Altputz sanieren: Anleitung zum Verputzen, Material & Risiken erklärt

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die geeignete Materialauswahl für die Sanierung von Altputz. Zementputz wird kritisch gesehen, während mineralische Armierungsmörtel als Alternative empfohlen werden. Die Eignung verschiedener Hasit-Produkte wird diskutiert, wobei der Hasit 600 für größere Flächen empfohlen wird. Vor dem Verputzen sollten alte Farbschichten entfernt werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Altputz sanieren: Anleitung zum Verputzen, Material & Risiken erklärt

Hallo,
ich möchte ein altes Gebäude relativ günstig herrichten.
Ich habe den vorhandenen Putz an den Stellen an denen er lose war entfernt und neuen Putz aufgetragen (Sand, Mariensteiner Binder, Wasser).
Ich würde nun gerne über den neuen Putz und den Altputz (ein wenig verblasste Farbe ist noch drauf) für ein einheitliches Bild mit einer dünnen Schicht 650er Zementputz drüber Putzen.
Ich habe mit Gisogrund (1:1 mit Wasser) den Putz verfestigt.
Kann ich das so machen (hält der Putz?) oder soll ich anders Verfahren?
Gruß
David
  • Name:
  • David
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Altputz sanieren: Anleitung & Tipps

Ich verstehe, dass Sie ein altes Gebäude günstig herrichten möchten und bereits lose Putzstellen ausgebessert haben. Beim Verputzen auf Altputz gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.

Vorbereitung: Der Altputz muss tragfähig, sauber und trocken sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Oberfläche gründlich. Eine Grundierung mit einem geeigneten Produkt (z.B. Tiefengrund) kann die Haftung verbessern.

Materialauswahl: Verwenden Sie für den neuen Putz ein Material, das zum Altputz passt. Bei mineralischen Altputzen empfiehlt sich ein mineralischer Oberputz. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeiten.

Verarbeitung: Tragen Sie den neuen Putz in dünnen Schichten auf und lassen Sie jede Schicht ausreichend trocknen, bevor Sie die nächste auftragen. Vermeiden Sie zu dicke Schichten, da diese zu Spannungen und Rissen führen können.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Materialauswahl und Verarbeitungstechnik für Ihren spezifischen Fall zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie unsicher sind, welche Art von Altputz vorhanden ist oder ob Schadstoffe enthalten sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Altputz
    Bestehender Putz an Wänden oder Decken, der bereits älter ist. Die Beschaffenheit kann variieren und muss vor einer Sanierung geprüft werden.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Putzgrund, Sanierputz
    Mariensteiner Binder
    Ein spezieller Bindemitteltyp, der in Putzmörteln verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine gute Haftung und Festigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Bindemittel, Mörtel, Zement
    Gisogrund
    Eine Marke für Tiefengrund, der zur Vorbereitung von Untergründen vor dem Verputzen verwendet wird. Er verbessert die Haftung und reduziert die Saugfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Grundierung, Haftgrund
    Zementputz
    Ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr widerstandsfähig und eignet sich gut für Feuchträume.
    Verwandte Begriffe: Putzmörtel, mineralischer Putz, Außenputz
    Mineralischer Putz
    Ein Putz, der aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement oder Gips besteht. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für Altbauten.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz
    Tiefengrund
    Eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Sie reduziert die Saugfähigkeit und verbessert die Haftung von nachfolgenden Schichten.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport, Wasserdampfdurchlässigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Putz eignen sich für Altputz?
      Mineralische Putze sind oft eine gute Wahl, da sie diffusionsoffen sind und gut mit alten Bausubstanzen harmonieren. Kalkputze und Lehmputze sind ebenfalls geeignete Optionen, abhängig von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes.
    2. Wie bereite ich den Altputz richtig vor?
      Entfernen Sie lose Teile, reinigen Sie die Oberfläche gründlich und prüfen Sie auf Risse oder andere Schäden. Eine Grundierung kann die Haftung des neuen Putzes verbessern.
    3. Kann ich jeden neuen Putz auf Altputz auftragen?
      Nein, nicht jeder Putz ist geeignet. Es ist wichtig, einen Putz zu wählen, der mit dem Altputz kompatibel ist, um Spannungen und Risse zu vermeiden.
    4. Was ist bei der Trocknungszeit zu beachten?
      Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Putz und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und sorgen Sie für eine gute Belüftung.
    5. Wie erkenne ich, ob der Altputz tragfähig ist?
      Klopfen Sie den Putz ab. Wenn er hohl klingt oder bröckelt, ist er nicht tragfähig und muss entfernt werden.
    6. Was mache ich, wenn der Altputz Risse hat?
      Kleine Risse können mit einem geeigneten Füllstoff geschlossen werden. Bei größeren Rissen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und zu beheben.
    7. Muss ich den Altputz grundieren?
      Eine Grundierung kann die Haftung des neuen Putzes verbessern, insbesondere bei sandigen oder saugenden Untergründen.
    8. Kann ich auf Altputz auch Fliesen kleben?
      Das ist möglich, aber der Altputz muss absolut tragfähig und eben sein. Eine zusätzliche Abdichtung kann erforderlich sein, insbesondere in Feuchträumen.

🔗 Verwandte Themen

• Putzarten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Gips-, Kalk-, Zement- und Lehmputz.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Grundierung für Putz
      Welche Grundierung für welchen Untergrund?
    • Risse im Putz
      Ursachen und Reparaturmethoden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbefall.
  2. Materialtipp: Filzbarer Armierungsmörtel als Oberputz-Alternative

Foto von Martin Kempf

das wird nix.
    Mit Zementputz geht das in die Hose. Zum Günstig mit eieiner dünnen Schicht selber machen würd ich zumindest mit einem filzbaren, mieieineralischen Armierungsmörtel arbeiten, der auch als Oberputz taugt. Den in eieiner dünnen Schicht aufgezogen kann man hinterher frei Schnauze modellieren, egal ob abbürsten oder filzen oder Kellenzugstruktur. Als Material würde ich zum Beispiel Gima Multihaft weiß oder Maxit Multi 270 FP. Bei letzterem muss die alte Farbe aber runter.
  3. Kalk-Zementputz HASIT 650: Geeignet für Altputz-Sanierung?

Hallo danke für die Antwort Ich habe mich ...
    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ich habe mich geirrt, HASIT 650 ist ein Kalk-Zementputz:

Ist der auch nicht geeignet?
    Wie wäre es mit Hasit 212?

Die genannten Firmen Gima (

Danke für die Hilfe!
    Gruß
    David

4. Putz-Empfehlung: Hasit 600 statt 212 für Altbau-Flächen

Foto von

auch kein Kalkzementputz bei der Schichtstärke
    und der Hasit 212 ist auch nicht geeignet, zu fein, nicht für Flächen. Wenn Hasit, dann der 600 er. Auch hier: Alte Farbschichten entfernen.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Altputz sanieren: Materialauswahl und Putz-Empfehlungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die geeignete Materialauswahl für die Sanierung von Altputz. Zementputz wird kritisch gesehen, während mineralische Armierungsmörtel als Alternative empfohlen werden. Die Eignung verschiedener Hasit-Produkte wird diskutiert, wobei der Hasit 600 für größere Flächen empfohlen wird. Vor dem Verputzen sollten alte Farbschichten entfernt werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Materialtipp: Filzbarer Armierungsmörtel als Oberputz-Alternative ist Zementputz für dünne Schichten ungeeignet. Stattdessen wird ein filzbarer, mineralischer Armierungsmörtel empfohlen, der auch als Oberputz verwendet werden kann.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kalk-Zementputz HASIT 650: Geeignet für Altputz-Sanierung? klärt, dass es sich bei HASIT 650 um einen Kalk-Zementputz handelt. Die Eignung wird jedoch im weiteren Verlauf des Threads in Frage gestellt.

🔴 Risiko: Die Verwendung ungeeigneter Materialien wie Zementputz kann zu Problemen bei der Altbau Sanierung führen. Es ist wichtig, die Empfehlungen der Experten zu beachten und auf mineralische Alternativen zurückzugreifen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Auftragen von neuem Putz sollte der Untergrund sorgfältig vorbereitet und alte Farbschichten entfernt werden. Für größere Flächen im Altbau ist der Hasit 600 eine geeignete Wahl, wie im Beitrag Putz-Empfehlung: Hasit 600 statt 212 für Altbau-Flächen erläutert wird. Alternativ kann ein filzbarer Armierungsmörtel verwendet werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Altputz, Altbau, Mariensteiner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schaumtapete vs. Vliestapete: Unterschiede, Verarbeitung & Qualität im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete löst sich nach Streichen: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Neubau?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Farbe im Keller entfernen: Ursachen, Risiken & Vorbereitung für Neuanstrich?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten Garagenwand: Übergang alter/neuer Putz – Vorgehen, Gewebe & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Putz sanieren: Welche Putzkombination & Vorgehensweise für Fassade optimal?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau Feuchtigkeitsprobleme: Ursachen, Lösungen & Kosten für Bausachverständigen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Baumarkt vs. Profi Fassadenfarbe: Unterschiede, Kosten & Qualität im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikatputz abschleifen: Beste Werkzeuge & Vorgehensweise für Styropor-Dämmung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz erneuern: Kosten, Vorgehen & Risiken bei Beschädigung des WDVS?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Balkon: Sperrholzdeckschicht statt Putz? Dämmung, Aufbau & Risiken

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Altputz, Altbau, Mariensteiner" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Altputz, Altbau, Mariensteiner" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Altputz sanieren: Anleitung zum Verputzen, Material & Risiken erklärt
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Altputz sanieren: Anleitung & Tipps

Suche nach: Altputz, Putz sanieren, Altbau sanierung, Verputzen, Mariensteiner Binder, Zementputz, Gisogrund, Putz auftragen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼