Gisogrund auf Kalkzementputz im Bad: Ausreichende Abdichtung? Erfahrungen, Alternativen & Risiken
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WCGisogrund auf Kalkzementputz im Bad: Ausreichende Abdichtung? Erfahrungen, Alternativen & Risiken
Bei Gisogrund steht auf der Verpackung, dass das als Feuchtigkeitsschutz geeignet ist. Ich denke, nach Lektüre der Forumsbeiträge, dass ich trotzdem noch etwas anderes hätte auf die Wand im Duschbereich auftragen müssen. Ist jetzt leider zu spät. Daher meine Frage: Ist die Abdichtung mit Gisogrund nur eben nicht ideal oder ist sie vollständig unzureichend. Und wenn sie unzureichend ist: Was solll ich jetzt tun? Die Fliesen entfernen und was anderes zusätzlich aufbringen muss dann auch neuer Kalkzementputz drauf?) oder soll ich besser auf die vorhandenen Fliesen nochmal fliesen?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Herbert Gögelein
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Gisogrund auf Kalkzement: Genügend Abdichtung?
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung im Bad kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Kalkzementputz kann die Bausubstanz schädigen.
GoogleAI-Analyse: Gisogrund auf Kalkzement: Genügend Abdichtung?
Ich beurteile die Verwendung von Gisogrund auf Kalkzementputz im Bad als kritisch hinsichtlich der Abdichtung. Gisogrund ist eine Grundierung, die die Saugfähigkeit des Untergrunds reduziert und die Haftung für nachfolgende Schichten verbessert. Es ist jedoch keine vollwertige Abdichtung gemäß DINAbk. 18534 für den Einsatz in Feuchträumen.
🔴 Gefahr: Das Eindringen von Feuchtigkeit durch die Fliesen und Fugen in den Kalkzementputz kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Kalkzementputz ist diffusionsoffen, nimmt also Feuchtigkeit auf.
Ich empfehle, im Duschbereich eine zusätzliche, normgerechte Abdichtung unter den Fliesen anzubringen. Geeignete Produkte sind beispielsweise:
- Flüssigfolie
- Dichtschlämme
- Dichtungsbahnen
Die Verwendung von flexiblem Dünnbettmörtel ist wichtig, um Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund auszugleichen. Die Fugen sollten mit einem wasserabweisenden Fugenmörtel verschlossen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (Fliesenleger, Bausachverständiger) beurteilen, um das Risiko von Feuchtigkeitsschäden zu minimieren. Gegebenenfalls muss die Abdichtung nachträglich verbessert werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gisogrund
- Gisogrund ist eine Grundierung auf Acrylharzbasis, die die Saugfähigkeit von Untergründen reduziert und die Haftung für nachfolgende Schichten verbessert. Sie ist jedoch keine Abdichtung. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich.
- Kalkzementputz
- Kalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist diffusionsoffen und nimmt Feuchtigkeit auf. Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, mineralischer Putz.
- Dünnbettmörtel
- Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verlegen von Fliesen im Dünnbettverfahren verwendet wird. Er ist in flexibler und unflexibler Ausführung erhältlich. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Klebemörtel.
- DIN 18534
- DIN 18534 ist die Norm für die Abdichtung von Innenräumen. Sie regelt die Anforderungen an Abdichtungssysteme in Feuchträumen wie Bädern. Verwandte Begriffe: Norm, Abdichtungsnorm, Feuchtraumabdichtung.
- Flüssigfolie
- Flüssigfolie ist eine flexible, flüssige Abdichtung, die unter Fliesen aufgetragen wird. Sie bildet eine wasserdichte Schicht. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtanstrich, Polymerdispersion.
- Dichtschlämme
- Dichtschlämme ist eine pulverförmige Abdichtung, die mit Wasser angerührt und aufgetragen wird. Sie ist wasserdicht und rissüberbrückend. Verwandte Begriffe: Abdichtung, mineralische Abdichtung, Zementabdichtung.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Kalkzementputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Gisogrund eine ausreichende Abdichtung im Bad?
Nein, Gisogrund ist eine Grundierung und keine Abdichtung gemäß DIN 18534. Für den Duschbereich ist eine zusätzliche Abdichtung erforderlich. - Welche Abdichtungssysteme sind für den Duschbereich geeignet?
Geeignet sind Flüssigfolie, Dichtschlämme oder Dichtungsbahnen, die unter den Fliesen angebracht werden. Achten Sie auf die Kennzeichnung für Feuchträume. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit in den Kalkzementputz eindringt?
Es kann zu Schimmelbildung, Ausblühungen und Schäden an der Bausubstanz kommen. Kalkzementputz ist diffusionsoffen und nimmt Feuchtigkeit auf. - Muss ich die Fliesen wieder entfernen, um eine Abdichtung anzubringen?
Das hängt von der Situation ab. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine nachträgliche Abdichtung von außen möglich ist oder ob die Fliesen entfernt werden müssen. - Welchen Dünnbettmörtel soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen flexiblen Dünnbettmörtel, der für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist. Dieser gleicht Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund aus. - Wie wichtig ist die Wahl des Fugenmörtels?
Verwenden Sie einen wasserabweisenden Fugenmörtel, um das Eindringen von Feuchtigkeit durch die Fugen zu minimieren. - Kann ich eine Abdichtung auch selbst anbringen?
Ich empfehle, die Abdichtung von einem Fachmann anbringen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten. - Welche Normen sind für Abdichtungen im Bad relevant?
Die relevante Norm ist die DIN 18534 "Abdichtung von Innenräumen".
🔗 Verwandte Themen
- Abdichtung im Bad: Welche Systeme sind geeignet?
Überblick über verschiedene Abdichtungssysteme für den Einsatz im Badezimmer. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch Feuchtigkeit. - Kalkzementputz: Eigenschaften und Anwendungsbereiche
Informationen über die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Kalkzementputz. - Fliesenverlegung im Dünnbettverfahren
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Fliesenverlegung im Dünnbettverfahren. - Feuchteschäden im Bad sanieren
Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchteschäden und zur Sanierung betroffener Bereiche.
-
eMail-Adresse OK?
Meine eMail kam zurück.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gisogrund, Kalkzementputz, Abdichtung, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandunebenheiten ausgleichen vor Fliesen: Geeigneter Fliesenkleber & Spachtel für Kalkzementputz?
- BAU-Forum - Innenwände - Kellerwand verputzen: Direkt auf alte Farbe? Anleitung, Putz-Empfehlung & Grundierung
- … Putz versehen und anschließend wieder streichen. Kann ich nach Grundieren mit Gisogrund o.ä. direkt draufputzen oder muss ich die Farbe vorher abwaschen? Welchen …
- … Grundierung: Nach der Prüfung trage ich eine geeignete Grundierung auf. Gisogrund oder ähnliche Produkte sind geeignet, um die Haftung des neuen Putzes …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10211: Gisogrund auf Kalkzementputz im Bad: Ausreichende Abdichtung? Erfahrungen, Alternativen & Risiken
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Altputz sanieren: Anleitung zum Verputzen, Material & Risiken erklärt
- … Altputz, Putz sanieren, Altbau sanierung, Verputzen, Mariensteiner Binder, Zementputz, Gisogrund, Putz auftragen …
- … Ich habe mit Gisogrund (1:1 mit Wasser) den Putz verfestigt. …
- … GisogrundEine Marke für Tiefengrund, der zur Vorbereitung von Untergründen vor dem Verputzen verwendet wird. Er verbessert die Haftung und reduziert die Saugfähigkeit.Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Grundierung, Haftgrund …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … unten, Arbeitszimmer Frau (ca. 12 m²) im DGAbk. Schlafzimmer im Ankleideräumchen, Bad, Gästezimmer und Arbeitszimmer Mann (ca. 15-18 m²). …
- … Gewohnheiten zu ermitteln. Berücksichtigen Sie neben den Standardräumen (Wohnen, Essen, Küche, Bad, Schlafzimmer) auch die spezifischen Anforderungen Ihres Homeoffice und eventuelle Hobbyräume. …
- … Bad: 6-10 m² …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Dispersionsfarbe kleben: Untergrund vorbereiten, Haftung prüfen & Risiken
- … Fliesen, Dispersionsfarbe, Untergrund, Haftung, Fliesenkleber, Putz, Tiefgrund, Gisogrund, Nanolight …
- … Mir wurde nun gesagt: PCI Gisogrund und Nanolight als Kleber und das passt. …
- … Grundierung: Verwenden Sie eine geeignete Grundierung, z.B. Gisogrund, um die Haftung zwischen Dispersionsfarbe und Fliesenkleber zu verbessern. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neuen Putz vorbereiten für Vliestapete: Grundierung, Trocknungszeit & Tipps?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips
- … Fliesenkleber haftet nicht auf Rigips? Finden Sie Ursachen & Lösungen für Bad/Dusche. Tipps zur richtigen Verarbeitung & Untergrundvorbereitung! …
- … Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips …
- … ich, einigermaßen handwerklich begabt, bin am Fliesenverlegen. Die Fliesen haben eine Größe von 90 x 30 cm und werden im Dusch- und Badewannenbereich auf Rigips an der Wand und Dachschräge verlegt. Folgende …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen auf Sumpfkalkputz kleben: Vorbehandlung nötig? Haftgrund, Flexkleber & Tipps
- … Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Luftkalkputz, Kalkzementputz. …
- … KalkzementputzEin Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist widerstandsfähiger als reiner Kalkputz, aber weniger diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Zementputz, Gipsputz, Lehmputz. …
- … Kann ich auch Fliesen auf Kalkzementputz kleben?Ja, Kalkzementputz ist in der Regel ein geeigneter Untergrund …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten in Eigenleistung: Welche Farbe für Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum? Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat, Vlies
- … Kalkzementputz: Dieser Putz ist besonders für Feuchträume geeignet. Verwenden Sie hier eine Silikatfarbe oder eine spezielle Farbe für Feuchträume, um Schimmelbildung vorzubeugen. & …
- … KalkzementputzEin Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er …
- … Farben für FeuchträumeWelche Farben sind am besten geeignet, um Schimmelbildung in Badezimmern und Kellern zu verhindern? …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gisogrund, Kalkzementputz, Abdichtung, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gisogrund, Kalkzementputz, Abdichtung, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gisogrund auf Kalkzementputz im Bad: Ausreichende Abdichtung? Erfahrungen, Alternativen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gisogrund auf Kalkzement: Genügend Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gisogrund, Kalkzementputz, Abdichtung, Bad, Fliesen, Feuchtigkeit, Bauschaden, PCI, Dünnbettmörtel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |