichkeit 2  -  Sie nehmen Ihren Daumen und drücken in diesem Bereich mal auf die abgebundene Armierungsschicht. Wenn sich was eindrücken lässt/bewegt, stehen Sie vor der nächsten Entscheidung mit dem beherzten Griff zur Bohrmaschine. Ein relativ kleines Loch müsste reichen. Wenn das Bohrmehr gelb ist, ist es Bauschaum. Wenn nicht, ja dann stehen Sie vor einer noch größeren Entscheidung, nämlich zum Griff zum Messer. Spätestens jetzt sehen Sie, ob Bauschaum verwendet wurde 🙂
    Sie haben allerdings dann ein Problem, wenn Bauschaum eingesetzt wurde und Sie die Armierungsschicht zerstörten.
    Ist also Ihre Entscheidung ...
  5. WDVS Lücken: Hohlraumprüfung mit Elektrodraht – Zielführend?

Elektriker lebt noch 😉
    Hallo Herr Ulrich,
    mit Reste meinte ich Drahtreste. Ein kleines Loch habe ich schon gebohrt gehabt, da die Streifen beim Abklopfen relativ hohl klangen.
    Es lassen sich in das Löchlein bequem sagen wir mal dreißig Zentimeter Elektrodraht (eine Ader) einführen. Der biegt sich dahinter zwar, wenn er ans Mauerwerk stößt, allerdings zeigt es ja auch, dass ein Hohlraum existiert, oder?
    Wie könnte man den Mangel, so er sich bei Schlitzen tatsächlich erweist, abstellen?
    Vielen Dank!
    Stefan Schneider
  6. WDVS Sanierung: 100% Perfektion vs. Pragmatische Lösung

die Frage ist, was Sie wollen 🙂
    ... die Frage ist, was Sie wollen 🙂
    Der eine Typ sagt: "Ich will alles 100 %-ig" und lässt die Bereiche aufschneiden, ausschäumen, den gesamten Gebiel komplett überarmieren, sodass alle Anschlüsse nicht mehr passen 🙂 und zankt sich jahrelang mit dem Verarbeiter, wer für die erneute Armierung aufkommt.
    Und der andere Typ spricht mit dem Verarbeiter: "Du sagst also, dass der Bereich ausgeschäumt ist, aha, na dann hast Du bestimmt kein Problem für diesen Giebel in eine verlängerte Gewährleistung von 10 Jahren zu treten, für den Fall, dass in diesen ausgeschäumten Bereichen Risse auftreten ... "
    Suchen Sie sich Ihren passenden Typen aus 🙂
  7. WDVS Pfusch: Verklebung mangelhaft – Konsequenzen ziehen!

was nützt eine verlängerte Gewährleistungsfrist ...
    was nützt eine verlängerte Gewährleistungsfrist denn Murkser leben in der Regel nicht so lange! Fünf Jahre sind schon eine lange Zeit und zehn Jahre erst ...
    Wenn das so ist, dass bei einer 10-er Dämmung ein Draht 30 cm hineingeschoben werden kann, dann ist die Verklebung nicht in Ordnung.
    Und wenn das der Fall ist, würde ich nochmals einen Quadratmeter wegmachen lassen, bevor alles fertig ist und wenn es so aussieht wie auf dem Foto, dann soll er es gleich wegreißen und neu machen!
    Fugen breiter als 5 mm dürfen sowieso nicht ausgeschäumt werden.
    Ihr habt da nicht nur Wärmebrücken, sondern Pfusch!
  8. WDVS Kontrolle: Aufmachen zur Ursachenforschung sinnvoll?

genau der Gedanke kam mir auch  -  Gewährleistung
    Was nützt die verlängerte Gewährleistung? Ich denke, wir werden aufmachen und nachsehen lassen. Was mich nur irritiert, ist, dass die Arbeit der Dämmtruppe sonst in Ordnung war. Ich habe selbst zugesehen, als geklebt wurde. Frikadellen haben wir nicht 😉
    Ansonsten sieht das Mauerwerk auf dem Foto ja auch nicht gerade berauschend aus.
    Wie auch immer  -  schon mal vielen Dank für die Antworten, bei Interesse teile ich an dieser Stelle das Ergebnis der "Untersuchung" mit.
    Ich hoffe nur, dass ich dann recht behalten werde!
    Vielen Dank!
    Stefan Schneider
  9. WDVS Ausführung: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

na dann viel Glück
    Vertrauen ist gut, Kontrolle besser!
    Ich lasse mich überraschen
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS Lücken: Wärmebrückenrisiko und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Lücken im WDVSAbk. eines Neubaus im Landkreis Oder-Spree, speziell im Bereich des Friesengiebels. Es wird diskutiert, wie das Fehlen der Ausschäumung nachgewiesen werden kann und welche Konsequenzen daraus resultieren. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, von pragmatischen Lösungen bis hin zur kompletten Sanierung. Die Wichtigkeit der korrekten Verklebung der Dämmplatten wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS Pfusch: Verklebung mangelhaft – Konsequenzen ziehen! kann das Einschieben eines Drahtes über 30 cm auf mangelhafte Verklebung hindeuten, was ein Wärmebrückenrisiko darstellt.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVS Lücken: Fachgerechte Beseitigung der Fehlstellen! wird empfohlen, die ausführende Firma mit der Beseitigung der Fehlstellen zu beauftragen und auf eine korrekte Ausführung ohne Schaum zu bestehen.

🔴 Risiko: Nicht geschlossene Lücken im WDVS, besonders im Bereich des Friesengiebels, können zu Wärmebrücken und somit zu Energieverlusten und Bauschäden führen. Eine sorgfältige Prüfung und gegebenenfalls Sanierung ist daher unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung des WDVS sorgfältig und dokumentieren Sie eventuelle Mängel. Sprechen Sie mit dem Verarbeiter und suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Sachverständigen hinzu. Beachten Sie auch den Beitrag WDVS Kontrolle: Aufmachen zur Ursachenforschung sinnvoll?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Lücken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit nach Außendämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Reihenhäusern?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Verklebung mangelhaft: Kleber, Randabstand & Bauschaum – Was tun?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Offene Stoßfugen bei Kalksandsteinwänden: DIN-Normen, Schallschutz & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Armierungsmörtel von Fensterrahmen entfernen: Tipps & Tricks für Kunststofffenster
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Wärmebrücke durch Sockelschiene? Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Lücken" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Lücken" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Lücken" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Lücken" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS Lücken: Wärmebrückenrisiko trotz Armierungsgewebe? Ursachen & Sanierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS Lücken: Risiken & Sanierung

Suche nach: WDVS, Lücken, Wärmebrücke, Armierungsgewebe, Fassadendämmung, Sanierung, Ausschäumen, Putz, Friesengiebel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼