Magnetventil als Umschalter für Regenwasser/Stadtwasser: Installation, Kosten & Sicherheit?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Magnetventil als Umschalter für Regenwasser/Stadtwasser: Installation, Kosten & Sicherheit?

Hallo,
ich habe bei uns im Garten einen 2000 l Tank. Der ist durch einen Regendieb mit dem Hausdach verbunden und sammelt das Regenwasser im Tank.
in meiner Waschküche habe ich ein Hauswasserwerk stehen, welches mir das Wasser in die Leitung pumpt.
Ich habe in meinem Haus zwei Hauptwasserleitungen liegen. Leitung A hat 4 bar und versorgt Spülmaschine, Waschmaschine, Dusche, Spülstein usw. (wird also nicht benutzt).
Leitung B hat 4 bar und versorgt die Toiletten, den Kellerbereich und Garten.
Ich habe von meinem Hauswasserwerk aus eine Verbindung geschaffen die in die Leitung B des Hauses führt.
So wird quasi Regenwasser aus dem Tank durch das Hauswasserwerk (HWW) in die Leitung B gepumpt.
Damit dort nichts vermischt wird, habe ich am HWW und auch in der Hausleitung B solche Absperrhähne eingebaut.
Wenn ich jetzt Regenwasser betreibe, dann öffne ich also den Asperrhahn am HWW und schließe den Absperrhahn in der Hausleitung B der zur Stadtwasserleitung führt. So wird dann in der Leitung B Regenwasser betrieben.
jetzt gibt es natürlich Tage, dort hat man wenig Wasser und welche wo man mehr hat. Wenn mehr vorhanden ist, ist alles gut, das HWW läuft und alles funktioniert.
Wenn das Wasser in der Regentonne jetzt mal knapp werden sollte muss ich frühzeitig umschalten von Regenwasser auf Stadtwasser. Das heißt, ich sperre den Hahn am HWW und öffne das Ventil in Leitung B das Richtung Stadt geht.
Wenn wieder Regenwasser vorhanden sein sollte, dann kann ich ja wieder umschalten.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das ganz schön lästig sein kann, ständig umzuschalten. Denn gerade jetzt wo mal Sonne mal regen ist muss man häufig umschalten.
Jetzt habe ich mir überlegt, ich könnte ja in die Regentonne einen schwimmerschalter einbauen, der bei Wasserknappheit zwei Magnetventile schaltet.
Die Magnetventile werden dann halt in die Leitung B in Richtung der Stadt eingebaut und einmal am HWW. Die Ventile schalten natürlich unterschiedlich, ist das eine auf, ist das andere zu. Die werden dann je nach Füllmenge der Tonne vom Schwimmerschalter angesteuert.
Meine Frage ist jetzt, kann das so funktionieren?
Elektromäßig habe ich mich schon schlau gemacht, das würde klappen. Nur ob das mit dem Wasser so hinhaut. Mit Magnetventilen meine ich quasi solche Dinger die auch als Aquastop von Waschmaschinen oder so fungieren. Nur das meine Magnetventile die ich bekommen würde eher etwas stabiler sind und für die Industrie gefertigt werden. Die Ventile können zwischen 0 und 15 bar schalten. Dat sollte eigentlich ausreichen um das schalten zu können.
  • Name:
  • Herr Bach
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Rückfluss von Regenwasser in das Trinkwassernetz unbedingt vermeiden (Gesundheitsgefahr!).

🔴 Kritisch: Elektrische Installationen (Magnetventile, Steuerung) nur von Elektrofachkraft durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Magnetventil zur automatischen Umschaltung zwischen Regenwasser aus Ihrem Tank und Stadtwasser für Ihr Hauswasserwerk nutzen möchten. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber einige wichtige Sicherheitsvorkehrungen.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation kann zu einer Verunreinigung des Trinkwassernetzes führen, wenn Regenwasser zurückfließt. Dies ist unbedingt zu vermeiden!

Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:

• Systemtrennung: Installieren Sie eine Systemtrennung (z.B. einen Rohrtrenner nach DINAbk. EN 1717) zwischen dem Regenwasserkreislauf und dem Trinkwassernetz. Dies verhindert, dass Regenwasser in das Trinkwassernetz gelangen kann.
    • Magnetventile: Verwenden Sie Magnetventile, die für Trinkwasser geeignet sind und über eine entsprechende Zulassung verfügen. Achten Sie auf die richtige Nennweite und den Betriebsdruck.
    • Steuerung: Eine Steuerung mit Schwimmerschalter im Tank oder Füllstandssensor kann die Umschaltung automatisch vornehmen, wenn der Regenwassertank leer ist.
    • Installation: Lassen Sie die Installation von einem Fachbetrieb für Sanitärtechnik durchführen. Dieser kann die korrekte Installation und die Einhaltung der geltenden Vorschriften gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Sanitärfachbetrieb, um die Installation einer Systemtrennung und die korrekte Einbindung der Magnetventile prüfen und durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Magnetventil
    Ein Magnetventil ist ein elektromagnetisch betätigtes Ventil, das durch Anlegen einer elektrischen Spannung geöffnet oder geschlossen wird. Es wird häufig zur Steuerung von Flüssigkeiten oder Gasen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Steuerung, Elektromagnet
    Systemtrennung
    Eine Systemtrennung ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass Nicht-Trinkwasser in das Trinkwassernetz gelangen kann. Sie dient dem Schutz der Trinkwasserqualität.
    Verwandte Begriffe: Rohrtrenner, DIN EN 1717, Trinkwasserschutz
    Hauswasserwerk
    Ein Hauswasserwerk ist eine Anlage, die Wasser aus einer Quelle (z.B. Brunnen oder Zisterne) ansaugt und mit Druck in das Hausleitungsnetz pumpt. Es dient der Versorgung des Hauses mit Brauchwasser.
    Verwandte Begriffe: Pumpe, Druckkessel, Brauchwasser
    Regenwassernutzung
    Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Sie dient der Wassereinsparung und dem Umweltschutz.
    Verwandte Begriffe: Regenwasser, Zisterne, Brauchwasser
    DIN EN 1717
    Die DIN EN 1717 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an den Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen in Trinkwasserinstallationen festlegt. Sie beschreibt verschiedene Arten von Systemtrennungen.
    Verwandte Begriffe: Systemtrennung, Trinkwasserschutz, Norm
    DVGW-Zulassung
    Die DVGW-Zulassung ist ein Qualitätszeichen des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) für Produkte, die in der Gas- und Wasserversorgung eingesetzt werden. Sie bescheinigt, dass die Produkte den geltenden technischen Regeln entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Qualitätszeichen, Trinkwasser, Gasversorgung
    Schwimmerschalter
    Ein Schwimmerschalter ist ein Schalter, der durch die Bewegung eines Schwimmers betätigt wird. Er wird häufig zur Füllstandsüberwachung in Tanks oder Behältern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Füllstandssensor, Steuerung, Sensor

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine Systemtrennung und warum ist sie notwendig?
      Antwort: Eine Systemtrennung verhindert, dass Nicht-Trinkwasser (z.B. Regenwasser) in das Trinkwassernetz gelangen kann. Sie ist notwendig, um die Trinkwasserqualität zu gewährleisten und gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Ein Rohrtrenner nach DIN EN 1717 ist eine gängige Methode der Systemtrennung.
    2. Frage: Welche Magnetventile sind für Trinkwasser geeignet?
      Antwort: Magnetventile für Trinkwasser müssen über eine entsprechende Zulassung (z.B. DVGW-Zulassung) verfügen und aus Materialien bestehen, die keine Schadstoffe an das Trinkwasser abgeben. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Ventile.
    3. Frage: Wie kann die Umschaltung zwischen Regenwasser und Stadtwasser automatisch erfolgen?
      Antwort: Die Umschaltung kann automatisch durch einen Schwimmerschalter im Regenwassertank oder einen Füllstandssensor erfolgen. Wenn der Tank leer ist, schaltet die Steuerung automatisch auf Stadtwasser um.
    4. Frage: Welche Vorschriften sind bei der Installation einer Regenwassernutzungsanlage zu beachten?
      Antwort: Bei der Installation einer Regenwassernutzungsanlage sind verschiedene Vorschriften zu beachten, z.B. die DIN EN 1717 (Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen), die DIN 1988 (Trinkwasserinstallation) und die jeweiligen Landesbauordnungen.
    5. Frage: Kann ich ein Aquastop-Ventil aus einer Waschmaschine für die Regenwassernutzung verwenden?
      Antwort: Aquastop-Ventile aus Waschmaschinen sind in der Regel nicht für den dauerhaften Einsatz in einer Regenwassernutzungsanlage geeignet. Sie sind oft nicht für Trinkwasser zugelassen und können den Wasserdruck reduzieren. Verwenden Sie stattdessen spezielle Magnetventile für Trinkwasser.
    6. Frage: Was kostet die Installation einer automatischen Umschaltung zwischen Regenwasser und Stadtwasser?
      Antwort: Die Kosten für die Installation hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. dem Aufwand für die Installation der Systemtrennung, den Kosten für die Magnetventile und die Steuerung sowie den Arbeitskosten des Fachbetriebs. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
    7. Frage: Muss ich meine Regenwassernutzungsanlage beim Wasserversorger anmelden?
      Antwort: Ja, in den meisten Fällen müssen Sie Ihre Regenwassernutzungsanlage beim zuständigen Wasserversorger anmelden. Informieren Sie sich über die jeweiligen Bestimmungen in Ihrer Region.
    8. Frage: Wie oft muss ich meine Regenwassernutzungsanlage warten lassen?
      Antwort: Ich empfehle, die Regenwassernutzungsanlage regelmäßig von einem Fachbetrieb warten zu lassen. Die Intervalle hängen von der Art der Anlage und der Nutzung ab. Lassen Sie sich von Ihrem Fachbetrieb beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können.
    • Trinkwasserinstallation im Haus
      Informationen zur fachgerechten Installation von Trinkwasserleitungen.
    • Auswahl des richtigen Hauswasserwerks
      Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Hauswasserwerks.
    • Systemtrennung nach DIN EN 1717
      Details zu den verschiedenen Arten von Systemtrennungen.
    • Förderung von Regenwassernutzungsanlagen
      Informationen zu Fördermöglichkeiten für Regenwassernutzungsanlagen.
  2. 🔴 Risiko: Direkte Verbindung HWW & Trinkwassernetz VERBOTEN!

Was Sie da betreiben ...
    ist Gesundheitsgefährdung anderer Menschen.
    Direkte Verbindungen zwischen HWW und Trinkwassernetzen sind VERBOTEN.
    Aus sehr gutem Grund.
    Hier Bein uns hat eine Gemeinde über Wochen das TW-Netz massiv chloren und spülen "dürfen", weil irgendeine Nase eben eine solche Verbindung nicht im Griff hatte.
    Am End hat man den gefunden  -  das war richtig teuer.
    Denn der hat nicht eine Strafe aufgebraten bekommen, sondern auch den vollen Aufwand der Wasserwerke ersetzen müssen.
    Personalkosten, Chloreinsatz, Laboranalysen, Spülwassergebühren ...
  3. ⚠️ Warnung: Keine Verbindung Trink- & Grauwassernetz!

Pfoten weg
    keine Verbindung zwischen Trink- und Grauwassernetz!
    Jedenfalls bitte nicht mit Versorguing aus dem öffentlichen Netz.
  4. DVGW-konforme Lösung für Regenwassernutzung – Link

der Meinung bin ich auch ...
    es scheint aber eine DVGW konforme Lösung zu geben

Überprüft habe ich es nicht
    Gruß

5. Funktionsweise: Magnetventil mit freiem Auslauf für HWW

Jepp ...
    Die Dinger haben ein Magnetventli in der TW-Leitung, das über einen "Hahn" Wasser in einen Trichter laufen lässt, aus dem dann das HWW abzapft.
    Zwischen "Hahn" und Trichter ist Luft ohne druckdichtes Gehäuse.
    So kann rückdrückendes RW auslaufen, ohne in die TW-Leitungen gelangen zu können.
  6. Empfehlung: Trinkwassernachspeisung mit FREIEM Auslauf kaufen

Kaufen Sie sich eine
    Trinkwassernachspeisung mit FREIEM Auslauf. Dann geht es auch automatisch.
    Die Pumpe können Sie ja dann bei eBay wieder verkaufen.
    Gibt es alles in diesem Shop hier ...
  7. Rückschlagventil ausreichend? Risiko der Keimbelastung!

Hallo, danke für die vielen Antworten. Ich habe ...
    Hallo,
    danke für die vielen Antworten.
    Ich habe immer gedacht, dadurch, das ich noch ein Rückschlagventil in der Hausleitung also Richtung Stadtanschluss habe, könnte kein Wasser zurückfließen. Habe ich mich getäuscht.
    Und wenn ich ganz einfach Frischwasser in meine Regentonne zu laufen lasse? So dass dieses Wasser sich gar nicht mehr vermischen kann? Dann würde ich doch rein theoretisch keine Straftat mehr begehen. Der Aufwand wäre ja fast der selbe.
  8. Keimbelastung: Rückschlagventil schützt nicht ausreichend!

Das Rückschlagventil in der Zuleitung
    zu Ihrer Hausleitung ist wohl schon vorgeschrieben und bei der Abnahme auch geprüft. Ob das aber auch immer so (noch) ist/war, weiß ich nicht. Könnte ja auch mal defekt sein.
    Aber selbst durch das Rückschlag können geringe Mengen an KEIMEN / Bakterien gehen und darum geht es. Die sollen draußen bleiben.
    Sie können natürlich Trinkwasser aus dem Wasserhahn Ihrer normalen Trinkwasserversorgung in jedes beliebige Gefäß "leiten". Haben Sie ja bezahlt (Frischwasser+Abwasser) und gehört damit "ihnen".
    Und genau das macht eine Nachspeisevorrichtugn für Regenwasseranlagen auch.
    Unterschied:
    Füllen Sie die Zisterne/Fass mit Trinkwasser passt kein Regenwasser mehr rein, wenn es gerade voll ist und regnet.
    Daher machen "bessere" Anlagen erst das Fass/Zisterne leer und wenn dann nichts mehr kommt, wird Trinkwasser verwendet.
    Nur mit dem Unterschied über "FREIEN" Zulauf und nicht wie bei Ihnen "fest verbunden". Und darum geht es. Keine feste Verbindung
    Sie müssten also nur die "Pumpe" durch eine Regenwasseranlage mit Trinkwassernachspeisung ersetzten.
  9. Regenwassernutzung: Vorbesitzer-Installation prüfen & optimieren

Ja danke, dann mache ich das doch besser ...
    Ja danke, dann mache ich das doch besser so.
    Ich habe das Haus erst letztes Jahr gekauft, und der Vorbesitzer hat da all sowat gemacht. Er meinte, das könne man allet so machen.
    Der hat im ganzen Haus ein ganzes WirrWarr hinterlassen.
    Ich versuche nach und nach da mal durchzublicken.
    Als gelernter Elektroniker konnte ich in die Elektrik schon mal Ordnung bringen. Jetzt steht halt das mit dem Wasser an.
    Nun ja jetzt verstehe ich das erst einmal richtig.
    Gut, dann werde ich ganz einfach eine Leitung von A abgreifen und oben in meine Tonne einführen.
    Über zusätzlich angebrachte Schwimmerschalter kann ich das dann trotzdem über diese Magnetventile schalten. Hauptsache es läuft automatisch und nicht das ich immer wieder umschalten muss.
    Den Absperrhahn in Leitung B werde ich dann erst mal dicht machen.
    Ich bedanke mich bei euch für die Richtigstellung der Situation und den guten Tipps für eine Lösung.
    Morgen werde ich das dann mal machen.
  10. Installation: Schwimmerschalter für Frischwasserzulauf im Tank

Hallo, also nach einem langen Wochenende habe ich ...
    Hallo,
    also nach einem langen Wochenende habe ich jetzt einen fachmännischen Abgang von Leitung A gemacht und die nach draußen geführt zur Regentonne.
    Dort ist jetzt ein Schwimmerschalter in der regentonne angebracht, der das Ventil ein oder ausschaltet.
    das Frischwasser läuft von ganz oben in den Tank.
    Den schwimmerschalter habe ich so angebracht, das er bei 400 l wieder abschaltet.
    Denn es könnte ja sein, das es plötzlich wieder anfängt zu regnen und dann hätte ich ja nichts davon wenn ich den Tank voll frischwasser habe.
    Also es werden bei einem Minimalstand von 100 l Frischwasser hinzugefügt, sofern es nicht regnet, und bei knapp 380 l also grob 400 l wird frischwasser wieder abgeschaltet, so das ich noch immer die Möglichkeit hätte, 1600 l Regenwasser zu sammeln. Der Schlauch des Frischwassers kommt gar nicht mit dem Wasser in der Tonne in Berührung.
    So sollte es ja eigentlich richtig sein. Im Moment funktioniert das System, ich habe es Anfang einfach mal getestet, und es funktioniert. Im Moment regnet es jeden Tag und meine neue Füllstandsanzeige zeigt mir das jetzt volle 2000 l im Tank sind, und das es übers HWW läuft.
    Also so wie ich es mir wünsche.
    jetzt muss ich nur noch her gehen und das HWW nen bisschen Schalldämmen. Wie ich das am besten mache weiß ich noch nicht, ich dachte an einen mit der Wand verbundenen Holzkäfig, der mit Styropor verkleidet wird. Danach vielleicht mit Holz zu machen.
    Momentan ist das nen bisschen laut, wenn das läuft.
  11. Problem: Schalldämmung von Hauswasserwerken (HWW)

Schalldämmung ...
    von HWW mit Box herum ist sehr problematisch. Die meisten HWW sind luftgekühlt und benötigen im Betrieb einen gewissen Luftaustausch. Wird die Box Schall- und damit luftdicht gemacht, kann der Motor überhitzen. Wird bei der Box ein entsprechender Luftstrom gewährleistet, ist kaum eine Schalldämmung möglich.
    Bei luftgekühlten Pumpen ist daher nur eine bedingte Schalldämmung zu erzielen, indem die Pumpe auf gummigelagerten Schwingfüßen (Silentblock) gelagert und die Rohranschlüsse flexibel (Panzerschlauch) ausgeführt werden. Damit erreicht man ein Schallentkoppelung vom Gebäude und dem Rohrnetz.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Magnetventil zur Umschaltung Regenwasser/Stadtwasser: Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Umschaltung zwischen Regenwasser und Stadtwasser mittels Magnetventil für ein Hauswasserwerk (HWW). Direkte Verbindungen zwischen Trinkwasser- und Grauwassernetzen sind riskant und potenziell gesundheitsgefährdend. Es werden alternative Lösungen wie Trinkwassernachspeisungen mit freiem Auslauf und DVGW-konforme Systeme diskutiert.

🔴 Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag von Risiko: Direkte Verbindung HWW & Trinkwassernetz VERBOTEN! sind direkte Verbindungen zwischen HWW und Trinkwassernetzen aus Gründen der Gesundheitsgefährdung verboten. Auch Warnung: Keine Verbindung Trink- & Grauwassernetz! warnt eindringlich vor solchen Konstruktionen.

✅ Zusatzinfo: Eine DVGW-konforme Lösung für die Regenwassernutzung wird im Beitrag DVGW-konforme Lösung für Regenwassernutzung – Link erwähnt, wobei die Überprüfung der Konformität empfohlen wird. Der Beitrag Funktionsweise: Magnetventil mit freiem Auslauf für HWW beschreibt die Funktionsweise eines Magnetventils mit freiem Auslauf, um Rückdrücken von Regenwasser in die Trinkwasserleitung zu verhindern.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Nutzer hat sich nach den Warnungen dazu entschieden, einen fachmännischen Abgang von der Leitung A zu machen und einen Schwimmerschalter für die Frischwasserzulauf im Tank zu installieren (siehe Installation: Schwimmerschalter für Frischwasserzulauf im Tank). Dies stellt eine sicherere Lösung für die Regenwassernutzung dar.

⚠️ Wichtig/Achtung: Bei der Installation einer Schalldämmung für das Hauswasserwerk ist Vorsicht geboten, da die meisten HWW luftgekühlt sind und eine ausreichende Luftzirkulation benötigen, wie im Beitrag Problem: Schalldämmung von Hauswasserwerken (HWW) erläutert wird. Eine unzureichende Belüftung kann zu einer Überhitzung des Motors führen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine Trinkwassernachspeisung mit freiem Auslauf zu verwenden (siehe Empfehlung: Trinkwassernachspeisung mit FREIEM Auslauf kaufen) und die Installation von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um die Einhaltung der geltenden Vorschriften und die Sicherheit der Trinkwasserversorgung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Magnetventil, Regenwasser, Stadtwasser, Umschaltung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waschmaschine an Warmwasser (Solar) anschließen: Günstige Lösungen, Thermostat & Magnetventil?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserverluste trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe: Ursachen & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Hauswassertank läuft über: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Wasserschäden?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Waschmaschine im Keller: Hebeanlage & Wassermelder zur Absicherung vor Wasserschäden?
  5. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Klappernde Wasserleitung: Ursachen, Lösungen & Vermeidung von Geräuschen im Rohrsystem?
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung im Haus: Hochbehälter vs. Druckbehälter – Vorteile, Nachteile & Kosten?
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernachspeisung: Günstige Frischwasser-Zisternen-Lösung ohne Hauswasserautomat?
  8. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: Sammelgrube zur Zisterne umbauen – Kosten, Reinigung & Risiken?
  9. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10705: Magnetventil als Umschalter für Regenwasser/Stadtwasser: Installation, Kosten & Sicherheit?
  10. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenzisterne: Wasserschalter & Magnetschalter – Schutz bei Rohrbruch im Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Magnetventil, Regenwasser, Stadtwasser, Umschaltung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Magnetventil, Regenwasser, Stadtwasser, Umschaltung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Magnetventil, Regenwasser, Stadtwasser, Umschaltung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Magnetventil, Regenwasser, Stadtwasser, Umschaltung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Magnetventil als Umschalter für Regenwasser/Stadtwasser: Installation, Kosten & Sicherheit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Magnetventil Umschaltung Regen-/Stadtwasser

Suche nach: Magnetventil, Regenwasser, Stadtwasser, Umschaltung, Hauswasserwerk, Installation, Kosten, Sicherheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼