Durchlauferhitzer: 4x6 mm² Kabelquerschnitt notwendig? Kosten & Risiken bei Installation?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Durchlauferhitzer: 4x6 mm² Kabelquerschnitt notwendig? Kosten & Risiken bei Installation?

Hallo,
in einer von mir vermieteten Wohnung wird demnächst das Bad renoviert und dabei auch der Durchlauferhitzer "verlegt".
Da dort (Baujahr. 69) auch noch ein 4x4 mm³ Kabel liegt, würde ich das gerne durch ein 4x6 mm³ ersetzen.
Da im Moment aber nur das Bad renoviert wird und ich nicht die komplette Leitung rausreißen will, wäre es in diesem Fall nur möglich, direkt außerhalb vom Bad eine Verteilerdose zu setzen und dort das neue Kabel vom Bad (6 mm³) mit dem alten Kabel zu verbinden (4 mm³).
Wenn dann später der Rest der Wohnung mal renoviert wird, dann könnte nachträglich der Rest getauscht werden.
Da ich bisher Kabel für DLE nur als "Einteilig" kenne, wollte ich wissen, ob sowas überhaupt zulässig ist.
Und wenn ja: Wie würdet ihr die Kabel verbinden? Schraubklemmen, WAGO, oder?
Danke für Eure Hilfe und Gruß,
Oliver
  • Name:
  • Oliver
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an der Elektroinstallation sind lebensgefährlich und dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Ein falscher Kabelquerschnitt kann zu Überlastung und Brandgefahr führen.

🔴 Kritisch: Alte Elektroinstallationen (Baujahr 69) entsprechen möglicherweise nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards. Eine umfassende Überprüfung ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Hallo,

Ich empfehle, den Kabelquerschnitt für den Durchlauferhitzer unbedingt von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Ein 4x6 mm² Kabel kann notwendig sein, um die elektrische Last sicher zu tragen.

🔴 Gefahr: Ein zu geringer Kabelquerschnitt kann zu Überhitzung und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.

Ich würde folgende Punkte beachten:

• Leitungslänge: Je länger die Leitung, desto größer sollte der Querschnitt sein, um Spannungsverluste zu minimieren.
    • Absicherung: Die Absicherung (Sicherungsautomat) muss auf den Kabelquerschnitt und die Leistung des Durchlauferhitzers abgestimmt sein.
    • Normen: Die Installation muss den aktuellen VDE-Normen entsprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie das Kabel austauschen, beauftragen Sie einen Elektriker mit der Planung und Ausführung. Er kann den benötigten Kabelquerschnitt berechnen und die Installation fachgerecht durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kabelquerschnitt
    Der Kabelquerschnitt bezeichnet die Fläche des Leiters innerhalb eines Kabels. Er wird in Quadratmillimetern (mm²) angegeben und bestimmt, wie viel Strom das Kabel sicher transportieren kann.
    Verwandte Begriffe: Strombelastbarkeit, Spannungsfall, Aderquerschnitt.
    Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer ist ein Gerät zur Erwärmung von Wasser, das das Wasser erst dann erhitzt, wenn es benötigt wird. Er wird elektrisch betrieben und benötigt eine hohe Anschlussleistung.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Heizpatrone.
    VDE-Normen
    VDE-Normen sind technische Regeln, die vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben werden. Sie legen die Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen und Geräte fest.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, EN-Normen, Elektrosicherheit.
    Sicherungsautomat
    Ein Sicherungsautomat ist ein Schutzschalter, der einen Stromkreis bei Überlastung oder Kurzschluss automatisch unterbricht. Er dient dazu, Schäden an Geräten und Leitungen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, FI-Schalter, Schmelzsicherung.
    Verteilerdose
    Eine Verteilerdose ist ein Gehäuse, in dem elektrische Leitungen miteinander verbunden werden. Sie dient dazu, Stromkreise aufzuteilen und Abzweigungen zu realisieren.
    Verwandte Begriffe: Abzweigdose, Klemme, Lüsterklemme.
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle fest installierten elektrischen Leitungen und Geräte in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie und der sicheren Nutzung elektrischer Geräte.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Zähler, Sicherungskasten.
    Spannungsfall
    Der Spannungsfall bezeichnet den Verlust an elektrischer Spannung entlang einer Leitung. Er tritt aufgrund des elektrischen Widerstands der Leitung auf und kann die Leistung von Geräten beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Stromstärke, Widerstand, Leistungsverlust.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für einen Durchlauferhitzer?
      Der benötigte Kabelquerschnitt hängt von der Leistung des Durchlauferhitzers und der Länge der Zuleitung ab. Ein Elektriker kann dies genau berechnen. Häufig werden 4x6 mm² oder 4x4 mm² verwendet, aber das muss individuell geprüft werden.
    2. Was passiert, wenn der Kabelquerschnitt zu gering ist?
      Ein zu geringer Kabelquerschnitt führt zu einer Überlastung der Leitung. Diese kann sich stark erwärmen, was im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand führen kann. Außerdem kann es zu Spannungsverlusten kommen, wodurch der Durchlauferhitzer nicht seine volle Leistung erreicht.
    3. Darf ich die Elektroinstallation selbst durchführen?
      Nein, Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen in Deutschland nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und dient Ihrer Sicherheit.
    4. Was sind VDE-Normen?
      VDE-Normen sind technische Regeln, die vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben werden. Sie legen die Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen und Geräte fest und dienen dem Schutz von Personen und Sachen.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
      Sie können im Internet nach Elektrikern in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie darauf, dass der Elektriker über eine entsprechende Qualifikation und Berufserfahrung verfügt.
    6. Was kostet die Erneuerung des Kabels für einen Durchlauferhitzer?
      Die Kosten für die Erneuerung des Kabels hängen vom Aufwand der Installation ab. Faktoren sind die Länge des Kabels, die Zugänglichkeit und eventuelle Zusatzarbeiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Elektriker gibt Ihnen eine genaue Auskunft.
    7. Muss ich als Vermieter die Kosten für die Erneuerung tragen?
      Grundsätzlich ist der Vermieter für die Instandhaltung der Elektroinstallation verantwortlich. Wenn die Erneuerung des Kabels aufgrund von Alterung oder Defekt notwendig ist, muss der Vermieter die Kosten tragen.
    8. Was ist eine Verteilerdose?
      Eine Verteilerdose ist ein Gehäuse, in dem elektrische Leitungen miteinander verbunden werden. Sie dient dazu, Stromkreise aufzuteilen und Abzweigungen zu realisieren.

🔗 Verwandte Themen

• Kabelquerschnitt berechnen
      Wie man den richtigen Kabelquerschnitt für verschiedene Anwendungen ermittelt.
    • Sicherheitsprüfung Elektroinstallation
      Regelmäßige Überprüfung der Elektroinstallation auf Mängel und Gefahren.
    • Austausch alter Elektroinstallation
      Wann und wie man eine veraltete Elektroinstallation erneuern sollte.
    • FI-Schutzschalter nachrüsten
      Warum ein FI-Schutzschalter wichtig ist und wie er nachgerüstet wird.
    • Energetische Sanierung Bad
      Tipps zur energieeffizienten Gestaltung des Badezimmers.
  2. Leerrohr für DLE-Kabel: Vorbereitung auf Komplettrenovierung

Wie wäre es denn,
    im Bad für die Zuleitung ein Leerrohr zu verlegen und wenn dann der Rest der Wohnung renoviert wird das Leerrohr bis zur Verteilung zu verlängern?
    Dann ein 6 mm² eingezogen und es gibt keine Klemmstelle.
    MfG
  3. 4x6 mm² Kabel: Bedenken bei Verlegung im Leerrohr

Nette Idee, aber ich habe so meine Bedenken ...
    Nette Idee, aber ich habe so meine Bedenken mit der Machbarkeit.
    Ich hatte immer schon bei der normalen Verlegung Probleme, das Kabel überhaupt um eine Ecke zu biegen. 😉
    Hat schon mal jemand ein 4x6 mm² durch ein Leerrohr geschoben?
  4. 5x6 mm² Kabel für DLE: Notwendigkeit & korrekte Verlegung

wenn schon
    dann ein 5 x 6 mm³. Und ja es geht bei entsprechendem Rohrquerschnitt und sauberer Verlegung.
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  5. DLE: 5x6 mm² wirklich nötig? Leerrohr vs. Klemmstelle

Warum
    Warum für den DLE ein 5 x 6 qmm?
    Die Geschichte mit dem Leerrohr (M32 oder M40) würde
    ich der Klemmstelle aber in jedem Fall vorziehen.
  6. DLE-Installation: Leerrohr für zukünftige Kabelverlegung

Wofür 5x6 mm³ weiß ich auch nicht. Nullleiter wird ...
    Wofür 5x6 mm³ weiß ich auch nicht. Nullleiter wird definitiv nicht benötigt (Dreieck).
    Ansonsten Danke für die Kommentare. Ich werde dann mal versuchen, ob ich das mit dem Leerrohr hinkriege. Werde zumindest eins Vorsehen für die neue Verlegung bei Komplettrenovierung der Wohnung.
    Da ich aber leider noch nicht weiß, wo das Kabel im Moment genau herläuft, kann es sein, dass ich es für die neue Position des DLE trotzdem "verlängern" muss. Da die Wand, an der ich das Kabel im Moment vermute, komplett wegfällt muss ich es zumindest "umlegen", was bei einem fast 40 Jahre alten Kabel wohl auch nicht ideal ist. Daher kann es (je nach Zustanbd des Kabels) evtl. doch besser sein, es ab "Eingang Badezimmer" zu ersetzen, oder?
    Was sollte ich dabei beachten? Oder ist das gar nicht zulässig?
    Gibt es spezielle Klemmen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar 🙂.
    Gruß,
    Oliver
  7. NYM-Kabel: Korrektur zu NYM-O und NYM-J bis 4x6 mm²

stimmt
    verwechsel ich immer. Bis 4x6 mm³ gibt es ja kein NYM-0 Kabel, sondern nur NYM-J.
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  8. NYM-O Kabel: Verfügbarkeit & Eignung für DLE-Anschluss

Stimmt nicht
    Herr Man-272-Pfa ...
    Auch bei NYM gibt es sehr wohl ein NYM-O 4x4,4x6 ... bis 4x35.
    Aber ein NYM-O kann er aber eh nicht nehmen da er ja einen SL
    braucht.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Durchlauferhitzer: Kabelquerschnitt, Installation & Sicherheit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Kabelquerschnitt (4x6 mm²) für einen Durchlauferhitzer im Rahmen einer Badrenovierung. Es werden Vor- und Nachteile von Leerrohrinstallationen gegenüber direkter Verlegung sowie die Notwendigkeit eines 5-adrigen Kabels erörtert. Zudem wird die Verfügbarkeit und Eignung verschiedener NYM-Kabeltypen thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 4x6 mm² Kabel: Bedenken bei Verlegung im Leerrohr werden Schwierigkeiten bei der Verlegung von starren Kabeln in Leerrohren angesprochen. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag 5x6 mm² Kabel für DLE: Notwendigkeit & korrekte Verlegung klärt auf, dass ein 5-adriges Kabel (5x6 mm²) für den Durchlauferhitzeranschluss nicht zwingend erforderlich ist, da kein Nullleiter benötigt wird (Dreieckschaltung). Dennoch wird die Option eines Leerrohrs empfohlen.

🔴 Risiko: Unsachgemäße Elektroinstallationen können erhebliche Sicherheitsrisiken bergen. Es ist ratsam, einen Fachmann für die Installation des Durchlauferhitzers und die Kabelverlegung zu beauftragen, um Gefahren zu vermeiden und die Einhaltung der VDE-Vorschriften sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte geprüft werden, ob ein Leerrohr für die zukünftige Komplettrenovierung der Wohnung vorgesehen werden kann, wie im Beitrag Leerrohr für DLE-Kabel: Vorbereitung auf Komplettrenovierung vorgeschlagen. Dies erleichtert spätere Kabelarbeiten erheblich.

💰 Kosten: Die Kosten für die Erneuerung des Kabels und die Installation des Durchlauferhitzers sollten im Vorfeld kalkuliert werden. Dabei sind die Materialkosten (Kabel, Leerrohr, Klemmen) sowie die Arbeitskosten für den Elektriker zu berücksichtigen. Eine detaillierte Kostenaufstellung hilft, das Budget einzuhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Kabelquerschnitt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer: Genehmigungspflicht für 3,5 kW Untertischgeräte? Anschluss & Vorschriften
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserdruck zu niedrig bei AEG Durchlauferhitzer: Ursachen & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Zwei Durchlauferhitzer an einem Zähler betreiben? Kosten, Vorschriften & Alternativen
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Durchlauferhitzer Untertischgerät: 21 kW Stiebel Eltron möglich? Anschluss & Kosten
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Notstromversorgung: Welchen Kabelquerschnitt für 15kW Generator (380V) bei 10-30m?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 24 kW Durchlauferhitzer elektrisch anschließen: Welche Absicherung (Ampere) ist nötig?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektronischer Durchlauferhitzer EPPV-21: Erfahrungen, Installation & Sicherheitshinweise?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11769: Durchlauferhitzer: 4x6 mm² Kabelquerschnitt notwendig? Kosten & Risiken bei Installation?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau installieren: Vorschriften, Anschluss & Kosten?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Haus neu verkabeln: Anleitung für Elektroinstallation in Eigenregie?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Kabelquerschnitt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Kabelquerschnitt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Kabelquerschnitt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Kabelquerschnitt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Durchlauferhitzer: 4x6 mm² Kabelquerschnitt notwendig? Kosten & Risiken bei Installation?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Durchlauferhitzer Kabel: Querschnitt prüfen!

Suche nach: Durchlauferhitzer, Kabelquerschnitt, 4x6 mm², Elektroinstallation, Badrenovierung, Mieter, Vermieter, Sicherheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼