Abflussgeräusche im Neubau: Ursachen für Tropfen & Knacken in Wand/Decke?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abflussgeräusche im Neubau: Ursachen für Tropfen & Knacken in Wand/Decke?

Hallo,

ich bin vor 2 Monaten in ein sehr hochwertiges Neubau-Apartment gezogen und mir ist von Anfang an folgendes Problem aufgefallen:

Zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten (Tageszeiten, Nachtzeiten) höre ich im Bad aus dem Bereich der oberen Wand / Decke des Raumes aus einer bestimmten Ecke ein Tropfgeräusch (klingt auch manchmal bisschen wie ein Knacken). Das Geräusch tritt unterschiedlich laut und oft auf und wie gesagt unregelmäßig über den Tag verteilt. Ich habe es definitiv als Tropfen identifiziert, weil es auch manchmal schnell hintereinander auftritt und blub-Geräusche macht. Hauptsächlich jedoch höre ich das Geräusch, wenn es wieder einmal ist (auf jeden Fall mehrmals am Tag) so circa aller 20 Sekunden.

Ich habe den Vermieter vor einem Monat gebeten den Sanitär-Fachmann, der die Rohre verlegt hat, vorbeizuschicken. Dieser hat sich das Ganze angehört und bei der Obermieterin mal Wasser aufgedreht. Man hat deutlich gehört, wie das Wasser in der Wand bei mir durchfließt. Er meinte, dass die Geräusche normal wären und er es kaum hören würde (er sagte: da muss ich ja mein Hörgerät lauter stellen ...). Er sagte noch, dass eigentlich Flüsterrohre verbaut wurden und war irgendwie etwas verwundert, wollte das Ganze aber schnell abtun und sagte, dass die Wand doppelt verplankt ist, die Geräusche normal wären und wenn ich nasse Flecken sehen würde, soll ich mich wieder melden. Service vom Feinsten!

Anfang dieser Woche habe ich sowohl meinen Vermieter, als auch den Sanitär-Fachmann erneut per E-Mail kontaktiert und darum gebeten, dass das Problem genauer geprüft werden soll, da das Geräusch sehr nervig ist und meiner Meinung nach nicht normal sein kann. Ich habe jedoch bisher noch keine Rückinfo erhalten.

Meine Fragen sind: Was jemand, wodurch ein solches Geräusch entstehen kann? Wurden beim Bau Fehler gemacht? Kann ein solches Geräusch wirklich normal sein? Welche Handhabe habe ich, falls das Problem nicht behoben wird?

Liebe Grüße

Desi (Sachsen)

• Name:
  • Desi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unentdeckte Wasserschäden können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Desi,

Ich verstehe, dass Sie durch die Abflussgeräusche in Ihrem Neubau-Apartment beeinträchtigt werden. Tropf- und Knackgeräusche aus dem Bereich der Wand/Decke können verschiedene Ursachen haben. Da es sich um einen Neubau handelt, kommen Baumängel oder Installationsfehler in Frage.

Mögliche Ursachen:

• Undichte Stellen: 🔴 Kleine Undichtigkeiten an Rohrverbindungen können Tropfgeräusche verursachen, die sich über die Bausubstanz ausbreiten.
    • Spannungen in den Rohren: Temperaturunterschiede im Abwasser können zu Ausdehnung und Kontraktion der Rohre führen, was Knackgeräusche verursacht.
    • Luft in den Rohren: Luftblasen, die durch die Rohre strömen, können ebenfalls Geräusche verursachen.
    • Mangelhafte Schalldämmung: Eine unzureichende Schalldämmung der Abwasserrohre kann die Geräusche verstärken.
    • Fehlende Rohrbefestigung: Wenn Rohre nicht ausreichend befestigt sind, können sie an der Bausubstanz reiben und Geräusche verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Geräusche (Zeitpunkt, Art) und informieren Sie Ihren Vermieter schriftlich. Bestehen Sie auf eine Überprüfung durch einen Sanitärfachmann, der die Ursache der Geräusche ermittelt und behebt. Achten Sie darauf, dass die Rohre fachgerecht befestigt und schallgedämmt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abwasserrohr
    Ein Rohr, das Abwasser von sanitären Einrichtungen wie Waschbecken, Duschen und Toiletten ableitet.
    Verwandte Begriffe: Fallrohr, Sammelleitung, Entlüftungsleitung
    Schalldämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung, z.B. durch Dämmmaterialien an Rohren oder Wänden.
    Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Trittschalldämmung, Lärmschutz
    Flüsterrohr
    Ein speziell schallgedämmtes Abwasserrohr, das die Geräuschentwicklung reduziert.
    Verwandte Begriffe: Schallschutzrohr, Dämmrohr, geräuscharmes Rohr
    Rohrbefestigung
    Die Art und Weise, wie Rohre an Wänden oder Decken befestigt werden, um Vibrationen und Geräusche zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Rohrschelle, Rohrschelle mit Gummieinlage, Schallentkopplung
    Sanitärinstallation
    Die Installation von Wasser- und Abwasserleitungen sowie sanitären Einrichtungen in Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Heizungsinstallation, Lüftungsinstallation, Elektroinstallation
    Wasserschaden
    Ein Schaden, der durch unkontrolliert austretendes Wasser verursacht wird.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Bauschaden
    Mietminderung
    Die Reduzierung der Miete aufgrund von Mängeln in der Wohnung.
    Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mängelanzeige, Wohnungsstandard

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Abflussgeräusche in Neubauten?
      Typische Ursachen sind undichte Stellen an Rohrverbindungen, Spannungen in den Rohren durch Temperaturunterschiede, Luft in den Rohren, mangelhafte Schalldämmung und fehlende Rohrbefestigungen. Diese Probleme können zu Tropf-, Knack- oder Gluckergeräuschen führen.
    2. Wie kann ich die Art der Abflussgeräusche genauer bestimmen?
      Achten Sie auf den Zeitpunkt des Auftretens (nach Wasserbenutzung?), die Art des Geräusches (Tropfen, Knacken, Gluckern) und die genaue Lokalisation. Diese Informationen helfen dem Fachmann bei der Diagnose.
    3. Was kann ich als Mieter tun, um das Problem zu beheben?
      Dokumentieren Sie die Geräusche, informieren Sie Ihren Vermieter schriftlich und bestehen Sie auf eine professionelle Überprüfung durch einen Sanitärfachmann. Achten Sie darauf, dass die Rohre fachgerecht befestigt und schallgedämmt werden.
    4. Welche Rolle spielt die Schalldämmung bei Abflussrohren?
      Eine gute Schalldämmung der Abwasserrohre reduziert die Übertragung von Geräuschen auf die Bausubstanz und somit in die Wohnräume. Mangelhafte Schalldämmung kann die Geräusche verstärken.
    5. Können Abflussgeräusche auf einen Wasserschaden hindeuten?
      Ja, insbesondere Tropfgeräusche können auf eine undichte Stelle und somit auf einen Wasserschaden hindeuten. Unentdeckte Wasserschäden können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    6. Was sind Flüsterrohre und können sie helfen?
      Flüsterrohre sind speziell schallgedämmte Abwasserrohre, die die Geräuschentwicklung reduzieren. Sie können bei der Sanierung oder im Neubau eingesetzt werden, um Lärmbelästigungen zu minimieren.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Sanitärfachmann für die Geräuschdiagnose?
      Fragen Sie Ihren Vermieter, suchen Sie online nach Sanitärfachbetrieben in Ihrer Nähe oder fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen.
    8. Welche Rechte habe ich als Mieter bei Lärmbelästigung durch Abflussgeräusche?
      Als Mieter haben Sie das Recht auf eine mängelfreie Wohnung. Lärmbelästigung durch Abflussgeräusche kann einen Mangel darstellen, der zur Mietminderung berechtigt. Lassen Sie sich ggf. von einem Mieterverein beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Gluckergeräuschen im Abfluss
      Luft im Abwassersystem kann zu Gluckergeräuschen führen.
    • Schallschutzmaßnahmen bei Sanitärinstallationen
      Wie man durch geeignete Maßnahmen die Geräuschentwicklung reduziert.
    • Rechte und Pflichten von Mietern bei Wohnungsmängeln
      Welche Ansprüche Mieter bei Mängeln haben und wie sie diese geltend machen können.
    • Professionelle Leckortung bei Wasserschäden
      Methoden zur schnellen und zerstörungsarmen Ortung von Leckagen.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
  2. Abflussgeräusche: Mangel aussitzen – Risiko für Mieter?

Aussitzen
    Das ist ein typischer Fall für das Aussitzen eines Mangels. Keiner hat ein Interesse an einer Klärung. Der Vermieter nicht, denn er hat eine Abnahme, der Sanitäter nicht wegen der Beweislastumkehr. Der Mangel ist zu gering für eine Mietkürzung. Folglich müssen Sie den Beweis antreten, das geht aber nur mit Aufwand und baulichen Eingriffen. Ein Sachverständiger mit viel Erfahrung im Sanitärbereich könnte helfen. Nach der Beschreibung könnten Kondenswassertropfen im Rohr in eine Stauwasserfläche fallen. In einigen Monaten hat sich im Abflussrohr ein Belag gebildet und das Geräusch ist weg. Trick: schütten Sie mal beim Mieter oben dickflüssige Seife (kein Fett) in den Abfluss und hören Sie ob das Geräusch sich verändert.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Abflussgeräusche: 30dB Tropfen – Bauträger in der Pflicht?

Frage
    Hallo Herr Kirschner,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Als das erste Mal einer vom Sanitär da war, hat er bei der Mieterin über mir Wasser aufgedreht und den Durchfluss konnte man deutlich hören. Aber dies würde mich gar nicht stören. Das ständige und stundenlange Tropfen ist viel schlimmer. Es kracht jetzt mittlerweile richtig und sollte locker über 30 dbAbk. sein. Im Flur, der ohne Tür mit meinem Wohnzimmer verbunden ist, hat sich das Ganze jetzt auch verschlimmert. So höre ich das Tropfen im Wohnzimmer jetzt auch und kann nichts dagegen machen! ☹

Finanzielles Risiko ist mit mittlerweile egal. Ich würde den, der dieses Problem lösen kann, reich belohnen! Ich weiß nur nicht wie ich vorgehen soll. Ich habe erneut den Vermieter angeschrieben. Dieser hat den Bauträger angeschrieben, aber bisher (fast eine Woche) keine Rückantwort zu der Thematik! Wie soll ich weiterverfahren? Wenn ich einen Sachverständigen (Sanitär) hole, kann mir dieser bescheinigen, ob ein "anerkanntes" Problem vorliegt? Wie viel kostet so etwas in der Regel?

Die Problematik mit der Stauwasserfläche  -  hätte der Sanitär-Mann da nicht auch drauf kommen müssen? Wie entsteht so etwas und ist das normal? Aus was bildet sich da ein Belag? Der Trick mit der Seife ist schwierig umzusetzen, da ich die Leute über mir nicht kenne ...

LG Desi

4. Abflussgeräusche: Rohrinspektion – Kamerabefahrung als Lösung?

nächster Schritt
    Wenn hören und Geräusche deuten zu keinem eindeutigen Ergebnis führt bleiben als nächstem Schritt bauliche Eingriffe um außen zu "schauen" oder wenn möglich eine Kamerabefahrung (innen schauen). Insgesamt ist Ortskenntnis und Erfahrung gefragt. Fragen Sie auch Vermieter oder Sanitäter nach Fotos der Rohinstallation. Oft werden später verdeckte Installationen dokumentiert. Ein Fachmann könnte Fehler erkennen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abflussgeräusche im Neubau: Ursachenforschung & Lösungsansätze

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Abflussgeräusche (Tropfen, Knacken) in einem Neubau-Apartment. Ursachenforschung gestaltet sich schwierig, da Vermieter und Sanitär-Fachmann wenig Interesse an einer Klärung zeigen. Betroffene Mieter stehen vor der Herausforderung, den Mangel nachzuweisen. Eine Kamerabefahrung der Rohre oder bauliche Eingriffe könnten zur Ursachenfindung beitragen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abflussgeräusche: Mangel aussitzen – Risiko für Mieter? wird darauf hingewiesen, dass das "Aussitzen" des Mangels ein Risiko für den Mieter darstellt, da die Beweislast bei ihm liegt.

✅ Zusatzinfo: Eine erste Maßnahme zur Diagnose kann sein, den Wasserfluss bei den Obermietern zu beobachten, wie im Beitrag Abflussgeräusche: 30dB Tropfen – Bauträger in der Pflicht? beschrieben. Dies kann helfen, die Quelle der Abflussgeräusche einzugrenzen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Abflussgeräusche: Rohrinspektion – Kamerabefahrung als Lösung? schlägt eine Kamerabefahrung der Rohre vor, um die Ursache der Geräusche zu identifizieren. Alternativ können Fotos der Rohinstallation vom Vermieter oder Sanitär-Fachmann angefordert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Abflussgeräusche im Neubau zu finden, sollte der Mieter aktiv auf den Vermieter und Bauträger zugehen und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuziehen. Eine Dokumentation der Geräusche (z.B. mit Tonaufnahmen) kann hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abflussgeräusche, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abflussgeräusche, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abflussgeräusche im Neubau: Ursachen für Tropfen & Knacken in Wand/Decke?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abflussgeräusche im Neubau: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Abflussgeräusche, Neubau, Tropfen, Knacken, Wand, Decke, Sanitär, Rohre, Lärmbelästigung, Ursachenforschung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼