Granitfliesen als Spritzschutz hinter Herd: Geeignete Sorten, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Granitfliesen als Spritzschutz hinter Herd: Geeignete Sorten, Risiken & Alternativen?
++++++++++
Meine Frau plant, den Spritzschutzbereich hinter dem Herd mit Granitfliesen (20x30,30x30, alle 1 cm) auszubilden. Die sollen auf Knirsch im Dünnbett an die Wand und im kompletten Bereich von OK Herd bis zur Decke (hinter der Abzugshaube) verlegt werden.
++++++++++
Da uns schon die "obligatorische" Glas-Spritzschutzscheibe durch die angesaugte Kaltluft bei gleichzeitigem Kochen Zersprungen ist (Kältespannungen), fragen wir uns, ob das bei "Granit" auch passiert. Besteht bei Rojo Sevilla od. Paradiso Dash auch im Wechsel von Kalt/Warm eine erhöhte Riss- / Sprunggefahr?
++++++++++
Wie imprägniert man diese Granitfliesen gegen verstärkt auftretende Fettspritzer? Eignen sich die beiden Sorten dafür überhaupt?
Beste Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung mit säurehaltigen Reinigern kann die Oberfläche des Granits beschädigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von Granitfliesen als Spritzschutz hinter dem Herd kritisch. Granit ist zwar hitzebeständig, aber plötzliche Temperaturwechsel können zu Spannungen und Rissen führen.
🔴 Gefahr: Durch Fettspritzer und Kochdämpfe können sich hartnäckige Verschmutzungen bilden, die schwer zu entfernen sind und das Material angreifen können. Saure Reiniger sind unbedingt zu vermeiden.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Materialauswahl: Dunkle Granitsorten sind anfälliger für Hitzespannungen als helle.
- Verlegung: Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung mit geeignetem, flexiblem Kleber, um Spannungen auszugleichen.
- Reinigung: Verwenden Sie pH-neutrale Reiniger und vermeiden Sie Scheuermittel.
Alternativ empfehle ich, über eine Glas-Spritzschutzscheibe oder Edelstahl nachzudenken, da diese leichter zu reinigen sind und keine Gefahr von Rissen durch Temperaturschwankungen besteht.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Naturstein beraten, um die Eignung des Granits für diesen Zweck zu beurteilen und die richtige Verlegung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Granit
- Ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Granit ist sehr hart, widerstandsfähig und in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Magmatisches Gestein, Tiefengestein - Spritzschutz
- Eine Schutzvorrichtung, die verhindert, dass Spritzer von Flüssigkeiten oder Fetten an Wände oder andere Oberflächen gelangen. In der Küche wird ein Spritzschutz häufig hinter dem Herd oder der Spüle angebracht.
Verwandte Begriffe: Fliesenspiegel, Küchenrückwand, Abdeckung - Hitzebeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, hohen Temperaturen standzuhalten, ohne sich zu verformen oder zu beschädigen. Die Hitzebeständigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Materialien für den Einsatz in der Nähe von Wärmequellen.
Verwandte Begriffe: Temperaturbeständigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Schmelzpunkt - Kältespannung
- Spannungen, die in einem Material entstehen, wenn es starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Kältespannungen können zu Rissen oder Brüchen führen, insbesondere bei spröden Materialien wie Naturstein.
Verwandte Begriffe: Thermische Spannung, Ausdehnungskoeffizient, Materialermüdung - Imprägnierung
- Eine Behandlung, die ein Material wasserabweisend oder schmutzabweisend macht. Eine Imprägnierung schützt Naturstein vor dem Eindringen von Flüssigkeiten und erleichtert die Reinigung.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Oberflächenschutz - pH-neutral
- Ein Wert, der weder sauer noch basisch ist. pH-neutrale Reiniger sind schonend zu empfindlichen Oberflächen und verhindern Schäden durch Säuren oder Laugen.
Verwandte Begriffe: Säure, Base, Neutralisation - Flexibler Fliesenkleber
- Ein spezieller Kleber, der elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann. Flexibler Fliesenkleber wird häufig bei der Verlegung von Naturstein verwendet, um Risse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber, Mörtel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Granitsorten sind für den Spritzschutz hinter dem Herd geeignet?
Ich empfehle, helle Granitsorten mit einer feinen Struktur zu wählen, da diese weniger anfällig für Hitzespannungen sind. Achten Sie auf eine Imprägnierung, um das Eindringen von Fett und Schmutz zu verhindern. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Sorte am besten geeignet ist. - Wie reinige ich Granitfliesen hinter dem Herd richtig?
Ich empfehle, pH-neutrale Reiniger und weiche Tücher zu verwenden. Vermeiden Sie Scheuermittel, Stahlwolle oder säurehaltige Reiniger, da diese die Oberfläche beschädigen können. Wischen Sie Fettspritzer sofort ab, um hartnäckige Verschmutzungen zu vermeiden. - Kann ich Granitfliesen selbst verlegen?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung mit der Verlegung von Naturstein haben. Eine fachgerechte Verlegung ist entscheidend, um Spannungen und Risse zu vermeiden. Beauftragen Sie einen erfahrenen Fliesenleger, der sich mit Naturstein auskennt. - Welche Alternativen gibt es zu Granitfliesen als Spritzschutz?
Ich empfehle Glas-Spritzschutzscheiben, Edelstahl oder Fliesen aus Keramik. Diese Materialien sind leichter zu reinigen und weniger anfällig für Schäden durch Hitze und Feuchtigkeit. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen. - Wie vermeide ich Risse in den Granitfliesen durch Temperaturschwankungen?
Ich empfehle, einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden, der Temperaturschwankungen ausgleichen kann. Achten Sie auf eine ausreichende Dehnungsfuge zwischen den Fliesen und angrenzenden Bauteilen. Vermeiden Sie es, heiße Töpfe direkt auf die Fliesen zu stellen. - Sind alle Granitfliesen gleich hitzebeständig?
Nein, die Hitzebeständigkeit kann je nach Granitsorte variieren. Dunkle Granitsorten absorbieren mehr Wärme und sind daher anfälliger für Spannungen. Informieren Sie sich vor dem Kauf über die spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Sorte. - Was kostet ein Spritzschutz aus Granitfliesen?
Die Kosten hängen von der Granitsorte, der Größe der Fläche und den Verlegekosten ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Imprägnierung und die Reinigungsmittel. - Wie lange hält ein Spritzschutz aus Granitfliesen?
Bei fachgerechter Verlegung und regelmäßiger Pflege kann ein Spritzschutz aus Granitfliesen viele Jahre halten. Achten Sie darauf, Beschädigungen frühzeitig zu beheben, um größere Schäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Küchenrückwand gestalten: Materialien im Vergleich
Vorstellung verschiedener Materialien für die Küchenrückwand (Fliesen, Glas, Edelstahl, etc.) mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. - Naturstein reinigen und pflegen: Tipps und Tricks
Anleitung zur richtigen Reinigung und Pflege von Naturstein, um die Schönheit und Lebensdauer des Materials zu erhalten. - Fliesen verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Fliesen, von der Vorbereitung des Untergrunds bis zum Verfugen. - Hitzebeständige Materialien für die Küche
Eine Übersicht über hitzebeständige Materialien, die sich für den Einsatz in der Küche eignen, z.B. für Arbeitsplatten oder Spritzschutz. - Schäden an Naturstein vermeiden: Ursachen und Prävention
Informationen über die häufigsten Ursachen für Schäden an Naturstein und wie man diese vermeiden kann.
-
Granitfliesen: 2mm Fuge & Imprägnierungsempfehlung
Ja ich weiß Herr Taschner,
ich bin noch den Ausschreibungstext schuldig. Zu der Frage: Bitte 2 mm Fuge einplanen. Imprägnierung an dieser Stelle ist absolut OK. Wenn die Glasscheibe gesprungen ist, macht mich das nachdenklich. Es gibt Glas, was diese Temperatursprünge problemlos mitmacht, siehe Link. Paradiso müsste es aushalten.
MfG -
Spritzschutz: Imprägnierung auch für Granit-Fugen?
Fuge
Kann ich das gleiche Imprägniermittel auch für die Fugen verwenden? Die Fugen saugen die Fettspritzer ja wie ein Schwamm auf. Warum eigentlich nicht fugenlos verlegen?
(Das Malheur mit der Glasscheibe würde ich nicht überbewerten. Mein Vermieter hat keine ESG bzw. anderes höherwertiges Glas eingesetzt, die alte Knauserbacke 🙂. Aber die Wechselspiele zwischen kalter Zu- und heißer Abluft sind nicht zu verachten, deshalb auch meine Befürchtungen bei Naturstein, welches ja durch die kristalline Struktur schon "vorbelastet" ist. -
Granit-Spritzschutz: Thermische Dehnung & Fugen-Alternativen
-
Küchen-Spritzschutz: Granitplatte vs. Abdeckplatte
komplette Platte ist besser und
sieht auch besser aus. Alternativ bieten die meisten Küchenhersteller Abdeckplatten aus dem gleichen Material wie die Dunstabzugshauben an. Sieht auch nicht schlecht aus. -
Granit-Alternativen: Kostenvergleich Fliesen vs. Platte
Klar UR, sieht das besser aus, nur ...
Granitfliesen, 1 cm dick, kosten im Materialeinstand ca. 120-140 DM/m² für eine mittlere Qualität, eine Granitplatte, 2 cm dick, auf Fertigmaß geschnitten leider das 4- bis 5-fache. Außerdem bräuchte ich dann zum restlichen Fliesenspiegel 'ne richtig schöne Fase, um den Übergang "hausfrauenfreundlich" (sonst wird's eine Dreckecke) zu gestalten; und die kostet noch zwei Scheine mehr. Also in summa (bei mir): Mehrkosten 1 Riese!
Abdeckplatten: Da die meisten Hauben aus VA-Blech bestehen, nehme ich an, dass auch die rückseitige Abdeckung aus Edelstahl besteht. Auch wenn die Bleche gebürstet sein sollten, sieht man darauf jeden Fettspritzer und Fingerabdruck. Gerade das wollten wir mit Naturstein vermeiden/verringern. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granitfliesen als Spritzschutz: Risiken, Alternativen & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Granitfliesen als Spritzschutz hinter einem Herd. Wichtige Aspekte sind die thermische Belastung, die Reinigung der Fugen und die Kosten im Vergleich zu alternativen Materialien wie durchgehenden Granitplatten oder Abdeckplatten. Die Imprägnierung der Fugen wird empfohlen, um das Eindringen von Fettspritzern zu verhindern. Es wird auch auf die Notwendigkeit von Fugen hingewiesen, um thermische Ausdehnungen aufzufangen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Granitfliesen: 2mm Fuge & Imprägnierungsempfehlung sollte man 2mm Fugen einplanen und eine Imprägnierung vornehmen. Die gesprungene Glasscheibe im Ursprungspost deutet auf mögliche Probleme mit Temperaturschwankungen hin.
💰 Kosten: Im Beitrag Granit-Alternativen: Kostenvergleich Fliesen vs. Platte wird ein Kostenvergleich zwischen Granitfliesen und einer durchgehenden Granitplatte gezogen. Granitfliesen sind deutlich günstiger im Materialeinkauf, jedoch entstehen zusätzliche Kosten für die Bearbeitung der Kanten, um eine "hausfrauenfreundliche" Oberfläche zu gewährleisten.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Imprägnierung der Fugen ist ein wichtiger Schritt, um die Reinigung zu erleichtern. Laut Spritzschutz: Imprägnierung auch für Granit-Fugen? saugen die Fugen Fettspritzer auf wie ein Schwamm. Die Imprägnierung sollte nach vollständiger Trocknung erfolgen.
✅ Empfehlung: Als Alternative zu Granitfliesen werden Abdeckplatten aus dem gleichen Material wie die Dunstabzugshaube vorgeschlagen (siehe Küchen-Spritzschutz: Granitplatte vs. Abdeckplatte). Diese bieten eine fugenlose Oberfläche und sind optisch ansprechend.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Granitfliesen als Spritzschutz sollten die Kosten für Material, Verlegung und Imprägnierung sowie die Risiken durch thermische Belastung und die Reinigungsintensität der Fugen berücksichtigt werden. Alternativ sollten durchgehende Granitplatten oder Abdeckplatten in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitfliesen, Spritzschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10478: Granitfliesen als Spritzschutz hinter Herd: Geeignete Sorten, Risiken & Alternativen?
- … Granitfliesen hinter Herd: Was beachten? …
- … Granitfliesen als Spritzschutz hinter dem Herd? Infos zu geeigneten Granitsorten, Risiken durch Hitze …
- … Granitfliesen, Spritzschutz, Herd, Küche, Naturstein, Hitzebeständigkeit, Reinigung, Kältespannung, Rissbildung …
- … Granitfliesen als Spritzschutz hinter Herd: Geeignete Sorten, Risiken & Alternativen? …
- … Meine Frau plant, den Spritzschutzbereich hinter dem Herd mit Granitfliesen (20x30,30x30, alle 1 cm) auszubilden. …
- … Da uns schon die obligatorische Glas-Spritzschutzscheibe durch die angesaugte Kaltluft bei gleichzeitigem Kochen Zersprungen ist (Kältespannungen), …
- … Wie imprägniert man diese Granitfliesen gegen verstärkt auftretende Fettspritzer? Eignen sich die beiden Sorten dafür überhaupt …
- … Ich beurteile die Verwendung von Granitfliesen als Spritzschutz hinter dem Herd kritisch. Granit ist zwar hitzebeständig, aber …
- … Alternativ empfehle ich, über eine Glas-Spritzschutzscheibe oder Edelstahl nachzudenken, da diese leichter zu reinigen sind und …
- … Spritzschutz …
- … Eine Schutzvorrichtung, die verhindert, dass Spritzer von Flüssigkeiten oder Fetten an Wände oder andere Oberflächen gelangen. In der Küche wird ein Spritzschutz häufig hinter dem Herd oder der Spüle angebracht.Verwandte Begriffe: Fliesenspiegel, …
- … Welche Granitsorten sind für den Spritzschutz hinter dem Herd geeignet?Ich empfehle, helle Granitsorten mit einer feinen …
- … Wie reinige ich Granitfliesen hinter dem Herd richtig?Ich empfehle, pH-neutrale Reiniger und weiche Tücher …
- … Kann ich Granitfliesen selbst verlegen?Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung mit …
- … Welche Alternativen gibt es zu Granitfliesen als Spritzschutz?Ich empfehle Glas-Spritzschutzscheiben, Edelstahl oder Fliesen aus …
- … Wie vermeide ich Risse in den Granitfliesen durch Temperaturschwankungen?Ich empfehle, einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden, der Temperaturschwankungen …
- … Sind alle Granitfliesen gleich hitzebeständig?Nein, die Hitzebeständigkeit kann je nach Granitsorte variieren. Dunkle …
- … Was kostet ein Spritzschutz aus Granitfliesen?Die Kosten hängen von der Granitsorte, der Größe der …
- … Wie lange hält ein Spritzschutz aus Granitfliesen?Bei fachgerechter Verlegung und regelmäßiger Pflege kann ein Spritzschutz …
- … aus Granitfliesen viele Jahre halten. Achten Sie darauf, Beschädigungen frühzeitig zu beheben, …
- … für den Einsatz in der Küche eignen, z.B. für Arbeitsplatten oder Spritzschutz. …
- … Granitfliesen: 2mm Fuge & Imprägnierungsempfehlung …
- … Spritzschutz: Imprägnierung auch für Granit-Fugen? …
- … Granit-Spritzschutz: Thermische Dehnung & Fugen-Alternativen …
- … Küchen-Spritzschutz: Granitplatte vs. Abdeckplatte …
- … Granitfliesen, 1 cm dick, kosten im Materialeinstand ca. 120-140 DM/m² für eine mittlere Qualität, eine Granitplatte, 2 cm dick, auf Fertigmaß geschnitten leider das 4- bis 5-fache. Außerdem bräuchte ich dann zum restlichen Fliesenspiegel 'ne richtig schöne Fase, um den Übergang hausfrauenfreundlich (sonst wird's eine Dreckecke) zu gestalten; und die kostet noch zwei Scheine mehr. Also in summa (bei mir): Mehrkosten 1 Riese! …
- … Granitfliesen als Spritzschutz: Risiken, Alternativen & Kosten …
- … dreht sich um die Eignung von Granitfliesen als Spritzschutz hinter einem Herd. Wichtige Aspekte sind die thermische Belastung, die Reinigung der Fugen und die Kosten im Vergleich zu alternativen Materialien wie durchgehenden Granitplatten oder Abdeckplatten. Die Imprägnierung der Fugen wird empfohlen, um das Eindringen von Fettspritzern zu verhindern. Es wird auch auf die Notwendigkeit von Fugen hingewiesen, um thermische Ausdehnungen aufzufangen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Granitfliesen: 2mm Fuge & Imprägnierungsempfehlung sollte man 2mm Fugen einplanen …
- … Im Beitrag Granit-Alternativen: Kostenvergleich Fliesen vs. Platte wird ein Kostenvergleich zwischen Granitfliesen und einer durchgehenden Granitplatte gezogen. Granitfliesen sind deutlich günstiger im Materialeinkauf, …
- … Fugen ist ein wichtiger Schritt, um die Reinigung zu erleichtern. Laut Spritzschutz: Imprägnierung auch für Granit-Fugen? saugen die Fugen Fettspritzer auf wie ein …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zu Granitfliesen werden Abdeckplatten aus dem gleichen Material wie die Dunstabzugshaube vorgeschlagen (siehe …
- … Küchen-Spritzschutz: Granitplatte vs. Abdeckplatte). Diese bieten eine fugenlose Oberfläche und sind optisch ansprechend. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Granitfliesen als Spritzschutz sollten die Kosten für Material, Verlegung und Imprägnierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … bin kein Handwerker, Wochen-Arbeitspendler und viel auf Reisen. Jetzt habe von Spritzschutz entlang der Hauswand gehört und bekomme Angst, dass die Holzbalken zwischen …
- … Anbringen eines Spritzschutzes: Installieren Sie einen Streifen aus Kies, Splitt oder Platten entlang …
- … Frage: Wie breit sollte ein Spritzschutzstreifen sein? …
- … Ein Spritzschutzstreifen sollte mindestens 30 cm breit sein, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Was tun bei Bauleiter-Fehlern? Kostenkontrolle & Rechte
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen? Vorgehen, Kosten & Anspruch bei Fehlplanung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
- … Eine Wohnung (89 m²) soll eine mittlere bis gehobene Ausstattung erhalten (Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung). Die zweite Wohnung soll eher eine Standard -Ausstattung bekommen …
- … Materialwahl: Die Wahl der Materialien (z.B. Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung) beeinflusst die Kosten erheblich. Überlegen Sie, ob kostengünstigere Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitfliesen auf Anhydritestrich: Höhentoleranzen, Fugenbild & zulässige Abweichungen?
- … Granitfliesen: Toleranzen & Fugen …
- … Granitfliesen auf Anhydritestrich verlegen: Welche Höhentoleranzen sind zulässig? Wie vermeidet man schiefe Fugen? Jetzt informieren! …
- … Granitfliesen, Anhydritestrich, Höhentoleranzen, Fugenbild, Fliesen verlegen, Toleranzen, Fugenabstände, Natursteinfliesen, Feinsteinzeug …
- … Granitfliesen auf Anhydritestrich: Höhentoleranzen, Fugenbild & zulässige Abweichungen? …
- … Hallo, wir haben einen Neubau in Rheinland-Pfalz und dachten das ein Fliesenleger in der Lage sein müsste (bei neuem 100 % geraden Anhydritestrich) Granitfliesen korrekt zu legen. Die Granitfliesen sind gefasst und kalibriert (30 …
- … Bei der Verlegung von Granitfliesen auf einem Anhydritestrich sind gewisse Toleranzen unvermeidlich, aber es gibt klare …
- … Ursachenanalyse: Höhenunterschiede bei Granitfliesen – Verlegung! …
- … Granitfliesen auf Anhydritestrich: Toleranzen & Fugenbild …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Verlegung von Granitfliesen auf Anhydritestrich sind zulässige Höhentoleranzen zu beachten. Eine unsaubere Verlegung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ursachenanalyse: Höhenunterschiede bei Granitfliesen – Verlegung! erklärt, dass Höhenunterschiede bis zu 1 mm bei der Verlegung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefgrund Flecken entfernen: So reinigen Sie Fenster & Türen ohne Kratzer!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleisten bei Fliesenarbeiten: Sind sie im Leistungsumfang enthalten? Kosten & Details
- … Granitfliesen: Mehraufwand im Vergleich zu Standardfliesen …
- … Noch was vergessen wie hoch ist denn der durchschnittliche Mehraufwand (in /m²) für das Verlegen von Granitfliesen (30/60) zu normalen Fliesen. …
- … Granitfliesen: Bauträger-Auskunft zum Mehraufwand von 3432 …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Sockelleisten automatisch im Leistungsumfang von Fliesenarbeiten enthalten sind. Es wird betont, dass dies von der Baubeschreibung und dem Bauvertrag abhängt. Bei Bauträgerverträgen ist eine explizite Erwähnung wichtig, während Architektenhäuser dies oft inkludieren. Der Mehraufwand für Granitfliesen wird ebenfalls thematisiert. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Granitfliesen: Bauträger-Auskunft zum Mehraufwand von 3432 € thematisiert die konkreten Mehrkosten für Granitfliesen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenarbeitsplatte aus OSB-Platte & Granitfliesen: Machbarkeit, Aufbau & Erfahrungen?
- … OSBAbk.-Platte + Granitfliesen als Arbeitsplatte? …
- … Küchenarbeitsplatte selbst bauen? Machbarkeit von OSB-Platte mit Granitfliesen. Aufbau, Vorbereitung & Erfahrungen im Überblick. Jetzt informieren! …
- … OSB-Platte, Granitfliesen, Fliesen, Arbeitsplatte selber bauen, Küchenbau, Innenausbau, Heimwerken …
- … Küchenarbeitsplatte aus OSBAbk.-Platte & Granitfliesen: Machbarkeit, Aufbau & Erfahrungen? …
- … Ich habe Granitfliesen als Fliesenspiegel …
- … eine 22er OSBAbk.-Platte einzubauen, und diese anschließend mit 1 cm starken Granitfliesen zu bekleben? Würde das funktionieren und was muss ich dabei beachten …
- … eine Küchenarbeitsplatte aus einer 22 mm OSBAbk.-Platte, beklebt mit 1 cm Granitfliesen, realisierbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … Tragfähigkeit: OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich tragfähig, aber die Belastung durch schwere Granitfliesen und Küchenutensilien muss berücksichtigt werden. …
- … GranitfliesenGranitfliesen sind Boden- oder Wandbeläge aus dem Naturstein Granit. Sie sind sehr …
- … Wie reinige ich eine Küchenarbeitsplatte aus Granitfliesen?Verwenden Sie milde Reinigungsmittel, die für Naturstein geeignet sind. Vermeiden Sie …
- … Welche Alternativen gibt es zu Granitfliesen?Alternativen sind z.B. Keramikfliesen, Natursteinplatten oder Arbeitsplatten aus Massivholz oder Laminat. …
- … Küchenarbeitsplatte mit Granitfliesen auf OSBAbk.: Machbarkeit & Tipps …
- … die Machbarkeit einer Küchenarbeitsplatte aus OSBAbk.-Platten, belegt mit Granitfliesen. Dabei werden Alternativen wie zementgebundene Spanplatten und die Bedeutung des richtigen Klebers (PU-Kleber statt PU-Schaum) hervorgehoben. Die Stoßfestigkeit und die potenziellen hygienischen Probleme durch Fugen werden ebenfalls thematisiert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verklebung von Granitfliesen auf OSB-Platten ist die Wahl des richtigen Klebers entscheidend. Im …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Küchenarbeitsplatte mit Granitfliesen auf OSBAbk. sollte man die Vor- und Nachteile abwägen und alternative …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitfliesen Farbunterschiede nach Verlegung: Wer haftet für Material & Verlegung?
- … Granitfliesen: Wer haftet bei Farbunterschieden? …
- … Farbunterschiede bei Granitfliesen nach Verlegung? Baumarkt, Fliesenleger oder Baufirma? Erfahren Sie, wer für …
- … Granitfliesen, Farbunterschiede, Verlegung, Haftung, Baumarkt, Fliesenleger, Baufirma, Materialfehler, Gewährleistung, Mangel …
- … Granitfliesen Farbunterschiede nach Verlegung: Wer haftet für Material & Verlegung? …
- … haben bei uns Granitfliesen im Bad verlegen lassen, die im Baumarkt erworben wurden und durch einen Fliesenleger, der durch die Baufirma gestellt wurde, verlegt wurden. nach dem Verlegen wurde sichtbar, dass die Fliesen aus mehreren Blöcken geschnitten waren und deshalb Farbunterschiede haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Farbunterschiede bei Ihren Granitfliesen nach der Verlegung festgestellt haben und nun die Frage der …
- … wenn die Farbunterschiede erheblich sind und nicht dem üblichen Erscheinungsbild von Granitfliesen entsprechen. Die Beweislast, dass ein Mangel vorliegt, liegt zunächst bei Ihnen. …
- … Granitfliesen: Optische Prüfung vor Verlegung …
- … Haftung bei Granitfliesen: Vertragliche Vereinbarungen prüfen …
- … Granitfliesen: Unterschiede in Zusammensetzung und Einsprenkelungen …
- … Naturstein: Farbunterschiede bei Granitfliesen nach DINAbk. 18332 …
- … Granitfliesen Farbunterschiede: Haftung und Gewährleistung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung für Farbunterschiede bei verlegten Granitfliesen. Es wird betont, dass Granit ein Naturmaterial ist und …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die vertraglichen Vereinbarungen bezüglich der Beschaffenheit der Granitfliesen, wie im Beitrag Haftung bei Granitfliesen: Vertragliche Vereinbarungen prüfen erläutert …
- … eines Vorkommens bei Naturstein zulässig, wie im Beitrag Naturstein: Farbunterschiede bei Granitfliesen nach DINAbk. 18332 hervorgehoben wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verlegung sollte eine sorgfältige Prüfung der Granitfliesen auf Farbunterschiede erfolgen, wie im Beitrag Granitfliesen: Optische Prüfung vor …
- … Die Zusammensetzung und Größe der Einsprenkelungen kann variieren, wie im Beitrag Granitfliesen: Unterschiede in Zusammensetzung und Einsprenkelungen beschrieben wird. …
- … dem Lieferanten und dem Fliesenleger die Erwartungen bezüglich der Farbkonsistenz der Granitfliesen. Dokumentieren Sie eventuelle Abweichungen vor der Verlegung, um spätere Auseinandersetzungen zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitfliesen, Spritzschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitfliesen, Spritzschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitfliesen, Spritzschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitfliesen, Spritzschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granitfliesen als Spritzschutz hinter Herd: Geeignete Sorten, Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitfliesen hinter Herd: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitfliesen, Spritzschutz, Herd, Küche, Naturstein, Hitzebeständigkeit, Reinigung, Kältespannung, Rissbildung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!