Abwasserentsorgung über Regenfallrohr: Erlaubt? Kosten & Risiken für Kläranlage?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abwasserentsorgung über Regenfallrohr: Erlaubt? Kosten & Risiken für Kläranlage?

Hallo!
Ich bin gerade dabei unser Bad zu planen. Habe aber nun feststellen müssen das ich das Abwasser nicht ohne Probleme entsorgen kann. Jetzt läuft aber draußen ein Regenwasserfallrohr an der Fassade her und bin am überlegen ob ich das Abwasserrohr nach draußen lege und es mit dem Fallrohr verbinde.
Ist das ohne weiteres möglich? Darf man das?
Kommt doch eh alles in eine Kläranlage, oder?
Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unerlaubte Einleitung von Abwasser kann zu hohen Bußgeldern führen.

🔴 Gefahr: Falsche Anschlüsse können die Funktion der Kläranlage beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Die Einleitung von Abwasser in ein Regenfallrohr ist grundsätzlich nicht zulässig. 🔴 Abwasser und Regenwasser müssen getrennt abgeleitet werden, um die Kläranlage nicht zu überlasten und die Umwelt zu schützen.

Die Vermischung von Abwasser und Regenwasser kann zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Reinigungsleistung der Kläranlage führen. 🔴 Dies kann die ordnungsgemäße Funktion der Anlage gefährden und zu einer unzureichenden Reinigung des Abwassers führen, was wiederum die Umwelt belasten kann.

Ich empfehle, sich bei der zuständigen Gemeinde oder dem Abwasserverband über die geltenden Vorschriften und Richtlinien zur Abwasserentsorgung zu informieren. Diese können Ihnen Auskunft darüber geben, welche Möglichkeiten der Abwasserentsorgung in Ihrem Fall zulässig sind und welche Genehmigungen gegebenenfalls erforderlich sind.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sanitärfachbetrieb oder einem Ingenieurbüro für Abwassertechnik beraten, um eine fachgerechte und gesetzeskonforme Lösung für Ihre Abwasserentsorgung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abwasser
    Abwasser ist durch häuslichen, gewerblichen oder industriellen Gebrauch verunreinigtes Wasser. Es enthält organische und anorganische Stoffe, die in einer Kläranlage entfernt werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Schmutzwasser, Grauwasser, Schwarzwasser.
    Regenwasser
    Regenwasser ist Niederschlagswasser, das von befestigten Flächen abfließt. Es ist in der Regel weniger stark verschmutzt als Abwasser und kann unter Umständen direkt in ein Gewässer eingeleitet oder zur Bewässerung genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Niederschlagswasser, Oberflächenwasser, Dachwasser.
    Kläranlage
    Eine Kläranlage ist eine Anlage zur Reinigung von Abwasser. Sie entfernt Schadstoffe und Verunreinigungen aus dem Abwasser, bevor es in ein Gewässer eingeleitet wird.
    Verwandte Begriffe: Abwasserbehandlung, Abwasserreinigung, biologische Reinigung.
    Fallrohr
    Ein Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Regenwasser von einem Dach ableitet. Es ist Teil der Dachentwässerung und dient dazu, das Wasser gezielt abzuführen.
    Verwandte Begriffe: Dachentwässerung, Regenrinne, Ablaufrohr.
    Grauwasser
    Grauwasser ist leicht verschmutztes Abwasser aus Duschen, Waschbecken und Badewannen. Es kann nach Aufbereitung für bestimmte Zwecke wiederverwendet werden, z.B. für die Toilettenspülung oder die Gartenbewässerung.
    Verwandte Begriffe: Brauchwasser, Betriebswasser, Sanitärwasser.
    Schmutzwasser
    Schmutzwasser ist stark verschmutztes Abwasser, das aus Toiletten, Küchen und Waschmaschinen stammt. Es enthält Fäkalien, Speisereste und andere organische Abfälle und muss in einer Kläranlage gereinigt werden.
    Verwandte Begriffe: Fäkalienwasser, Schwarzwasser, Abwasser.
    Umweltrecht
    Das Umweltrecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die den Schutz der Umwelt zum Ziel haben. Es regelt unter anderem die Abwasserentsorgung, die Luftreinhaltung und den Naturschutz.
    Verwandte Begriffe: Wasserrecht, Naturschutzrecht, Immissionsschutzrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich mein Grauwasser in das Regenfallrohr einleiten?
      Nein, auch Grauwasser (leicht verschmutztes Abwasser aus Dusche oder Waschbecken) darf nicht in das Regenfallrohr eingeleitet werden. Es muss getrennt vom Regenwasser abgeleitet und der Kläranlage zugeführt werden.
    2. Welche Konsequenzen hat es, wenn ich Abwasser illegal einleite?
      Die illegale Einleitung von Abwasser kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Zudem können Sie für die Kosten der Beseitigung von Umweltschäden haftbar gemacht werden, die durch die unsachgemäße Entsorgung entstanden sind.
    3. Wie finde ich heraus, welche Vorschriften für meine Abwasserentsorgung gelten?
      Die Vorschriften zur Abwasserentsorgung sind in den jeweiligen Landeswassergesetzen und den kommunalen Satzungen geregelt. Sie können sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Abwasserverband über die geltenden Bestimmungen informieren.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Schmutzwasser und Regenwasser?
      Schmutzwasser ist das durch häuslichen, gewerblichen oder industriellen Gebrauch verunreinigte Wasser, das in die Kanalisation eingeleitet wird. Regenwasser ist das von befestigten Flächen abfließende Niederschlagswasser, das idealerweise versickert oder in ein Gewässer geleitet wird.
    5. Kann ich eine separate Zisterne für Regenwasser nutzen, um Abwasser zu sparen?
      Ja, die Nutzung einer Zisterne zur Regenwassernutzung ist eine gute Möglichkeit, Trinkwasser zu sparen. Das gesammelte Regenwasser kann beispielsweise für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder die Waschmaschine verwendet werden.
    6. Was passiert, wenn meine Kläranlage durch falsche Einleitung überlastet wird?
      Eine Überlastung der Kläranlage kann dazu führen, dass das Abwasser nicht mehr ausreichend gereinigt wird. Dies kann die Umwelt belasten und zu einer Verschmutzung von Gewässern führen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Ausfall der Kläranlage kommen.
    7. Wer ist für die Kontrolle der Abwasserentsorgung zuständig?
      Die Kontrolle der Abwasserentsorgung obliegt in der Regel den Gemeinden und den zuständigen Wasserbehörden. Diese können regelmäßige Kontrollen durchführen, um sicherzustellen, dass die Abwasserentsorgung ordnungsgemäß erfolgt.
    8. Was mache ich, wenn ich unsicher bin, wie ich mein Abwasser richtig entsorgen soll?
      Wenn Sie unsicher sind, wie Sie Ihr Abwasser richtig entsorgen sollen, sollten Sie sich an einen Sanitärfachbetrieb oder ein Ingenieurbüro für Abwassertechnik wenden. Diese können Ihnen eine fachgerechte Beratung bieten und Ihnen bei der Planung und Umsetzung einer gesetzeskonformen Lösung helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung
      Informationen zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs.
    • Abwassergebühren
      Erklärung der Berechnungsgrundlagen und Möglichkeiten zur Senkung der Abwassergebühren.
    • Dachentwässerungssysteme
      Überblick über verschiedene Systeme zur Ableitung von Regenwasser von Dächern.
    • Versickerung von Regenwasser
      Informationen zur naturnahen Versickerung von Regenwasser auf dem eigenen Grundstück.
    • Kleinkläranlagen
      Funktionsweise und Einsatzgebiete von Kleinkläranlagen für die dezentrale Abwasserreinigung.
  2. Abwasserentsorgung: Rohrbelüftung – Eine fragwürdige Idee?

clever!
    so sparen Sie direkt die Rohrbelüftung, quasi integriert, vielleicht ist es sogar eines Gebrauchsmusters würdig?
    Mal im Ernst, die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Regenrinne als Abwasserleitung? – Badplanung nachträglich optimieren

hätt ich das gewusst ...
    hätt ich das gewusst hätten wir uns bei unserem neuen Bad die Abwasserleitung sparen können! Da geht ja auch die Regenrinne draußen lang. Tja, wer zu spät kommt ...
  4. Abwasser in Dachrinne: Humorvoller Kommentar zur Abwasserentsorgung

Jetzt "kacken" wir die Dachrinne zu 🙂 )
    Bei uns fließt Abwasser in den Abwasserkanal, das Regenwasser wird in den Dorfbach geleitet. Macht doch nix, wenn es zwischen dem sonstig reingeworfenen Müll dort nun auch "Würstchen" gibt. Nur noch ein Stand mit Ketchup, Senf und Brötchen und schon wieder ist eine Marktlücke geschlossen.
    Das ist wieder so ein Thread, wo wir uns so richtig auslassen können. Her mit Commedy.
    Es grüßt
    • Name:
  5. Dorfbach-Fest: Abwasser-Entenrennen mit Köttbullar-Einlage?

Dorfbach-Fest
    Mann, JR, das war das Stichwort. Schau dir mal bei uns auf'm Dorf das (Plastik-) Entenrennen [1. Link] auf dem Bildchen an. Und zwischen all den schönen gelben Entlein willst du ernsthaft "köttbullar" [2. Link] rausfischen und mit Ketchup kredenzen.

Man könnte damit auch einen Deoroller eines gewissen (ach, bin ich vergesslich) bestücken.

Also bei uns fließen, um zur Frage zurück zu kommen, die Abwässer in die, gemäß dem Entwässerungsplan vorgesehenenn Wege.

Bei manchen Fragen kribbelt es so richtig in den Fingern.
    Gruß

6. Abwasserentsorgung: Bitte um Seriosität bei der Diskussion!

Leute Leute
    Das war eine ernstgemeinte Frage und Ihr macht euch lustig.
    Etwas mehr Seriosität bitte, wir sind hier nicht zum spasss.
    Zum Thema:
    schei ... die Wand an, ist mir schlecht.
    Aber machen Sie man hin. Wo ein Stinker, da kein Richter ...
  7. Abwasser als Dünger: Regenrohr-Abzweig im Garten nutzen!

mein Tipp:
    Ich würde auch einen Abzweig des Fallrohres in den Garten anbringen. Prima Dünger, und das auch noch gratis!
  8. Abwasserentsorgung: Frostschutz bei älteren Häusern beachten!

Frostschutz im Winter ist notwendig ...
    bei vielen älteren Häusern sieht man so eine Lösung. Ob mit Mineralwolle notdürftig Frostsicher gemacht. Ob da auch die Dachrinne reingeht weiß ich nicht.
    Aber wer am Mischkanal hängt ist es egal. Das geht alles den gleichen Weg. Nur bei Getrennt-Kanal-System ist es nicht egal.
    Meine Dachrinnen-Rohre laufen alle in den gleichen Abzweig im Sammelschacht. Natürlich das WC Nicht. Aber wer am Renovieren ist, warum denn nicht. Das kommt doch auf die örtliche Situation an. Wenn dort geht warum nicht. Hat sogar den Vorteil dass die Rohreinigung im Fehlerfalle einfacher ist.
    Nur eine Möglichkeit, keine Beratung.
  9. Regenrohr vs. Abwasserrohr: Materialunterschiede & Geruchsprobleme

Rohren-Material
    @kho:
    So ganz kann ich dem nicht folgen. Und das G'schmäckel soll dann oben zum Regenrohr raus? Ich stell mir grad eine Gaupe vor, neben dran das "Rohr" und dann Hochsommer. Dann kann ich den Rohreiniger grad auf's Dach werfen und auf nächsten Regen warten?

Meine Fallrohre, die das Regenwasser aufnehmen sind beispielsweise aus Kupfer. Die Abwässer aus dem Haus laufen aber in anderen Rohr-Materialien ab.

Mischkanal-Technik hin oder her, ich denke, dass das keine fachmännisch richtige Lösung sein kann, wenn auch, das gebe ich zu, sehr unkonventionell "quer-"gedacht wurde.

10. Abwasserentsorgung: Außenliegendes Rohr & Entlüftung über Dachrinne?

Nicht Regenrohr, sondern außenliegenes Rohr..
    meinte ich damit. Die sind in alten Häusern meist noch Steinzeug oder so ein Material. So habe ich es oft gesehen. Hat man wohl früher so gemacht. Ob das Regenwasser auch reinläuft weiß ich nicht.
    Und noch eine Theoretische Frage:
    Und wo ist der Unterschied ob ich die Rohrleitung ÜBERM Dach mit einem Entlüfter Entlüfte oder etwas Tiefer in der Regenrinne?
    irgendwo muss es ja Entlüftet werden. Klar, wenn da eine Gaupe ist, und bewohnt, ist das nicht so "prickelnd". Aber gehen wir mal von altem Haus aus, wo oberhalb der Dachrinne nur der unbewohnte Spitzgiebel kommt?
    Und notfalls ein Durgo-Lüfter außen drauf.
    OK, lassen wir das Thema.
  11. Abwasserentsorgung: Sandfänger-Reinigung – Wer macht's?

Warum lassen? -Ich fand's gut!
    ... Stellt sich nur die Frage wer sich erbarmt den Sandfänger zu reinigen!?
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  12. Abwasserentsorgung: Fäkalienschredder gegen Rohrverstopfung einsetzen

Foto von Herbert Fahrenkrog

Fäkalienquirl
    Damit das Rohr nicht verstopft empfiehlt sich ein Fäkalienschredder. siehe Links
    Werner hatte auch so ein Ding, allerdings für Katzensch ...
    MfG
    • Name:
  13. das war der Bölkstoff-Werner

nicht ich ... 😉
  14. Abwasserentsorgung: Konsequenzen illegaler Verbindungen – Mieterbeschwerde?

War ehrlich gemeint ...
    Hallo!
    Erst mal Danke für die vielen Beiträge.
    Die Frage war durchaus ernst gemeint.. Das Fallrohr befindet sich auf der Rückseite von einem Altbau. Das juckt sowie keinen was ich da mach. Mein Installateur sagte: Überirdisch verbinden ist illegal, unterirdisch verbinden kein Problem.
    Bloß mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen wenn mich zum Beispiel einer meiner Mieter anpfeifft.
    Aber nach der Resonanz zu urteilen muss ich wohl irgendwie das Rohr in den Keller bekommen und dort den Boden aufpicken.
    Diese Arbeit wollte ich nämlich umgehen.
    Also war das doch nicht so eine gute Idee? Oder?
    Danke
    Martin
  15. Abwasserentsorgung: Frostsicheres Zweitrohr als Lösung für Altbauten

Wenn es denn doch ernst gemeint war,
    dann vielleicht ala Herr Ostertag ein 2. Rohr (aber frostsicher 😉 an der Wand runterlegen und unterirdisch dort verbinden, wo die anderen Fäkalrohre sich mit dem Regen- bzw. Mischwasserkanal treffen. Wenn die Rohre das sowieso tun, warum nicht noch eins? Buddeln ist manchmal einfacher, als Betondecken durchzustemmen.
    Nix für ungut für die Blödeleien, aber es gab hier inzwischen wenig zu lachen und so wurde die Gelegenheit beim Schopfe gegriffen. 🙂
    Es grüßt
    • Name:
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abwasserentsorgung über Regenfallrohr: Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Einleitung von Abwasser in Regenfallrohre ist rechtlich problematisch und birgt Risiken für Kläranlagen. Es existieren jedoch Grauzonen, besonders bei Altbauten. Die korrekte Trennung von Regenwasser und Abwasser ist wichtig für die Umwelt. Alternativlösungen wie ein frostsicheres Zweitrohr können in Betracht gezogen werden. Die Frage nach der Entlüftung bei solchen Konstruktionen ist relevant.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Illegale Verbindungen von Abwasser- und Regenwasserleitungen können zu Problemen mit Mietern und rechtlichen Konsequenzen führen, wie im Beitrag Abwasserentsorgung: Konsequenzen illegaler Verbindungen – Mieterbeschwerde? diskutiert wird.

✅ Empfehlung: Ein Fäkalienschredder kann helfen, Rohrverstopfungen zu vermeiden, wie im Beitrag Abwasserentsorgung: Fäkalienschredder gegen Rohrverstopfung einsetzen vorgeschlagen wird. Dies ist besonders relevant, wenn die Abwasserentsorgung über ungewöhnliche Wege erfolgt.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei älteren Häusern sollte auf den Frostschutz der Abwasserleitungen geachtet werden, wie im Beitrag Abwasserentsorgung: Frostschutz bei älteren Häusern beachten! betont wird. Eine mögliche Lösung ist ein separates, frostsicheres Rohr.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung unkonventioneller Abwasserentsorgungsmethoden sollte eine professionelle Beratung in Anspruch genommen werden, um rechtliche und technische Aspekte zu klären. Beachten Sie die Materialunterschiede zwischen Regen- und Abwasserrohren, wie im Beitrag Regenrohr vs. Abwasserrohr: Materialunterschiede & Geruchsprobleme erläutert wird.

Die Diskussion zeigt, dass die Abwasserentsorgung über Regenfallrohre ein komplexes Thema ist, das sowohl rechtliche als auch praktische Aspekte umfasst. Die Einhaltung der geltenden Vorschriften und der Schutz der Umwelt sollten stets im Vordergrund stehen. Die Beiträge Abwasserentsorgung: Rohrbelüftung – Eine fragwürdige Idee? und Abwasserentsorgung: Außenliegendes Rohr & Entlüftung über Dachrinne? werfen wichtige Fragen zur technischen Umsetzung auf.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasser, Regenfallrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gusseisen Fallrohr erneuern: Kosten, Vorteile & Alternativen zum Zinkrohr?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung – Kosten & Anleitung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenfallrohr Sandfang: Vorschrift, Notwendigkeit & nachträglicher Einbau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenfallrohr Durchführung durch Außenwand: Abdichtung, Fassadenschutz & Anschluss Abwasser?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade verunreinigt durch Regenrinne: Ursachen, Reinigung & Gewährleistungsansprüche?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schüco Balkon: Notüberlauf erforderlich? Nachrüstung, Risiken & Kosten im Altbau?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Abwasserrohr Schallschutz: Gutachten notwendig? Lärmbelästigung durch Geberit-Rohr im Wohnzimmer
  8. BAU-Forum - Dach - Dachentwässerung Dachterrasse erlaubt? Vorschriften, Mängel & Risiken im Überblick
  9. BAU-Forum - Dach - Fäkalgeruch Dachgeschoss: Ursachen finden & Geruch beseitigen? Tipps!
  10. BAU-Forum - Dach - Regenfallrohr an HT-Rohr anschließen: Titanzink-Rohr & 90-Grad-Bogen finden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasser, Regenfallrohr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwasser, Regenfallrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasser, Regenfallrohr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasser, Regenfallrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abwasserentsorgung über Regenfallrohr: Erlaubt? Kosten & Risiken für Kläranlage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abwasser in Regenrohr leiten? Was ist erlaubt?

Suche nach: Abwasser, Regenfallrohr, Abwasserentsorgung, Kläranlage, Regenwasser, Sanitär, Umweltrecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼