Fliesenspiegel an Dunstabzugshaube: Optimale Höhe, Ausführung & Tipps für den Küchenbau
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Fliesenspiegel an Dunstabzugshaube: Optimale Höhe, Ausführung & Tipps für den Küchenbau

Hallo,
in zwei Wochen soll die Küche in unserem neuen Einfamilienhaus eingebaut werden, morgen beginnen die Fliesenarbeiten. Nun hat sich folgendes Problem ergeben:
Über dem Kochfeld ist die Abzugshaube: diese hat im unteren Bereich eine leicht gewölbte Glasplatte (so ein leichter Rundbogen, in der Mitte höher als jeweils links und rechts). Darüber ein Edelstahl-"Turm" bis zur Decke. Links und rechts von der Abzugshaube befinden sich keine Schränke  -  nur Wand. Nun wissen wir nicht, wie man den Fliesenspiegel an der Abzugshaube gestalten soll: Hochgefliest bis an den linken und rechten Rand der Glasplatte?  -  dann ist im mittleren Teil wegen des nach oben laufenden Rundbogens kein Fliesenspiegel. Oder wir fliesen bis zur Höhe des mittleren Teiles, dann ist der Fiesenspiegel an den Rändern links und rechts etwas über der Glasplatte.
Der Küchenbauer meint, wir sollten erst nach Anbau der Abzugshaube heranfliesen. Das leuchtet mir aber nicht ein, denn der Kücheneinbau setzt ja Tapeten, Farbe etc. voraus. Hat jemand aus dem Forum vielleicht Erfahrungswerte oder Tipps?
Viele Grüße von Mathias.
PS: Ich hoffe, man versteht meine Beschreibung  -  sonst einfach nachfragen. Danke.
  • Name:
  • Mathias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es um die optimale Ausführung des Fliesenspiegels im Bereich der Dunstabzugshaube geht. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Planung und Ausführung berücksichtigen würde:

• Höhe des Fliesenspiegels: Ich empfehle, den Fliesenspiegel mindestens bis zur Unterkante der Dunstabzugshaube zu führen. Bei einer gewölbten Glasplatte sollte der höchste Punkt des Rundbogens berücksichtigt werden, um einen sauberen Abschluss zu gewährleisten.
    • Materialauswahl: Ich würde Fliesen wählen, die zur restlichen Küchengestaltung passen und leicht zu reinigen sind, da im Kochbereich Fettspritzer entstehen können.
    • Anbindung an die Abzugshaube: Ich empfehle, die Fugen zwischen Fliesen und Abzugshaube sorgfältig mit Silikon zu versiegeln, um ein Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz zu verhindern.
    • Planung mit dem Küchenbauer: Ich rate dazu, die genaue Positionierung der Abzugshaube und des Fliesenspiegels im Vorfeld mit dem Küchenbauer abzustimmen, um spätere Probleme zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Details mit dem Fliesenleger und dem Küchenbauer, um eine optimale Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenspiegel
    Ein Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die in der Küche oder im Bad angebracht wird, um die Wand vor Spritzwasser und Verschmutzungen zu schützen. Er besteht aus einzelnen Fliesen, die auf einer ebenen Fläche verklebt und verfugt werden.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Fugen, Wandverkleidung
    Dunstabzugshaube
    Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld angebracht wird, um Kochdünste, Gerüche und Fettpartikel abzusaugen. Sie sorgt für eine saubere Luft in der Küche und verhindert, dass sich Fett und Schmutz an den Wänden und Möbeln absetzen.
    Verwandte Begriffe: Abzugshaube, Kochfeld, Lüftung
    Fugen
    Fugen sind die Zwischenräume zwischen den Fliesen, die mit Fugenmörtel ausgefüllt werden. Sie dienen dazu, die Fliesen zu verbinden und die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Fugenfarbe sollte passend zu den Fliesen gewählt werden.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Fugenmörtel, Silikon
    Silikon
    Silikon ist ein elastisches Dichtmittel, das verwendet wird, um Übergänge zwischen verschiedenen Materialien abzudichten. Im Küchenbereich wird Silikon häufig verwendet, um die Übergänge zwischen Fliesenspiegel und Arbeitsplatte oder Dunstabzugshaube abzudichten.
    Verwandte Begriffe: Dichtmittel, Fugen, Acryl
    Keramikfliesen
    Keramikfliesen sind Fliesen, die aus Ton und anderen mineralischen Rohstoffen hergestellt und bei hohen Temperaturen gebrannt werden. Sie sind robust, pflegeleicht und in vielen verschiedenen Farben und Designs erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Feinsteinzeug, Steingut
    Feinsteinzeug
    Feinsteinzeug ist eine besonders hochwertige Art von Keramikfliesen, die sich durch eine hohe Dichte und geringe Wasseraufnahme auszeichnet. Es ist sehr widerstandsfähig gegen Abrieb, Kratzer und Frost und eignet sich daher besonders gut für stark beanspruchte Bereiche.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramikfliesen, Steingut
    Küchenbauer
    Ein Küchenbauer ist ein Handwerker, der sich auf die Planung und den Einbau von Küchen spezialisiert hat. Er berät Kunden bei der Auswahl der passenden Küchenmöbel, Geräte und Materialien und sorgt für eine fachgerechte Montage.
    Verwandte Begriffe: Schreiner, Tischler, Küchenplanung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Höhe ist für einen Fliesenspiegel hinter der Dunstabzugshaube ideal?
      Ich empfehle, den Fliesenspiegel mindestens bis zur Unterkante der Dunstabzugshaube zu fliesen. Bei gewölbten Glasplatten sollte der höchste Punkt des Bogens berücksichtigt werden, um einen optisch ansprechenden Abschluss zu erzielen.
    2. Welche Materialien eignen sich am besten für einen Fliesenspiegel in der Küche?
      Ich würde Fliesen aus Keramik oder Feinsteinzeug empfehlen, da diese robust, pflegeleicht und hitzebeständig sind. Auch Glasfliesen sind eine gute Option, da sie leicht zu reinigen sind und eine moderne Optik bieten.
    3. Wie vermeide ich, dass Feuchtigkeit hinter den Fliesenspiegel gelangt?
      Ich rate dazu, die Fugen zwischen den Fliesen sorgfältig zu verfugen und die Übergänge zu angrenzenden Bauteilen (z.B. Arbeitsplatte, Dunstabzugshaube) mit Silikon abzudichten. Dies verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
    4. Sollte ich den Fliesenspiegel vor oder nach dem Einbau der Küche anbringen?
      Ich empfehle, den Fliesenspiegel vor dem Einbau der Küche anzubringen. So können die Fliesenleger ungehindert arbeiten und es entstehen keine Beschädigungen an den Küchenmöbeln.
    5. Wie reinige ich einen Fliesenspiegel in der Küche am besten?
      Ich empfehle, den Fliesenspiegel regelmäßig mit einem milden Reiniger und einem weichen Tuch abzuwischen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können spezielle Fliesenreiniger verwendet werden. Vermeiden Sie aggressive Scheuermittel, da diese die Oberfläche der Fliesen beschädigen können.
    6. Was muss ich bei der Planung des Fliesenspiegels in Bezug auf Steckdosen beachten?
      Ich rate dazu, die Position der Steckdosen im Vorfeld genau zu planen und die Fliesen entsprechend anzupassen. Es ist wichtig, dass die Steckdosen nach dem Verfliesen noch zugänglich sind und nicht von Fliesen überdeckt werden.
    7. Kann ich einen Fliesenspiegel auch selbst anbringen?
      Ich würde empfehlen, die Fliesenarbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen, da dies handwerkliches Geschick und Erfahrung erfordert. Ein professionell verlegter Fliesenspiegel ist nicht nur optisch ansprechender, sondern auch langlebiger und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit.
    8. Welche Rolle spielt die Farbe des Fliesenspiegels in der Küche?
      Ich empfehle, die Farbe des Fliesenspiegels passend zur restlichen Küchengestaltung auszuwählen. Helle Farben lassen den Raum größer wirken, während dunkle Farben eine gemütliche Atmosphäre schaffen können. Auch die Farbe der Fugen sollte berücksichtigt werden, da sie das Gesamtbild beeinflusst.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesenarten für Küchen
      Überblick über verschiedene Fliesenmaterialien und ihre Eigenschaften für den Einsatz in Küchen.
    • Fugen richtig reinigen
      Tipps und Tricks zur Reinigung von Fliesenfugen in der Küche, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Dunstabzugshauben-Typen im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Dunstabzugshauben-Modelle und ihrer Vor- und Nachteile.
    • Küchenplanung: Tipps für die optimale Raumausnutzung
      Ratschläge zur Gestaltung einer funktionalen und ästhetischen Küche.
    • DIY Fliesenspiegel: Anleitung zum Selbermachen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen eines Fliesenspiegels in der Küche.
  2. Alternative: Fliesenspiegel aus Glas an Dunstabzugshaube

Müssen es Fliesen sein?
    Mathias,
    falls die Wand neben der Abzugshaube nicht gefliest wird, könnten Sie den 'Fliesenspiegel' auch aus Glas machen (lassen). Das Glas  -  bei mir ist es Drahtglas  -  kann leicht auf die Rundung der Dunstabzugshaube abgestimmt werden. An der Wand ist es mit Stockschrauben, Kunststoffscheiben und Hutmuttern befestigt.
    Sieht gut aus und passt zum Stahl- / Glasdesign der Haube.
    Johannes
  3. Küchenbau: Fliesenspiegel bis zur Decke – Erfahrungswert

Wir haben's
    bis unter die Decke gefliest, habe's nicht bereut.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  4. Küchengestaltung: Fliesenspiegel – kreative Alternativen

Foto von Lieselotte Tussing

aus der Not
    eine Tugend machen und den Fliesenspiegel nicht hundsgewöhnlich rechteckig anbringen, sondern als Dreieck oder abgestuft oder oder ...
    • Name:
  5. Alternative: Edelstahl-Schild als Fliesenspiegel-Ersatz

Oder..
    das, was in Musterausstellungen immer gezeigt wird: Edelstahlschild bis oben. Ist zwar mit viel Putzen verbunden, sieht aber gut aus ...
    • Name:
    • Herr Oli-050-Dob
  6. Fliesenspiegel: Lösung mit Glasabdeckung & Farb-Akzenten

Vielen Dank
    für die Anregungen. Wir haben uns dafür entschieden, die Fliesen so hochzuführen, dass alle Bereiche des Glases hinterfliest sind. Im unteren Bereich werden wir den Fliesenspiegel etwas "treppen" und ein paar Farb-Kacheln einstreuen.
    Gleichwohl nochmal Danke für die Tipps.
    Viele Grüße von Mathias.
    • Name:
    • Mathias
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesenspiegel an Dunstabzugshaube: Optimale Lösungen im Küchenbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Gestaltung des Fliesenspiegels im Bereich der Dunstabzugshaube. Es werden verschiedene Materialien wie Glas und Edelstahl als Alternativen zu Fliesen diskutiert. Zudem werden kreative Anordnungen des Fliesenspiegels vorgeschlagen, um eine individuelle Küchengestaltung zu ermöglichen. Abschließend wird die gewählte Lösung des Fragestellers vorgestellt, die eine Kombination aus hochgezogenen Fliesen und farblichen Akzenten beinhaltet.

✅ Empfehlung: Als Alternative zu herkömmlichen Fliesen kann ein Fliesenspiegel aus Glas in Betracht gezogen werden, der optisch gut zur Dunstabzugshaube passt. Details dazu im Beitrag Alternative: Fliesenspiegel aus Glas an Dunstabzugshaube.

⚠️ Wichtig: Bei der Planung des Fliesenspiegels sollte die Höhe der Dunstabzugshaube berücksichtigt werden, um alle Bereiche abzudecken. Eine durchgehende Fliesenfläche bis zur Decke ist eine mögliche Option, wie im Beitrag Küchenbau: Fliesenspiegel bis zur Decke – Erfahrungswert beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Statt eines rechteckigen Fliesenspiegels können auch kreative Formen wie Dreiecke oder Abstufungen realisiert werden, um den Fliesenspiegel individuell zu gestalten. Inspirationen dazu im Beitrag Küchengestaltung: Fliesenspiegel – kreative Alternativen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit eines Edelstahl-Schilds als pflegeleichte Alternative zum Fliesenspiegel, wie im Beitrag Alternative: Edelstahl-Schild als Fliesenspiegel-Ersatz erwähnt. Beachten Sie bei der Ausführung die Anbindung an die Dunstabzugshaube und die umliegenden Schränke, um ein harmonisches Gesamtbild im Küchenbau zu erzielen.

✅ Zustimmung: Der Fragesteller hat sich für eine Lösung entschieden, bei der die Fliesen hochgezogen und mit farbigen Akzenten versehen wurden, um eine individuelle Note zu erzielen. Details dazu im Beitrag Fliesenspiegel: Lösung mit Glasabdeckung & Farb-Akzenten. Diese Lösung berücksichtigt die Glasplatte der Dunstabzugshaube und integriert sie harmonisch in den Fliesenspiegel.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenspiegel, Dunstabzugshaube, Küche, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ungleichmäßiges Fugenbild nach Fliesenarbeiten: Ursachen, Sanierung & Rechte?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitfliesen als Spritzschutz hinter Herd: Geeignete Sorten, Risiken & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Innenwände - Wandverkleidung Küche: Welche Materialien sind sinnvoll? Erfahrungen, Kosten & Tipps
  5. BAU-Forum - Innenwände - Türöffnung zumauern mit Gasbeton: Dicke, Vorgehen & Kosten für Porenbetonsteine?
  6. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Dunstabzugshaube über Gasherd: Optimale Höhe für effiziente Absaugung?
  7. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Küchenrückwand aus Glas: Erfahrungen, Reinigung & Vor- und Nachteile gegenüber Fliesen?
  8. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Küchenrückwand aus Glas: Master Carré, Kosten, Dicke & Montage-Tipps?
  9. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - 10242: Fliesenspiegel an Dunstabzugshaube: Optimale Höhe, Ausführung & Tipps für den Küchenbau
  10. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Kochfeld unter Eck-Dunstabzug: Abstand, Positionierung & Fliesenspiegel-Montage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenspiegel, Dunstabzugshaube, Küche, Fliese" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenspiegel, Dunstabzugshaube, Küche, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenspiegel, Dunstabzugshaube, Küche, Fliese" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenspiegel, Dunstabzugshaube, Küche, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesenspiegel an Dunstabzugshaube: Optimale Höhe, Ausführung & Tipps für den Küchenbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesenspiegel an Abzugshaube: Höhe & Ausführung

Suche nach: Fliesenspiegel, Dunstabzugshaube, Küche, Fliesen, Küchenbau, Ausführung, Höhe, Glasplatte, Wand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼