Keller streichen: Ursachen für Putzschäden, richtige Vorbehandlung & Farbwahl?
BAU-Forum: Keller
Keller streichen: Ursachen für Putzschäden, richtige Vorbehandlung & Farbwahl?
Ich habe das Problem das ich gerne meinen Keller streichen würde.
Allerdings ist so an einigen Stellen der Putz auf den gemauerten Wänden recht riesselig und an anderen Stellen ist die Farbe auch aufgeblüht. Ich würde jetzt gerne die kritischen Stellen vorbehandeln das der Putz fester wird und das nächste ausblühen so einige Zeit dauert. Darauf möchte ich eine Farbe nehmen die der Wand das "atmen" ermöglicht damit das ganze die Möglichkeit hat etwas auszutrocknen. zurzeit sind die Wände auch ganz trocken und die Schäden sind Wahrscheinlich auch noch von meinem Vorgänger verursacht worden durch falsches Lüften bzw. Nichtsaubermachen des Abflusses vor dem Kellerfenster.
Reicht es vielleicht schon Tiefgrund draufzustreichen und nachher mit Dispersionsfarbe drüber zu gehen? Ich habe auch schon mal davon gehört Gips oder Weißkalk in die Dispersionsfarbe zu mischen? Es währe schön wenn mir da jemand einen Tipp geben kann und auch sehr schön wäre es wenn sich das ganze nicht so teuer gestaltet..?
Gruß Sigi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Arbeiten an feuchten Wänden können die Bausubstanz schädigen.
GoogleAI-Analyse
Um Ihren Keller erfolgreich zu streichen, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Putzschäden beheben: Entfernen Sie zunächst alle losen Putzreste. Bei größeren Schäden sollten Sie den Putz fachgerecht ausbessern. Verwenden Sie hierfür einen geeigneten Reparaturmörtel.
- Ausblühungen behandeln: Ausblühungen sind ein Zeichen von Feuchtigkeit. 🔴 Untersuchen Sie die Ursache der Feuchtigkeit (z.B. defekte Abdichtung, Kondensation). Entfernen Sie die Ausblühungen gründlich mit einer Bürste und behandeln Sie die Stellen anschließend mit einem speziellen Mittel gegen Ausblühungen.
- Vorbehandlung mit Tiefgrund: Tragen Sie Tiefgrund auf, um den Untergrund zu verfestigen und die Haftung der Farbe zu verbessern. Dies ist besonders wichtig bei sandenden oder kreidenden Untergründen.
- Farbe wählen: Verwenden Sie eine diffusionsoffene Farbe, wie z.B. eine Dispersionsfarbe. Diese ermöglicht es der Wand, Feuchtigkeit abzugeben und beugt Schimmelbildung vor. Vermeiden Sie Farben, die die Wand versiegeln.
- Lüften: Sorgen Sie für ausreichend Belüftung, um die Trocknung zu beschleunigen und Schimmelbildung vorzubeugen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, prüfen Sie den Keller auf Feuchtigkeit und Schimmel. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Bei Farben und Putzen ist diese Eigenschaft wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport.
- Dispersionsfarbe
- Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird. Sie ist relativ günstig, leicht zu verarbeiten und in vielen Farbtönen erhältlich. Allerdings ist sie nicht so diffusionsoffen wie Silikatfarben. Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Acrylfarbe.
- Tiefgrund
- Tiefgrund ist eine farblose Flüssigkeit, die vor dem Streichen aufgetragen wird. Er dringt tief in den Untergrund ein, verfestigt ihn und verbessert die Haftung der Farbe. Tiefgrund wird besonders bei sandenden oder kreidenden Untergründen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Grundierung.
- Ausblühungen
- Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen durch Feuchtigkeit, die Salze aus dem Mauerwerk löst und an die Oberfläche transportiert, wo sie kristallisieren. Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Mauersalze, Feuchtigkeitsschäden.
- Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher umgehend entfernt werden. Im Keller entsteht Schimmel oft aufgrund von mangelnder Belüftung und Feuchtigkeitsproblemen. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschäden, Sporen.
- Putz
- Putz ist eine Beschichtung, die auf Mauerwerk aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Putz kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Kalk, Zement oder Gips. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Verputzen, Mörtel.
- Gips
- Gips ist ein Baustoff, der aus Calciumsulfat-Dihydrat besteht. Er wird häufig für Innenputz und Trockenbau verwendet. Gips ist jedoch feuchtigkeitsempfindlich und daher für den Einsatz im Keller nur bedingt geeignet. Verwandte Begriffe: Calciumsulfat, Innenputz, Trockenbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum blüht die Farbe im Keller auf?
Aufblühende Farbe im Keller deutet meist auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Salze aus dem Mauerwerk werden durch die Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert, wo sie kristallisieren und die Farbe absprengen. - Welche Farbe ist für den Keller am besten geeignet?
Für den Keller ist eine diffusionsoffene Farbe ideal, beispielsweise eine Silikat- oder Dispersionsfarbe. Diese Farben ermöglichen es der Wand, Feuchtigkeit abzugeben und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. - Was ist Tiefgrund und wozu dient er?
Tiefgrund ist eine farblose Flüssigkeit, die vor dem Streichen aufgetragen wird. Er dringt tief in den Untergrund ein, verfestigt ihn und verbessert die Haftung der Farbe. Besonders bei sandenden oder kreidenden Untergründen ist Tiefgrund empfehlenswert. - Wie kann ich Schimmel im Keller vermeiden?
Um Schimmel im Keller zu vermeiden, ist es wichtig, die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen zu beseitigen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, dichten Sie undichte Stellen ab und verwenden Sie diffusionsoffene Farben. - Was tun, wenn der Putz im Keller bröckelt?
Bröckelnder Putz deutet auf Schäden hin. Entfernen Sie lose Teile und bessern Sie die Stellen mit geeignetem Reparaturmörtel aus. Bei größeren Schäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Kann ich Gips im Keller verwenden?
Gips ist im Keller nur bedingt geeignet, da er Feuchtigkeit aufnimmt und anfällig für Schimmelbildung ist. Verwenden Sie stattdessen Kalk- oder Zementputz. - Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?
Lüften Sie Ihren Keller regelmäßig, idealerweise mehrmals täglich für kurze Zeit. Dies hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. - Was bedeutet "diffusionsoffen" bei Farben?
Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt. Dadurch kann die Wand Feuchtigkeit abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Keller richtig lüften
Tipps zur optimalen Belüftung von Kellerräumen. - Feuchtigkeitsschäden im Haus erkennen
Hinweise zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Gebäude. - Geeignete Farben für Feuchträume
Empfehlungen für die Auswahl von Farben in feuchten Umgebungen.
-
Kellerwand: Tiefgrund & Kalkanstrich gegen Ausblühungen
Grundierung + Kalkanstrich
Hallo Sigi,
die Ausblühungen an der Kellerinnenwand lassen vermuten, dass aus den feuchten Wänden gelöste Salze nach innen wandern und die vorhandene Farbe absprengen. Als langfristige Lösung hilft da nur eine Kontrolle der Kellerabdichtung auf der Außenseite und ein Sanierputz auf der Innenseite, alles aufwendige und teure Geschichten.
Als kurzfristige optische Verschönerung ist der Tiefengrund richtig, als Wandanstrich ist ein Kalkanstrich besser als eine Dispersionsfarbe geeignet. -
Kalkanstrich selber mischen: Anleitung für Weißkalk
Kalkanstrich
Moin Wolfram
Vielen Dank für die Antwort!
Sag mal wie mischt man so einen Kalkanstrich denn an?
Einfach den Weißkalk aus dem Baumarkt mit Wasser?
Gruß und noch ein schönes Wochenende!
Sigi -
Diskussion: Kalkanstrich vs. Fertigprodukte
Spannung!
jetzt bin ich bei dem verkaufsgespräch dabei 🙂
das wird interessant ... -
Kalkanstrich: Fertigmaterial als Alternative zur Eigenmischung
Gibt es auch als Fertigmaterial
Hallo Sigi,
die manuelle Herstellung ist sicherlich eine Variante, der Kalkanstrich wird aber auch als Fertigmaterial im Eimer angeboten, bitte noch mal auf den untenstehenden Link klicken.
Ich hoffe, Herr Blücher ist nicht zu sehr enttäuscht über die unspektakuläre Abwicklung. -
Kalkanstrich: DIY-Rezept vs. Fertigprodukt – Kostenvergleich
hihi!
enttäuscht?
nur bestätigt!
es ist gerade so wie wenn man in eieinem backforum nach einem hefeteigrezept fragt und Herr oetker sein fertigpaket anpreist 🙂
statt 20 cent + Mehl für 20 cent werden dann 3,5 € fürs päckchen, das durch die ganze Republik gekarrt wurde verrechnet.
hier kommen wir nicht zusammen. die Frage geht übers reine verkaufen hinaus!
wie rührt man eine kalkpampe an, und auf was kommt es beim pinseln an? sach ma an! ohne Link auf das shopsystem bitte 😉 -
Keller streichen: Kalkanstrich vs. Dispersionsfarbe – Erfahrungen?
Naja kann nicht immer klappen ...
Ich habe hier schon mal einen richtig guten Tipp bekommen ...
Deshalb dachte ich frägst mal ...
Auf Fertighefeteig steh ich sowieso nicht (-:
Aber kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen wie man das ganze selbst anmixt ...?
Und/oder gibt es einen konkreten negativen Aspekt warum ich nicht Dispersionsfarbe nehmen sollte ... weil ich würde gerne Dispersionsfarbe nehmen wegnen dem "Weiße KlamottenEffekt" bei Kalkmmitteln oder gibt es den Effekt nur bei Kreidemitteln?
Gruß
Sigi -
Expertenrat: Brauchbare Antwort zum Keller streichen erwartet
lass uns auf dannemann warten..
wenn er seinen Shop abgarbeitet hat und eines seiner fachbücher gelesen, dann könnte eine brauchbare Antwort kommen!?
sonst müssen wir bis Montag warten ... -
Kelleranstrich: Dispersionsfarbe – Risiko von Blasenbildung!
Dispersionsfarbe oder Kalkfarbe
Hallo Sigi,
Dispersionsfarbe bildet nach dem Anstrich eine relativ geschlossene Schicht, in Ihrem Fall besteht die Gefahr von Blasenbildung und Abplatzen des neuen Anstrichs.
Eine brauchbare Rezeptur für eine Kalkfarbe, die einigermaßen deckt und ein Mindestmaß an Wischfestigkeit hat ist mir nicht bekannt, ich halte das auch für keine gute Idee. Aber der Mann, der für sein Brotteig noch am liebtsten ein eigenes Kornfeld anlegt, kann uns bestimmt weiterhelfen. -
Kalkanstrich: Wissenstransfer vs. Selbstbedienungsgesellschaft
der Verkäufer am Ende?
ich finde es traurig und beschämend aber auch bezeichnend für unsere Selbstbedienungsgesellschaft, dass solch einfache Dinge wie ein kalkanstrich, was vor 20 Jahren noch jeder Bauernjunge vom stallkalken kannte verloren gehen!
offenbar kann man fragen nur noch so beantworten wie: kauf das hier oder dort, der hat das, oder ich verkaufe dir das gern!
selbst die Bio/Ökoszene lebt vom verkauf der Ware und nicht vom wissen um die Ware. eine arme Gesellschaft!
dabei ist kalkanstrich so einfach und preiswert dazu!
sumpfkalk (mögllichst alt und so wie mascarpone, "schwefelfrei") auf konsistentz verdünnen, einen "schluck" Leinöl dazu (die Farbe wird dadurch etwas "verlängert" sagt der Maler), und dünn in mehreren lagen mit der bürste auftragen. dünn deswegen, weil es sonst zu schwundrissen im Anstrich kommt. kalkanstriche sind lasierend, Kalk ist Bindemittel und weißpigment zugleich, farblich abtönen verringert die bindekraft, verstärken mit kaseinen ist aber sonderthema ...
hat dannemann sumpfkalk? ja er kauft bei STO, und die kaufen in altmannstein, und so wird der Kalk vom Jura in den schwarzwald in den osten kreuz und quer durch die Republik gekarrt - doll! -
Kalkanstrich: Historische Relevanz vs. Moderne Anwendung
Blücher, du verkennst die Relationen
du bist einfach viel älter, als du glaubst. Ich habe vor 21 Jahren die Lehre begonnen - glaubst du, da wäre auf unserem Lagerplatz noch eine Kalkgrube gewesen? Die gab es da schon viele Jahre nicht mehr. Ich für meinen Teil bin in den ganzen Jahren nie mit solchen Sachen wie Sumpfkalk in Berührung gekommen. Das abstruseste war mal, als wir in der Meisterschule vor 15 Jahren einen Öllack selbst zusammenpanschen mussten. Ich erinnere mich noch dunkel an diese weiße Paste, an Leinöl, Terpentinersatz und Sikkativ und wie wir diese widerborstige Pampe dann handlackieren sollten - ein Graus. Da bestell ich mir lieber bei STO den Eimer Warofix Kalkfarbe für nen Appel und n Ei ... -
DIY-Kalkanstrich: Berliner Jung rührt's im Keller an!
abba martini?
ok, martin, ich schau jünger aus, aber mein Stift geht in den Keller, macht eine blaue tonne auf, schöpft die glasige Schicht CaCO3 ab, holt mit der Pfanne unter der Wasserschicht die mascarpone raus und rührt sich den kalkanstrich an.
du, der ist Berliner, 16 Jahre alt, Schmachtlocke etc, und ich bin dir zu alt? na warte, bei deiner grillfete bring ich dir eine kalkkompresse mit ---)
da sind sicher noch andere desinfektionswürdig!
für Stodenberg würd ich allerdings löschkalk wählen ... -
Ölfarbe für Fachwerk: Handgerührt vom Experten!
Ölfarbe
wenn du mal echte handgerührte Ölfarbe für fachwer brauchst ruf an, ich rühr sie dir (nicht geschüttelt!) ...
hättest du damals bei deinen meisterkurs auch standöl/firnis gehabt war es vielleicht gelungen!? mit Leinöl alleine wird das meist nichts ... -
Weißkalk & Dispersionsfarbe mischen? Erfahrungen gesucht!
Weißkalk
Ich habe mal hier im Baumarkt geguckt ...
Ich konnte nur Weißkalk finden..
Kann ich eigentlich ein Mittelding erreichen von Wischfestigkeit
und "Atmung" indem ich Dispersionsfarbe mit Weißkalk und Wasser auf eine Streichfähige konsitens zusammenmische?
Ich würde vorher wie gesagt den am schlimmsten ausgeblühten Putz wegschlagen, Haftgrund auftragen und mit Sanierputz wieder auffüllen?
Schönen Montag noch
Sigi -
Kalkanstrich: Einfache Anleitung mit Weißkalkhydrat & Leinöl
Also, nun ma einfach- wenn man das Weißkalk-Anhydrit langsam und mit Schutzbrille in Wasser einrührt (NIE andersherum! - es gibt sonst eine schöne exotherme Reaktion ...), gibt das je nach Kalkmenge eine schöne Kalkmilch, die man dann mit dem Quast oder ähnlichem auf die Wände aufbringen kann. Maximal billig, einfach und gut. Mit einem Schuss Leinölfirniszusatz wird es noch wisch- und reibefester. Sehr "atmungsaktiv", mikrobizid, fungizid.
Viel Spaß
-
Kalkanstrich: Weißkalk-Anhydrit oder Weißkalkhydrat?
Also, nun ma einfach
@ Dr. Frieder Traulsen,
Weißkalk-Anhydrit oder weißkalkhydrat?
Gruß -
✅ Korrektur: Weißkalkhydrat ist richtig für Kalkanstrich!
Weißkalkhydrat ist richtig - mein Fehler - Sorry!
Ich musste doch glatt nochmal in den Keller zu dem Sack gucken - wie ich auf das Anhydrit kam, ist mir auch nicht mehr erklärbar. Entschuldigung und vielen Dank -
Kalkanstrich: Positives Feedback zum DIY-Tipp!
Das hört sich gut an!
Vielen Dank für den Tipp!
Das werde ich ausprobieren..
Schönen Gruß
Sigi -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller streichen: Putzschäden beheben & richtige Farbwahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Kellerraums mit Putzschäden und Ausblühungen. Es werden verschiedene Anstrichtechniken, insbesondere Kalkanstriche und Dispersionsfarben, sowie deren Vor- und Nachteile diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Ursachenbekämpfung der Feuchtigkeit, die zu den Schäden führt. Zudem werden DIY-Rezepte für Kalkanstriche vorgestellt und Fertigprodukte verglichen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kelleranstrich: Dispersionsfarbe – Risiko von Blasenbildung! wird auf die Gefahr von Blasenbildung und Abplatzen bei Verwendung von Dispersionsfarbe hingewiesen, wenn die Ursache der Feuchtigkeit nicht behoben ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kalkanstrich: Einfache Anleitung mit Weißkalkhydrat & Leinöl bietet eine detaillierte Anleitung zur Herstellung eines Kalkanstrichs mit Weißkalkhydrat und Leinölfirnis, um die Wischfestigkeit zu erhöhen.
🔴 Kritisch/Risiko: Ausblühungen an Kellerinnenwänden deuten auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Laut Kellerwand: Tiefgrund & Kalkanstrich gegen Ausblühungen ist eine langfristige Lösung die Kontrolle der Kellerabdichtung auf der Außenseite und ein Sanierputz auf der Innenseite.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Thread wird die Frage diskutiert, wie man einen Kalkanstrich selber mischt. Der Beitrag Kalkanstrich selber mischen: Anleitung für Weißkalk fragt nach der richtigen Mischung von Weißkalk mit Wasser.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen des Kellers sollte die Ursache der Putzschäden und Ausblühungen behoben werden. Für eine kurzfristige optische Verbesserung kann ein Kalkanstrich in Betracht gezogen werden. Beachten Sie die Hinweise zur richtigen Materialwahl und Verarbeitung, wie im Beitrag ✅ Korrektur: Weißkalkhydrat ist richtig für Kalkanstrich! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Putzschäden, Ausblühung, Tiefgrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- … betroffenen Wände und Decken auf Anzeichen von Feuchtigkeit (z.B. dunkle Verfärbungen, Ausblühungen). …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Kellerwände. …
- … Putzschäden: Ursachenforschung vergangener Wasserschäden im Mauerwerk …
- … Schäden durch Feuchtigkeit, die den Mauerquerschnitt durchwandert, ist im Innenbereich häufig durch den Ausfall von Salzkristallen in Begleitung mit abgedrückten schiefernden Putzoberflächen zu erkennen - diese Putzschäden entstehen, weil das flüssige Wasser kurz vor der Putzoberfläche wieder …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung durch Maler?
- … Feuchtigkeit, Sockel, Außenwand, Sanierung, Maler, Kellerabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, Bausubstanz, Ursachenforschung, Gewährleistung …
- … Feuchtigkeit, Bausanierung, Malerarbeiten, Kellerabdichtung, …
- … Es geht um ein Einfamilienhaus, das nur teilweise unterkellert ist; was auch auf die Außenwände zutrifft. …
- … denen die Außenmauer nicht unterkellert ist, ist sie auch nicht richtig von unten gegen aufsteigende Feuchtigkeit isoliert/abgedichtet. Dadurch blättert die Farbe (auf den Ziegelsteinen) an diesen Stellen von der Außenwand immer wieder ab; und zwar in einer Höhe von 10 - 30 cm vom Boden aus. …
- … Eine nachträgliche Mauer-Isolierung/Abdichtung von unten ist finanziell und technisch nicht machbar; ebenfalls kommt nicht das bei Kellersanierungen übliche Verfahren (Bohrlochketten, Wandabdichtung, Spritzbewurf) in Frage. …
- … hier ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit im Sockelbereich eines teilweise unterkellerten Einfamilienhauses. Das Abättern der Farbe und die Schädigung der Ziegelsteine …
- … Welche Schäden kann aufsteigende Feuchtigkeit verursachen?Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Putzschäden, Abplatzungen von Farbe, Schimmelbildung, Schädigung des Mauerwerks und im schlimmsten Fall …
- … die nachträgliche Horizontalsperre (chemische Injektion, Mauersägeverfahren) und die äußere Abdichtung des Kellers. …
- … Kellerabdichtung von außenWie man einen Keller nachträglich von außen abdichtet, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen?
- … Putzleisten im Keller rosten – Ursachen & Lösungen …
- … Rostende Putzleisten im Keller? & …
- … Putzleisten, Keller, Rost, Rost entfernen, Putz, Sanierung, Keller …
- … wir haben unsere Kellerwände teilweise verputzt, nun, ein paar Wochen nach dem verputzen fangen (hauptsächlich die Leisten an dem Keller ohne Fenster) die Putzleisten an manchen Stellen leicht an zu …
- … nun will ich diesen Keller streichen, weiß aber nicht wie ich die Stellen vorbehandeln soll, wenn …
- … Idee wie ich die Dinger behandeln muss bevor ich den kompletten Keller mit Dispersionsfarbe streiche ...? Danke Sven …
- … Ich sehe, dass Ihre Putzleisten im Keller rosten und sich der Putz grünlich verfärbt. Das deutet auf Feuchtigkeit …
- … Warum rosten Putzleisten im Keller?Putzleisten im Keller rosten meist aufgrund von Feuchtigkeit in Kombination mit …
- … die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen. Dies kann durch Abdichtung der Kellerwände, Verbesserung der Belüftung oder Installation einer Drainage geschehen. Achten Sie …
- … wenn Putzleisten rosten?Rostende Putzleisten sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Keller, was langfristig zu Bauschäden führen kann. Der Rost selbst kann die …
- … nach der Ausbesserung?Verwenden Sie eine diffusionsoffene, feuchtigkeitsbeständige Farbe, die für Keller geeignet ist. Mineralische Farben oder Silikatfarben sind eine gute Wahl, da …
- … Keller abdichten: Ursachen, Methoden & KostenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit, inklusive verschiedener Abdichtungsmethoden und Kostenübersicht. …
- … Keller: Ursachen, Erkennung & BeseitigungRatgeber zum Thema Schimmelbildung im Keller, mit …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und SchimmelAnleitung zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Putzschäden: Ursachen, Reparatur …
- … & VorbeugungInformationen zu verschiedenen Arten von Putzschäden, deren Ursachen, Reparaturmöglichkeiten und Vorbeugungsmaßnahmen. …
- … Rost im Keller: Feuchtigkeit als Hauptursache identifizieren …
- … Keller-Rost: Gipsputz als Feuchtigkeitsquelle – Maßnahmen! …
- … die Feuchtigkeit kam vom Gipsputz der an die Wände im Keller kam, …
- … muss ich aber trotzdem einen Riegel vorschieben, da es im Keller meiner Meinung nach immer etwas kühler und feutchter bei uns ist wie in den anderen Räumen, genaue % Zahl kann ich mometan nicht sagen, werde aber heute Abend mal einen Hygrometer reinstellen ... …
- … Putzleisten im Keller: Rost entfernen & Ursachen bekämpfen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz sandet ab: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Ziegelmauerwerk?
- … Salzausblühungen …
- … Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von …
- … gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie auskristallisieren.Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salpeter, Mauersalze …
- … äußert sich oft durch feuchte Stellen im unteren Bereich der Wand, Ausblühungen (Salzablagerungen) oder abblätternde Farbe. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … WDVSAbk., Sockelputz, Abplatzungen, Neubau, Wetterseite, Sanierung, Fassade, Wärmedämmung, Putzschäden, Ursachen …
- … BitumendickbeschichtungEine wasserdichte Beschichtung auf Bitumenbasis, die zur Abdichtung von Kellerwänden und Fundamenten verwendet wird. Sie schützt das Mauerwerk vor eindringender …
- … Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … P. S: Ich weiß nicht, ob es was zur Sache tut, aber das Haus ist nicht unterkellert, d.h. die Noppenbahn steht max. 30 cm (bis UK …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchtigkeit in Putzfassade: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Salzausblühungen …
- … Salzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche …
- … Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Effloreszenzen, Salpeter. …
- … Die Vertikalabdichtung ist eine Abdichtung der Kelleraußenwand gegen Erdreich, um seitliches Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie …
- … Feuchtigkeit?Antwort: Typische Anzeichen sind feuchte Wände im Sockelbereich, abblätternde Farbe, Putzschäden, Schimmelbildung und Salzausblühungen. Die Feuchtigkeit steigt von unten nach …
- … diffusionsoffen, d.h. er lässt Wasserdampf entweichen, und enthält Salze, die die Ausblühungen reduzieren. …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz bröselt am Sockel: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken bei Hauskauf?
- … Ausblühungen …
- … Ausblühungen sind weiße oder gelbliche Ablagerungen auf der Oberfläche von …
- … Inneren des Mauerwerks an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren. Ausblühungen sind ein Indiz für Feuchtigkeitsprobleme. …
- … feuchte Stellen im unteren Bereich der Wand, abblätternde Farbe, bröselnden Putz, Ausblühungen (Salzablagerungen) und einen muffigen Geruch. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz am Sockel schützen: Übergang Pflaster/Erdreich abdichten – Kosten, Profile, Anleitung?
- … Putzschäden am Sockel? So schützen Sie den Übergang zu Pflastersteinen vor Spritzwasser und Frost. Infos zu Abdichtung, Profilen & Kosten! …
- … Sockel abdichten, Putzschäden, Übergang Pflaster, Spritzwasserschutz, Sockelprofile, Fassadensanierung, Bautenschutz, Abdichtung Erdreich …
- … Dämmung der Kelleraußenwand im Erdreich, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Kellersanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz löst sich durch Pflaster: Ursachen, Sanierung & Nachbarrecht?
- … Sockelputz, Pflastersteine, Schäden, Sanierung, Nachbarrecht, Grundstücksgrenze, Putzschäden, Feuchtigkeit, Ursachenforschung …
- … vor Feuchtigkeit, Spritzwasser und mechanischen Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Kellerwandabdichtung …
- … Sockelputz Schäden: Feuchtigkeit & Salzausblühung als Ursache …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau?
- … Umwelteinflüssen zu schützen. Er muss besonders widerstandsfähig sein.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Kellerwandabdichtung …
- … Ausmaß der Risse geben Hinweise auf die Ursache.Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Putzschäden …
- … Feuchtigkeitsschäden ist wichtig, um größere Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Wasserschaden, Kellerabdichtung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Putzschäden, Ausblühung, Tiefgrund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Putzschäden, Ausblühung, Tiefgrund" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Putzschäden, Ausblühung, Tiefgrund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Putzschäden, Ausblühung, Tiefgrund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller streichen: Ursachen für Putzschäden, richtige Vorbehandlung & Farbwahl?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller streichen: Tipps zu Putz, Farbe & Vorbehandlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller streichen, Putzschäden, Ausblühungen, Tiefgrund, Dispersionsfarbe, Kellerfenster, Lüften, Gips, Weißkalk, Vorbehandlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!