ich bin absoluter Neuling in dem Bereich und bitte daher um Eure Hilfe und Euren Rat.
Ich möchte in unserem Haus einen Kaminofen installieren, das Zimmer in dem er stehen soll ist selbst nur etwa 20 m² groß, ein freier Schornstein vorhanden.
Mein Schornsteinfeger meinte auf Grund des Schornsteindurchmessers sollte der Kamin einen Rauchrohranschluss kleiner 150 mm haben (eine Verjüngung des Rohres kommt nicht in Frage) und max. 5 kW.
Jetzt habe ich mich umgesehen und festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist diese Bedingungen in einem Kaminofen zu Vereinen. Derzeit tendiere ich nun zu dem Haas+Sohn Java, mit 4 kW und 120 mm Rauchrohranschluss.
Was haltet Ihr von diesem Kaminofen? Das Haus ist fast ungedämmt aus den 60 ern, aber es gibt eine Gaszentralheizung. Der Kamin ist also als Gemütlichkeitsquelle und mitheizen des Treppenhauses gedacht. Außerdem ist der Kaminofen wohl für raumluftunabhängigen Anschluss vorgesehen, das habe ich aber nicht vor. Ist er auch so ohne Luftzufuhr von außerhalb zu betreiben?
Weitere Frage: Der Kaminkehrer sagte mir auf dem Spitzbogen solle ich die Revisionsklappe aus Metall gegen eine aus Beton tauschen und darunter auf dem Boden ein Russschutzblech oder Ähnliches anbringen, was nimmt man da im besten Falle für ein Blech und woher?
Und noch eine Frage: Wenn ich mich so in den Shops umsehe finde ich nur doppelwandige Wandfutter für den Anschluss, kann ich diese verwenden auch wenn ich ein einwandiges Rauchrohr habe? Dieses Thema ist mir noch ein absolutes Rätsel ...
Vielen Dank für Eure Hilfe und mit besten Grüßen aus dem Rheinland!