Badewanne senkt sich beim Betreten: Ursachen für Risse in Silikonfugen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badewanne senkt sich beim Betreten: Ursachen für Risse in Silikonfugen?

Hallo,
vor über 6 Monaten habe ich in mein revoviertes Badezimmer eine neue Acryl-Badewanne einbauen lassen (Badewannenträger ist Poresta Compact). Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass sich die Wanne sehr geringügig senkt, wenn ich mit meinen 85 kg zum Duschen einsteige (leichte Knackgeräusche beim Einsteigen). Die Absenkung ist noch etwas größer bei einem Vollbad, wenn zu meinem Körpergewicht noch über 100 kg Wassergewicht dazukommt. Ich habe dem Phänomen bislang keine Bedeutung zukommen lassen. Seit einigen Wochen muss ich jedoch feststellen, dass durch das 'Auf und Ab' der Wanne die Silikonfuge zwischen Wanne und Wandfliesen deutlich sichtbare Risse bekommt, genauer gesagt: die Fuge löst sich von der Wanne. Durch die Breite der Risse kann ich auch sagen wie hoch die Absenkung ist: ca. 0,5 mm beim Duschen, ca. 1,5 mm beim Baden. Eine Revisionsöffnung gibt es nicht.
Frage 1: Ist das geringfügige Auf und Ab der Wanne ein Muss aus statischen Gründen oder ein Installationsfehler?
Frage 2: Ist die nach 6 Monaten geschädigte Silikonfuge ein Garantiefall (die Silikonfuge hat sich bereits zu 50 % von der Wanne gelöst).
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
  • Name:
  • Friedbert Bründer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Wasserschäden durch undichte Fugen können zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass sich Ihre Acryl-Badewanne beim Betreten senkt und Risse in den Silikonfugen entstehen. Das ist ein Zeichen für Bewegung, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein kann.

Mögliche Ursachen:

• Mangelnde Stabilität des Badewannenträgers: Der Poresta Compact Träger könnte nicht ausreichend dimensioniert sein, um das Gewicht von Wanne, Wasser und Person zu tragen.
    • Unsachgemäße Installation: Fehler bei der Montage des Trägers oder der Wanne selbst können zu Bewegungen führen.
    • Fehlende oder unzureichende Abstützung: Die Wanne benötigt möglicherweise zusätzliche Abstützungen, um ein Absenken zu verhindern.
    • Materialermüdung: Im Laufe der Zeit kann das Material des Trägers oder der Wanne nachgeben.

🔴 Gefahr: Durch die ständige Bewegung der Wanne können nicht nur die Silikonfugen reißen, sondern auch die Wandfliesen beschädigt werden. Im schlimmsten Fall kann es zu Wasserschäden kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, umgehend einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren, um die Ursache des Problems zu ermitteln und zu beheben. Lassen Sie die Installation überprüfen und gegebenenfalls verstärken. Dokumentieren Sie den Zustand (Fotos) für den Garantiefall.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Badewannenträger
    Ein Badewannenträger ist eine Unterkonstruktion, die die Badewanne trägt und stabilisiert. Er dient dazu, das Gewicht der Wanne, des Wassers und der Person gleichmäßig zu verteilen und die Wanne vor Beschädigungen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Wannenträger, Unterbau, Montageelement
    Silikonfuge
    Eine Silikonfuge ist eine elastische Abdichtung zwischen zwei Bauteilen, z.B. zwischen Badewanne und Wandfliesen. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern und Bewegungen zwischen den Bauteilen auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Abdichtung
    Installationsfehler
    Ein Installationsfehler liegt vor, wenn ein Bauteil nicht fachgerecht eingebaut wurde. Dies kann zu Funktionsstörungen, Schäden oder Sicherheitsrisiken führen.
    Verwandte Begriffe: Montagefehler, Ausführungsfehler, Baumangel
    Poresta Compact
    Poresta Compact ist ein Markenname für einen bestimmten Typ von Badewannenträger. Es handelt sich um einen vorgefertigten Träger aus speziellem Material, der eine einfache und schnelle Installation ermöglichen soll.
    Verwandte Begriffe: Wannenträger, Fertigteil, Montageelement
    Acryl-Badewanne
    Eine Acryl-Badewanne ist eine Badewanne, die aus Acryl gefertigt ist. Acryl ist ein Kunststoff, der leicht, formbar und widerstandsfähig ist. Acrylwannen sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Kunststoffwanne, Sanitäracryl, Badewanne
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen. Im Falle eines Mangels hat der Käufer oder Auftraggeber Anspruch auf Nachbesserung, Minderung oder Rücktritt vom Vertrag.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel
    Sanitärfachbetrieb
    Ein Sanitärfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Dazu gehören unter anderem Badewannen, Duschen, Waschbecken, Toiletten und Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Installateur, Heizungsbauer, Klempner

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum senkt sich meine neue Badewanne beim Betreten?
      Das Absenken kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine mangelhafte Installation, einen ungeeigneten Badewannenträger oder eine unzureichende Abstützung der Wanne. Es ist wichtig, die Ursache schnell zu finden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    2. Sind Risse in den Silikonfugen gefährlich?
      Ja, Risse in den Silikonfugen sind ein Warnsignal. Sie deuten auf Bewegung hin und können dazu führen, dass Wasser hinter die Fliesen gelangt, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
    3. Was ist ein Badewannenträger und wozu dient er?
      Ein Badewannenträger ist eine Unterkonstruktion, die die Badewanne trägt und stabilisiert. Er sorgt für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und verhindert, dass die Wanne durch das Gewicht von Wasser und Person beschädigt wird.
    4. Kann ich die Silikonfugen selbst reparieren?
      Das Erneuern der Silikonfugen kann kurzfristig helfen, das Problem zu kaschieren. Allerdings behebt es nicht die Ursache des Absenkens. Ich empfehle, zuerst die Ursache zu beheben und dann die Fugen fachgerecht erneuern zu lassen.
    5. Welche Rolle spielt das Körpergewicht bei dem Problem?
      Das Körpergewicht spielt eine wesentliche Rolle, da es zusammen mit dem Gewicht des Wassers die Belastung auf die Badewanne und den Träger erhöht. Ein zu schwach dimensionierter Träger kann dieser Belastung nicht standhalten.
    6. Was bedeutet "Poresta Compact"?
      Poresta Compact ist ein Markenname für einen bestimmten Typ von Badewannenträger. Es handelt sich um einen vorgefertigten Träger aus speziellem Material, der eine einfache und schnelle Installation ermöglichen soll.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Sanitärfachbetrieb?
      Ich empfehle, sich im Bekanntenkreis umzuhören oder online nach Bewertungen von Sanitärfachbetrieben in Ihrer Nähe zu suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Handwerker.
    8. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei einer mangelhaften Installation?
      Bei einer mangelhaften Installation haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Installateur. Dokumentieren Sie die Mängel und setzen Sie dem Installateur eine Frist zur Nachbesserung. Im Zweifelsfall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Badewanne knarrt beim Betreten
      Ursachenforschung und Lösungen bei Knackgeräuschen.
    • Silikonfugen erneuern: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum fachgerechten Erneuern von Silikonfugen.
    • Wasserschaden im Bad: Was tun?
      Erste Maßnahmen und Vorgehensweise bei einem Wasserschaden im Badezimmer.
    • Badewannenmaterialien im Vergleich
      Vor- und Nachteile von Acryl, Stahl und Gusseisen.
    • Badewannen richtig abdichten
      Tipps und Tricks für eine dauerhaft dichte Badewanne.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Silikonfuge, Riss, Badewanneninstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Silikonfuge: Wer haftet? Ursachen, Folgen & Pflichten im Bad
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? Vorteile, Nachteile & Tipps zur Montage
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Baumängel nach VOB: Kostenlose Beseitigungspflicht? Gewährleistung, Fristen & Ihre Rechte
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Silikonfuge, Riss, Badewanneninstallation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewanne, Silikonfuge, Riss, Badewanneninstallation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Silikonfuge, Riss, Badewanneninstallation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Silikonfuge, Riss, Badewanneninstallation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badewanne senkt sich beim Betreten: Ursachen für Risse in Silikonfugen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badewanne senkt sich: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Badewanne senkt sich, Silikonfuge Risse, Badewanneninstallation, Poresta Compact, Installationsfehler

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼