Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau installieren: Vorschriften, Anschluss & Kosten?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau installieren: Vorschriften, Anschluss & Kosten?

Ich wollte alle Fragen beseitigen: (Es geht um den Einbau eines aktuellen Siemens in einer Altbauwohnung Fachwerk (Baujahr. 1949,1. OGAbk.)
DH 40018
Bauform Geschlossen (druckfest)
Montageart Übertisch
Zulauftemperatur Min. / Max. 4  -  20 °C
Geräuschklasse I
Durchfluss maximal (in l/min) 9.9 l/min
Einschaltdurchflussmenge (l/min) 4 l/min
Nennüberdruck (Wasser) (in bar) 10 bar
Nennspannung 400 V
1. Welche Bedingungen muss der Wasseranschluss erfüllen (Druck/ Rohrdurchmesser)?
2. Welche Bedingungen muss der Sicherungskasten/die Hauselektrik erfüllen, damit der Elektriker die von mir verlegte Drehstromleitung dort anschließen kann und mir den Wisch für die EVU ausfüllt?
3. Gibt es anweichend zur normale 230 V Leitung besondere Vorschriften für die Verlegung der 400 V Leitung?
4. Kann es unabhängig vom der Verkabelung des 400 V Anschlusses Probleme geben, den Eklektiker ins Haus zu lassen? Veraltete Anlagen an anderer Stelle, die er "Melden/Beanstanden" muss?
5. Was muss man beim Installieren des DH als Untertischgerät beachten, wenn man auf den Original Untertischbaumbausatz verzichten will. (Verlegung der Rohre, Ecken, Länge)
Ich weiß, dass sind anspruchsvolle Fragen, aber ich denke die dienen dem Forum. Den Beantwortern ist mein tiefster Dank sicher!
  • Name:
  • Christoph
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Überlastung der Elektrik kann zu Kabelbrand führen. Unbedingt Elektriker prüfen lassen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation des Wasseranschlusses kann zu Wasserschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Installation eines Elektro-Durchlauferhitzers in einem Altbau als grundsätzlich machbar, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.

🔴 Gefahr: Veraltete Elektroinstallationen in Altbauten sind oft nicht für die hohe Leistungsaufnahme eines Durchlauferhitzers ausgelegt. Dies kann zu Überlastung und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.

• Elektrik: Prüfen Sie, ob die vorhandene Drehstromleitung (400V) ausreichend dimensioniert ist und der Sicherungskasten den aktuellen Vorschriften entspricht. Ein Elektriker muss die Anlage überprüfen und gegebenenfalls anpassen.
    • Wasseranschluss: Der Wasserdruck und die Rohrdurchmesser müssen für den Durchlauferhitzer geeignet sein. Beachten Sie die Angaben des Herstellers (Nennüberdruck, Einschaltdurchflussmenge).
    • Vorschriften: Die Installation muss gemäß den aktuellen VDE-Vorschriften erfolgen.
    • Altbau-Besonderheiten: In einem Fachwerkhaus von 1949 können spezielle Anforderungen an die Verlegung von Leitungen und die Montage des Geräts bestehen.

Ich empfehle, einen Elektriker und einen Sanitärfachmann hinzuzuziehen, um die Installation fachgerecht durchzuführen und die Sicherheit zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation und den Wasseranschluss vor der Installation des Durchlauferhitzers von Fachleuten überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst bei Bedarf, im Gegensatz zu einem Boiler, der eine bestimmte Menge Wasser konstant warm hält. Es gibt elektrische und gasbetriebene Varianten. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Heizpatrone.
    Drehstrom
    Drehstrom ist eine Art der elektrischen Energieübertragung, bei der drei Wechselströme mit gleicher Frequenz, aber unterschiedlicher Phasenlage verwendet werden. Er wird oft für Geräte mit hohem Leistungsbedarf eingesetzt. Verwandte Begriffe: Starkstrom, Wechselstrom, Kraftstrom.
    VDE-Vorschriften
    Die VDE-Vorschriften sind ein Regelwerk des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE), das die Sicherheit elektrischer Anlagen und Geräte gewährleisten soll. Sie sind in Deutschland maßgeblich für die Elektroinstallation. Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Schutzmaßnahmen.
    Nennüberdruck
    Der Nennüberdruck gibt den maximal zulässigen Betriebsdruck eines Geräts oder einer Anlage an. Er wird in Bar angegeben. Verwandte Begriffe: Betriebsdruck, Wasserdruck, Druckfestigkeit.
    Einschaltdurchflussmenge
    Die Einschaltdurchflussmenge ist die Wassermenge, die mindestens fließen muss, damit der Durchlauferhitzer sich einschaltet und das Wasser erwärmt. Sie wird in Litern pro Minute angegeben. Verwandte Begriffe: Mindestdurchfluss, Wassermenge, Durchflussbegrenzer.
    Fachwerkhaus
    Ein Fachwerkhaus ist eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst aus Holz besteht und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt sind. Fachwerkbauten sind oft in Altstädten zu finden. Verwandte Begriffe: Altbau, Holzbau, Gefach.
    Sicherungskasten
    Der Sicherungskasten (auch Verteilerkasten genannt) ist ein zentraler Punkt der elektrischen Installation in einem Gebäude. Er enthält Sicherungen oder Leitungsschutzschalter, die die einzelnen Stromkreise vor Überlastung schützen. Verwandte Begriffe: Stromkreisverteiler, Leitungsschutzschalter, FI-Schalter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Voraussetzungen muss meine Elektroinstallation für einen Durchlauferhitzer erfüllen?
      Ihre Elektroinstallation muss über eine Drehstromleitung (400V) mit ausreichender Absicherung verfügen. Ein Elektriker muss prüfen, ob die vorhandene Anlage den Anforderungen des Durchlauferhitzers entspricht und die VDE-Vorschriften eingehalten werden.
    2. Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst installieren?
      Ich rate dringend davon ab, einen Durchlauferhitzer selbst zu installieren. Die Installation erfordert Fachkenntnisse im Bereich Elektrik und Sanitärtechnik. Fehlerhafte Installationen können zu gefährlichen Situationen führen.
    3. Welchen Wasserdruck benötige ich für einen Durchlauferhitzer?
      Der benötigte Wasserdruck hängt vom jeweiligen Modell ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers zum Nennüberdruck und zur Einschaltdurchflussmenge. Ein zu geringer Wasserdruck kann dazu führen, dass der Durchlauferhitzer nicht richtig funktioniert.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einem offenen und einem geschlossenen (druckfesten) Durchlauferhitzer?
      Ein offener Durchlauferhitzer ist nur für die Versorgung einer einzelnen Zapfstelle geeignet und darf nur mit einer speziellen Armatur betrieben werden. Ein geschlossener (druckfester) Durchlauferhitzer kann mehrere Zapfstellen versorgen und mit herkömmlichen Armaturen betrieben werden.
    5. Muss ich die Installation eines Durchlauferhitzers dem Netzbetreiber melden?
      Ja, die Installation eines Durchlauferhitzers muss in der Regel dem Netzbetreiber gemeldet werden. Informieren Sie sich bei Ihrem Netzbetreiber über die genauen Bestimmungen.
    6. Was kostet die Installation eines Durchlauferhitzers durch einen Fachmann?
      Die Kosten für die Installation eines Durchlauferhitzers variieren je nach Aufwand und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote von Elektrikern und Sanitärfachbetrieben einzuholen.
    7. Welche Rohrdurchmesser sind für den Wasseranschluss erforderlich?
      Die erforderlichen Rohrdurchmesser hängen vom Durchlauferhitzer-Modell und der Länge der Zuleitung ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers und lassen Sie sich von einem Sanitärfachmann beraten.
    8. Was bedeutet Geräuschklasse I bei einem Durchlauferhitzer?
      Die Geräuschklasse gibt Auskunft über die Lautstärke des Durchlauferhitzers im Betrieb. Klasse I bedeutet, dass das Gerät relativ leise ist.

🔗 Verwandte Themen

• Durchlauferhitzer entkalken
      Regelmäßiges Entkalken erhöht die Lebensdauer und Effizienz.
    • Warmwasserboiler vs. Durchlauferhitzer
      Vergleich der Vor- und Nachteile beider Systeme.
    • Hydraulischer vs. elektronischer Durchlauferhitzer
      Unterschiede in Funktion und Regelung.
    • Förderung für energieeffiziente Durchlauferhitzer
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen.
    • Legionellen im Warmwasser
      Risiken und Schutzmaßnahmen.
  2. DLH-Installation: Bestimmungen, Sicherungen & EVU-Genehmigung

also
    1. Keine Ahnung
    2. Er muss den bei Errichtung geltenden Bestimmungen entsprechen, und er muss ermöglichen, die zusätzlichen Sicherungen aufzunehmen. Des weiteren muss er die Leistung bringen können (Vorsicherungen, Leitungsquerschnitte, Gleichzeitigkeitsfaktoren) und sie müssen den DLH vom EVU genehmigt bekommen haben. Ein RCD ist für den DLH übrigens leider nicht zwingend vorgeschrieben.
    3. Nein  -  aber welche kennen Sie denn und wie würden Sie die Drehstromleitung denn bemessen wollen?
    4. Aber ja doch, und das ist auch gut so. Wobei veraltet noch das kleinste Problem ist (Bestandsschutz), verbastelt, missbraucht oder defekt ist wahrscheinlicher.
    5. keine Ahnung
  3. NYM-O 4 x 10 mm²: Begründung für Kabelquerschnitt erforderlich!

Nachtrag zu 3
    3. jede andere Antwort als NYM-O 4 x 10 mm² werden sie begründen müssen! 🙂
  4. 18 kW Durchlauferhitzer: Warum 10 mm² Kabelquerschnitt?

Foto von Lukas Ensikat

Lange Leitung?
    Hallo,
    mich würde, da ich kein Stromer bin, die Begründung für 10 mm² bei 18 kw interessieren.
    Gruß Lukas
  5. Kabelquerschnitt: Zustimmung zur Ausführung & Begründung

Lange Leitung 2?
    Auch mich würde die Begründung (obwohl ich
    Stromer bin) auch interessieren 🙂
    Den restlichen Ausführungen stimme ich vorbehaltslos zu.
  6. DLH-Absicherung: 6 mm² vs. 10 mm² Kabelquerschnitt nötig!

Begründung:
    Das Gerät, das er einbauen will, soll laut Siemens 32 A abgesichert werden.
    Verlegeart A2 (Mantelleitung direkt in wärmegedämmter Wand) bei drei belasteten Adern darf er bei 6 mm² und 30 °C Umgebungstemperatur nur 29 A absichern. bei Verlegeart A1 (Mantelleitung im Installationsrohr in wärmegedämmter Wand) nur 31 A.
    Also können allein deswegen schon 10 mm² erforderlich sein.
    Natürlich kann er mir das wegargumentieren (30 °C!), aber ich wollte testen, ob er das kann. Danach wären wir zu Häufungen und Spannungsfall übergegangen 🙂
    Ich wollte halt testen, was so dahinter ist.
    Gruß
  7. RolSim: Infos zum Thema Elektroinstallation im Altbau

für Herrn Ensikat
    weil für RolSim sind es Eulen nach Athen:
    zum Nachlesen
  8. Link hier

Link hier
  9. Link: Stotz Kontakt – System für Elektroinstallationsgeräte

so ein Mist
    mit dem Link
  10. Dank für Hilfe: Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau Forum

Danke!
    Danke für eure Hilfe.
    Das ist übrigens das erste Forum, dass mir untergekommen ist, in dem man sich "sie" nennt.
    Danke für die gute DINAbk.-Norm.
    Ich hoffe, dass ich hier auch eines Tages etwas beisteuern kann.
  11. Kabelauswahl: 4 x 10 mm² – Begründung für Aderanzahl?

OK, die 10² ...
    sind akzeptiert 😉.
    Aber die Begründung für 4* hätte ich schon noch gerne.
    3* Phase, 1* N, 1* PE macht bei mir nach Adame Riese 5* 10².
    Grübel
    MfG
  12. NYM-J statt NYM-O: Schutzleiter bei DLH-Installation beachten!

Eulen
    will ich natürlich keine nach Athen bringen 🙂
    Die Argumentation an sich ist korrekt wobei hier
    kein NYM-O verwendet werden darf, da dies der
    Leitungstyp ohne grün-gelben Schutzleiter ist.
    Hier also in jedem Fall NYM-J 4x ... mm² verlegen.
    Und für den Kollegen Dühlmeyer ein Link zu eine
    seiner Lieblingsseiten 🙂
  13. Elektro-Wissen: Durchlauferhitzer-Anschluss im Wiki gefunden

Ah ja, , ,
    Danke sehr.
    Watt 😉 man nicht alles bei Wiki findet
    MfG
  14. NYM-J Korrektur: Aderanzahl & Schutzleiter beim DLH-Anschluss

So' eine SCHEISSE
    Das mit dem NYM-0 ist natürlich Blödsinn³!
    NYM-J 4 x n mm² ist aber richtig (die 4), denn DLH funktionieren ohne N (Dreieck), aber natürlich nicht ohne PE.
    Asche auf mein Haupt, auch wenn es nur ein Flüchtigkeitsfehler war.
    @ RolSim: Ich hatte da im grünen Forum noch eine Frage an dich gelassen (Treppenbeleuchtung)  -  da heiße ich Distler
  15. Elektriker-Pfusch: Kabelquerschnitt & Anlagenkontrolle im Altbau

@ Thiele
    Herr Thiele
    Zunächst noch einmal danke für deine Mühe 🙂
    Aber: Ich finde das schon etwas merkwürdig. Erst hier dick auf den Putz hauen von wegen "ist schon richtig wenn der Elektriker Ihnen die Anlage kontrolliert/gegeben falls beanstandet" und "Ich habe nicht alles gesagt, um zu sehen was dahinter steht". Dann aber ohne jeden Verstand einen Kabelquerschnitt (wer das nicht hinbekommt sollte wirklich die Finger vom Strom lassen) empfehlen, der weit ab von gut und böse,
    oder auch von Praxis und Ahnung liegt.
    Statt dessen ein bisschen mit Vorschriften rumwedeln und anschleißend behaupten man habe sich "verrechnet"
    An Peinlichkeit nicht zu überbieten.
  16. Leitungsquerschnitt: Mindestens 6 mm² für Durchlauferhitzer!

Aber Aber
    Zitat:
    Dann aber ohne jeden Verstand einen Kabelquerschnitt (wer das nicht hinbekommt sollte wirklich die Finger vom Strom lassen) empfehlen, der weit ab von gut und böse, oder auch von Praxis und Ahnung liegt.
    Das kann man jetzt aber so nicht stehen lassen und frech ist es auch noch ☹
    Vom Prinzip her hat Herr Thiele doch Recht. Der Leitungsquerschnitt muss mindestens 6 mm² betragen, je nach Anwendungsfall könnte aber durchaus 10 mm² in Frage kommen.
    Also bitte keine derartigen Äußerungen abgeben sonst wird ihnen in Zukunft niemand mehr eine Frage beantworten.
    Es gilt die Netiquette zu beachten.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau: Installation, Vorschriften & Elektrik

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Elektroinstallation eines Durchlauferhitzers (DLH) in einem Altbau, wobei Vorschriften, Kabelquerschnitte und die Notwendigkeit eines Schutzleiters im Fokus stehen. Es wird betont, dass die Installation den geltenden Bestimmungen entsprechen und von einem Elektriker geprüft werden muss. Die korrekte Absicherung und der passende Kabelquerschnitt (mindestens 6 mm², oft 10 mm²) sind entscheidend für die Sicherheit. Die Verwendung von NYM-J Kabeln mit Schutzleiter ist Pflicht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Installation unbedingt die Hinweise im Beitrag NYM-J statt NYM-O: Schutzleiter bei DLH-Installation beachten!, um Fehler zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, sich vorab beim Energieversorgungsunternehmen (EVU) über die spezifischen Anforderungen und Genehmigungen zu informieren. Ein Elektriker sollte die Hauselektrik prüfen, um sicherzustellen, dass die notwendige Leistung für den DLH bereitgestellt werden kann.

🔴 Kritisch/Risiko: Falsche Kabelquerschnitte oder fehlende Schutzleiter können zu gefährlichen Situationen führen. Der Beitrag Elektriker-Pfusch: Kabelquerschnitt & Anlagenkontrolle im Altbau warnt vor unsachgemäßer Installation und empfiehlt eine professionelle Überprüfung.

👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen qualifizierten Elektriker für die Installation und Abnahme des Durchlauferhitzers. Prüfen Sie die Hauselektrik auf ausreichende Leistung und korrekte Absicherung. Weitere Informationen zur Kabelauswahl finden Sie im Beitrag DLH-Absicherung: 6 mm² vs. 10 mm² Kabelquerschnitt nötig!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Elektroinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrofußbodenheizung im Altbau: Sinnvoll? Kosten, Alternativen & Aufwand für 200 m² Haus?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Saunier Duval Raumthermostat: Bedienungsanleitung, Einstellungen & Automatik-Modus?
  6. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Durchlauferhitzer Installation: Kosten, Dauer & Abrechnung nach Aufwand?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Duschboiler Heizstab korrodiert schnell: Ursachen, Lösungen & Lebensdauer verlängern?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen: Machbarkeit, Kosten & Fachbetrieb?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserboiler an Heizsystem anschließen: Kosten, Dauer & Alternativen für Mieter?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer entlüften: Anleitung, Notwendigkeit vor Elektroinstallation & Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Elektroinstallation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Elektroinstallation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau installieren: Vorschriften, Anschluss & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Durchlauferhitzer im Altbau: Installation

Suche nach: Durchlauferhitzer, Elektroinstallation, Altbau, Wasseranschluss, Elektrik, Vorschriften, Installation, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼