Zisternen-Überlauf versickern: Sickerblock-Anzahl berechnen für 150m² Dachfläche?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Zisternen-Überlauf versickern: Sickerblock-Anzahl berechnen für 150m² Dachfläche?

Hallo,
ich habe einen gut diurchlässigen Boden, 150 m² Dachfläche bei 670 mm Niederschlag und eine 5 m³ Zisterne. Ich will den Überlaufder Zisterne und das Überschusswasser aus dem WFF in die Versickerung leiten (sicker-bloc). Wie viele Sickerblocks brauche ich (jeder fasst 300 Liter).
Gruß
Ingo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dimensionierung der Versickerungsanlage kann zu Rückstau und Überflutung führen.

🔴 Gefahr: Bei ungeeignetem Boden kann es zu einer Verunreinigung des Grundwassers kommen.

GoogleAI-Analyse

Um die benötigte Anzahl an Sickerblöcken zu berechnen, sind folgende Schritte notwendig:

• Berechnung des jährlichen Niederschlagsvolumens: 150 m² Dachfläche x 0,67 m Niederschlag = 100,5 m³ pro Jahr.
    • Berücksichtigung der Zisternenkapazität: Die 5 m³ Zisterne kann einen Teil des Wassers aufnehmen.
    • Abschätzung des Überlaufvolumens: Das jährliche Überlaufvolumen ist die Differenz zwischen dem Niederschlagsvolumen und der Zisternenkapazität, abzAbk.üglich des Verbrauchs. Da der Verbrauch unbekannt ist, wird mit dem maximalen Überlauf gerechnet: 100,5 m³ - 5 m³ = 95,5 m³ pro Jahr.
    • Dimensionierung der Sickerblöcke: Jeder Sickerblock fasst 0,3 m³ (300 Liter).
    • Berechnung der benötigten Sickerblöcke: 95,5 m³ / 0,3 m³ pro Block = ca. 318 Sickerblöcke pro Jahr. Da die Versickerung idealerweise kontinuierlich erfolgt und nicht das gesamte Jahresvolumen auf einmal aufgenommen werden muss, kann die Anzahl reduziert werden.

Wichtig: Die tatsächliche Anzahl der benötigten Sickerblöcke hängt stark von der Versickerungsfähigkeit des Bodens ab. Ein Bodengutachten ist empfehlenswert, um die Versickerungsrate zu bestimmen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung der Versickerungsanlage von einem Fachplaner unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten und der geltenden Vorschriften durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zisterne
    Ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser, das von Dachflächen oder anderen befestigten Flächen gesammelt wird. Das gespeicherte Wasser kann für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasserspeicher, Wasserspeicher.
    Versickerung
    Der Prozess, bei dem Wasser in den Boden eindringt und das Grundwasser anreichert. Die Versickerung kann natürlich erfolgen oder durch technische Anlagen wie Sickerblöcke unterstützt werden.
    Verwandte Begriffe: Infiltration, Grundwasserneubildung, Regenwasserversickerung.
    Sickerblock
    Ein Bauelement aus Kunststoff, das zur Versickerung von Regenwasser im Erdreich verwendet wird. Sickerblöcke werden unterirdisch verlegt und nehmen das Regenwasser auf, um es dann langsam an den Boden abzugeben.
    Verwandte Begriffe: Rigole, Versickerungsanlage, Versickerungsmulde.
    Niederschlagsvolumen
    Die Menge an Niederschlag (Regen, Schnee, Hagel), die in einem bestimmten Zeitraum auf eine bestimmte Fläche fällt. Das Niederschlagsvolumen wird in der Regel in Millimetern (mm) oder Litern pro Quadratmeter (l/m²) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Regenmenge, Niederschlagsmenge, Abflussbeiwert.
    Dachfläche
    Die Fläche eines Daches, die zur Sammlung von Regenwasser genutzt werden kann. Die Dachfläche ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung des Niederschlagsvolumens und der Dimensionierung von Regenwassernutzungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Sammelfläche, Einzugsgebiet, Dachneigung.
    Grundwasser
    Das unterirdische Wasser, das sich in den Poren und Klüften des Bodens und des Gesteins befindet. Das Grundwasser ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung und die Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserkreislauf, Grundwasserneubildung.
    WFF (Wasserfilterfläche)
    Eine bepflanzte Fläche, die dazu dient, Regenwasser vor der Versickerung zu reinigen. Die Pflanzen und der Boden filtern Schadstoffe aus dem Wasser und verbessern so die Wasserqualität.
    Verwandte Begriffe: Pflanzenfilter, Bodenfilter, Regenwasserreinigung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie berechne ich das Niederschlagsvolumen meiner Dachfläche?
      Das Niederschlagsvolumen wird berechnet, indem die Dachfläche in Quadratmetern mit der jährlichen Niederschlagsmenge in Metern multipliziert wird. Das Ergebnis ist das jährliche Niederschlagsvolumen in Kubikmetern.
    2. Was ist ein Sickerblock und wozu dient er?
      Ein Sickerblock ist ein Bauelement aus Kunststoff, das zur Versickerung von Regenwasser im Erdreich verwendet wird. Er dient dazu, das Regenwasser kontrolliert in den Boden abzugeben und so die Kanalisation zu entlasten und das Grundwasser anzureichern.
    3. Warum ist ein Bodengutachten für die Versickerung wichtig?
      Ein Bodengutachten gibt Auskunft über die Versickerungsfähigkeit des Bodens. Es bestimmt die Durchlässigkeit des Bodens und somit, wie schnell das Wasser versickern kann. Dies ist entscheidend für die Dimensionierung der Versickerungsanlage.
    4. Welche Vorschriften sind bei der Versickerung von Regenwasser zu beachten?
      Die Vorschriften zur Versickerung von Regenwasser sind in den jeweiligen Landeswassergesetzen und kommunalen Satzungen geregelt. Diese können beispielsweise Anforderungen an die Versickerungsfähigkeit des Bodens, die Größe der Versickerungsanlage und den Schutz des Grundwassers enthalten.
    5. Kann ich Regenwasser auch ohne Sickerblöcke versickern?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten der Regenwasserversickerung, wie z.B. Muldenversickerung, Rigolenversickerung oder Flächenversickerung. Die Wahl der Methode hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den geltenden Vorschriften ab.
    6. Was ist ein WFF?
      WFF steht für Wasserfilterfläche. Es handelt sich um eine bepflanzte Fläche, die dazu dient, Regenwasser vor der Versickerung zu reinigen.
    7. Wie oft müssen Sickerblöcke gewartet werden?
      Sickerblöcke sollten regelmäßig auf Verschmutzungen und Verstopfungen überprüft werden. Je nach Verschmutzungsgrad kann eine Reinigung erforderlich sein, um die Funktionsfähigkeit der Versickerungsanlage zu gewährleisten.
    8. Was passiert, wenn die Versickerung nicht richtig funktioniert?
      Wenn die Versickerung nicht richtig funktioniert, kann es zu Rückstau und Überflutung kommen. Zudem kann es bei ungeeignetem Boden zu einer Verunreinigung des Grundwassers kommen.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie man Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und zur Gartenpflege nutzen kann.
    • Dimensionierung von Zisternen
      Die richtige Größe einer Zisterne für den individuellen Bedarf ermitteln.
    • Versickerungsmulden anlegen
      Anleitung zum Bau einer Versickerungsmulde zur Regenwasserversickerung.
    • Regenwasserfilter für Zisternen
      Welche Filter sind notwendig, um das Regenwasser sauber zu halten?
    • Gesetzliche Bestimmungen zur Regenwassernutzung
      Welche Regeln und Vorschriften sind bei der Nutzung von Regenwasser zu beachten?
  2. Versickerungsberechnung: Fehlende Daten – ATW-Hinweise

Diese Frage ...
    ist gleichbedeutend, wie: ein Schiff ist 30 m lang und fährt 8 Knoten. Wie alt ist der Kapitän.
    Es fehlen alle Daten für die Berechnung einer Versickerung. Eine Versickerung muss genau nach ATW berechnet werden. Hierfür gibt es Planungsbüros mit teuren Computerprogrammen.
    Evtl. finden Sie bei dem Anbieter der Versickerungsblocks einige grobe Hinweise.
  3. Sickerblock-Infos: Ohne Zisterne unbrauchbar für Überlauf

Klar gibt es beim Anbieter der Blocks dazu ...
    Klar gibt es beim Anbieter der Blocks dazu Infos, allerdings immer ohne vorgeschaltete Zisterne, also Versickerung pur.
    Von daher gibt es also keine brauchbaren Infos.
  4. Zisternen-Versickerung: Funktion auch bei voller Zisterne?

Versickerung
    sollte auch funktionieren, wenn die Zisterne voll ist, oder nicht?
    Das sollte die Frage beantworten.
  5. Versickerung: Zisternen-Überlauf vs. Direkte Versickerung

Nein, beantwortet die Frage nicht, da Versickerung alleine ...
    Nein, beantwortet die Frage nicht, da Versickerung alleine mehr auffangen muss , als wenn eine 5 m³ Zisterne davor ist. Deren Überlaufen findet ja nicht mit der gleichen Intensität statt, als wenn nur Versickerung betrieben würde. Hier wird ja außerdem noch Wasser im Haus gebraucht, was dann in den Kanal fließt.
  6. Versickerungsberechnung: Volle Zisterne im Urlaubsfall

3. Versuch
    Hallo Ingo,
    jetzt nehmen wir einmal an, dass die ganze Familie im Urlaub ist. Somit keine Abnahme im Haus und es regnet wie die letzten Wochen. Ergo Zisterne voll, Wasser muss komplett versickert werden. Oder bleibt jemand zu Hause und spült das WC solange es regnet? Ich würde es rechnen als ob keine Zisterne vorgeschaltet wäre, dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Gruß aus Baden
  7. Zisternenplanung: Zapf-Beratung zu Überlauf-Dimensionierung

so berät
    auch Zapf seine Kunden (Zisterne unter Garage) Herr oberst!
    Gruß
    jens
  8. Zisternen-Überlauf: Berechnung vs. Optimale Nutzung

Na dann sollten sie mal anfangen zu rechnen
    Hallo erst mal,
    Herr Dieterle hat doch schon erste Ansätze geliefert.
    Den GAU wollen sie nicht glauben, bzw. verstehen!
    Dann nehmen wir das Optimale an!
    Wenn sie eine große Familie haben und es regnet immer gleichmäßig über das Jahr verteilt, dann brauchen sie keinen Überlauf, keine Versickerung und keine Trinkwassernachspeisung. Wenn doch was übrig bleibt rufen sie den Raabe, der weiß alles
    Gruß aus Baden
  9. Missverständnis: Zapf-Beratung zur Zisternen-Versickerung

wat habe ich denn nun wieder gemacht
    Herr oberst  -  da sag ich sie haben recht  -  und das zapf genauso berät  -  und sie feinden mich an.
    na toll.
    Gruß dennoch
  10. Alternative Versickerung: Sandrohr-Lösung ausreichend?

eigentlich
    reicht auchn hunnerter Rohr voll Sand, außer wenn es regnet.
  11. Aussage unklar: Kommentar zur Zisternen-Versickerung

also ...
    also ich habe auch nicht verstanden welche Aussage Sie mit der Ihren in welcher Weise kommentieren wollten
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  12. Entschuldigung: Klarstellung zur Zapf-Zisternen-Beratung

@ Raabe  -  Entschuldigung
    Hallo Herr Raabe,
    wenn das so gemeint war nehme ich das zurück.
    Aber:
    > >>auch Zapf seine Kunden (Zisterne unter Garage) Herr oberst<<<
    hörte sich für mich an, wie Zapf verzapft den selben Sch ...
    Wenn das possitiv gemeint war muss ich mich bei Ihnen entschuldigen Herr Raabe.
    Gruß aus Baden
  13. Zapf-Beratung: Überlauf-Planung ohne Zisternen-Berücksichtigung

mir geht es jetzt
    genauso  -  Herr Ulr-372-Ree  -  weil ich nicht weiß wehn sie meinen?
    sollten sie meinen Beitrag meinen  -  so wollte ich damit ausdrücken  -  dass die fa. zapf (unbestritten ein seriöser Anbieter von Garagen und Zisternen) genau so wie von Herrn oberst und den vorpostern angesprochen beraten werden  -  einen überlauf und die Versickerung so zu planen als wenn die Zisterne nicht vorhanden wäre. sollte das nicht klar zum Ausdruck gekommen sein  -  sorry.
    MfG
    jens
  14. Versickerungsanlage: Auslegung auf Starkregen trotz Zisterne

Ok, OK, jetzt habe ich es auch verstanden. Die Versickerung ...
    Ok, OK, jetzt habe ich es auch verstanden. Die Versickerung ist ausgelegt auf den 15-minütigen Dauerregen bei einjähriger Überschreitungshäufigkeit in l/s je ha. für Köln sind das 97 Liter /ha. Wenn dieser Regen zufällig dann auf die Zisterne trifft, wenn sie voll ist, dann muss ich trotzdem entsprechend Volumen vorhalten. Fakt ist jedoch, dass die Häufigkeit, dass das Volumen tatsächlich ausgenutzt wird, mit Zisterne sinkt. Zustimmung? Das Volumen muss ich trotzdem beibehalten.
  15. Zisternen-Sicherheit: Zusätzliche Versickerung empfehlenswert

bingo
    muss nicht  -  aber zur Sicherheit wäre es angebracht!
    Gruß
  16. Bodenbeschaffenheit: Versickerung bei Starkregen prüfen!

genau so ist es
    allerdings sollten Sie sich dann bei dem "gut durchlässigen Boden" sicher sein. Die angegebenen 97 l/s*ha für 15 min. entsprechen nämlich "nur" etwa 9 mm. Wenn es tatsächlich mal 30  -  50 mm an einem Tag regnet (kommt vor) muss der Rest versickern. Und das sind bei 150 m² immerhin 3000  -  6000 l.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zisternenüberlauf versickern: Sickerblock-Anzahl für 150m² Dachfläche

💡 Kernaussagen: Die korrekte Berechnung der Sickerblock-Anzahl für den Zisternenüberlauf erfordert detaillierte Daten und die Berücksichtigung von Starkregenereignissen. Anbieterinformationen sind oft unzureichend, da sie die vorgeschaltete Zisterne nicht berücksichtigen. Eine Auslegung der Versickerung sollte auch bei voller Zisterne funktionieren, um den schlimmsten Fall abzudecken. Die Bodenbeschaffenheit spielt eine entscheidende Rolle für die Versickerungsleistung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Versickerungsberechnung: Fehlende Daten – ATW-Hinweise fehlen für eine genaue Berechnung oft die notwendigen Daten, weshalb eine professionelle Planung ratsam ist.

Zusatzinfo: Es wird empfohlen, die Versickerung so zu planen, als wäre keine Zisterne vorhanden (siehe Zapf-Beratung: Überlauf-Planung ohne Zisternen-Berücksichtigung), um auf der sicheren Seite zu sein und auch extreme Regenfälle bewältigen zu können.

📊 Fakten/Zahlen: Für Köln beträgt die Auslegung des 15-minütigen Dauerregens bei einjähriger Überschreitungshäufigkeit 97 Liter/s je Hektar. Dies entspricht etwa 9 mm Regen (siehe Bodenbeschaffenheit: Versickerung bei Starkregen prüfen!).

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Bodenbeschaffenheit und planen Sie die Versickerung so, dass auch bei Starkregenereignissen und voller Zisterne ausreichend Kapazität vorhanden ist. Beachten Sie den Beitrag Versickerungsanlage: Auslegung auf Starkregen trotz Zisterne für weitere Details.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisternenüberlauf, Versickerung, Sickerblock, Regenwassernutzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Drainage & Zisterne an Mischwasserkanal: Rückstausicherung nötig? Kosten, Vorschriften, Architekt?
  2. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Entwässerungsplanung: Kosten, Bodengutachten & Regenwassernutzung – Was ist zu beachten?
  3. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenüberlauf im Keller: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Wasserschäden?
  4. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: Zisterne für Gartenbewässerung – Lohnt sich die Investition wirklich?
  5. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenüberlauf unter Abwasserrohr: Hebewerk, Rückstauklappe oder Pumpe? Kosten & Alternativen
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: Betonzisterne mit Sickerschacht – Drainageanschluss bedenklich?
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Rigole versickert nicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Zisternen-Überlauf?
  8. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenüberlauf im Garten: Schutz vor Frost, Kleintieren & Schäden?
  9. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenüberlauf in Versickerung leiten: Risiken, Lehmschicht & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenüberlauf an Gully anschließen: Ist das erlaubt? Tiefe, Gefahren & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenüberlauf, Versickerung, Sickerblock, Regenwassernutzung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisternenüberlauf, Versickerung, Sickerblock, Regenwassernutzung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenüberlauf, Versickerung, Sickerblock, Regenwassernutzung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisternenüberlauf, Versickerung, Sickerblock, Regenwassernutzung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zisternen-Überlauf versickern: Sickerblock-Anzahl berechnen für 150m² Dachfläche?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zisternenüberlauf: Sickerblock-Bedarf berechnen

Suche nach: Zisternenüberlauf, Versickerung, Sickerblock, Regenwassernutzung, Dachfläche, Niederschlag, Zisternengröße, WFF

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼