Satiniertes Glas als Fliesenspiegel in der Küche: Bezugsquellen & Preise?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Satiniertes Glas als Fliesenspiegel in der Küche: Bezugsquellen & Preise?
ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Glasplatten (Idealerweise satiniert). Diese sollen in unserer geplanten Küche den obligatorischen Fliesenspiegel ersetzen. Wer kennt Bezugsquellen oder ungefähre Preise?
DANKE!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Suche nach satiniertem Glas als Fliesenspiegel-Alternative für Ihre Küche.
Bezugsquellen:
- Glasereien: Lokale Glasereien bieten oft eine große Auswahl an Glasarten, einschließlich satiniertem Glas, und können dieses auf Maß zuschneiden.
- Baumärkte: Viele Baumärkte führen Glasplatten in verschiedenen Ausführungen, darunter auch satiniertes Glas.
- Online-Händler: Es gibt zahlreiche Online-Händler, die sich auf Glasprodukte spezialisiert haben und eine große Auswahl bieten.
Preise: Die Preise für satiniertes Glas variieren je nach Dicke, Größe und Qualität. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um die besten Konditionen zu finden.
Wichtige Aspekte:
- Sicherheitsglas: Achten Sie darauf, dass das Glas als Sicherheitsglas (ESG) ausgeführt ist, um Verletzungen bei Bruch zu vermeiden.
- Reinigung: Satiniertes Glas ist in der Regel leicht zu reinigen. Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und ein weiches Tuch.
👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie bei verschiedenen Anbietern nach Mustern, um die Optik und Haptik des Glases vor dem Kauf zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Satiniertes Glas
- Satiniertes Glas ist Glas, dessen Oberfläche durch Säureätzung oder Sandstrahlung mattiert wurde. Dadurch wird es blickdicht, aber lichtdurchlässig.
Verwandte Begriffe: Milchglas, Mattglas, Ätzglas - ESG (Einscheibensicherheitsglas)
- ESG ist eine spezielle Glasart, die durch eine Wärmebehandlung widerstandsfähiger gemacht wird. Im Falle eines Bruchs zerfällt ESG in kleine, stumpfe Krümel, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, VSG, Glasbruch - Fliesenspiegel
- Ein Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die häufig in Küchen und Badezimmern verwendet wird, um die Wand vor Spritzwasser und Verschmutzungen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Wandfliesen, Küchenrückwand, Spritzschutz - Floatglas
- Floatglas ist ein Standardglas, das in einem speziellen Verfahren hergestellt wird, bei dem das geschmolzene Glas auf einem Bad aus flüssigem Zinn schwimmt. Dadurch entsteht eine sehr ebene und glatte Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Fensterglas, Spiegelglas, Basisglas - Küchenrückwand
- Die Küchenrückwand ist die Wandfläche hinter der Arbeitsplatte und dem Kochfeld, die vor Spritzwasser und Verschmutzungen geschützt werden soll. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Fliesen, Glas oder Edelstahl bestehen.
Verwandte Begriffe: Fliesenspiegel, Spritzschutz, Wandverkleidung - Glaserei
- Eine Glaserei ist ein Handwerksbetrieb, der sich auf die Verarbeitung und den Einbau von Glasprodukten spezialisiert hat. Glasereien bieten Dienstleistungen wie das Zuschneiden von Glas, den Einbau von Fenstern und Türen sowie die Reparatur von Glasschäden an.
Verwandte Begriffe: Glasbaubetrieb, Fensterbauer, Glaserhandwerk - Sicherheitsglas
- Sicherheitsglas ist eine Sammelbezeichnung für Glasarten, die so behandelt wurden, dass sie bei Bruch weniger gefährlich sind als normales Glas. Dazu gehören ESG und VSG.
Verwandte Begriffe: ESG, VSG, Panzerglas
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Vorteil von satiniertem Glas als Fliesenspiegel?
Satiniertes Glas bietet eine moderne und elegante Optik, ist leicht zu reinigen und kann individuell an die Küchengestaltung angepasst werden. - Welche Glasstärke ist für einen Fliesenspiegel empfehlenswert?
Für einen Fliesenspiegel empfehle ich eine Glasstärke von mindestens 6 mm, besser 8 mm, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. - Wie wird satiniertes Glas gereinigt?
Satiniertes Glas kann mit milden Reinigungsmitteln und einem weichen Tuch gereinigt werden. Vermeiden Sie abrasive Reiniger, die die Oberfläche beschädigen könnten. - Kann satiniertes Glas auch nachträglich eingebaut werden?
Ja, satiniertes Glas kann auch nachträglich als Fliesenspiegel eingebaut werden. Es ist jedoch wichtig, die Wandfläche vorab zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. - Ist satiniertes Glas hitzebeständig?
Ja, normales Glas ist hitzebeständig. Sicherheitsglas (ESG) ist temperaturbeständiger als Floatglas. Achten Sie darauf, dass das Glas den zu erwartenden Temperaturen standhält. - Was kostet satiniertes Glas im Vergleich zu Fliesen?
Die Kosten für satiniertes Glas können höher sein als für Fliesen, abhängig von der Größe, Dicke und Qualität des Glases. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Wie wird satiniertes Glas befestigt?
Satiniertes Glas kann mit speziellen Klebern oder Halterungen an der Wand befestigt werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, um ein sicheres Anbringen zu gewährleisten. - Kann ich satiniertes Glas selbst zuschneiden?
Nein, das Zuschneiden von Glas sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden, um Beschädigungen und Verletzungen zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Glasrückwand Küche: Alternativen und Preise
Informationen zu verschiedenen Glasrückwänden für die Küche und deren Preisspannen. - Fliesenspiegel entfernen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen eines alten Fliesenspiegels. - Küchenrenovierung: Planung und Kosten
Überblick über die Planung und die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Küchenrenovierung. - Sicherheitsglas Küche: Vorschriften und Vorteile
Informationen zu den Vorschriften und Vorteilen von Sicherheitsglas in der Küche. - Glasplatten nach Maß: Anbieter und Preise
Informationen zu Anbietern von Glasplatten nach Maß und deren Preisgestaltung.
-
Glas Küchenspiegel: Preis für satiniertes Glas – 6mm
ha!
wie bei mir!
ca 0.60 m x 2.0 m x 6 mm mit 4 Bohrungen kamen ca. 300 Altmark.
Satinierung aber nach hinten bitte.
Örtlichen Glaser fragen. kostet nix. -
Küchenspiegel aus Glas: Befestigung, Hinterleuchtung, Details
Hmmm ... das ist 'ne Idee ...
die Fliesen (fugen) gefallen mir auch nicht mehr.
Wie werden die befestigt? Schraubbolten mit Rundhöpfen? und: Hinterleuchtet?
Andererseits: Die ganzen Steckdosen?
Und die Wandhalterungen für Hammer + Meißel- äh, Schöpfkelle, Rührbesen, Messer? -
Glas Küchenspiegel: Hinterleuchtung & Steckdosen-Positionierung
Steckdosen etc. ...
Ja, wir planen das Glas mit einer Hinterleuchtung zu versehen. Die Steckdosen sollen an die Unterkante der Hängeschränke in eine Holzleiste. Diese Leiste ist dann gleichzeitig die Einfassung der Scheibe. So zumindest unsere Vorstellung.
@J. D. B: Danke für die Angabe der Preisregion, jetzt haben wir eine ungefähre Kalkulationsbasis.
Beste Grüße aus Jena von den leicht gestressten Bauherren.. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Satiniertes Glas als Fliesenspiegel: Preise & Bezugsquellen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Verwendung von satiniertem Glas als Alternative zum Fliesenspiegel in der Küche. Es werden Bezugsquellen, Preise und Befestigungsmethoden erörtert. Die Integration von Steckdosen und die Möglichkeit der Hinterleuchtung sind weitere wichtige Aspekte.
💰 Kosten: Der Beitrag Glas Küchenspiegel: Preis für satiniertes Glas – 6mm gibt einen ersten Anhaltspunkt für die Materialkosten von satiniertem Glas. Es wird empfohlen, Angebote von örtlichen Glasern einzuholen, um genaue Preise zu erhalten.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Befestigung des Glas-Küchenspiegels kann mit Schraubbolzen erfolgen. Der Beitrag Küchenspiegel aus Glas: Befestigung, Hinterleuchtung, Details wirft Fragen zur Anbringung von Wandhalterungen und zur Integration von Steckdosen auf.
✅ Zusatzinfo: Eine Hinterleuchtung des Glas-Küchenspiegels kann eine interessante gestalterische Option sein. Der Beitrag Glas Küchenspiegel: Hinterleuchtung & Steckdosen-Positionierung beschreibt eine mögliche Lösung zur Positionierung der Steckdosen unterhalb der Hängeschränke.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die satiniertes Glas als Fliesenspiegel-Alternative in ihrer Küche in Betracht ziehen, sollten sich Angebote von lokalen Glasern einholen und die verschiedenen Befestigungs- und Beleuchtungsoptionen prüfen. Die Integration von Steckdosen sollte frühzeitig in die Planung einbezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glas, Glasplatten, Küchenspiegel, Fliesenspiegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
- … Pelletslager & Panzerglas: Kondenswasser-Risiko? …
- … Panzerglas im Pelletslager: Vermeiden Sie Kondenswasser & Quellung der Pellets. Infos …
- … Pelletslager, Panzerglas, Kondensation, Pellets Quellung, Feuchtigkeit, Dämmung, Belüftung, Heizung, Lagerraum, Bauphysik …
- … Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen …
- … ich beabsichtige ein Pelletslager an einer Seite mit Panzerglasplatten zu verkleiden. Das Lager steht unter einem Dach neben dem …
- … Der Anteil der Panzerglasplatten an der Gesamtfläche beträgt etwa 20 %. …
- … Ich sehe bei der Verkleidung eines Pelletslagers mit Panzerglasplatten einige Punkte, die beachtet werden sollten, um Kondensationsprobleme und damit …
- … Panzerglas hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit. Das bedeutet, dass die Temperatur der Scheibeninnenseite bei kalten Außentemperaturen schnell absinkt. Wenn warme, feuchte Luft aus dem Pelletslager an die kalte Scheibe gelangt, kondensiert die Feuchtigkeit. …
- … Dämmung: Bringen Sie eine Dämmschicht auf der Innenseite der Panzerglasscheiben an. …
- … PanzerglasEin Verbundglas, das aus mehreren Schichten Glas und Kunststofffolien …
- … besteht. Es ist besonders widerstandsfähig gegen mechanische Einwirkungen. Verwandte Begriffe: Verbundsicherheitsglas, Sicherheitsglas, Glasbruch. …
- … Warum kondensiert Wasser an Panzerglas?Panzerglas hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit, wodurch die Oberflächentemperatur schnell sinkt. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innenseite von Panzerglas?Geeignet sind Dämmstoffe mit geringer Feuchtigkeitsaufnahme, wie z.B. Polystyrol (EPS) oder …
- … Welche Alternativen gibt es zu Panzerglas für ein Pelletslager?Alternativ können Sie lichtdurchlässige, aber besser isolierende Materialien …
- … Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser effektiv vermeiden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geländer mit Horizontalstäben: Vorschriften, Maße & zulässige Ausnahmen?
- … Geländer: Vor- und NachteileEin Vergleich verschiedener Materialien wie Edelstahl, Holz oder Glas für Geländer. …
- … Plexiglas als Schutz für waagerechte Geländerstreben …
- … geht sind waagerechte Streben in Verbindung mit einer (Schutz-) Plexiglasplatte die Sie bei Bedarf oder dauerhaft an die Streben anbringen. Es gibt Rohrklipse aus Kunststoff welche Sie an die Plexiglasplatte anschrauben und dann können Sie die Platte dran- und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eisblaue Glas Küchenfronten nach Maß: Glaser & Beschläge in München finden?
- … Eisblaue Küchenfronten: Glaser & Beschläge …
- … Eisblaue Glasfronten für Ihre Traumküche in München gesucht? …
- … Glaser und Händler für Küchenteile. Jetzt informieren! …
- … eisblaue Küchenfronten, Glas Küchenfronten, …
- … Glaser München, Küchen Beschläge, Küchenteile, Küchenbau, Möbelbau, Glasplatten …
- … möchte mir meine (Traum-) Küche selbst bauen, und suche daher einen Glaser, der mit kostengünstig so Glasplatten in Farbe eisblau liefern …
- … Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach einem Glaser für eisblaue Glasplatten und einem Händler für Küchenteile im …
- … Für die Glasfronten empfehle ich, nach Glasereien zu suchen, die sich auf …
- … Glas für den Möbelbau spezialisiert haben. Fragen Sie nach ESG (Einscheibensicherheitsglas …
- … Achten Sie auf Qualität und Belastbarkeit der Beschläge, besonders bei schweren Glasfronten. …
- … ESG (Einscheibensicherheitsglas)Eine Glasart, die durch …
- … in kleine, stumpfe Krümel, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.Verwandte Begriffe: VSG, Glasbruch, Sicherheitsglas …
- … VSG (Verbundsicherheitsglas)Eine Glasart, die aus …
- … zwei oder mehreren Glasscheiben besteht, die durch eine Folie miteinander verbunden sind. Bei Bruch hält die Folie die Glassplitter zusammen und verhindert so schwere Verletzungen.Verwandte Begriffe: ESG, Glas …
- … GlasfrontEine Küchenfront, die aus Glas gefertigt ist. Glasfronten sind modern, pflegeleicht und bieten eine …
- … große Gestaltungsvielfalt durch verschiedene Farben und Oberflächen.Verwandte Begriffe: Küchenfront, Möbelfront, Glas …
- … GlaserEin Handwerker, der Glas bearbeitet, verarbeitet und einbaut. Glaser …
- … fertigen Fenster, Türen, Spiegel und andere Glasprodukte nach Maß an.Verwandte Begriffe: Glas, Handwerker, Fensterbauer …
- … Welche Glasarten eignen sich für …
- … Küchenfronten?ESG (Einscheibensicherheitsglas) und VSG (Verbundsicherheitsglas) sind empfehlenswert, da sie bruchsicherer sind als normales Glas. ESG zerspringt in kleine, stumpfe Krümel, während VSG durch …
- … Wo finde ich einen Glaser, der sich auf Küchenfronten spezialisiert hat?Suchen Sie online nach Glasereien mit dem Schwerpunkt Möbelbau oder Küchen. Fragen Sie nach …
- … Welche Beschläge sind für Glasfronten geeignet?Es gibt spezielle Beschläge für Glasfronten, die eine …
- … Kann ich die Glasfronten selbst montieren?Die Montage von Glasfronten erfordert Fachkenntnisse und …
- … Wie reinige ich Glasfronten richtig?Verwenden Sie einen Glasreiniger und ein weiches Tuch. …
- … Was kostet eine Glasfront für die Küche?Die Kosten für eine Glasfront hängen …
- … von der Größe, der Glasart, der Farbe und der Oberflächenbehandlung ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Glasfronten?Alternativen zu Glasfronten sind z.B. Fronten aus Holz, …
- … Glasarten für den InnenausbauEin Überblick über verschiedene Glasarten und ihre Einsatzmöglichkeiten im Innenausbau. …
- … Glaser München: Beratung & Kauf von Glas Küchenfronten …
- … aber auch! Wie der Schreiner kann es keiner, nicht mal der Glaser *sehrbreitgrins*. Hat aber in der Küche dann sicherlich Probleme …
- … Glasfronten: Schreiner-Alternative für Küchenbau übersehen? …
- … stimmt schon Herr Ries, aber bei Glas denkt man nicht so an Schreiner, obwohl es bei mir …
- … Glas Küchenfronten: Lackierung innen mit Klarlack schützen …
- … Man könnte auch zwei Scheiben einsetzen und das Bunte in die Mitte packen, müsste auch funktionieren, den Rand mit Tesa oder so bakleben, der steckt ja eh im Falz, und so teuer ist das nicht, Glas kost' ja kaum was. …
- … Eisblaue Glas Küchenfronten: Glaser …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenrückwand gestalten ohne Fliesen: Farbe, Lack, Tapete – Kosten & Alternativen?
- … Tapete: Vinyltapeten oder Glasfasertapeten sind feuchtigkeitsbeständig und abwaschbar. …
- … Rückwandplatten: Holzplatten, Glas oder Acrylglas …
- … Acrylglas …
- … Ein transparenter Kunststoff, der bruchsicherer und leichter als Glas ist.Verwandte Begriffe: …
- … Plexiglas, Polycarbonat, Glas …
- … Frage: Kann ich jede Tapete als Küchenrückwand verwenden?Nein, ich empfehle Vinyltapeten oder Glasfasertapeten, da diese feuchtigkeitsbeständig und abwaschbar sind. Papiertapeten sind ungeeignet, …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fliesen, Farbe und Tapete?Ich empfehle Glasrückwände, Acrylglasplatten oder Edelstahlplatten. Diese sind pflegeleicht, hygienisch und …
- … und Ausführung. Farbe und Tapete sind in der Regel günstiger als Glas- oder Acrylglasplatten. Holzplatten liegen im mittleren Preissegment. Ich empfehle, …
- … Sie handwerklich geschickt sind. Bei größeren Projekten wie dem Anbringen von Glas- oder Acrylglasplatten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Küchenrückwand aus GlasInformationen zu verschiedenen Glasarten und Designs für Küchenrückwände. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
- … auch Calciumsilikatplatten, die besonders für feuchte Wände geeignet sind, sowie Schaumglasplatten, die eine hohe Dämmwirkung haben. Die Wahl des Materials sollte …
- … dabei (fast) egal. Ich möchte noch Vorsatzschalen mit Dampfsperre und Schaumglasplatten einfügen, wobei die Schaumglasplatten die teuerste, aber meiner …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. Pflaster, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
- … Schaumglasplatten: Erfahrungen & Eignung …
- … Schaumglasplatten für die Sockeldämmung? Welche Erfahrungen gibt es? Vorteile, Nachteile …
- … Schaumglasplatten, Sockeldämmung, Außendämmung, EPS, XPS, Dämmplatten, Nagetiere, Spechte, Ungeziefer …
- … Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen, Vorteile & Nachteile im Vergleich? …
- … im Sockelbereich habe ich die Wahl zwischen EPS- / XPS- und Schaumglas-Dämmplatten. Gute Informationen habe ich darüber nicht gefunden, sondern nur, dass …
- … Schaumglasplatten im Gegensatz zu EPS/XPS nicht von Nagetieren, Spechten oder Ungeziefer heimgesucht werden sollen, nicht brennbar und nicht toxisch im Brandfall seien, aber offenbar leichter zerbrechen und teurer sind (was aber bei einer Sockellänge von 20 m wohl nicht ins Gwicht fällt). …
- … Hat jemand Erfahrung mit Schaumglas-Dämmplatten? Denn bei den vielen angeblichen Vorteilen verstehe ich nicht, …
- … Ich beurteile Schaumglasplatten als eine interessante Option für die Sockeldämmung, besonders wenn Resistenz …
- … Vorteile von Schaumglasplatten: …
- … Nachteile von Schaumglasplatten: …
- … Schaumglas …
- … Schaumglas ist ein Dämmstoff aus Altglas, der …
- … hergestellt wird. Es ist wasserdicht, druckfest und nicht brennbar.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glas, Recycling. …
- … vermeiden. Sie wird meist mit wasserabweisenden Dämmstoffen wie XPS oder Schaumglas ausgeführt.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Frage: Sind Schaumglasplatten wirklich resistent gegen Nagetiere?Antwort: Ja, Schaumglas ist ein …
- … Frage: Wie schneidet man Schaumglasplatten am besten zu?Antwort: Schaumglasplatten lassen sich am …
- … Frage: Welche Dicke sollten Schaumglasplatten im Sockelbereich haben?Antwort: Die Dicke der Dämmplatten richtet sich …
- … Frage: Kann man Schaumglasplatten auch verkleben?Antwort: Ja, Schaumglasplatten können mit einem …
- … speziellen Klebemörtel für Schaumglas verklebt werden. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. …
- … Frage: Sind Schaumglasplatten umweltfreundlich?Antwort: Schaumglas wird aus recyceltem Altglas …
- … Frage: Gibt es Nachteile bei der Verarbeitung von Schaumglasplatten?Antwort: Ja, Schaumglasplatten sind härter und spröder als …
- … Frage: Wie lange halten Schaumglasplatten?Antwort: Schaumglasplatten sind sehr langlebig und können bei …
- … Schaumglas vs. EPS/XPS: Sockeldämmung – Mechanische Belastung …
- … Schaumglas-Dämmplatten sind nicht nur sehr teuer, sie werden dort eingesetzt, wo …
- … Sockeldämmung: EPS-Schäden durch Tiere – Schaumglas Alternative? …
- … Wenn Schaumglas so langlebig und unverwüstlich ist, wie die Herstellerwerbung suggeriert, wäre dann …
- … Und warum braucht Schaumglas einen ebenen Untergrund und andere Platten nicht? Bzw. was schadet es denn, wenn an einigen Stellen Luft zwischen der Dämmplatte und der Mauer ist? …
- … Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen & Vergleich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Foamglas Fassadendämmung: Verklebung mit Bitumenkleber – Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Foamglas Dämmung: Verklebung prüfen! …
- … Foamglas Fassadendämmung erneuern? Verklebung mit Bitumenkaltkleber birgt Risiken. Erfahren Sie mehr über …
- … Foamglas, Schaumglasplatten, Fassadendämmung, Bitumenkleber, Verklebung, Altbau, Wärmedämmung, Kosten, Risiken, Alternativen …
- … Fassadendämmung, Schaumglas, Bitumenkleber, Altbausanierung, Wärmedämmung …
- … Foamglas Fassadendämmung: Verklebung mit Bitumenkleber …
- … der 60er Jahre. Diese möchte ich nun erneuern und durch Foamglas / Schaumglasplatten ersetzten. Laut den Verarbeitungsanweisungen sollen die Platten mit …
- … Gibt es außer dem Preis andere Nachteile von Foamglas / Schaumglasplatten für die Fassadendämmung gegebüber anderen Material wie z.B. …
- … Ich beurteile die Erneuerung einer Fassadendämmung mit Foamglas / Schaumglasplatten als grundsätzlich sinnvoll, da moderne Dämmstoffe oft bessere …
- … FoamglasFoamglas, auch bekannt als Schaumglas, ist ein …
- … Dämmstoff aus Glas, der durch Aufschäumen hergestellt wird. Es ist wasserdicht, druckfest und nicht brennbar.Verwandte Begriffe: Schaumglasplatten, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Frage: Welche Vorteile bietet Foamglas als Dämmstoff?Antwort: Foamglas ist wasserdicht, druckfest, formstabil und nicht …
- … es zur Bitumenverklebung?Antwort: Mineralische Klebemörtel oder spezielle Klebesysteme für Foamglas bieten eine diffusionsoffenere und umweltfreundlichere Alternative. Diese sollten auf den Dämmstoff …
- … Frage: Was kostet eine Fassadendämmung mit Foamglas?Antwort: Die Kosten variieren je nach Dämmstoffdicke, Klebeverfahren und den örtlichen …
- … Foamglas WDVSAbk.: Zulassungspflichtige Materialien verwenden! …
- … sollten nur die für das Foamglas-WDVSAbk. zugelassenen Materialien verwendet werden, also Kleber, Platten, Armierputz usw. …
- … Und wenn Sie die Sache auf ein altes Objekt kleben wollen, holen Sie sich vorher einen Technischen Fachberater von Foamglas vor Ort und lassen Sie sich von dem schriftlich geben, …
- … dass der Untergrund für die Verklebung des Foamglas-WDVSAbk. geeignet ist. …
- … Sie wären nicht der erste Bauherr, wo Foamglas mitten im Bauprozess zurück gerudert ist. …
- … Ich bin bei Foamglas zwiegespalten, weil das Material nicht Frost-Tau-Wechsel-beständig is, d.h. wenn über Haarrisse im Putz dann Wasser an das Foamglas gelangt, dann zerbröselt dieses hinter dem Putz bei jedem Frost …
- … Ich sehe Foamglas nach wie vor in einem Paket aus Dämmung und Abdichtung oder in der Innendämmung (Kühlräume). …
- … Bestätigung: Danke für die Foamglas-Ausführungen! …
- … Foamglas Fassadendämmung: Bitumenkleber – Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken, Alternativen & Sanierungskosten?
- … wo Luft zirkuliert, wieder eine 24 cm dicke Wand aus Ziegelsteine, Glaswolle etwa 6 cm dick, Usb Platte, Gipsfaserplatte und Rauputz. Nun …
- … Dämmstoffe für die Innendämmung sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten, Calciumsilikatplatten oder Schaumglasplatten. Die Wahl des geeigneten Dämmstoffs hängt von den individuellen Gegebenheiten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glas, Glasplatten, Küchenspiegel, Fliesenspiegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glas, Glasplatten, Küchenspiegel, Fliesenspiegel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glas, Glasplatten, Küchenspiegel, Fliesenspiegel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glas, Glasplatten, Küchenspiegel, Fliesenspiegel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Satiniertes Glas als Fliesenspiegel in der Küche: Bezugsquellen & Preise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Satiniertes Glas für Küche: Bezugsquellen & Preise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: satiniertes Glas, Küchenspiegel, Fliesenspiegel Alternative, Glasplatten Küche, Bezugsquellen Glas, Preise Glasplatten, Küchenrenovierung, Küchendesign
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!