Durchlauferhitzer Installation: Kosten, Dauer & Abrechnung nach Aufwand?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Durchlauferhitzer Installation: Kosten, Dauer & Abrechnung nach Aufwand?
Anfrage bei Handwerksmeister wg. Installation eines Durchlauferhitzer. in Warmwasserkreislauf.
Augenscheinnahme Chef, Schätzung 2 Monteurstunden + Gerät und Material. Schätzung Auftraggeber : "Na sagen wir mal drei". Heftige Gegenwer Chef: 2 Maximum.
Frage nach ca. Kosten.
Antwort: "Kostet net die Welt"
Nachfrage: "Wieviel"
Antwort im sarkastischen Ton: "Net so viel wie a Fluchzeuch"
1. Tag. Monteur kommt arbeitet, Unterbrechungen durch Zwischenaufträge. Notierte Arbeitszeit (Unterbrechungen mitgerechnet 3 Std. + je 15 Min An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) (3 km) 3,5 Std.
2. Tag. Monteur vollendet Werk 1 Std. Funktioniert nicht. Fehlersuche 2 Std. dann OK Notierte Arbeitszeit mit Fehlersuche 3 Std. + je 15 Min An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) (3 km)
Fazit:
Reine Tätigkeit für den Auftrag ca. 2 Stunden
Unterbrechungen und Fehlersuche 4 Stunden
Fahrzeiten 1 Stunde
gäbe 7 Stunden
Dann aber:
Rechnung 10,5 Stunden.
(mir ist durchaus bekannt, was man alles dagegen unternehmen könnte. Ich verfahre eher nach dem Motto, einmal und nie wieder, bevor ich meine Nerven aufreibe.)
Nachbar war schlauer:
2 Stunden a 15 €, gleiches Vorhaben (Reihenhäuser)
Extrem, aber wahr. Aber nicht die Ausnahme von der Regel.
Dieser Trend versaut auch noch den Ruf, der seriösen Handwerker.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr. Arbeiten Sie niemals selbst an elektrischen Installationen, sondern beauftragen Sie immer einen qualifizierten Elektriker.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine transparente Kostenaufstellung für die Installation eines Durchlauferhitzers wünschen. Die Diskrepanz zwischen Kostenvoranschlag und tatsächlicher Rechnung ist leider ein häufiges Problem.
Wichtige Aspekte bei der Abrechnung sind:
- Arbeitszeit: Die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden müssen nachvollziehbar sein. Achten Sie auf detaillierte Angaben in der Rechnung.
- Fahrtkosten: An- und Abfahrt sollten separat ausgewiesen und fair berechnet werden.
- Materialkosten: Das verwendete Material muss einzeln aufgeführt sein.
- Regiearbeiten: Unvorhergesehene Arbeiten (z.B. Fehlersuche) müssen im Vorfeld kommuniziert und genehmigt werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation eines Durchlauferhitzers kann zu Stromschlägen oder Wasserschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Verlangen Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag und lassen Sie sich die Rechnung genau erklären. Bei Unklarheiten sollten Sie einen Sachverständigen hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Durchlauferhitzer
- Ein Gerät zur dezentralen Erwärmung von Trinkwasser. Es erhitzt das Wasser erst bei Bedarf, wodurch Energie gespart wird.
Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Trinkwassererwärmung - Kostenvoranschlag
- Eine Schätzung der voraussichtlichen Kosten für eine bestimmte Leistung. Er ist in der Regel verbindlich, Abweichungen müssen dem Auftraggeber mitgeteilt werden.
Verwandte Begriffe: Angebot, Rechnung, Leistungsverzeichnis - Regiearbeiten
- Unvorhergesehene Arbeiten, die während der Ausführung eines Auftrags entstehen und gesondert abgerechnet werden.
Verwandte Begriffe: Zusatzleistungen, Nachtragsarbeiten, Mehraufwand - Fahrtkosten
- Kosten, die dem Handwerker für die An- und Abfahrt zum Einsatzort entstehen. Sie können pauschal oder nach tatsächlichem Aufwand berechnet werden.
Verwandte Begriffe: Anfahrtskosten, Kilometerpauschale, Reisekosten - Arbeitszeit
- Die Zeit, die der Handwerker für die Ausführung der Arbeiten benötigt. Sie wird in der Regel stundenweise abgerechnet.
Verwandte Begriffe: Montagezeit, Reparaturdauer, Einsatzzeit - VDE-Bestimmungen
- Vorschriften des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. für die sichere Installation und den Betrieb elektrischer Anlagen.
Verwandte Begriffe: Elektrosicherheit, DINAbk.-Normen, Schutzmaßnahmen - DIN 1988
- Eine Normenreihe, die die Anforderungen an die Trinkwasserinstallation in Gebäuden regelt.
Verwandte Begriffe: Trinkwasserhygiene, Rohrleitungsbau, Sanitärtechnik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie lange dauert die Installation eines Durchlauferhitzers?
Die Installationsdauer hängt von den örtlichen Gegebenheiten und dem Aufwand ab. Ein einfacher Austausch kann in wenigen Stunden erledigt sein, während eine Neuinstallation mit zusätzlichen Arbeiten (z.B. Verlegung von Leitungen) deutlich länger dauern kann. - Wie werden Fahrtkosten bei Handwerkerrechnungen berechnet?
Fahrtkosten können entweder pauschal oder nach tatsächlichem Aufwand (Kilometerpauschale) berechnet werden. Die Berechnungsmethode sollte im Vorfeld vereinbart werden. - Was sind Regiearbeiten?
Regiearbeiten sind unvorhergesehene Arbeiten, die während der Ausführung eines Auftrags entstehen. Diese müssen dem Auftraggeber mitgeteilt und von ihm genehmigt werden, bevor sie ausgeführt werden. - Wie kann ich mich vor überhöhten Handwerkerrechnungen schützen?
Holen Sie mehrere Angebote ein, verlangen Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag und lassen Sie sich die Rechnung genau erklären. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich. - Was tun, wenn die Rechnung höher ist als der Kostenvoranschlag?
Prüfen Sie die Rechnung genau und vergleichen Sie sie mit dem Kostenvoranschlag. Bei Abweichungen sollten Sie den Handwerker kontaktieren und um eine Erklärung bitten. Wenn die Abweichungen nicht gerechtfertigt sind, können Sie die Zahlung verweigern oder einen Teil der Rechnung kürzen. - Welche Qualifikationen sollte ein Handwerker für die Installation eines Durchlauferhitzers haben?
Der Handwerker sollte über eine entsprechende Ausbildung (z.B. als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder als Elektriker) und Erfahrung in der Installation von Durchlauferhitzern verfügen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Durchlauferhitzer und einem Boiler?
Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, während ein Boiler das Wasser in einem Speicherbehälter vorhält. Durchlauferhitzer sind in der Regel energieeffizienter, da sie keine Energie für die Warmhaltung des Wassers verbrauchen. - Welche Normen sind bei der Installation eines Durchlauferhitzers zu beachten?
Bei der Installation eines Durchlauferhitzers sind verschiedene Normen zu beachten, z.B. die DIN 1988 (Trinkwasserinstallation) und die VDE-Bestimmungen (Elektroinstallation).
🔗 Verwandte Themen
- Durchlauferhitzer entkalken
Anleitung und Tipps zur regelmäßigen Entkalkung, um die Lebensdauer zu verlängern. - Warmwasserbereitung mit Solarthermie
Kombination von Durchlauferhitzer und Solaranlage zur Reduzierung der Energiekosten. - Hydraulischer Abgleich bei Heizungsanlagen
Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und Energieeinsparung. - Legionellenprüfung im Trinkwasser
Informationen zur Legionellenprüfung und Maßnahmen zur Vermeidung von Legionellenbefall. - Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungsanlagen.
-
Handwerkerrechnung prüfen: Berechnungsgrundlage vorlegen!
Warum machen Sie das Herr Witzgall?
Der Handwerker will doch gar keine Stammkunden gewinnen, der rechnet eh nur mit der Kohle bis zum nächsten ersten und erwartet keine Folgeaufträge von Ihnen.
Das Sie sich darüber nicht ärgern möchten verstehe ich ja, aber da Sie sich die Mühe gemacht haben alles zu notieren, würd ich dem Handwerker zumindest mal meine Berechnung vorlegen und Ihn bitten seine Rechnung zu prüfen.
Oder gibt der so viel Skonto das der Mehrpreis wieder reinkommt? ☹(
MfG aus der Lüneburger Heide -
Rechnung kürzen: Kürzungsgrundlage mitteilen – Vorgehensweise
tut mir leid ...
dass ihnen das so passiert ist, aber ich würd die Rechnung einfach kürzen. dem Handwerker eine kleine notiz zukommen lassen auf welcher Basis gekürzt wurde und gut. auch auf die Gefahr grauer haare hin . genauso wenig wie sie ein Angebot haben hat er doch auch keinen schriftlichen Auftrag . gerade bei kleineren aufträgen bin ich der Meinung sollte der Handschlag noch zählen , wenn tatsächlich Mehrkosten anfallen , kann man da immer noch drüber reden. -
Handwerker-Qualität: Mangelhafte Ausführung – Beispiele
"Der Handwerker" ist mir immer noch zu allgemein
Es gibt bestimmt immer noch viele, die nicht so Verfahren.
Ich hatte im letzten Jahr mit 4 Gewerken zu tun.
Der Dachdecker/Zimmerer verwendete pitschnasse Schalung (jetzt fingerbreite Lücken zwischen den Brettern) verfehlte mit seinen Klammern regelmäßig die Sparren, Preiß- und Stirnbretter wurden mit der Kettensäge "bearbeitet", zwei Öffnungen (einmal Irrtum des Kettensägenfetischisten ausgerechnet im Treppenhaus) für Dachfenster. Über das überflüssige Gratisloch wurde der Ausschnitt der Schalungsbahn quer drübergetackert (unten reichte es dann nicht mehr so ganz. Das kann ich jetzt alles durch die geschrumpfte Schalung betrachten.
Der Schreiner baute eine 6000 DM Haustüre ein, die auch etwas schrumpfte, der Juniorchef hatte 3 Tage Dauerdurchfall (auf Regie) ich war der einzige Nothelfer des Lehrlings bei den Handlangerarbeiten. Der Durchfall eines Meisters kostet natürlich mehr als der eines Lehrlings.
Der Außenputzer versah einen alten Münchner Rauputz mit dem atmungsaktiven (Fachleute mögen mir verzeihen) Lotusan und erinnerte sich beim Schreiben seiner Rechnung an Arbeiter, welche während meiner Tätigkeit als Handlanger auf der Baustelle nicht zu sehen waren.
Den letzten Fall habe ich ja in der Ausgangsfrage geschildert.
Ich machte das, weil ich eben "Vertrauen" hatte in "meine" (alle aus der Nachbarschaft) Handwerker.
Einen Teil der Geisterhandwerker musste ich erst auf Nachfrage nicht bezahlen, ebenso hatte ich dann unter den Darmproblemen des Juniorchefs nicht zu leiden.
Aber versucht hatte man es. Und das enttäuschte mich.
Mir ist bekannt, dass ein Teil auch mit selbsverschuldetem Elend zu begründen ist. 😉 -
Baumarkt-Trend: Selbstmontage statt Handwerker – Ursachen
Die "Antwort" können Sie sich ...
fast jeden Tag an den langen Schlangen vor den Kassen der wie-Pilze-aus-dem-Boden-schießenden-Baumärkte ansehen ...
Man geht halt den einfachen Weg: Wozu einen Handwerker mit den geschilderten "Symptomen" bestellen, wenn jeder Normalsterbliche selber den Wasserhahn wechseln kann.
Das Handwerk gräbt sich mit den geschilderten Geschäftsmethoden langsam aber sicher sein eigenes Grab. Kann Ihre Enttäuschung sehr gut nachvollziehen, Herr Witzgall ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Durchlauferhitzer Installation: Kosten, Abrechnung & Handwerkerwahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abrechnung einer Durchlauferhitzer-Installation, die Qualität von Handwerkerleistungen und die zunehmende Tendenz zur Selbstmontage. Es werden Erfahrungen mit Handwerkern ausgetauscht und Ratschläge zur Prüfung von Handwerkerrechnungen gegeben. Die Wahl des richtigen Handwerkers und eine transparente Abrechnung sind entscheidend für eine erfolgreiche Installation.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, die Rechnung des Handwerkers genau zu prüfen und bei Unstimmigkeiten die Berechnungsgrundlage anzufordern, wie im Beitrag Handwerkerrechnung prüfen: Berechnungsgrundlage vorlegen! beschrieben. Eine offene Kommunikation mit dem Handwerker kann Missverständnisse vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Durchlauferhitzer-Installation können variieren. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen, um die Kosten besser einschätzen zu können. Beachten Sie, dass auch Regiearbeiten und Fahrzeiten in Rechnung gestellt werden können.
🔴 Kritisch/Risiko: Mangelhafte Handwerkerleistungen können zu erheblichen Problemen führen, wie im Beitrag Handwerker-Qualität: Mangelhafte Ausführung – Beispiele geschildert. Eine sorgfältige Auswahl des Handwerkers ist daher unerlässlich. Referenzen und Bewertungen können bei der Entscheidung helfen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine transparente und nachvollziehbare Abrechnung ist ein Zeichen für einen seriösen Handwerker. Im Zweifelsfall sollte die Rechnung gekürzt und die Kürzungsgrundlage dem Handwerker mitgeteilt werden, wie im Beitrag Rechnung kürzen: Kürzungsgrundlage mitteilen – Vorgehensweise erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Handwerker, prüfen Sie die Rechnungen sorgfältig und kommunizieren Sie offen mit dem Handwerker. Beachten Sie auch den Trend zur Selbstmontage, wie im Beitrag Baumarkt-Trend: Selbstmontage statt Handwerker – Ursachen diskutiert, aber bedenken Sie die Risiken und die Notwendigkeit von Fachkenntnissen bei der Installation eines Durchlauferhitzers.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Installation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … einen Wärmetauscher zu schließen. Dann würde das Brauchwasser bei Bedarf im Durchlauferhitzerprinzip erwärmt werden und keine Legionellengefahr bestehen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation von Solaranlagen auf Gartenhäusern muss die Statik des Gebäudes berücksichtigt werden. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden führen. Lassen Sie alle elektrischen Arbeiten von …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation und Wartung der Solaranlage besteht die Gefahr von Frostschäden, Überhitzung und …
- … ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor der Installation beim zuständigen Bauamt. …
- … davon ab. Die Installation einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, dem Speichertyp und den Installationskosten ab. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine …
- … die Fläche des Wärmetauschers nicht aus um das Brauchwasser nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip um 30 K aufzuwärmen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Heizungsanlagen kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … Wie lange dauert die Installation einer Pelletheizung?Die Installation einer Pelletheizung dauert in der Regel 3-5 …
- … Wohnung hat für die nächsten vier Jahre einen elektrischen 18 kW Durchlauferhitzer. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … wo sollte ich ansetzen was wären alternativen (evtl. Solarkreiswärmepumpe, Warmwasser über Durchlauferhitzer nachheizen oder Heizstab im Puffer)? …
- … Ich empfehle Dir einen Generalunternehmer, der für die gesamte Installation die Verantwortung übernimmt, sonst passiert dir das gleiche mit einer Öko-Solar …
- … installation mit Pelletheizung, wie dem Herrn in dem Video im Link. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … bei Bedarf, wodurch die Bildung von Legionellen minimiert wird. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserbereiter, Wärmetauscher. …
- … Fachmann kann prüfen, ob Ihre Solaranlage dafür geeignet ist und die Installation durchführen. …
- … Was kostet die Installation einer Frischwasserstation?Die Kosten hängen von …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Anlage und dem Installationsaufwand. Lassen Sie sich von einem Fachmann ein Angebot erstellen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … im Wärmespeicher verbauten Rippenrohrtauscher. Das Brauchwasser wird im Nachgeschalteten elektronisch geregelterm Durchlauferhitzer nur bei Bedarf nachgeheizt. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an Heizungsanlagen können zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftungen führen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage können unsachgemäße Installationen zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung bei Kaminöfen, Stromschläge …
- … bei Elektroinstallationen). …
- … Solarthermieanlage planen und installierenInformationen zu den verschiedenen Arten von Solarthermieanlagen und deren Installation. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Auslegung der Wärmepumpe kann zu ineffizientem Betrieb und hohen Heizkosten …
- … einen geringeren Wirkungsgrad als die Erzeugung der Heizwärme), und könnte im Durchlauferhitzerprinzip arbeiten - kein Pufferspeicher, keine Legionellenproblematik ... Und ich käme …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Installation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Installation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Durchlauferhitzer Installation: Kosten, Dauer & Abrechnung nach Aufwand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer: Kostenfalle bei Installation?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer, Installation, Kosten, Abrechnung, Handwerkerrechnung, Aufwand, Montagezeit, Fahrzeit, Regiearbeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!