Zisternenüberlauf an Gully anschließen: Ist das erlaubt? Tiefe, Gefahren & Alternativen
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Zisternenüberlauf an Gully anschließen: Ist das erlaubt? Tiefe, Gefahren & Alternativen
ich will den Überlauf meiner Zisterne mit dem Gully in der Garage verbinden. Glaubt ihr dass das funktioniert?
Die Leitungslänge zwischen Gully und Zisterne sind ca. 11 m. Der Höhenunterschied ist ca. 70 cm.
Weiß jemand, wie Tief der Überlauf der Zisterne mindestens eingegraben werden muss?
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Grüße
Doris
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ein unzulässiger Anschluss an das Abwassernetz kann zu Bußgeldern führen.
🔴 Kritisch: Rückstau aus dem Abwassersystem kann die Zisterne verunreinigen und gesundheitliche Risiken bergen.
GoogleAI-Analyse
Ob der Anschluss des Zisternenüberlaufs an den Gully zulässig ist, hängt von den örtlichen Entwässerungsvorschriften ab. In vielen Fällen ist dies nicht erlaubt, da es zu einer Vermischung von sauberem Regenwasser mit Schmutzwasser kommen kann.
🔴 Gefahr: Ein direkter Anschluss kann bei Rückstau im Abwassersystem dazu führen, dass Schmutzwasser in die Zisterne gelangt und das gesammelte Regenwasser verunreinigt.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfung der örtlichen Vorschriften: Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Abwasserverband über die geltenden Bestimmungen.
- Alternativen prüfen: Eine Versickerung des Überlaufwassers auf dem eigenen Grundstück (z.B. über eine Mulde oder Rigole) ist oft eine umweltfreundlichere und zulässige Lösung.
- Fachberatung einholen: Ein Fachbetrieb für Regenwassernutzung kann Sie individuell beraten und die beste Lösung für Ihre Situation finden.
Die Tiefe des Zisternenüberlaufs hängt von der Größe der Zisterne und den örtlichen Gegebenheiten ab. Sie sollte so bemessen sein, dass ein unkontrollierter Überlauf verhindert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtliche Situation und prüfen Sie alternative Lösungen zur Ableitung des Zisternenüberlaufs.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zisternenüberlauf
- Der Zisternenüberlauf ist eine Vorrichtung, die überschüssiges Wasser aus der Zisterne ableitet, wenn diese voll ist. Er verhindert, dass die Zisterne überläuft und Schäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Überlaufrohr, Notüberlauf, Ablauf. - Gully
- Ein Gully ist ein Ablauf in der Grundstücksentwässerung, der dazu dient, Oberflächenwasser aufzunehmen und in das Abwassersystem abzuleiten. Er befindet sich meist im Hof, in der Garage oder auf der Straße.
Verwandte Begriffe: Straßenablauf, Hofablauf, Bodenablauf. - Regenwassernutzung
- Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Sie spart Trinkwasser und schont die Umwelt.
Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwasserspeicher, Grauwassernutzung. - Rückstau
- Rückstau tritt auf, wenn Abwasser im Kanal aufgrund von Starkregen oder Verstopfungen nicht abfließen kann und in die angeschlossenen Gebäude zurückdrückt. Ein Rückstauverschluss kann dies verhindern.
Verwandte Begriffe: Rückstauklappe, Hebeanlage, Überflutung. - Rigole
- Eine Rigole ist ein unterirdischer Speicherraum, der mit Kies oder Schotter gefüllt ist. Sie dient dazu, Regenwasser aufzunehmen und langsam in den Boden zu versickern.
Verwandte Begriffe: Versickerungsmulde, Sickerschacht, Flächenversickerung. - Entwässerungsvorschriften
- Entwässerungsvorschriften sind die rechtlichen Bestimmungen, die die Ableitung von Abwasser und Regenwasser regeln. Sie sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und legen fest, welche Anschlüsse erlaubt sind und welche nicht.
Verwandte Begriffe: Abwassersatzung, Wasserhaushaltsgesetz, DINAbk. 1986-100. - Abwasserverband
- Ein Abwasserverband ist eine Organisation, die für die Abwasserentsorgung in einer bestimmten Region zuständig ist. Er betreibt Kläranlagen und sorgt für die Einhaltung der Entwässerungsvorschriften.
Verwandte Begriffe: Kläranlage, Kanalnetz, Abwasserreinigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich den Zisternenüberlauf einfach in den Gully leiten?
In den meisten Fällen ist dies nicht erlaubt, da es zu einer Vermischung von Regen- und Abwasser kommt. Die genauen Bestimmungen sind jedoch von den örtlichen Entwässerungsvorschriften abhängig. Informieren Sie sich daher unbedingt bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Abwasserverband. - Welche Alternativen gibt es zum Anschluss an den Gully?
Eine gute Alternative ist die Versickerung des Überlaufwassers auf dem eigenen Grundstück. Dies kann beispielsweise über eine Mulde, eine Rigole oder einen Sickerschacht erfolgen. Diese Lösungen sind oft umweltfreundlicher und entsprechen den Vorschriften. - Was passiert, wenn ich den Überlauf trotzdem anschließe?
Ein unzulässiger Anschluss kann zu Bußgeldern führen. Außerdem besteht die Gefahr, dass bei Rückstau im Abwassersystem Schmutzwasser in die Zisterne gelangt und das Regenwasser verunreinigt. Dies kann gesundheitliche Risiken bergen. - Wie tief muss der Zisternenüberlauf eingegraben sein?
Die Tiefe des Überlaufs hängt von der Größe der Zisterne und den örtlichen Gegebenheiten ab. Er sollte so bemessen sein, dass ein unkontrollierter Überlauf verhindert wird. Ein Fachbetrieb kann die optimale Tiefe ermitteln. - Was ist eine Rigole?
Eine Rigole ist ein unterirdischer Speicherraum, der mit Kies oder Schotter gefüllt ist. Sie dient dazu, Regenwasser aufzunehmen und langsam in den Boden zu versickern. Rigolen sind eine effektive Möglichkeit, Regenwasser auf dem Grundstück zu bewirtschaften. - Was sind die Vorteile der Regenwassernutzung?
Regenwassernutzung spart Trinkwasser, reduziert die Abwassergebühren und schont die Umwelt. Regenwasser eignet sich gut für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung und die Waschmaschine. - Wie oft muss eine Zisterne gereinigt werden?
Eine Zisterne sollte alle 5 bis 10 Jahre gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Eine regelmäßige Reinigung sorgt für eine gute Wasserqualität und verlängert die Lebensdauer der Zisterne. - Was ist ein Rückstauverschluss?
Ein Rückstauverschluss verhindert, dass Abwasser bei Rückstau im Kanal in die Zisterne oder andere tieferliegende Bereiche des Hauses eindringt. Er ist besonders wichtig, wenn die Zisterne unterhalb der Rückstauebene liegt.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie Sie Regenwasser effektiv für die Bewässerung Ihres Gartens nutzen können. - Rückstausicherung im Keller
Maßnahmen zum Schutz Ihres Kellers vor Überflutung durch Rückstau. - Versickerung von Regenwasser
Die verschiedenen Methoden zur Versickerung von Regenwasser auf dem eigenen Grundstück. - Zisternenreinigung und -wartung
Tipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Zisterne. - Gesetzliche Bestimmungen zur Regenwasserableitung
Ein Überblick über die wichtigsten Gesetze und Verordnungen zur Regenwasserableitung.
-
Überlaufleitung: Gefälle, Rückstau & Kleintierschutz
Für die Überlaufleitung ...
muss ein Gefälle von 1 % - 2 % gelegt werden = 1 cm - 2 cm Gefälle pro m. Bei 11 mm Leitungslänge sind das ein Höhenunterschied von 11 cm - 22 cm.
Wichtig bei einem Kanalanschluss des Überlaufs sind ein Geruchs- und Rückstauverschluss, sowie eine Kleintiersperre (Rattensicherung).
Solche Teile (ANIMEX) sind bei REWALUX zu finden unter dem weiterführenden Link. -
Gully an Zisterne anschließen? – Rechtliche Aspekte
Gully an Zisterne?
Ich kann mir leider nicht ganz vorstellen was das bringen soll. Soll der Garagengully an die Zisterne (Regenwasser?) angeschlossen werden? => Nicht erlaubt.
Bitte etwas genauer erklären. -
Zisternenüberlauf: Anschluss an Gully als Alternative?
Erklärung
Ich will an den Gully in der Garage anschließen, weil das der einzige Anschluss auf der Westseite meines Hauses ist. Auf der Westseite wird auch die Zisterne eingegraben.
Ansonsten musste ich um das ganze Haus einen Graben machen, um direkt an den Kanal anzuschließen.
Eine Versickerung denke ich ist zu teuer - wenn es billiger auch geht.
Warum sollte das verboten sein? Regenwasser kommt auch jetzt schon in den Gully (Dach ist undicht) nur nicht soviel.
Grüße -
Regenwasserableitung: Grundwasser statt Kläranlage!
Rein inhaltlich
gehört Regenwasser nicht in die Klärung, sondern in den Boden Richtung Grundwasser.
Indira Simon -
Regenwassernutzung: Gemeinde bestimmt Ableitung!
Kommt drauf an
Kommt auf die Gemeinde an und was sie vorschreibt, wo das Regenwasser vom Dach hingehört.
Mal soll das Regenwasser versickern, mal gibt es eine getrennte Kanalführung und mal soll es in's ganz normale Abwassernetz eingeleitet werden. -
🔴 Achtung: Gully kein Regenwassersystem!
Gully ist kein Regenwassersystem
Sie schreiben Gully in der Garage, das bedeutet für mich Schmutzwasseranschluss. Schmutzwasser darf nicht an eine Regenwasserzisterene angeschlossen werden, damit kann Benzin oder Öl in diese gelangen. Die Zisternee muss doch einen Ablauf und somit einen Anschluss an den öffentlichen Kanal haben, dieser könnte dann mit einem Abzweig versehen das Wasser aufnehmen und ableiten. Oder ist der Ablauf der Zisterne nicht mit de Kanal verbunden und versickert oberflächig? Eine Hilfe würde in diesem Fall eine Skizze oder ein Plan darstellen. Sie könne sich gerne mit mir in Verbindung setzen um eine Lösung zu finden. Viele Gemeinden schreiben eine Versickerung des Regenwassers vor, das ist in der Satzung der Gemeinde geregelt. Falls der Boden dies nicht zulässt, ist eine Ableitung in das Kanalnetz erlaubt. Kommt auch auf das Kanalsysten an, Trennsystem usw ... -
Klarstellung: Überlauf Zisterne in Gully geplant
Umgekehrt
Der Fragesteller will doch das Wasser aus dem Überlauf der Zisterne in den Gully plätschern lassen, nicht Schmutzwasser in die Zisterne einspeisen ...? -
Zisternenüberlauf: Minimale Tiefe für Frostschutz?
Herr Kinzhofer hat Recht ...
ich will nur den Überlauf an den Gully anschließen, somit sollte nur 100 %iges Regenwasser in den Gully gelangen. Keine Zusätzlichen Verschmutzungen.
Auf den zweiten Teil meiner Frage ist noch niemand eingegangen.
Ich habe ca. 70 cm zwischen Boden und Gully. In welcher Tiefe muss der Überlaufanschluss der Zisterne mindestens sein? Wenn der 80 cm tief sein muss (Eisgefahr) dann kann ich mir das ganze eh sparen, da mir dann eh 10 cm fehlen. Wie löse ich das Problem?
Vielen Dank für ihr reges Interesse.
Grüße -
Alternative: Zisterne entleeren gegen Frostgefahr
Ohne wirklich Fachmann für Zisternen zu sein ...
Ohne wirklich Fachmann für Zisternen zu sein:
Wenn der Überlauf einen Geruchsverschluss (Siphon) besitzt, dann ist dieser ja in der Regel mit Wasser gefüllt und sollte ziemlich tief (was immer das ist. 1 Meter?) in der Erde sitzen, damit er durch Frost nicht gesprengt wird.
Wenn das so ist (Siphon vorhanden):
Alternative 1: Sie unterbrechen im späten Herbst den Wasserzulauf in die Zisterne und entleeren den Siphon.
Alternative 2: Sie entfernen den Siphon und betreiben die Zisterne ohne ihn. Da sie nicht direkt an das Abwassernetz anschließen, ist der Siphon nach m.E. nicht notwendig. Die Leitung zum Gully sollte jedoch sicherheitshalber durch ein Gitter vor unternehmungslustigen Nagetieren geschützt werden. -
Zisternenablauf: Tiefe, Rückstauebene & Anschluss
80 cm Tiefe
sollten es ungefähr sein, ist nur ein grober Richtwert, da es sich ja nach Boden und Klimazone etwas unterscheidet. Sie können aber auch Dämmmaßnahmen treffen. Zur Anderen Frage:
1: Ablauf und Gully oberhalb Rückstauebene, dann ist der Anschluss auf die Leitung vom Gully ohne weitere Maßnahmen möglich.
2: Ablauf oberhalb und Gully unterhalb RSE, dann muss Gully gegen Rückstau (Rückstauklappe) gesichert sein.
3: Ablauf unterhalb RSE und Anschluss an Mischwasserkanal, dann muss Zisterne über Hebeanlage entwässern.
4: Ablauf unterhalb aber RSE, Anschluss aber an Regenwasserkanal, dann reicht Rückstauklappe.
So glaube hiermit sind die gängigsten Fälle abgedeckt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zisternenüberlauf an Gully: Erlaubnis, Gefahren & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Überlauf einer Zisterne an einen Gully angeschlossen werden darf. Dabei werden rechtliche Aspekte, technische Details wie Gefälle und Frostschutz sowie alternative Lösungen zur Ableitung des Regenwassers diskutiert. Die Gemeinde spielt eine entscheidende Rolle bei der Festlegung der zulässigen Ableitungsmethode.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Gully kein Regenwassersystem! wird darauf hingewiesen, dass ein Gully in der Garage in der Regel ein Schmutzwasseranschluss ist und nicht für Regenwasser geeignet ist. Das Einleiten von Schmutzwasser in eine Regenwasserzisterne ist nicht zulässig, da dies zu Verunreinigungen führen kann.
✅ Zusatzinfo: Für die Überlaufleitung ist ein Gefälle von 1-2% empfehlenswert, wie im Beitrag Überlaufleitung: Gefälle, Rückstau & Kleintierschutz erläutert wird. Zudem sollte ein Geruchs- und Rückstauverschluss sowie eine Kleintiersperre installiert werden, um Geruchsbelästigung und das Eindringen von Tieren zu verhindern.
🔧 Zusatzinfo: Die erforderliche Tiefe des Überlaufanschlusses der Zisterne, um Frostschäden zu vermeiden, wird im Beitrag Zisternenüberlauf: Minimale Tiefe für Frostschutz? thematisiert. Als grober Richtwert werden 80 cm genannt, wobei Dämmmaßnahmen zusätzlich getroffen werden können. Eine Alternative zur Vermeidung von Frostschäden wird im Beitrag Alternative: Zisterne entleeren gegen Frostgefahr vorgeschlagen, bei der im späten Herbst der Wasserzulauf in die Zisterne unterbrochen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung des Vorhabens sollte unbedingt die Gemeindesatzung bezüglich der Regenwasserableitung geprüft werden, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Gemeinde bestimmt Ableitung! betont wird. Abhängig von den örtlichen Vorschriften kann eine Versickerung, eine getrennte Kanalführung oder die Einleitung in das Abwassernetz vorgeschrieben sein. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Zisternenablauf: Tiefe, Rückstauebene & Anschluss bezüglich der Rückstauebene.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisternenüberlauf, Gully". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10565: Zisternenüberlauf an Gully anschließen: Ist das erlaubt? Tiefe, Gefahren & Alternativen
- … Zisternenüberlauf an Gully? Was erlaubt ist …
- … Zisternenüberlauf an Gully anschließen? Erfahren Sie, ob das erlaubt ist, welche …
- … Zisternenüberlauf, Gully, Anschluss, Regenwasser, Abwasser, Rückstau, Grundstücksentwässerung, Zisterne …
- … Zisternenüberlauf an …
- … Gully anschließen: Ist das erlaubt? Tiefe, Gefahren & Alternativen …
- … den Überlauf meiner Zisterne mit dem Gully in der Garage verbinden. Glaubt ihr dass das funktioniert? …
- … Die Leitungslänge zwischen Gully und Zisterne sind ca. 11 m. Der Höhenunterschied ist ca. …
- … Ob der Anschluss des Zisternenüberlaufs an den Gully zulässig ist, hängt von den örtlichen Entwässerungsvorschriften ab. …
- … Die Tiefe des Zisternenüberlaufs hängt von der Größe der Zisterne und den örtlichen Gegebenheiten ab. …
- … Zisternenüberlauf …
- … Der Zisternenüberlauf ist eine Vorrichtung, die überschüssiges Wasser aus der Zisterne ableitet, …
- … Gully …
- … Ein Gully ist ein Ablauf in der Grundstücksentwässerung, der dazu dient, Oberflächenwasser …
- … Darf ich den Zisternenüberlauf einfach in den Gully leiten?In den meisten Fällen ist dies …
- … Welche Alternativen gibt es zum Anschluss an den Gully?Eine gute Alternative ist die Versickerung des Überlaufwassers auf dem eigenen …
- … Wie tief muss der Zisternenüberlauf eingegraben sein?Die Tiefe des Überlaufs hängt von der Größe der …
- … Gully an Zisterne anschließen? – Rechtliche Aspekte …
- … Gully an Zisterne? …
- … das bringen soll. Soll der Garagengully an die Zisterne (Regenwasser?) angeschlossen werden? => Nicht erlaubt. …
- … Zisternenüberlauf: Anschluss an Gully als Alternative? …
- … den Gully in der Garage anschließen, weil das der einzige Anschluss auf der Westseite meines Hauses ist. Auf der Westseite wird auch die Zisterne eingegraben. …
- … Warum sollte das verboten sein? Regenwasser kommt auch jetzt schon in den Gully (Dach ist undicht) nur nicht soviel. …
- … 🔴 Achtung: Gully kein Regenwassersystem! …
- … Gully ist kein Regenwassersystem …
- … Sie schreiben Gully in der …
- … Klarstellung: Überlauf Zisterne in Gully geplant …
- … der Zisterne in den Gully plätschern lassen, nicht Schmutzwasser in die Zisterne einspeisen ...? …
- … Zisternenüberlauf: Minimale Tiefe für Frostschutz? …
- … ich will nur den Überlauf an den Gully anschließen, somit sollte nur 100 %iges Regenwasser in den Gully gelangen. Keine Zusätzlichen Verschmutzungen. …
- … Ich habe ca. 70 cm zwischen Boden und Gully. In welcher Tiefe muss der Überlaufanschluss der Zisterne mindestens sein? Wenn …
- … anschließen, ist der Siphon nach m.E. nicht notwendig. Die Leitung zum Gully sollte jedoch sicherheitshalber durch ein Gitter vor unternehmungslustigen Nagetieren geschützt werden. …
- … 1: Ablauf und Gully oberhalb Rückstauebene, dann ist der Anschluss auf die Leitung vom Gully …
- … Zisternenüberlauf an Gully: Erlaubnis, Gefahren & Alternativen …
- … um die Frage, ob der Überlauf einer Zisterne an einen Gully angeschlossen werden darf. Dabei werden rechtliche Aspekte, technische Details wie Gefälle und Frostschutz sowie alternative Lösungen zur Ableitung des Regenwassers diskutiert. Die Gemeinde spielt eine entscheidende Rolle bei der Festlegung der zulässigen Ableitungsmethode. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Gully kein Regenwassersystem! wird darauf hingewiesen, dass ein Gully in der …
- … des Überlaufanschlusses der Zisterne, um Frostschäden zu vermeiden, wird im Beitrag Zisternenüberlauf: Minimale Tiefe für Frostschutz? thematisiert. Als grober Richtwert werden 80 cm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
- … 40 cm Betonplatten auf irgendwelchen Lagern belegt und hat auch einen Gully. …
- … GullyEin Gully ist ein Ablauf, der dazu dient, Regenwasser oder andere Flüssigkeiten …
- … abgedeckt, um das Eindringen von grobem Schmutz zu verhindern. Ein verstopfter Gully kann zu Wasseransammlungen und Schäden führen.Verwandte Begriffe: Ablauf, Entwässerung, Regenwasser …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Gully auf der Terrasse bezüglich der Deckenbelastung?Ein Gully dient der Ableitung …
- … von Regenwasser. Wenn der Gully verstopft ist, kann sich Wasser auf der Terrasse ansammeln und das Gewicht auf die Decke erhöhen. Daher ist es wichtig, den Gully regelmäßig zu reinigen und sicherzustellen, dass das Wasser ungehindert abfließen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte unter Straßenniveau: Was beachten? Kosten, Risiken & Architektenhaftung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachterrasse: Wasserfangkasten & Attika – Montage, Abdichtung & Gefälle optimieren?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppenbau mit Porenbeton: Ringanker oder Ringbalken? Kosten, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Vom Flachdach hat der Architekt abgeraten, weil die Gullys die Tendenz haben zu verstopfen. Auch ist es teurer als ein …
- … herum sthen viele höhere Laubbäume, die viel Laub für Verstopfungen des Gullys bereitstellen. …
- … dann aber aus optischen Gründen geändert. Es gibt also einen Dachgully, wobei ich zur Sicherheit noch einen Überlauf einbauen lassen habe der …
- … bei Verstopfung des Gullys das Wasser gut sichtbar überlaufen lässt zur Straßenseite hin und so auf das Problem aufmerksam macht ;-)) …
- … die Dachfläche im Anbau hat eine leichte Pultausbildung, sodass eine tiefste Linie entsteht, in der der Gully eingeschweißt ist, Schweißbahn ist eine wurzelfeste Polymerbitumenbahn, also etwas besser …
- … dass zwischen zwei der Lärchenbretter nach außen durchbricht. Wenn also der Gully (mit Laubfang) verstopft sein sollte wird das Wasser ab einen ungefährlichen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohrdurchführung durch Attika: Abdichtung, Material & Putzschäden vermeiden?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenüberlauf, Gully" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisternenüberlauf, Gully" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenüberlauf, Gully" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisternenüberlauf, Gully" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zisternenüberlauf an Gully anschließen: Ist das erlaubt? Tiefe, Gefahren & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisternenüberlauf an Gully? Was erlaubt ist
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisternenüberlauf, Gully, Anschluss, Regenwasser, Abwasser, Rückstau, Grundstücksentwässerung, Zisterne
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!