WDVS Lücken: Wärmebrückenrisiko trotz Armierungsgewebe? Ursachen & Sanierung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Lücken: Wärmebrückenrisiko trotz Armierungsgewebe? Ursachen & Sanierung
wir bauen im Landkreis Oder-Spree ein Einfamilienhaus. Nun wird gerade der Außenputz auf dem WDVSAbk. (10 cm) aufgebracht.
Dabei wurden an allen Seiten des Hauses kleinere Lücken ausgeschäumt.
Nur im Bereich des Friesengiebels oberhalb des Dachgeschosses hat man das vergessen bzw. nicht gemacht und am Freitag das Armierungsgewebe aufgebracht. Es handelt sich um drei ca. 1 cm breite und 50 cm lange Spalten, die jetzt praktisch mit Armierungsgewebe überklebt sind.
Aufgefallen ist mir die Tatsache, weil am Samstag diese Fugen durch die schlechtere Trocknung noch zu sehen waren.
Meine Frage ist jetzt, haben wir hier jetzt Wärmebrücken? Ist das nicht Ausschäumen nicht so schlimm, weil sich hinter der Wand, wo die Lücken sind, kein Wohnraum befindet? Was sollte man bzw. kann man jetzt noch nachträglich tun?
Falls es von Belang ist, es kommt letztlich ein Kunstharzputz in Blau auf die Wand!
Vielen Dank für die Antworten!
MfG
Stefan Schneider
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte WDVSAbk.-Arbeiten können zu Wärmebrücken führen, was langfristig Schimmelbildung im Innenraum begünstigen kann.
GoogleAI-Analyse
Im beschriebenen Fall von Lücken im WDVS trotz aufgebrachtem Armierungsgewebe besteht die 🔴 Gefahr von Wärmebrücken. Diese entstehen, wenn die Dämmschicht unterbrochen ist und Wärme unkontrolliert nach außen abgeleitet wird. Das Ausschäumen von Lücken ist grundsätzlich eine gängige Praxis, jedoch ist die fachgerechte Ausführung entscheidend.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Vollständige Füllung: Die Lücken müssen vollständig mit geeignetem Dämmstoff (z.B. PU-Schaum speziell für WDVS) gefüllt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Ebenflächiger Abschluss: Der ausgeschäumte Bereich muss eben mit der umliegenden Dämmung abschließen, bevor das Armierungsgewebe aufgebracht wird. Überstände oder Vertiefungen können die Dämmwirkung beeinträchtigen.
- Geeigneter Schaum: Es muss ein PU-Schaum verwendet werden, der für WDVS-Systeme geeignet ist. Dieser ist in der Regel diffusionsoffen und verträgt sich mit den anderen Komponenten des Systems.
- Prüfung der Ausführung: Die Ausführung sollte von einem Fachmann (z.B. Energieberater oder WDVS-Verarbeiter) geprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Wärmebrücken entstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffenen Bereiche von einem Energieberater oder WDVS-Fachbetrieb begutachten, um die korrekte Ausführung zu überprüfen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Energieverlust, Schimmelbildung. - Armierungsgewebe
- Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in die Armierungsschicht des WDVS eingebettet wird, um den Putz vor Rissen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Putzarmierung, Glasfasergewebe, Rissüberbrückung. - PU-Schaum
- Ein Dämmstoff auf Polyurethanbasis, der zum Ausschäumen von Lücken und Hohlräumen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, Dämmschaum, Füllschaum. - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. - Energieberater
- Ein Fachmann, der Gebäude auf ihren energetischen Zustand untersucht und Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz gibt.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienzexperte, Gebäudeenergieberater, Thermografie. - Friesengiebel
- Eine Giebelform, die durch eine horizontale Verbretterung oder Verkleidung im Giebelbereich gekennzeichnet ist.
Verwandte Begriffe: Giebel, Fassade, Architektur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Lücken im WDVS problematisch?
Lücken im WDVS unterbrechen die Dämmschicht und führen zu Wärmebrücken. Dadurch geht Wärme verloren, was die Heizkosten erhöht und das Risiko von Schimmelbildung erhöht. - Welche Arten von Dämmstoffen eignen sich zum Ausschäumen von Lücken im WDVS?
Es eignen sich spezielle PU-Schäume, die für WDVS-Systeme zugelassen sind. Diese sind diffusionsoffen und vertragen sich mit den anderen Komponenten des Systems. - Wie erkenne ich, ob eine Wärmebrücke vorliegt?
Wärmebrücken können sich durch kalte Oberflächen im Innenraum bemerkbar machen, an denen sich Kondenswasser bildet. Auch Schimmelbildung kann ein Anzeichen sein. Eine Thermografieaufnahme kann Wärmebrücken sichtbar machen. - Kann ich Lücken im WDVS selbst ausschäumen?
Das Ausschäumen von Lücken im WDVS erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Wärmebrücken und andere Probleme zu vermeiden. - Was kostet die Sanierung von Wärmebrücken im WDVS?
Die Kosten für die Sanierung von Wärmebrücken im WDVS hängen von der Größe und Art der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung vor Ort erfolgen. - Wie oft muss ein WDVS gewartet werden?
Ein WDVS sollte regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden. Eine professionelle Wartung ist in der Regel alle 10 bis 15 Jahre empfehlenswert. - Welche Rolle spielt das Armierungsgewebe beim WDVS?
Das Armierungsgewebe dient dazu, den Putz vor Rissen zu schützen und die Stabilität des WDVS zu erhöhen. Es wird in die Armierungsschicht eingebettet, die zwischen Dämmstoff und Oberputz liegt. - Was ist ein Friesengiebel?
Ein Friesengiebel ist eine besondere Form des Giebels, die typisch für die friesische Architektur ist. Er zeichnet sich durch eine horizontale Verbretterung oder Verkleidung im Giebelbereich aus.
🔗 Verwandte Themen
- WDVS richtig anbringen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Montage eines Wärmedämmverbundsystems. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei Neubau und Sanierung. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Fassadendämmung. - Schimmelbildung im Haus
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbefall. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden.
-
WDVS Lücken: Fachgerechte Beseitigung der Fehlstellen!
Lücken schließen
Servus,
saubere "Arbeit". Lassen Sie die ausführende Firma die Fehlstellen beseitigen.
Die Platten lassen sich auch zuschneiden, ohne Schaum verwenden zu müssen ... -
WDVS Lücken: Nachweis fehlender Ausschäumung – Klopftest?
die ausführende Firma ...
die ausführende Firma sagt natürlich, sie hätten geschäumt. Wie weise ich das Fehlen nach? Reicht ein einfacher Klopftest? Ich könnte Spaßeshalber auch die Reste des Elektrikers in mein Probeloch einführen und im Hohlraum versenken.
Daraufhin kam die Antwort, dass sich der Schaum halt einfach zusammendrücken lasse!
Vielen Dank!
Stefan Schneider -
WDVS Lücken: Ursachenforschung & Risikobewertung
was für Reste des Elektrikers? Ich hoffe, Ihr Elektriker lebt noch 🙂
... was für Reste des Elektrikers? Ich hoffe, Ihr Elektriker lebt noch 🙂
Spaß beiseite. Vorweg, warum nehmen Sie an, dass die Firma die drei Fehlstellen nicht geschlossen hat, wenn sie alle anderen verschlossen hat?
Eine Polystyrol-Dämmplatte hat zwar annährend die gleiche Wasseraufnahme wie guter Bauschaum, allerdings kann sich das während des Abbinden der Armierungsschicht schon mal kurzzeitig abzeichnen.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1 - Sie lassen es so wie es ist. Die Gefahr einer Rissbildung in diesem Bereich ist dann alllerdings recht hoch.
Möglichkeit 2 - Sie nehmen Ihren Daumen und drücken in diesem Bereich mal auf die abgebundene Armierungsschicht. Wenn sich was eindrücken lässt/bewegt, stehen Sie vor der nächsten Entscheidung mit dem beherzten Griff zur Bohrmaschine. Ein relativ kleines Loch müsste reichen. Wenn das Bohrmehr gelb ist, ist es Bauschaum. Wenn nicht, ja dann stehen Sie vor einer noch größeren Entscheidung, nämlich zum Griff zum Messer. Spätestens jetzt sehen Sie, ob Bauschaum verwendet wurde 🙂
Sie haben allerdings dann ein Problem, wenn Bauschaum eingesetzt wurde und Sie die Armierungsschicht zerstörten.
Ist also Ihre Entscheidung ... -
WDVS Lücken: Hohlraumprüfung mit Elektrodraht – Zielführend?
Elektriker lebt noch 😉
Hallo Herr Ulrich,
mit Reste meinte ich Drahtreste. Ein kleines Loch habe ich schon gebohrt gehabt, da die Streifen beim Abklopfen relativ hohl klangen.
Es lassen sich in das Löchlein bequem sagen wir mal dreißig Zentimeter Elektrodraht (eine Ader) einführen. Der biegt sich dahinter zwar, wenn er ans Mauerwerk stößt, allerdings zeigt es ja auch, dass ein Hohlraum existiert, oder?
Wie könnte man den Mangel, so er sich bei Schlitzen tatsächlich erweist, abstellen?
Vielen Dank!
Stefan Schneider -
WDVS Sanierung: 100% Perfektion vs. Pragmatische Lösung
die Frage ist, was Sie wollen 🙂
... die Frage ist, was Sie wollen 🙂
Der eine Typ sagt: "Ich will alles 100 %-ig" und lässt die Bereiche aufschneiden, ausschäumen, den gesamten Gebiel komplett überarmieren, sodass alle Anschlüsse nicht mehr passen 🙂 und zankt sich jahrelang mit dem Verarbeiter, wer für die erneute Armierung aufkommt.
Und der andere Typ spricht mit dem Verarbeiter: "Du sagst also, dass der Bereich ausgeschäumt ist, aha, na dann hast Du bestimmt kein Problem für diesen Giebel in eine verlängerte Gewährleistung von 10 Jahren zu treten, für den Fall, dass in diesen ausgeschäumten Bereichen Risse auftreten ... "
Suchen Sie sich Ihren passenden Typen aus 🙂 -
WDVS Pfusch: Verklebung mangelhaft – Konsequenzen ziehen!
was nützt eine verlängerte Gewährleistungsfrist ...
was nützt eine verlängerte Gewährleistungsfrist denn Murkser leben in der Regel nicht so lange! Fünf Jahre sind schon eine lange Zeit und zehn Jahre erst ...
Wenn das so ist, dass bei einer 10-er Dämmung ein Draht 30 cm hineingeschoben werden kann, dann ist die Verklebung nicht in Ordnung.
Und wenn das der Fall ist, würde ich nochmals einen Quadratmeter wegmachen lassen, bevor alles fertig ist und wenn es so aussieht wie auf dem Foto, dann soll er es gleich wegreißen und neu machen!
Fugen breiter als 5 mm dürfen sowieso nicht ausgeschäumt werden.
Ihr habt da nicht nur Wärmebrücken, sondern Pfusch! -
WDVS Kontrolle: Aufmachen zur Ursachenforschung sinnvoll?
genau der Gedanke kam mir auch - Gewährleistung
Was nützt die verlängerte Gewährleistung? Ich denke, wir werden aufmachen und nachsehen lassen. Was mich nur irritiert, ist, dass die Arbeit der Dämmtruppe sonst in Ordnung war. Ich habe selbst zugesehen, als geklebt wurde. Frikadellen haben wir nicht 😉
Ansonsten sieht das Mauerwerk auf dem Foto ja auch nicht gerade berauschend aus.
Wie auch immer - schon mal vielen Dank für die Antworten, bei Interesse teile ich an dieser Stelle das Ergebnis der "Untersuchung" mit.
Ich hoffe nur, dass ich dann recht behalten werde!
Vielen Dank!
Stefan Schneider -
WDVS Ausführung: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
na dann viel Glück
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser!
Ich lasse mich überraschen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Lücken: Wärmebrückenrisiko und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Lücken im WDVSAbk. eines Neubaus im Landkreis Oder-Spree, speziell im Bereich des Friesengiebels. Es wird diskutiert, wie das Fehlen der Ausschäumung nachgewiesen werden kann und welche Konsequenzen daraus resultieren. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, von pragmatischen Lösungen bis hin zur kompletten Sanierung. Die Wichtigkeit der korrekten Verklebung der Dämmplatten wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS Pfusch: Verklebung mangelhaft – Konsequenzen ziehen! kann das Einschieben eines Drahtes über 30 cm auf mangelhafte Verklebung hindeuten, was ein Wärmebrückenrisiko darstellt.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVS Lücken: Fachgerechte Beseitigung der Fehlstellen! wird empfohlen, die ausführende Firma mit der Beseitigung der Fehlstellen zu beauftragen und auf eine korrekte Ausführung ohne Schaum zu bestehen.
🔴 Risiko: Nicht geschlossene Lücken im WDVS, besonders im Bereich des Friesengiebels, können zu Wärmebrücken und somit zu Energieverlusten und Bauschäden führen. Eine sorgfältige Prüfung und gegebenenfalls Sanierung ist daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung des WDVS sorgfältig und dokumentieren Sie eventuelle Mängel. Sprechen Sie mit dem Verarbeiter und suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Sachverständigen hinzu. Beachten Sie auch den Beitrag WDVS Kontrolle: Aufmachen zur Ursachenforschung sinnvoll?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Lücken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Es wurden dann zwar auch Fugenbänder ausgeschrieben, die aber mit offenen Lücken eingebaut (Fotobeweis vorhanden). …
- … Und es musste dann wg. KSS dieses WDVSAbk.-System zur Anwendung kommen, was wir eigentlich nicht haben wollten. …
- … Schallschutzberechnung des Statikers der Architekten (Vertriebschef für KSS) vergessen, dass das WDVSAbk.-System den Schallschutz um ca. 6 dBAbk. reduziert (in den Zulassungsunterlagen …
- … Der gemäß Bebauungsplan geforderte Schallschutz ist mit KSS und schallschutzminderndem WDVSAbk. (was zudem noch Mängel aufweist) nicht erreicht und mit Poroton/Ziegel …
- … Und diese Mineralwolle auch noch mit Lücken verlegt wurde und zudem Betonmilch hineingelaufen ist? …
- … noch zusammen mit dem Architekten Überstandszeiten unseres Gerüstes wegen Baumängel am WDVSAbk. von 2 Jahren (ja sie haben richtig gesehen) wären normal. …
- … Aber die Hauptmängel draußen am WDVSAbk.-System mit Wärmebrücken, offenen Stellen, sichtbarer Armierung, Auf die Perimeterdämmung geschmierte …
- … KSS Wand: Gutachterfehler – WDVSAbk.-Fläche falsch berechnet! …
- … z.B. eine Qm-Fläche WDVSAbk. mit 430 m² angegeben, obwohl per Ausschreibung (Doppelhaushälfte) nur 133 m² …
- … dar, wenn Perimeterdämmung am Kellergeschoss nur aus unzulässiger Resteverwertung besteht, mit Lücken und die Flächen um die Kellerfenster, wo später die Kellerschächte angebracht …
- … anerkannten Regeln der Technik der Keller komplett gedämmt werden, ohne Dämmlücken bis an die Fenster? …
- … Das bedeutet, das WDVSAbk.-System, was mit Abschlussleisten an den Fenstern abgedeckt. Diese Leisten lösen …
- … z.B. eine Qm-Fläche WDVSAbk.A mit 430 m² angegeben, obwohl per Ausschreibung (Doppelhaushälfte) nur 133 m² …
- … Was ist denn eigentlich ein WDVSAbk.A? Was genau meinen Sie damit? Ein WDVS? Beauftragen Sie einen Sachverständigen der Ihnen unter die Arme greift …
- … dar, wenn Perimeterdämmung am Kellergeschoss nur aus unzulässiger Resteverwertung besteht, mit Lücken und die Flächen um die Kellerfenster, wo später die Kellerschächte angebracht …
- … anerkannten Regeln der Technik der Keller komplett gedämmt werden, ohne Dämmlücken bis an die Fenster? …
- … Flügel geschlossen werden bewegt sich der Rollladenkasten etwas. Das bedeutet, das WDVSAbk.-System, was mit Abschlussleisten an den Fenstern abgedeckt. Diese Leisten lösen …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag KSS Wand: Gutachterfehler – WDVSAbk.-Fläche falsch berechnet! thematisiert fehlerhafte Gutachten, in denen beispielsweise die WDVS-Fläche falsch berechnet wurde, was zu finanziellen Schäden führen kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit nach Außendämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Reihenhäusern?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
- … Aber zum eigentlichen Thema WDVSAbk.: …
- … Von den 7 genannten Vorteilen eines WDVSAbk. sind 4 rein wirtschaftlich. Es taucht aber nicht eine einzige Zahl …
- … -://aek-energiespar.de/wdvs/wdsvkostenvergleich.htm …
- … Dass Sie mit einem WDVSAbk. Energie (und damit Geld) sparen können, ist unbestritten. Ob es wirtschaftlich …
- … WDVSAbk. vs. Alternativen: Instandsetzungskosten berücksichtigen! …
- … und WDVS mit sage und schreibe 1314,05 /m² angegeben. …
- … Bei einem WDVSAbk. wurde als Reinigungsintervall alle 5 Jahre angenommen. …
- … WDVSAbk.-Kritik: Hinterfragen von Wirtschaftlichkeit und Ästhetik …
- … ... Ihr Problem, Herr Ibold ist ganz einfach, dass Sie auf Teufel komm raus an dem WDVS festhalten und nicht in der Lage sind es zu hinterfragen, …
- … WDVSAbk. vs. Klinker: Patina statt Dreck – Eine Frage der Sichtweise …
- … Ist doch klar - bei Klinkerfassaden heißt es nicht Dreck sondern Patina . Ehrlich - wer kärchert oder malert ein WDVS alle 5 Jahre? Kenn ich keinen einzigen Eigentümer. …
- … WDVSAbk. vs. Verblendmauerwerk: Unterschiede im Straßenbild …
- … genauer hinschauen, durchlaufen, dann sieht man den Unterschied zwischen WDVS und Verblendmauerwerk. …
- … WDVSAbk.: Objektive Wirtschaftlichkeit schwer aufzuzeigen? …
- … objektiv und neutral die Wirtschaftlichkeit des WDVS aufzeigen. …
- … 460 % Mehrkosten eines WDVSAbk. gegenüber dem Verblendmauerwerk! …
- … -Krise: Aktuelle Probleme jenseits von WDVSAbk. …
- … Polystyrol WDVSAbk.se ... …
- … Buch schreiben: Alternative zur WDVS-Diskussion? …
- … 460 % Mehrkosten eines WDVSAbk. gegenüber dem Verblendmauerwerk! …
- … WDVSAbk.: 460% Mehrkosten gegenüber Verblendmauerwerk – Beweise? …
- … 460 % Mehrkosten eines WDVS gegenüber einem Verblendmauerwerk, …
- … WDVSAbk.: Polemik statt Antworten auf Fachfragen? …
- … Sie beginnen gleich mit der Holzhammermethode und knallen sofort ihre spektakuläre Schreckensmeldung ins Bild: 460 % Mehrkosten eines WDVS gegenüber einem Verblendmauerwerk , und dies zum 460. Male, damit …
- … und nachvollziehbaren Zahlen zu beglücken. …
- … WDVSAbk.-Warnungen: Wie warnt Herr Jaskulski? …
- … WDVS: Feigheit vor der Tabelle und Spaziergänge …
- … WDVSAbk. und Verblendmauerwerk …
- … WDVS: Kritik und überzogene Versprechungen im Solarbereich …
- … WDVSAbk. vs. Verblendmauerwerk: Spaziergänge und Fassadenvergleich …
- … Es ist ja auch nicht wahr, was Herr Jaskulski auch ständig wiederholt, dass man bei Spaziergängen haufenweise versiffte WDVS Fassaden und tollerhaltenes Verblendmauerwerk sieht und miteinander vergleichen könne. Solche …
- … die sich nämlich auch sehr für Häuser interessiert. Und die schlechten WDVSAbk. Fassaden waren eine sehr kleine Minderheit. …
- … auch nicht deshalb, weil er WDVSAbk. bzw. insbesondere Polystyrol verteufelt. Nein, in Wahrheit schießt er doch gegen jede Form von Dämmschichten in oder auf der Wand. Immer verbunden mit der falschen Behauptung, das tragende Baumaterial, sei es Stein oder Holz, würde genug Wärmeschutz entfalten, weil es neben ein wenig Dämmwirkung vor allem Speicherfähigkeit besitze. Das ist ja eine ganz alte Diskussion, die in diesem und auch im grünen Forum schon längst entschieden wurde. Wer also lesen kann, kann auch wissen, dass Speicherung Wärmedämmung keinesfalls ersetzen kann, weil der Speicher erstens aufwendig aufgeheizt werden muss und weil zweitens die in den Außenbereichen einer solchen Wand angekommene Wärme sich zügig und ungebremst in die Atmosphäre verflüchtigt. …
- … WDVS: Unsinnige Versuchsanordnung und Ziegelphysik …
- … ist so heiß, dass ich nur vorsichtig in ganz kleinen Schlücken schlürfen kann. Schon nach etwa 10 Minuten ist der Glögg nur …
- … Falschaussagen: 60% Heizkostenersparnis durch WDVSAbk.? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystemen) im Vergleich zu anderen Fassadenlösungen wie Verblendmauerwerk. Es wird kritisiert, …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussionsteilnehmer diskutieren die Mehrkosten von WDVSAbk. im Vergleich zu Verblendmauerwerk, wobei Zahlen von bis zu 460% genannt …
- … werden. Die Relevanz von Instandsetzungskosten wird betont (siehe WDVSAbk. vs. Alternativen: Instandsetzungskosten berücksichtigen!). …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Ein einfaches Experiment mit Styropor- und Holzkisten wird vorgeschlagen, um die Dämmwirkung zu veranschaulichen (siehe Dämmwirkung: Styropor vs. Holz – Ein Experiment). Es wird jedoch angemerkt, dass die Versuchsanordnung fehlerhaft ist und die Ergebnisse nicht aussagekräftig sind (siehe WDVS: Unsinnige Versuchsanordnung und Ziegelphysik). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
- … gängige Optionen für die Außenwand Ihres Einfamilienhauses: eine Konstruktion mit Vollwärmeschutz (WDVSAbk.) und eine monolithische Bauweise mit 36,5 cm Ziegel. …
- … können der höhere Preis und die geringere Dämmleistung im Vergleich zu WDVSAbk. sein. …
- … Fassadengestaltung mit WDVSAbk.Welche Möglichkeiten gibt es, eine Fassade mit Vollwärmeschutz zu gestalten? …
- … 15 Jahren) ist es dann wesentlich einfacher, als ein schon bestehendes WDVSAbk. auf zu doppeln . Grundsätzlich Bedenken hätte ich bei einer 17er …
- … feststellen, ob das Material gesackt ist, und man könnte die entstandenen Lücken durch Einblasdämmung schließen. …
- … von zwei Massivbauweisen, die eine mit- und die andere ohne WDVSAbk. bei gleichem U-Wert. …
- … die ständig Ihr Fahrrad an die Hauswand lehnen empfehle ich kein WDVSAbk. (davon abgesehen gibt es selbst für diese Beanspruchung recht stabile WDVS …
- … Die Werbung der WDVSAbk.-Anbieter wird immer aggressiver, ist Ihnen vielleicht noch nicht aufgefallen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Vollwärmeschutz (WDVS) im Vergleich zu 36,5er Planziegeln für ein Einfamilienhaus. Dabei …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … Ziegel-Alternativen: 24 cm/17,5 cm Ziegel mit WDVSAbk. besser? …
- … baut. Einem Bauträger traue ich nur Hintermauerwerk aus herkömmlichen Hochlochziegeln + WDVSAbk. zu. Da gibt es weniger kritische Wärmebrücken, obwohl selbst da noch schlimme Fehler gemacht werden. …
- … WDVS-Wirtschaftlichkeit: Sanierungskosten vs. Energieeinsparung …
- … verehrten Kunden die Wirtschaftlichkeit, wenn Sie 10,20 oder noch mehr Zentimeter WDVSAbk. auf ein älteres Haus kleben. Achja, Fensterwechseln nicht vergessen! …
- … letztlich wider besseren Wissens. Wer ausschließlich versucht, über Krücken oder mögliche Lücken in diesen Texten aber nicht aus dem Fachwissen heraus dem Bauherren …
- … Fassadengestaltung: Holzfassaden als Alternative zu WDVSAbk.? …
- … Feuchtefallen: Fraunhofer-Studien zu WDVSAbk.-Tauwasserproblemen …
- … WDVSAbk.-Tauwasser: Häufung vs. monolithische Bauweise – Eine Analyse …
- … WDVS-Oberfläche: Algenbefall durch Tauwassereffekt – Ursachen …
- … auf WDVSAbk.-Putzen ist da, und damit ein höheres Risiko für Algenbefall gegeben, weil sich im Herbst und Winter Oberflächenfeuchte länger auf dem WDVS-hält. Das ist ja nichts neues. Es ist halt physikalisch …
- … feucht sei, lässt sich freilich aus dem Artikel herauslesen. Wer kein WDVSAbk. will kann halt was anderes bauen, Möglichkeiten gibt es viele. Wenn …
- … WDVSAbk. muss es vernünftig verarbeitet sein, entsprechende Begleitmaßnahmen haben (Dachüberstände), dann funktioniert …
- … Reifbildung: Wärmebrücken an WDVSAbk.-Ecken & Dübeln in Bielefeld …
- … WDVSAbk.-Details: Bilder sagen mehr als tausend Worte …
- … Algenbefall: Oberfläche vs. Absaufen der WDVS – Unterschiede …
- … ausdrücklich NICHT um das von Ihnen so vielfach beschriebene Absaufen der WDVSAbk.! …
- … soweit herabgesetzt wird, wie es bei den vergleichsweise dünneren Putzen der WDVSAbk. der Fall ist. Dadurch bedingt KANN in den Übergangmonaten (beide Berichte …
- … Berufsstand: Neid der Maurer auf Maler im WDVSAbk.-Bereich? …
- … schrumpfenden Berufes) an die Oberfläche! Der Neid auf die durch die WDVSAbk.-Fassaden gut beschäftigten Maler liest sich auf meinem Monitor schon richtig …
- … WDVSAbk.-Details: Luftspalt & Ausführungsmängel am Dämmsystem …
- … Da hilft nur Detailplanung, sorgfältige Ausschreibung und Bauüberwachung. Das ist für mich nichts neues, dass oft beim WDVS gepfuscht wird. Das lässt sich aber durch Planung und Bauüberwachung …
- … Ich schreibe z.B. lieber ein WDVSAbk. an Hochbaufirmen mit entsprechend erfahrenen Putzkollonen aus. Die tragen die Armierungsschicht …
- … WDVSAbk.-Wurmbefall: Probleme mit Dämmfront & Virensoftware …
- … Wurmbefall von WDVS …
- … Und apropos Dübel, die auf Bauschund-WDVSAbk. nicht nässen wollen: Die ist keine Wärmebrückenwirkung, sondern sie sind speicherfähig …
- … WDVSAbk.-Verarbeitung: Malerhandwerk & Systemkenntnisse …
- … Mehr als 70 % der in Deutschland verarbeiteten WDVS-Systeme werden vom Malerhandwerk verarbeitet. …
- … WDVSAbk.-Wirtschaftlichkeit: Nachweis für bestehende Gebäude gefordert! …
- … dass das Aufbringen eines WDVS auf bestehende Gebäude wirtschaftlich ist, bleibt es grundsätzlich falsch. …
- … Ich gebe ja zu, dass ein WDVSAbk. bei einer Burg durchaus etwas abwegiges ist, schon allein aus optischen …
- … Gründen. Und ich kann meinetwegen auch über den optischen Eindruck eines WDVSAbk. im Allgemeinen diskutieren. Was aber soll ich denn machen, wenn es …
- … EnEV noch zeitgemäß sind. Es werden Alternativen wie Ziegel mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) diskutiert. Ein zentraler Punkt ist die Wirtschaftlichkeit von Dämmmaßnahmen und die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchtefallen: Fraunhofer-Studien zu WDVSAbk.-Tauwasserproblemen wird auf mögliche Tauwasserprobleme bei WDVS hingewiesen, die zu Algenbefall …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Verklebung mangelhaft: Kleber, Randabstand & Bauschaum – Was tun?
- … WDVSAbk. Verklebung prüfen: Mängel erkennen & beheben …
- … WDVS Verklebung mangelhaft? Kleberauftrag, Randabstand, Bauschaum – Mängel erkennen & richtig …
- … WDVSAbk., Verklebung, Dämmplatten, Kleber, Bauschaum, Mängel, Sanierung, Schäfer Krusemark, EPS, Kalksandstein …
- … WDVS Verklebung mangelhaft: Kleber, Randabstand & Bauschaum – Was tun? …
- … wir Sind dabei uns von unserem Verputzer ein WDVSAbk. von Schäfer Krusemark (180 mm EPS) anbringen zu lassen (wir wohnen in Rheinland Pfalz). Dabei sind uns jetzt nach den ersten Platten Fragen gekommen, da wir uns die ABZ einmal genauer angesehen haben. …
- … Vor allem an den Hausecken ist der Klebekontakt nicht vollflächig. Diese Lücken wurden dann anschließend mit Bauschaum Fischer K1 PUP750 B2 ausgefüllt …
- … ist es gefährlich einen Winter ohne WDVSAbk. zu überstehen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäß verarbeitete WDVSAbk.-Systeme können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Mauerwerk führen. …
- … Ich beurteile die beschriebene WDVSAbk.-Verklebung als potenziell mangelhaft. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die …
- … Kleberauftrag: Der Kleber muss gemäß Zulassung (ABZ) des WDVSAbk.-Herstellers (Schäfer Krusemark) aufgebracht werden. Üblicherweise sind das Wulst-Punkt-Verfahren oder vollflächiger …
- … Bauschaum: Das Ausfüllen von Lücken mit Bauschaum ist in der Regel nicht zulässig, da Bauschaum andere …
- … Ich empfehle, die Verklebung durch einen unabhängigen Sachverständigen für WDVSAbk.-Systeme überprüfen zu lassen. Dieser kann die Ausführung beurteilen und gegebenenfalls …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, …
- … (Expandiertes Polystyrol)EPS ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol, der häufig in WDVSAbk.-Systemen verwendet wird. Es ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute …
- … Plattenrand und Klebepunkte in der Mitte aufgebracht werden.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Verklebung, WDVSAbk.. …
- … sollten vermieden werden, da sie Schwachstellen darstellen können.Verwandte Begriffe: Fuge, Dämmplatten, WDVSAbk.. …
- … Was bedeutet ABZ im Zusammenhang mit WDVS?ABZ …
- … dass ein Bauprodukt oder eine Bauart den bauaufsichtlichen Anforderungen entspricht. Für WDVSAbk.-Systeme ist eine ABZ erforderlich. …
- … Welche Klebeverfahren sind bei WDVS üblich …
- … Darf man Lücken im WDVSAbk. mit Bauschaum füllen?In der Regel ist das Ausfüllen …
- … von Lücken mit Bauschaum nicht zulässig, da Bauschaum andere Eigenschaften als der zugelassene Kleber hat und somit Wärmebrücken entstehen können. Zudem kann die Haftung beeinträchtigt werden. …
- … Wie erkenne ich eine mangelhafte WDVSAbk.-Verklebung?Anzeichen für eine mangelhafte Verklebung können sein: Hohlstellen beim …
- … Was kostet die Begutachtung eines WDVSAbk. durch einen Sachverständigen?Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach …
- … Wer haftet für Schäden durch eine mangelhafte WDVSAbk.-Verklebung?In der Regel haftet der ausführende Handwerker für Mängel an …
- … Kann ich eine mangelhafte WDVSAbk.-Verklebung selbst sanieren?Ich rate davon ab, eine mangelhafte WDVS-Verklebung …
- … WDVSAbk.-Systeme im VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen WDVS-Systemen hinsichtlich Dämmstoff, Kleber und Putz. …
- … Fassadensanierung: Schritt für SchrittAnleitung zur Sanierung einer Fassade mit WDVSAbk.. …
- … Kosten einer WDVS-InstallationÜberblick über die Kosten für Material und Montage …
- … eines WDVSAbk.. …
- … WDVS Mängel: Bauschaum, Kreuzfugen & KS-Elemente – Was tun? …
- … WDVSAbk.: Hinterläufigkeit, Bauschaum & Hersteller-Techniker – Risiken …
- … WDVS Verklebung: Mängel erkennen & Sanierung planen …
- … sich um die korrekte WDVSAbk. Verklebung mit EPS-Dämmplatten auf Kalksandstein, wobei Mängel wie Bauschaumeinsatz, unzureichender Kleberauftrag und Kreuzfugen thematisiert werden. Die Expertise eines Bausachverständigen wird empfohlen, um Risiken zu minimieren und eine fachgerechte Sanierung zu gewährleisten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Einsatz von Bauschaum bei der WDVS Verklebung ist kritisch zu hinterfragen, da dieser sich zersetzen kann. …
- … Siehe WDVSAbk. Mängel: Bauschaum, Kreuzfugen & KS-Elemente – Was tun?. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Das Hinterlaufen von Platten und die Abhängigkeit von der Meinung des Hersteller-Technikers bergen Risiken für die Qualität der WDVS. Beachten Sie WDVS: Hinterläufigkeit, Bauschaum & Hersteller-Techniker – Risiken. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die ABZ (Allgemeine Bauartgenehmigung) des verwendeten WDVSAbk. Systems von Schäfer Krusemark genau und achten Sie auf die korrekte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … -://www.richtigbauen.de/info/wd/brennendewdvs.htm …
- … Holzrahmenbau: WDVSAbk. mit Polystyrol unnötig! …
- … Holzrahmenkonstruktion braucht man kein Polystyrol, ja man braucht überhaupt keinen WDVSAbk. vor der Konstruktion. Allenfalls eine Putzträgerplatte, am besten aus brandhemmendem Material, wenn man denn ein Putzfassade möchte. …
- … Polystyrol-Kritik: Lehmbau vs. WDVS – Eine Polemik …
- … Bauüberwachung und eine blinde Bauaufsicht rechtfertigen noch nicht, dass das System WDVSAbk. insgesamt als mangelhaft zu bewerten wäre. Klar schreit es nach Sanierung …
- … Vorschriften vernachlässigt wurde, ABER das heißt noch NICHT, dass man mit WDVSAbk. nicht mahr arbeiten kann, weil es dem Grunde nach ein mangelhaftes …
- … WDVSAbk.-Erfolg: 6 Mio. m² Polystyrol jährlich – Fachgerecht! …
- … Ca. 6000000 m² und mehr WDVS wird jährich in D verarbeitet. …
- … WDVSAbk.-Erfolg schmilzt: Wirtschaftlichkeit vs. EnEVAbk.-Verschärfung …
- … WDVS-Sondermüll: 500.000 m³ Polystyrol an Hauswänden! …
- … - 6000000 m² WDVSAbk. jährlich! …
- … WDVSAbk.-Kritik: Unwirtschaftlichkeit, Sondermüll, Hinterfragung? …
- … Wenn man den Taschenrechner nimmt und rechnet, dann sind die Kosten für ein WDVS um über 460 % höher als die einer Außenwand mit dem …
- … Sanierungsexperte: Meinung zu WDVSAbk.-Polemik gefragt? …
- … Sie alle ihre frisch gewetzten Brotzeitmesser mit? Oder vergiftete und abgesoffene WDVSAbk.-Systeme? Warum reden Sie denn nicht vor Ihren Kriegskameraden an meiner …
- … @K. Fischer, wo sehen Sie vergiftete (nachträglich?) WDVSAbk.? …
- … Innendämmung einzusetzen. Ich habe allerdings noch nicht davon gehört, dass ein WDVSAbk. zur Innendämmung dient und bei der Montage Polystyrol in Wohnräume eingebracht …
- … Düngerfreier Anbau: Vergleich zu WDVSAbk.-Kritik? …
- … WDVSAbk.-Anstriche: Giftige Biozide – Umweltverseuchung! …
- … Sinngemäß: Giftige WDVS-Anstriche ... …
- … Die Biozide Ausrüstung von WDVS-Oberflächen verzögert allenfalls …
- … Meine kleine Grafik zeigt die Feuchtebelastung der WDVSAbk., Datenquelle: Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Standort Holzkirchen. …
- … nicht das Polystyrol ist giftig, nicht das WDVSAbk. insgesamt ist giftig, es KANN der Putz sein, es KANN der …
- … und was Sie auch nicht belegen konnten, nämlich die Giftausdunstungen von WDVSAbk. im Allgemeinen. Das KANN nur dort geschehen, wo nachgeholfen wurde. Fungizide …
- … Ablassbriefe: Unbewiesene Behauptungen durch WDVSAbk.? …
- … aus Österreich von vielen tausend Tonnen Gift die in Europa durch WDVSAbk. in die Umwelt gelangen, so verhält sich das genauso wie mit …
- … Wirtschaftlichkeit: Zahlen, Fakten zum WDVSAbk. fehlen! …
- … Schwarzmeier wirbt mit 60 % Heizkosteneinsparung, andere mit noch mehr, wenn ein WDVSAbk. zur Ausführung kommt. …
- … Buch-Zahlen: Beweise für WDVSAbk.-Unwirtschaftlichkeit? …
- … WDVSAbk.-Wirtschaftlichkeit: Mikro- vs. Volkswirtschaft? …
- … Ihre Behauptung, WDVS sei unwirtschaftlich, bezieht sich vermutlich auf die Mikroökonomie des Bauherren, …
- … WDVSAbk.-Fassaden: Eintönig verunstaltet? Referenzen! …
- … Hier wird der Gute Fassaden sehen können die nicht einerlei, eintönig verunstaltet sind, obwohl WDVS-Fassaden. …
- … Was hat denn WDVS mit Gestaltung zu tun? …
- … Behauptungen: Keine Beweise für WDVSAbk.-Vorteile? …
- … Solaranlage: Ablenkungsmanöver von WDVSAbk.-Kosten? …
- … doppelt oder dreimal so dicke Massivwand wirklich billiger als ein bisschen WDVSAbk.? Ich kann das nicht glauben. …
- … WDVSAbk.-Dicke: Malermeister als Planer – Gewährleistung? …
- … die mit dem WDVS versehen werden. …
- … Maurergilde: Töne & WDVSAbk.-System-Anbieter! …
- … in dem Modernisierungs-Magazin. Ein Verantwortlicher für das Inlandsgeschäft eines sehr großen WDVSAbk.-System-Anbieters sagte: Erst die Hülle, dann die Technik , wir konkurrieren …
- … und zwar dem Verantwortlichen eines großen WDVSAbk.-Anbieters. Im Modernisierungs-Magazin, sowie im Heft Liegenschaft wurde 2008 dieses Interview …
- … Darauf ein WDVSAbk. und die Wirtschaftlichkeit wird nie erreicht! …
- … ungedämmten Dächer, sondern auch immer häufiger gedämmte Dächer, die viele Schneelücken aufzeigen. Vor allem in Dachfensterbereichen, Rohrdurchdringungen durchs Dach. …
- … Kritische Bücher: Auseinandersetzung vs. WDVSAbk.! …
- … Fachleute , nicht in der Lage der Leserschaft die Wirtschaftlichkeit dieses WDVSAbk. aufzuzeigen, können mich nicht im geringsten beeindrucken. …
- … Sie brauchen sich nur mal umschauen, wie ein WDVSAbk. ausgeführt wird. Ich mache es fast täglich. Zwangsläufig, wenn man vorbei …
- … eines WDVSAbk. aufgezeigt! …
- … Somit zieht womöglich jeder, der ein WDVS verkauft, den Leuten …
- … WDVSAbk.-Wirtschaftlichkeit: Fachgerechte Ausführung! …
- … Dieser Satz steht etwa Anfang des unteren Drittels in unten angegebenem Link (Text vom Fraunhofer Institut über die Wirtschaftlichkeit von WDVS Systemen): …
- … WDVS-Wirtschaftlichkeit: Berichtigung …
- … gibt es ja auch nicht brennbare Systeme (Mineralfaser, Mineralschaum), die als WDVSAbk.-Dämmung angebracht werden können. Wäre mir von der Planungsseite her auch …
- … -://www.konrad-fischer-info.de/7wdvs.htm …
- … Und auch eine Bauweise mit einem WDVSAbk. ist schadenfrei, auch wenn Sie das nicht wahrhaben wollen. …
- … WDVSAbk. mit Rissen, Algen usw. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einsatz von Polystyrol im Wohnungsbau, insbesondere im Hinblick auf Brandschutzmängel und die Untätigkeit der Bauaufsicht. Es werden alternative Dämmstoffe und Bauweisen diskutiert, sowie die Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) kritisch hinterfragt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Meinungsfreiheit …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag WDVSAbk.-Sondermüll: 500.000 m³ Polystyrol an Hauswänden! wird die Menge an Polystyrol-Sondermüll …
- … durch WDVSAbk. auf ca. 500.000 Kubikmeter jährlich geschätzt. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, Recycling- und Entsorgungslösungen für Polystyrol-Dämmstoffe zu entwickeln. …
- … Die Diskussionsteilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit von WDVS und verweisen auf Studien, die eine mangelnde Rentabilität belegen sollen. …
- … Energieeinsparungen kompensiert werden können. Kritiker bemängeln zudem die gestalterische Eintönigkeit von WDVSAbk.-Fassaden und fordern mehr Vielfalt und Individualität in der Architektur. Im …
- … Beitrag WDVSAbk.-Fassaden: Eintönig verunstaltet? Referenzen! wird auf Referenzprojekte verwiesen, die zeigen sollen, dass WDVS-Fassaden auch ansprechend gestaltet werden können. …
- … Befürwortern von WDVSAbk. vor, dogmatisch zu argumentieren und kritische Stimmen zu unterdrücken. Es wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Offene Stoßfugen bei Kalksandsteinwänden: DIN-Normen, Schallschutz & Risiken?
- … Ist das nicht auch Energieverschwendung mit den Lücken. …
- … ist auf eine vollständige und dauerhafte Abdichtung zu achten. Bei größeren Lücken kann es erforderlich sein, die Fugen zusätzlich mit geeignetem Füllmaterial zu …
- … Mängel sind die Lücken zwischen den Steinen harmlos. nach DIN müssen die Fugen größer 5 …
- … sowieso EnEVAbk. gerecht bauen (womit ich bei Ihnen zwingend erforderlich ein WDVSAbk. oder Alternative vermute) …
- … zu vermeiden. Die korrekte Abdichtung durch Innenputz und gegebenenfalls ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) sind entscheidend. …
- … Fugen. Es wird empfohlen, die EnEVAbk.-Anforderungen zu prüfen und gegebenenfalls ein WDVSAbk. oder eine Alternative in Betracht zu ziehen, um den Wärmeschutz sicherzustellen. …
- … sind Sanierungsmaßnahmen wie das Verschließen der Fugen oder die Anbringung eines WDVSAbk. erforderlich. Die Planung sollte unter Berücksichtigung der EnEVAbk.-Anforderungen erfolgen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Armierungsmörtel von Fensterrahmen entfernen: Tipps & Tricks für Kunststofffenster
- … WDVSAbk., Armierungsmörtel, Fensterrahmen, entfernen, Kunststofffenster, Fassade, reinigen, sanieren …
- … Fassade, WDVS, Fenster, Sanierung, Bauwesen …
- … WDVS Armierungsmörtel von Fensterrahmen entfernen: Tipps …
- … im Dezember haben wir an unserem Häuschen ein WDVSAbk. angebracht. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus …
- … ArmierungsmörtelArmierungsmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zur Einbettung von Armierungsgewebe in WDVSAbk. verwendet wird. Er dient dazu, die Fassade zu stabilisieren und Risse …
- … auf die Fensterrahmen gelangt?Ich empfehle, die Fensterrahmen vor Beginn der WDVSAbk.-Arbeiten sorgfältig mit Folie oder speziellem Abdeckband abzukleben. Achten Sie darauf, …
- … dass das Abdeckmaterial fest sitzt und keine Lücken entstehen. …
- … WDVSAbk. richtig anbringenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Montage eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … Schäden am WDVSAbk. erkennen und behebenAnleitung zur Erkennung und Reparatur von Schäden an einem …
- … WDVSAbk. Armierungsmörtel sicher von Kunststofffenstern entfernen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie, ob Apu-Leisten verwendet wurden, um zukünftige Verschmutzungen zu vermeiden. Bei der Sanierung oder Anbringung eines WDVS sollte auf den korrekten Einsatz von Schutzmaßnahmen geachtet werden, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Wärmebrücke durch Sockelschiene? Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau
- … WDVSAbk. Wärmebrücke durch Sockelschiene? …
- … Wärmebrücke durch Sockelschiene beim WDVS? Ursachen, Risiken und Lösungen für Neubau. Jetzt informieren und Fehler …
- … WDVSAbk., Wärmebrücke, Sockelschiene, Neubau, Dämmung, Fassade, Styropor, Perimeterdämmung, Betonsohle, Estrich …
- … WDVS Wärmebrücke durch Sockelschiene? Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau …
- … ist entscheidend, um Wärmebrücken im Sockelbereich zu vermeiden. Die Perimeterdämmung muss lückenlos an die Fassadendämmung anschließen. …
- … WDVSAbk.WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur nachträglichen …
- … der Fassade angebracht wird und als Auflage für die Dämmplatten des WDVSAbk. dient. Sie dient auch als Schutz vor Beschädigungen im Sockelbereich.Verwandte Begriffe: …
- … Abschlussprofil, WDVSAbk.-Zubehör, Fassadenprofil. …
- … Muss die Perimeterdämmung zwingend an die Fassadendämmung anschließen?Ja, ein lückenloser Anschluss der Perimeterdämmung an die Fassadendämmung ist entscheidend, um …
- … Wer kann Wärmebrücken berechnen?Energieberater oder auf WDVSAbk. spezialisierte Fachbetriebe können Wärmebrücken berechnen und geeignete Maßnahmen zur Minimierung empfehlen. …
- … Dämmstoffe für WDVSAbk. im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für Wärmedämmverbundsysteme. …
- … WDVSAbk. Sockeldämmung: 30-40 cm Tiefe empfohlen …
- … WDVS Dämmtiefe: Kellerraum unter EGAbk.-Betonplatte beachten? …
- … WDVSAbk. Perimeterdämmung: Lückenlos bis UKAbk. Fundament? …
- … lückenlos? …
- … verstanden: oben WDVSAbk. bis 10 cm unter OK Bodenplatte, darunter lückenlos eine (dünnere) Perimeterdämmung bis UKAbk. Fundament? Wenn die Perimeterdämmung mind. 6 cm hat, spielt es für meinen Geschmack keine Rolle, wo die Sockelschiene sitzt. …
- … WDVS: Perimeterdämmung lückenlos bis Fundament bestätigt …
- … die Perimeterdämmung ist (glaube ich) 8 cm dick und wird tatsächlich lückenlos bis Unterkante Fundament geklebt. …
- … WDVSAbk. Sockelschiene: Wärmebrücke durch fehlerhafte …
- … WDVSAbk. Wärmebrücke durch Sockelschiene: Lösungen für Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Wärmedämmung im Sockelbereich eines Neubaus, um Wärmebrücken zu vermeiden. Entscheidend sind die Dämmtiefe unterhalb der Betonsohle, die lückenlose Ausführung der Perimeterdämmung und die Berücksichtigung von Kellergeschossen. Eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVSAbk. Sockelschiene: Wärmebrücke durch fehlerhafte Dämmung kann die Sockelschiene selbst eine Wärmebrücke …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVSAbk. Sockeldämmung: 30-40 cm Tiefe empfohlen empfiehlt eine Dämmtiefe von 30-40 cm …
- … erwähnt. Die Perimeterdämmung hat eine Dicke von 8 cm und wird lückenlos bis Unterkante Fundament verklebt, wie im Beitrag WDVSAbk.: Perimeterdämmung …
- … lückenlos bis Fundament bestätigt bestätigt wird. …
- … Beitrag WDVSAbk. Dämmtiefe: Kellerraum unter EGAbk.-Betonplatte beachten?, falls ein Kellergeschoss vorhanden ist. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Lücken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Lücken" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Lücken" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Lücken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Lücken: Wärmebrückenrisiko trotz Armierungsgewebe? Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS Lücken: Risiken & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Lücken, Wärmebrücke, Armierungsgewebe, Fassadendämmung, Sanierung, Ausschäumen, Putz, Friesengiebel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!