Zisternen-Überlauf versickern: Sickerblock-Anzahl berechnen für 150m² Dachfläche?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Zisternen-Überlauf versickern: Sickerblock-Anzahl berechnen für 150m² Dachfläche?
ich habe einen gut diurchlässigen Boden, 150 m² Dachfläche bei 670 mm Niederschlag und eine 5 m³ Zisterne. Ich will den Überlaufder Zisterne und das Überschusswasser aus dem WFF in die Versickerung leiten (sicker-bloc). Wie viele Sickerblocks brauche ich (jeder fasst 300 Liter).
Gruß
Ingo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dimensionierung der Versickerungsanlage kann zu Rückstau und Überflutung führen.
🔴 Gefahr: Bei ungeeignetem Boden kann es zu einer Verunreinigung des Grundwassers kommen.
GoogleAI-Analyse
Um die benötigte Anzahl an Sickerblöcken zu berechnen, sind folgende Schritte notwendig:
- Berechnung des jährlichen Niederschlagsvolumens: 150 m² Dachfläche x 0,67 m Niederschlag = 100,5 m³ pro Jahr.
- Berücksichtigung der Zisternenkapazität: Die 5 m³ Zisterne kann einen Teil des Wassers aufnehmen.
- Abschätzung des Überlaufvolumens: Das jährliche Überlaufvolumen ist die Differenz zwischen dem Niederschlagsvolumen und der Zisternenkapazität, abzAbk.üglich des Verbrauchs. Da der Verbrauch unbekannt ist, wird mit dem maximalen Überlauf gerechnet: 100,5 m³ - 5 m³ = 95,5 m³ pro Jahr.
- Dimensionierung der Sickerblöcke: Jeder Sickerblock fasst 0,3 m³ (300 Liter).
- Berechnung der benötigten Sickerblöcke: 95,5 m³ / 0,3 m³ pro Block = ca. 318 Sickerblöcke pro Jahr. Da die Versickerung idealerweise kontinuierlich erfolgt und nicht das gesamte Jahresvolumen auf einmal aufgenommen werden muss, kann die Anzahl reduziert werden.
Wichtig: Die tatsächliche Anzahl der benötigten Sickerblöcke hängt stark von der Versickerungsfähigkeit des Bodens ab. Ein Bodengutachten ist empfehlenswert, um die Versickerungsrate zu bestimmen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung der Versickerungsanlage von einem Fachplaner unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten und der geltenden Vorschriften durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zisterne
- Ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser, das von Dachflächen oder anderen befestigten Flächen gesammelt wird. Das gespeicherte Wasser kann für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasserspeicher, Wasserspeicher. - Versickerung
- Der Prozess, bei dem Wasser in den Boden eindringt und das Grundwasser anreichert. Die Versickerung kann natürlich erfolgen oder durch technische Anlagen wie Sickerblöcke unterstützt werden.
Verwandte Begriffe: Infiltration, Grundwasserneubildung, Regenwasserversickerung. - Sickerblock
- Ein Bauelement aus Kunststoff, das zur Versickerung von Regenwasser im Erdreich verwendet wird. Sickerblöcke werden unterirdisch verlegt und nehmen das Regenwasser auf, um es dann langsam an den Boden abzugeben.
Verwandte Begriffe: Rigole, Versickerungsanlage, Versickerungsmulde. - Niederschlagsvolumen
- Die Menge an Niederschlag (Regen, Schnee, Hagel), die in einem bestimmten Zeitraum auf eine bestimmte Fläche fällt. Das Niederschlagsvolumen wird in der Regel in Millimetern (mm) oder Litern pro Quadratmeter (l/m²) angegeben.
Verwandte Begriffe: Regenmenge, Niederschlagsmenge, Abflussbeiwert. - Dachfläche
- Die Fläche eines Daches, die zur Sammlung von Regenwasser genutzt werden kann. Die Dachfläche ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung des Niederschlagsvolumens und der Dimensionierung von Regenwassernutzungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Sammelfläche, Einzugsgebiet, Dachneigung. - Grundwasser
- Das unterirdische Wasser, das sich in den Poren und Klüften des Bodens und des Gesteins befindet. Das Grundwasser ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung und die Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserkreislauf, Grundwasserneubildung. - WFF (Wasserfilterfläche)
- Eine bepflanzte Fläche, die dazu dient, Regenwasser vor der Versickerung zu reinigen. Die Pflanzen und der Boden filtern Schadstoffe aus dem Wasser und verbessern so die Wasserqualität.
Verwandte Begriffe: Pflanzenfilter, Bodenfilter, Regenwasserreinigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie berechne ich das Niederschlagsvolumen meiner Dachfläche?
Das Niederschlagsvolumen wird berechnet, indem die Dachfläche in Quadratmetern mit der jährlichen Niederschlagsmenge in Metern multipliziert wird. Das Ergebnis ist das jährliche Niederschlagsvolumen in Kubikmetern. - Was ist ein Sickerblock und wozu dient er?
Ein Sickerblock ist ein Bauelement aus Kunststoff, das zur Versickerung von Regenwasser im Erdreich verwendet wird. Er dient dazu, das Regenwasser kontrolliert in den Boden abzugeben und so die Kanalisation zu entlasten und das Grundwasser anzureichern. - Warum ist ein Bodengutachten für die Versickerung wichtig?
Ein Bodengutachten gibt Auskunft über die Versickerungsfähigkeit des Bodens. Es bestimmt die Durchlässigkeit des Bodens und somit, wie schnell das Wasser versickern kann. Dies ist entscheidend für die Dimensionierung der Versickerungsanlage. - Welche Vorschriften sind bei der Versickerung von Regenwasser zu beachten?
Die Vorschriften zur Versickerung von Regenwasser sind in den jeweiligen Landeswassergesetzen und kommunalen Satzungen geregelt. Diese können beispielsweise Anforderungen an die Versickerungsfähigkeit des Bodens, die Größe der Versickerungsanlage und den Schutz des Grundwassers enthalten. - Kann ich Regenwasser auch ohne Sickerblöcke versickern?
Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten der Regenwasserversickerung, wie z.B. Muldenversickerung, Rigolenversickerung oder Flächenversickerung. Die Wahl der Methode hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den geltenden Vorschriften ab. - Was ist ein WFF?
WFF steht für Wasserfilterfläche. Es handelt sich um eine bepflanzte Fläche, die dazu dient, Regenwasser vor der Versickerung zu reinigen. - Wie oft müssen Sickerblöcke gewartet werden?
Sickerblöcke sollten regelmäßig auf Verschmutzungen und Verstopfungen überprüft werden. Je nach Verschmutzungsgrad kann eine Reinigung erforderlich sein, um die Funktionsfähigkeit der Versickerungsanlage zu gewährleisten. - Was passiert, wenn die Versickerung nicht richtig funktioniert?
Wenn die Versickerung nicht richtig funktioniert, kann es zu Rückstau und Überflutung kommen. Zudem kann es bei ungeeignetem Boden zu einer Verunreinigung des Grundwassers kommen.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie man Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und zur Gartenpflege nutzen kann. - Dimensionierung von Zisternen
Die richtige Größe einer Zisterne für den individuellen Bedarf ermitteln. - Versickerungsmulden anlegen
Anleitung zum Bau einer Versickerungsmulde zur Regenwasserversickerung. - Regenwasserfilter für Zisternen
Welche Filter sind notwendig, um das Regenwasser sauber zu halten? - Gesetzliche Bestimmungen zur Regenwassernutzung
Welche Regeln und Vorschriften sind bei der Nutzung von Regenwasser zu beachten?
-
Versickerungsberechnung: Fehlende Daten – ATW-Hinweise
Diese Frage ...
ist gleichbedeutend, wie: ein Schiff ist 30 m lang und fährt 8 Knoten. Wie alt ist der Kapitän.
Es fehlen alle Daten für die Berechnung einer Versickerung. Eine Versickerung muss genau nach ATW berechnet werden. Hierfür gibt es Planungsbüros mit teuren Computerprogrammen.
Evtl. finden Sie bei dem Anbieter der Versickerungsblocks einige grobe Hinweise. -
Sickerblock-Infos: Ohne Zisterne unbrauchbar für Überlauf
Klar gibt es beim Anbieter der Blocks dazu ...
Klar gibt es beim Anbieter der Blocks dazu Infos, allerdings immer ohne vorgeschaltete Zisterne, also Versickerung pur.
Von daher gibt es also keine brauchbaren Infos. -
Zisternen-Versickerung: Funktion auch bei voller Zisterne?
Versickerung
sollte auch funktionieren, wenn die Zisterne voll ist, oder nicht?
Das sollte die Frage beantworten. -
Versickerung: Zisternen-Überlauf vs. Direkte Versickerung
Nein, beantwortet die Frage nicht, da Versickerung alleine ...
Nein, beantwortet die Frage nicht, da Versickerung alleine mehr auffangen muss , als wenn eine 5 m³ Zisterne davor ist. Deren Überlaufen findet ja nicht mit der gleichen Intensität statt, als wenn nur Versickerung betrieben würde. Hier wird ja außerdem noch Wasser im Haus gebraucht, was dann in den Kanal fließt. -
Versickerungsberechnung: Volle Zisterne im Urlaubsfall
3. Versuch
Hallo Ingo,
jetzt nehmen wir einmal an, dass die ganze Familie im Urlaub ist. Somit keine Abnahme im Haus und es regnet wie die letzten Wochen. Ergo Zisterne voll, Wasser muss komplett versickert werden. Oder bleibt jemand zu Hause und spült das WC solange es regnet? Ich würde es rechnen als ob keine Zisterne vorgeschaltet wäre, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Gruß aus Baden -
Zisternenplanung: Zapf-Beratung zu Überlauf-Dimensionierung
so berät
auch Zapf seine Kunden (Zisterne unter Garage) Herr oberst!
Gruß
jens -
Zisternen-Überlauf: Berechnung vs. Optimale Nutzung
Na dann sollten sie mal anfangen zu rechnen
Hallo erst mal,
Herr Dieterle hat doch schon erste Ansätze geliefert.
Den GAU wollen sie nicht glauben, bzw. verstehen!
Dann nehmen wir das Optimale an!
Wenn sie eine große Familie haben und es regnet immer gleichmäßig über das Jahr verteilt, dann brauchen sie keinen Überlauf, keine Versickerung und keine Trinkwassernachspeisung. Wenn doch was übrig bleibt rufen sie den Raabe, der weiß alles
Gruß aus Baden -
Missverständnis: Zapf-Beratung zur Zisternen-Versickerung
wat habe ich denn nun wieder gemacht
Herr oberst - da sag ich sie haben recht - und das zapf genauso berät - und sie feinden mich an.
na toll.
Gruß dennoch -
Alternative Versickerung: Sandrohr-Lösung ausreichend?
eigentlich
reicht auchn hunnerter Rohr voll Sand, außer wenn es regnet. -
Aussage unklar: Kommentar zur Zisternen-Versickerung
also ...
also ich habe auch nicht verstanden welche Aussage Sie mit der Ihren in welcher Weise kommentieren wollten -
Entschuldigung: Klarstellung zur Zapf-Zisternen-Beratung
@ Raabe - Entschuldigung
Hallo Herr Raabe,
wenn das so gemeint war nehme ich das zurück.
Aber:
> >>auch Zapf seine Kunden (Zisterne unter Garage) Herr oberst<<<
hörte sich für mich an, wie Zapf verzapft den selben Sch ...
Wenn das possitiv gemeint war muss ich mich bei Ihnen entschuldigen Herr Raabe.
Gruß aus Baden -
Zapf-Beratung: Überlauf-Planung ohne Zisternen-Berücksichtigung
mir geht es jetzt
genauso - Herr Ulr-372-Ree - weil ich nicht weiß wehn sie meinen?
sollten sie meinen Beitrag meinen - so wollte ich damit ausdrücken - dass die fa. zapf (unbestritten ein seriöser Anbieter von Garagen und Zisternen) genau so wie von Herrn oberst und den vorpostern angesprochen beraten werden - einen überlauf und die Versickerung so zu planen als wenn die Zisterne nicht vorhanden wäre. sollte das nicht klar zum Ausdruck gekommen sein - sorry.
MfG
jens -
Versickerungsanlage: Auslegung auf Starkregen trotz Zisterne
Ok, OK, jetzt habe ich es auch verstanden. Die Versickerung ...
Ok, OK, jetzt habe ich es auch verstanden. Die Versickerung ist ausgelegt auf den 15-minütigen Dauerregen bei einjähriger Überschreitungshäufigkeit in l/s je ha. für Köln sind das 97 Liter /ha. Wenn dieser Regen zufällig dann auf die Zisterne trifft, wenn sie voll ist, dann muss ich trotzdem entsprechend Volumen vorhalten. Fakt ist jedoch, dass die Häufigkeit, dass das Volumen tatsächlich ausgenutzt wird, mit Zisterne sinkt. Zustimmung? Das Volumen muss ich trotzdem beibehalten. -
Zisternen-Sicherheit: Zusätzliche Versickerung empfehlenswert
bingo
muss nicht - aber zur Sicherheit wäre es angebracht!
Gruß -
Bodenbeschaffenheit: Versickerung bei Starkregen prüfen!
genau so ist es
allerdings sollten Sie sich dann bei dem "gut durchlässigen Boden" sicher sein. Die angegebenen 97 l/s*ha für 15 min. entsprechen nämlich "nur" etwa 9 mm. Wenn es tatsächlich mal 30 - 50 mm an einem Tag regnet (kommt vor) muss der Rest versickern. Und das sind bei 150 m² immerhin 3000 - 6000 l. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zisternenüberlauf versickern: Sickerblock-Anzahl für 150m² Dachfläche
💡 Kernaussagen: Die korrekte Berechnung der Sickerblock-Anzahl für den Zisternenüberlauf erfordert detaillierte Daten und die Berücksichtigung von Starkregenereignissen. Anbieterinformationen sind oft unzureichend, da sie die vorgeschaltete Zisterne nicht berücksichtigen. Eine Auslegung der Versickerung sollte auch bei voller Zisterne funktionieren, um den schlimmsten Fall abzudecken. Die Bodenbeschaffenheit spielt eine entscheidende Rolle für die Versickerungsleistung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Versickerungsberechnung: Fehlende Daten – ATW-Hinweise fehlen für eine genaue Berechnung oft die notwendigen Daten, weshalb eine professionelle Planung ratsam ist.
✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, die Versickerung so zu planen, als wäre keine Zisterne vorhanden (siehe Zapf-Beratung: Überlauf-Planung ohne Zisternen-Berücksichtigung), um auf der sicheren Seite zu sein und auch extreme Regenfälle bewältigen zu können.
📊 Fakten/Zahlen: Für Köln beträgt die Auslegung des 15-minütigen Dauerregens bei einjähriger Überschreitungshäufigkeit 97 Liter/s je Hektar. Dies entspricht etwa 9 mm Regen (siehe Bodenbeschaffenheit: Versickerung bei Starkregen prüfen!).
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Bodenbeschaffenheit und planen Sie die Versickerung so, dass auch bei Starkregenereignissen und voller Zisterne ausreichend Kapazität vorhanden ist. Beachten Sie den Beitrag Versickerungsanlage: Auslegung auf Starkregen trotz Zisterne für weitere Details.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisternenüberlauf, Versickerung, Sickerblock, Regenwassernutzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Drainage & Zisterne an Mischwasserkanal: Rückstausicherung nötig? Kosten, Vorschriften, Architekt?
- … Entwässerung, Zisternen, Rückstausicherung, Kanalisation, Regenwassernutzung …
- … Zisternenüberlauf geht ebenfalls an den Kontrollschacht. Der Zisternenhersteller schlesst Anschluss an Mischwasserkanal aus; Gemeinde schreibt Zisterne + Anschluss an Kanal vor. Der Laie versteht es nicht ... …
- … Geländehöhe: Vergleichen Sie die Höhe des Kontrollschachts und des Zisternenüberlaufs mit der Rückstauhöhe. …
- … Zisternen können aus Beton, Kunststoff oder Metall gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Regenwassernutzung, Grauwassernutzung …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können. …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungInformationen zu finanzieller Unterstützung für den Einbau einer Zisterne. …
- … der Überlauf unter Rückstauebene liegt. Dann normal auch bur wenn keine Versickerung auf Grund von örtlichen Gegebenheiten möglich ist. Generell aber machbar - …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Entwässerungsplanung: Kosten, Bodengutachten & Regenwassernutzung – Was ist zu beachten?
- … Ihr Grundstück: Welche Kosten entstehen? Brauchen Sie ein Bodengutachten? Infos zur Regenwassernutzung hier! …
- … Entwässerungsplanung, Regenwassernutzung, Bodengutachten, Kosten, Finanzierung, Eigenleistung, Entwässerungsplan …
- … Wir planen eine Regenwassernutzungsanlage. Hier wird doch der größte Teil aufgefangen. Was braucht man …
- … einem Fachplaner erstellt werden, der die örtlichen Gegebenheiten und die geplante Regenwassernutzungsanlage berücksichtigt. Die Kosten hierfür variieren je nach Umfang und Komplexität …
- … Die Installation einer Regenwassernutzungsanlage kann die benötigte Entwässerungsleistung reduzieren, da ein Teil des Regenwassers aufgefangen wird. Die genaue Berechnung sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden, um eine Überlastung des Systems zu vermeiden. …
- … Regenwassernutzungsanlage …
- … Eine Regenwassernutzungsanlage dient dazu, Regenwasser aufzufangen, zu speichern …
- … versickern kann, während eine geringe Wasserdurchlässigkeit zu Staunässe führen kann.Verwandte Begriffe: Versickerungsfähigkeit, Infiltration, Durchlässigkeitsbeiwert. …
- … Wie beeinflusst eine Regenwassernutzungsanlage die Entwässerungsplanung?Eine Regenwassernutzungsanlage reduziert die Menge an Regenwasser, …
- … und somit Kosten sparen. Es ist jedoch wichtig, die Kapazität der Regenwassernutzungsanlage und den tatsächlichen Bedarf an Brauchwasser genau zu berechnen, um …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Regenwassernutzungsanlagen?Viele Kommunen und Bundesländer bieten Förderprogramme für die Installation von …
- … Regenwassernutzungsanlagen an. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Region. Informieren …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser sammeln und für die Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können. …
- … Versickerungsfähige PflasterbelägeEine umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Flächenversiegelung. …
- … Regenwassernutzung: Gartenwasser …
- … Regenwassernutzung wofür? …
- … Zisternenüberlauf: Kostengünstige Entwässerung in Rasenfläche …
- … Entwässerung des Zisternenüberlaufs kostet praktisch nichts, wenn es Ihnen gelingt, die Zisterne unter der Terrasse einzubauen und den Garten ca. einen Meter tiefer etwas auszumulden als Rasenfläche. Dann kann das Überlaufrohr an der Terrassenböschung in die Rasenfläche münden, das Wasser dort versickern. In der Regel ist das die Variante, die auch die Behörden wünschen. Empfehlung: Tiefbauamt fragen. Oder hier weiterführende Infos lesen: …
- … -://www.mall.info/regenwassernutzung-von-a-z.html …
- … Regenwassernutzung: WC, Waschmaschine – Abwasserkanal beachten! …
- … Regenwassernutzung: Nachspeiseeinrichtung & separate Wasseruhr …
- … Regenwassernutzung: Linksammlung zu Planung & Umsetzung …
- … -://regenwassernutzung.intewa.de/index-regenwassernutzung.php …
- … Entwässerungsplanung & Regenwassernutzung: Kosten …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenüberlauf im Keller: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Wasserschäden?
- … Zisternenüberlauf im Keller: Was tun? …
- … Zisternenüberlauf im Keller? Ursachen finden, Schäden vermeiden & Lösungen für Gartenbewässerung. Jetzt Maßnahmen ergreifen! …
- … Zisternenüberlauf, Keller, Wasserschaden, Drainage, Gartenbewässerung, Tauchpumpe, Fallrohr, Feuchtesensor, Siphon, Rückstau …
- … Zisternenüberlauf im Keller: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Wasserschäden? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem Zisternenüberlauf in Ihrem Keller haben. Da die Zisterne über Fallrohre gespeist …
- … kann. Zisternen können aus Beton, Kunststoff oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Regenwasserzisterne …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für einen Zisternenüberlauf in den Keller?Häufige Ursachen sind verstopfte Fallrohre, defekte Tauchpumpen, ein …
- … Was ist ein Siphon und wie hilft er bei einem Zisternenüberlauf?Ein Siphon ist ein U-förmiges Rohr, das in der Leitung installiert …
- … Kann ein Feuchtesensor helfen, einen Zisternenüberlauf frühzeitig zu erkennen?Ja, ein Feuchtesensor kann im Keller installiert werden, …
- … RegenwassernutzungVorteile und Möglichkeiten der Nutzung von Regenwasser im Haushalt und Garten. …
- … Zisternenüberlauf: Wartungsfähige Versickerungsanlagen planen …
- … Versickerungsanlagen …
- … Zisternenüberlauf: Starkregen-Zulauf berechnen & Ablauf optimieren …
- … Zisternenüberlauf im Keller vermeiden: Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: Zisterne für Gartenbewässerung – Lohnt sich die Investition wirklich?
- … Regenwassernutzung: Zisterne wirtschaftlich? …
- … Regenwassernutzung zur Gartenbewässerung: Rechnet sich eine Zisterne? Kosten, Nutzen und Amortisation im Check. Jetzt informieren! …
- … Regenwassernutzung, Zisterne, Gartenbewässerung, Wasserkosten sparen, Amortisation, Investition, Wirtschaftlichkeit, Regenwasser …
- … Regenwassernutzung, Zisterne, Wasserkosten, Garten …
- … Regenwassernutzung: Zisterne für Gartenbewässerung – Lohnt sich …
- … Kosten (z.B. für eine Pumpe). Berücksichtigen Sie auch mögliche Förderprogramme für Regenwassernutzung. …
- … RegenwassernutzungDie Verwendung von gesammeltem Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Regenwassernutzung spart Trinkwasser und schont die Umwelt.Verwandte Begriffe: Regenwassergewinnung, Regenwassermanagement, Wasserkreislauf …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für Regenwassernutzungsanlagen?Antwort: Ja, viele Kommunen und Bundesländer bieten Förderprogramme für Regenwassernutzung …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungÜberblick über aktuelle Fördermöglichkeiten in Deutschland. …
- … Regenwassernutzung: Abwassergebühren beachten – Lohnt sich? …
- … Regenwassernutzung: Trinkwasser sparen – Kostenloses Wasser! …
- … Also führt eine Regenwassernutzung zur Einsparung von wertvollem Trinkwasser. …
- … Regenwassernutzung: Garten vs. WC/Waschmaschine – Vergleich …
- … Regenwassernutzung nur für den Garten ... …
- … die Toilettenspülung und die Waschmaschine mit angeschlossen werden. Dann kann durch Regenwassernutzung bis zu 50 % des Trinkwasserbedarfs im Jahr einspart werden. …
- … jedem Ort unterschiedlich ist. Es gibt Regionen in Deutschland wo durch Regenwassernutzung Trink- und Abwassergebühren bis zu 15,- /m³ eingespart werden. In diesen …
- … Oft wird bei Regenwassernutzung nur auf eine kurzfristige Gebühreneinsparung geschielt. Eine Regenwasseranlage bringt aber noch …
- … Im weiterführenden Link kann man alles wissenswerte über Regenwassernutzung nachlesen. …
- … Regenwassernutzung: Abwasser & Niederschlagsgebühren …
- … Dachflächen hergeben) und 3-fach Gebühren gespart! Siehe Details im kostenlosen Online-Buch Regenwassernutzung von A - Z : …
- … Regenwassernutzung: Zisterne für Gartenbewässerung – Lohnt sich? …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenüberlauf unter Abwasserrohr: Hebewerk, Rückstauklappe oder Pumpe? Kosten & Alternativen
- … Zisternenüberlauf unter Abwasserrohr – Lösungen …
- … Zisternenüberlauf tiefer als Abwasserrohr? Hebewerk, Rückstauklappe oder Pumpe? Vor- & Nachteile, Kosten und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Zisternenüberlauf, Abwasserrohr, Hebewerk, Rückstauklappe, Pumpe, Rückstau, Regenwassernutzung, Frostgefahr …
- … Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Grauwasser, Wasserspeicher …
- … die Toilettenspülung genutzt werden, was Trinkwasser spart. Zum anderen kann die Regenwassernutzung dazu beitragen, die Kanalisation bei Starkregen zu entlasten und somit Überschwemmungen …
- … Zisterne sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 1989-1 für Regenwassernutzungsanlagen und die DIN EN 1717 zum Schutz des Trinkwassers vor …
- … Regenwassernutzung im GartenInformationen zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen. …
- … Zisternenüberlauf: Fehlende Reinigung – Muffiges Wasser! …
- … ist schlecht vorstellbar, dass der Kanalanschluss höher liegen soll als der Zisternenüberlauf. Sicher liegt der Kanalanschluss in Nähe zur Straße tiefer als der …
- … Zisternenüberlauf. Dies sind aber nur Spekulationen, da die Angaben hierzu fehlen. …
- … Zisternenüberlauf: Hebewerk, Pumpe oder natürliche Versickerung? …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: Betonzisterne mit Sickerschacht – Drainageanschluss bedenklich?
- … Regenwassernutzung mit Betonzisterne und Sickerschacht. Ist der Anschluss der Hausdrainage an den Sickerschacht problematisch? Jetzt informieren! …
- … Regenwasser, Zisterne, Sickerschacht, Drainage, Betonzisterne, Regenwassernutzung, Entwässerung, Versickerung …
- … Regenwassernutzung, Zisternen, Entwässerung, Sickerschächte, Bauwesen …
- … Getrennte Systeme: Ideal wäre, Zisternenüberlauf und Drainagewasser in getrennten Systemen zu versickern. …
- … Vorreinigung: Falls eine gemeinsame Versickerung geplant ist, ist eine Vorreinigung des Drainagewassers (z.B. durch einen …
- … gefertigt sein und werden zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasseranlage, Wasserspeicher …
- … SickerschachtEine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser. Sickerschächte bestehen …
- … Betonringen oder Kunststoffelementen und leiten das Wasser in den Untergrund.Verwandte Begriffe: Versickerung, Rigole, Muldenversickerung …
- … RegenwassernutzungDie Sammlung und Nutzung von Regenwasser zur Einsparung von Trinkwasser. Regenwassernutzung kann im Garten, im Haushalt oder in der Industrie erfolgen.Verwandte …
- … VersickerungDie Ableitung von Wasser in den Untergrund. Versickerung dient dazu, den Grundwasserspiegel aufzufüllen und die Kanalisation zu entlasten.Verwandte …
- … Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Muldenversickerung …
- … Darf ich Drainagewasser einfach in den Sickerschacht leiten?Nein, das ist nicht ohne weiteres erlaubt. Drainagewasser kann Schadstoffe enthalten, die eine Vorreinigung oder separate Versickerung erforderlich machen. Klären Sie dies unbedingt mit der zuständigen Behörde …
- … Alternativen gibt es zum Sickerschacht?Alternativen zum Sickerschacht sind z.B. Rigolenversickerung, Muldenversickerung oder die Nutzung einer Zisterne zur Gartenbewässerung. …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können. …
- … Regenwassernutzung: Betonzisterne mit Sickerschacht – Drainageanschluss bedenklich? …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Rigole versickert nicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Zisternen-Überlauf?
- … läuft über? Finden Sie Ursachen, Lösungen und Tipps zur Optimierung der Versickerung. Jetzt informieren! …
- … Rigole, Zisterne, Versickerung, Überlauf, Regenwasser, Entwässerung, Bodengutachten, Versickerung …
- … Das Nicht-Versickern liegt an dem grottenschlechten Versickerungsbeiwert unseres Bodens, den ein RW-Nutzungsbegeisterter Bodengutachter für auskömmlich hielt, der …
- … Schlechter Versickerungsbeiwert des Bodens: Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Durchlässigkeit des …
- … Verstopfung der Rigole: Ablagerungen von Schlamm und Laub können die Versickerungsfähigkeit beeinträchtigen. …
- … Vergleichen Sie die berechnete Größe mit den tatsächlichen Niederschlagsmengen und dem Versickerungsbeiwert. …
- … Verbesserung der Versickerungsfähigkeit: Durch Einbringen von Kies oder Sand …
- … RigoleEin unterirdischer Speicherraum zur Aufnahme und Versickerung von Regenwasser. Sie dient der dezentralen Entwässerung und reduziert die Belastung …
- … der Kanalisation. Verwandte Begriffe: Versickerungsanlage, Mulde, Versickerungsbecken. …
- … ZisterneEin Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Das gespeicherte Wasser kann für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden. Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Regenwassernutzung, Grauwassernutzung. …
- … Versickerungsbeiwert (kf-Wert)Ein Maß für die Wasserdurchlässigkeit des …
- … Wasser durch den Boden sickert. Ein hoher kf-Wert bedeutet eine gute Versickerungsfähigkeit. Verwandte Begriffe: Wasserdurchlässigkeit, Bodenbeschaffenheit, Bodengutachten. …
- … Kanalisation zu entlasten und die Umwelt zu schützen. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Regenwassernutzung. …
- … und langsam an den umgebenden Boden abgibt. Sie dient der dezentralen Versickerung von Regenwasser und entlastet die Kanalisation. …
- … Wie wird der Versickerungsbeiwert …
- … bestimmt?Der Versickerungsbeiwert (kf-Wert) wird durch ein Bodengutachten ermittelt. Dabei werden Bodenproben entnommen und im Labor auf ihre Wasserdurchlässigkeit untersucht. Der kf-Wert gibt an, wie schnell Wasser durch den Boden sickert. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Rigole?Alternativen zur Rigole sind beispielsweise Versickerungsbecken, Mulden-Rigolen-Systeme oder die Verwendung von wasserdurchlässigen Pflasterflächen. Die Wahl …
- … hängt von der zu entwässernden Fläche, der durchschnittlichen Niederschlagsmenge und dem Versickerungsbeiwert des Bodens ab. Es gibt Berechnungsmethoden, die diese Faktoren berücksichtigen. …
- … Versickerungsanlagen richtig dimensionieren: So geht'sEine Anleitung zur Berechnung der optimalen Größe Ihrer Versickerungsanlage. …
- … Regenwassernutzung im Garten: Tipps für die BewässerungWie Sie Regenwasser …
- … Alternativen zur Rigole: Versickerungsmulden und Co.Ein Überblick über verschiedene Methoden zur dezentralen Regenwasserversickerung …
- … Versickerungsbeiwert: Kf-Wert-Unsicherheit & Sicherheitsfaktor! …
- … vor vielen, vielen Jahren beim hochverehrten Prof. Nahrgang im Wasserbaulabor festgestellt habe, dass ich den Versickerungsbeiwert (kf-Wert) selbst unter Laborbedingungen nicht reproduzieren konnte, ... verstecke …
- … ich in der Bemessung einer Versickerungsanlage am liebsten den Faktor 2. Das wenig Aushub und Grobkies kostet ja nun wirklich nicht die Welt und Retention (Speichervolumen) hat noch fast nie geschadet. …
- … Tauchpumpe wäre denkbar; sie kann jedoch m.E. den Zisternenüberlauf bestenfalls etwas hinauszögern, wenn z.B. die Wassermassen eines Gewitterregens vom …
- … mal genau die Entwässerungssatzung an, ob dort ein Vermerkt steht eine Versickerung muss erfolgen, FALLS dies möglich ist . Dann könnten Sie wenigstens …
- … Rigole: Drainrohr zur Vergrößerung der Versickerungsfläche! …
- … Versickerungsfläche der Rigole mit Drainrohr vergrößern …
- … ist, dass nicht das Speichervolumen der Rigole, sondern die für die Versickerung wirksame Fläche das Problem darstellt. …
- … Dadurch lässt sich die Versickerungsfläche vervielfachen. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenüberlauf im Garten: Schutz vor Frost, Kleintieren & Schäden?
- … Zisternenüberlauf: Schutz vor Frost & Tieren …
- … Zisternenüberlauf im Garten sicher gestalten: Frostschutz, Schutz vor Kleintieren und Vermeidung …
- … Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Wasserschutz, Zisternenbau …
- … Zisternenüberlauf im Garten: Schutz vor Frost, Kleintieren & Schäden? …
- … Ich empfehle, den Zisternenüberlauf frostsicher zu gestalten, da gefrierendes Wasser die Zisterne beschädigen kann. Dies …
- … die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Regenwassernutzung, Grauwassernutzung …
- … abgeleitete Wasser aufnimmt und langsam in den Boden versickern lässt.Verwandte Begriffe: Versickerung, Drainage, Rigole …
- … RegenwassernutzungDie Sammlung und Nutzung von Regenwasser als alternative Wasserquelle, um Trinkwasser zu sparen und die Umwelt zu schonen.Verwandte Begriffe: Zisternen, Grauwassernutzung, Wasserkreislauf …
- … Wie kann ich den Zisternenüberlauf vor Frost schützen?Eine frostfreie Verlegung des Überlaufrohres unterhalb der …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau des Zisternenüberlaufs?Verwenden Sie frostbeständige und korrosionsbeständige Materialien wie Kunststoffrohre (PE, PP) oder …
- … Wie oft sollte ich den Zisternenüberlauf kontrollieren?Kontrollieren Sie den Überlauf mindestens zweimal jährlich, idealerweise im Frühjahr …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Zisternenüberlaufs?Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt über …
- … Bestimmungen. In einigen Fällen ist eine Genehmigung für den Bau eines Zisternenüberlaufs erforderlich, insbesondere wenn das Wasser in ein öffentliches Gewässer eingeleitet wird. …
- … Was passiert, wenn der Zisternenüberlauf verstopft?Ein verstopfter Überlauf kann dazu führen, dass die Zisterne überläuft und Schäden an der Umgebung verursacht. Im schlimmsten Fall kann das Wasser in das Gebäude eindringen. Kontrollieren Sie den Überlauf daher regelmäßig und entfernen Sie Verstopfungen umgehend. …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser effektiv für die Bewässerung Ihrer Pflanzen …
- … Versickerung von RegenwasserWie Sie Regenwasser auf Ihrem Grundstück versickern lassen und die …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenüberlauf in Versickerung leiten: Risiken, Lehmschicht & Alternativen?
- … Zisternenüberlauf sicher versickern …
- … Zisternenüberlauf in Versickerung leiten? Risiken, Lehmschicht beachten & Alternativen prüfen. Jetzt informieren! …
- … Zisternenüberlauf, Versickerung, Regenwasser, Lehmschicht, Sickergrube, Aufschwimmen, Zisterne, Entwässerung …
- … wir möchten den Überlauf einer Regenwasser-Zisterne (Beton, 6000 Liter) in eine Versickerung leiten. …
- … zur Versickerung verwenden, wenn man diese mit grobem Schotter auffüllt und zur Erdoberfläche mit einer ca. 50 cm starken fetten Lehmschicht abdeckt, damit kein Oberflächenwasser in die Sickergrube eindringen und die Zisterne so eventuell zum Aufschwimmen bringen kann? …
- … Wenn aber nur der Zisternenüberlauf in die Versickerung gelangen kann, ist die Zisterne immer voll, …
- … Dimensionierung der Versickerungsanlage: Die Versickerungsanlage muss ausreichend dimensioniert sein, um das anfallende …
- … Alternativen prüfen: Erwägen Sie alternative Versickerungsmethoden wie Rigolenversickerung oder Flächenversickerung. …
- … kann. Zisternen gibt es in verschiedenen Größen und Materialien. Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasseranlage, Wasserspeicher …
- … Versickerung …
- … den Untergrund. Versickerung dient dazu, den Grundwasserspiegel aufzufüllen und die Kanalisation zu entlasten. Verwandte Begriffe: Rigolenversickerung, Flächenversickerung, Sickergrube …
- … aus Lehm besteht. Lehm hat eine geringe Wasserdurchlässigkeit und kann die Versickerung von Wasser behindern. Verwandte Begriffe: Bodenart, Bodenbeschaffenheit, Wasserdurchlässigkeit …
- … die mit Kies oder Schotter gefüllt ist und zur Versickerung von Wasser dient. Sickergruben werden häufig zur Ableitung von Regenwasser oder Abwasser verwendet. Verwandte Begriffe: Versickerung, Rigolenversickerung, Drainagesystem …
- … Rigolenversickerung …
- … Eine unterirdische Versickerungsanlage, bei der das Wasser in einer mit …
- … (Rigole) gesammelt und langsam an den Untergrund abgegeben wird. Verwandte Begriffe: Versickerung, Sickergrube, Drainagesystem …
- … Flächenversickerung …
- … Eine Methode zur Versickerung von Wasser, bei …
- … vorgesehenen Fläche verteilt und dort langsam im Boden versickert. Verwandte Begriffe: Versickerung, Oberflächenentwässerung, natürliche Versickerung …
- … Was ist eine Rigolenversickerung?Eine Rigolen …
- … versickerung ist eine unterirdische Speicher- und Versickerungsanlage, bei der das Regenwasser …
- … den Untergrund abgegeben wird. Sie ist eine effektive Methode zur Regenwasserversickerung, besonders bei begrenztem Platzangebot. …
- … Wie funktioniert eine Flächenversickerung?Bei der …
- … Flächenversickerung wird das Regenwasser auf einer dafür vorgesehenen Fläche verteilt und versickert dort langsam im Boden. Diese Methode eignet sich besonders für durchlässige Böden und größere Grundstücke. …
- … Was ist ein Bodengutachten und warum ist es wichtig?Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Bodens, bei der unter anderem die Bodenart, die Wasserdurchlässigkeit und der Grundwasserstand ermittelt werden. Es ist wichtig, um die Eignung des Bodens für eine Versickerungsanlage zu beurteilen und die Anlage richtig zu dimensionieren. …
- … Welche Rolle spielt die Lehmschicht bei der Versickerung?Eine Lehmschicht im Untergrund kann die Versickerung von Wasser stark behindern, …
- … Wie dimensioniert man eine Versickerungsanlage richtig?Die Dimensionierung einer Versickerungsanlage hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Welche Alternativen gibt es zur Versickerung des Zisternenüberlaufs?Neben der Versickerung gibt es auch die Möglichkeit, …
- … den Zisternenüberlauf in die Kanalisation einzuleiten oder ihn für andere Zwecke zu nutzen, z.B. zur Bewässerung des Gartens. …
- … Regenwassernutzung im GartenWie man Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und zur …
- … Genehmigungspflicht für VersickerungsanlagenInformationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren für Versickerungsanlagen. …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungÜberblick über staatliche und kommunale Förderprogramme zur Unterstützung der Regenwassernutzung. …
- … Zisternenüberlauf-Versickerung: Weiterführende Infos …
- … die Zisterne ja erstmal gefüllt wird bevor sie Wasser in die Versickerung abgibt. …
- … Die angesprochene Lehmschicht über der Versickerung würde ich weglassen. Dann würde das Wasser eben neben der Versickerung …
- … die Zisterne eingebracht als über die nicht versiegelte Oberfläche in die Versickerung, wo es ja auch sofort ins Erdreich abgeführt wird. …
- … diese Art der Versickerung mit Ihrer Unteren Wasserbehörde schon abgesprochen? Der Boden der Zisterne wird ca. 3 m unter OK-Rasen sein. Wenn das auch UKAbk.-Versickerung werden soll, könnte es Schwierigkeiten mit der Genehmigung geben. …
- … Regenwassernutzung …
- … von innen nach außen wird dadurch kleiner sein, als ganz ohne Versickerung. …
- … Sollte man einen Kontrollschacht für die Versickerung vorsehen (evtl. auch wg. Puffervolumen), oder genügt es, ein paar Meter …
- … ich rechnen, und was hat das mit der Unterkante (Tiefe) der Versickerung zu tun? …
- … Versickerung: Grundwassergefährdung & Behördenauflagen …
- … dass verschmutztes Oberflächenwasser ins Grundwasser eingeleitet wird, werden Mindestabstände zwischen UKAbk.-Versickerung und max. Grundwasserstand gefordert. …
- … Das Gegenteil die Schachtversickerung, bei der UKAbk.-Schachtsohle 2-3 m tief liegt mit entsprechend geringer Reinigungsleistung. …
- … Eine Versickerungsanlage wird so berechnet, dass sie i.d.R. das eingeleitete Wasser abführt, …
- … noch Mindestabstände zum Keller und zur Grundstücksgrenze einhalten, die bei einer Versickerung z.B. im Vorgarten meist nicht einzuhalten sind. …
- … den kf-Wert Ihres Bodens (Versickerungsfähigkeit) …
- … Brendler-Regenwassernutzung …
- … Zisternenüberlauf sicher versickern: Risiken und Lösungen …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenüberlauf an Gully anschließen: Ist das erlaubt? Tiefe, Gefahren & Alternativen
- … Zisternenüberlauf an Gully? Was erlaubt ist …
- … Zisternenüberlauf an Gully anschließen? Erfahren Sie, ob das erlaubt ist, welche …
- … Zisternenüberlauf, Gully, Anschluss, Regenwasser, Abwasser, Rückstau, Grundstücksentwässerung, Zisterne …
- … Regenwassernutzung, Abwassertechnik, Grundstücksentwässerung …
- … Zisternenüberlauf an Gully anschließen: Ist das erlaubt …
- … Ob der Anschluss des Zisternenüberlaufs an den Gully zulässig ist, hängt von den örtlichen Entwässerungsvorschriften ab. …
- … Alternativen prüfen: Eine Versickerung des Überlaufwassers auf dem eigenen Grundstück (z.B. über eine Mulde oder …
- … Fachberatung einholen: Ein Fachbetrieb für Regenwassernutzung kann Sie individuell beraten und die beste Lösung für Ihre Situation …
- … Die Tiefe des Zisternenüberlaufs hängt von der Größe der Zisterne und den örtlichen Gegebenheiten ab. Sie sollte so bemessen sein, dass ein unkontrollierter Überlauf verhindert wird. …
- … Zisternenüberlauf …
- … Der Zisternenüberlauf ist eine Vorrichtung, die überschüssiges Wasser aus der …
- … Regenwassernutzung …
- … Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, …
- … dazu, Regenwasser aufzunehmen und langsam in den Boden zu versickern.Verwandte Begriffe: Versickerungsmulde, Sickerschacht, Flächenversickerung. …
- … Darf ich den Zisternenüberlauf einfach in den Gully leiten?In den meisten Fällen ist dies …
- … es zum Anschluss an den Gully?Eine gute Alternative ist die Versickerung des Überlaufwassers auf dem eigenen Grundstück. Dies kann beispielsweise über eine …
- … Wie tief muss der Zisternenüberlauf eingegraben sein?Die Tiefe des Überlaufs hängt von der Größe der …
- … Was sind die Vorteile der Regenwassernutzung?Regenwassernutzung spart Trinkwasser, reduziert die Abwassergebühren und schont die Umwelt. Regenwasser …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser effektiv für die Bewässerung Ihres Gartens nutzen können. …
- … Versickerung von RegenwasserDie verschiedenen Methoden zur Versickerung von Regenwasser auf dem …
- … Zisternenüberlauf: Anschluss an Gully als Alternative? …
- … Eine Versickerung denke ich ist zu teuer - wenn es billiger auch …
- … Regenwassernutzung: Gemeinde bestimmt Ableitung! …
- … Sie schreiben Gully in der Garage, das bedeutet für mich Schmutzwasseranschluss. Schmutzwasser darf nicht an eine Regenwasserzisterene angeschlossen werden, damit kann Benzin oder Öl in diese gelangen. Die Zisternee muss doch einen Ablauf und somit einen Anschluss an den öffentlichen Kanal haben, dieser könnte dann mit einem Abzweig versehen das Wasser aufnehmen und ableiten. Oder ist der Ablauf der Zisterne nicht mitKanal verbunden und versickert oberflächig? Eine Hilfe würde in diesem Fall eine Skizze oder ein Plan darstellen. Sie könne sich gerne mit mir in Verbindung setzen um eine Lösung zu finden. Viele Gemeinden schreiben eine Versickerung des Regenwassers vor, das ist in der Satzung der Gemeinde …
- … Zisternenüberlauf: Minimale Tiefe für Frostschutz? …
- … Zisternenüberlauf an Gully: Erlaubnis, Gefahren & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenüberlauf, Versickerung, Sickerblock, Regenwassernutzung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisternenüberlauf, Versickerung, Sickerblock, Regenwassernutzung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenüberlauf, Versickerung, Sickerblock, Regenwassernutzung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisternenüberlauf, Versickerung, Sickerblock, Regenwassernutzung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zisternen-Überlauf versickern: Sickerblock-Anzahl berechnen für 150m² Dachfläche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisternenüberlauf: Sickerblock-Bedarf berechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisternenüberlauf, Versickerung, Sickerblock, Regenwassernutzung, Dachfläche, Niederschlag, Zisternengröße, WFF
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!