Grenzüberbauung Garage: Rechte, Folgen & Vermeidung von Schäden am Fundament?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Grenzüberbauung Garage: Rechte, Folgen & Vermeidung von Schäden am Fundament?
NRW - 2002
Nachdem ich meine Mittelgarage komplett fertiggestellt hatte, begann der Eigentümer einer Endgarage mit der Bauphase. Zur Info: Meine Mittelgarage wurde auf einem separaten Fundament (Streifenfundament) errichtet. Der Eigentümer der Endgarage vergoß nun ebenfalls ein Streifenfundament, allerdings, wie ich dann nachträglich feststellen musste, direkt an meinem Fundament an, ohne eine Dehnungsfuge einzuhalten.
Dies hatte natürlich auch eine Grenzüberbauung zur Folge, da ich von meinem Grundstück aus für die Dehnungsfuge zwischen den Garagen 5 cm berücksichtigt habe.
Nun kommt Part 2 dieser Angelegenheit:
Als nun der Eigentümer der Endgarage mit der Errichtung seiner, an meinem Grundstück angrenzenden Garagenmauer begann, musste ich feststellen, dass er seine Mauer ca. 2 cm auf meiner Fundamentkante errichtete. Ich machte ihn sofort auf diesen Zustand aufmerksam (errichtet waren die ersten 5 Steinreihen) und bat ihn, den Weiterbau auf meinem Fundament sofort zu beenden und die angefangene Mauer wieder zu entfernen. Als ich am nächsten Tag nach Hause kam, war nun die gesamte Mauer errichtet, ohne Berücksichtigung meines erwähnten Einwandes (im Übrigen unter Zeugen!).
Da ich absoluter Laie bin, bitte ich um Ihre Meinung, ob durch die fehlende Dehnungsfuge zwischen den Fundamenten und durch den Überbau auf meiner Fundamentkante irgendwelche Schäden zu erwarten sind (evtl. durch Erdbewegungen, Senkungen, etc.). Der Eigentümer der Endgarage ist natürlich der Auffassung, dass ich mich für diese insgesamt 7 cm sehr kleinlich anstelle und es im Übrigen zu keinen Schäden kommen kann. Wie soll ich mich nun verhalten?
Können Schäden durch den o.g. Bau auftreten? Für Ihre Meinung und Ratschläge besten Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schäden am Fundament können die Stabilität Ihrer Garage gefährden. Eine statische Prüfung ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es um eine Grenzüberbauung durch die Garage des Nachbarn geht. Da Ihre Garage auf einem separaten Fundament steht, ist die Situation komplexer.
🔴 Gefahr: Eine Grenzüberbauung kann rechtliche Konsequenzen haben und zu Schäden an Ihrem Fundament führen, insbesondere durch Erdbewegungen oder Senkungen.
Ich empfehle Ihnen:
- Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, Baupläne, etc.) des ursprünglichen Zustands und des Baufortschritts der Nachbargarage.
- Kommunikation: Sprechen Sie mit Ihrem Nachbarn, um eine gütliche Einigung zu erzielen.
- Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
- Baugutachter: Beauftragen Sie einen Baugutachter, um die Auswirkungen der Grenzüberbauung auf Ihr Fundament zu beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Anwalt für Baurecht und einem Baugutachter prüfen, um Ihre Rechte zu wahren und mögliche Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzüberbauung
- Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück ragt. Dies kann unbeabsichtigt oder bewusst geschehen. Die rechtlichen Folgen sind im Nachbarrecht geregelt.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Baurecht, Grundstücksgrenze - Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, bei dem unter tragenden Wänden oder Mauern ein durchgehender Streifen aus Beton gegossen wird. Es dient dazu, die Last des Bauwerks auf den Untergrund zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Tiefgründung - Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist ein konstruktives Element, das dazu dient, Spannungen in Bauteilen aufgrund von Temperaturänderungen oder Setzungen aufzunehmen. Sie verhindert Risse und Schäden am Bauwerk.
Verwandte Begriffe: Baufuge, Bewegungsfuge, Bauwerksfuge - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überbau und anderen nachbarschaftlichen Belangen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Grundstücksrecht, Zivilrecht - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es beinhaltet Regelungen zur Baugenehmigung, Bauplanung, Bauausführung und zum Schutz der Umwelt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Verwaltungsrecht - Grundstücksgrenze
- Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Abgrenzung eines Grundstücks zu den Nachbargrundstücken. Sie wird durch Vermessung und Eintragung im Grundbuch festgelegt.
Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Vermessung - Fundament
- Das Fundament ist der tragende Unterbau eines Bauwerks, der die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es sorgt für die Stabilität und Standsicherheit des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Grenzüberbauung?
Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück ragt. Dies kann rechtliche Konsequenzen haben und zu Streitigkeiten führen. - Welche Rechte habe ich bei einer Grenzüberbauung?
Als Eigentümer des betroffenen Grundstücks haben Sie grundsätzlich das Recht, die Beseitigung der Grenzüberbauung zu verlangen. Allerdings gibt es Ausnahmen, insbesondere wenn die Überbauung geringfügig ist und keine wesentliche Beeinträchtigung darstellt. - Was sind die Folgen einer Grenzüberbauung?
Die Folgen können von der Duldungspflicht bis hin zu Schadensersatzansprüchen reichen. Im schlimmsten Fall kann der Rückbau des überbauenden Teils gefordert werden. - Wie kann ich eine Grenzüberbauung vermeiden?
Eine genaue Planung und Vermessung vor Baubeginn ist entscheidend. Klären Sie die genauen Grundstücksgrenzen und halten Sie diese ein. Eine frühzeitige Kommunikation mit dem Nachbarn kann ebenfalls helfen, Probleme zu vermeiden. - Was ist eine Dehnungsfuge und wozu dient sie?
Eine Dehnungsfuge ist ein konstruktives Element, das dazu dient, Spannungen in Bauteilen aufgrund von Temperaturänderungen oder Setzungen aufzunehmen. Sie verhindert Risse und Schäden am Bauwerk. - Was ist ein Streifenfundament?
Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, bei dem unter tragenden Wänden oder Mauern ein durchgehender Streifen aus Beton gegossen wird. Es verteilt die Last des Bauwerks auf den Untergrund. - Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei einer Grenzüberbauung?
Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es kann Bestimmungen zur Grenzbebauung, Grenzabständen und zur Duldung von Beeinträchtigungen enthalten. - Was sollte ich tun, wenn mein Nachbar eine Grenzüberbauung vornimmt?
Dokumentieren Sie die Überbauung, suchen Sie das Gespräch mit dem Nachbarn und holen Sie sich rechtlichen Rat ein. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Rechte zu wahren.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzabstände im Baurecht
Regelungen zu Mindestabständen von Gebäuden zur Grundstücksgrenze. - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
Überblick über die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Eigentum an einem Grundstück. - Schadensersatz bei Baumängeln
Ansprüche bei Mängeln an einem Bauwerk, die durch fehlerhafte Bauausführung entstanden sind. - Die Rolle des Baugutachters
Aufgaben und Bedeutung eines Baugutachters bei der Beurteilung von Bauschäden und Baumängeln. - Mediation bei Nachbarschaftsstreitigkeiten
Alternative Streitbeilegung durch einen Mediator zur Lösung von Konflikten zwischen Nachbarn.
-
Grenzüberbauung Garage: Statik & Setzung bei ähnlichen Fundamenten
Naja
Statik: Wenn die beiden Fundamente ähnliche Bedingungen Aufweisen (Profilgleicher Wand darauf, gleiche Tiefe / Breite) meine Ich, dass es kaum Stetzungsprobleme geben wird, zumal die Fundamente sich ja gegenseitig stützen.
Grenzüberschreitung: Wissentlich die Grundstücksgrenze um 7 cm zu überschreiten ist schon dreist. Der Schaden ist zwar nicht riesig aber vorhanden (z.B. 0.07 m x 6 m Garagenlänge = 0,4 m²; dies zum Ortsüblichen Preis für Bauland ...)
Auf jeden Fall die Überbauung schriftlich festhalten und gegenzeichnen. Vielleicht wird ja bai der nächsten Grenzvermessung nach der Garagenflucht vermessen (vgl. versch. Beiträge zur Genauigkeit von Grenzsteinen) und schon haben Sie ein Grundstück das noch ein Stück kleiner ist ... -
Grenzverletzung Garage: Nachbarrecht bei geringfügiger Überbauung
Wegen 1 cm - 2 cm macht man ja eigentlich nicht rum jedoch
ist dies auch eine Grenzverletzung. Wären Sie mit Ihrer Garage 7 cm über die Grenze gegangen, hätte vermutlich genau dieser morniert. Ich würde mir so etwas, und das mit Recht, nicht gefallen lassen. Machen Sie Ihren Nachbarn darauf aufmerksam, das Sie das nicht wollen und er soll seine Wand entfernen. Warten Sie nicht zu lange denn nach einer gewissen verstrichenen Zeit Gewohnheitsrecht besteht und ein Entfernen der Wand nicht mehr geht. Dann kann nur noch ein Ausgleich in Form von Zahlung des Überschreitenden nach tatsächlichen Bodenwert erfolgen wie bereits von Herrn Halbinger beschrieben. Sollte er nicht reagieren, gehen Sie auf das Bauamt und melden Sie die Grenzverletzung. -
Streifenfundament Garage: Erhöhte Belastung & Setzungsrisse möglich
-
Garagenmauer: Risiko von Rissen durch fehlende Dehnungsfuge
Es bleibt also festzuhalten, dass
Schäden an meiner Garage (Risse), durch den Bau der Mauer auf 2 Fundamenten und das Fehlen der Dehnungsfuge zwischen den Fundamenten, nicht gänzlich auszuschließen sind.
Für alle erhaltenen Hinweise und Informationen möchte ich mich recht herzlich bedanken. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grenzüberbauung Garage: Rechte, Folgen & Fundamentschäden vermeiden
💡 Kernaussagen: Eine wissentliche Grenzüberbauung, auch geringfügig, stellt eine Verletzung des Nachbarrechts dar. Unterschiedliche Belastungen der Fundamente durch den Garagenbau können zu Setzungsrissen führen. Das Fehlen einer Dehnungsfuge erhöht das Risiko von Schäden an der Garagenmauer. Es ist ratsam, den Nachbarn auf die Grenzverletzung aufmerksam zu machen und eine Lösung zu suchen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grenzverletzung Garage: Nachbarrecht bei geringfügiger Überbauung sollte man den Nachbarn frühzeitig auf die Grenzverletzung aufmerksam machen, um Gewohnheitsrecht zu vermeiden.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Garagenmauer: Risiko von Rissen durch fehlende Dehnungsfuge beschrieben, können Schäden an der Garage durch den Bau der Mauer auf zwei Fundamenten und das Fehlen der Dehnungsfuge entstehen.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Grenzüberbauung Garage: Statik & Setzung bei ähnlichen Fundamenten diskutiert die Statik und Setzungsprobleme bei Grenzüberbauung, insbesondere wenn Fundamente ähnliche Bedingungen aufweisen. Es wird darauf hingewiesen, dass eine wissentliche Überschreitung der Grundstücksgrenze um 7 cm eine Grenzverletzung darstellt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit dem Nachbarn und ziehen Sie ggf. das Bauamt hinzu. Prüfen Sie die Möglichkeit einer nachträglichen Dehnungsfuge, um Schäden am Fundament und der Garagenmauer zu minimieren. Beachten Sie die Aspekte des Nachbarrechts und Baurechts in NRW.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzüberbauung, Garage, Fundament, Nachbarrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Mangelhaftes Garagenflachdach: Grenzüberbauung, Kies, Dichtigkeit & stehendes Wasser – Was tun?
- … Garagendach mangelhaft? Rechte, Mängel & Lösungen …
- … Garagendach mangelhaft? Grenzüberbauung, schlechte Ausführung? …
- … Flachdach, Garagendach, Mängel, Grenzüberbauung, Dichtigkeit, Regenrinne, Gewährleistung, Rücktritt …
- … Mangelhaftes Garagenflachdach: Grenzüberbauung, Kies, Dichtigkeit & stehendes Wasser – Was tun? …
- … Es geht um ein neues Garagenflachdach mit 0 ° Gefälle aus verschweißten nichtrostenden Edelstahlbahnen mit …
- … 1. Die Garage steht genau auf der Grenze und die neue Randabdeckung geht ein …
- … Wir wollen, dass die Grenzüberbauung entfernt wird. Es wurde auch anders gemacht, als der Mitarbeiter es …
- … der Angebotserstellung - beschrieben hat. Im Vertrag steht auch nichts von Grenzüberbauung. …
- … Wir wurden jedoch nie dazu gefragt. Als es auf unsere schräge Garagenauffahrt tropfte, fragten wir nach, und ein Mitarbeiter (A) behauptete, dass …
- … auf, und sagte, das habe 0,3 Grad Gefälle. Bei unserer schrägen Garagenauffahrt führen Wassertropfen im Winter mit absoluter Sicherheit zu gefährlichen Eisflächen. …
- … Eine Grenzüberbauung ist sicher nicht abnahmefähig? …
- … d) Die überbaute Türschwelle auf das Garagendach hin hatte nach dem Abschlagen von der vorher vorhandenen Steinplatte …
- … Sowohl am Garagenflachdach als auch am Vordach wurden jedoch beide Scharen umgefalzt! Das …
- … Ich verstehe, dass Sie massive Probleme mit Ihrem neuen Garagenflachdach und den Regenrinnen haben. Die Vielzahl der Mängel ist sehr …
- … Grenzüberbauung …
- … Eine bauliche Anlage, die über die Grundstücksgrenze hinausragt. Eine Grenzüberbauung kann rechtliche Konsequenzen haben.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Abstandsflächen, Baurecht …
- … Welche Rechte habe ich bei Mängeln am Garagendach?Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Minderung des Werklohns, …
- … Was bedeutet Grenzüberbauung und welche Folgen hat sie?Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein …
- … Wie lange habe ich Gewährleistung auf das Garagendach?Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre …
- … Welche Rolle spielt die DINAbk.-Norm bei der Ausführung des Garagendachs?Die DIN-Normen legen die technischen Anforderungen an die Ausführung von …
- … Grenzüberbauung Garage: Einschätzung im Forum erwünscht …
- … Aber besonders bei solchen Sachen wie der Grenzüberbauung hoffe ich schon, dass es eine eindeutige Einschätzung hier im Forum geben wird. …
- … Es ist auch nicht so, dass wir nicht regelmäßg nachgesehen haben. z.B. bei der Grenzüberbauung lief es aber eben so, dass wir vorher vorbei gesehen …
- … später wieder nachgeschaut hatten, war schon alles montiert. Dass es eine Grenzüberbauung werden würde, war weder vorher ersichtlich, noch entsprach es der Beschreibung …
- … durch den Mitarbeiter, der sich vor Angebotserstellung die Garage angesehen hat, noch entspricht es dem Vertrag. …
- … - 2. Ist eine Grenzüberbauung von ca. 4 bis 5 cm bei der Randabdeckung hinzunehmen …
- … sagte der Auftragnehmer z.B. : Wenn der Nachbar jetzt auch eine Garage an die Grenze baut, dann müsste er eine Abdichtung der Nahtstelle …
- … Garagendach Mängel: Grenzüberbauung, Dichtigkeit & Lösungen …
- BAU-Forum - Neubau - Gewerke Reihenfolge beim Hausbau: Massivhaus, Keller, Neubau - Was kommt zuerst?
- … Erdarbeiten & Kellerbau: Aushub, Fundament, Kellerwände …
- … Der Rohbau umfasst die wesentlichen tragenden Elemente eines Gebäudes, wie Fundamente, Wände, Decken und Dachstuhl. Er stellt die Grundstruktur des Hauses …
- … Maurer von zentraler Bedeutung. Sie sind verantwortlich für den Aushub, die Fundamentarbeiten und die Errichtung der Kellerwände. Eine sorgfältige Abdichtung gegen Feuchtigkeit …
- … - Haustür+Garagentore …
- … abstecken Grundstück, Baugrube, fundamentplatte, EGAbk.-Mauerwerk, gibel - Drempel - richtfest, richten, dg-Mauerwerk, dacheindecken, Klinker, …
- … Vermesser-Pflicht: Grenzabstände & Grenzüberbauung vermeiden! …
- … ja vorstellen was da zum Teil abgeliefert wurde. Grenzabstände nicht eingehalten, Grenzüberbauung bei Garagen waren an der Tagesordnung. Kam alles später heraus, …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grenzbebauung durch Nachbar: Was tun bei Blechüberstand an Garage? Rechtliche Schritte & Kosten
- … Grenzüberbauung: Rechte, Vorgehen & Nachbarrecht …
- … Nachbar hat Blech an Garage mit Überstand angebracht? Infos zu Grenzbebauung, rechtlichen Schritten, Unterlassungsklage & …
- … Grenzbebauung, Nachbarrecht, Blechüberstand, Garage, Unterlassungsklage, Grenzabstand, Grundstücksgrenze, Nachbarstreit …
- … Nachbarrecht, Baurecht, Grundstücksrecht …
- … an Garage? Rechtliche Schritte & Kosten …
- … Er hat nun an seiner Garage, die an der Grenze steht ein Blech mit Überstand …
- … von ca. 10 cm angebracht, damit hat er eine Grenzüberbauung gemacht und leitet zudem noch sein Niederschlagswasser auf unser Grundstück, sowie auf unseren tieferliegenden Carport ab. …
- … Auf unsere schriftliche Aufforderung, sein Blech senkrecht an der Garagenwand anzubringen hat er nicht reagiert. …
- … Ich verstehe, dass Sie durch den Blechüberstand an der Garage Ihres Nachbarn beeinträchtigt sind. Da es sich um eine Grenzbebauung handelt, …
- … sind die jeweiligen Landesbauordnungen und das Nachbarrecht relevant. …
- … Prüfung der Baugenehmigung: Klären Sie zunächst, ob für die Garage und das angebrachte Blech eine Baugenehmigung vorliegt. Dies können Sie …
- … das Gespräch scheitert, empfehle ich Ihnen, einen Anwalt für Baurecht oder Nachbarrecht zu konsultieren. Dieser kann die Rechtslage prüfen und Sie über die …
- … Grundstücksgrenze errichtet wird. Dabei sind die Vorschriften der Landesbauordnung und des Nachbarrechts zu beachten. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baurecht. …
- … Nachbarrecht …
- … erhoben werden. Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Klage, Gericht. …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die genauen Regelungen zu den Grenzabständen finden sich in den jeweiligen Landesbauordnungen. Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Nachbarrecht, Baurecht. …
- … Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht). Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Landesbauordnung, Nachbarrecht. …
- … errichtet wird. Dabei sind die Vorschriften der jeweiligen Landesbauordnung und des Nachbarrechts zu beachten. …
- … Welche Rechte habe ich bei einer Grenzüberbauung durch meinen …
- … Nachbarn?Sie haben das Recht, die Beseitigung der Grenzüberbauung zu verlangen. Dies kann durch eine Aufforderung zur Beseitigung oder, falls erforderlich, durch eine Unterlassungsklage durchgesetzt werden. …
- … Was ist eine Unterlassungsklage?Eine Unterlassungsklage ist eine Klage, mit der Sie Ihren Nachbarn dazu verpflichten, eine bestimmte Handlung zu unterlassen, z.B. die Errichtung einer baulichen Anlage, die gegen das Nachbarrecht verstößt. …
- … Wie lange habe ich Zeit, gegen eine Grenzüberbauung vorzugehen?Die Verjährungsfristen für Ansprüche aus dem Nachbarrecht sind unterschiedlich. Es …
- … Kann ich Schadensersatz verlangen, wenn mein Nachbar eine Grenzüberbauung vornimmt?Ja, wenn Ihnen durch die Grenzüberbauung ein Schaden entstanden ist …
- … Duldungspflichten im NachbarrechtUnter welchen Umständen man bestimmte Beeinträchtigungen durch den Nachbarn dulden muss. …
- … Nachbarrecht: RA-Kosten bei Reaktion des Nachbarn? …
- … Grenzbebauung durch Nachbar: Blechüberstand an Garage – Rechtliche Schritte …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Schwarzbau Nebengebäude: Bauamt fordert Abriss nach 54 Jahren – Was tun?
- … Schwarzbau, Nebengebäude, Baugenehmigung, Abrissverfügung, Bauamt, Verjährung, Bestandsschutz, Nachbarrecht …
- … Baurecht, Immobilienrecht, Nachbarrecht …
- … mit dem Verbleib des Nebengebäudes bis zur Errichtung des der beantragten Garage mit Geräteraum einverstanden ist. …
- … Welche Möglichkeiten bestehen das Gebäude zu erhalten, da ein Neubau einer Garage mit Geräteraum von uns nicht mehr durchgeführt wird. …
- … Nachbarrechtliche Aspekte: Klären Sie, ob der Nachbar Ansprüche geltend macht und ob eine gütliche Einigung möglich ist. …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Beziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. Es enthält Bestimmungen …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht?Das Nachbarrecht regelt die Beziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. Wenn ein Bauwerk gegen …
- … nachbarrechtliche Bestimmungen verstößt, kann der Nachbar Unterlassungs- oder Beseitigungsansprüche geltend machen. …
- … Nachbarstreitigkeiten vermeidenTipps zur Konfliktlösung und zum Umgang mit nachbarrechtlichen Problemen. …
- … der BauO-NRW geändert. Seither sind auf/an der Grundstücksgrenze außer Grenzgaragen auch Abstellräume zulässig. …
- … das Bauamt wurde darauf aufmerksam als unser Nachbar seine neue Garage gebaut hat, leider. …
- … neuen Bauordnung als grenz- / grenznahes Gebäude zulässig ist. Dabei müssen alle Garagen, Abstellräume und Gewächshäuser berücksichtigt werden, die weniger als 3 m …
- … der Frage der Gegenleistung, unser Nachbar hat bei seinem Neubau der Garage einen eklatanten, aber so wie ich Ihn kenne kalkulierten Fehler gemacht, …
- … die Außenmauer der Garage (ca. 5 m lang) überschreitet die Grenze an der einen Ecke um 11 cm und an der anderen um 18 cm - liegt also auf unserem Grundstück, der Dachüberstand kommt hier noch dazu. …
- … Grenzüberbauung: Kosten und rechtliche Aspekte …
- … weitere Kosten übernimmt. Im Übrigen werden Sie wahrscheinlich wegen der geringfügigen Grenzüberbauung gegen des Nachbars Garage nichts unternehmen können. Aber eine Überbaurente könnte …
- … und Ihrem Nachbarn vereinbart werden, dass der Nachbar Zustimmung zu Ihrer Garage erteilt und Sie auf Ansprüche wegen der Überbauung verzichten. Aber auch …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Was tun bei Streifenfundament auf meinem Grundstück?
- … Grenzüberbauung: Rechte & Pflichten in BW …
- … Grenzüberbauung durch Nachbars Garage in BW? Infos zu Streifenfundamenten, …
- … Grenzüberbauung, Baden-Württemberg, Streifenfundament, Nachbarrecht, Grundstücksgrenze, Garagenzufahrt, Grenzabstand, BGBAbk. …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Grundstücksrecht …
- … Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Was tun bei Streifenfundament auf meinem Grundstück? …
- … die Garage meines Nachbarn steht direkt an der Grenze zu meinem Grundstück. Vor Kurzem hat er nun die Einfahrt zu seiner Garage fertig gestellt. Der Abschluss seiner Einfahrt zu meinem Grundstück besteht …
- … aus Betonkanten, welche in einem Streifenfundament betoniert wurden. Da sich diese Abschlusskante direkt an der Grenze befindet, ist die eine Seite des Streifenfundament nun 30 - 40 cm auf meinem Grundstück. …
- … Ich verstehe, dass die Garagenzufahrt Ihres Nachbarn mit einem Streifenfundament über Ihre Grundstücksgrenze ragt. …
- … Dies stellt eine sogenannte Grenzüberbauung dar. …
- … Gesetzliche Grundlage: Das Nachbarrecht in Baden-Württemberg (und bundesweit das BGBAbk.) regelt solche Fälle. Grundsätzlich ist eine Grenzüberbauung nicht zulässig, es gibt aber Ausnahmen (z.B. Duldungspflicht, wenn der …
- … Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht oder Nachbarrecht hinzu. Dieser kann die Rechtslage prüfen und Sie beraten. …
- … Grenzüberbauung …
- … Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon über die …
- … gebaut werden. Dies kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Nachbarn führen.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Überbaurente …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist eine Form des …
- … Fundaments, bei dem ein durchgehender Betonstreifen unter tragenden Wänden oder Bauteilen …
- … dient dazu, die Lasten des Bauwerks in den Baugrund abzuleiten.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Tiefgründung …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die rechtlichen Beziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. …
- … eine bestimmte Beeinträchtigung durch den Nachbarn zu dulden, beispielsweise eine geringfügige Grenzüberbauung.Verwandte Begriffe: Überbaurente, Nachbarrecht, Zumutbarkeit …
- … richtet sich nach dem Wert des überbauten Grundstücksteils.Verwandte Begriffe: Duldungspflicht, Entschädigung, Nachbarrecht …
- … Was ist eine Grenzüberbauung?Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon (z.B. …
- … ein Fundament) über die Grundstücksgrenze des Nachbarn hinausragen. …
- … Muss ich eine Grenzüberbauung dulden?Nicht grundsätzlich. Es gibt aber Duldungspflichten, wenn der Überbau …
- … Kann ich den Rückbau des Streifenfundaments verlangen?Ja, grundsätzlich haben Sie das Recht, den Rückbau zu verlangen, …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht?Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es enthält …
- … Wie lange habe ich Zeit, gegen die Grenzüberbauung vorzugehen?Die Verjährungsfristen im Nachbarrecht können komplex sein. Es ist ratsam, …
- … Grenzabstände bei GaragenWelche Grenzabstände müssen Garagen zu Nachbargrundstücken einhalten? …
- … Baurechtliche Genehmigungen für GaragenWelche Baugenehmigungen sind für den Bau einer Garage erforderlich? …
- … Duldungspflichten im NachbarrechtWelche Beeinträchtigungen muss man als Nachbar dulden? …
- … Grenzüberbauung: Ihr Recht bei Streifenfundament auf Ihrem Grundstück …
- … Nachbarrecht BW: Gespräch suchen bei Grenzüberbauung durch Garage …
- … ist das Baurecht nicht zuständig. Das geht dann nur über das Nachbarrecht …
- … 2520Nachbarrecht%25202003_1.pdf …
- … Einvernehmliche Lösung: Gespräch bei Grenzüberbauung empfehlenswert …
- … Grenzüberbauung: Gesetzeslage für Nachgespräch vorbereiten …
- … Nachbarrecht: Gesetzeslage nicht sofort erwähnen – Tipp vom Experten …
- … Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Rechte bei Streifenfundament …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzbebauung ohne Genehmigung: Überstand, Rechte & Risiken in Bayern?
- … Grenzbebauung, Baugenehmigung, Überstand, Bayern, Nachbarrecht, Baurecht, Grundstücksgrenze, Carport …
- … Grundstück hineinragt. Desweitern ist das Carport komplett verschallt, also eher eine Garage, ca. 3 m hoch, ebenfalls hat das Carport ein sehr steiles …
- … wird. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht geregelt. Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Baurecht, Grundstücksgrenze. …
- … der Regel nur mit Zustimmung des Nachbarn zulässig. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie. …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn …
- … anderen Grundstücken. Sie wird im Grundbuch eingetragen. Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Grenzabstand, Nachbarrecht. …
- … der Regel an einer oder mehreren Seiten offen ist. Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung. …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei einer Grenzbebauung?Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von …
- … auch bedingt bereit bin, jedoch planen wir, genau wie angedeutet unsere Garage umzubauen, (inkl Nutzung für Solar) aber da hängt nun das Dach …
- … Grenzbebauung: Garage in Bayern – Genehmigungsfrei möglich! …
- … Garagen bis 8 m Länge (an der Grenze) 3 m Wandhöhe (ohne …
- … Der Dachüberstand (Grenzüberbauung) ist ohne Zustimmung des Eigentümers (Vorbesitzer?) unzulässig. Ob Sie die …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Amtliche Vermessung weicht von Schnurgerüst ab: Was tun bei Grenzabweichung & Sonderungsgebiet?
- … Grenzabweichung, Schnurgerüst, Vermessung, Sonderungsgebiet, Grenzabstand, Nachbarrecht, Grenzstreit …
- … kurz den Sachverhalt zu erläutern: Neubau in Bayern, Haus mit angebauter Garage, Garage steht auf Grenze zum Nachbarn. …
- … aber so festgelegt und markiert dass meine auf der Grenze gebaute Garage 6 cm auf dem nun dem Nachbarn gehörenden Grund liegt. Im …
- … dass angeblich alle 6 gemessenen Punkte meines Hauses und der angebauten Garage 4 cm bis 6 cm parallel in dieselbe Richtung, nämlich hin …
- … habe ich entweder die Wahl meinen Zaun 6 cm gegenüber der Garage zurückzusetzen, dann beträgt die überbaute Fläche rechteckig 6 cm x 7 …
- … dort bestehen letztlich 4 cm Grenzüberbauung. …
- … 4) Zaun der Garagenlinie anpassen und Überbaurente etwa 7,92/a …
- … Überbaurente für nur die durch die Garage überbaute Fläche, ca. 2,77/a …
- … Ich verstehe, dass es um eine Abweichung zwischen dem ursprünglichen Schnurgerüst und der amtlichen Vermessung geht, insbesondere im Hinblick auf die Garagenlinie zum Nachbarn. …
- … Vereinbaren Sie mit dem Nachbarn eine Überbaurente für die Fläche der Grenzüberbauung. …
- … GrenzüberbauungEine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder ein Teil davon über …
- … Dies kann unbeabsichtigt geschehen, beispielsweise durch fehlerhafte Vermessung oder Bauausführung. Eine Grenzüberbauung kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Überbaurente. …
- … Sie dient als Ausgleich für die Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks durch die Grenzüberbauung.Verwandte Begriffe: Grenzüberbauung, Nachbarrecht, Entschädigung. …
- … Was bedeutet Grenzüberbauung?Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Gebäude oder Gebäudeteil über die …
- … Welche Rechte habe ich bei einer Grenzüberbauung?Grundsätzlich hat der Nachbar einen Anspruch auf Beseitigung der Grenzüberbauung. Allerdings kann unter Umständen ein Anspruch auf Duldung bestehen, …
- … Überbaurente ist eine Entschädigungszahlung an den Nachbarn für die Duldung der Grenzüberbauung. Die Höhe der Überbaurente richtet sich nach dem Wert der überbauten …
- … Fläche erwerben. In welchen Umfang (mit schrägem Zaun oder nur die Garage) entscheidet Ihr Nachbar. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachrinne auf Nachbargrundstück: Rechtslage, Überhang & Bauabnahme?
- … Dachrinne, Nachbargrundstück, Überhang, Rechtslage, Bauabnahme, Grenzabstand, Nachbarrecht, Dachaufstockung …
- … wir haben einen Bungalow und möchten die Garage im Zuge einer Dachaufstockung mit dem neuen Dach überziehen, das dann bis auf die Grenze zum Nachbarn reicht. Die Genehmigung haben wir nach nunmehr einjährigem Kampf bekommen. Der Architekt empfahl uns an der Stelle eine innenliegende Dachrinne. …
- … Rechtslage: Die genaue Rechtslage bezüglich Dachrinnen, die auf Nachbargrundstücke überhängen, ist im jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetz geregelt. Es ist entscheidend, dieses Gesetz zu prüfen, um …
- … Nachbarrechtsgesetz …
- … Das Nachbarrechtsgesetz ist ein Landesgesetz, das die Rechte und Pflichten von …
- … werden, wenn er die Rechte des Nachbarn beeinträchtigt.Verwandte Begriffe: Grenzüberschreitung, Bauteil, Nachbarrecht …
- … Nachbarrechtliche Vereinbarungen: Was ist zu beachten?Tipps und Hinweise zur Gestaltung von nachbarrechtlichen Vereinbarungen, um Konflikte zu vermeiden. …
- … Grenzüberbauung: Untergeordnete Bauteile ausgeschlossen! …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11449: Grenzüberbauung Garage: Rechte, Folgen & Vermeidung von Schäden am Fundament?
- … Grenzüberbauung Garage: Rechte & Folgen …
- … Grenzüberbauung bei Garagen? Welche Rechte habe ich? Was sind die …
- … Folgen? Wie vermeide ich Schäden am Fundament? Jetzt informieren! …
- … Grenzüberbauung, Garage, Fundament, Nachbarrecht, Baurecht, Garagenmauer, Grundstück, Dehnungsfuge, Schäden, NRW …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenbau, Fundamente, Grundstücksrecht …
- … Grenzüberbauung Garage: Rechte, Folgen & Vermeidung von Schäden am Fundament? …
- … Bauobjekt. 1 Mittelgarage von insgesamt 3 Garagen ( …
- … Garagenblock) …
- … Nachdem ich meine Mittelgarage komplett fertiggestellt …
- … hatte, begann der Eigentümer einer Endgarage mit der Bauphase. Zur Info: Meine Mittelgarage wurde auf einem separaten Fundament (Streifenfundament) errichtet. Der …
- … Eigentümer der Endgarage vergoß nun ebenfalls ein Streifenfundament, allerdings, wie ich dann nachträglich feststellen musste, direkt an meinem Fundament an, ohne eine Dehnungsfuge einzuhalten. …
- … Grenzüberbauung zur Folge, da ich von meinem Grundstück aus für die Dehnungsfuge …
- … zwischen den Garagen 5 cm berücksichtigt habe. …
- … Als nun der Eigentümer der Endgarage mit der Errichtung seiner, an meinem Grundstück angrenzenden Garagenmauer …
- … ich feststellen, dass er seine Mauer ca. 2 cm auf meiner Fundamentkante errichtete. Ich machte ihn sofort auf diesen Zustand aufmerksam (errichtet …
- … die ersten 5 Steinreihen) und bat ihn, den Weiterbau auf meinem Fundament sofort zu beenden und die angefangene Mauer wieder zu entfernen. Als …
- … ich um Ihre Meinung, ob durch die fehlende Dehnungsfuge zwischen den Fundamenten und durch den Überbau auf meiner Fundamentkante irgendwelche Schäden …
- … erwarten sind (evtl. durch Erdbewegungen, Senkungen, etc.). Der Eigentümer der Endgarage ist natürlich der Auffassung, dass ich mich für diese insgesamt 7 …
- … Ich verstehe, dass es um eine Grenzüberbauung durch die Garage des Nachbarn geht. Da Ihre Garage auf einem …
- … separaten Fundament steht, ist die Situation komplexer. …
- … Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, Baupläne, etc.) des ursprünglichen Zustands und des Baufortschritts der Nachbargarage. …
- … Baugutachter: Beauftragen Sie einen Baugutachter, um die Auswirkungen der Grenzüberbauung auf Ihr Fundament zu beurteilen. …
- … Grenzüberbauung …
- … Eine Grenzüberbauung liegt …
- … Dies kann unbeabsichtigt oder bewusst geschehen. Die rechtlichen Folgen sind im Nachbarrecht geregelt.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Baurecht, Grundstücksgrenze …
- … Streifenfundament …
- … dazu, die Last des Bauwerks auf den Untergrund zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Tiefgründung …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist der tragende Unterbau eines Bauwerks, der die Lasten des …
- … sorgt für die Stabilität und Standsicherheit des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung …
- … Was ist eine Grenzüberbauung?Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn …
- … Welche Rechte habe ich bei einer Grenzüberbauung?Als Eigentümer des betroffenen Grundstücks haben Sie grundsätzlich das Recht, die …
- … Beseitigung der Grenzüberbauung zu verlangen. Allerdings gibt es Ausnahmen, insbesondere wenn die Überbauung geringfügig ist und keine wesentliche Beeinträchtigung darstellt. …
- … Was sind die Folgen einer Grenzüberbauung?Die Folgen können von der Duldungspflicht bis hin zu Schadensersatzansprüchen …
- … Wie kann ich eine Grenzüberbauung vermeiden?Eine genaue Planung und Vermessung vor Baubeginn ist entscheidend. Klären …
- … Was ist ein Streifenfundament?Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, bei dem …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei einer Grenzüberbauung?Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von …
- … Was sollte ich tun, wenn mein Nachbar eine Grenzüberbauung vornimmt?Dokumentieren Sie die Überbauung, suchen Sie das Gespräch mit dem …
- … Grenzüberbauung Garage: Statik & Setzung bei ähnlichen Fundamenten …
- … Wenn die beiden Fundamente ähnliche Bedingungen Aufweisen (Profilgleicher Wand darauf, gleiche Tiefe / Breite) meine Ich, dass es kaum Stetzungsprobleme geben wird, zumal die Fundamente sich ja gegenseitig stützen. …
- … zwar nicht riesig aber vorhanden (z.B. 0.07 m x 6 m Garagenlänge = 0,4 m²; dies zum Ortsüblichen Preis für Bauland ...) …
- … und gegenzeichnen. Vielleicht wird ja bai der nächsten Grenzvermessung nach der Garagenflucht vermessen (vgl. versch. Beiträge zur Genauigkeit von Grenzsteinen) und schon …
- … Grenzverletzung Garage: Nachbarrecht bei geringfügiger Überbauung …
- … ist dies auch eine Grenzverletzung. Wären Sie mit Ihrer Garage 7 cm über die Grenze gegangen, hätte vermutlich genau dieser morniert. …
- … Streifenfundament Garage: Erhöhte Belastung & Setzungsrisse möglich …
- … gebaut ist, kann! das Streifenfundament der Mittelgarage durch die Wand der Endgarage stärker belastet werden und sich stärker setzen, d.h. es könnten …
- … Garagenmauer: Risiko von Rissen durch fehlende Dehnungsfuge …
- … Schäden an meiner Garage (Risse), durch den Bau der Mauer auf 2 Fundamenten …
- … und das Fehlen der Dehnungsfuge zwischen den Fundamenten, nicht gänzlich auszuschließen sind. …
- … Grenzüberbauung Garage: Rechte, Folgen & Fundamentschäden vermeiden …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Neubau Nachbargrundstück: Abstandsflächen, Geländehöhe & Ihre Rechte als Anwohner?
- … Neubau, Nachbargrundstück, Abstandsflächen, Geländehöhe, Bauplan, Bauordnungsamt, Nachbarrecht, Kempen …
- … Nachbarn unterschritten (etwa 6 cm für die Hauswand). Der Sockel der Garage ist auf unserem Grundstück. Was muss toleriert werden? …
- … der Garage soll eine Pergola gebaut werden. Welchen Abstand muss diese zu unserem Grundstück einhalten? Muss so ein Anbau vorher genehmigt werden? …
- … Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge auf seinem Grundstück zu dulden oder zu unterlassen. Verwandte Begriffe: Grundbuch, Dienstbarkeit, Nachbarrecht. …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht?Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es …
- … Nachbarrecht & Baurecht: Aufschüttung, Abstandsflächen, Grenzüberbauung …
- … Nachbarrecht und Baurecht …
- … Nachbarrecht, siehe Link. Eine Aufschüttung darf sein, es darf aber nicht die …
- … Abstandsfläche hilft Ihnen das Baurecht und das zuständige Bauordnungsamt. Gegen die Grenzüberbauung durch die Garage werden Sie bei Geringfügigkeit nichts erreichen, jedenfalls keine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzüberbauung, Garage, Fundament, Nachbarrecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzüberbauung, Garage, Fundament, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzüberbauung, Garage, Fundament, Nachbarrecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzüberbauung, Garage, Fundament, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grenzüberbauung Garage: Rechte, Folgen & Vermeidung von Schäden am Fundament?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzüberbauung Garage: Rechte & Folgen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzüberbauung, Garage, Fundament, Nachbarrecht, Baurecht, Garagenmauer, Grundstück, Dehnungsfuge, Schäden, NRW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!