Wandfutter Kamin befestigen: Welcher Mörtel hält sicher? Tipps & Anleitung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Wandfutter Kamin befestigen: Welcher Mörtel hält sicher? Tipps & Anleitung
bei mir zu Hause hat sich beim Betrieb des Kaminofens eine Fackel gebildet, die nun den Rauputz schwarz verziert.
Auf Anraten des Schornsteinfegers habe ich das alte Wandfutter ausgebaut, um ein neues einzusetzen.
Bedingt durch die Dicke der Kaminwand befindet sich ein zusätzliches "Verlängerungsrohr" in der Öffnung, in die das Wandfutter eingeschoben wird.
Ich vermute mal, dass sich mein Vorgänger wenig Gedanken um geeigneten Mörtel gemacht hat und die Rissbildung bzw. Zerbröselung darauf zurückzuführen ist.
Nun stehe ich vor der Frage, welchen Zement ich verwenden soll: Im Baumarkt hieß es, ich solle Schamottemörtel nehmen - aber laut Anleitung soll der ja nicht dick aufgetragen werden und ich muss mehrere Zentimeter überbrücken. Also dachte ich, ich fülle erst mal grob die Löcher mit Schnellmörtel, allerdings verzweifle ich bei der Aufgabe, den Mörtel ordentlich in die Löcher einzubringen.
Gibt es evtl. eine Alternative, die in einer Spritzpistole (wie z.B. bei Silikon) in die Löcher eingespritzt werden kann, soll ich einfach trotz der Größe der Löcher Schamottemörtel verwenden oder die Löcher einfach fest mit Steinwolle zustopfen?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar, da die Temperaturen ja langsam nachlassen und ich nicht wieder Rauch im Wohnraum haben möchte. 😉
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild hochgeladen, das evtl. beim Verständnis meines Problems hilft.
Vorab schon mal herzlichen Dank für die Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Rauchaustritt kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Unbedingt auf dichte Verbindungen achten.
🔴 Kritisch: Falsche Materialien können zu Kaminbrand führen. Nur hitzebeständige Produkte verwenden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie das Wandfutter Ihres Kamins neu befestigen müssen, nachdem es zu Problemen mit Rauchaustritt kam. Die Wahl des richtigen Materials ist entscheidend für die Sicherheit und Funktion Ihres Kamins.
Ich empfehle Ihnen, ausschließlich hitzebeständigen Schamottemörtel zu verwenden. Dieser Mörtel ist speziell für hohe Temperaturen ausgelegt und gewährleistet eine dauerhafte und dichte Verbindung zwischen Wandfutter und Kaminwand. Vermeiden Sie Zementmörtel oder Schnellmörtel, da diese bei hohen Temperaturen reißen und bröckeln können.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage oder Verwendung ungeeigneter Materialien kann zu Rauchaustritt und im schlimmsten Fall zu einem Kaminbrand führen.
Ich rate Ihnen, die Anleitung des Schamottemörtels genau zu befolgen und sicherzustellen, dass alle Hohlräume vollständig ausgefüllt sind. Bei größeren Löchern können Sie diese vorab mit Schamottesteinen ausmauern, um den Mörtelverbrauch zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation des Wandfutters und die Dichtigkeit des Kamins nach der Montage von einem Schornsteinfeger überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wandfutter
- Das Wandfutter ist ein Bauteil, das den Übergang zwischen dem Kaminrohr und der Kaminwand bildet. Es dient dazu, eine dichte und sichere Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Kaminrohr, Schornstein, Rauchrohr. - Schamottemörtel
- Schamottemörtel ist ein hitzebeständiger Mörtel, der speziell für den Einsatz in Feuerungsanlagen entwickelt wurde. Er hält hohen Temperaturen stand und gewährleistet eine dauerhafte Verbindung.
Verwandte Begriffe: Feuerfestmörtel, Ofenmörtel, hitzebeständiger Mörtel. - Kaminbrand
- Ein Kaminbrand entsteht, wenn sich Ruß und andere Ablagerungen im Kamin entzünden. Dies kann durch unsachgemäße Bedienung oder mangelnde Wartung verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Rußbrand, Schornsteinbrand, Feuer im Kamin. - Rauchaustritt
- Rauchaustritt bezeichnet das Austreten von Rauchgasen aus dem Kamin oder Ofen in den Wohnraum. Dies kann durch undichte Stellen oder Beschädigungen verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Abgas, Rauchgase, Kohlenmonoxid. - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Fachmann, der für die Reinigung, Wartung und Überprüfung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er sorgt für die Sicherheit und Effizienz der Anlagen.
Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung. - Hitzebeständig
- Hitzebeständig bedeutet, dass ein Material oder Bauteil hohen Temperaturen standhalten kann, ohne seine Eigenschaften zu verlieren oder zu beschädigen.
Verwandte Begriffe: Feuerfest, temperaturbeständig, wärmebeständig. - Dichtheitsprüfung
- Eine Dichtheitsprüfung ist ein Verfahren, um festzustellen, ob ein System oder Bauteil dicht ist und keine Flüssigkeiten oder Gase austreten können. Im Kaminbau wird sie durchgeführt, um Rauchaustritt zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Druckprüfung, Lecksuche, Dichtprüfung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welcher Mörtel ist für ein Wandfutter im Kamin geeignet?
Ich empfehle ausschließlich Schamottemörtel, da dieser hitzebeständig ist und den hohen Temperaturen im Kamin standhält. Zementmörtel oder Schnellmörtel sind ungeeignet, da sie reißen und bröckeln können. - Wie fülle ich größere Löcher zwischen Wandfutter und Kaminwand?
Ich rate Ihnen, größere Löcher vorab mit Schamottesteinen auszumauern, bevor Sie den Schamottemörtel auftragen. Dies reduziert den Mörtelverbrauch und sorgt für eine stabilere Verbindung. - Kann ich Silikon zum Abdichten des Wandfutters verwenden?
Ich rate dringend davon ab, Silikon im Bereich des Kamins zu verwenden, da es nicht hitzebeständig ist und giftige Dämpfe freisetzen kann. Verwenden Sie ausschließlich für den Kamin zugelassene Dichtstoffe. - Wie überprüfe ich die Dichtigkeit des Wandfutters nach der Montage?
Ich empfehle, nach der Montage des Wandfutters eine Dichtheitsprüfung durch einen Schornsteinfeger durchführen zu lassen. Dieser kann feststellen, ob Rauchgase austreten und ob die Installation ordnungsgemäß durchgeführt wurde. - Was passiert, wenn ich den falschen Mörtel verwende?
Ich warne davor, dass die Verwendung des falschen Mörtels zu Rissen, Bröckelbildung und Rauchaustritt führen kann. Im schlimmsten Fall kann dies zu einem Kaminbrand führen. - Wie lange muss Schamottemörtel trocknen, bevor ich den Kamin wieder in Betrieb nehmen kann?
Ich empfehle, die Trocknungszeit des Schamottemörtels gemäß den Herstellerangaben einzuhalten. In der Regel beträgt diese 24 bis 48 Stunden. Eine zu frühe Inbetriebnahme kann zu Rissen im Mörtel führen. - Muss ich das Wandfutter regelmäßig warten?
Ich rate Ihnen, das Wandfutter regelmäßig von einem Schornsteinfeger überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass es dicht und in gutem Zustand ist. Beschädigungen sollten umgehend behoben werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kamin abdichten: Materialien und Methoden
Informationen zu verschiedenen Dichtstoffen und Techniken, um einen Kamin effektiv abzudichten. - Schornstein sanieren: Kosten und Ablauf
Ein Überblick über die Kosten und den Ablauf einer Schornsteinsanierung. - Kaminofen richtig anschließen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum korrekten Anschluss eines Kaminofens. - Rußbildung im Kamin vermeiden: Tipps und Tricks
Ratschläge, wie man die Rußbildung im Kamin reduziert und die Effizienz steigert. - Kaminofen Wartung: So bleibt er sicher und effizient
Informationen zur regelmäßigen Wartung eines Kaminofens, um Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten.
-
Montage Wandfutter: Anleitung & Schamottestutzen-Empfehlung
Anleitung zur Montage ...
Anleitung zur Montage siehe Anhang. Ersetzen Sie das Rohr durch ein langen Schamottestutzen. Gehe davon aus, dass Sie innen ein Schamotterohr im Schornstein haben ...
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann
OSA -
Hinweis: Link zum Grundofen-Shop
Hatte nen zu flinken Finger ...
Hatte nen zu flinken Finger 🙂 -
Schornstein prüfen: Schamotterohr notwendig? – Altbau-Info
Ich bin mir leider nicht sicher, ...
... ob sich ein Schamotterohr im Schornstein befindet.
Zur Ergänzung: Es handelt sich hier um ein Haus im alten Ortskern, das vermutlich um die 80 Jahre alt ist. Der Schornstein scheint aus roten Mauerziegeln zu bestehen. Allerdings sieht man am rechten unteren Rand des Futterlochs eine betonähnliche Fläche, die wunderbar rund und nicht bröselig ist.
Das sind so herrliche Sachen, wenn man in einem alten Haus rumwurschteln muss und über Jahrzehnte hinweg Arbeiten von zahlreichen Leuten ausgeführt wurden, am Ende weiß niemand mehr, wo wann was gemacht wurde. : (
Gibt es denn keine Alternative zum Einsetzen eines solchen Schamotterohres und ist das dicke Auftragen von Schamottemörtel wirklich so problematisch? (Bin schon kurz davor, den Mörtel mit einem alten Sahnespritzbeutel in das Loch zu zwängen)
Ich befürchte eben, dass ich für ein Schamotterohr ein noch größeres Loch machen muss, mir dann noch mehr entgegenbröselt und ich am Ende vor einem Riesenloch stehe, dass ich gar nicht mehr bändigen kann. 😉 -
Fugen Kamin: Mauerwerk schneiden für optimale Abdichtung
Solche Fugen ...
Solche Fugen kriegt man mit Mörtel nicht zu.
Die Restfuge zwischen Innenrohr und Mauerwerk sollte nach außen hin breiter werden. Das kann man ohne Totalschaden erreichen, indem man das Innenrohr ausbaut, mit einer kleinen Flex in das zu entfernende Mauerwerk schneidet und die Reste dann sorgfältig und ohne viel Gewalt mit einem kleinen scharfen Flachmeißel entfernt.
Ausmörteln geht nach gründlichem Vornässen mit Stopfholz, Fugenkelle und Mörtelbrett - und mit Geduld.
Was für ein Rohr eingebaut werden muss, kann ihnen der Schornsteinfeger sagen. -
Mörtel & Steinwolle: Abdichtung Kamin – Brandgefahr?
Vielen Dank Herr Haussmann und Herr Paulsen!
Sieht wohl ganz so aus, als müsste da wirklich erst noch mal einer von der Schwarzen Zunft an"s Gemäuer. Der hatte mir auch gesagt, ich solle das so machen mit dem Mörtel, aber da war das Rohr noch nicht draußen und man konnte die Löcher nicht sehen.
Bestände dann Brandgefahr, wenn ich die Löcher mit Steinwolle grob mit Steinwolle ausstopfe und anschließend mit Schamotte versiegele, wie es in einigen anderen Threads angeraten wird? -
Wandfutter-Montage: Schornstein-Typ & Steinwolle-Dichtung
Zuerst einmal ...
Zuerst einmal sollten Sie wissen, was das für ein Schornstein bzw. Innenleben ist. Wenn gemauert, dann können Sie das Wandfutter auch direkt in den Ziegel einmauern. Ein Schamotterohr als Wanddurchführung ist von Vorteil und in dieses können Sie dann das ins Wandfutter gesteckte Rauchrohr rundherum mit Steinwolle eindichten.
Grüße aus MM
Walter Haussmann
OSA -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandfutter Kamin befestigen: Mörtel, Montage & Brandschutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Befestigung eines Wandfutters am Kamin, wobei die Wahl des richtigen Mörtels (Schamottemörtel) und die Beschaffenheit des Schornsteins (mit oder ohne Schamotterohr) zentrale Punkte sind. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung zur Vermeidung von Brandgefahr wird betont. Zudem wird auf die Bedeutung der Abdichtung mit Steinwolle hingewiesen, insbesondere bei Verwendung eines Schamotterohrs als Wanddurchführung. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die korrekte Vorbereitung des Mauerwerks, um eine optimale Fugenbildung zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mörtel & Steinwolle: Abdichtung Kamin – Brandgefahr? wird die Frage aufgeworfen, ob bei unsachgemäßer Abdichtung mit Steinwolle und anschließendem Versiegeln mit Schamotte Brandgefahr besteht. Dies sollte unbedingt von einem Fachmann geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Montage Wandfutter: Anleitung & Schamottestutzen-Empfehlung enthält eine Anleitung zur Montage, die im Anhang zu finden ist. Zudem wird empfohlen, das vorhandene Rohr durch einen längeren Schamottestutzen zu ersetzen, was die Montage vereinfachen kann.
🔧 Praktische Umsetzung: Um eine optimale Fugenbildung zu erreichen, sollte laut dem Beitrag Fugen Kamin: Mauerwerk schneiden für optimale Abdichtung das Innenrohr ausgebaut und das Mauerwerk vorsichtig erweitert werden. Nach dem Vornässen kann dann mit einer Fugenkelle und Geduld der Mörtel eingebracht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Montage des Wandfutters begonnen wird, sollte unbedingt geklärt werden, ob der Schornstein über ein Schamotterohr verfügt (siehe Schornstein prüfen: Schamotterohr notwendig? – Altbau-Info). Gegebenenfalls ist die Expertise eines Schornsteinfegers erforderlich, um den Zustand des Schornsteins zu beurteilen und die geeigneten Maßnahmen festzulegen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfutter, Kamin" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandfutter, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandfutter Kamin befestigen: Welcher Mörtel hält sicher? Tipps & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandfutter Kamin befestigen: Sicher & dicht!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandfutter, Kamin, befestigen, Mörtel, Schamottemörtel, hitzebeständig, Montage, Anleitung, Brandschutz, Schornstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!