Knackgeräusche nach Duschen: Ursachenforschung & Lösungen für Fliesenboden?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Knackgeräusche nach Duschen: Ursachenforschung & Lösungen für Fliesenboden?
Nach Rohrbruch wurde mein Bad komplett neu verfliest. Nachdem das Bad fertiggefliest war, gab es keinerlei Probleme ... sieht gut aus, alles bestens! Kurz danach wurde eine Acrylduschwanne eingebaut ... auf Ständer, mit Wannenankern montiert ... Auch jetzt: alles okay ...
Einige Zeit später dann folgte die Montage der Glaswände.
SEITDEM ist es nun so, dass man das Bad normalerweise problemlos betreten kann, ohne dass etwas knackt ... NACH DEM DUSCHEN jedoch gibt es nun einige Stellen, bei denen ein Knacken - offenbar der Dusche - auftritt.
Fest steht: die Dusche knackt normalerweise nicht ... habe mich auch da drauf gestellt, als ich das Zimmer gestrichen hatte (damals noch ohne Duschwand). Nach dem Duschen jedoch, knarrt die Wanne an sich ... meine Idee: dehnt sie sich wegen des warmen Wassers aus und steht unter Spannung?
Betritt man nun das Bad nach dem Duschen, knackt es auch kurz ... dann ist Ruhe ... und das an 2 - 3 Stellen im Bad. Hat man diese alle betreten ist erst einmal Ruhe im Karton ... nach einiger Zeit das gleiche Szenario ... dann irgendwann ist wieder komplett Ruhe.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was knackt ... hört sich aber an wie ein "Spannungsabbau" entweder der Dusche selber oder des Gestells/Wand. Letzteres wäre evtl. logischer, da es vorher nicht auftrat.
Meine Sorge ist nun, ob die Fliesen vielleicht reißen ... Denn irgendeine Spannung muss ja vorhanden sein ...
Nun die Haken an der Sache:
Fliesenleger sagt: war ja alles OK, bis die Dusche kam ...
Duschtasse wurde von Sanitärfirma eingebaut ... die sagen: war ja alles OK, ehe die Duschwand kam ...
Duschtasse selber habe ich vom Baumarkt und habe ich beigestellt ...
und Monteur der Duschwand sagt: alles OK, und nichts knackte ... logo, habe ja nicht mit dem Monteur geduscht 🙂
Irgendeine Idee? Vielleicht ist die Wand ja einfach zu fest montiert? Zu starr? ... aber wieso Boden betreten und 2 Meter weg knackt was? Ok ... andererseits evtl. normale Vibration, die schon reicht ...
Bin ein wenig ratlos und keiner will irgendwas machen ...
Ganz dumm: keine Revisionsöffnung ... kann nicht drunterschauen ... hatte den Fliesenleger zwar drum gebeten, aber "sowas macht man heute nicht mehr, musst Du nie mehr druntergucken" ... Prima ...
Danke im Voraus.
Karsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Lassen Sie die Ursache umgehend beheben.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Einbau einer neuen Dusche und dem Neuverfliesen des Bades Knackgeräusche feststellen, die nur auftreten, wenn der Boden nach dem Duschen betreten wird. Das Phänomen kann verschiedene Ursachen haben.
Mögliche Ursachen:
- Spannungsabbau: Unterschiedliche Materialien (Fliesen, Estrich, Duschwanne) dehnen sich bei Temperaturänderungen unterschiedlich aus. Dies kann zu Spannungen und Knackgeräuschen führen.
- Schallbrücke: Eine feste Verbindung zwischen Duschwanne und Baukörper (Wand, Boden) kann Schall übertragen und Geräusche verstärken.
- Bewegung der Duschwanne: Auch wenn die Duschwanne auf Ständern und mit Wannenankern montiert ist, kann es zu minimalen Bewegungen kommen, die Geräusche verursachen.
- Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit unter den Fliesen kann ebenfalls zu Spannungen und Geräuschen führen. 🔴
Ich empfehle folgende Schritte zur Ursachenforschung:
- Überprüfen Sie, ob die Duschwanne wirklich fest auf den Ständern steht und ob die Wannenanker korrekt montiert sind.
- Achten Sie auf eventuelle Feuchtigkeit unter den Fliesen in der Nähe der Dusche.
- Beobachten Sie genau, wann die Geräusche auftreten (direkt nach dem Duschen, erst später, bei bestimmten Belastungen).
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Beobachtungen und kontaktieren Sie einen Sanitärfachbetrieb oder Fliesenleger, um die Ursache professionell zu untersuchen und zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallbrücke
- Eine Schallbrücke ist eine feste Verbindung zwischen Bauteilen, die Schallwellen überträgt. Im Bauwesen können Schallbrücken Geräusche verstärken und zu unerwünschter Lärmbelästigung führen.
Verwandte Begriffe: Körperschall, Trittschall, Schalldämmung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich, Anhydritestrich - Spannungsabbau
- Spannungsabbau bezeichnet die Reduzierung von inneren Spannungen in einem Material oder Bauteil. Dies kann durch Temperaturänderungen, Belastungen oder chemische Prozesse verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Materialspannung, Thermische Ausdehnung, Verformung - Wannenanker
- Wannenanker sind Befestigungselemente, die verwendet werden, um Badewannen oder Duschwannen an den Wänden zu fixieren. Sie sorgen für Stabilität und verhindern Bewegungen der Wanne.
Verwandte Begriffe: Montagezubehör, Sanitärinstallation, Befestigungstechnik - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der verwendet wird, um Fliesen auf Untergründen zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Anwendungen und Materialien geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Bauchemie - Rohrbruch
- Ein Rohrbruch ist ein Schaden an einem Rohrleitungssystem, der zum Austritt von Wasser oder anderen Flüssigkeiten führt. Rohrbruche können durch Korrosion, Frost oder mechanische Beschädigung verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Leckage, Sanitärinstallation - Acrylduschwanne
- Eine Acrylduschwanne ist eine Duschwanne, die aus Acryl gefertigt ist. Acryl ist ein leichtes und widerstandsfähiges Material, das sich gut für die Herstellung von Duschwannen eignet.
Verwandte Begriffe: Sanitärkeramik, Duschbecken, Kunststoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind typische Ursachen für Knackgeräusche im Badezimmer nach dem Duschen?
Antwort: Typische Ursachen sind Spannungsabbau zwischen verschiedenen Materialien aufgrund von Temperaturunterschieden, Schallbrücken, die Geräusche verstärken, Bewegungen der Duschwanne oder eindringende Feuchtigkeit unter den Fliesen. - Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Duschwanne richtig montiert ist?
Antwort: Überprüfen Sie, ob die Duschwanne fest auf den Ständern steht und die Wannenanker korrekt angebracht sind. Achten Sie auf Spiel oder Bewegungen, wenn Sie die Wanne belasten. - Frage: Was ist eine Schallbrücke und wie kann sie Knackgeräusche verursachen?
Antwort: Eine Schallbrücke ist eine feste Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall überträgt. Im Badezimmer kann eine solche Verbindung zwischen Duschwanne und Wand oder Boden Geräusche verstärken. - Frage: Kann Feuchtigkeit unter den Fliesen Knackgeräusche verursachen?
Antwort: Ja, eindringende Feuchtigkeit kann zu Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund führen, was Knackgeräusche verursachen kann. Zudem kann Feuchtigkeit Schimmelbildung begünstigen. - Frage: Was sollte ich tun, wenn ich Feuchtigkeit unter den Fliesen vermute?
Antwort: Lassen Sie die betroffene Stelle umgehend von einem Fachmann (Sanitärinstallateur oder Fliesenleger) untersuchen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und zu beheben. - Frage: Welche Rolle spielt der Estrich bei Knackgeräuschen?
Antwort: Der Estrich unter den Fliesen kann sich bei Temperaturänderungen ausdehnen oder zusammenziehen. Wenn der Estrich nicht fachgerecht verlegt wurde oder Risse aufweist, kann dies zu Spannungen und Knackgeräuschen führen. - Frage: Kann die Art der Fliesen einen Einfluss auf Knackgeräusche haben?
Antwort: Ja, die Art und Dicke der Fliesen sowie die Art des verwendeten Fliesenklebers können einen Einfluss auf die Entstehung von Knackgeräuschen haben. Unterschiedliche Materialien dehnen sich unterschiedlich aus. - Frage: Was bedeutet Spannungsabbau im Zusammenhang mit Knackgeräuschen?
Antwort: Spannungsabbau bedeutet, dass sich Spannungen, die durch unterschiedliche Ausdehnung von Materialien entstanden sind, plötzlich entladen und ein Knackgeräusch verursachen.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen für Knackgeräusche im Neubau
Untersuchung verschiedener Materialien und deren Ausdehnungskoeffizienten. - Schallschutz im Badezimmer verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen durch Schallübertragung. - Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. - Duschwannen-Montage: Fehler vermeiden
Anleitung zur korrekten Installation von Duschwannen. - Fliesenreparatur: Knackende Fliesen sanieren
Methoden zur Reparatur von beschädigten oder lose Fliesen.
-
Knackgeräusche Bad: WC-Setzen löst Geräusche an Duschwand aus
Duschwand macht doing, wenn ich mich aufs WC setze
habe ähnliches Problem. wenn ich mich normal aufs WC setze, macht 1,5 m weiter die Dusche ein leises doing. entweder die feste glaswand oder das Acrylbecken oder ... wenn ich mich ganz vorsichtig aufs Klo setze, passiert nix. Bad komplett neu renoviert. was kann das sein? -
Doppelbelastung testen: Duschen & WC-Nutzung gleichzeitig prüfen
-
Fehleranalyse: Reproduzierbare Knackgeräusche – Systematische Suche
Zuerst mal @"Duschwand macht doing" - die gute Nachricht: Ein "Fehler" ...
Zuerst mal @"Duschwand macht doing" - die gute Nachricht: Ein "Fehler" der ganz gezielt reproduzierbar ist, hat schon fast "verspielt".Dem Fehler auf der Spur:
- Ist es ein Stand- oder Wand-WC?
- Wurden auch die Boden- und Wandfliesen (Bodenfliesen, Wandfliesen) erneuert?
- Wie ist die Fuge zwischen Duschtasse und Estrich gestaltet?
- Die Idee von "wiki2" aufgreifend: Wenn sich jemand auf das WC setzt und eine andere Person neben der Dusche steht (dort eine Belastung aufbringt), macht es dann auch doing?
-
Langzeit-Erfahrung: Knackgeräusche nach Duschen – Update nach 12 Jahren?
@"Dusche - Knacken NUR nach dem Duschen" - ist ja nun schon über 12 Jahre her
Zuerst mal nachgefragt:- Ist inzwischen Ruhe eingekehrt oder gab sich der Geist zu erkennen?
- Gab es irgendwelche Risse?
- Gab es neue Erkenntnisse?
Ich persönlich glaube nicht an einen "Spannungsabbau", sondern eher daran, dass sich die Bauteile (auch der Estrich) durch die Belastung geringfügig verformen / nachgeben und sich dadurch an den Berührungspunkten mit den anderen Bauteilen Geräusche ergeben.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Knackgeräusche im Bad: Ursachenforschung und Lösungen für Fliesenboden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Knackgeräusche im Badezimmer nach dem Duschen, insbesondere im Zusammenhang mit einem neu verfliesten Boden und einer Acrylduschwanne. Mögliche Ursachen sind Spannungsabbau, Schallbrücken oder Bewegungen der Bauteile. Eine systematische Fehlersuche und das Testen verschiedener Belastungsszenarien werden empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Knackgeräusche Bad: WC-Setzen löst Geräusche an Duschwand aus wird ein interessanter Zusammenhang zwischen dem Setzen auf die Toilette und Geräuschen an der Duschwand beschrieben. Dies deutet auf eine mögliche Verbindung oder Übertragung von Vibrationen hin.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Doppelbelastung testen: Duschen & WC-Nutzung gleichzeitig prüfen schlägt vor, eine Doppelbelastung (gleichzeitiges Duschen und WC-Nutzung) zu simulieren, um die Geräuschentwicklung unter realistischen Bedingungen zu testen. Dies kann helfen, die Ursache genauer zu lokalisieren.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Langzeit-Erfahrung: Knackgeräusche nach Duschen – Update nach 12 Jahren? von ähnlichen Problemen, die bereits seit 12 Jahren bestehen. Dies unterstreicht die Komplexität des Problems und die Notwendigkeit einer gründlichen Analyse.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Fehleranalyse: Reproduzierbare Knackgeräusche – Systematische Suche werden gezielte Fragen gestellt, um den Fehler einzugrenzen (Stand- oder Wand-WC, Zustand der Fliesen, Fuge zwischen Duschtasse und Estrich). Die Reproduzierbarkeit des Fehlers wird als Vorteil für die Fehlersuche hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine systematische Fehlersuche durch, indem Sie verschiedene Belastungsszenarien testen und die genannten Fragen beantworten. Achten Sie auf mögliche Verbindungen zwischen den Bauteilen und prüfen Sie die Fugen und Anschlüsse auf Risse oder Beschädigungen. Beachten Sie auch den Beitrag Langzeit-Erfahrung: Knackgeräusche nach Duschen – Update nach 12 Jahren? für mögliche langfristige Auswirkungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Knackgeräusche, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rohrleitungen klappern beim Schließen von Warmwasser: Ursachen, Lösungen & Vermeidung von Wasserschäden?
- BAU-Forum - Neubau - Bauschäden nach VOB: Heizungsausfälle, Risse im Bad & Reaktion des Generalunternehmers?
- BAU-Forum - Neubau - Sanitärgeräusche im EFH: Schallschutz verbessern – Was tun gegen laute Wasserrohre?
- … Sanitäranlagen entstehen, wie z.B. Fließgeräusche von Wasser, Spülgeräusche von Toiletten oder Knackgeräusche von Heizungsrohren. Verwandte Begriffe: Lärmbelästigung, Wohnkomfort, Schallschutz …
- … Derby Top habe ich auch (Bad im 1. OGAbk., Dusche + G-WC im KG). Bei mir gibt es keine Geräuschübertragung aus dem …
- … das Kind in den Brunnen gefallen ist und die Bauherren die Dusche noch drei Zimmer weiter über die Wände hören müssen. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Abflussgeräusche im Neubau: Ursachen für Tropfen & Knacken in Wand/Decke?
- … Sie durch die Abflussgeräusche in Ihrem Neubau-Apartment beeinträchtigt werden. Tropf- und Knackgeräusche aus dem Bereich der Wand/Decke können verschiedene Ursachen haben. Da …
- … im Abwasser können zu Ausdehnung und Kontraktion der Rohre führen, was Knackgeräusche verursacht. …
- … Ein Rohr, das Abwasser von sanitären Einrichtungen wie Waschbecken, Duschen und Toiletten ableitet.Verwandte Begriffe: Fallrohr, Sammelleitung, Entlüftungsleitung …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11675: Knackgeräusche nach Duschen: Ursachenforschung & Lösungen für Fliesenboden?
- … Knacken nach Duschen? Ursachen & Lösungen …
- … Knackgeräusche im Bad nach dem Duschen? Mögliche Ursachen & Lösungen …
- … Knackgeräusche, Dusche, Fliesen, Badezimmer, Rohrbruch, Acrylduschwanne, Spannungsabbau, Schallbrücke …
- … Knackgeräusche nach Duschen: Ursachenforschung & Lösungen für Fliesenboden? …
- … normalerweise problemlos betreten kann, ohne dass etwas knackt ... NACH DEM DUSCHEN jedoch gibt es nun einige Stellen, bei denen ein Knacken - …
- … offenbar der Dusche - auftritt. …
- … Fest steht: die Dusche knackt normalerweise nicht ... habe mich auch da drauf gestellt, als ich das Zimmer gestrichen hatte (damals noch ohne Duschwand). Nach dem Duschen jedoch, knarrt die Wanne an sich ... meine Idee: …
- … Betritt man nun das Bad nach dem Duschen, knackt es auch kurz ... dann ist Ruhe ... und …
- … knackt ... hört sich aber an wie ein Spannungsabbau entweder der Dusche selber oder des Gestells/Wand. Letzteres wäre evtl. logischer, da es …
- … Fliesenleger sagt: war ja alles OK, bis die Dusche kam ... …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Einbau einer neuen Dusche und dem Neuverfliesen des Bades Knackgeräusche feststellen, die nur auftreten, wenn …
- … der Boden nach dem Duschen betreten wird. Das Phänomen kann verschiedene Ursachen haben. …
- … Spannungsabbau: Unterschiedliche Materialien (Fliesen, Estrich, Duschwanne) dehnen sich bei Temperaturänderungen unterschiedlich aus. Dies kann zu Spannungen und Knackgeräuschen führen. …
- … Sie auf eventuelle Feuchtigkeit unter den Fliesen in der Nähe der Dusche. …
- … Frage: Was ist eine Schallbrücke und wie kann sie Knackgeräusche verursachen?Antwort: Eine Schallbrücke ist eine feste Verbindung zwischen Bauteilen, die …
- … Frage: Kann Feuchtigkeit unter den Fliesen Knackgeräusche verursachen?Antwort: Ja, eindringende Feuchtigkeit kann zu Spannungen zwischen Fliesen und …
- … Untergrund führen, was Knackgeräusche verursachen kann. Zudem kann Feuchtigkeit Schimmelbildung begünstigen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Estrich bei Knackgeräuschen?Antwort: Der Estrich unter den Fliesen kann sich bei …
- … fachgerecht verlegt wurde oder Risse aufweist, kann dies zu Spannungen und Knackgeräuschen führen. …
- … bedeutet Spannungsabbau im Zusammenhang mit Knackgeräuschen?Antwort: Spannungsabbau bedeutet, dass sich Spannungen, die durch unterschiedliche Ausdehnung von Materialien entstanden sind, plötzlich entladen und ein Knackgeräusch verursachen. …
- … Ursachen für Knackgeräusche im NeubauUntersuchung verschiedener Materialien und deren Ausdehnungskoeffizienten. …
- … Knackgeräusche Bad: WC-Setzen löst Geräusche an Duschwand aus …
- … habe ähnliches Problem. wenn ich mich normal aufs WC setze, macht 1,5 m weiter die Dusche ein leises doing. …
- … Doppelbelastung testen: Duschen & WC-Nutzung gleichzeitig prüfen …
- … und selbst duschen - wie wirkt sich eine Doppelbelastung aus? …
- … Fehleranalyse: Reproduzierbare Knackgeräusche – Systematische Suche …
- … jemand auf das WC setzt und eine andere Person neben der Dusche steht (dort eine Belastung aufbringt), macht es dann auch doing? …
- … Knackgeräusche nach Duschen – Update nach 12 Jahren? …
- … @ Dusche - Knacken …
- … NUR nach dem Duschen - ist ja nun schon über 12 Jahre her …
- … Knackgeräusche im Bad: Ursachenforschung und Lösungen für Fliesenboden …
- … dreht sich um Knackgeräusche im Badezimmer nach dem Duschen, insbesondere im Zusammenhang mit einem neu verfliesten Boden und einer Acrylduschwanne. Mögliche Ursachen sind Spannungsabbau, Schallbrücken oder Bewegungen der Bauteile. Eine systematische Fehlersuche und das Testen verschiedener Belastungsszenarien werden empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Knackgeräusche Bad: WC-Setzen löst Geräusche an Duschwand aus wird ein interessanter …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Doppelbelastung testen: Duschen & WC-Nutzung gleichzeitig prüfen schlägt vor, eine Doppelbelastung (gleichzeitiges Duschen …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Langzeit-Erfahrung: Knackgeräusche nach Duschen – Update nach 12 Jahren? von ähnlichen Problemen, die …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Fehleranalyse: Reproduzierbare Knackgeräusche – Systematische Suche werden gezielte Fragen gestellt, um den Fehler einzugrenzen (Stand- …
- … Anschlüsse auf Risse oder Beschädigungen. Beachten Sie auch den Beitrag Langzeit-Erfahrung: Knackgeräusche nach Duschen – Update nach 12 Jahren? für mögliche langfristige Auswirkungen. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Knarrende Duschtasse (Stahl): Ursachen, Lösungen & Vorbeugung bei Neubau (2004)?
- … im Titel beschrieben knarrt die Duschtasse (Stahlwanne) beim einsteigen in die Dusche und wenn man sich darin bewegt. Manchmal knackt sie dann noch …
- … Sekunden bis Minuten nach verlassen der Dusche. …
- … Geräusche in HeizungsrohrenUrsachenforschung und Behebung von Gluckergeräuschen oder Knackgeräuschen in Heizungsanlagen. …
- … Undichte DuscheErkennung und Reparatur von Wasserschäden durch undichte Fugen oder Anschlüsse. …
- … Kaldewei Dusche: Qualitätsprobleme und Knarrgeräusche? …
- … Dusche wackeln usw. usw. …
- … Umsetzung: Die Suchfunktion des Forums kann mit Begriffen wie "Kaldewei", "Dusche" und "wackeln" genutzt werden, um ähnliche Fälle und Lösungsansätze zu finden, …
- … wie im Beitrag Kaldewei Dusche: Qualitätsprobleme und Knarrgeräusche? vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Knackgeräusche im Bad: Ursachenforschung bei Fliesen & Estrich – Was tun?
- … Knackgeräusche im Bad? Mögliche Ursachen wie Estrichprobleme oder Spannungen unter Fliesen. Jetzt Ursachenforschung starten & Lösungen finden! …
- … Knackgeräusche im Bad: Ursachenforschung bei Fliesen & Estrich – Was tun …
- … Anhydritestrich kann bei Feuchtigkeitsschwankungen oder Temperaturänderungen Spannungen aufbauen, die sich durch Knackgeräusche entladen. …
- … von Wasser- und Abwasserleitungen sowie sanitären Einrichtungen wie Toiletten, Waschbecken und Duschen.Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Abwasserleitung, Armatur …
- … aufnimmt und sich ausdehnt. Dies kann Spannungen verursachen, die sich in Knackgeräuschen äußern. Eine gute Belüftung des Badezimmers ist daher wichtig. …
- … Knackgeräusche Bad: Ursache – Fehlende Fuge Wandfliesen / Bodenfliesen …
- … Knackgeräusche im Bad: Ursachenforschung bei Fliesen & Estrich …
- … Ursache für Knackgeräusche im Bad liegt oft an Spannungen zwischen Fliesen und Estrich, insbesondere bei Anhydritestrich. Fehlende oder unzureichende Fugen zwischen Wand- und Bodenfliesen können ebenfalls zu Knackgeräuschen führen. Eine genaue Ursachenforschung ist wichtig, um Folgeschäden zu …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Knackgeräusche Bad: Ursache – Fehlende Fuge Wandfliesen / Bodenfliesen können fehlende Fugen zwischen Wand- …
- … empfohlen, einen Fliesenleger oder Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die genaue Ursache der Knackgeräusche im Badezimmer zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Eine frühzeitige Diagnose …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Acrylduschwanne knackt nach Einbau: Ursachen, Lösungen & Vermeidung von Geräuschen?
- … Geräusche in der Dusche vermeiden …
- … Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen beim Duschen, z.B. durch …
- … Acrylduschwanne: Knackgeräusche – Materialverschiebungen als Ursache? …
- … Acrylwanne mit untergeschraubtem Ständerkreuz. Trotz Knackgeräuschen nichts undicht. Bei Durchbiegungen ergeben sich Reibungen zwischen Ständerkreuz und Wanne …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Schwarzes Klebeband an Duschtasse: Wozu dient es? Montage, Abdichtung & Alternativen
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewanne senkt sich beim Betreten: Ursachen für Risse in Silikonfugen?
- … Wanne sehr geringügig senkt, wenn ich mit meinen 85 kg zum Duschen einsteige (leichte Knackgeräusche beim Einsteigen). Die Absenkung ist noch etwas größer …
- … auch sagen wie hoch die Absenkung ist: ca. 0,5 mm beim Duschen, ca. 1,5 mm beim Baden. Eine Revisionsöffnung gibt es nicht. …
- … und Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Dazu gehören unter anderem Badewannen, Duschen, Waschbecken, Toiletten und Heizungsanlagen.Verwandte Begriffe: Installateur, Heizungsbauer, Klempner …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Knackgeräusche, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Knackgeräusche, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Knackgeräusche, Dusche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Knackgeräusche, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Knackgeräusche nach Duschen: Ursachenforschung & Lösungen für Fliesenboden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Knacken nach Duschen? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Knackgeräusche, Dusche, Fliesen, Badezimmer, Rohrbruch, Acrylduschwanne, Spannungsabbau, Schallbrücke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!