Fuge zwischen Dusche & Badewanne abdichten: Silikon, Dichtschienen & Alternativen?
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die optimale Abdichtung einer 2 cm breiten Fuge zwischen Dusche und Badewanne. Es werden verschiedene Optionen wie Silikon, Dichtschienen und vorkomprimierte Fugendichtbänder diskutiert. Die Prüfung auf Höhenunterschiede ist entscheidend für die Wahl der richtigen Abdichtungsmethode.
⚠️ Wichtig/Achtung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Fuge zwischen Dusche & Badewanne abdichten: Silikon, Dichtschienen & Alternativen?
Bei uns wurden gestern Dusche und Badewanne eingebaut, jetzt haben wir ein massives (?) Problem:
Beide Elemente stehen direkt nebeneinander, die Dusche hat eine Duschabtrennung aus Glas mit festem Seitenteil und Tür.
Zwischen beiden Elementen klafft nun eine Lücke von ca. 2 cm, die so natürlich nicht bleiben darf. Aber was tun?
Gibt es Dichtungsschienen oder ähnliches, die wir hier montieren und mit Silikon abdichten könnten? Hat jemand andere Ideen?
Kleine Anmerkung: Mit unserem "Handwerker" ist in dieser Beziehung (wie auch in anderen Situationen erlebt) nicht zu reden. Erstens hat er keine Ideen/Ahnung, zweitens will er nicht. Also bitte nicht "Fragen Sie doch ... " Antworten ...
Vielen Dank im voruaus
Sabine Lüder
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fuge Dusche/Badewanne: Abdichtungstipps
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse: Fuge Dusche/Badewanne: Abdichtungstipps
Ich verstehe, dass Sie eine Lücke von ca. 2 cm zwischen Dusche und Badewanne haben, die Sie abdichten möchten. Hier sind einige Optionen, die ich Ihnen empfehle:
- Silikon: Sanitärsilikon ist eine gängige und flexible Lösung. Achten Sie auf schimmelresistentes Silikon, um langfristig Probleme zu vermeiden.
- Dichtschienen: Diese werden auf die Kante von Dusche und Badewanne geklebt und überbrücken die Fuge. Sie sind in verschiedenen Materialien und Designs erhältlich.
- Acryl: Acryl ist weniger flexibel als Silikon, kann aber für kleinere Fugen geeignet sein.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Handwerker, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Lassen Sie die Abdichtung fachgerecht ausführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanitärsilikon
- Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen entwickelt wurde. Es ist schimmelresistent und wasserabweisend. Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtstoff.
- Dichtschiene
- Eine Dichtschiene ist ein Profil aus Kunststoff oder Metall, das zur Abdichtung von Fugen und Übergängen verwendet wird. Sie wird oft zwischen Dusche und Badewanne oder an Wandanschlüssen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dichtprofil, Fugendichtband, Abdichtung.
- Fuge
- Eine Fuge ist der Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen, z.B. Fliesen, Dusche und Badewanne. Sie wird mit Fugenmörtel oder Dichtstoffen verschlossen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Spalt, Ritze, Zwischenraum.
- Acryl
- Acryl ist ein Dichtstoff, der ähnlich wie Silikon verwendet wird, aber weniger flexibel ist. Es eignet sich gut für das Verschließen von Rissen und Fugen im Innenbereich, ist aber weniger wasserbeständig als Silikon. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Silikon, Fugenfüller.
- Schimmelresistenz
- Schimmelresistenz bezeichnet die Eigenschaft eines Materials, das Wachstum von Schimmelpilzen zu hemmen oder zu verhindern. Sanitärsilikone sind oft mit schimmelhemmenden Zusätzen versehen. Verwandte Begriffe: Antimykotisch, Fungizid, Schimmelpilz.
- Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht durch das unkontrollierte Austreten von Wasser, z.B. durch undichte Stellen in der Abdichtung. Er kann zu Schäden an der Bausubstanz und zur Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Durchfeuchtung, Nässeschaden.
- Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile verhindern. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern. Verwandte Begriffe: Versiegelung, Dichtung, Isolation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Silikon ist am besten für die Abdichtung im Bad geeignet?
Ich empfehle Sanitärsilikon, da es speziell für Feuchträume entwickelt wurde und schimmelresistent ist. Achten Sie auf die Kennzeichnung "für Sanitäranwendungen" und prüfen Sie die Herstellerangaben zur Beständigkeit gegenüber Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. - Wie bereite ich die Fuge vor dem Abdichten vor?
Ich rate Ihnen, die Fuge gründlich zu reinigen und von alten Silikonresten, Schmutz und Fett zu befreien. Verwenden Sie dazu einen Fugenkratzer oder ein Cuttermesser und anschließend einen Silikonentferner. Die Oberfläche muss trocken und sauber sein, bevor Sie das neue Silikon auftragen. - Kann ich die Fuge auch mit Acryl abdichten?
Acryl ist eine Alternative zu Silikon, aber ich würde es nur für kleinere Fugen und Bereiche ohne direkte Wassereinwirkung empfehlen. Acryl ist weniger flexibel als Silikon und kann bei größeren Bewegungen reißen. Silikon ist daher die bessere Wahl für die Abdichtung zwischen Dusche und Badewanne. - Wie verhindere ich Schimmelbildung in der Fuge?
Ich empfehle Ihnen, regelmäßig zu lüften, um die Feuchtigkeit im Bad zu reduzieren. Reinigen Sie die Fugen regelmäßig mit einem schimmelabweisenden Reiniger. Achten Sie darauf, dass das verwendete Silikon schimmelresistent ist. - Was sind Dichtschienen und wie werden sie angebracht?
Dichtschienen sind Profile aus Kunststoff oder Metall, die auf die Kanten von Dusche und Badewanne geklebt werden, um die Fuge abzudecken und abzudichten. Ich empfehle Ihnen, die Montageanleitung des Herstellers genau zu beachten und die Schienen mit einem geeigneten Kleber oder Silikon zu befestigen. - Wie lange dauert es, bis Silikon vollständig ausgehärtet ist?
Ich rate Ihnen, die Aushärtezeit des Silikons zu beachten, die je nach Produkt variieren kann. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis Silikon vollständig ausgehärtet ist. Während dieser Zeit sollte die Fuge nicht mit Wasser in Berührung kommen. - Was mache ich, wenn sich das Silikon ablöst?
Wenn sich das Silikon ablöst, sollten Sie es entfernen und die Fuge erneut abdichten. Ich empfehle Ihnen, die Ursache für die Ablösung zu finden, z.B. mangelhafte Vorbereitung der Oberfläche oder Verwendung eines ungeeigneten Silikons. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Silikonarbeiten haben, können Sie die Abdichtung selbst durchführen. Ich empfehle Ihnen jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, wenn Sie unsicher sind oder eine dauerhafte und professionelle Lösung wünschen.
🔗 Verwandte Themen
- Silikonfugen erneuern
Anleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum fachgerechten Auftragen von neuem Silikon. - Schimmel im Bad entfernen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer. - Dusche abdichten
Informationen zur Abdichtung von Duschtassen und Duschwänden. - Badewanne einbauen
Anleitung zum Einbau einer Badewanne und zur korrekten Abdichtung der Anschlüsse. - Fliesen verfugen
Hinweise zum Verfugen von Fliesen und zur Auswahl des richtigen Fugenmörtels.
-
Fugenabdichtung Dusche/Badewanne: Höhenunterschied prüfen!
ist die Oberkante bündig
oder gibt es einen Höhenunterschied? Ich nehme an, dass man jetzt auch nichts mehr rücken kann, oder? Sonst hätte es die Möglichkeit gegeben, ein vorkomprimiertes Fugendichtband an den Wannenrand zu kleben, das ausreichend dimensioniert ist und darüber dann eine Silikonfuge zu legen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fuge zwischen Dusche & Badewanne dauerhaft abdichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Abdichtung einer 2 cm breiten Fuge zwischen Dusche und Badewanne. Es werden verschiedene Optionen wie Silikon, Dichtschienen und vorkomprimierte Fugendichtbänder diskutiert. Die Prüfung auf Höhenunterschiede ist entscheidend für die Wahl der richtigen Abdichtungsmethode.
⚠️ Wichtig/Achtung: Vor der Abdichtung muss geprüft werden, ob ein Höhenunterschied zwischen Dusche und Badewanne besteht, wie im Beitrag Fugenabdichtung Dusche/Badewanne: Höhenunterschied prüfen! betont wird. Dies beeinflusst die Wahl des geeigneten Materials und die Vorgehensweise.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines vorkomprimierten Fugendichtbands in Kombination mit Sanitärsilikon. Das Fugendichtband wird am Wannenrand angebracht, um eine solide Basis für die Silikonfuge zu schaffen. Die korrekte Dimensionierung des Fugendichtbands ist dabei wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte der Höhenunterschied zwischen Dusche und Badewanne genau gemessen werden. Anschließend kann die passende Abdichtungsmethode (Silikon, Dichtschiene, Fugendichtband) ausgewählt und fachgerecht angebracht werden, um Wasserschäden zu vermeiden. Die Verwendung von Sanitärsilikon wird empfohlen, um Schimmelbildung zu verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Dusche, Badewanne, Silikon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr oder weniger warmen Wasser zu duschen. Gehen sie mit mir konform das unser jeweiligens Duscherlebnis …
- … Winter ist es länger dunkel als hell. Zum Experiment mit der Dusche: klar wird das Erlebnis ein anderes sein. Da ich morgendlicher Warm …
- … duscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … Wasserschaden durch Duschen? Ursachenforschung, Haftungsfragen & Versicherungsschutz. Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung …
- … Vermutlich mißbrauchte der OG Bewohner sein Bad als Dusche, weil er ausschließlich duscht: stehend das Wasser gegen die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- … Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken. …
- … frisch gestrichenen Wänden unschöne Flecken hinterlassen können. Außerdem können beim Verfugen der Fliesen Farbreste auf die Wände gelangen. …
- … Achten Sie auf eine ausreichende Durchlüftung des Badezimmers, besonders nach dem Duschen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ein Abluftventilator kann hier sinnvoll sein. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
- … Feinsteinzeug, Wandfliesen, Badezimmer, Mängel, Verlegefehler, Neubau, Gutachter, Kosten, Dehnungsfuge, Höhenunterschiede, Verlegequalität …
- … 1. In der Ecke der Duschabtrennung ist die Dehnungsfuge oben schmal, in der Mitte deutlich dicker und unten wieder schmal. …
- … Ursachen haben, wie z.B. unsaubere Ausführung, falsche Materialwahl oder fehlende Dehnungsfugen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gerissene Silikonfugen ausbessern: Nachspritzen oder Erneuern? Anleitung & Tipps
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Dusche, Badewanne, Silikon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fuge, Dusche, Badewanne, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fuge zwischen Dusche & Badewanne abdichten: Silikon, Dichtschienen & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fuge Dusche/Badewanne: Abdichtungstipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fuge abdichten, Dusche Badewanne, Silikon, Dichtschiene, Acryl, Sanitärsilikon, Wasserschaden, Badezimmer abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |