Dachwasser illegal in Abwasserkanal leiten? Risiken, Strafen & Folgen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Dachwasser illegal in Abwasserkanal leiten? Risiken, Strafen & Folgen
ein Bekannter von mir (nur damit klar ist, dass es sich nicht um unser BVAbk. handelt) muss sein Dachwasser auf dem Grundstück versickern lassen (Hessen). Dazu hat er eine ziemlich große Mulde eingeplant in der beide Dachseiten über Fallrohr und unterirdische Rohre eingeleitet werden.
: : :
Direkt neben dem vorderen Fallrohr (2 Meter Entfernung) ist der Abwasserkontrollschacht. Von dort wird demnächst das normale Abwasserrohr in den Keller gelegt.
Jetzt plant mein Bekannter, dass er in einer Nacht und Nebelaktion das vordere Fallrohr im Erdreich quaisi umhängt und mittels T-Stück zusammen mit dem offiziellen Abwasserrohr in den Schacht einleitet. Er würde dann das Ganze sofort mit Erdreich zudecken.
Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass seine Mulde bei starkem Regen nicht so sehr geflutet wird (nur noch halbe Menge).
Kann so was auffallen? Insbesondere wird doch von Zeit zu Zeit der Kanal auf der Straße mit Kameras u.ä. befahren. Wie weit filmen die aufs Grundstück? Hören die beim Kontrollschacht auf oder können die einem im Extremfall bis in die Toilette schauen (grins)?
Gruß Maria
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Illegale Einleitung von Regenwasser in den Abwasserkanal kann zu hohen Bußgeldern führen.
GoogleAI-Analyse
Die Einleitung von Dachwasser in den Abwasserkanal, obwohl eine Versickerung vorgeschrieben ist, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit Bußgeldern geahndet werden. 🔴 Die Höhe des Bußgeldes variiert je nach Bundesland und Kommune.
Ich rate dringend davon ab, Dachwasser illegal in den Abwasserkanal einzuleiten.
- Risiken: Überlastung der Kläranlage, Rückstau bei Starkregen, Bußgelder.
- Alternativen: Optimierung der Versickerungsmulde, Rigolenversickerung, Zisternen.
Im beschriebenen Fall sollte der Bekannte die Situation mit einem Fachmann (z.B. einem Tiefbauunternehmen oder einem Ingenieurbüro für Wasserwirtschaft) besprechen, um eine gesetzeskonforme Lösung zu finden. 🔴 Eine unentdeckte illegale Einleitung kann im Extremfall zu erheblichen Problemen führen, wenn beispielsweise bei Kanalinspektionen mit Kameras die Fehlleitung festgestellt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um eine gesetzeskonforme Lösung für die Dachwasserentsorgung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abwasserkanal
- Ein unterirdisches Rohrsystem, das Schmutzwasser und Regenwasser ableitet. Die korrekte Nutzung ist durch kommunale Satzungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Kläranlage, Entwässerung. - Regenwasserversickerung
- Die natürliche oder künstliche Ableitung von Regenwasser in den Boden, um das Grundwasser aufzufüllen und die Kanalisation zu entlasten. Dies wird oft durch Mulden oder Rigolen erreicht.
Verwandte Begriffe: Versickerungsmulde, Rigole, Grundwasser. - Kontrollschacht
- Ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen (z.B. Abwasserrohren) ermöglicht und zur Inspektion und Wartung dient. Er ermöglicht die Überprüfung des Zustands und der Funktion der Leitungen.
Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Kanalschacht, Inspektionsöffnung. - Entwässerungssatzung
- Eine kommunale Satzung, die die Regeln für die Ableitung von Abwasser und Regenwasser festlegt. Sie regelt u.a. die Pflicht zur Regenwasserversickerung.
Verwandte Begriffe: Abwassersatzung, Kanalordnung, Wasserrecht. - Rigole
- Ein unterirdischer Speicherraum, der mit Kies oder Schotter gefüllt ist und zur Versickerung von Regenwasser dient. Das Wasser wird langsam an den umgebenden Boden abgegeben.
Verwandte Begriffe: Versickerungsrigole, Kiesrigole, Dränagerigole. - Versickerungsmulde
- Eine flache, bepflanzte Vertiefung im Gelände, in der Regenwasser gesammelt und versickert wird. Sie dient der natürlichen Reinigung und Versickerung des Wassers.
Verwandte Begriffe: Muldenversickerung, Regenwassermulde, Grünmulde. - Zisterne
- Ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser, das für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke genutzt werden kann. Sie dient der Wassereinsparung und der Entlastung der Kanalisation.
Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Regenwassernutzung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich Dachwasser in den Abwasserkanal einleiten?
In vielen Regionen ist die Einleitung von Dachwasser in den Abwasserkanal nicht erlaubt, da Regenwasser vor Ort versickern soll, um die Kanalisation zu entlasten. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde nach den geltenden Vorschriften. - Welche Strafen drohen bei illegaler Einleitung von Dachwasser?
Die Strafen für die illegale Einleitung von Dachwasser können je nach Bundesland und Kommune variieren. Es können Bußgelder in beträchtlicher Höhe verhängt werden. - Wie kann ich Dachwasser auf meinem Grundstück versickern lassen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dachwasser auf dem Grundstück zu versickern, z.B. durch Versickerungsmulden, Rigolen oder Zisternen. Die Wahl der Methode hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den geltenden Vorschriften ab. - Was ist eine Rigolenversickerung?
Eine Rigolenversickerung ist eine unterirdische Versickerungsanlage, bei der das Regenwasser in einem mit Kies oder Schotter gefüllten Graben gesammelt und langsam in den Boden abgegeben wird. - Was ist eine Versickerungsmulde?
Eine Versickerungsmulde ist eine flache, bepflanzte Vertiefung im Gelände, in der das Regenwasser gesammelt und versickert wird. - Was ist eine Zisterne?
Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser, das dann für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung genutzt werden kann. - Wie finde ich heraus, welche Vorschriften für die Dachwasserentsorgung in meiner Gemeinde gelten?
Die Vorschriften für die Dachwasserentsorgung sind in der Regel in der Entwässerungssatzung der Gemeinde festgelegt. Diese Satzung kann bei der Gemeindeverwaltung eingesehen oder auf der Gemeinde-Website heruntergeladen werden. - Was passiert, wenn mein Grundstück nicht für die Versickerung geeignet ist?
Wenn Ihr Grundstück nicht für die Versickerung geeignet ist, sollten Sie sich von einem Fachmann beraten lassen, um alternative Lösungen zu finden. In einigen Fällen kann eine Genehmigung zur Einleitung in den Abwasserkanal erteilt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie man Regenwasser sammeln und für die Bewässerung nutzen kann. - Genehmigungspflicht für Versickerungsanlagen
Welche Anlagen genehmigungspflichtig sind und welche Unterlagen benötigt werden. - Dimensionierung von Versickerungsanlagen
Wie man die Größe einer Versickerungsanlage richtig berechnet. - Alternativen zur Versickerung
Welche Möglichkeiten es gibt, wenn eine Versickerung nicht möglich ist. - Förderprogramme für Regenwassernutzung
Welche finanziellen Anreize es für die Nutzung von Regenwasser gibt.
-
Abwasserkanal-Kontrolle: Rauchbomben-Test – Kostenrisiko!
Bei Verdacht
werfen die einfach eine Rauchbombe in den Abwasserkanal und schauen, wo es raucht. Kostet dann mehr als eine unterirdische Versickerung der Extraklasse.
Gruß, Fabian -
Regenwasser-Versickerung: Düker gegen Geruch – Wassermengen beachten!
Also, Maria,
Düker bzw. "Geruchsverschluss" einbauen 🙂
Von welchen zu versickernden Wassermengen reden wir eigentlich?
Soooooooooo teuer sind Mulden-Rohrrigolen nun auch wieder nicht, als dass man "'ne Umleitung einbaut". -
Illegale Einleitung: Farbwasser-Test – Nachweis im Kontrollschacht
na klar ...
na klar gegen die Rauchbombe hilft der Geruchsverschluss, aber gegen einen Gartenschlauch in der Dachrinne hilft der auch nicht. So wurde nämlich bei einem Bekannten geprüft ob er vom Dach bzw. vom Hof ins öffentliche Netz einleitet. Da sieht man im Kontrollschacht prima ob etwas ankommt ... -
Dachwasser-Kontrolle: Illegale Einleitung – Konsequenzen beachten!
Bescheißen tut not
super, in einem öffentlichen Forum nach "Tricks" zum Bescheißen fragen. Sorry!
Bei uns in der Gemeinde wird regelmäßig jedes Haus derart kontrolliert, dass mit farbigem Wasser in der Dachrinne kontrolliert wird. Finde ich auch gut so.
Gruß an Ihren "Bekannten" -
Abwassergebühren: Illegale Dachwasser-Einleitung – Solidarität!
-
Regenwasser-Nutzung: Vorteile der Versickerung – Grundwasserschutz!
Nicht nur das ...
Nicht nur dass es um unsere Gelder geht, es ist Betrug, Leistungserschleichung und somit streng gesehen strafbar. Aber mach mal deinem Bekannten klar, dass er sich was gutes damit antut, wenn er sein Wasser auch auf dem eigenen Grundstück versickern lässt. Wenn jeder sein Wasser in die Aufbereitungsanlagen schickt, die das geklärte Wasser dann in die Flüsse geben, von wo aus sie letztlich wieder ins Meer gelangen, dann vertrocknet langsam aber sicher unser Land. Grundwasserabsenkungen haben ihre Ursache. Insofern bin ich froh darüber, dass ich sogar ein wenig mehr als vorgeschrieben gemacht habe, damit mein Regenwasser auch bei mir bleibt und hier versickert ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachwasser illegal einleiten? Risiken & Folgen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die illegale Einleitung von Dachwasser in den Abwasserkanal, die möglichen Kontrollen durch Behörden (z.B. Rauchbomben oder Farbwassertests), die daraus resultierenden Strafen und die Notwendigkeit der Regenwasserversickerung auf dem eigenen Grundstück. Es wird betont, dass illegale Einleitung nicht nur finanzielle Konsequenzen hat, sondern auch eine Belastung für die Allgemeinheit darstellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Dachwasser-Kontrolle: Illegale Einleitung – Konsequenzen beachten! erwähnt, kontrollieren einige Gemeinden regelmäßig die Dachentwässerung mit Farbwasser, um illegale Einleitungen aufzudecken. Dies kann zu Bußgeldern führen.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Abwasserkanal-Kontrolle: Rauchbomben-Test – Kostenrisiko! weist darauf hin, dass die Kosten für die Aufdeckung einer illegalen Einleitung (z.B. durch Rauchbomben-Tests) höher sein können als die Kosten für eine ordnungsgemäße Regenwasserversickerung.
✅ Empfehlung: Statt auf illegale Methoden zu setzen, sollte die Regenwasserversickerung auf dem eigenen Grundstück priorisiert werden. Der Beitrag Regenwasser-Nutzung: Vorteile der Versickerung – Grundwasserschutz! betont die positiven Auswirkungen der Versickerung auf den Grundwasserspiegel und die Umwelt.
📊 Fakten: Die illegale Einleitung von Dachwasser in den Abwasserkanal kann zu einer Überlastung der Kläranlagen führen und somit die Abwassergebühren für alle erhöhen, wie im Beitrag Abwassergebühren: Illegale Dachwasser-Einleitung – Solidarität! erläutert wird. Dies stellt eine unsolidarische Handlung dar.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die geltenden Vorschriften zur Regenwasserversickerung in Hessen und setzen Sie diese ordnungsgemäß um. Nutzen Sie gegebenenfalls technische Lösungen wie Düker (Geruchsverschlüsse), um Geruchsbelästigungen zu vermeiden, wie im Beitrag Regenwasser-Versickerung: Düker gegen Geruch – Wassermengen beachten! vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachwasser, Abwasserkanal". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Rückstausicherung im Altbau: Welche Optionen bei Wassereintritt durch Bodeneinläufe?
- … Eine Rückstauklappe macht nur Sinn, wenn das Wasser vom Abwasserkanal kommt. Wird aber auf der Kellerseite Regenwasser eingeleitet, dann wird weiterhin …
- … notwendig ist. Zumindest hilft eine Rückstauklappe auch gegen Nager aus dem Abwasserkanal. Gruß …
- … kommt vom Abwasserkanal. Eine Rückstauklappe ... …
- … Hallo Das Wasser kommt vom Abwasserkanal. Eine Rückstauklappe Hallo …
- … Das Wasser kommt vom Abwasserkanal. …
- … Eine Rückstauklappe macht nur Sinn, wenn das Wasser vom Abwasserkanal kommt. …
- … Klares Wasser im Keller kann nur von unmittelbar eingeleitetem Regenwasser sein. Wasser aus dem Abwasserkanal ist immer schmutzig und stinkt, alle Gegenstände im überfluteten Abwasser …
- … Rückstau durch Fallrohr: Dachwasser als Ursache im Altbau? …
- … Klares Wasser deutet auf Regenwasser hin, während Abwasser auf Probleme im Abwasserkanal verweist. Eine Rückstausicherung ist nur wirksam, wenn die Ursache im Abwasserkanal …
- BAU-Forum - Neubau - Druckprüfung Abwasserrohre: Pflicht, Kosten & Ablauf für Neubau/Altbau?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Abwasserentsorgung über Regenfallrohr: Erlaubt? Kosten & Risiken für Kläranlage?
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Regenwasser versickern & Drainage: Bodengutachten, Durchlässigkeit & Kosten?
- … ich sowohl die Drainage als auch die Fallrohre nicht an den Abwasserkanal anschließen darf / kann, wollte ich eigentlich das Wasser ein paar Meter …
- … spiele ich nun doch mit dem Gedanken das Regenwasser in den Abwasserkanal einzuleiten. Wir haben ca. 140 m² Dachfläche, Ziegel ist BMI BRAAS …
- … Dachfläche) vergessen kann. Dieses Wasser muss ich dann wohl in den Abwasserkanal (Mischkanal) einleiten. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10739: Dachwasser illegal in Abwasserkanal leiten? Risiken, Strafen & Folgen
- … Dachwasser illegal einleiten? Folgen & Strafen …
- … Dachwasser illegal in den Abwasserkanal? Welche Risiken und Strafen drohen? Jetzt …
- … Dachwasser, Abwasserkanal, illegale Einleitung, Regenwasserversickerung, Strafen, Bußgeld, Hessen, Kontrollschacht …
- … Dachwasser illegal in Abwasserkanal leiten? Risiken, Strafen & Folgen …
- … ist, dass es sich nicht um unser BVAbk. handelt) muss sein Dachwasser auf dem Grundstück versickern lassen (Hessen). Dazu hat er eine ziemlich …
- … Die Einleitung von Dachwasser in den Abwasserkanal, obwohl eine Versickerung vorgeschrieben ist, stellt eine …
- … Ich rate dringend davon ab, Dachwasser illegal in den Abwasserkanal einzuleiten. …
- … Abwasserkanal …
- … Darf ich Dachwasser in den Abwasserkanal einleiten?In vielen Regionen ist die Einleitung …
- … von Dachwasser in den Abwasserkanal nicht erlaubt, da Regenwasser vor Ort versickern soll, um die Kanalisation zu entlasten. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde nach den geltenden Vorschriften. …
- … Welche Strafen drohen bei illegaler Einleitung von Dachwasser?Die Strafen für die illegale Einleitung von Dachwasser können je …
- … Wie kann ich Dachwasser auf meinem Grundstück versickern lassen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dachwasser auf …
- … Wie finde ich heraus, welche Vorschriften für die Dachwasserentsorgung in meiner Gemeinde gelten?Die Vorschriften für die Dachwasserentsorgung …
- … finden. In einigen Fällen kann eine Genehmigung zur Einleitung in den Abwasserkanal erteilt werden. …
- … Abwasserkanal-Kontrolle: Rauchbomben-Test – Kostenrisiko! …
- … werfen die einfach eine Rauchbombe in den Abwasserkanal und schauen, wo es raucht. Kostet dann mehr als eine …
- … Dachwasser-Kontrolle: Illegale Einleitung – Konsequenzen beachten! …
- … Abwassergebühren: Illegale Dachwasser-Einleitung – Solidarität! …
- … Dachwasser illegal einleiten? Risiken & Folgen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die illegale Einleitung von Dachwasser in den Abwasserkanal, die möglichen Kontrollen durch Behörden (z.B. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Dachwasser-Kontrolle: Illegale Einleitung – Konsequenzen beachten! erwähnt, kontrollieren einige Gemeinden regelmäßig die …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Abwasserkanal-Kontrolle: Rauchbomben-Test – Kostenrisiko! weist darauf hin, dass die Kosten für die …
- … 📊 Fakten: Die illegale Einleitung von Dachwasser in den Abwasserkanal kann zu einer Überlastung der Kläranlagen führen und …
- … somit die Abwassergebühren für alle erhöhen, wie im Beitrag Abwassergebühren: Illegale Dachwasser-Einleitung – Solidarität! erläutert wird. Dies stellt eine unsolidarische Handlung dar. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auffangbehälter für Sicherheitsventil Solaranlage: Notwendigkeit, Größe & korrekte Installation?
- … muss frostsicher und aus korrosionsbeständigem Material sein. Eine Ableitung in den Abwasserkanal ist möglich, aber regionalen Vorschriften können diesbezüglich Einschränkungen bestehen. …
- … aus dem Auffangbehälter?Ja, regionale Vorschriften können die Ableitung in den Abwasserkanal einschränken. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Fachbetrieb. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
- … Wärmepumpe effizienter machen durch Abwasserkanal? Oder Kachelofen als Alternative? Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Abwasserkanal, Kachelofen, Luftwärmepumpe, …
- … Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz? …
- … wobei mir besonders der Rat gefallen hat die Ansaugung aus dem Abwasserkanal vorzunehmen. Wobei ich zugeben muss so richtig kann ich mir das …
- … Die Idee, eine Wärmepumpe mit dem Abwasserkanal zu koppeln, um die Effizienz zu steigern, ist grundsätzlich interessant, birgt …
- … AbwasserkanalEin Abwasserkanal ist ein System von Rohren und Kanälen, das Schmutzwasser und …
- … Strom. Temperatur minimal +9 ° bei -5 ° draußen, weil der Abwasserkanal mindestens über 50 Meter in 2 Meter Tiefe liegt, ist das …
- … Abwasserkanal: Schieber & Ungeziefer – Risikobetrachtung …
- … Ungeziefer im Abwasserkanal: Lüfter als Schutz! …
- … Einen Schieber zwischen Abwasserkanal in der Straße und dem Haus gibt es nicht. Wegen Regen-Rückstau …
- … Wärmepumpe & Abwasserkanal: Effizienz, Risiken & Alternativen …
- … Wärmequelle für eine Luft/Wasser-Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung. Die konstante Temperatur im Abwasserkanal dient als Erdwärmetauscher und sorgt für eine effiziente Aufwärmung des Heizungswassers. …
- … Praktische Umsetzung: Als Schutz vor Ungeziefer wird im Beitrag Ungeziefer im Abwasserkanal: Lüfter als Schutz! der Einsatz eines Elektroniklüfters mit einer Leistung von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Kopplung einer Wärmepumpe mit einem Abwasserkanal sollten die potenziellen Risiken und technischen Anforderungen sorgfältig geprüft werden. Die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachwasser, Abwasserkanal" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachwasser, Abwasserkanal" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachwasser, Abwasserkanal" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachwasser, Abwasserkanal" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachwasser illegal in Abwasserkanal leiten? Risiken, Strafen & Folgen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachwasser illegal einleiten? Folgen & Strafen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachwasser, Abwasserkanal, illegale Einleitung, Regenwasserversickerung, Strafen, Bußgeld, Hessen, Kontrollschacht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!