Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Was tun bei Streifenfundament auf meinem Grundstück?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Was tun bei Streifenfundament auf meinem Grundstück?
die Garage meines Nachbarn steht direkt an der Grenze zu meinem Grundstück. Vor Kurzem hat er nun die Einfahrt zu seiner Garage fertig gestellt. Der Abschluss seiner Einfahrt zu meinem Grundstück besteht aus Betonkanten, welche in einem Streifenfundament betoniert wurden. Da sich diese Abschlusskante direkt an der Grenze befindet, ist die eine Seite des Streifenfundament nun 30 - 40 cm auf meinem Grundstück.
Muss ich das dulden?
Wenn nein, welche Gestzesgrundlage regelt diese Situation?
Gruß und vielen Dank,
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass die Garagenzufahrt Ihres Nachbarn mit einem Streifenfundament über Ihre Grundstücksgrenze ragt. Dies stellt eine sogenannte Grenzüberbauung dar.
Gesetzliche Grundlage: Das Nachbarrecht in Baden-Württemberg (und bundesweit das BGBAbk.) regelt solche Fälle. Grundsätzlich ist eine Grenzüberbauung nicht zulässig, es gibt aber Ausnahmen (z.B. Duldungspflicht, wenn der Überbau nicht wesentlich beeinträchtigt und entschädigt wird).
Vorgehensweise:
- Gespräch suchen: Klären Sie die Situation zunächst im direkten Gespräch mit Ihrem Nachbarn.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie den Überbau (Fotos, Maße).
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht oder Nachbarrecht hinzu. Dieser kann die Rechtslage prüfen und Sie beraten.
- Grenzfeststellung: Eine amtliche Grenzfeststellung kann Klarheit über den genauen Grenzverlauf bringen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Nachbarrecht, um Ihre Rechte und Handlungsoptionen prüfen zu lassen. Klären Sie, ob eine Duldungspflicht besteht oder ob Sie einen Rückbau fordern können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzüberbauung
- Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon über die Grundstücksgrenze hinaus gebaut werden. Dies kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Nachbarn führen.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Überbaurente - Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, bei dem ein durchgehender Betonstreifen unter tragenden Wänden oder Bauteilen verläuft. Es dient dazu, die Lasten des Bauwerks in den Baugrund abzuleiten.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Tiefgründung - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die rechtlichen Beziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Überbau, Lärmbelästigung und anderen nachbarschaftlichen Konflikten.
Verwandte Begriffe: BGB, Grundstücksrecht, Baurecht - Grenzfeststellung
- Die Grenzfeststellung ist die amtliche Festlegung des Grenzverlaufs durch einen öffentlich bestellten Vermessungsingenieur. Sie dient der Klärung von Unstimmigkeiten über den Grenzverlauf.
Verwandte Begriffe: Vermessung, Kataster, Grundstücksgrenze - Duldungspflicht
- Eine Duldungspflicht besteht, wenn ein Grundstückseigentümer verpflichtet ist, eine bestimmte Beeinträchtigung durch den Nachbarn zu dulden, beispielsweise eine geringfügige Grenzüberbauung.
Verwandte Begriffe: Überbaurente, Nachbarrecht, Zumutbarkeit - Überbaurente
- Die Überbaurente ist eine Entschädigung, die der Nachbar für die Duldung eines Überbaus zahlen muss. Sie wird in der Regel jährlich entrichtet und richtet sich nach dem Wert des überbauten Grundstücksteils.
Verwandte Begriffe: Duldungspflicht, Entschädigung, Nachbarrecht - BGB
- Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Rechtsquelle des deutschen Zivilrechts. Es enthält Regelungen zu Schuldrecht, Sachenrecht, Familienrecht und Erbrecht.
Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Schuldrecht, Sachenrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Grenzüberbauung?
Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon (z.B. ein Fundament) über die Grundstücksgrenze des Nachbarn hinausragen. - Muss ich eine Grenzüberbauung dulden?
Nicht grundsätzlich. Es gibt aber Duldungspflichten, wenn der Überbau geringfügig ist und Ihre Nutzung des Grundstücks nicht wesentlich beeinträchtigt. Sie haben dann Anspruch auf eine Entschädigung (Überbaurente). - Was ist eine Überbaurente?
Die Überbaurente ist eine Entschädigung, die der Nachbar für die Duldung des Überbaus zahlen muss. Die Höhe richtet sich nach dem Wert des überbauten Grundstücksteils. - Kann ich den Rückbau des Streifenfundaments verlangen?
Ja, grundsätzlich haben Sie das Recht, den Rückbau zu verlangen, wenn keine Duldungspflicht besteht. Ein Anwalt kann die Erfolgsaussichten prüfen. - Was ist eine Grenzfeststellung?
Eine Grenzfeststellung ist die amtliche Festlegung des Grenzverlaufs durch einen öffentlich bestellten Vermessungsingenieur. Sie schafft Klarheit bei Unstimmigkeiten über den Grenzverlauf. - Welche Rolle spielt das Nachbarrecht?
Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es enthält Bestimmungen über Grenzabstände, Überbau, Lärmbelästigung und andere nachbarschaftliche Konflikte. - Was mache ich, wenn mein Nachbar nicht gesprächsbereit ist?
Wenn ein klärendes Gespräch nicht möglich ist, sollten Sie sich anwaltlich beraten lassen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. - Wie lange habe ich Zeit, gegen die Grenzüberbauung vorzugehen?
Die Verjährungsfristen im Nachbarrecht können komplex sein. Es ist ratsam, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen, um keine Ansprüche zu verlieren.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzabstände bei Garagen
Welche Grenzabstände müssen Garagen zu Nachbargrundstücken einhalten? - Rechte bei Lärmbelästigung durch Nachbarn
Was kann man gegen Lärmbelästigung durch den Nachbarn unternehmen? - Baurechtliche Genehmigungen für Garagen
Welche Baugenehmigungen sind für den Bau einer Garage erforderlich? - Streit um Grundstücksgrenzen
Wie kann man Streitigkeiten um Grundstücksgrenzen beilegen? - Duldungspflichten im Nachbarrecht
Welche Beeinträchtigungen muss man als Nachbar dulden?
-
Grenzüberbauung: Ihr Recht bei Streifenfundament auf Ihrem Grundstück
Nein, müssen Sie nicht!
Es ist Ihr Grund, auf dem allein Sie bestimen was passiert (in gewissem Rahmen natürlich 🙂. Wenn Ihr Nachbar Platz auf seinem Grund sparen möchte und daher die Steine nicht soweit zurücknimmt das er die Betonschulter auf seinem Grund herstellen kann muss er sich entweder mit Ihnen abstimmen oder eine andere Art der Befestigung wählen.
Gerade derartige Probleme sind sehr problematisch da man als Betroffener leicht als kleinkarierter Korinthenk ... er dasteht. Sie sollten allerdings immer bedenken - und auch verargumentieren - das der Nachbar auf Ihre Kosten sein Grundstück nutzbar macht. Wenn man Ihnen Kleinlichkeit vorwirft argumentieren Sie zurück das ein gewisser Abstand zur Grenze für Ihren Nachbarn dann ja auch kein Problem hätte sein können. Abgesehen davon finde ich 30-40 cm recht üppig geraten.
Machen Sie sich Gedanken darüber was Sie wollen. Wenn Sie an der Stelle z.B. einen Schuppen bauen oder Beete anlegen wollten sollte die Stütze entsprechend zurückgenommen werden.
Die Rechtsgrundlage ist mir nicht geläufig, aber schon die Tatsache das hier ohne Erlaubnis auf Ihrem Grund gebaut wird spricht für sich. -
Nachbarrecht BW: Gespräch suchen bei Grenzüberbauung durch Garage
Auf gute Nachbarschaft!
Hallo Andreas,
redet miteinander, trinkt ein Bier und vertragt euch! Falls das nicht klappt, dann im Link unter "Überbau" (Seite 12) lesen. Für den Überbau ist das Baurecht nicht zuständig. Das geht dann nur über das Nachbarrecht
Gruß aus Baden -
Einvernehmliche Lösung: Gespräch bei Grenzüberbauung empfehlenswert
Nachsatz:
Dem Beitrag von Herrn Oberst kann ich nur zustimmen. Ganz am Anfang sollte natürlich ein freundliches Gespräch stehen in dem Sie versuchen eine einvernehmliche Lösung zu finden. Hauptsache Sie haben sich schon Gedanken über Ihre geplante Verwendung des Bereichs gemacht (vielleicht einigt man sich ja auch darauf das der Nachbar die Betonschulter bei Bedarf entfernt). -
Grenzüberbauung: Gesetzeslage für Nachgespräch vorbereiten
Super
Hallo Miteinander,
vielen Dank für die tollen Kommentare und den PDF-Link. Natürlich werde ich mich mit meinem Nachbarn zuerst abstimmen. Ich möchte aber natürlich für den Fall der Fälle gerüstet sein und ihm schon bei einem persönlichen Gespräch die Gesetzeslage nahelegen.
Gruß und vielen Dank,
Andreas -
Nachbarrecht: Gesetzeslage nicht sofort erwähnen – Tipp vom Experten
Ein Tipp noch:
Aus langjähriger Praxis als Kundenbetreuer bei einer Versicherung: Lassen Sie die Keule der "Gesetzeslage" so lange wie möglich in der Tasche. Es ist erstaunlich wie schnell Menschen bockig und verstockt werden wenn Sie Worte hören wie "Sie müssen", "das ist im Gesetz so geregelt" usw.. Auf der anderen Seite kann man mit gegenseitigem Zuhören und überlegen bei einem Tässchen Bier die erstunlichsten Ergebnisse erzielen. Viel Erfolg! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Rechte bei Streifenfundament
💡 Kernaussagen: Bei einer Grenzüberbauung durch ein Streifenfundament des Nachbarn in Baden-Württemberg, ist es ratsam, zuerst das Gespräch zu suchen. Das Nachbarrecht, nicht das Baurecht, regelt solche Überbauten. Eine einvernehmliche Lösung ist oft möglich, bevor rechtliche Schritte notwendig werden. Die eigene geplante Nutzung des betroffenen Bereichs sollte vorab überdacht werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Nachbarrecht: Gesetzeslage nicht sofort erwähnen – Tipp vom Experten betont wird, sollte die Gesetzeslage nicht sofort als "Keule" eingesetzt werden, um den Nachbarn nicht zu verhärten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Nachbarrecht BW: Gespräch suchen bei Grenzüberbauung durch Garage verweist auf ein PDF des Ministeriums für Justiz und Europa Baden-Württemberg zum Thema Nachbarrecht, welches detaillierte Informationen enthält.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre Rechte und Pflichten bezüglich der Grenzüberbauung. Beginnen Sie mit einem freundlichen Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine gemeinsame Lösung zu finden, wie im Beitrag Einvernehmliche Lösung: Gespräch bei Grenzüberbauung empfehlenswert geraten wird. Bereiten Sie sich, wie im Beitrag Grenzüberbauung: Gesetzeslage für Nachgespräch vorbereiten vorgeschlagen, auf das Gespräch vor, indem Sie sich über die Gesetzeslage informieren, aber wenden Sie diese nicht sofort an.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzüberbauung, Baden-Württemberg, Streifenfundament, Nachbarrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer zum Nachbarn: Kosten, Materialien & Grenzabstand beim Neubau?
- … Stützmauer, Grenzabstand, Neubaugebiet, Nachbarrecht, Einfriedung, Zaun, Beton, Leistenstein, Granit, Tiefbord …
- … von 2,5 m haben, ist es wichtig, die baurechtlichen Vorschriften in Baden-Württemberg zu beachten. …
- … Belüftung der Nachbargrundstücke zu gewährleisten und den Brandschutz sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Baulinie …
- … eine Stützmauer variiert je nach Bundesland und Höhe der Mauer. In Baden-Württemberg sollten Sie sich bei Ihrer Gemeinde erkundigen, ob eine Baugenehmigung …
- … Stützmauer an der Grundstücksgrenze ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. In Baden-Württemberg sollten Sie sich bei Ihrer Gemeinde erkundigen, welche Höhenbeschränkungen gelten. …
- … Grenzüberbauung: Betonkeil unterirdisch – Ja oder Nein? …
- … Im Nachbarrechtsgesetz Baden-Württemberg konnte ich zu dem Thema nur …
- … Stützmauer: Unterirdische Grenzüberbauung unzulässig! …
- … Stützmauer am Neubau: Grenzabstand, Materialien und Nachbarrecht …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Bestandsschutz Schuppen: Abbruch trotz Grenzüberbauung in Baden-Württemberg?
- … Grenzüberbauung durch Nachbars Schuppen? Infos zum Bestandsschutz in Baden-Württemberg & Abbruchmöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Bestandsschutz, Schuppen, Grenzüberbauung, …
- … Abbruch, Nachbarrecht, Baden-Württemberg, Grundstück, Vermessung …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Grundstücksrecht …
- … Bestandsschutz Schuppen: Abbruch trotz Grenzüberbauung in Baden-Württemberg? …
- … Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht oder Nachbarrecht, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären. …
- … Grenzüberbauung …
- … Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Gebäude oder Gebäudeteil über die Grundstücksgrenze …
- … auf das Nachbargrundstück ragt. Dies kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grundstücksrecht, Eigentumsverletzung …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. Es enthält Bestimmungen über Grenzabstände, …
- … Es umfasst unter anderem das Eigentum an Grundstücken, Grundpfandrechte und das Nachbarrecht.Verwandte Begriffe: Sachenrecht, Eigentumsrecht, Hypothekenrecht …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht in Baden-Württemberg?Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten …
- … Streitigkeiten im NachbarrechtTipps und Informationen zur Vermeidung und Lösung von Streitigkeiten zwischen Nachbarn. …
- … Grenzüberbauung: Klärung mit Baurechtsamt Baden-Württemberg …
- … Gruß aus Baden …
- … Bestandsschutz Schuppen: Abbruch trotz Grenzüberbauung? …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzüberbauung durch Vollwärmeschutz: Genehmigung, Kosten & Risiken in Baden-Württemberg?
- … Vollwärmeschutz: Grenzüberbauung, Genehmigungspflicht? …
- … Vollwärmeschutz führt zur Grenzüberbauung? Infos zu Genehmigungen, Kosten & Risiken. Jetzt informieren und rechtliche …
- … Grenzüberbauung, Vollwärmeschutz, Genehmigung, Baurecht, Baden-Württemberg, Dämmung, Sanierung, Kosten …
- … Grenzüberbauung durch Vollwärmeschutz: Genehmigung, Kosten & Risiken in Baden-Württemberg …
- … direkt auf der Grundstücksgrenze steht, kann die zusätzliche Isolierung zu einer Grenzüberbauung in den öffentlichen Raum führen. …
- … Grenzüberbauung …
- … Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon über die …
- … Dies kann unbeabsichtigt durch Baumaßnahmen wie eine Wärmedämmung geschehen. Eine ungenehmigte Grenzüberbauung kann rechtliche Konsequenzen haben. Verwandte Begriffe: Baurecht, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht. …
- … die an den Außenwänden angebracht werden. Ein Vollwärmeschutz kann zu einer Grenzüberbauung führen, wenn die Dämmung über die Grundstücksgrenze hinausragt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … Was ist eine Grenzüberbauung?Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon über …
- … Welche rechtlichen Konsequenzen hat eine ungenehmigte Grenzüberbauung?Eine ungenehmigte Grenzüberbauung kann zu Rückbauverpflichtungen, Bußgeldern und Schadenersatzforderungen führen. Der …
- … Wie kann ich eine Grenzüberbauung vermeiden?Um eine Grenzüberbauung zu vermeiden, sollten Sie vor Baubeginn die …
- … Nachbarrechtliche Fragen bei BauvorhabenWelche Rechte und Pflichten haben Nachbarn bei Bauvorhaben? …
- … Vollwärmeschutz: Rechenfehler bei Grenzüberbauung? – Anbaulänge …
- … Grenzüberbauung durch Vollwärmeschutz: Genehmigung, Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13031: Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Was tun bei Streifenfundament auf meinem Grundstück?
- … Grenzüberbauung: Rechte & Pflichten in BW …
- … Grenzüberbauung durch Nachbars Garage in BW? Infos zu Streifenfundamenten, Gesetzesgrundlagen …
- … Grenzüberbauung, Baden-Württemberg, Streifenfundament, Nachbarrecht, Grundstücksgrenze, Garagenzufahrt, Grenzabstand, BGBAbk. …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Grundstücksrecht …
- … in Baden-Württemberg: Was tun bei Streifenfundament auf meinem Grundstück …
- … seiner Einfahrt zu meinem Grundstück besteht aus Betonkanten, welche in einem Streifenfundament betoniert wurden. Da sich diese Abschlusskante direkt an der Grenze befindet, …
- … ist die eine Seite des Streifenfundament nun 30 - 40 cm auf meinem Grundstück. …
- … Ich verstehe, dass die Garagenzufahrt Ihres Nachbarn mit einem Streifenfundament über Ihre Grundstücksgrenze ragt. Dies stellt eine sogenannte Grenzüberbauung dar. …
- … Gesetzliche Grundlage: Das Nachbarrecht in Baden-Württemberg (und bundesweit das BGBAbk.) regelt solche Fälle. Grundsätzlich ist eine Grenzüberbauung nicht zulässig, es gibt aber Ausnahmen (z.B. Duldungspflicht, wenn der …
- … Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht oder Nachbarrecht hinzu. Dieser kann die Rechtslage prüfen und Sie beraten. …
- … Grenzüberbauung …
- … Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon über die …
- … gebaut werden. Dies kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Nachbarn führen.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Überbaurente …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, bei …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die rechtlichen Beziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. Es umfasst Regelungen zu …
- … eine bestimmte Beeinträchtigung durch den Nachbarn zu dulden, beispielsweise eine geringfügige Grenzüberbauung.Verwandte Begriffe: Überbaurente, Nachbarrecht, Zumutbarkeit …
- … richtet sich nach dem Wert des überbauten Grundstücksteils.Verwandte Begriffe: Duldungspflicht, Entschädigung, Nachbarrecht …
- … Was ist eine Grenzüberbauung?Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon (z.B. …
- … Muss ich eine Grenzüberbauung dulden?Nicht grundsätzlich. Es gibt aber Duldungspflichten, wenn der Überbau geringfügig …
- … Kann ich den Rückbau des Streifenfundaments verlangen?Ja, grundsätzlich haben Sie das Recht, den Rückbau zu verlangen, …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht?Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es enthält …
- … Wie lange habe ich Zeit, gegen die Grenzüberbauung vorzugehen?Die Verjährungsfristen im Nachbarrecht können komplex sein. Es ist ratsam, …
- … Duldungspflichten im NachbarrechtWelche Beeinträchtigungen muss man als Nachbar dulden? …
- … Grenzüberbauung: Ihr Recht …
- … bei Streifenfundament auf Ihrem Grundstück …
- … Nachbarrecht BW: Gespräch suchen bei Grenzüberbauung durch Garage …
- … ist das Baurecht nicht zuständig. Das geht dann nur über das Nachbarrecht …
- … Gruß aus Baden …
- … -://www.jum.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show …
- … 1142609/2710%2520Nachbarrecht%25202003_1.pdf …
- … Einvernehmliche Lösung: Gespräch bei Grenzüberbauung empfehlenswert …
- … Grenzüberbauung: Gesetzeslage für Nachgespräch vorbereiten …
- … Nachbarrecht: Gesetzeslage nicht sofort erwähnen – Tipp vom Experten …
- … Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Rechte bei Streifenfundament …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Nachbars Arbeitsraum zu groß: Auffüllung, Kosten & Statik – Was tun in Baden-Württemberg?
- … Auffüllung, Statik & Kosten. Was tun? Jetzt informieren und Rechte in Baden-Württemberg sichern! …
- … Arbeitsraum, Nachbarrecht, Auffüllung, Magerbeton, Statiker, Kosten, Baugrube, Bodenplatte, …
- … Baden-Württemberg …
- … Kosten & Statik – Was tun in Baden-Württemberg? …
- … Bundesland: Baden-Württemberg …
- … die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerdecke. …
- … Grenzüberbauung: Riesenproblem bei der Gründung? …
- … ich vermute eine tolle Grenzüberbauung (?) …
- … Was soll eigentlich der Magerbeton bewirken? Das wird ein klassisches Streifenfundament. Die Haustrennwand wird ihre Lasten direkt in den Beton einleiten, ob …
- … Lösung: Streifenfundament aus Schalbetonsteinen in Eigenregie …
- … Von unserem Bodenplattenbauer bekommen wir eine statische Berechnung für ein Streifenfundament und eine darauf zu errichtende Mauer aus Schalbetonsteinen. Dazu gibt es …
- … Das Streifenfundament hat ein Volumen von 2,5 m³ (9,5 m lang, 0,50 m …
- … Auf das Streifenfundament kommt dann die erwähnte Mauer aus Schalbetonsteine mit den Maßen 9,5 …
- … das Fundament 50 cm breit wird? Was ist mit den anderen Streifenfundamenten? Abtreppung? Oder doch elastisch gebettete Platte auf der Auffüllung? …
- … Nachbars Arbeitsraum zu groß: Auffüllung, Kosten & Statik in Baden-Württemberg …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Grenzüberbauung: Schadenersatzanspruch des Nachbarn – Höhe, Berechnung & Rechtslage?
- … Grenzüberbauung: Schadenersatz für Nachbarn …
- … Grenzüberbauung festgestellt? Erfahren Sie, welcher Schadenersatz dem Nachbarn zusteht & wie Sie den Ausgleichsanspruch berechnen. Jetzt informieren! …
- … Grenzüberbauung, Schadenersatz, Nachbarrecht, Ausgleichsanspruch, Einmessung, Baden-Württemberg …
- … Nachbarrecht, Schadenersatzrecht …
- … Grenzüberbauung: Schadenersatzanspruch des Nachbarn – Höhe, Berechnung & Rechtslage …
- … Wir haben ein Einfamilienhaus mit angrenzender unterkellerter Garage in Baden-Württemberg gebaut. Nun hat sich herausgestellt, dass die Baufirma die die unterkellerte …
- … cm entfernt von der Grenze. Es handelt sich also um eine Grenzüberbauung von einem Zentimeter breite, auf einer Länge von ca. 1,50 m, …
- … hat. Kann man bei einer Überbauung von einem Zentimeter überhaupt von Grenzüberbauung sprechen? …
- … Ich verstehe, dass es bei Ihrem Neubau in Baden-Württemberg zu einer Grenzüberbauung durch die Garage gekommen ist und Ihr …
- … Die Höhe des Schadenersatzes bei einer Grenzüberbauung hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom Ausmaß der Überbauung (hier 1-5 cm), der Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks und den konkreten Umständen des Einzelfalls. Ein pauschaler Betrag lässt sich nicht nennen. …
- … Grenzüberbauung …
- … Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk über die Grundstücksgrenze …
- … ragt. Dies kann unbeabsichtigt geschehen oder bewusst erfolgen. Die Rechtsfolgen einer Grenzüberbauung sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.Verwandte Begriffe: Überbau, Nachbarrecht, Grundstücksgrenze …
- … einer Person oder einem Unternehmen entstanden ist. Im Zusammenhang mit einer Grenzüberbauung kann der Nachbar Schadenersatz für die Wertminderung seines Grundstücks oder andere …
- … Nachteil, der durch ein bestimmtes Ereignis entstanden ist. Im Falle einer Grenzüberbauung hat der Nachbar einen Ausgleichsanspruch für die Beeinträchtigung seines Grundstücks.Verwandte Begriffe: …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Grenzüberbauungen. Das Nachbarrecht ist in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt.Verwandte Begriffe: …
- … von jemandem die Beseitigung einer Störung zu verlangen. Im Falle einer Grenzüberbauung hat der Nachbar grundsätzlich einen Anspruch darauf, dass die Überbauung beseitigt …
- … Was ist eine Grenzüberbauung?Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk über die Grundstücksgrenze hinaus auf das …
- … Welche Rechte hat der Nachbar bei einer Grenzüberbauung?Der Nachbar hat grundsätzlich einen Anspruch auf Beseitigung der Grenzüberbauung. …
- … Wie wird der Schadenersatz bei einer Grenzüberbauung berechnet?Die Berechnung des Schadenersatzes hängt von den konkreten Umständen ab. …
- … Ausgleichsanspruch ist ein Anspruch auf finanzielle Entschädigung für die durch die Grenzüberbauung entstandenen Nachteile. Dieser kann in Form einer einmaligen Zahlung oder einer …
- … Kann ich die Grenzüberbauung einfach ignorieren?Nein, das sollten Sie nicht tun. Eine Grenzüberbauung kann zu erheblichen rechtlichen Problemen führen. Es ist ratsam, frühzeitig …
- … Gericht ausgetragen werden. Ein Gericht wird dann über die Rechtmäßigkeit der Grenzüberbauung und die Höhe des Schadenersatzes entscheiden. …
- … einer Grenzüberbauung?Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären und sich bei den Verhandlungen mit dem Nachbarn vertreten zu lassen. …
- … Welche Rolle spielt die Einmessung bei einer Grenzüberbauung?Die Einmessung dient dazu, die genaue Lage der Grundstücksgrenzen festzustellen. …
- … Sie ist wichtig, um das Ausmaß der Grenzüberbauung zu ermitteln und die Grundlage für die Berechnung des Schadenersatzes zu schaffen. …
- … Streitigkeiten im NachbarrechtWie können Nachbarschaftsstreitigkeiten außergerichtlich beigelegt werden? …
- … Grenzüberbauung: Messgenauigkeit vs. Nachbarfrieden …
- … Grenzüberbauung: Abwarten – Bagatelle oder Nachbarstreit? …
- … Grenzüberbauung: Schadenersatz oder Bagatelle im Nachbarrecht? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Wasserschutzgebiet III: Genehmigung, Risiken & Alternativen in Hanau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Anbindungsleitung dämmen: Notwendigkeit, Effizienz & Kosten im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung Pelletheizung unter 15 kW: Pflicht, Kosten & Ablauf in BaWü?
- … Frage, ob eine Feststoffmessung für Ihre Pelletheizung mit 14,9 kW in Baden-Württemberg (BaWü) verpflichtend ist, hängt von den geltenden Landesvorschriften und der …
- … empfehle Ihnen, die aktuelle Fassung der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) für Baden-Württemberg sowie die entsprechenden Ausführungsbestimmungen zu prüfen. Diese Dokumente geben Auskunft …
- … Vorschriften finden Sie in der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) des Landes Baden-Württemberg sowie in den zugehörigen Ausführungsbestimmungen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzüberbauung, Baden-Württemberg, Streifenfundament, Nachbarrecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzüberbauung, Baden-Württemberg, Streifenfundament, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzüberbauung, Baden-Württemberg, Streifenfundament, Nachbarrecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzüberbauung, Baden-Württemberg, Streifenfundament, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Was tun bei Streifenfundament auf meinem Grundstück?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzüberbauung: Rechte & Pflichten in BW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzüberbauung, Baden-Württemberg, Streifenfundament, Nachbarrecht, Grundstücksgrenze, Garagenzufahrt, Grenzabstand, BGB
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!