Duschwannenabdichtung nachträglich: Risiken, Vorgehen & Kosten für Laien?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschwannenabdichtung nachträglich: Risiken, Vorgehen & Kosten für Laien?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemässe Abdichtung führt zu Schimmelbildung und Bauschäden.
🔴 Gefahr: Wassereintritt in die Holzkonstruktion kann die Statik beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Als Laie im Hausbau kann ich Ihre Verunsicherung nachvollziehen. Eine nachträgliche Abdichtung der Duschwanne ist grundsätzlich möglich, erfordert aber grösste Sorgfalt und die richtigen Materialien.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemässe Abdichtung kann zu Wasserschäden im Holzrahmenbau führen, was Schimmelbildung und strukturelle Schäden zur Folge haben kann.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfung der vorhandenen Abdichtung: Lassen Sie den aktuellen Zustand der Abdichtung (Saniflex, Dichtband, Dichtmanschetten) vom Fliesenleger genau prüfen.
- Ergänzende Abdichtung: Insbesondere Übergänge von Wanne zur Wand und Stutzen der Armaturen müssen sorgfältig abgedichtet werden. Hierfür eignen sich spezielle Dichtbänder und Dichtmanschetten.
- Silikonfuge: Die Silikonfuge ist eine Wartungsfuge und sollte regelmässig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden. Sie dient nicht als primäre Abdichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, der die Ausführung der Abdichtungsarbeiten überwacht und abnimmt. Dies ist besonders wichtig im Holzrahmenbau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtmasse
- Eine Dichtmasse ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen, Spalten oder Oberflächen abzudichten und das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Substanzen zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Silikon, Acryl oder Polymeren bestehen.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Abdichtungsmittel - Dichtband
- Ein Dichtband ist ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Übergängen und Anschlüssen verwendet wird, insbesondere im Sanitärbereich. Es besteht aus wasserdichtem Material und wird in Verbindung mit Dichtmasse eingesetzt, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Anschlussband, Dichtungsband - Dichtmanschette
- Eine Dichtmanschette ist ein vorgefertigtes Abdichtungselement, das zur Abdichtung von Rohrdurchführungen und anderen Durchdringungen verwendet wird. Sie besteht aus flexiblem Material und wird über das Rohr gestülpt und mit der umliegenden Fläche verklebt, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Rohrmanschette, Dichtungstülle, Wandmanschette - Saniflex
- Saniflex ist eine Marke für flexible Dichtmassen, die speziell für den Einsatz im Sanitärbereich entwickelt wurden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Elastizität und Wasserbeständigkeit aus und werden zur Abdichtung von Wand- und Bodenflächen unter Fliesen verwendet.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Abdichtungssystem - Silikonfuge
- Eine Silikonfuge ist eine elastische Fuge, die mit Silikon-Dichtstoff hergestellt wird. Sie dient dazu, Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Silikonfugen sind jedoch nicht dauerhaft wasserdicht und müssen regelmässig gewartet und erneuert werden.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Wartungsfuge, Acrylfuge - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Heizungsrohren oder Dämmstoffen.
Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich - Holzrahmenbau
- Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holz besteht. Die Wände werden aus Holzrahmen gefertigt, die mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen werden. Diese Bauweise ist leicht und bietet gute Wärmedämmeigenschaften, ist aber anfällig für Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Holzständerbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Saniflex?
Saniflex ist eine flexible Dichtmasse, die im Sanitärbereich zur Abdichtung von Wand- und Bodenflächen unter Fliesen verwendet wird. Sie bildet eine wasserundurchlässige Schicht, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. - Wozu dienen Dichtbänder und Dichtmanschetten?
Dichtbänder und Dichtmanschetten sind spezielle Abdichtungselemente, die an Übergängen und Durchdringungen (z.B. Rohre) eingesetzt werden, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen. Sie werden in die Dichtmasse eingebettet und sorgen für eine dauerhafte Abdichtung an kritischen Stellen. - Warum ist eine Silikonfuge keine primäre Abdichtung?
Silikonfugen sind elastische Fugen, die Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen können. Sie sind jedoch nicht dauerhaft wasserdicht und müssen regelmässig gewartet und erneuert werden. Ihre Hauptfunktion ist die optische und elastische Verbindung, nicht die primäre Abdichtung. - Was ist ein Holzrahmenbau?
Ein Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holz besteht. Die Wände werden aus Holzrahmen gefertigt, die mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen werden. Diese Bauweise ist leicht und bietet gute Wärmedämmeigenschaften, ist aber anfällig für Feuchtigkeitsschäden. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Abdichtung?
Anzeichen für eine mangelhafte Abdichtung können feuchte Stellen an Wänden oder Böden, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie ein muffiger Geruch sein. Auch Wasserflecken an Decken oder Wänden in angrenzenden Räumen können auf eine undichte Stelle hinweisen. - Kann ich eine Duschwanne selbst abdichten?
Als Laie sollten Sie die Abdichtung einer Duschwanne nur dann selbst durchführen, wenn Sie über fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Sanitärbereich verfügen. Andernfalls ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Normen sind bei der Abdichtung zu beachten?
Bei der Abdichtung von Duschwannen sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen) und die DIN EN 1486 (Dichtbahnen). Diese Normen legen die Anforderungen an die Materialien und die Ausführung der Abdichtung fest. - Was kostet eine professionelle Duschwannenabdichtung?
Die Kosten für eine professionelle Duschwannenabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Grösse der Duschwanne, dem Zustand der vorhandenen Abdichtung und den verwendeten Materialien. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 500 und 1500 Euro rechnen.
🔗 Verwandte Themen
- Bad abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Badezimmers, einschliesslich der Vorbereitung, Materialauswahl und Ausführung. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer, einschliesslich der richtigen Belüftung und Abdichtung. - Fliesenleger Kosten: Was kostet eine professionelle Verlegung?
Eine Übersicht über die Kosten für die Beauftragung eines Fliesenlegers, einschliesslich der Material- und Arbeitskosten. - Feuchtigkeitsschäden im Holzrahmenbau: Ursachen und Sanierung
Informationen über die Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Holzrahmenbau und die Möglichkeiten der Sanierung. - Dichtstoffe im Vergleich: Silikon, Acryl und Co.
Ein Vergleich verschiedener Dichtstoffe, einschliesslich ihrer Eigenschaften, Anwendungsbereiche und Vor- und Nachteile.
-
GK-Platten im Bad: Imprägnierung als Basis für Abdichtung
Die Wand besteht
übrigens aus imprägniertem GK-Platten. -
Abdichtung nach DIN 18195: Holzbalkendecke im Bad erfordert Schutz
gibt es alles
sage ich hier in der Öffentlichkeit aber nicht!
Wenn ihr Bau nach den einschlägigen Merkb. oder Normen erstellt werden soll, ist bei einer Holzbalkendecke eine Abdichtung nach 18195 erforderlich.
Fragen sie ihren Fliesenleger mal nach dem MB auf Seite 99 im Handbuch Fliesentechnik. Kennt er es nicht ...?
Wie sieht ihr Vertrag aus?
Was ist es für eine Wanne, und wie wurde sie aufgestellt? Befestigt?
usw ... -
Alternative Duschwannenbefestigung: Silikon als Dehnfuge – Risiken?
Hmm, danke..
... erstmal für Ihre Antwort. Der Fliesenleger meint, im Prinzip hätte ich natürlich Recht, nur sei der etwas frühzeitige Einbau der Wannen ja nicht auf seinem Mist gewachsen. Er ist nun der Ansicht, am besten sei es, die Wannen mit Silikon o.Ä. zu befestigen, dann zu fliesen und eine Silikondehnfuge obendrüber, also quasi eine doppelte Schicht Silikon. Auf meinen Einwand der relativen Kurzlebigkeit des Silikons, kam der übliche "das machen wir schon seit 25 Jahren"-Kram und andernfalls solle ich mich bitte mit den Sanitärjungs auseinandersetzen. Hm, ich habe ihn gebeten, das Bad hintenanzustellen, bis ich mich über Alternativen kundig gemacht habe. Wenn Sie sagen, es gibt Alternativen, könnten Sie mir dann nicht einen kleinen Wink geben, wo ich mich darüber informieren kann? Ihre Homepage zeigt sich leider nicht so kooperativ 😉 Wäre Ihnen sehr dankbar. Die Sache mit dem MB werde ich ihm mal unterbreiten:-) Danke, Petra [email protected] -
Sonderlösungen Duschwannenabdichtung: Kostenfrage und Anbieter-Tipps
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschwannenabdichtung nachträglich: Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Abdichtung einer Duschwanne ist komplex und erfordert die Beachtung relevanter Normen (DINAbk. 18195). Die korrekte Ausführung hängt stark von der Beschaffenheit des Untergrunds (z.B. Holzbalkendecke) und der Art der Wannenbefestigung ab. Silikon als alleinige Lösung birgt Risiken, da es nicht dauerhaft dicht ist. Es gibt spezielle Abdichtungssysteme für Sonderfälle, deren Einsatz jedoch von den Kosten abhängt. Eine professionelle Beratung durch einen Fliesenleger ist ratsam.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Alternative Duschwannenbefestigung: Silikon als Dehnfuge – Risiken? ist die alleinige Verwendung von Silikon zur Abdichtung kritisch zu sehen, da es nicht die dauerhafte Lösung darstellt und zu Feuchtigkeitsschäden führen kann.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag GK-Platten im Bad: Imprägnierung als Basis für Abdichtung wird erwähnt, dass imprägnierte GK-Platten als Basis für die Abdichtung dienen können, jedoch eine zusätzliche Abdichtungsebene unerlässlich ist.
🔧 Zusatzinfo: Für Holzbalkendecken ist gemäß Abdichtung nach DIN 18195: Holzbalkendecke im Bad erfordert Schutz eine Abdichtung nach DIN 18195 erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Der Fliesenleger sollte sich mit den entsprechenden Merkblättern und Normen auskennen.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Sonderlösungen Duschwannenabdichtung: Kostenfrage und Anbieter-Tipps wird die Frage nach den Kosten für Sonderlösungen aufgeworfen. Die Investition in hochwertige Abdichtungsmaterialien und eine fachgerechte Ausführung kann langfristig teure Folgeschäden verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Fliesenleger) beraten, um die spezifischen Anforderungen Ihrer Bausituation zu klären und die passende Abdichtungslösung zu wählen. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN 18195 und ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Bausachverständigen hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschwanne, Duschwannenabdichtung, Bad, Fliesenleger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschwanne abdichten: Anleitung als PDF finden & Silikon-Verarbeitung?
- … Duschwanne abdichten: PDF-Anleitung & Silikon-Tipps …
- … PDF-Anleitung zum Duschwanne abdichten gesucht? Hier Infos zur Abdichtung von unten & korrekter …
- … Duschwanne abdichten, PDF Anleitung, Silikon, Badezimmer, Sanitär, Undichtigkeit, Reparatur, Wartung …
- … Sanitär, Badezimmer, Abdichtung …
- … Duschwanne abdichten: Anleitung als PDF finden & Silikon-Verarbeitung …
- … PDF Datei, wo das nochmal gebau beschrieben ist. Wie man die Duschwanne von unten dicht macht und wie es mit dem Silicon gemacht …
- … Ich verstehe, dass Sie eine PDF-Anleitung zur Duschwannenabdichtung suchen. Eine detaillierte Anleitung kann Ihnen helfen, die Duschwanne fachgerecht …
- … Wichtige Aspekte bei der Duschwannenabdichtung: …
- … Abdichtung von unten: Achten Sie darauf, dass der Bereich unter der Duschwanne ebenfalls abgedichtet ist, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. …
- … Ein spezielles Silikon, das für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern entwickelt wurde. Es ist fungizid, um Schimmelbildung zu verhindern, und …
- … Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In solchen Räumen ist eine spezielle Abdichtung …
- … erforderlich, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Nasszelle, Badezimmer, Sanitärraum. …
- … Warum ist die Abdichtung der Duschwanne so wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert Wasserschäden, Schimmelbildung und Korrosion …
- … unter der Duschwanne. Undichtigkeiten können langfristig zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Welches Silikon ist für die Duschwanne geeignet?Verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon, das fungizid (schimmelpilzhemmend) ist. Achten …
- … erneuern Sie sie gegebenenfalls. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers, um erneute Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Kann ich die Duschwanne auch …
- … unten abdichten?Ja, es ist wichtig, auch den Bereich unter der Duschwanne abzudichten, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn die …
- … Duschwanne nicht vollständig auf dem Boden aufliegt. …
- … Was kostet die Abdichtung einer Duschwanne durch einen Fachmann?Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. …
- … Badewanne abdichtenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung einer Badewanne, inklusive Materialauswahl. …
- … Schimmel im Bad entfernenTipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer und Vorbeugung. …
- … Duschwanne abdichten: Flüssiggummi & Dichtungsband – DIY-Lösung …
- … unter-der-Duschwanne-abdichten-Datei …
- … Duschwanne abdichten: Tipps & Tricks zur erfolgreichen Reparatur …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10683: Duschwannenabdichtung nachträglich: Risiken, Vorgehen & Kosten für Laien?
- … Duschwanne nachträglich abdichten: So geht& …
- … Duschwannenabdichtung nachträglich möglich? Welche Risiken bestehen? Wie vorgehen? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Duschwanne abdichten, nachträglich abdichten, Duschwannenabdichtung, Bad abdichten, Fliesenleger, Saniflex, …
- … Bad, Abdichtung, Sanitär, Fliesen …
- … Duschwannenabdichtung nachträglich: Risiken, Vorgehen & Kosten für Laien? …
- … Nach drei Stunden Lektüre in diesem Forum fangen meine Haare an zu ergrauen. Wir bauen grad ein Haus in Holzrahmenbauweise. Heute hat der Fliesenleger seine Arbeit im Bad im Erdgeschoss begonnen. Die Wände der …
- … eine Abdichtung zwischen Wannenrand und Wand erfolgen, unterhalb und hinter der Duschwanne wurden keine Abdichtungsmaßnahmen getroffen, sowohl Dusch- als auch Badewanne ( …
- … Duschwanne, Badewanne) stehen nicht im Estrich, der kam erst später. (Entschuldigung …
- … keine blöde Frage) Bin für schnelle Antwort dankbar, morgen kommt der Fliesenleger wieder. Danke im Voraus. …
- … im Hausbau kann ich Ihre Verunsicherung nachvollziehen. Eine nachträgliche Abdichtung der Duschwanne ist grundsätzlich möglich, erfordert aber grösste Sorgfalt und die richtigen Materialien. …
- … Lassen Sie den aktuellen Zustand der Abdichtung (Saniflex, Dichtband, Dichtmanschetten) vom Fliesenleger genau prüfen. …
- … Kann ich eine Duschwanne selbst abdichten?Als Laie sollten Sie die Abdichtung einer Duschwanne nur …
- … Normen sind bei der Abdichtung zu beachten?Bei der Abdichtung von Duschwannen sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DIN …
- … Was kostet eine professionelle Duschwannenabdichtung?Die Kosten für eine professionelle Duschwannenabdichtung hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Grösse der Duschwanne, dem Zustand der vorhandenen Abdichtung und den verwendeten Materialien. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 500 und 1500 Euro rechnen. …
- … Bad abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Badezimmers, einschliesslich …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer, einschliesslich der richtigen Belüftung und Abdichtung. …
- … Fliesenleger Kosten: Was …
- … professionelle Verlegung?Eine Übersicht über die Kosten für die Beauftragung eines Fliesenlegers, einschliesslich der Material- und Arbeitskosten. …
- … GK-Platten im Bad: Imprägnierung als Basis für Abdichtung …
- … Abdichtung nach DINAbk. 18195: Holzbalkendecke im Bad erfordert Schutz …
- … Fragen sie ihren Fliesenleger mal nach dem MB auf Seite 99 im Handbuch Fliesentechnik. …
- … Alternative Duschwannenbefestigung: Silikon als Dehnfuge – Risiken? …
- … Ihre Antwort. Der Fliesenleger meint, im Prinzip hätte ich natürlich Recht, nur sei der etwas frühzeitige Einbau der Wannen ja nicht auf seinem Mist gewachsen. Er ist nun der Ansicht, am besten sei es, die Wannen mit Silikon o.Ä. zu befestigen, dann zu fliesen und eine Silikondehnfuge obendrüber, also quasi eine doppelte Schicht Silikon. Auf meinen Einwand der relativen Kurzlebigkeit des Silikons, kam der übliche das machen wir schon seit 25 Jahren -Kram und andernfalls solle ich mich bitte mit den Sanitärjungs auseinandersetzen. Hm, ich habe ihn gebeten, das Bad hintenanzustellen, bis ich mich über Alternativen kundig gemacht habe. Wenn …
- … Sonderlösungen Duschwannenabdichtung: Kostenfrage und Anbieter-Tipps …
- … Duschwannenabdichtung nachträglich: Risiken und Lösungen …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewanne/Duschwanne abdichten: Podestbau, Materialien & Abdichtungsarten?
- … Wie dichte ich eine Badewanne/Duschwanne richtig ab? Infos zu Podestbau, Materialien (Bitumen, Folie) & …
- … Badewannenabdichtung, Duschwannenabdichtung, Podestbau, Abdichtung Bad, DINAbk. 18195-4, Bitumenschweißbahnen, Porenbeton, Estrich, Vorwandinstallation …
- … Badezimmer, Abdichtung, Sanitärinstallation, Baukonstruktion …
- … Badewanne/Duschwanne abdichten: Podestbau, Materialien …
- … eine Abdichtung nach DINAbk. 18195-4 erfolgen sollte, somit auch im EGAbk. Badezimmer. …
- … vollflächig, also auch unterhalb einer Bade- bzw. Duschwanne (Badewanne, Duschwanne) (die expertengemäß am besten direkt auf den Rohboden bzw. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich über die korrekte Abdichtung Ihrer Bade- oder Duschwanne Gedanken machen, insbesondere im Hinblick auf den Podestbau …
- … Welche Abdichtungsnorm ist für Badezimmer relevant?Die DINAbk. 18195-4 regelt die Abdichtung von Bauwerken und …
- … Bauwerksteilen gegen Bodenfeuchtigkeit und nichtstauendes Sickerwasser. Sie ist relevant für Badezimmer im Erdgeschoss ohne Keller, wo eine vollflächige Abdichtung der Bodenplatte erforderlich ist. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung unter der Badewanne?Geeignet sind Bitumenschweißbahnen, die auf den Untergrund geschweißt werden, …
- … Wie baue ich ein Podest für die Badewanne?Ein Podest kann aus Porenbetonsteinen gemauert werden, die mit Mörtel …
- … Sie auf eine stabile Konstruktion und eine ebene Oberfläche, um die Badewanne sicher darauf zu platzieren. Die Abdichtung muss auch auf dem …
- … Wie lange dauert es, eine Badewanne abzudichten?Die Dauer der Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie der Größe des Badezimmers, der Art der Abdichtung und den baulichen Gegebenheiten. Ein Fachbetrieb kann Ihnen eine genaue Einschätzung geben. …
- … Badezimmer abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Badezimmers, …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung im Badezimmer, …
- … Fliesen im Badezimmer verlegen: Tipps und TricksEine Anleitung zum Verlegen von Fliesen im …
- … Badezimmer, einschließlich der Vorbereitung des Untergrunds, der Auswahl der richtigen Fliesen …
- … Badezimmer renovieren: Planung und UmsetzungEine umfassende Anleitung zur Planung und Umsetzung einer Badezimmerrenovierung, einschließlich der Auswahl der richtigen Sanitäranlagen, Fliesen und Armaturen. …
- … Abdichtung Bad: Doppelte Abdichtung bei nicht unterkellertem Gebäude …
- … bei einem nicht unterkellertem Gebäude braucht's einmal eine Abdichtung gg. Feuchte von unten, die liegt direkt auf der STB Decke unter EGAbk., darüber hinaus braucht's bei einem Bad eine Abdichtung oberhalb der Dämmung (nach 18195 oder 'alternativ') …
- … unter dem gesamten Boden des Bades inkl. Wandanschlüsse/Durchdringungen …
- … Schallbrücken vermeiden: Badewanne/Estrich – Detailplanung …
- … Badewanne/Duschwanne abdichten: Podestbau, Materialien & Abdichtungsarten …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bad abdichten nach Gerichtsurteil: Estrich, Abwasserrohre & Duschwanne korrekt abdichten?
- … Bad abdichten: Estrich & Rohre richtig abdichten …
- … Bad abdichten nach Urteil: Wie Estrich, Abwasserrohre und Duschwanne fachgerecht abdichten …
- … Bad abdichten, Estrich abdichten, Abwasserrohr abdichten, Duschwanne abdichten, Badezimmer abdichten, Gerichtsurteil Abdichtung, Schallschutz, Wärmedämmung …
- … Badezimmer, …
- … Bad abdichten nach Gerichtsurteil: Estrich, Abwasserrohre & Duschwanne korrekt abdichten? …
- … muss das Bad laut Gerichtsurteil vom LG München l vollständig abgedichtet sein. Alles schön und gut, nur wie sieht's aus mit Estrichsetzungen? …
- … In meiner derzeitigen Wohnung (10 Jahre alt) ist es so, das ich Estrichsetzungen in Küche und Flur bis zu ca. 1 cm habe, meistens da, wo Gegenstände stehen. Im Bad sind keine Estrichsetzungen, da dort die Bade/Duschwanne direkt …
- … Ich will mein Stahlduschwanne demnächst einbauen und bin am überlegen, ob ich nicht den Estrich anbohren soll, die Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung) entfernen und das Loch anschließend mit Estrich füllen. …
- … Muss die Bade/Duschwanne in einem Mehrfamilienhaus zwingend auf den Estrich gestellt …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung suchen, Ihr Bad gemäß einem Gerichtsurteil abzudichten, insbesondere im Hinblick auf Estrich und Abwasserrohre. …
- … Estrichabdichtung: Bei Estrichsetzungen im Bad ist eine vollflächige Abdichtung unter dem Estrich erforderlich. Dies kann durch eine Verbundabdichtung mit flüssigen oder bahnenförmigen Abdichtungssystemen erfolgen. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung hochgezogen wird, um einen Wannenrand oder eine Duschtasse anzuschließen. …
- … Duschwannenabdichtung: Der Anschluss einer Duschwanne an die Abdichtung ist kritisch. …
- … zu verhindern. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wie z.B. im Bad, im Keller oder auf dem Dach. Es gibt verschiedene Arten von …
- … wird, um eine wasserdichte Schicht zu bilden. Sie wird häufig im Bad und in anderen Nassräumen eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … selbstklebend oder wird mit einem Kleber befestigt. Dichtungsbänder werden häufig im Bad und in anderen Nassräumen eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … Warum ist eine Abdichtung im Bad so wichtig? …
- … Eine Abdichtung im Bad ist wichtig, um das Eindringen …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung im Bad? …
- … Für die Abdichtung im Bad eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. …
- … Dichtungsmanschetten. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bades und den zu erwartenden Belastungen ab. Ich empfehle, sich von …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung im Bad zu beachten? …
- … Bei der Abdichtung im Bad sind verschiedene Normen und …
- … Wie lange hält eine Abdichtung im Bad? …
- … Die Lebensdauer einer Abdichtung im Bad hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Qualität der verwendeten Materialien, der fachgerechten Ausführung und der Beanspruchung des Bades. Bei guter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Abdichtung viele …
- … Was kostet eine Badabdichtung? …
- … Die Kosten für eine Badabdichtung variieren je nach Größe …
- … des Bades, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Ausführung und die verwendeten Materialien. …
- … Badezimmer sanieren: Schritt-für-Schritt Anleitung …
- … Durchführung einer Badsanierung. …
- … Feuchtigkeit im Bad vermeiden: Tipps und Tricks …
- … Wie Sie Feuchtigkeitsprobleme im Badezimmer verhindern können. …
- … Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und Maßnahmen …
- … Informationen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer. …
- … Barrierefreies Bad gestalten: Planung und Umsetzung …
- … Wie Sie ein Badezimmer altersgerecht und barrierefrei umbauen können. …
- … Kosten einer Badsanierung: …
- … Ein Überblick über die Kosten einer Badsanierung und Finanzierungsmöglichkeiten. …
- … Schallschutz im Bad: Ursachen für Estrichabsenkungen …
- … Badabdichtung: Schallschutz bei Wannenmontage – Vergleich …
- … Schallschutz im Bad: Strengere Gesetze, höhere Anforderungen …
- … Bad abdichten: Estrich, Abwasserrohre & Schallschutz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Fliesen, Dachschräge, lösen, Ursachen, Sanierung, Feuchtigkeit, Kleber, Fugenrisse, Badsanierung, Dachkonstruktion …
- … Badezimmer, Fliesen, Dach, Sanierung, Baukonstruktion …
- … vor 10-12 Jahren wurde unser Bad im OGAbk. bis unter die Decke …
- … Der schadhafte Bereich liegt direkt über der Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne). …
- … Fachmann hinzuziehen: Ein Fliesenleger oder Dachdecker kann die Ursache genau bestimmen und eine geeignete Sanierung …
- … Fliesen finden?Die Ursachenforschung ist oft komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ein Fliesenleger, Dachdecker oder Bausachverständiger kann die Situation vor Ort beurteilen und die …
- … Die richtige Fliesenwahl für FeuchträumeWelche Fliesen sind besonders geeignet für Badezimmer und andere Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit? …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenVorbeugende Maßnahmen und Tipps zur Beseitigung von Schimmel im Bad …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
- … Dusche undicht, Undichtigkeit Dusche, Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Wasserschaden Dusche, Badezimmer sanieren, Silikonfugen erneuern, Abdichtungsfarbe …
- … Badezimmer, Sanitär, Abdichtung, Fliesen, Wasserschaden …
- … ich habe mein Bad selbst gefliest und eine Dusche eingebaut. Die Wände bestehen aus impregnierten …
- … Undichte Anschlüsse: Die Anschlüsse von Armaturen oder Duschwanne sind möglicherweise nicht dicht. …
- … zu machen. Sie bildet eine wasserundurchlässige Schicht und wird häufig in Badezimmern und Duschen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Dichtband. …
- … um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie werden häufig in Badezimmern, Küchen und anderen Feuchträumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wartungsfugen, Dehnungsfugen, Acrylfugen. …
- … Schimmelbildung im Bad verhindernTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Badezimmern. …
- … erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Silikonfugen in Bad und Küche. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? Vorteile, Nachteile & Tipps zur Montage
- … Badewanne: Vor oder nach dem Fliesen? …
- … Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? Entdecken Sie die …
- … Badewanne, Fliesen, Montage, Badrenovierung, Sanitär, Vorher, Nachher, Abdichtung, Nasszelle, Installation …
- … Bad, Bad …
- … ich bin dabei, mein Badezimmer komplett zu renovieren. …
- … Bedeutet: Alle Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen) sind rausgehauen, Wasserleitungen inzwischen neu verlegt. Grundierung sowie wasserundurchlässige Schicht im Nasszellenbereich (Dusche, Badewanne) werde ich demnächst durchführen. …
- … Ist es sinnvoll, die Bade- und Duschwanne (Badewanne, Duschwanne) vor dem Fliesen zu montieren oder erst danach? …
- … Die Frage, ob die Badewanne vor oder nach dem Fliesen montiert werden soll, ist ein …
- … wichtiger Aspekt bei der Badrenovierung. Beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile. …
- … Nachteile: Die Badewanne kann während der Fliesenarbeiten beschädigt werden. Zudem ist es …
- … Vorteile: Die Badewanne ist während der Fliesenarbeiten nicht im Weg und wird nicht …
- … dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Im Badewannenbereich ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung …
- … werden Räume bezeichnet, in denen mit Wasser hantiert wird, wie z.B. Badezimmer, Duschen und Toiletten. In Nasszellen ist eine besondere Abdichtung erforderlich, …
- … um Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Feuchtraum. …
- … FliesenFliesen sind keramische Platten, die als Boden- und Wandbelag verwendet werden. Sie sind wasserabweisend und leicht zu reinigen, weshalb sie sich gut für den Einsatz in Badezimmern eignen.Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Platten. …
- … Frage: Welche Abdichtung ist die richtige für den Badewannenbereich?Antwort: Ich empfehle eine Kombination aus Dichtband und Dichtschlämme, um …
- … Frage: Wie schütze ich die Badewanne während der Fliesenarbeiten?Antwort: Decken Sie die Badewanne mit …
- … Frage: Was ist, wenn ich die Badewanne später austauschen muss?Antwort: Wenn die Badewanne vor dem …
- … werden müssen. Planen Sie daher sorgfältig und wählen Sie eine hochwertige Badewanne, um die Lebensdauer zu maximieren. …
- … Frage: Gibt es spezielle Dichtsysteme für Badewannen?Antwort: Ja, es gibt spezielle Dichtsysteme, die auf die Anforderungen …
- … im Badewannenbereich zugeschnitten sind. Diese Systeme enthalten in der Regel Dichtbänder, Dichtmanschetten und Dichtschlämme. …
- … Frage: Wie lange muss die Abdichtung trocknen, bevor ich die Badewanne benutzen kann?Antwort: Beachten Sie die Trocknungszeiten der verwendeten …
- … Frage: Was kostet eine professionelle Abdichtung der Badewanne?Antwort: Die Kosten für eine professionelle Abdichtung hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Badewanne, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Badewannen Abdichtung: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer …
- … Badewanne. …
- … Fliesen im Bad verlegen: Tipps und TricksWertvolle Tipps für das …
- … Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Badezimmer renovieren: Planung und KostenInformationen zur Planung und …
- … den Kosten einer Badezimmerrenovierung. …
- … Die richtige Badewanne für Ihr Badezimmer findenTipps zur Auswahl der passenden Badewanne für Ihr Bad …
- … Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? – Tipps & Vorteile …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE?
- … Ytong, Duschnische, Fliesen, Fliesenkleber, C2 TE, Flüssigfolie, Abdichtung, Badezimmer, Spritzwasserbereich, Vorbereitung …
- … Badezimmer, Fliesen, Abdichtung, Ytong, Dusche …
- … In Kürze wollen wir unser Badezimmer verfliesen. Wir haben eine aus YTONG gemauerte Duschnische (also im …
- … SpritzwasserbereichDer Spritzwasserbereich ist der Bereich in einem Badezimmer, der direkt dem Spritzwasser ausgesetzt ist, z.B. in der Dusche …
- … oder über der Badewanne. Dieser Bereich muss besonders sorgfältig abgedichtet werden.Verwandte Begriffe: Nassbereich, Feuchtraum, Duschbereich …
- … Kann ich auch eine Duschwanne anstelle von Fliesen verwenden?Ja, eine Duschwanne ist eine gute …
- … Schimmelbildung im BadUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … BadezimmerlüftungBedeutung einer ausreichenden Lüftung im Badezimmer zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … Wandfliesen, Untergrund, Dusche, Fliesen verlegen, Duschbereich, Badezimmer, Verputz, Abdichtung, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung …
- … Fliesen, Dusche, Badezimmer, Bauwesen, Sanierung …
- … regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen (z.B. Dusche, Badewanne) erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Abdichtungsnorm …
- … Fliesen im Bad verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Fliesen im Badezimmer, …
- … Schimmelbildung im Bad vermeiden: Ursachen und MaßnahmenInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Bad und wie man sie effektiv bekämpfen kann. …
- … Fliesenarten für das Bad: Vor- und Nachteile im VergleichEin Vergleich verschiedener Fliesenarten (z.B. Keramik, Feinsteinzeug, …
- … Naturstein) hinsichtlich ihrer Eignung für das Badezimmer. …
- … Badezimmer sanieren: Planung, Kosten und AblaufInformationen zur Planung, den Kosten und dem Ablauf einer Badezimmersanierung. …
- … diesen aufbringen würde, das müsste ein spezieller Dünnputz sein, darf ihr Fliesenleger darauf nicht fliesen. Im übrigen reicht das nicht aus einen lot …
- … Putz auf Duschwannenrand: Montage & Abdichtung kritisch! …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- … Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel? …
- … Unbündige Fliesen an der Badewanne im Neubau? Ist das ein Mangel? Welche Rechte haben …
- … unbündige Fliesen, Badewanne, Duschtasse, Mangel, Neubau, Toleranz, Pfusch, Fliesenleger, Baurecht, Abnahme …
- … Fliesenarbeiten, Badgestaltung, Baurecht, Mängelanzeige, Neubau …
- … Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte …
- … Im Badezimmer sind Duschtasse und Badewanne direkt nebeneinander eingebaut und, …
- … da der Platz recht eng war für beides, überlappt die Badewanne ganz leicht die Duschtasse. (Damit bleiben für den Einbau der Duschwand nur noch 87 cm.) …
- … Nun hat zu meiner Verwunderung der Fliesenleger den Absatz zwischen Badewanne und Duschtasse nicht bündig mit …
- … der Badewanne hinunter bis zur Duschtasse gefliest, sondern etwa 2 cm nach innen versetzt. Für den Einbau der Duschkabine heißt dies, dass zwischen Duschkabine und Fliesen der Badewanne ein 25 cm hohes und etwa 2 cm breites …
- … Ob unbündige Fliesen an der Badewanne einen Mangel darstellen, hängt von den vereinbarten Toleranzen und den …
- … Fliesenarbeiten im Bad: Worauf achten?Tipps zur Auswahl der richtigen Fliesen und zur fachgerechten …
- … Schimmelbildung im Bad: Ursachen und BekämpfungHinweise zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. …
- … Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? …
- … , die individuell angefertigt wird: da steht das Seitenteil auf der Badewanne und ganz sicher nicht auf der Duschwanne. Das gäbe …
- … Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwanne, Duschwannenabdichtung, Bad, Fliesenleger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschwanne, Duschwannenabdichtung, Bad, Fliesenleger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwanne, Duschwannenabdichtung, Bad, Fliesenleger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschwanne, Duschwannenabdichtung, Bad, Fliesenleger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschwannenabdichtung nachträglich: Risiken, Vorgehen & Kosten für Laien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschwanne nachträglich abdichten: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschwanne abdichten, nachträglich abdichten, Duschwannenabdichtung, Bad abdichten, Fliesenleger, Saniflex, Dichtband, Dichtmanschette
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!