Kaminofen 4kW für 20m²: Was beachten bei Schornstein, Rauchrohr & Montage?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen 4kW für 20m²: Was beachten bei Schornstein, Rauchrohr & Montage?

Hallo liebe Kaminofen-Erfahrene 🙂

ich bin absoluter Neuling in dem Bereich und bitte daher um Eure Hilfe und Euren Rat.

Ich möchte in unserem Haus einen Kaminofen installieren, das Zimmer in dem er stehen soll ist selbst nur etwa 20 m² groß, ein freier Schornstein vorhanden.

Mein Schornsteinfeger meinte auf Grund des Schornsteindurchmessers sollte der Kamin einen Rauchrohranschluss kleiner 150 mm haben (eine Verjüngung des Rohres kommt nicht in Frage) und max. 5 kW.

Jetzt habe ich mich umgesehen und festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist diese Bedingungen in einem Kaminofen zu Vereinen. Derzeit tendiere ich nun zu dem Haas+Sohn Java, mit 4 kW und 120 mm Rauchrohranschluss.

Was haltet Ihr von diesem Kaminofen? Das Haus ist fast ungedämmt aus den 60 ern, aber es gibt eine Gaszentralheizung. Der Kamin ist also als Gemütlichkeitsquelle und mitheizen des Treppenhauses gedacht. Außerdem ist der Kaminofen wohl für raumluftunabhängigen Anschluss vorgesehen, das habe ich aber nicht vor. Ist er auch so ohne Luftzufuhr von außerhalb zu betreiben?

Weitere Frage: Der Kaminkehrer sagte mir auf dem Spitzbogen solle ich die Revisionsklappe aus Metall gegen eine aus Beton tauschen und darunter auf dem Boden ein Russschutzblech oder Ähnliches anbringen, was nimmt man da im besten Falle für ein Blech und woher?

Und noch eine Frage: Wenn ich mich so in den Shops umsehe finde ich nur doppelwandige Wandfutter für den Anschluss, kann ich diese verwenden auch wenn ich ein einwandiges Rauchrohr habe? Dieses Thema ist mir noch ein absolutes Rätsel ...

Vielen Dank für Eure Hilfe und mit besten Grüßen aus dem Rheinland!

• Name:
  • Rainer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxidvergiftung und Bränden führen.

🔴 Gefahr: Ein nicht geeigneter Schornstein kann zu unzureichendem Zug und Rauchaustritt in den Wohnraum führen.

GoogleAI-Analyse

Als Kaminofen-Neuling sollten Sie folgende Punkte beachten, um Ihren 4kW Kaminofen sicher und effizient in Ihrem 20m² Raum zu installieren:

• Schornstein: Der vorhandene Schornstein muss für den Kaminofen geeignet sein. Dies betrifft den Durchmesser, die Höhe und den Zustand. Ein zu geringer Durchmesser kann zu unzureichendem Zug führen.
    • Rauchrohr: Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Achten Sie auf die richtige Länge und den Durchmesser (oft 150 mm). Eine Verjüngung des Rohres ist kritisch und sollte vermieden werden.
    • Luftzufuhr: Ein Kaminofen benötigt ausreichend Verbrennungsluft. Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Luftzufuhr vorhanden ist, entweder durch eine externe Luftzufuhr oder durch ausreichend Lüftung im Raum.
    • Brandschutz: Beachten Sie die Brandschutzbestimmungen. Dies betrifft den Abstand des Kaminofens zu brennbaren Materialien, den Schutz des Bodens (z.B. durch ein Russschutzblech) und die Installation einer Revisionsklappe.
    • Kaminkehrer: Bevor Sie den Kaminofen in Betrieb nehmen, muss der Kaminkehrer den Anschluss abnehmen und die Betriebssicherheit bestätigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor dem Kauf und der Installation von einem Fachmann (Kaminkehrer, Ofenbauer) beraten, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schornsteinzug
    Der Schornsteinzug bezeichnet die Sogwirkung im Schornstein, die durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Abgasen und der kühleren Außenluft entsteht. Ein ausreichender Schornsteinzug ist notwendig, um die Abgase sicher abzuführen.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennungsluft, Unterdruck
    Rauchrohr
    Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um die Abgase sicher abzuleiten. Die Länge und der Durchmesser des Rauchrohrs sind wichtige Faktoren für den Schornsteinzug.
    Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Ofenrohr, Verbindungsstück
    Revisionsklappe
    Die Revisionsklappe ist eine verschließbare Öffnung im Schornstein, die zur Reinigung und Inspektion dient. Sie ermöglicht es dem Kaminkehrer, den Schornstein zu reinigen und auf Beschädigungen zu überprüfen. Die Revisionsklappe muss zugänglich und dicht sein.
    Verwandte Begriffe: Reinigungsöffnung, Inspektionsöffnung, Schornsteinöffnung
    Verbrennungsluft
    Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung im Kaminofen benötigt wird. Eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr ist wichtig für eine effiziente und saubere Verbrennung. Eine externe Luftzufuhr kann die Verbrennungsluftversorgung verbessern.
    Verwandte Begriffe: Zuluft, Frischluft, Sauerstoff
    Abgas
    Abgas sind die gasförmigen Produkte, die bei der Verbrennung entstehen. Sie enthalten unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickoxide. Die Abgase müssen sicher über den Schornstein abgeleitet werden.
    Verwandte Begriffe: Rauchgas, Verbrennungsgase, Emissionen
    Kaminkehrer
    Der Kaminkehrer ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz. Die Abnahme eines Kaminofens durch den Kaminkehrer ist gesetzlich vorgeschrieben.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Kehrbezirk
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern. Beim Betrieb eines Kaminofens sind insbesondere der Abstand zu brennbaren Materialien, der Schutz des Bodens und die Installation einer Revisionsklappe wichtig.
    Verwandte Begriffe: Feuerschutz, Brandverhütung, Brandschutzbestimmungen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Durchmesser sollte das Rauchrohr haben?
      Der Durchmesser des Rauchrohrs sollte in der Regel dem Abgasstutzen des Kaminofens entsprechen, meist 150 mm. Eine Verjüngung des Rauchrohrs kann den Zug beeinträchtigen und ist daher kritisch zu betrachten. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    2. Benötige ich eine externe Luftzufuhr?
      Eine externe Luftzufuhr ist empfehlenswert, besonders in dichten Häusern. Sie stellt sicher, dass der Kaminofen ausreichend Verbrennungsluft erhält, ohne die Raumluft zu stark zu belasten. Dies verbessert die Effizienz und reduziert das Risiko von Kohlenmonoxidbildung.
    3. Welche Brandschutzmaßnahmen sind erforderlich?
      Die Brandschutzmaßnahmen umfassen den Abstand des Kaminofens zu brennbaren Materialien, den Schutz des Bodens durch eine nicht brennbare Unterlage (z.B. Russschutzblech) und die Installation einer Revisionsklappe zur Reinigung des Schornsteins. Die genauen Anforderungen sind in den örtlichen Bauvorschriften festgelegt.
    4. Muss der Kaminofen vom Kaminkehrer abgenommen werden?
      Ja, bevor Sie den Kaminofen in Betrieb nehmen, muss der Kaminkehrer den Anschluss abnehmen und die Betriebssicherheit bestätigen. Der Kaminkehrer prüft, ob der Schornstein geeignet ist, ob die Brandschutzmaßnahmen eingehalten wurden und ob der Kaminofen sicher betrieben werden kann.
    5. Was passiert, wenn der Schornstein zu klein ist?
      Ein zu kleiner Schornstein kann zu unzureichendem Zug führen, was bedeutet, dass die Abgase nicht richtig abgeleitet werden und in den Wohnraum gelangen können. Dies kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. In diesem Fall muss der Schornstein angepasst oder ein anderer Kaminofen gewählt werden.
    6. Kann ich den Kaminofen selbst installieren?
      Die Installation eines Kaminofens sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, da hierbei sicherheitsrelevante Aspekte wie der Schornsteinanschluss, die Luftzufuhr und der Brandschutz berücksichtigt werden müssen. Eine unsachgemäße Installation kann gefährlich sein.
    7. Wie oft muss der Schornstein gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art des Brennstoffs und der Nutzung des Kaminofens ab. In der Regel ist eine Reinigung ein- bis zweimal jährlich erforderlich. Der Kaminkehrer kann Ihnen hierzu genauere Auskunft geben.
    8. Was ist eine Revisionsklappe?
      Eine Revisionsklappe ist eine Öffnung im Schornstein, die zur Reinigung und Inspektion dient. Sie ermöglicht es dem Kaminkehrer, den Schornstein zu reinigen und auf Beschädigungen zu überprüfen. Die Revisionsklappe muss zugänglich und dicht sein.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anheizen
      Tipps und Tricks für ein effizientes und sauberes Anheizen des Kaminofens.
    • Holzlagerung für Kaminöfen
      Wie lagert man Brennholz richtig, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten?
    • Schornstein sanieren
      Informationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins.
    • Kaminofen Förderung
      Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kaminofens?
    • Sicherheitsabstände bei Kaminöfen
      Welche Abstände zu brennbaren Materialien müssen eingehalten werden?
  2. Kaminofen 4kW: Brennraumgröße – Scheitholz-Empfehlung

Foto von wiki

Hallo, Ein 4 kW-Ofen ist halt schon sehr ...
    Hallo, Ein 4 kW-Ofen ist halt schon sehr Hallo,

Ein 4 kW-Ofen ist halt schon sehr klein. Also klein weniger in Bezug auf Heizleistung, sondern eher Brennraumgröße. Ich kenne jetzt das Modell nicht, aber bei vergleichbaren Modellen mit 4 kW brauchst du fast zwingend 25 cm-Scheite. 33er passen nicht wirklich rein. Und auch mit 25 cm braucht man schon fast einen Aufschichtplan. Probier es einfach mal selber beim Händler aus, aber ich persönlich finde eine gewisse Brennraumgröße einfach sehr angenehm.

3. Kaminofen 4kW: Brennraum für 33er Scheite ausreichend?

Brennraumgröße
    Hallo,

danke für die Antwort.

Laut Hersteller ist bei dem Ofen der Brennraum für 33er Scheite geeignet, aber eben immer nur 1-2 Stück, da es auch keine Gussmulde gibt.

Sind 4 kW denn ausreichend um ein Treppenhaus mit zu beheizen? Viele Grüße

• Name:
    • Rainer
  4. Feuerraum-Maße: Passen 33er Scheite wirklich in den Ofen?

Foto von

> Laut Hersteller ist bei dem ...
    > Laut Hersteller ist bei dem Ofen der Brennraum für 33er Scheite geeignet

Wirklich? Feuerraum H x B x T in mm: 230 x 290 x 215

Ich glaub nicht, dass da ein 33er Scheit reinpasst.

5. Kaminofen: 33er Scheite – Diagonale Platzierung sinnvoll?

Klingt logisch ...
    Das klingt logisch, dann schätze ich der Hersteller meint quer/diagonal?
    • Name:
    • Rainer
  6. Kaminofen: Zu kleiner Brennraum – Probleme beim Anfeuern

Foto von

Hmm
    Evtl. ist es so gemeint. Aber wie gesagt, mir wäre es zu klein. Da ist nicht mehr viel Spielraum.

Beispiel. Normales Anschüren mit 2 Scheiten nebeneinander am Boden. (10 cm Höhe), drunter ein 3 cm Aschebett. Darauf 6 cm Anfeuerholz.

Macht 19 cm Höhe. Also noch 4 cm Luft nach oben.

Jetzt brennt grad heute, warum auch immer, (falsche Holzsorte erwischt, Holzscheit feucht, Wetterlage, ...) der Ofen nicht recht an und es wär hilfreich noch Holz nachzuschiessen, damit es in Gang kommt.

Und das ohne möglichst eine Minute lang rumzustochern und Funken und Asche im Zimmer zu verteilen.

Ich stell mir das ein bisserl wie Mikadospielen vor.

7. Ofen-Empfehlung: Alternativen zum 4kW Kaminofen gesucht

Hmmm ...
    Hmmm da hast Du wohl Recht.

Hast Du denn eine andere Empfehlung für einen schönen Ofen (kein Werkstattofen) mit Rauchrohr <150 mm?

• Name:
    • Rainer
  8. Kaminofen-Auswahl: Brennraumgröße beim Ofenbauer prüfen!

Foto von

Leider nein
    Das mit dem "recht klein" ist auch nur ein subjektives Empfinden von mir. Aber ich würd mir das auf jeden Fall bei einem Ofenbauer mal vorher zeigen lassen bzw. selber ausprobieren obs geht oder ob mir das alles zu fuzzelig ist.
  9. Kaminofen: Nennwärmeleistung vs. tatsächlicher Betrieb

Nennwärmeleistung
    Es ist sehr schade, dass bei Kaminöfen seitens der Schornsteinfeger so stark auf die Nennwärmeleistung geschaut wird. Was viele nicht wissen: Die Nennwärmeleistung ist die Leistung, bei der der Kaminofen in der zertifizierten Prüfstelle untersucht wird. Die Nennwärmeleistung wird VOR der Prüfung festgelegt. Es gibt dann z.B. in der EN 13240 gewisse Regeln, die eingehalten werden müssen. Aber die Nennwärmeleistung kann etwas größer oder kleiner gewählt werden. In der Regel wird die Leistung so gewählt, dass bei der Messung der optimale Wirkungsgrad erreicht werden kann. Die tatsächlich vom Kaminofen im Betrieb abgegebene Leistung kann sehr stark schwanken. Die Leistung eines Ofens mit 7 kW Nennwärmeleistung kann im Betrieb 2 kW oder sogar 14 kW betragen. 14 kW Leistung hört sich fast schon unrealistisch hoch an, aber es ist bei entsprechendem Brennstoff, Luftzufuhr und starkem Schornsteinabzug definitiv möglich!

Das heißt im Umkehrschluss auch, dass Sie eigentlich einen Kaminofen mit "zu großer" Nennwärmeleistung in Ihrem Raum betreiben könnten. Die Leistung lässt sich bei einem Holz- oder Kohlenfeuer ja sehr schön regeln. Aber an diesem Punkt spielt der Schornsteinfeger häufig leider nicht mit und pocht auf die angegebene Nennwärmeleistung.

Wichtig ist nach der Brennraumgröße zu schauen. Das haben Sie richtig erkannt. In unserem Online-Shop finden Sie den Kaminofen MBS "Happy". Dieser ist mit 6 kW angegeben und hat einen 120 mm Rohranschluss. Vielleicht kommt dieses Modell ja in Frage.

Zum Wandfutter: Ja Sie brauchen das doppelwandige Wandfutter. Das einwandige Rohr wird dann einfach in das in der Wand eingemauerte Wandfutter hineingesteckt.

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen 4kW für 20m²: Schornstein, Rauchrohr & Montage – Expertenrat

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl eines geeigneten Kaminofens mit 4kW Leistung für einen 20m² Raum. Dabei werden Aspekte wie die Brennraumgröße, die Eignung für 33er Scheite, alternative Ofenempfehlungen und die Bedeutung der Nennwärmeleistung thematisiert. Der Schornsteinanschluss und die korrekte Montage sind ebenfalls wichtige Punkte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Brennraumgröße wird im Beitrag Kaminofen: Zu kleiner Brennraum – Probleme beim Anfeuern darauf hingewiesen, dass ein zu kleiner Brennraum Probleme beim Anfeuern verursachen kann. Es sollte genügend Platz für Holz, Anfeuerholz und Asche vorhanden sein.

📊 Zusatzinfo: Die Nennwärmeleistung eines Kaminofens, wie im Beitrag Kaminofen: Nennwärmeleistung vs. tatsächlicher Betrieb erläutert, ist die Leistung, bei der der Ofen in der Prüfstelle untersucht wird und muss nicht zwingend die tatsächliche Leistung im Betrieb widerspiegeln. Die Einhaltung der EN 13240 ist dabei wichtig.

✅ Empfehlung: Vor dem Kauf sollte die Brennraumgröße beim Ofenbauer geprüft werden, um sicherzustellen, dass die gewünschte Scheitholzgröße problemlos verwendet werden kann, wie im Beitrag Kaminofen-Auswahl: Brennraumgröße beim Ofenbauer prüfen! empfohlen wird. Dies hilft, spätere Probleme beim Befeuern zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Wer eine Alternative zum gewählten 4kW Kaminofen sucht, findet im Beitrag Ofen-Empfehlung: Alternativen zum 4kW Kaminofen gesucht möglicherweise passende Vorschläge. Es ist ratsam, verschiedene Modelle zu vergleichen und die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Schornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schornstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schornstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen 4kW für 20m²: Was beachten bei Schornstein, Rauchrohr & Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen 4kW: Schornstein, Rauchrohr, Montage

Suche nach: Kaminofen, Schornstein, Rauchrohr, Installation, Montage, Heizung, Brandschutz, 4kW, 20m², Raumgröße

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼