Küchenrückwand aus Glas: Master Carré, Kosten, Dicke & Montage-Tipps?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Küchenrückwand aus Glas: Master Carré, Kosten, Dicke & Montage-Tipps?
Wir würden in unsere neue Küche gerne eine Rückwand aus Glas (anstatt der Standard-Fliesen) einbauen. Als Glas würden wir gerne Master Carree verwenden.
Hat jemand sowas schon mal als Rückwand eingebaut? Was würden denn eine Glasplatte von ca. 50 x 120 cm kosten? Wie dick sollte denn die Platte sein (0,5 cm)?
Kann man sowas selbst einbauen? Wie sieht es mit den Steckdosen aus ... kann man die selbst "rausschneiden"?
Vielen Dank schon mal für fackundige Antworten.
viele Grüße
S. Weber
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Glasbruch und Verletzungen führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von ungeeignetem Glas besteht Verletzungsgefahr durch scharfkantige Bruchstücke.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für eine Küchenrückwand aus Glas, insbesondere Master Carré, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Glasart: Master Carré ist ein Strukturglas, das eine interessante Optik bietet. Es sollte unbedingt Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) verwendet werden, da dieses bei Bruch in kleine, ungefährliche Krümel zerfällt.
- Dicke: Für eine Rückwand empfehle ich eine Glasdicke von mindestens 6 mm, besser 8 mm, um Stabilität zu gewährleisten.
- Kosten: Die Kosten für eine Glasplatte von 50 x 120 cm variieren je nach Glasart, Dicke und Bearbeitung (z.B. Ausschnitte für Steckdosen). Ich schätze die Kosten auf ca. 150 - 400 Euro.
- Montage: Die Montage sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine sichere und fachgerechte Installation zu gewährleisten. Achten Sie auf eine spannungsfreie Montage, um Glasbruch zu vermeiden.
- Steckdosen: Ausschnitte für Steckdosen müssen präzise gefertigt sein. Hier ist höchste Sorgfalt geboten, um Beschädigungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Glasereien ein und lassen Sie sich ausführlich beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)
- ESG ist eine spezielle Glasart, die durch eine Wärmebehandlung widerstandsfähiger gemacht wird. Im Falle eines Bruchs zerfällt ESG in kleine, stumpfe Krümel, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.
Verwandte Begriffe: Verbundsicherheitsglas (VSG), Floatglas, Strukturglas - Verbundsicherheitsglas (VSG)
- VSG besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch eine reißfeste Folie miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs bleiben die Glassplitter an der Folie haften, wodurch das Verletzungsrisiko reduziert wird.
Verwandte Begriffe: Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), Floatglas, Acrylglas - Floatglas
- Floatglas ist ein Flachglas, das in einem speziellen Verfahren hergestellt wird, bei dem das geschmolzene Glas auf einem Bad aus flüssigem Zinn schwimmt. Dadurch entsteht eine plane und glatte Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), Verbundsicherheitsglas (VSG), Strukturglas - Strukturglas
- Strukturglas ist ein Glas mit einer reliefartigen Oberfläche, die durch Walzen oder Gießen erzeugt wird. Strukturglas wird häufig für dekorative Zwecke eingesetzt, z.B. für Fenster, Türen oder Möbel.
Verwandte Begriffe: Floatglas, Ornamentglas, Master Carré - Master Carré
- Master Carré ist eine spezielle Art von Strukturglas mit einem quadratischen Muster. Es wird häufig für Sichtschutzanwendungen eingesetzt, z.B. für Fenster, Türen oder Trennwände.
Verwandte Begriffe: Strukturglas, Ornamentglas, Floatglas - Glasrückwand
- Eine Glasrückwand ist eine Wandverkleidung aus Glas, die häufig in Küchen oder Badezimmern eingesetzt wird. Glasrückwände sind pflegeleicht, hygienisch und optisch ansprechend.
Verwandte Begriffe: Fliesenspiegel, Küchenrückwand, Wandverkleidung - Steckdosenausschnitt
- Ein Steckdosenausschnitt ist eine Aussparung in einer Wand oder einem Möbelstück, die für den Einbau einer Steckdose benötigt wird. Steckdosenausschnitte müssen präzise gefertigt sein, um eine sichere und fachgerechte Installation der Steckdose zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Wandaussparung, Bohrung, Ausfräsung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Glasart ist für eine Küchenrückwand am besten geeignet?
Ich empfehle Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), da es bruchsicherer ist als normales Glas und bei Bruch in kleine, ungefährliche Krümel zerfällt. Alternativ kann auch Verbundsicherheitsglas (VSG) verwendet werden, das aus zwei oder mehreren Glasscheiben besteht, die durch eine Folie verbunden sind. - Wie dick sollte die Glasplatte für eine Küchenrückwand sein?
Ich empfehle eine Glasdicke von mindestens 6 mm, besser 8 mm, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten und ein Durchbiegen der Platte zu verhindern. Bei größeren Flächen sollte die Dicke entsprechend angepasst werden. - Kann ich die Glasrückwand selbst montieren?
Ich rate davon ab, die Glasrückwand selbst zu montieren, da dies Fachkenntnisse und spezielles Werkzeug erfordert. Eine unsachgemäße Montage kann zu Glasbruch und Verletzungen führen. Beauftragen Sie daher einen Fachbetrieb mit der Montage. - Wie reinige ich eine Glasrückwand in der Küche?
Ich empfehle zur Reinigung ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Oberfläche des Glases beschädigen können. Auch Mikrofasertücher können Kratzer verursachen. - Was kostet eine Glasrückwand für die Küche?
Die Kosten für eine Glasrückwand variieren je nach Glasart, Dicke, Größe und Bearbeitung (z.B. Ausschnitte für Steckdosen). Ich schätze die Kosten auf ca. 150 - 400 Euro pro Quadratmeter. Holen Sie am besten Angebote von mehreren Glasereien ein. - Welche Alternativen gibt es zu einer Glasrückwand?
Neben Glas gibt es auch andere Materialien, die sich als Küchenrückwand eignen, z.B. Fliesen, Edelstahl, Acrylglas oder Holz. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile in Bezug auf Optik, Pflege und Kosten. - Muss ich bei Steckdosen etwas Besonderes beachten?
Ja, Ausschnitte für Steckdosen müssen präzise gefertigt sein. Ich empfehle, die Position der Steckdosen vor der Bestellung der Glasplatte genau zu vermessen und dem Glaser mitzuteilen. Die Steckdosen sollten nach der Montage der Glasrückwand wieder fachgerecht angeschlossen werden. - Kann ich eine Glasrückwand auch nachträglich einbauen?
Ja, eine Glasrückwand kann auch nachträglich eingebaut werden. Ich empfehle jedoch, vor dem Einbau die Beschaffenheit der Wand zu prüfen und gegebenenfalls Unebenheiten auszugleichen. Die Glasrückwand sollte mit einem geeigneten Kleber oder mit Schrauben befestigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Küchenrückwand Materialien im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Küchenrückwände (Glas, Fliesen, Edelstahl, etc.). - Glasarten für den Innenausbau
Unterschiedliche Glasarten und ihre Einsatzgebiete im Innenbereich. - Kosten Küchenrenovierung
Überblick über die Kosten einer Küchenrenovierung. - Montage von Glas im Innenbereich
Tipps und Tricks für die Montage von Glas im Innenbereich. - Reinigung und Pflege von Glasoberflächen
Anleitung zur richtigen Reinigung und Pflege von Glasoberflächen.
-
Glas-Küchenrückwand: Baumarkt-Zuschnitt – Vorsicht Kostenfalle!
Halloich hoffe, das klappt.. (der Link, meine ich..)
sonst: wohnen/einrichten/312
Richtung Ende wird der Beitrag etwas wild ... 😉
lesen sie den Anfang..
rausschneiden lassen kann man die Löcher in größeren Baumärkten.
vorsicht, Kostenfalle
vorsicht, MESSFEHLER
vorsicht, SELBERMACHER
präzises einmessen der Löcher, die im Mauerwerk vorhanden sind (?) mithilfe einer Schablone!
sie werden nicht glauben, was Dienstleister ihnen für arbeiten aus der Tasche ziehen, die SIE nicht ausführen können ...
viel Erfolg
vg s herger -
Glasrückwand Küche: IKEA-Paneel – Alternative mit Holzrahmen
Glas fand ich auch schöner ...
hatte aber die Steckdosen nicht bedacht. Nun hat der Tischler das IKEA-Glaspaneelsystem in ein Holzrahmen-Glassystem umgewandelt, die Steckdosen sitzen in Holzzwischenfeldern ... sieht wunderbar aus, aber ich würde mich heute für die gute alte Fliese entscheiden, deutlich preiswerter wäre es jedenfalls gewesen.
Indira Simon -
Glasrückwand Kosten: ESG 6mm – Preise für Zuschnitt & Bohrungen
Hallo, habe am Montag 3 Glasrückwände für meine ...
Hallo,
habe am Montag 3 Glasrückwände für meine Kunden beim Glaser abgeholt. Hier mal die Preise. Einscheiben Sicherheitsglas 6 mm (ESG) Kanten poliert Rückseite satiniert.
139 x 66 cm mit 2 Winkelausschnitten u. 6 Bohrungen € 205 + MwSt.
231,5 x 69,8 mit 2 Ausklinkungen für Dunsthaube, 6 Bohrungen € 240,10 + MwSt
90 x 64,8 als normales Rechteck 4 Bohrungen € 170,80 + MwSt
Die Scheiben haben alle mehrere Löcher um diese an der Wand anzuschrauben. Schrauben mit Chromkappen sind dabei.
Grüße H. Hinz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Küchenrückwand aus Glas: Kosten, Montage & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von Glas als Küchenrückwand anstelle von Fliesen, insbesondere Master Carré Glas. Es werden Kosten für Zuschnitt und Bohrungen von ESG genannt, alternative Lösungen wie IKEA-Paneele mit Holzrahmen diskutiert und auf mögliche Kostenfallen bei Eigenmontage hingewiesen. Präzises Messen ist entscheidend für den Erfolg.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Eigenmontage einer Glasrückwand in der Küche ist auf präzises Einmessen der Löcher für Steckdosen und andere Installationen zu achten, um Messfehler und damit verbundene Kosten zu vermeiden. Siehe Glas-Küchenrückwand: Baumarkt-Zuschnitt – Vorsicht Kostenfalle!.
💰 Kosten: Ein Beitrag liefert konkrete Preisbeispiele für ESG 6mm Glasrückwände inklusive Zuschnitt, Ausklinkungen und Bohrungen vom Glaser. Diese Informationen helfen bei der Budgetplanung für eine Küchenrenovierung mit Glasrückwand. Die genannten Preise sind Nettopreise, zuzüglich Mehrwertsteuer.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zur klassischen Glasrückwand ist die Verwendung von IKEA-Glaspaneelen in Kombination mit einem Holzrahmen, um Steckdosen elegant zu integrieren. Diese Lösung kann optisch ansprechend sein, ist aber möglicherweise teurer als Fliesen. Mehr dazu im Beitrag Glasrückwand Küche: IKEA-Paneel – Alternative mit Holzrahmen.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Glasrückwand von einem Fachmann zuschneiden und bearbeiten zu lassen, um präzise Ergebnisse zu erzielen und das Risiko von Fehlern zu minimieren. Dies gilt insbesondere für Bohrungen und Ausklinkungen für Steckdosen und Dunstabzugshauben. Die Kosten für Glasrückwände (siehe Glasrückwand Kosten: ESG 6mm – Preise für Zuschnitt & Bohrungen) sollten in jedem Fall mit den Kosten für Fliesen verglichen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Glasrückwand sollte man Angebote von verschiedenen Glasereien einholen und die Kosten für Material, Zuschnitt und Montage vergleichen. Auch die Alternative mit IKEA-Paneelen und Holzrahmen sollte in Betracht gezogen werden. Präzises Messen und sorgfältige Planung sind entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasrückwand, Küchenrückwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Vitrine indirekt beleuchten mit LED: Plexiglas, Effekte & Tipps für optimale Ausleuchtung?
- BAU-Forum - Innenwände - Wandverkleidung Küche: Welche Materialien sind sinnvoll? Erfahrungen, Kosten & Tipps
- … der Fläche. Fliesen sind in der Regel teurer als Tapeten. Eine Glasrückwand kann ebenfalls kostspielig sein. Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, …
- … selbst durchgeführt werden. Das Verlegen von Fliesen oder das Anbringen einer Glasrückwand sollte jedoch besser von einem Fachmann erledigt werden. …
- … Küchenrückwand aus GlasVor- und Nachteile von Glasrückwänden als Spritzschutz. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Flächenbündige Steckdosen in Fliesen & Glasrückwänden: Lösungen für Bad & Küche?
- … flächenbündige Steckdosen, Steckdosen Fliesen, Steckdosen Glasrückwand, Trockenbauwand Steckdose, Bad Steckdosen, Küche Steckdosen, Elektroinstallation, Unterputz Steckdosen …
- … Glasrückwand: Bei Glasrückwänden sollten die Aussparungen bereits vom Hersteller der Glasrückwand angefertigt werden, um Beschädigungen zu vermeiden. …
- … Elektroinstallation betrifft dies häufig Steckdosen und Schalter. Verwandte Begriffe: Unterputzmontage, Einbausteckdose, Glasrückwand. …
- … Glasrückwand …
- … Eine Glasrückwand ist eine Wandverkleidung aus Glas, die häufig in Küchen eingesetzt …
- … wird. Sie ist pflegeleicht, hygienisch und bietet eine moderne Optik. Die Glasrückwand wird individuell angefertigt und kann mit Aussparungen für Steckdosen und Armaturen …
- … versehen werden. Verwandte Begriffe: Küchenrückwand, ESG-Glas, Siebdruckglas. …
- … Was muss ich bei Glasrückwänden beachten?Bei Glasrückwänden sollten die Aussparungen für Steckdosen bereits vom Hersteller der Glasrückwand angefertigt werden. Das nachträgliche Schneiden von Aussparungen in Glas ist …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen mit Wanddurchbruch: 2 Zimmer heizen? Erfahrungen, Kosten & Machbarkeit
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badezimmer ohne Fliesen: Alternativen für Wände in Dusche & Nassbereich?
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Küchenrückwand aus Glas: Erfahrungen, Reinigung & Vor- und Nachteile gegenüber Fliesen?
- … Küchenrückwand Glas vs. Fliesen: Vor- & Nachteile …
- … Küchenrückwand aus Glas oder Fliesen? Erfahren Sie mehr über Pflegeleichtigkeit, Reinigung …
- … Küchenrückwand, Glasrückwand, Fliesenspiegel, Küche, Reinigung, Pflegeleichtigkeit, Vor- und Nachteile, Alternative …
- … Küchenrückwand aus Glas: Erfahrungen, Reinigung & Vor- und Nachteile gegenüber Fliesen? …
- … Hallo, wir bauen unsere Küche um, und sind jetzt mit der Entscheidung konfrontiert ob wir einen Fliesenspiegel oder eine Glasrückwand wählen sollen. Hat jemand Erfahrung mit glasrückwänden, wie pflegeleicht und …
- … Ich kann Ihnen bei der Entscheidung zwischen einer Küchenrückwand aus Glas und einem Fliesenspiegel helfen. Beide Optionen haben Vor- und …
- … Glasrückwand: Sie ist fugenlos und daher sehr leicht zu reinigen. Spritzer und Verschmutzungen lassen sich einfach abwischen. Allerdings sind Glasrückwände in der Regel teurer als Fliesen. Achten Sie auf gehärtetes Glas (ESG) für mehr Sicherheit. …
- … Hinter der Dunstabzugshaube ist eine leicht zu reinigende Oberfläche besonders wichtig. Hier könnte eine Glasrückwand von Vorteil sein. …
- … Küchenrückwand …
- … Eine Küchenrückwand ist eine Wandverkleidung hinter dem Kochfeld und der Spüle, die …
- … verschiedenen Materialien wie Glas, Fliesen, Edelstahl oder Holz bestehen.Verwandte Begriffe: Fliesenspiegel, Glasrückwand, Spritzschutz …
- … Welche Glasart eignet sich am besten für eine Küchenrückwand?Ich empfehle Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), da es hitzebeständig und bruchsicherer ist als …
- … Wie reinige ich eine Glasrückwand am besten?Für die Reinigung einer Glasrückwand empfehle ich warmes Wasser …
- … Kann ich eine Glasrückwand nachträglich anbringen?Ja, eine Glasrückwand kann in der Regel nachträglich angebracht …
- … Welche Vorteile bietet eine fugenlose Küchenrückwand?Eine fugenlose Küchenrückwand, wie z.B. aus Glas, bietet den Vorteil, …
- … Welche Alternativen gibt es zu Glas und Fliesen als Küchenrückwand?Neben Glas und Fliesen gibt es noch weitere Alternativen wie Edelstahl, …
- … Wie teuer ist eine Küchenrückwand aus Glas im Vergleich zu Fliesen?Eine Küchenrückwand aus Glas ist …
- … Glasrückwand Küche: DesignoptionenÜberblick über verschiedene Designmöglichkeiten für Glasrückwände in der Küche. …
- … Montage Küchenrückwand: DIY oder Fachmann?Vor- und Nachteile der Selbstmontage vs. …
- … Glasrückwand Küche: Chefkoch.de Erfahrungen – Reinigungs-Tipps …
- … Da ist das Thema Glasrückwand schon öfters zur Sprache gekommen. …
- … Küchenrückwand: Farbige Glasplatten – …
- … Küchenrückwand: Glas vs. Fliesen – Erfahrungen & Reinigung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Erfahrungen auf Chefkoch.de bezüglich der Reinigung von Glasrückwänden, wie im Beitrag Glasrückwand Küche: Chefkoch.de Erfahrungen – Reinigungs-Tipps erwähnt. …
- … optisch ansprechend sind, sondern auch leicht zu reinigen, wie im Beitrag Küchenrückwand: Farbige Glasplatten – Reinigungsfreundliche Alternative beschrieben. …
- … Ihrer Küche und Dunstabzugshaube, um die beste Wahl zwischen Glasrückwand und Fliesenspiegel zu treffen. Berücksichtigen Sie dabei die Aspekte Pflegeleichtigkeit und …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Glas-Ansatztisch an Kochinsel: Machbarkeit, Kosten & Erfahrungen mit Glas?
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - 10377: Küchenrückwand aus Glas: Master Carré, Kosten, Dicke & Montage-Tipps?
- … Küchenrückwand Glas: Kosten & Dicke …
- … Küchenrückwand aus Glas statt Fliesen? Infos zu Master Carré Glas, Kosten, idealer Dicke und Montage. Jetzt informieren! …
- … Küchenrückwand Glas, Master Carré, Glasrückwand Küche, Kosten Glasrückwand, Dicke Glasrückwand …
- … Glasrückwand …
- … Eine Glasrückwand ist eine Wandverkleidung aus Glas, die häufig in Küchen oder …
- … eingesetzt wird. Glasrückwände sind pflegeleicht, hygienisch und optisch ansprechend.Verwandte Begriffe: Fliesenspiegel, Küchenrückwand, Wandverkleidung …
- … Welche Glasart ist für eine Küchenrückwand am besten geeignet?Ich empfehle Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), da es bruchsicherer ist …
- … Wie dick sollte die Glasplatte für eine Küchenrückwand sein?Ich empfehle eine Glasdicke von mindestens 6 mm, besser 8 …
- … Kann ich die Glasrückwand selbst montieren?Ich rate davon ab, die Glasrückwand selbst zu montieren, …
- … Wie reinige ich eine Glasrückwand in der Küche?Ich empfehle zur Reinigung ein mildes Reinigungsmittel und …
- … Was kostet eine Glasrückwand für die Küche?Die Kosten für eine Glasrückwand variieren je nach …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer Glasrückwand?Neben Glas gibt es auch andere Materialien, die sich als Küchenrückwand …
- … einbauen?Ja, eine Glasrückwand kann auch nachträglich eingebaut werden. Ich empfehle jedoch, vor dem Einbau die Beschaffenheit der Wand zu prüfen und gegebenenfalls Unebenheiten auszugleichen. Die Glasrückwand sollte mit einem geeigneten Kleber oder mit Schrauben befestigt werden. …
- … Küchenrückwand Materialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Küchenrückwände (Glas, Fliesen, Edelstahl, etc.). …
- … Glas-Küchenrückwand: Baumarkt-Zuschnitt – Vorsicht Kostenfalle! …
- … Glasrückwand Küche: IKEA-Paneel – Alternative mit Holzrahmen …
- … Glasrückwand Kosten: ESG 6mm – Preise für Zuschnitt & Bohrungen …
- … Küchenrückwand aus Glas: Kosten, Montage & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von Glas als Küchenrückwand anstelle von Fliesen, insbesondere Master Carré Glas. Es werden Kosten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Eigenmontage einer Glasrückwand in der Küche ist auf präzises Einmessen der Löcher für Steckdosen …
- … achten, um Messfehler und damit verbundene Kosten zu vermeiden. Siehe Glas-Küchenrückwand: Baumarkt-Zuschnitt – Vorsicht Kostenfalle!. …
- … Glaser. Diese Informationen helfen bei der Budgetplanung für eine Küchenrenovierung mit Glasrückwand. Die genannten Preise sind Nettopreise, zuzüglich Mehrwertsteuer. …
- … zur klassischen Glasrückwand ist die Verwendung von IKEA-Glaspaneelen in Kombination mit einem Holzrahmen, um Steckdosen elegant zu integrieren. Diese Lösung kann optisch ansprechend sein, ist aber möglicherweise teurer als Fliesen. Mehr dazu im Beitrag Glasrückwand Küche: IKEA-Paneel – Alternative mit Holzrahmen. …
- … Glasrückwand von einem Fachmann zuschneiden und bearbeiten zu lassen, um präzise Ergebnisse …
- … und Ausklinkungen für Steckdosen und Dunstabzugshauben. Die Kosten für Glasrückwände (siehe Glasrückwand Kosten: ESG 6mm – Preise für Zuschnitt & Bohrungen) sollten in jedem …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Glasrückwand sollte man Angebote von verschiedenen Glasereien einholen und die Kosten für …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Satiniertes Glas als Fliesenspiegel in der Küche: Bezugsquellen & Preise?
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Granit Arbeitsplatte Küche: Gewicht pro m², Statik Fertighaus prüfen? Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasrückwand, Küchenrückwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasrückwand, Küchenrückwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasrückwand, Küchenrückwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasrückwand, Küchenrückwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Küchenrückwand aus Glas: Master Carré, Kosten, Dicke & Montage-Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchenrückwand Glas: Kosten & Dicke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchenrückwand Glas, Master Carré, Glasrückwand Küche, Kosten Glasrückwand, Dicke Glasrückwand, Montage Glasrückwand, Küchenrenovierung, Fliesenspiegel Alternative
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!