Außenputzschäden im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputzschäden im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick?

Liebe Experten, ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein Haus vom Bauträger zum Festpreis gekauft. Ringdrainage und Noppenfolie wurden separat im Vertrag aufgeführt, da standardmäßig nicht in der Leistungsbeschreibung enthalten. Übergabe des Hauses war 01.08.2002. Bundesland ist Bayern.
Anfang dieses Jahres ist Putz vom Sockelbereich abgeplatzt, an einer Stelle des Garagenhofes, der sich auf Kellerniveau befindet (Garage ist im Keller untergebracht). Eine Untersuchung hat ergeben, dass ein Leichtsockelputz verwendet wurde, dieser jedoch keinerlei weitere Abdichtung an den erdberührenden Stellen hat. An der Seite des Garagenhofes wurde zudem keine Noppenfolie angebracht und die Drainage wurde auf dieser Seite auch nicht ausgeführt und statt der 4 nach DINAbk. an jeder 90 ° Ecke auszuführende Spülrohre wurden nur 4 eingebaut. Weiterhin hat der Landschaftsgärtner (separat von mir beauftragt, nicht über meinen Bauträger) die Pflastersteine bis an den Putz herangeführt.
Dies wurde jetzt von meinem Bauträger auch als Grund für das Abplatzen des Putzes angeführt. Nach seiner Meinung hätte der Landschaftsgärtner entsprechende Vorsorge nach DIN treffen müssen, d.h. Abdichten des Sockelputzes, Noppenfolie, Kiesschicht usw. (bin leider Laie und kann nicht mehr alles genau so wiedergeben, wie von meinem Bauträger vorgetragen). Nach Ansicht eines Freundes haben diese Maßnahmen jedoch nur dann Sinn, wenn das Wasser dann auch über eine Drainage ablaufen kann.
Jetzt kommen meine Fragen:
1.) Ist nicht der Bauträger für das Abdichten eines Leichtzementsockelputzes zuständig insbesondere wenn auch noch eine Noppenfolie vertraglich vereinbart wurde und (meiner Meinung nach) nach Anbringung dieser Folie keine Abdichtung mehr möglich ist?
2.) Dadurch, dass sich der Garagenhof auf Kellerniveau befindet wäre auf dieser Seite eine Noppenfolie über die Bodenplatte hinaus notwendig. Mein Bauträger behauptet dies wäre technisch nicht möglich, da er für das Anfüllen auf dieser Seite des Hauses nicht zuständig wäre. Deshalb ist die Noppenfolie in der Detailzeichnung auch nicht enthalten. Ist es wirklich üblich, dass die vereinbarte Anbringung einer Noppenfolie ab dem Bereich der vereinabrten Aufschüttung aufhört? Im Vertrag wurde eine solche Kopplung nicht erwähnt.
3.) Nachdem mein Bauträger verlangt, dass das Pflaster nur in Verbindung mit einem Feuchtigkeitsschutz nach DIN verlegt werden darf, kann ich ein nachträgliches Einbauen der Drainage und des fehlenden Spülrohres noch verlangen?
Für fachliche Meinungen wäre ich sehr Dankbar.
Gruß, Sammelli
  • Name:
  • Sammelli
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Sockelbereich kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Bausubstanz schädigen und die Statik beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Putzschäden im Sockelbereich Ihres Hauses haben. Da das Haus im Jahr 2002 übergeben wurde, könnten Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger verjährt sein. 🔴 Feuchtigkeit im Sockelbereich kann schwerwiegende Schäden verursachen, daher ist schnelles Handeln wichtig.

Mögliche Ursachen für die Putzschäden:

• Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Der Sockelputz muss ausreichend gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich geschützt sein.
    • Fehlerhafte Drainage: Eine fehlende oder falsch verlegte Ringdrainage kann dazu führen, dass sich Wasser am Sockel staut.
    • Spritzwasser: Aufspritzendes Wasser, z.B. durch fehlende Kiesschicht oder Pflasterung, kann den Putz beschädigen.
    • Undichte Spülrohre: Beschädigte oder undichte Spülrohre können Feuchtigkeit in den Sockelbereich leiten.
    • Leichtzementsockelputz: Dieser Putz ist anfälliger für Feuchtigkeitsschäden.

🔴 Gefahr: Durchfeuchteter Putz kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine genaue Untersuchung ist unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen mit der Untersuchung der Schäden zu beauftragen. Er kann die Ursache genau bestimmen und Sanierungsvorschläge machen. Klären Sie auch, ob die Ausführung der Ringdrainage und Noppenfolie den aktuellen Normen entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ringdrainage
    Eine Ringdrainage ist ein System zur Ableitung von Wasser um ein Gebäude herum, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Sie besteht aus einem perforierten Rohr, das in einer Kiesschicht verlegt ist. Verwandte Begriffe: Drainage, Dränrohr, Sickerschicht.
    Noppenfolie
    Eine Noppenfolie ist eine Kunststofffolie mit Noppen, die zum Schutz von Kellerwänden vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie dient als Trennlage und ermöglicht eine Hinterlüftung. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Feuchtigkeitssperre.
    Sockelputz
    Ein Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im unteren Bereich eines Gebäudes, dem Sockel, verwendet wird. Er muss besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung sein. Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Außenputz, Zementputz.
    Leichtzementsockelputz
    Ein Leichtzementsockelputz ist eine Variante des Sockelputzes mit geringerer Dichte. Er ist leichter zu verarbeiten, aber auch anfälliger für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Zementputz, Leichtputz, Sanierputz.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsvorschläge machen kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse im Bauwesen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
    Feuchtigkeitssperre
    Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie kann in Form von Folien, Anstrichen oder anderen Materialien ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Drainage, Noppenfolie.
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung beschreibt den Transport von Flüssigkeiten in engen Hohlräumen entgegen der Schwerkraft. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Sorption.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Ringdrainage?
      Eine Ringdrainage ist ein Drainagesystem, das um ein Gebäude herum verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus einem perforierten Rohr, das in einer Kiesschicht liegt und das Wasser ableitet.
    2. Was ist eine Noppenfolie?
      Eine Noppenfolie ist eine Kunststofffolie mit Noppen, die an der Kellerwand angebracht wird, um eine Hinterlüftung zu ermöglichen und das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie dient als Trennlage zwischen Erdreich und Kellerwand.
    3. Was ist ein Sockelputz?
      Ein Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich eines Gebäudes verwendet wird. Er muss besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung sein.
    4. Was bedeutet "Leichtzementsockelputz"?
      Leichtzementsockelputz ist eine Putzart mit geringer Dichte, die im Sockelbereich verwendet wird. Er ist leichter zu verarbeiten, aber auch anfälliger für Feuchtigkeitsschäden als andere Putzarten.
    5. Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden am Sockelputz?
      Feuchtigkeitsschäden am Sockelputz können sich durch Abplatzungen, Risse, Verfärbungen oder Schimmelbildung äußern. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis sein.
    6. Wer ist der richtige Ansprechpartner für Putzschäden im Sockelbereich?
      Für die Beurteilung und Sanierung von Putzschäden im Sockelbereich ist ein Bausachverständiger oder ein Fachbetrieb für Fassadensanierung der richtige Ansprechpartner.
    7. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Putzschäden im Sockelbereich?
      Die Kosten für die Sanierung von Putzschäden im Sockelbereich hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen.
    8. Kann ich Putzschäden im Sockelbereich selbst reparieren?
      Kleine Putzschäden können unter Umständen selbst repariert werden. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache sollte jedoch unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden im Keller
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeit im Keller.
    • Fassadensanierung
      Umfassende Informationen zur Sanierung von Fassaden, inklusive Putz- und Anstricharbeiten.
    • Drainage richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur fachgerechten Verlegung einer Ringdrainage.
    • Schimmelbildung im Haus
      Ursachen, Gesundheitsrisiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Baugutachten erstellen lassen
      Wann ein Baugutachten sinnvoll ist und wie man den richtigen Gutachter findet.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Sockelbereich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade streichen: Welche Farbe & Grundierung für Putz? Gewicht, Vorbereitung & Tipps
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Farbe am Sockel löst sich: Ursachen, Sanierung & Risiken erkennen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Aussenputz?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Wärmedämmung verputzen – Kosten, Material & Anleitung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? Kosten & Risiken
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Anbau Porenbeton: Angebote vergleichen, Kosten & Leistungen prüfen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz bröselt am Sockel: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken bei Hauskauf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Sockelbereich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Sockelbereich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Sockelbereich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Sockelbereich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenputzschäden im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Putzschäden Sockel: Ursachen, Sanierung

Suche nach: Außenputz, Sockelbereich, Putzschäden, Sanierung, Drainage, Noppenfolie, Feuchtigkeit, Bauträger, Gutachter, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼