Hof zwischen Haus & Anbau mit Erde auffüllen: Risiken, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Hof zwischen Haus & Anbau mit Erde auffüllen: Risiken, Kosten & Alternativen?
ich habe vor einigen Wochen an der Wetterseite des Haupthauses die Fundamentdrainage erneuert bzw. überhaupt eine Drainage gelegt.
Das dabei ausgebaggerte Bodenreich (Lehm, Steine, Erde) wurde erst einmal beiseite getan, um den Drainageschacht mit Kies 16x32 aufzufüllen.
Das Bodenreich möchte ich, um "zwei Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen", als Füllmaterial zwischen Haupthaus und Anbau nutzen, weil der Hof (Betonboden) zwischen beiden Häusern 1. schrecklich aussieht, 2. der Anbaueingang ca. 30 cm höher liegt, als der Eingang des Haupthauses und ich mir die Entsorgung über einen Fachmann ersparen möchte (über die Kosten wissen Sie bestimmt besser Bescheid als ich). Der betroffene Bereich ist ca. 10x4 m (40 m²). Anschließend würde ich es verdichten (Rüttelplatte).
Später möchte ich weiterhin auch noch Terrassenplatten verlegen. Sind die Bodenreste als Grundlage für späteren Kies, Sand und oben drauf die Terrassenplatten geeignet?
Ich würde ein leichtes Gefälle einbauen, um so auch das Regenwasser abfließen lassen zu können.
Ich bitte dringend um Hilfe, da ich mir nicht sicher bin.
Danke für die Hilfe.
MfG
"Der Bauanfänger"
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entwässerung kann zu Feuchtigkeitsschäden am Gebäude führen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Verdichtung des Füllmaterials kann zu Setzungen und Unebenheiten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Hofbereich zwischen Ihrem Haupthaus und Anbau mit Erde auffüllen möchten. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Auffüllung kann zu Problemen mit der Entwässerung führen. Staunässe am Haus kann Bauschäden verursachen.
- Gefälle: Achten Sie unbedingt auf ein ausreichendes Gefälle vom Haus weg, damit Regenwasser abfließen kann.
- Material: Verwenden Sie kein organisches Material (z.B. Pflanzenreste), da dieses verrotten und zu Setzungen führen kann. Mineralischer Bauschutt oder Kies sind besser geeignet.
- Drainage: Stellen Sie sicher, dass die Drainage des Haupthauses nicht beeinträchtigt wird. Gegebenenfalls muss eine zusätzliche Drainage für den aufgefüllten Bereich installiert werden.
- Verdichtung: Verdichten Sie das Füllmaterial schichtweise mit einer Rüttelplatte, um Setzungen zu minimieren.
- Höhe: Beachten Sie die Höhe des Anbaueingangs. Die Auffüllung sollte nicht dazu führen, dass der Eingang tiefer liegt als die umliegende Fläche.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Landschaftsgärtner oder Tiefbauer beraten, um die optimale Lösung für Ihre Situation zu finden. Klären Sie auch, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Boden. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden. Eine Drainage schützt Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden und verhindert Staunässe.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränagekies - Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche. Es wird in Prozent angegeben und gibt an, um wie viele Zentimeter die Fläche auf einem Meter Länge ansteigt oder abfällt. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig für die Ableitung von Wasser.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Böschung - Rüttelplatte
- Eine Rüttelplatte ist ein Baugerät zur Verdichtung von Böden und anderen Materialien. Sie erzeugt Vibrationen, die das Material zusammenpressen und die Tragfähigkeit erhöhen. Rüttelplatten werden häufig im Straßenbau und im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Vibrationsplatte, Stampfer, Walze - Staunässe
- Staunässe entsteht, wenn Wasser nicht abfließen kann und sich im Boden ansammelt. Sie kann zu Schäden an Pflanzen und Gebäuden führen. Staunässe kann durch eine schlechte Drainage oder eine undurchlässige Bodenschicht verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Vernässung, Überschwemmung, Wasserstau - Mineralischer Bauschutt
- Mineralischer Bauschutt besteht aus Abbruchmaterialien wie Ziegel, Beton oder Natursteinen. Er kann als Füllmaterial verwendet werden, sofern er frei von Schadstoffen ist. Vor der Verwendung muss der Bauschutt aufbereitet und sortiert werden.
Verwandte Begriffe: Recycling-Baustoffe, Bauschuttrecycling, Abbruchmaterial - Setzung
- Setzung bezeichnet die Absenkung einer Fläche aufgrund von Verdichtung oder Verrottung des Untergrunds. Setzungen können zu Schäden an Gebäuden und anderen Bauwerken führen. Eine gute Verdichtung des Untergrunds minimiert das Risiko von Setzungen.
Verwandte Begriffe: Absenkung, Senkung, Sackung - Hinterfüllung
- Die Hinterfüllung bezeichnet das Verfüllen von Baugruben oder Gräben nach der Errichtung von Bauwerken. Sie dient dazu, die Stabilität des Bauwerks zu gewährleisten und den Baugrund zu stabilisieren. Für die Hinterfüllung werden in der Regel mineralische Materialien verwendet.
Verwandte Begriffe: Verfüllung, Grabenverfüllung, Baugrubenverfüllung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich zum Auffüllen eines Hofes?
Mineralische Materialien wie Kies, Schotter oder Bauschutt sind gut geeignet, da sie nicht verrotten und eine gute Drainage gewährleisten. Vermeiden Sie organische Materialien wie Erde oder Pflanzenreste, da diese sich zersetzen und zu Setzungen führen können. Achten Sie auf eine ausreichende Verdichtung des Materials. - Wie wichtig ist das Gefälle bei der Auffüllung eines Hofes?
Ein ausreichendes Gefälle vom Haus weg ist entscheidend, um Regenwasser abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Das Gefälle sollte mindestens 2% betragen. Überprüfen Sie, ob das bestehende Gefälle ausreichend ist oder angepasst werden muss. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Auffüllung meines Hofes einholen?
Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Die Höhe der Auffüllung und die Nähe zu Nachbargrundstücken können eine Rolle spielen. - Wie verdichte ich das Füllmaterial richtig?
Verdichten Sie das Füllmaterial schichtweise mit einer Rüttelplatte. Bringen Sie jeweils eine Schicht von ca. 20-30 cm auf und verdichten Sie diese gründlich, bevor Sie die nächste Schicht aufbringen. Eine gute Verdichtung minimiert Setzungen und sorgt für eine stabile Oberfläche. - Was kostet die Auffüllung eines Hofes?
Die Kosten hängen von der Größe des Hofes, der Art des Füllmaterials und dem Aufwand für die Verdichtung ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Gartenbau- oder Tiefbauunternehmen ein, um die Preise zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Entsorgung von überschüssigem Aushub. - Wie kann ich verhindern, dass Regenwasser in den Anbau eindringt?
Achten Sie darauf, dass der Eingang des Anbaus höher liegt als die umliegende Fläche. Installieren Sie gegebenenfalls eine Rinne oder einen Ablauf vor dem Eingang, um Regenwasser abzuleiten. Eine gute Abdichtung des Eingangs kann ebenfalls helfen, das Eindringen von Wasser zu verhindern. - Welche Alternativen gibt es zur Auffüllung mit Erde?
Alternativ zur Auffüllung mit Erde können Sie den Hofbereich pflastern, betonieren oder mit Kies belegen. Diese Optionen sind oft pflegeleichter und bieten eine stabilere Oberfläche. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Beläge. - Wie kann ich die Drainage meines Hauses schützen?
Achten Sie darauf, dass die Auffüllung die Drainage Ihres Hauses nicht beeinträchtigt. Stellen Sie sicher, dass das Drainagerohr frei von Verstopfungen ist und das Wasser ungehindert abfließen kann. Gegebenenfalls muss die Drainage angepasst oder erweitert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenplanung: Den Außenbereich gestalten
Tipps und Ideen für die Gestaltung Ihres Gartens oder Hofes. - Terrassenbau: Die perfekte Terrasse anlegen
Anleitung zum Bau einer Terrasse mit verschiedenen Materialien. - Entwässerungssysteme: Regenwasser richtig ableiten
Informationen über verschiedene Entwässerungssysteme für den Garten. - Bodenbeläge: Die richtige Wahl für Ihren Außenbereich
Vergleich verschiedener Bodenbeläge für Terrassen und Wege. - Fundamentdrainage: Schutz vor Feuchtigkeit im Haus
Alles über die Funktion und Installation einer Fundamentdrainage.
-
Bodenbeschaffenheit: Lehmboden verdichten – Hinweise & Risiken
Boden und Lehm
sind zwei sehr weite Begriffe. Es gibt durchaus lehmige Böden, die sich verdichten lassen. Es gibt auch solche (z.B. Löss), die sich nicht verdichten lassen oder bei zu viel Feuchte sogar puddingähnlich werden. Generell gilt, je gleichkörniger der Boden, desto schlechter verdichtbar, hoher Ton/Schluff-Anteil macht nur bei optimalem Wassergehalt verdichtbar, viel Humus führt ggf. später zu Sackungen. Die max. 12 m³ (ca. 300 - 400 € inkl. Container), die Sie da an Entsorgung und Neuanlieferung einsparen ist es nur Wert, wenn Sie da vorher Sicherheit haben.
Für Abfluss nach unten durch den jetzt "noch" vorhandenen Beton müssen Sie sowieso sorgen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hof auffüllen: Risiken, Drainage & Materialauswahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Auffüllen eines Hofes zwischen Haus und Anbau mit Erde, wobei Risiken bezüglich Drainage, Materialeigenschaften und Verdichtung im Fokus stehen. Es wird die Bedeutung der Bodenbeschaffenheit und die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung betont, um spätere Schäden zu vermeiden. Die korrekte Hinterfüllung und das Beachten des Gefälles für die Regenwasserableitung sind entscheidend. Alternativen zur reinen Erdauffüllung werden ebenfalls in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Bodenbeschaffenheit: Lehmboden verdichten – Hinweise & Risiken wird darauf hingewiesen, dass nicht jeder Lehmboden verdichtbar ist und ein hoher Humusanteil später zu Sackungen führen kann. Daher ist eine sorgfältige Prüfung des Materials unerlässlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Auffüllen des Hofes sollte die Fundamentdrainage erneuert oder überhaupt erst gelegt werden, um das Haus vor Feuchtigkeit zu schützen. Das Gefälle muss so gestaltet sein, dass Regenwasser vom Haus weggeleitet wird, idealerweise in Richtung eines Abwasserkanals oder einer Versickerungsmulde.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Tiefbau oder Gartenbau hinzuzuziehen, um die Bodenbeschaffenheit zu beurteilen und die korrekte Ausführung der Arbeiten sicherzustellen. Eine professionelle Beratung kann langfristig Kosten sparen und Schäden verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Hof auffüllen, lassen Sie den vorhandenen Boden analysieren und wählen Sie ein geeignetes Füllmaterial aus. Achten Sie auf eine fachgerechte Verdichtung und berücksichtigen Sie die Entwässerung, um Staunässe zu vermeiden. Prüfen Sie Alternativen wie Terrassenplatten, um die Oberfläche zu befestigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hof, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … durch Stützmauern, Gabionen, Böschungsbefestigungen oder andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Gabione, Drainage …
- … Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Sickerschächte und eine sorgfältige Oberflächengestaltung erreicht werden.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Oberflächenwasser …
- … gute Entwässerung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Sickerschächte und eine sorgfältige Oberflächengestaltung erreicht werden. Ein Fachmann kann …
- … Nebenbei: Ich habe in diesen Wochen im Raum Hof zu tun. …
- … im Wohnzimmer haben will, schließlich wohne ich in dem Haus für hoffentlich den Rest meines Lebens, nicht die Architektin) Viele Diskussionen haben …
- … GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut die Erfahrung mit bestimmten Anbietern …
- … so arbeitet, dass er quasi planungstheoretische Einführungsseminare als Einzelunterricht abhält? Ich hoffe und will aber glauben, dass er sich mehr Mühe gibt …
- … > >GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut die Erfahrung mit bestimmten Anbietern …
- … Frage der Materialien. Da Sie klare Formen mögen, haben wir da Hoffnung. Es wäre grundsätzlich gut, wenn Sie noch einmal darstellen könnten, …
- … So, das war unser Selbstbaulaien-hafter Input. Hoffentlich geht es spannend und konstruktiv weiter. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich?
- … Atriumhaus, Grundriss, Innenhof, Flächenverbrauch, Licht, Klimabedingungen, Renaissance, Bauweise, Wohnkonzept …
- … Ein Atriumhaus ist ein Haus, dessen Zentrum ein offener Innenhof, das Atrium, bildet. Dieser Hof dient als Lichtquelle und bietet einen …
- … Privatsphäre: Der Innenhof bietet einen geschützten, uneinsehbaren Außenbereich. …
- … Besonderes Wohngefühl: Der Innenhof schafft eine Verbindung zur Natur und ein besonderes Ambiente. …
- … AtriumEin Atrium ist ein offener Innenhof in einem Gebäude, der von Mauern oder Säulengängen umschlossen ist. …
- … dient als Lichtquelle und bietet einen geschützten Außenbereich. Verwandte Begriffe: Innenhof, Patio, Lichthof. …
- … LichthofEin Lichthof ist ein offener Raum innerhalb eines Gebäudes, der …
- … das Besondere an einem Atriumhaus?Das Besondere ist der zentrale Innenhof, der für Licht und Privatsphäre sorgt. Er ermöglicht eine natürliche Belichtung …
- … um Staunässe im Atrium zu vermeiden. Ein ausreichendes Gefälle und ein Drainagesystem sind empfehlenswert. …
- … InnenhofgestaltungTipps und Ideen zur Gestaltung eines attraktiven und funktionalen Innenhof …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwasserableitung Hauswand: Maßnahmen, Kosten & Dachvorsprung verlängern?
- … Anlegen einer Kiesschicht oder Drainage: Eine Kiesschicht entlang der Hauswand kann das Wasser versickern lassen. Eine …
- … Drainage leitet das Wasser gezielt ab. …
- … DrainageEin System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Es besteht aus Rohren und Filtermaterial. Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Flächenentwässerung, Sickergrube …
- … der Arbeiten ab. Eine einfache Kiesschicht ist günstiger als eine aufwendige Drainage oder die Verlängerung des Dachvorsprungs. Holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … können Sie selbst durchführen. Für komplexere Arbeiten wie die Installation einer Drainage oder die Verlängerung des Dachvorsprungs sollten Sie einen Fachmann beauftragen. …
- … Frage: Was ist eine Ringdrainage?Antwort: Eine Ringdrainage ist ein Drainagesystem, das rund um …
- … Gefälle vom Haus weg! Das wurde leider bei der Betonversiegelung des Hofes offenbar nicht ausreichend bedacht. Sowas nachträglich herzustellen bedarf zuerst einer …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass bei der Betonversiegelung des Hofes ein ausreichendes Gefälle vom Haus weg fehlt, was zu Problemen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellertreppenzugang abdichten: Beton sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?
- … Über eine vom Hof in den Keller führende Treppe (4 Stufen) läuft das Regenwasser in …
- … hat uns nun vorgeschlagen, den Teil der Treppe der unterhalb des Hofs liegt bündig zu den Fundamentmauern zuzubetonieren. Den darüber liegenden Teil würden …
- … liegende Treppenöffnung würden wir zuschütten und pflastern wie den Rest des Hofs. Die Entwässerung würde dann oberflächlich mit Gefälle in den Garten …
- … PS. Der Treppenzugang via Hof wird nicht benötigt. Fotos habe ich leider im Moment keine. …
- … Entwässerung verbessern: Sorgen Sie für eine effektive Entwässerung des Hofes und des Treppenbereichs. Ein ausreichendes Gefälle und funktionierende Abläufe sind …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie …
- … aus Rohren oder Schlitzen, die das Wasser auffangen und ableiten. Eine Drainage kann eingesetzt werden, um das Grundwasser abzusenken oder um Regenwasser von …
- … Eindringen von Wasser in Keller oder Fundamente zu verhindern.Verwandte Begriffe: Oberflächenentwässerung, Drainage, Sickerschacht …
- … Kellertreppenzugangs?Antwort: Alternativ zur Betonabdichtung können diffusionsoffene Anstriche, Injektionsverfahren oder eine Drainage verwendet werden. Diese Methoden ermöglichen es, Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen …
- … Anstrich kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Drainage und Injektionsverfahren mehrere tausend Euro kosten kann. Ich empfehle, mehrere Angebote …
- … können Sie selbst durchführen. Bei komplexeren Arbeiten, wie dem Anbringen einer Drainage oder dem Durchführen von Injektionsverfahren, rate ich jedoch dringend dazu, einen …
- … Keller eindringen können. Ein ausreichendes Gefälle, funktionierende Abläufe und gegebenenfalls eine Drainage sind wichtig. …
- … Drainage am HausFunktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Ableitung von Wasser. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trockenmauer am Lichthof an Fassade anschließen: Perimeterdämmung, Abdichtung & Risiken?
- … Trockenmauer am Lichthof fachgerecht an die Fassade anschließen? Infos zu Perimeterdämmung, Abdichtung und Risikominimierung. …
- … Trockenmauer, Lichthof, Fassadenanschluss, Perimeterdämmung, Abdichtung, Kellerfenster, Mauerwerk, Außenanlage …
- … Trockenmauer am Lichthof an Fassade anschließen: Perimeterdämmung, Abdichtung & Risiken? …
- … Die Dämmung wird noch passen zurecht geschnitten, der Lichhof soll fast bis zur Terrassentür gehen. …
- … Drainage: Sorgen Sie für eine gute Drainage hinter der Trockenmauer, um Staunässe zu vermeiden. …
- … den Zwischenraum mit Kies oder Schotter zu füllen, um eine gute Drainage zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass die Oberkante der Trockenmauer unterhalb …
- … Lichthof …
- … Ein Lichthof ist ein offener Raum, der dazu dient, Licht …
- … Drainage …
- … Drainage ist die Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden. Sie …
- … Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen. Eine Drainage kann durch Drainagerohre, Drainageschichten oder Sickerschächte realisiert werden.Verwandte Begriffe: …
- … Staunässe hinter der Trockenmauer vermieden werden?Staunässe kann durch eine gute Drainage vermieden werden. Dies kann durch das Einbringen einer Drainageschicht aus …
- … Kies oder Schotter hinter der Mauer und durch das Anbringen von Drainagerohren erreicht werden. …
- … pflegeleicht. Entfernen Sie regelmäßig Unkraut und achten Sie darauf, dass die Drainage nicht verstopft. Bei Bedarf können Sie die Steine mit einem Hochdruckreiniger …
- … Drainageleitung verlegenInformationen zur Planung und Verlegung einer Drainageleitung zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Garten. …
- … Trockenmauer am Lichthof: Fassadenanschluss mit Perimeterdämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … ist, wenn bei dem anstehenden Untergrund eine kapillarbrechende und ausreichend verdichtete Drainageschicht angeordnet ist. Die zwischen der Drainageschicht und der Stahlbetonplatte …
- … ich hoffe, das ist jetzt laienverständlich: Abdichtung und Frostschutz .. …
- … Plant in Zukunft die Abdichtung mit und hofft, dass die nächsten 30 Jahre bei den bisher verbauten Konstruktionen …
- … kein WU Bauteil. Fakt ist keine regelkonforme Abdichtung = Fehler. Ich hoffe das sie ihre Kunden auch richtig über alle Nachteile und …
- … Der Hinweis auf die Hoffnung auf 30 Jahre Glück war eigentlich sehr richtig. …
- … Wir hoffen, Ihnen mit dieser Aussage weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen …
- … gar nichts mehr einfällt kopiert man irgendwelche ellenlangen Vorschriften in der Hoffnung damit Eindruck zu schinden. Tut es aber nicht. Die Putzbrücke …
- … Thermobodenplatte: Frostsicherheit durch kapillarbrechende Drainageschicht! …
- … ist, wenn bei dem anstehenden Untergrund eine kapillarbrechende und ausreichend verdichtete Drainageschicht angeordnet ist. Die zwischen der Drainageschicht und der Stahlbetonplatte …
- … Die Drainage in der Fotoserie ist übrigens nicht in der endgültigen Höhenlage dargestellt, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand in Garage: Ursachen, Abdichtung & Sanierung bei Höhenunterschied?
- … Seite meines Nachbarn einfach Beton in die Ritze kippen in der Hoffnung, dass das dann Dicht wird. Aber Etwas von meiner Seite …
- … Schlechte Drainage: Eine unzureichende Drainage kann dazu führen, dass sich Wasser an der …
- … von außen fachgerecht abgedichtet werden. Dies kann durch eine Bitumenabdichtung, eine Drainage oder eine Kombination aus beidem erfolgen. …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtern, das dazu dient, …
- … gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Bitumenabdichtungen, mineralische Dichtungsschlämmen, Injektionsverfahren und Drainage. Die Wahl der richtigen Abdichtung hängt von der Art des Mauerwerks, …
- … einfache Bitumenabdichtung kann innerhalb weniger Tage durchgeführt werden, während eine aufwendigere Drainage mehrere Wochen dauern kann. …
- … Drainage rund ums HausFunktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Ableitung von Oberflächenwasser. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteflecken Außenputz: Ursachenforschung, Bauträger-Haftung & Sanierungskosten?
- … Noppenfolie ist eine Kunststofffolie mit Noppen, die als Schutzschicht und Drainage zwischen Erdreich und Bauwerk eingesetzt wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit direkt …
- … an die Wand gelangt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Oh, ich war erst letzte Woche in der Nähe von Würzburg, in Reichelshofen, mit einem >>netten<< Nürnburger Architekten (ich muss das so …
- … Ich habe im Baubetreuungsvertrag und im Energiesparnachweis was gefunden. Ich hoffe, das reicht auch aus. Ansonsten muss ich nochmal nachforschen. Die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputzschäden im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick?
- … Außenputz, Sockelbereich, Putzschäden, Sanierung, Drainage, Noppenfolie, Feuchtigkeit, Bauträger, Gutachter, Kosten …
- … Ich habe mein Haus vom Bauträger zum Festpreis gekauft. Ringdrainage und Noppenfolie wurden separat im Vertrag aufgeführt, da standardmäßig nicht in …
- … Jahres ist Putz vom Sockelbereich abgeplatzt, an einer Stelle des Garagenhofes, der sich auf Kellerniveau befindet (Garage ist im Keller untergebracht). …
- … Abdichtung an den erdberührenden Stellen hat. An der Seite des Garagenhofes wurde zudem keine Noppenfolie angebracht und die Drainage wurde auf …
- … jedoch nur dann Sinn, wenn das Wasser dann auch über eine Drainage ablaufen kann. …
- … 2.) Dadurch, dass sich der Garagenhof auf Kellerniveau befindet wäre auf dieser Seite eine Noppenfolie über die …
- … nach DINAbk. verlegt werden darf, kann ich ein nachträgliches Einbauen der Drainage und des fehlenden Spülrohres noch verlangen? …
- … Fehlerhafte Drainage: Eine fehlende oder falsch verlegte Ringdrainage kann dazu führen, dass …
- … Ringdrainage …
- … Eine Ringdrainage ist ein System zur Ableitung von Wasser um …
- … einem perforierten Rohr, das in einer Kiesschicht verlegt ist. Verwandte Begriffe: Drainage, Dränrohr, Sickerschicht. …
- … von Folien, Anstrichen oder anderen Materialien ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Drainage, Noppenfolie. …
- … Was ist eine Ringdrainage?Eine Ringdrainage ist ein Drainagesystem, das um ein Gebäude …
- … Drainage richtig verlegenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Verlegung einer Ringdrainage. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hof, Drainage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hof, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hof, Drainage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hof, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hof zwischen Haus & Anbau mit Erde auffüllen: Risiken, Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hof auffüllen: Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hof auffüllen, Drainage, Hinterfüllung, Boden, Anbau, Haus, Regenwasser, Gefälle, Terrassenplatten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!