Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser: Haltbarkeit, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Keller

Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser: Haltbarkeit, Kosten & Risiken?

Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser; Wie lange hält eine solche Abdichtung?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Bausubstanz schädigen.

GoogleAI-Analyse

Eine Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser kann eine sinnvolle Maßnahme sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. Die Haltbarkeit einer solchen Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Material: Die Wahl des Materials (z.B. Dichtungsschlämme, Injektionsharze) beeinflusst die Lebensdauer.
    • Ausführung: Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit und Haltbarkeit.
    • Belastung: Die Intensität der Wassereinwirkung und die Beschaffenheit des Mauerwerks spielen eine Rolle.

Generell kann man von einer Haltbarkeit von 10 bis 30 Jahren ausgehen, wobei dies stark variieren kann. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung oder eine zu hohe Belastung können die Lebensdauer erheblich verkürzen.

🔴 Gefahr: Eine Innenabdichtung behebt nicht die Ursache des Problems (z.B. defekte Drainage). Es kann zu Feuchtigkeitsansammlungen im Mauerwerk kommen, die langfristig Schäden verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Oberflächenwassers von einem Fachmann analysieren und beheben, bevor Sie eine Innenabdichtung in Betracht ziehen. Eine Drainage oder eine Abdichtung von außen ist oft die bessere Lösung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtungsschlämme
    Dichtungsschlämme sind mineralische oder kunststoffmodifizierte Beschichtungen, die auf die Kellerwände aufgetragen werden, um sie wasserdicht zu machen. Sie sind relativ einfach zu verarbeiten und eignen sich gut für kleinere Flächen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Kellerabdichtung.
    Injektionsharze
    Injektionsharze werden in Risse und Hohlräume im Mauerwerk injiziert, um diese abzudichten. Sie sind besonders geeignet für die Sanierung von bestehenden Gebäuden. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Injektion, Abdichtung.
    Oberflächenwasser
    Oberflächenwasser ist Wasser, das von der Oberfläche abfließt, z.B. Regenwasser oder Schmelzwasser. Es kann durch undichte Stellen im Mauerwerk in den Keller eindringen. Verwandte Begriffe: Regenwasser, Schmelzwasser, Drainage.
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung beschreibt den Transport von Flüssigkeiten in engen Hohlräumen, wie sie in porösen Baustoffen vorkommen. Dadurch kann Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Sorption.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtern, das um das Gebäude verlegt wird, um das Oberflächenwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Perimeterdämmung.
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch Salze verursacht werden, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportiert werden. Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenzen, Feuchtigkeitsschäden.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte unbedingt beseitigt werden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Pilzbefall, Raumklima.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile einer Kellerinnenabdichtung?
      Eine Kellerinnenabdichtung ist oft kostengünstiger und weniger aufwendig als eine Außenabdichtung. Sie kann schnell durchgeführt werden und ist besonders dann geeignet, wenn eine Außenabdichtung nicht möglich ist. Allerdings behebt sie nicht die Ursache des Problems.
    2. Welche Materialien werden für eine Kellerinnenabdichtung verwendet?
      Es gibt verschiedene Materialien, die für eine Kellerinnenabdichtung eingesetzt werden können, wie z.B. Dichtungsschlämme, Injektionsharze und spezielle Abdichtungsbahnen. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Feuchtigkeit und der Beschaffenheit des Mauerwerks ab.
    3. Wie lange dauert eine Kellerinnenabdichtung?
      Die Dauer einer Kellerinnenabdichtung hängt von der Größe des Kellers und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert sie jedoch nur wenige Tage.
    4. Was kostet eine Kellerinnenabdichtung?
      Die Kosten für eine Kellerinnenabdichtung variieren je nach Material, Umfang der Arbeiten und Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    5. Kann ich eine Kellerinnenabdichtung selbst durchführen?
      Eine Kellerinnenabdichtung sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht ausgeführt wird und die gewünschte Wirkung erzielt. Fehler bei der Ausführung können zu langfristigen Schäden führen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Innen- und einer Außenabdichtung?
      Eine Innenabdichtung wird von der Innenseite des Kellers durchgeführt, während eine Außenabdichtung von der Außenseite erfolgt. Eine Außenabdichtung ist in der Regel effektiver, da sie das Eindringen von Feuchtigkeit von vornherein verhindert. Eine Innenabdichtung ist eher eine Notlösung.
    7. Wie erkenne ich, ob eine Kellerinnenabdichtung notwendig ist?
      Anzeichen für eine notwendige Kellerinnenabdichtung sind feuchte Wände, Schimmelbildung, Ausblühungen und ein muffiger Geruch im Keller.
    8. Was passiert, wenn ich keine Kellerabdichtung durchführe?
      Wenn Sie keine Kellerabdichtung durchführen, kann die Feuchtigkeit im Keller zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Informationen zu den verschiedenen Verfahren und Materialien für die Kellerabdichtung von außen.
    • Ursachen von Feuchtigkeit im Keller
      Eine Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und wie man sie beheben kann.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmel im Keller und zur Vorbeugung von Neubefall.
    • Kellerlüftung
      Wie man den Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Drainage für den Keller
      Informationen zur Planung und Installation einer Drainage für den Keller.
  2. Kellerabdichtung: Verwendete Produkte der Ursprungsabdichtung?

Foto von Markus Reinartz

Welche Produkte wurden denn bei der ursprünglichen Abdichtung verwendet?
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir haben vor 3 Jahren gebaut. Der Architekt überzeugte uns von einem Fertigkeller, der aus im Werk vorgefertigten Wandelementen aufgebaut wurde. Die Bodenplatte wurde vor Ort gegossen. Die Kellerwände wurden per Kran gesetzt und über je 2 Metallstifte (Baustahl) in der Grundplatte in der Höhe justiert. In die Fuge zwischen Bodenplatte und Kellerwand wurde Beton gegeben. Der Keller wurde von außen mit Bitumendickschicht und einem Kunststoffnetz als Abdeckung abgedichtet. Eine Hohlkehle wurde nicht gemacht, ein Dichtband auch nicht (Aussage Bauleiter: "Das ist dicht! "). Jetzt haben wir wegen starkem Grundwasseranstieg den Salat. Es drang von überall (!) von außen her in den Keller rein. Die Baufirma hat nun (Gewährleistung) über ein Spezialfirma eine Innen-Abdichtung vorgenommen (von außen geht nicht mehr): Estrich auf einer Briete von 20 cm zu den Außenwänden raus genommen und ein Dichtband in das Eck Bodenplatte/Kellerwand mit einer Spezialzement eingeklebt. Alle so nicht erreichbaren Fugen, wie z.B. vertikale Fugen, wurden per Packer und PU Injektion abgedichtet (2 mal, da beim ersten Mal noch Undichtigkeiten auftraten. Mehrfach gewässert von mir. Es ist nun dicht). Meine Frage nun an die erfahrenen Fachleute hier:
    Wie lange kann so eine Abdichtung halten? Da so ein Haus ja ständig "arbeitet" befürchte ich, dass irgendwelche Fugen trotz PU Injektion nach gewisser Zeit wieder Wasser von außen her durchlassen. Oder drückt die Injektionsmasse in neue oder sich verbreiternden Fugen von selbst nach? Da von innen mit hohem Druck PU injiziert wurde, drückt sich wohl nach außen die Bitumen/Netzschicht weg. Hat das Konsequenzen?
    Können die Metallstifte, da ständig Wasser bzw. zumindest Feuchtigkeit von außen ansteht wegrosten? Konsequenzen?
    Vielen Dank für eure Kommentare, ich bin gespannt,
    Walther Was ist das denn für ein "Dichtband" mit dem abgedichtet worden ist und dann auch noch ohne die erforderliche Hohlkehle?
    Bitte geben Sie mal die Produkte an.
    Wurden die Wände denn großflächig abgedichtet oder nur über die Fugen, an denen die Wände aneinander stoßen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  3. Dichtband Details: Einbau bei Fertigkeller-Bodenplatte

Hallo Herr Reinartz, bei dem Dichtband ...
    Hallo Herr Reinartz, bei dem Dichtband ...
  4. Klarstellung: KEIN Grundwasseranstieg im Fertigkeller

Nochmal zur Klarstellung: es ist KEIN ...
    Nochmal zur Klarstellung: es ist KEIN ...
  5. Fertigkeller: Dichtband-Einbau bei Elementwänden/Dreifachwänden

Foto von

Elementwände, Dreifachwände?
    Hallo Herr Reinartz, bei dem Dichtband handelt es sich um ein in der Bodenplatte vertikal eingelegtes Band (ca. 20 cm breit und entsprechend lang, d.h. abhängig vom Außenumfang der Bodenplatte), welches an den Stellen gesetzt wird, an denen die Außenwände sein sollen. darüber erfolgt die Schalung für die Außenwände, und es erfolgt der Betonguss. Dichtband ist also in der Außenwand und ragt in die gegossenen Kelleraußenwände rein. Verhinder den Wasserzutritt.
    Wände wurden jetzt bei der Kellerinnenabdichtung nur an den Fugen gedichtet. Fugen Bodenplatte-Kellerwand mit Sikaflex PURAbk. Band (Tricoflex-Abklebesystem) mit Kleber auf Epoxidharzbasis. Vertikale Fugen der Fertigkellerwände: PUR Harz IH 81 (Sika) injiziert.
    Gruß, Walther Nochmal zur Klarstellung: es ist KEIN Dichtband drin und es ist KEINE Hohlkehle vorhanden. (Ich habe mich im vorhergehenden Schrieb undeutlich ausgedrückt.)
    Gruß, Walther Dann handelt es sich wohl um so genannte Dreifachwände oder auch genannt Elementwände, die aus einer äußeren und einer inneren werksseitig vorgefertigten Betonschale bestehen, die später, wenn sie an der Baustelle eingebaut wurden mit Ortbeton vergossen bzw. verfüllt werden.
    Dazu gibt es denn dann ein paar Regeln, die beim Einbau der Wände berücksichtigt werden müssen.
    Die Wände sind beim Einbau (aufstellen auf der Bodenplatte) mindestens 3 cm hoch aufzuständern.
    Wenn der Keller als Wohnkeller genutzt wird, sind die Fugen, an denen die Elementwände aneinander stoßen mit dafür vorgesehenen Fugenbändern oder -Blechen (vertikal/senkrecht) auszustaffieren, da davon auszugehen ist, dass die Elementwände an den Fugen wohl sehr wahrscheinlich reißen werden.
    Beim Einbringen des Betons ist zu berücksichtigen dass die Fallhöhen nicht überschritten werden, da sich der Beton beim Einbringen sonst entmischt und es zu größeren Kiesnestern kommen kann, die hinterher für die Undichtigkeiten ursächlich sein können. Die Betonpunpe oder der Betonkübel müssen also über einen Schlauch verfügen der in die Elementwände eingeführt werden kann um diesen dann auf die entsprechend erforderliche Fallhöhe zu bringen.
    Als erstes ist weiterhin eine Anschlussmischung in einer Körnung von 0-8 mmm in einer Höhe von  -  rund umlaufend in den Kellerwänden  -  30 cm einzubruingen. Dies dient dazu, dass die Elementwandschalen unterlaufen werden können, damit sie voll  -  und nicht nur mit dem eingebrachten Ortbetonkern  -  auf der Bodenplatte aufstehen.
    Dabei ist besondere Sorgfalt walten zu lassen, wenn Fugenbleche oder Fugenbänder in der Bodenplatte eingebaut wurden, weil diese  -  beim einbringen des Betons- knicken können und mithin nicht mehr die dichtende Funktion bringen können, was denn dann häufig zum Wassereintritt führt.
    Sie sollten sich die Lieferscheine vorlegen lassen, die bei Ihrem Bauvorhaben  -  bei der Wandbetonage  -  angefallen sind. Daraus müsste hervor gehen, ob denn überhaupt eine derartige Anschlussmischung eingebaut worden ist. Können diese nicht vorgelegt werden, wurden die Kellerwände nicht entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik eingebaut.
    Welcher Typ Wand wurde eingebaut?
    Wie dick sind die Kellerwände, welche Wanddicke?
    Wie hoch ist die Lichte Raumhöhe des Kellergeschosses?
    Welcher Typ Kunststoffnetz wurde eingebaut? Es sollte nämlich ein Glasseidengewebe eingebaut worden sein, ein herkömmliches Gittex-Armierungsgewebe (Kunststoff) darf meistens  -  entsprechend den Herstellerrichtlinien der kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungshersteller (kurz KMB)  -  nicht verwendet werden, weil dies sich lediglich negativ auf die aufgebrachte Abdichtungsschicht und deren Zusammenhalt (der Schicht als solches) auswirkt.
    Wie wird der Keller genutzt [umganssprachlich: als Kartoffelkeller oder als Wohnraumkeller? (Nutzklasse, feuchte Stellen erlaubt oder feuchte Stellen nicht erlaubt) ]?
    Welche Wasserbeanspruchung [Beanspruchungsklasse? (haben Sie eine Dränage oder nicht? ]?
    Alle die vorstehenden Dinge und Abwägungspunkte  -  wie man denn ein Haus bauen und abdichten möchte  -  hätten im Übrigen im Vorfeld mit Ihnen besprochen werden müssen.
    Welche Art von Vertrag hatten Sie (VOB/B Vertrag oder BGBAbk.-Vertrag oder gar einen notariellen Kaufvertrag?)
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
  6. Kellerabdichtung: Dank für die Infos zum Dichtband

Hallo Herr Reinartz, vielen Dank für ...
    Hallo Herr Reinartz, vielen Dank für ...
  7. Feuchtigkeit im Keller: Ist es Tauwasser? Messwerte prüfen!

Foto von Edmund Bromm

Und wenn dies Tauwasser ist? Welchen Feuchtewert und welche Temperatur haben Sie gemessen?
    Und wenn dies Tauwasser ist? Welchen Feuchtewert und welche Temperatur haben Sie gemessen?
  8. Kellerabdichtung: 1000 Liter Wasser abgepumpt – Ursachensuche

Ich habe über 1000 l rausgepumpt. Ich ...
    Ich habe über 1000 l rausgepumpt. Ich ...
  9. Rechtsanwalt

Rechtsanwalt
  10. Kellerabdichtung: Gewährleistung vs. Wasserschaden-Ursachen

Danke Herr Paulsen, das weiß ich ...
    Danke Herr Paulsen, das weiß ich ...
  11. Ja, ist richtig, ...

Ja, ist richtig, ...
  12. Kellerabdichtung: Rechtsanwalt und Gutachter bereits beauftragt

Habe bereits beides. Sowhl RA als ...
    Habe bereits beides. Sowhl RA als ...
  13. Kellerabdichtung: WU-Beton Keller – Fugen nachträglich abdichten

Foto von

Bei der Beurteilung der Haltbarkeit ...
    Hallo Herr Reinartz, vielen Dank für ihre umfangreiche Ausführung. Leider sind die Regeln in meinen Fall nicht mehr anwendbar, da der Keller schon existiert.
    Der Keller wird als Wohnkeller genutzt. Es sind 14 cm starke Wände aus WU-Beton. Leider an den Fugen undicht. Nun abgedichtet gemäß dieser Beschreibung:
    Wände wurden jetzt bei der Kellerinnenabdichtung nur an den Fugen gedichtet. Fugen Bodenplatte-Kellerwand mit Sikaflex PURAbk. Band (Tricoflex-Abklebesystem) mit Kleber auf Epoxidharzbasis. Vertikale Fugen der Fertigkellerwände: PUR Harz IH 81 (Sika) injiziert.
    Nun meine Fragen:
    • Wie lange kann so eine Abdichtung halten? Da so ein Haus ja ständig "arbeitet" befürchte ich, dass irgendwelche Fugen trotz PU Injektion nach gewisser Zeit wieder Wasser von außen her durchlassen. Oder drückt die Injektionsmasse in neue oder sich verbreiternden Fugen von selbst nach?
    • Da von innen mit hohem Druck PU injiziert wurde, drückt sich wohl nach außen die Bitumen/Netzschicht weg. Hat das Konsequenzen?
    • Können die Metallstifte, da ständig Wasser bzw. zumindest Feuchtigkeit von außen ansteht wegrosten? Konsequenzen?

Danke und Gruß, Walther Wie kann ausgeschlossen werden, dass es kein Tauwasser ist?
    Frage dazu: wie hoch steht das Wasser im Keller? Ich habe über 1000 l rausgepumpt. Ich habe gesehen wie das Wasser reinströmte. Das ist kein Tauwasser. Ein Keller, der drei Jahre nach dem Neubau bereits dermaßen Wasser zieht, ist sicher nicht fachgerecht erbaut worden und auf Dichtheit haben Sie Anspruch, weil der Keller sonst für den üblichen Gebrauch nicht nutzbar ist.
    Es ist ein versteckter Mangel, weil Sie als Baulaie nicht erkennen können (und auch nicht müssen), ob eine vorgeschlagene Ausführung geeignet ist oder nicht.
    Also sich nicht mit bautechnischen Details breitschlagen lassen, sondern von der Firma oder vom Planer (hoffentlich gibt es die noch) Nachbesserung (und Schadenersatz) verlangen.
    Wie man das durchsetzt, weiß der Anwalt, dafür kriegt er sein Honorar. Danke Herr Paulsen, das weiß ich alles. Ich wollte eigentlich nur ein paar techn. Dinge wissen. Aber die kann niemand beantworten.
    Gruß, W. aber wenn es zum Streit kommt, wird sicher im weiteren Verlauf ein gerichtsbeauftragter Sachverständiger eingeschaltet.
    Sie sollten zu Ihrer technischen Information und auch zur Information des Rechtsanwalts bereits vorgerichtlich privaten Sachverstand einkaufen. Also nicht nur RA, sondern RA und SV. Habe bereits beides. Sowhl RA als auch SV. Der Keller ist schon abgedichtet. Mir geht es jetzt nur drum zu wissen wie "haltbar" der nun ist. . Bei der Beurteilung der Haltbarkeit
    Bei der Beurteilung der Haltbarkeit kommt es unter Anderem auf die Wasserbeanspruchung an, derer Ihr Keller ausgesetzt ist.
    Bei dem Lastfall "drückendes Wasser" oder auch "zeitweise aufstauendes" Sickerwasser wird die Haltbarkeit eher kritisch zu bewerten sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

14. Kellerabdichtung: Injektionsverpressung – WTA-Merkblatt

15. Kellerabdichtung: Unklare Ausführung – Nachfrage erforderlich

Ihre Ausführung ist mir nicht ganz klar.
    Ihre Ausführung ist mir nicht ganz klar.
  16. Kellerabdichtung: Nicht jeder muss alles verstehen

Foto von

Muss ja auch nicht jeder verstehen.
    Muss ja auch nicht jeder verstehen.
  17. Kellerabdichtung: Wenn es zum Thema passt...

Dann passt das ja bestens zu ...
    Dann passt das ja bestens zu ...
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser: Haltbarkeit, Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haltbarkeit und Risiken einer Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser bei einem Fertigkeller. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Abdichtung zwischen Bodenplatte und Kellerwand, insbesondere bei Fertigkellern. Die Ursachenforschung bei Feuchtigkeitsproblemen ist entscheidend, um zwischen Tauwasser und eindringendem Wasser zu unterscheiden. Injektionsverpressungen können eine Lösung sein, wobei das WTAAbk.-Merkblatt als Referenz dient.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Ist es Tauwasser? Messwerte prüfen! wird darauf hingewiesen, dass die Messung von Feuchtewerten und Temperatur wichtig ist, um die Ursache der Feuchtigkeit zu bestimmen.

✅ Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung des Dichtbands zwischen Bodenplatte und Kellerwand ist entscheidend, wie im Beitrag Fertigkeller: Dichtband-Einbau bei Elementwänden/Dreifachwänden erläutert wird. Die nachträgliche Abdichtung von Fugen bei WU-Beton Kellern wird im Beitrag Kellerabdichtung: WU-Beton Keller – Fugen nachträglich abdichten thematisiert.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung von Kellern mit Feuchtigkeitsproblemen sollte eine Spezialfirma hinzugezogen werden, um die Ursache zu identifizieren und die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen. Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, sowohl einen Rechtsanwalt als auch einen Gutachter zu konsultieren, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Rechtsanwalt und Gutachter bereits beauftragt erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Kellerabdichtung, insbesondere im Bereich der Fugen und des Dichtbands. Führen Sie Feuchtigkeitsmessungen durch, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln. Konsultieren Sie Fachleute für eine professionelle Beurteilung und Sanierung. Beachten Sie die Informationen im Beitrag Kellerabdichtung: Injektionsverpressung – WTA-Merkblatt bezüglich Injektionsverpressungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Innenabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Innenabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser: Haltbarkeit, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerinnenabdichtung: Haltbarkeit & Infos

Suche nach: Kellerabdichtung, Innenabdichtung, Oberflächenwasser, Haltbarkeit, Lebensdauer, Kosten, Risiken, Feuchtigkeit, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼