Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau installieren: Vorschriften, Anschluss & Kosten?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau installieren: Vorschriften, Anschluss & Kosten?
DH 40018
Bauform Geschlossen (druckfest)
Montageart Übertisch
Zulauftemperatur Min. / Max. 4 - 20 °C
Geräuschklasse I
Durchfluss maximal (in l/min) 9.9 l/min
Einschaltdurchflussmenge (l/min) 4 l/min
Nennüberdruck (Wasser) (in bar) 10 bar
Nennspannung 400 V
1. Welche Bedingungen muss der Wasseranschluss erfüllen (Druck/ Rohrdurchmesser)?
2. Welche Bedingungen muss der Sicherungskasten/die Hauselektrik erfüllen, damit der Elektriker die von mir verlegte Drehstromleitung dort anschließen kann und mir den Wisch für die EVU ausfüllt?
3. Gibt es anweichend zur normale 230 V Leitung besondere Vorschriften für die Verlegung der 400 V Leitung?
4. Kann es unabhängig vom der Verkabelung des 400 V Anschlusses Probleme geben, den Eklektiker ins Haus zu lassen? Veraltete Anlagen an anderer Stelle, die er "Melden/Beanstanden" muss?
5. Was muss man beim Installieren des DH als Untertischgerät beachten, wenn man auf den Original Untertischbaumbausatz verzichten will. (Verlegung der Rohre, Ecken, Länge)
Ich weiß, dass sind anspruchsvolle Fragen, aber ich denke die dienen dem Forum. Den Beantwortern ist mein tiefster Dank sicher!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überlastung der Elektrik kann zu Kabelbrand führen. Unbedingt Elektriker prüfen lassen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation des Wasseranschlusses kann zu Wasserschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Installation eines Elektro-Durchlauferhitzers in einem Altbau als grundsätzlich machbar, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Veraltete Elektroinstallationen in Altbauten sind oft nicht für die hohe Leistungsaufnahme eines Durchlauferhitzers ausgelegt. Dies kann zu Überlastung und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.
- Elektrik: Prüfen Sie, ob die vorhandene Drehstromleitung (400V) ausreichend dimensioniert ist und der Sicherungskasten den aktuellen Vorschriften entspricht. Ein Elektriker muss die Anlage überprüfen und gegebenenfalls anpassen.
- Wasseranschluss: Der Wasserdruck und die Rohrdurchmesser müssen für den Durchlauferhitzer geeignet sein. Beachten Sie die Angaben des Herstellers (Nennüberdruck, Einschaltdurchflussmenge).
- Vorschriften: Die Installation muss gemäß den aktuellen VDE-Vorschriften erfolgen.
- Altbau-Besonderheiten: In einem Fachwerkhaus von 1949 können spezielle Anforderungen an die Verlegung von Leitungen und die Montage des Geräts bestehen.
Ich empfehle, einen Elektriker und einen Sanitärfachmann hinzuzuziehen, um die Installation fachgerecht durchzuführen und die Sicherheit zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation und den Wasseranschluss vor der Installation des Durchlauferhitzers von Fachleuten überprüfen und gegebenenfalls anpassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Durchlauferhitzer
- Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst bei Bedarf, im Gegensatz zu einem Boiler, der eine bestimmte Menge Wasser konstant warm hält. Es gibt elektrische und gasbetriebene Varianten. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Heizpatrone.
- Drehstrom
- Drehstrom ist eine Art der elektrischen Energieübertragung, bei der drei Wechselströme mit gleicher Frequenz, aber unterschiedlicher Phasenlage verwendet werden. Er wird oft für Geräte mit hohem Leistungsbedarf eingesetzt. Verwandte Begriffe: Starkstrom, Wechselstrom, Kraftstrom.
- VDE-Vorschriften
- Die VDE-Vorschriften sind ein Regelwerk des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE), das die Sicherheit elektrischer Anlagen und Geräte gewährleisten soll. Sie sind in Deutschland maßgeblich für die Elektroinstallation. Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Schutzmaßnahmen.
- Nennüberdruck
- Der Nennüberdruck gibt den maximal zulässigen Betriebsdruck eines Geräts oder einer Anlage an. Er wird in Bar angegeben. Verwandte Begriffe: Betriebsdruck, Wasserdruck, Druckfestigkeit.
- Einschaltdurchflussmenge
- Die Einschaltdurchflussmenge ist die Wassermenge, die mindestens fließen muss, damit der Durchlauferhitzer sich einschaltet und das Wasser erwärmt. Sie wird in Litern pro Minute angegeben. Verwandte Begriffe: Mindestdurchfluss, Wassermenge, Durchflussbegrenzer.
- Fachwerkhaus
- Ein Fachwerkhaus ist eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst aus Holz besteht und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt sind. Fachwerkbauten sind oft in Altstädten zu finden. Verwandte Begriffe: Altbau, Holzbau, Gefach.
- Sicherungskasten
- Der Sicherungskasten (auch Verteilerkasten genannt) ist ein zentraler Punkt der elektrischen Installation in einem Gebäude. Er enthält Sicherungen oder Leitungsschutzschalter, die die einzelnen Stromkreise vor Überlastung schützen. Verwandte Begriffe: Stromkreisverteiler, Leitungsschutzschalter, FI-Schalter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Voraussetzungen muss meine Elektroinstallation für einen Durchlauferhitzer erfüllen?
Ihre Elektroinstallation muss über eine Drehstromleitung (400V) mit ausreichender Absicherung verfügen. Ein Elektriker muss prüfen, ob die vorhandene Anlage den Anforderungen des Durchlauferhitzers entspricht und die VDE-Vorschriften eingehalten werden. - Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst installieren?
Ich rate dringend davon ab, einen Durchlauferhitzer selbst zu installieren. Die Installation erfordert Fachkenntnisse im Bereich Elektrik und Sanitärtechnik. Fehlerhafte Installationen können zu gefährlichen Situationen führen. - Welchen Wasserdruck benötige ich für einen Durchlauferhitzer?
Der benötigte Wasserdruck hängt vom jeweiligen Modell ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers zum Nennüberdruck und zur Einschaltdurchflussmenge. Ein zu geringer Wasserdruck kann dazu führen, dass der Durchlauferhitzer nicht richtig funktioniert. - Was ist der Unterschied zwischen einem offenen und einem geschlossenen (druckfesten) Durchlauferhitzer?
Ein offener Durchlauferhitzer ist nur für die Versorgung einer einzelnen Zapfstelle geeignet und darf nur mit einer speziellen Armatur betrieben werden. Ein geschlossener (druckfester) Durchlauferhitzer kann mehrere Zapfstellen versorgen und mit herkömmlichen Armaturen betrieben werden. - Muss ich die Installation eines Durchlauferhitzers dem Netzbetreiber melden?
Ja, die Installation eines Durchlauferhitzers muss in der Regel dem Netzbetreiber gemeldet werden. Informieren Sie sich bei Ihrem Netzbetreiber über die genauen Bestimmungen. - Was kostet die Installation eines Durchlauferhitzers durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Installation eines Durchlauferhitzers variieren je nach Aufwand und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote von Elektrikern und Sanitärfachbetrieben einzuholen. - Welche Rohrdurchmesser sind für den Wasseranschluss erforderlich?
Die erforderlichen Rohrdurchmesser hängen vom Durchlauferhitzer-Modell und der Länge der Zuleitung ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers und lassen Sie sich von einem Sanitärfachmann beraten. - Was bedeutet Geräuschklasse I bei einem Durchlauferhitzer?
Die Geräuschklasse gibt Auskunft über die Lautstärke des Durchlauferhitzers im Betrieb. Klasse I bedeutet, dass das Gerät relativ leise ist.
🔗 Verwandte Themen
- Durchlauferhitzer entkalken
Regelmäßiges Entkalken erhöht die Lebensdauer und Effizienz. - Warmwasserboiler vs. Durchlauferhitzer
Vergleich der Vor- und Nachteile beider Systeme. - Hydraulischer vs. elektronischer Durchlauferhitzer
Unterschiede in Funktion und Regelung. - Förderung für energieeffiziente Durchlauferhitzer
Informationen zu staatlichen Zuschüssen. - Legionellen im Warmwasser
Risiken und Schutzmaßnahmen.
-
DLH-Installation: Bestimmungen, Sicherungen & EVU-Genehmigung
also
1. Keine Ahnung
2. Er muss den bei Errichtung geltenden Bestimmungen entsprechen, und er muss ermöglichen, die zusätzlichen Sicherungen aufzunehmen. Des weiteren muss er die Leistung bringen können (Vorsicherungen, Leitungsquerschnitte, Gleichzeitigkeitsfaktoren) und sie müssen den DLH vom EVU genehmigt bekommen haben. Ein RCD ist für den DLH übrigens leider nicht zwingend vorgeschrieben.
3. Nein - aber welche kennen Sie denn und wie würden Sie die Drehstromleitung denn bemessen wollen?
4. Aber ja doch, und das ist auch gut so. Wobei veraltet noch das kleinste Problem ist (Bestandsschutz), verbastelt, missbraucht oder defekt ist wahrscheinlicher.
5. keine Ahnung -
NYM-O 4 x 10 mm²: Begründung für Kabelquerschnitt erforderlich!
Nachtrag zu 3
3. jede andere Antwort als NYM-O 4 x 10 mm² werden sie begründen müssen! 🙂 -
18 kW Durchlauferhitzer: Warum 10 mm² Kabelquerschnitt?
-
Kabelquerschnitt: Zustimmung zur Ausführung & Begründung
Lange Leitung 2?
Auch mich würde die Begründung (obwohl ich
Stromer bin) auch interessieren 🙂
Den restlichen Ausführungen stimme ich vorbehaltslos zu. -
DLH-Absicherung: 6 mm² vs. 10 mm² Kabelquerschnitt nötig!
Begründung:
Das Gerät, das er einbauen will, soll laut Siemens 32 A abgesichert werden.
Verlegeart A2 (Mantelleitung direkt in wärmegedämmter Wand) bei drei belasteten Adern darf er bei 6 mm² und 30 °C Umgebungstemperatur nur 29 A absichern. bei Verlegeart A1 (Mantelleitung im Installationsrohr in wärmegedämmter Wand) nur 31 A.
Also können allein deswegen schon 10 mm² erforderlich sein.
Natürlich kann er mir das wegargumentieren (30 °C!), aber ich wollte testen, ob er das kann. Danach wären wir zu Häufungen und Spannungsfall übergegangen 🙂
Ich wollte halt testen, was so dahinter ist.
Gruß -
RolSim: Infos zum Thema Elektroinstallation im Altbau
für Herrn Ensikat
weil für RolSim sind es Eulen nach Athen:
zum Nachlesen -
Link hier
Link hier -
Link: Stotz Kontakt – System für Elektroinstallationsgeräte
so ein Mist
mit dem Link -
Dank für Hilfe: Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau Forum
Danke!
Danke für eure Hilfe.
Das ist übrigens das erste Forum, dass mir untergekommen ist, in dem man sich "sie" nennt.
Danke für die gute DINAbk.-Norm.
Ich hoffe, dass ich hier auch eines Tages etwas beisteuern kann. -
Kabelauswahl: 4 x 10 mm² – Begründung für Aderanzahl?
OK, die 10² ...
sind akzeptiert 😉.
Aber die Begründung für 4* hätte ich schon noch gerne.
3* Phase, 1* N, 1* PE macht bei mir nach Adame Riese 5* 10².
Grübel
MfG -
NYM-J statt NYM-O: Schutzleiter bei DLH-Installation beachten!
Eulen
will ich natürlich keine nach Athen bringen 🙂
Die Argumentation an sich ist korrekt wobei hier
kein NYM-O verwendet werden darf, da dies der
Leitungstyp ohne grün-gelben Schutzleiter ist.
Hier also in jedem Fall NYM-J 4x ... mm² verlegen.
Und für den Kollegen Dühlmeyer ein Link zu eine
seiner Lieblingsseiten 🙂 -
Elektro-Wissen: Durchlauferhitzer-Anschluss im Wiki gefunden
Ah ja, , ,
Danke sehr.
Watt 😉 man nicht alles bei Wiki findet
MfG -
NYM-J Korrektur: Aderanzahl & Schutzleiter beim DLH-Anschluss
So' eine SCHEISSE
Das mit dem NYM-0 ist natürlich Blödsinn³!
NYM-J 4 x n mm² ist aber richtig (die 4), denn DLH funktionieren ohne N (Dreieck), aber natürlich nicht ohne PE.
Asche auf mein Haupt, auch wenn es nur ein Flüchtigkeitsfehler war.
@ RolSim: Ich hatte da im grünen Forum noch eine Frage an dich gelassen (Treppenbeleuchtung) - da heiße ich Distler -
Elektriker-Pfusch: Kabelquerschnitt & Anlagenkontrolle im Altbau
@ Thiele
Herr Thiele
Zunächst noch einmal danke für deine Mühe 🙂
Aber: Ich finde das schon etwas merkwürdig. Erst hier dick auf den Putz hauen von wegen "ist schon richtig wenn der Elektriker Ihnen die Anlage kontrolliert/gegeben falls beanstandet" und "Ich habe nicht alles gesagt, um zu sehen was dahinter steht". Dann aber ohne jeden Verstand einen Kabelquerschnitt (wer das nicht hinbekommt sollte wirklich die Finger vom Strom lassen) empfehlen, der weit ab von gut und böse,
oder auch von Praxis und Ahnung liegt.
Statt dessen ein bisschen mit Vorschriften rumwedeln und anschleißend behaupten man habe sich "verrechnet"
An Peinlichkeit nicht zu überbieten. -
Leitungsquerschnitt: Mindestens 6 mm² für Durchlauferhitzer!
Aber Aber
Zitat:
Dann aber ohne jeden Verstand einen Kabelquerschnitt (wer das nicht hinbekommt sollte wirklich die Finger vom Strom lassen) empfehlen, der weit ab von gut und böse, oder auch von Praxis und Ahnung liegt.
Das kann man jetzt aber so nicht stehen lassen und frech ist es auch noch ☹
Vom Prinzip her hat Herr Thiele doch Recht. Der Leitungsquerschnitt muss mindestens 6 mm² betragen, je nach Anwendungsfall könnte aber durchaus 10 mm² in Frage kommen.
Also bitte keine derartigen Äußerungen abgeben sonst wird ihnen in Zukunft niemand mehr eine Frage beantworten.
Es gilt die Netiquette zu beachten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau: Installation, Vorschriften & Elektrik
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Elektroinstallation eines Durchlauferhitzers (DLH) in einem Altbau, wobei Vorschriften, Kabelquerschnitte und die Notwendigkeit eines Schutzleiters im Fokus stehen. Es wird betont, dass die Installation den geltenden Bestimmungen entsprechen und von einem Elektriker geprüft werden muss. Die korrekte Absicherung und der passende Kabelquerschnitt (mindestens 6 mm², oft 10 mm²) sind entscheidend für die Sicherheit. Die Verwendung von NYM-J Kabeln mit Schutzleiter ist Pflicht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Installation unbedingt die Hinweise im Beitrag NYM-J statt NYM-O: Schutzleiter bei DLH-Installation beachten!, um Fehler zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, sich vorab beim Energieversorgungsunternehmen (EVU) über die spezifischen Anforderungen und Genehmigungen zu informieren. Ein Elektriker sollte die Hauselektrik prüfen, um sicherzustellen, dass die notwendige Leistung für den DLH bereitgestellt werden kann.
🔴 Kritisch/Risiko: Falsche Kabelquerschnitte oder fehlende Schutzleiter können zu gefährlichen Situationen führen. Der Beitrag Elektriker-Pfusch: Kabelquerschnitt & Anlagenkontrolle im Altbau warnt vor unsachgemäßer Installation und empfiehlt eine professionelle Überprüfung.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen qualifizierten Elektriker für die Installation und Abnahme des Durchlauferhitzers. Prüfen Sie die Hauselektrik auf ausreichende Leistung und korrekte Absicherung. Weitere Informationen zur Kabelauswahl finden Sie im Beitrag DLH-Absicherung: 6 mm² vs. 10 mm² Kabelquerschnitt nötig!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Elektroinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … einen Wärmetauscher zu schließen. Dann würde das Brauchwasser bei Bedarf im Durchlauferhitzerprinzip erwärmt werden und keine Legionellengefahr bestehen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden führen. Lassen Sie alle elektrischen Arbeiten von …
- … die Fläche des Wärmetauschers nicht aus um das Brauchwasser nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip um 30 K aufzuwärmen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … im Wärmespeicher verbauten Rippenrohrtauscher. Das Brauchwasser wird im Nachgeschalteten elektronisch geregelterm Durchlauferhitzer nur bei Bedarf nachgeheizt. …
- … Installationen zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung bei Kaminöfen, Stromschläge bei Elektroinstallationen). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check
- … WP (passend zur Bohrtiefe) zu installieren und die WP mit 3-stufigem Durchlauferhitzer (3,6, 9 kW) auszurüsten. Der Bivalenzpunkt liegt bei ca. -3 °C. …
- … Region Stuttgart öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Elektrotechniker-Handwerk, Fachbereiche Elektroinstallation & Wärmepumpen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrofußbodenheizung im Altbau: Sinnvoll? Kosten, Alternativen & Aufwand für 200 m² Haus?
- … Elektrofußbodenheizung, Altbau, Heizkosten, Stromverbrauch, Alternativen, Sanierung, Effizienz, Durchlauferhitzer, Wärmepumpe, Infrarotheizung …
- … Massivbau, welches im gesamten Haus eine Elektrofußbodenheizung hat, Warmwasser über elekt. Durchlauferhitzer. MeineFrage: ist es überhaupt snnvoll eine derarige Heizung zu belassen? welche …
- … an elektrischen Heizsystemen können zu lebensgefährlichen Stromschlägen führen. Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. …
- … als wassergeführte Systeme, besonders in älteren, schlecht gedämmten Häusern. Der elektrische Durchlauferhitzer für Warmwasser verstärkt diesen Effekt. …
- … Elektrischer DurchlauferhitzerEin elektrischer Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst dann, wenn es benötigt wird. …
- … Welche Rolle spielt der elektrische Durchlauferhitzer für die Gesamtkosten?Ein elektrischer Durchlauferhitzer hat ebenfalls einen hohen Stromverbrauch. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Saunier Duval Raumthermostat: Bedienungsanleitung, Einstellungen & Automatik-Modus?
- … kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Die Wohnung ist mit einem Durchlauferhitzer für Gas ausgestattet. Die Regelung erfolgt über ein Raumthermostat der …
- … DurchlauferhitzerEin Gerät zur Erwärmung von Wasser, das erst bei Bedarf aktiviert wird. Im Gegensatz zu einem Boiler wird das Wasser nicht gespeichert, sondern direkt beim Durchfließen erhitzt.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Gastherme …
- … Kann ich das Thermostat selbst austauschen?Wenn Sie sich mit Elektroinstallationen nicht auskennen, sollten Sie den Austausch von einem Fachmann …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Durchlauferhitzer Installation: Kosten, Dauer & Abrechnung nach Aufwand?
- … Durchlauferhitzer: Kostenfalle bei Installation? …
- … Durchlauferhitzer-Installation: Wie lange dauert es wirklich & wie werden die Kosten korrekt abgerechnet? Tipps zur fairen Handwerkerrechnung. …
- … Durchlauferhitzer, Installation, Kosten, Abrechnung, Handwerkerrechnung, Aufwand, Montagezeit, Fahrzeit, Regiearbeiten …
- … Durchlauferhitzer Installation: Kosten, Dauer & Abrechnung nach Aufwand? …
- … Anfrage bei Handwerksmeister wg. Installation eines Durchlauferhitzer. in Warmwasserkreislauf. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine transparente Kostenaufstellung für die Installation eines Durchlauferhitzers wünschen. Die Diskrepanz zwischen Kostenvoranschlag und tatsächlicher Rechnung ist leider ein …
- … Durchlauferhitzer …
- … Wie lange dauert die Installation eines Durchlauferhitzers?Die Installationsdauer hängt von den örtlichen Gegebenheiten und dem …
- … Welche Qualifikationen sollte ein Handwerker für die Installation eines Durchlauferhitzers haben?Der Handwerker sollte über eine entsprechende Ausbildung (z.B. als Anlagenmechaniker …
- … und Klimatechnik oder als Elektriker) und Erfahrung in der Installation von Durchlauferhitzern verfügen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Durchlauferhitzer und einem Boiler …
- … Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, während ein Boiler das Wasser in einem Speicherbehälter vorhält. Durchlauferhitzer sind in der Regel energieeffizienter, da sie keine Energie für …
- … Welche Normen sind bei der Installation eines Durchlauferhitzers zu beachten?Bei der Installation eines Durchlauferhitzers sind verschiedene Normen …
- … zu beachten, z.B. die DINAbk. 1988 (Trinkwasserinstallation) und die VDE-Bestimmungen (Elektroinstallation). …
- … Durchlauferhitzer entkalkenAnleitung und Tipps zur regelmäßigen Entkalkung, um die …
- … Warmwasserbereitung mit SolarthermieKombination von Durchlauferhitzer und Solaranlage zur Reduzierung der Energiekosten. …
- … Durchlauferhitzer Installation: Kosten, Abrechnung & Handwerkerwahl …
- … um die korrekte Abrechnung einer Durchlauferhitzer-Installation, die Qualität von Handwerkerleistungen und die zunehmende Tendenz zur Selbstmontage. Es werden Erfahrungen mit Handwerkern ausgetauscht und Ratschläge zur Prüfung von Handwerkerrechnungen gegeben. Die Wahl des richtigen Handwerkers und eine transparente Abrechnung sind entscheidend für eine erfolgreiche Installation. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Durchlauferhitzer-Installation können variieren. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen, …
- … die Risiken und die Notwendigkeit von Fachkenntnissen bei der Installation eines Durchlauferhitzers. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Duschboiler Heizstab korrodiert schnell: Ursachen, Lösungen & Lebensdauer verlängern?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen: Machbarkeit, Kosten & Fachbetrieb?
- … Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen? Informieren Sie sich über Machbarkeit, Kosten und notwendige Sicherheitsvorkehrungen. Jetzt prüfen! …
- … Durchlauferhitzer, Starkstrom, Kraftstrom, Elektroinstallation, Warmwasser, Keller, Anschluss, Fachbetrieb …
- … im Keller. Könnte ich die Kraftsteckdose nutzen und diese mit dem Durchlauferhitzer anschließen. …
- … Die Nutzung einer vorhandenen Kraftsteckdose (Starkstrom) für einen Durchlauferhitzer im Keller ist grundsätzlich möglich, erfordert aber die Prüfung einiger wichtiger …
- … ist (Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom-Schutzschalter/RCD) und ob die Leitungsquerschnitte für den geplanten Durchlauferhitzer geeignet sind. …
- … Auswahl des Durchlauferhitzers: Wählen Sie einen Durchlauferhitzer, …
- … Installation durch Fachbetrieb: Die Installation des Durchlauferhitzers und der Anschluss an das Stromnetz sowie die Wasserleitungen muss von …
- … Durchlauferhitzer …
- … Ein Durchlauferhitzer ist ein Gerät zur dezentralen Warmwasserbereitung. Er erwärmt das Wasser …
- … Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst an Starkstrom anschließen?Nein, das Anschließen eines Durchlauferhitzers an …
- … Welche Absicherung benötige ich für einen Durchlauferhitzer?Die benötigte Absicherung hängt von der Leistung des Durchlauferhitzers ab. …
- … Was kostet der Anschluss eines Durchlauferhitzers an Starkstrom?Die Kosten für den Anschluss eines Durchlauferhitzers an …
- … hat. Starkstrom wird für Geräte mit hohem Energiebedarf verwendet, wie z.B. Durchlauferhitzer, Elektroherde oder Werkstattmaschinen. …
- … Durchlauferhitzer einbauen lasse?Ja, in der Regel müssen Sie Ihren Vermieter informieren, …
- … bevor Sie einen Durchlauferhitzer einbauen lassen. Der Einbau stellt eine bauliche Veränderung dar, die die Zustimmung des Vermieters erfordert. Klären Sie dies im Vorfeld, um spätere Probleme zu vermeiden. …
- … Was passiert, wenn der Durchlauferhitzer defekt ist?Bei einem Defekt des Durchlauferhitzers sollten Sie …
- … gefährlich sein kann. Ein Fachmann kann den Fehler diagnostizieren und den Durchlauferhitzer reparieren oder austauschen. …
- … Kann ich einen elektronischen Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen …
- … Ja, viele elektronische Durchlauferhitzer benötigen einen Starkstromanschluss (400V), um ihre volle Leistung zu entfalten. Achten Sie beim Kauf auf die Angaben des Herstellers bezüglich des benötigten Stromanschlusses. …
- … Welche Vorteile hat ein Durchlauferhitzer gegenüber einem Boiler?Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser nur bei …
- … hingegen speichern eine bestimmte Menge Warmwasser, was zu Wärmeverlusten führen kann. Durchlauferhitzer sind platzsparender, da sie keine großen Tanks benötigen. …
- … Elektroinstallation im AltbauBesonderheiten und Vorschriften bei Elektroinstallationen in älteren Gebäuden. …
- … Sicherheitsvorschriften für ElektroinstallationenWichtige Sicherheitsbestimmungen und …
- … Auswahl des richtigen DurchlauferhitzersKriterien für die Auswahl des passenden Durchlauferhitzers für den individuellen …
- … Durchlauferhitzer: Festanschluss statt Steckdose erforderlich …
- … Alternative: Kleinerer Durchlauferhitzer mit 230V möglich …
- … Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen – Machbarkeit & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, einen Durchlauferhitzer (DLE) an eine vorhandene Kraftsteckdose im Keller anzuschließen. Es wird …
- … betont, dass die Elektroinstallation ausschließlich von einem Fachbetrieb durchgeführt werden darf. Entscheidend sind Leitungsquerschnitt, Absicherung und die benötigte Leistung des DLE. Alternativ wird die Nutzung eines kleineren DLE mit 230V vorgeschlagen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Durchlauferhitzer: Festanschluss statt Steckdose erforderlich benötigen DLE einen Festanschluss und …
- … ✅ Empfehlung: Vor der Installation sollte ein Elektriker die vorhandene Elektroinstallation prüfen, wie im Beitrag DLE-Anschluss: Schmelzsicherungen prüfen & Elektriker kontaktieren empfohlen …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für den Anschluss eines Durchlauferhitzers an Starkstrom hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Notwendigkeit, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Alternative ist die Verwendung eines kleineren Durchlauferhitzers, der mit 230V betrieben werden kann, wie im Beitrag Alternative: …
- … Kleinerer Durchlauferhitzer mit 230V möglich vorgeschlagen wird. Dies kann die Installation vereinfachen und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserboiler an Heizsystem anschließen: Kosten, Dauer & Alternativen für Mieter?
- … Fachbetrieb durchführen zu lassen. Dieser kann auch prüfen, ob die vorhandene Elektroinstallation für den Betrieb eines Boilers geeignet ist. …
- … Untertischboiler sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereiter, Durchlauferhitzer, Boiler. …
- … Gebrauch bereithält. Es gibt verschiedene Arten von Warmwasserbereitern, wie z.B. Boiler, Durchlauferhitzer und Wärmepumpenboiler. Die Wahl des geeigneten Warmwasserbereiters hängt von verschiedenen Faktoren …
- … wie z.B. dem Warmwasserbedarf und den örtlichen Gegebenheiten. Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Wärmepumpenboiler. …
- … Durchlauferhitzer als Alternative zum Boiler …
- … Vor- und Nachteile von Durchlauferhitzern im Vergleich zu Boilern. …
- … Kostenvergleich: Boiler vs. Durchlauferhitzer …
- … Alternative: Elektro-Heizpatrone/Durchlauferhitzer für Warmwasser …
- … Elektrischen (oder auch Gas/Flüssig-Gas) Durchlauferhitzer. Den einfach in die Warmwasserleitung vom Fachmann einschleifen lassen. …
- … ein Untertischboiler provisorisch helfen. Alternativ sind Elektro-Heizpatronen für Warmwasserspeicher oder elektrische Durchlauferhitzer praktikable Lösungen. Die Installation sollte stets vom Fachmann erfolgen, um die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation eines Durchlauferhitzers ist zu prüfen, ob die Stromversorgung (Zuleitung/Absicherung) ausreichend ist, wie …
- … im Beitrag Alternative: Elektro-Heizpatrone/Durchlauferhitzer für Warmwasser erwähnt wird. Dies ist besonders wichtig, um Überlastungen und Sicherheitsrisiken zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Elektrische Durchlauferhitzer können nach Gebrauch über Plattformen wie eBay wieder verkauft werden, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Installation eines Untertischboilers oder Durchlauferhitzers ist die Absprache mit einem Fachmann unerlässlich. Dieser kann die korrekte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die provisorische Installation eines Warmwasserboilers oder Durchlauferhitzers unbedingt mit dem Vermieter ab, um spätere rechtliche Probleme zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer entlüften: Anleitung, Notwendigkeit vor Elektroinstallation & Tipps
- … Durchlauferhitzer entlüften: So geht& …
- … Durchlauferhitzer selbst entlüften? Schritt-für-Schritt-Anleitung, warum es vor der Elektroinstallation wichtig ist + Tipps & Tricks! …
- … Durchlauferhitzer entlüften, Durchlauferhitzer Installation, Warmwasserbereitung, …
- … Durchlauferhitzer entlüften: Anleitung, Notwendigkeit vor Elektroinstallation & Tipps …
- … ich habe einen Durchlauferhitzer Siemens2427415 …
- … Zitat: Der Durchlauferhitzer muss entlüftet werden. Dazu Warmwasserhahn ganz öffnen und das Gerät 1 …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren neuen Durchlauferhitzer entlüften möchten. Das ist ein wichtiger Schritt vor der Inbetriebnahme. …
- … ist das Entlüften wichtig? Luft im Durchlauferhitzer kann zu Fehlfunktionen, Geräuschen und einer reduzierten Lebensdauer führen. Außerdem kann es die korrekte Funktion der Heizspiralen beeinträchtigen. …
- … So entlüften Sie den Durchlauferhitzer: …
- … Öffnen Sie langsam den Kaltwasserzulauf des Durchlauferhitzers. …
- … Wichtig: Beachten Sie die spezifische Anleitung Ihres Durchlauferhitzermodells (Siemens2427415). Diese finden Sie in der Bedienungsanleitung. …
- … Durchlauferhitzer …
- … Elektroinstallation …
- … Ein elektrisches Heizelement, das in Durchlauferhitzern verwendet wird, um das Wasser zu erwärmen. Verwandte Begriffe: Heizwendel, Widerstandsheizung, …
- … Warum muss ein Durchlauferhitzer entlüftet werden?Luft im System kann zu ineffizienter Erwärmung, Geräuschentwicklung und Schäden am Gerät führen. Durch das Entlüften wird sichergestellt, dass das Wasser ungehindert fließen und optimal erwärmt werden kann. …
- … Wann muss ein Durchlauferhitzer entlüftet werden?Ein Durchlauferhitzer sollte vor der ersten Inbetriebnahme, nach …
- … Was passiert, wenn der Durchlauferhitzer nicht richtig entlüftet wird?Eine unzureichende Entlüftung kann zu Überhitzung, Kalkablagerungen …
- … Kann ich den Durchlauferhitzer selbst entlüften?Ja, in den meisten Fällen können Sie den Durchlauferhitzer …
- … Wie oft sollte ein Durchlauferhitzer entlüftet werden?Eine regelmäßige Entlüftung ist nicht erforderlich, es sei denn, …
- … es treten Probleme auf. Entlüften Sie den Durchlauferhitzer bei Bedarf oder nach Wartungsarbeiten. …
- … Benötige ich spezielles Werkzeug zum Entlüften eines Durchlauferhitzers?In der Regel benötigen Sie kein spezielles Werkzeug. Ein …
- … er beim Entlüften?Ein Durchflussbegrenzer reguliert die Wassermenge, die durch den Durchlauferhitzer fließt. Er kann das Entlüften erschweren, wenn er verstopft ist. Überprüfen …
- … Durchlauferhitzer InstallationSchritte und Hinweise zur korrekten Installation eines Durchlauferhitzers. …
- … Durchlauferhitzer WartungRegelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung der optimalen Funktion. …
- … Energieeffizienz von DurchlauferhitzernTipps zur Senkung des Energieverbrauchs von Durchlauferhitzern. …
- … Durchlauferhitzer: Absperrventil prüfen – Wassermenge kontrollieren …
- … Durchlauferhitzer: WW-Anschluss verstopft – Ursachenforschung …
- … Sanitär-Experte statt Siemens-Techniker für Durchlauferhitzer …
- … Durchlauferhitzer entlüften: Probleme und Lösungen bei der Installation …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt Probleme beim Entlüften eines Siemens Durchlauferhitzers vor der Elektroinstallation. Die Diskussion konzentriert sich auf …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Durchlauferhitzer: WW-Anschluss verstopft – Ursachenforschung kann ein verstopfter Warmwasseranschluss die Ursache für den …
- … geringen Wasserdurchfluss sein. Es ist wichtig, dies vor der Elektroinstallation zu überprüfen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Durchlauferhitzer: Absperrventil prüfen – Wassermenge kontrollieren rät dazu, die Wassermenge an …
- … anderen Zapfstellen zu vergleichen, um einzugrenzen, ob das Problem am Durchlauferhitzer oder an der Zuleitung liegt. Ein fehlendes oder defektes Absperrventil kann die Ursache sein. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie alle Absperrventile und stellen Sie sicher, dass sie vollständig geöffnet sind. Vergleichen Sie den Wasserdurchfluss an verschiedenen Zapfstellen, um das Problem einzugrenzen. Stellen Sie sicher, dass der Durchlauferhitzer ohne Strom die volle Wassermenge bringt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Elektroinstallation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Elektroinstallation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau installieren: Vorschriften, Anschluss & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer im Altbau: Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer, Elektroinstallation, Altbau, Wasseranschluss, Elektrik, Vorschriften, Installation, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!