Wandverkleidung Küche: Welche Materialien sind sinnvoll? Erfahrungen, Kosten & Tipps
BAU-Forum: Innenwände
Wandverkleidung Küche: Welche Materialien sind sinnvoll? Erfahrungen, Kosten & Tipps
bin neu hier und habe gehört, dass das ein super Forum sein soll. mein erster Eindruck ist zwar nicht so positiv, da hier scheinbar alles verboten ist, aber zum Glück darf man wenigstens eine Frage stellen 🙂
es geht mir darum: ich saniere gerade ein Haus, Baujahr 1857. die Küche habe ich mit fermacell-Platten verkleidet und hatte eigentlich vor, diese mit Reibeputz (3 mm Körnung) anzuputzen. dies sagt mir optisch sehr zu und ich habe es auch schon bei bekannten gesehen. außerdem mag ich Tapeten nicht so.
jetzt habe ich mir allerdings überlegt, ob das denn überhaupt eine gute Idee ist, das in der Küche zu machen. da wird ja auch gekocht (gasherd), dann ist es feucht usw.
der Bereich um die kochstelle und arbeitsplatte wird natürlich gefliest, mir geht es um den Rest.
wäre echt toll wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen schreiben könntet und ob ihr mir dazu oder eher abratet zum/vom Reibeputz in der Küche.
vielen Dank im Voraus.
Grüße
conrad
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl der passenden Wandverkleidung für Ihre Küche. Bei der Entscheidung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Feuchtigkeit: In der Küche entsteht durch Kochen Wasserdampf. Die Wandverkleidung sollte feuchtigkeitsbeständig und leicht zu reinigen sein.
- Spritzschutz: Im Bereich des Kochfelds und der Spüle ist ein Spritzschutz wichtig, um die Wand vor Fettspritzern und Wasserspritzern zu schützen.
- Optik: Die Wandverkleidung sollte zum Stil Ihrer Küche passen.
- Kosten: Die Kosten für die Wandverkleidung variieren je nach Material und Aufwand.
Ich empfehle Ihnen folgende Materialien:
- Fliesen: Fliesen sind wasserfest, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich. Sie sind ein klassischer Spritzschutz.
- Reibeputz: Reibeputz ist robust und kann in verschiedenen Farben gestaltet werden. Er ist jedoch nicht so leicht zu reinigen wie Fliesen.
- Tapeten: Spezielle Küchentapeten sind abwaschbar und feuchtigkeitsbeständig. Sie bieten eine große Auswahl an Mustern und Farben.
- Rückwände aus Glas oder Kunststoff: Diese sind leicht zu reinigen und bieten einen modernen Look.
👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Wandverkleidung die genannten Aspekte und wählen Sie ein Material, das Ihren Bedürfnissen und Ihrem Geschmack entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Wand- oder Bodenbelag verwendet werden. Sie sind wasserfest, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Feinsteinzeug - Reibeputz
- Reibeputz ist ein mineralischer Putz, der mit einer Reibebrettstruktur versehen wird. Er ist robust und kann in verschiedenen Farben gestaltet werden.
Verwandte Begriffe: Strukturputz, Kratzputz, Mineralputz - Küchentapete
- Küchentapeten sind spezielle Tapeten, die abwaschbar und feuchtigkeitsbeständig sind. Sie bieten eine große Auswahl an Mustern und Farben.
Verwandte Begriffe: Vliestapete, Vinyltapete, Abwaschbare Tapete - Spritzschutz
- Ein Spritzschutz ist eine Wandverkleidung, die den Bereich hinter dem Kochfeld und der Spüle vor Fettspritzern und Wasserspritzern schützt. Er sollte leicht zu reinigen und wasserabweisend sein.
Verwandte Begriffe: Fliesenspiegel, Rückwand, Abdeckung - Körnung
- Die Körnung bezieht sich auf die Größe der Partikel in einem Putz oder einer Farbe. Eine feinere Körnung ist glatter und leichter zu reinigen als eine grobe Körnung.
Verwandte Begriffe: Struktur, Oberfläche, Beschaffenheit - Feuchtigkeitsbeständigkeit
- Feuchtigkeitsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Feuchtigkeit zu widerstehen, ohne Schaden zu nehmen. Dies ist besonders wichtig in der Küche, wo viel Wasserdampf entsteht.
Verwandte Begriffe: Wasserabweisend, Wasserdicht, Imprägnierung - Wandverkleidung
- Eine Wandverkleidung ist eine Beschichtung oder ein Belag, der auf eine Wand aufgebracht wird, um sie zu schützen, zu dekorieren oder zu isolieren. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Fliesen, Tapeten, Holz oder Putz.
Verwandte Begriffe: Wandbelag, Verblendung, Paneele
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Wandverkleidung ist am besten für den Spritzschutz geeignet?
Fliesen, Glasrückwände und spezielle Küchenrückwände aus Kunststoff sind ideal, da sie leicht zu reinigen und wasserabweisend sind. Sie verhindern, dass Fettspritzer und Wasserspritzer in die Wand eindringen. - Kann ich normale Tapeten in der Küche verwenden?
Ich rate davon ab, da normale Tapeten nicht feuchtigkeitsbeständig sind und leicht verschmutzen. Verwenden Sie stattdessen spezielle Küchentapeten, die abwaschbar und feuchtigkeitsbeständig sind. - Ist Reibeputz als Wandverkleidung in der Küche geeignet?
Reibeputz ist robust und kann in der Küche verwendet werden, ist aber nicht so leicht zu reinigen wie Fliesen oder Glas. Eine Versiegelung kann die Reinigungsfähigkeit verbessern. - Welche Kosten muss ich für eine neue Wandverkleidung in der Küche einplanen?
Die Kosten variieren je nach Material und Größe der Fläche. Fliesen sind in der Regel teurer als Tapeten. Eine Glasrückwand kann ebenfalls kostspielig sein. Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die besten Preise zu vergleichen. - Wie reinige ich eine Wandverkleidung in der Küche richtig?
Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Scheuermittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. Bei Fliesen können Sie einen speziellen Fliesenreiniger verwenden. Glasrückwände lassen sich am besten mit einem Glasreiniger säubern. - Welche Rolle spielt die Körnung bei Reibeputz in der Küche?
Eine feinere Körnung ist in der Küche oft praktischer, da sie weniger Angriffsfläche für Verschmutzungen bietet und leichter zu reinigen ist als eine grobe Körnung. - Kann ich eine Wandverkleidung selbst anbringen?
Das Anbringen von Tapeten oder Reibeputz kann mit etwas handwerklichem Geschick selbst durchgeführt werden. Das Verlegen von Fliesen oder das Anbringen einer Glasrückwand sollte jedoch besser von einem Fachmann erledigt werden. - Welche Alternativen gibt es zu Fliesen als Spritzschutz?
Neben Glasrückwänden und Küchenrückwänden aus Kunststoff gibt es auch Edelstahlplatten oder beschichtete Holzplatten, die als Spritzschutz dienen können. Achten Sie auf eine hitzebeständige und wasserabweisende Beschichtung.
🔗 Verwandte Themen
- Küchenrenovierung planen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Küchenrenovierung. - Fliesenspiegel erneuern
Tipps und Tricks zum Entfernen alter Fliesen und Verlegen neuer Fliesen. - Wandfarben für die Küche
Welche Farben sind geeignet und wie wirken sie auf die Stimmung? - Küchenrückwand aus Glas
Vor- und Nachteile von Glasrückwänden als Spritzschutz. - DIY-Projekte für die Küche
Kreative Ideen zur Gestaltung der Küche mit einfachen Mitteln.
-
Küchenwand: Feuchtigkeitsprobleme? – Ursachen & Lösungen
wenn sie in ihrer Küche ...
wenn sie in ihrer Küche so viel Feuchtigkeit haben, dann sollten sie lieber im freien kochen.
Ne mal im Ernst: selbst in Großküchen entsteht nicht soviel Feuchtigkeit, dass es zu Problemen kommen würde. Ich gehe davon aus, das sie zumindest einen Frasenabzug haben oder ein Fenster welches gekippt werden kann.
Gruß
MH -
Wandverkleidung Küche: Dunstabzugshaube ausreichend?
hi, danke für die Info. ja eine Dunstabzugshaube ...
hi,
danke für die Info.
ja eine Dunstabzugshaube ist verbaut.
also wenn ich das richtig lese, sollte es überhaupt keine Probleme geben. klingt gut : D
Grüße
conrad -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandverkleidung Küche: Materialauswahl, Feuchtigkeit & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wandverkleidung in der Küche unter Berücksichtigung von Feuchtigkeit und der Nutzung einer Dunstabzugshaube. Es wird betont, dass selbst in Großküchen bei adäquater Belüftung keine übermäßigen Feuchtigkeitsprobleme auftreten sollten. Die vorhandene Dunstabzugshaube wird als ausreichend betrachtet, um Probleme zu vermeiden. Abschließend wird die generelle Eignung von Fermacell-Platten mit Reibeputz in der Küche bestätigt.
✅ Empfehlung: Bei vorhandener Dunstabzugshaube und ausreichender Belüftung sind keine Bedenken bezüglich Feuchtigkeit bei der Wandverkleidung in der Küche notwendig. Details dazu im Beitrag Wandverkleidung Küche: Dunstabzugshaube ausreichend?.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Verwendung von Fermacell-Platten mit Reibeputz als Wandverkleidung in der Küche ist grundsätzlich möglich und stellt bei Beachtung der Belüftung kein Problem dar.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Sollten dennoch Bedenken hinsichtlich der Feuchtigkeit bestehen, sollte die Ursache ermittelt und behoben werden, anstatt auf das Kochen in der Küche zu verzichten, wie im Beitrag Küchenwand: Feuchtigkeitsprobleme? – Ursachen & Lösungen humorvoll angemerkt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Funktionstüchtigkeit Ihrer Dunstabzugshaube und stellen Sie eine ausreichende Belüftung der Küche sicher, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Wahl der Wandverkleidung kann dann nach optischen und praktischen Gesichtspunkten erfolgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küche, Wandverkleidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten Nut und Feder: Gibt es eine Norm für Maße & Kompatibilität?
- … FeuchtraumEin Feuchtraum ist ein Raum mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, wie z.B. Badezimmer, Küche oder Waschküche. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien verwendet werden, …
- … OSBAbk.-Platten als Wandverkleidung: GestaltungsideenInspirationen und Tipps zur Verwendung von OSB-Platten als dekorative Wandverkleidung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenspiegel teilweise entfernen: Risiken, Methoden & Kosten für Teilentfernung?
- … Fliesenspiegel, Teilentfernung, Küche, Fliesen, Fugen, Arbeitsplatte, Herd, Risiko, Kosten, Renovierung …
- … Fliesen, Küche, Renovierung, …
- … Der Fliesenspiegel in der Küche ist ganz hübsch (neutral weiß) und im besten Zustand und soll …
- … Aber: Der Küchenfritze, bei dem wir die Küche ausgesucht haben, hat uns jetzt erklärt, dass ein Teil des Fliesenspiegels entfernt werden muss (wir wollen hinter dem Herd eine Platte wie die Arbeitsplatte). …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Teil Ihres Fliesenspiegels in der Küche erhalten möchten. Grundsätzlich ist eine Teilentfernung möglich, jedoch mit einigen …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die oft in Küchen und Bädern verwendet wird, …
- … ArbeitsplatteEine Arbeitsplatte ist eine horizontale Fläche in der Küche, die zum Arbeiten und Abstellen von Gegenständen dient. Sie besteht meist …
- … aus Holz, Stein, Kunststoff oder Edelstahl.Verwandte Begriffe: Küchenzeile, Spüle. …
- … Kann ich die Fugen selbst erneuern?Ja, mit etwas Geschick können Sie die Fugen selbst erneuern. Achten Sie darauf, die richtige Fugenmasse für den jeweiligen Anwendungsbereich (Küche, Bad) zu wählen und die Anweisungen des Herstellers genau …
- … Küche renovieren: Schritt für SchrittEine umfassende Anleitung zur Küchenrenovierung, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Die Diskussion dreht sich um die Teilentfernung eines Fliesenspiegels in einer Küche, wobei die linke Hälfte entfernt und durch eine Platte ersetzt werden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit der Fliesenspiegel Teilentfernung mit dem Küchenplaner und holen Sie gegebenenfalls eine zweite Meinung ein. Berücksichtigen Sie …
- … Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis bei der Küchenrenovierung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Tapete kleben: Sinnvoll? Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Fliesenspiegel?
- … Fliesen, Tapete, Fliesenspiegel, kleben, Untergrund, Renovierung, Wandgestaltung, Küche, Bad …
- … und zweitens, kann man die Fliesen leichter abbekommen, wenn man die Küche erneuert. …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die oft in Küchen oder Badezimmern angebracht wird, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Altbauwänden?
- … in unserer Küche wollen wir einen Fliesenspiegel anbringen. Die Küche ist z.T. gefliest (mit …
- … der Wand sitzen). Der Fliesenspiegel soll nun höher werden, wegen der Küchenschränke. Die Kehle oberhalb der vorhandenen Fliesen beträgt zwischen 0,5 und …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die meist in Küchen oder Badezimmern angebracht wird, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke in Küche: Feuchtraum-geeignete Paneele vs. Echtholz? Schimmelgefahr & Alternativen
- … Holzdecke Küche: Feuchtraum? Paneele vs. Echtholz …
- … Holzdecke in der Küche: Ist Echtholz im Feuchtraum geeignet? Welche Paneele sind die …
- … Holzdecke, Küche, Feuchtraum, Paneele, Echtholz, Schimmel, Feuchtigkeit, Konterlattung, Schattenfuge, Belüftung …
- … Küchen, Innenausbau, Holzverarbeitung, Feuchteschutz, Schimmelprävention …
- … Holzdecke in Küche: Feuchtraum-geeignete …
- … Hallo Experten, ich (bzw. meine Frau ;-) wollen in der Küche eine Holzdecke montieren. …
- … in Küchen anbringen? …
- … Ich beurteile die Situation in Ihrer Küche als potenziellen Feuchtraum, da beim Kochen Wasserdampf entsteht. Ob eine …
- … der Auswahl auf die Herstellerangaben zur Feuchtraumeignung. Eine gute Belüftung der Küche ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … des Echtholzes genau und sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Küche. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann für Innenausbau oder einen Holzexperten …
- … FeuchtraumEin Raum mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, wie z.B. Badezimmer, Küche oder Waschküche. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden …
- … können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Metall bestehen.Verwandte Begriffe: Wandverkleidung, Deckenverkleidung, Holzpaneele …
- … Ist meine Küche ein Feuchtraum?Eine Küche kann als Feuchtraum betrachtet werden, da beim …
- … Luftzirkulation unterstützen, sind aber nicht zwingend erforderlich. Eine gute Belüftung der Küche ist wichtiger. …
- … sind die beste Wahl für Decken in Feuchträumen wie Badezimmer oder Küche? …
- … Schimmelprävention in der KücheWie kann man Schimmelbildung in der Küche …
- … im Sinne von DINAbk.-Vorschriften sind weder häusliches Bad ohne Bodeneinlauf noch Küche Feuchträume. Somit können Sie in der Küche durchaus eine Holzdecke montieren. …
- … Die Empfehlung Ihrer Arbeitskollegen hinsichtlich Schattenfugen im Bad und Küche an der Holzdecke und keinen Abschlussleisten zu montieren, wegen der Luftzirkulation, kann ich voll unterstützen. …
- … Holzdecke in Küche: Feuchtraum-Eignung, Schimmel & Alternativen …
- … um die Eignung von Holzdecken in Küchen, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Es werden verschiedene Materialien (Echtholz vs. Paneele) und Konstruktionsweisen (Konterlattung, Schattenfuge) diskutiert. Die korrekte Belüftung der Holzdecke ist entscheidend, um Schimmel vorzubeugen. Die DINAbk.-Normen definieren Küchen nicht grundsätzlich als Feuchträume. …
- … (Holzdecke Küche: DINAbk.-Norm – Kein Feuchtraum! Luftzirkulation beachten) sind Küchen laut DIN-Norm nicht zwingend Feuchträume, was die Verwendung von Holzdecken ermöglicht. Wichtig ist die Beachtung der Luftzirkulation durch Schattenfugen und der Verzicht auf Abschlussleisten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Trotz der DIN-Norm ist die individuelle Situation der Küche entscheidend. Hohe Luftfeuchtigkeit durch Kochen und Spülen kann die Schimmelgefahr …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Montage einer Holzdecke in der Küche sollte auf eine Konterlattung geachtet werden, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die individuellen Gegebenheiten Ihrer Küche (Luftfeuchtigkeit, Belüftungsmöglichkeiten) und wählen Sie entsprechend das passende Material für Ihre …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grüne Gipskartonplatten im Bad: Warum doppelt beplanken vor Fliesen? Stabilität & Feuchtigkeit
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. Hier sind spezielle Maßnahmen zum Feuchtigkeitsschutz erforderlich.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Kondensation …
- … Verkleiden einer Wand oder Decke mit Plattenmaterial, z.B. Gipskartonplatten.Verwandte Begriffe: Verkleidung, Wandverkleidung, Deckenverkleidung …
- … Alternative Wandverkleidungen im BadVorstellung verschiedener Alternativen zu Fliesen im Badezimmer, wie z.B. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen von Rigips entfernen: Beschädigung, Reparatur & Alternativen zur Neuverlegung?
- … Fliesen entfernen, Rigips beschädigt, Rigips reparieren, Rigipswand, Spachtelmasse, Küchenrenovierung, Fliesen ablösen, Gipskarton reparieren …
- … Renovierung, Küche, Fliesen, Rigips, Reparatur …
- … ich renoviere meine Küche. Ich bin dabei die Fliesen von den Zwischenstücken zu entfernen. Dabei …
- … Gibt es eine Alternative zum Fliesen auf Rigips in der Küche?Ja, es gibt wasserfeste Wandverkleidungen aus Kunststoff oder spezielle Putzsysteme, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton Deckenunterkonstruktion: Nageln erlaubt? DIN-Normen für Holzlattung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton im Bad: Geeignet zum Verfliesen? Feuchtraumplatten, Risiken & Kosten
- … 🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden Asbestgefahr beachten! Vorhandene Wandverkleidungen vorab auf Asbest prüfen. …
- … spezielle Gipskartonplatte, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern oder Küchen geeignet ist. Sie ist imprägniert und wasserabweisend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte …
- … HinterlüftungHinterlüftung ist ein Belüftungssystem, das zwischen einer Wandverkleidung und der eigentlichen Wand angebracht wird, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkanten nicht verfugt: Ist das ein Mangel? Material & Ausführung
- … Fliesenkanten, verfugen, Mangel, Fliesenspiegel, Küche, Silikonfuge, Wartungsfuge, Dehnungsfuge …
- … Fliesen, Sanierung, Bauwesen, Handwerk, Küche …
- … wenn die Fliesenkanten nicht verfugt sind. Bei meinem Fliesenspiegel in der Küche konnte ich am oberen Rand keine Fugen feststellen. …
- … und dem Einsatzort ab. Grundsätzlich sollten Fliesenkanten, besonders in Feuchträumen wie Küchen und Bädern, verfugt sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Bei einem Fliesenspiegel in der Küche ist es üblich, die Kanten zu verfugen. Am oberen Rand kann jedoch eine sogenannte Wartungsfuge mit Silikon sinnvoll sein, da Silikon elastischer ist und Bewegungen zwischen Fliesen und angrenzenden Bauteilen (z.B. Wand) besser aufnehmen kann. Harte Fugen können hier reißen. …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die oft in Küchen und Bädern angebracht …
- … Welches Material ist am besten für Fliesenfugen in der Küche geeignet?Für den Fliesenspiegel in der Küche ist eine Zementfuge in …
- … Nicht-Verfugen von Fliesenkanten einen Mangel darstellt, insbesondere am Fliesenspiegel in der Küche. Eine Jolly Schiene kann als Alternative dienen. Die Vereinbarung mit dem …
- … Sie auf die korrekte Materialauswahl für die Fugen, insbesondere in der Küche, wo der Fliesenspiegel Spritzwasser und Fettdämpfen ausgesetzt ist. Eine Silikonfuge kann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Wandverkleidung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küche, Wandverkleidung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Wandverkleidung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küche, Wandverkleidung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandverkleidung Küche: Welche Materialien sind sinnvoll? Erfahrungen, Kosten & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandverkleidung Küche: Materialien & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandverkleidung Küche, Küchenwand, Küchenrenovierung, Fliesenspiegel, Reibeputz, Küchentapete, Wandgestaltung Küche, Spritzschutz Küche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!