24 kW Durchlauferhitzer elektrisch anschließen: Welche Absicherung (Ampere) ist nötig?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

24 kW Durchlauferhitzer elektrisch anschließen: Welche Absicherung (Ampere) ist nötig?

Hallo zusammen,
im Zuge der Renovierung meines Badezimmers würde ich mich gerne von meinem bisherigen Gas-Durchlauferhitzer "verabschieden" und ihn gegen einen modernen elektrischen 24 KWAbk. Durchlauferitzer ersetzen.
Im Hause wurde vor einigen Jahren die Zählerplätze und Steigleitungen komplett erneuert. Für die Steigleitung wurde ein 4x6 mm Kabel gewählt (verlegt auf der Wand im Kabelkanal), die Absicherung erfolgt über 3 x 35 Ampere Drehstromsicherungen.
Ab Steigleitung (sprich nach meinem Sicherungskasten in der Wohnung ) wird die Elektrik im Zuge der Badsanierung komplett erneuert. Im Gebäudekomplex haben bereits etliche Mitbewohner einen elektrischen Durchlauferhitzer installiert, das war nie ein Problem, nur bei mir gibt es jetzt anscheinend Probleme. Im Zuge der Einholung der Kostenvoranschläge für die Renovierung meinte ein Elektriker, die Steigleitung sei zu dünn und müsse ausgetauscht werden durch eine 4 x 10 mm dicke Leitung, außerdem müsse der Drehstrom mit 3 x 60 Ampere abgesichert werden. Als Kosten hierfür wurde mir ein nicht geringer 4-stelliger Betrag genannt. Ein anderer Elektriker meinte das sei alles gar kein Problem, die Steigleitung sei vollkommen ausreichend.
Welche Aussage ist denn nun zutreffend. Stellt der andere Elektriker erst bei der Ausführung fest, dass das Kabel doch nicht ausreichend dimensioniert ist, oder kann ich den Durchlauferhitzer von ihm problemlos installieren lassen?
Vielleicht kennt ja jemand dieses Thema und kann mir hierzu ein paar Tipps geben.
Schon mal vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung
Gruß
Marion
  • Name:
  • Marion
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die vorhandene Elektroinstallation (Zählerplatz, Steigleitung) auf ausreichende Dimensionierung für den 24 kW Durchlauferhitzer.

🔴 Kritisch: Lassen Sie die Installation ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchführen.

🔴 Kritisch: Falsch dimensionierte Sicherungen und Kabel können zu Bränden führen.

GoogleAI-Analyse

Für den Anschluss eines 24 kW elektrischen Durchlauferhitzers sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, die Installation nur von einem qualifizierten Elektriker durchführen zu lassen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Überlastung, Kabelbrand und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.

Die benötigte Absicherung hängt von der Leistung des Durchlauferhitzers und der Netzspannung ab. Bei einem 24 kW Gerät an 400 V (Drehstrom) ergibt sich ein Strom von etwa 35 Ampere. Daher ist eine Absicherung mit 40 Ampere üblich. Der Kabelquerschnitt sollte mindestens 6 mm² betragen, besser 10 mm², um Überhitzung zu vermeiden.

Es ist wichtig, dass die vorhandene Elektroinstallation (Zählerplatz, Steigleitung) für diese Leistung ausgelegt ist. Andernfalls müssen diese angepasst werden, was zusätzliche Kosten verursacht. Klären Sie dies unbedingt vorab mit einem Elektriker.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Kostenvoranschläge von Elektrikern ein und lassen Sie sich die notwendigen Arbeiten detailliert erläutern. Achten Sie darauf, dass alle Arbeiten gemäß den aktuellen VDE-Normen durchgeführt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer ist ein Gerät zur Erwärmung von Wasser, das das Wasser erst bei Bedarf erhitzt. Es gibt elektrische und gasbetriebene Varianten.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Heizpatrone
    Drehstrom
    Drehstrom ist eine Art der elektrischen Energieübertragung, bei der drei Wechselströme mit gleicher Frequenz, aber unterschiedlicher Phasenlage verwendet werden. Er wird oft für Geräte mit hohem Leistungsbedarf eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Wechselstrom, Starkstrom, Kraftstrom
    Ampere (A)
    Ampere ist die Einheit für die elektrische Stromstärke. Sie gibt an, wie viele Elektronen pro Sekunde durch einen Leiter fließen.
    Verwandte Begriffe: Volt, Watt, Ohm
    Kabelquerschnitt
    Der Kabelquerschnitt bezeichnet die Fläche des Leiters innerhalb eines Kabels. Er ist entscheidend für die Strombelastbarkeit des Kabels. Ein zu geringer Querschnitt kann zu Überhitzung und Brand führen.
    Verwandte Begriffe: Strombelastbarkeit, Ader, Isolierung
    Sicherungsautomat
    Ein Sicherungsautomat ist ein Schutzschalter, der den Stromkreis unterbricht, wenn ein zu hoher Strom fließt. Er schützt vor Überlastung und Kurzschlüssen.
    Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, FI-Schalter, Schmelzsicherung
    VDE-Normen
    Die VDE-Normen sind ein Regelwerk, das die Sicherheit elektrischer Anlagen und Geräte gewährleisten soll. Sie werden vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, EN-Normen, Elektrosicherheit
    Zählerplatz
    Der Zählerplatz ist der Ort im Haus, an dem sich der Stromzähler befindet. Er ist die Schnittstelle zwischen dem Energieversorger und der elektrischen Anlage des Hauses.
    Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, Hauptleitung, Potentialausgleich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Absicherung benötige ich für einen 24 kW Durchlauferhitzer?
      Für einen 24 kW Durchlauferhitzer, der mit 400 V Drehstrom betrieben wird, ist in der Regel eine Absicherung mit 40 Ampere erforderlich. Es ist jedoch wichtig, dass die genaue Dimensionierung von einem Elektriker unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten vor Ort erfolgt.
    2. Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für den Anschluss?
      Der Kabelquerschnitt sollte mindestens 6 mm² betragen, besser 10 mm², um eine Überhitzung der Leitung zu vermeiden. Auch hier ist die fachmännische Beratung durch einen Elektriker unerlässlich, um den passenden Querschnitt zu ermitteln.
    3. Muss ich Drehstrom für einen 24 kW Durchlauferhitzer haben?
      Ja, ein 24 kW Durchlauferhitzer benötigt in der Regel einen Drehstromanschluss (400 V), da die Leistung zu hoch für einen normalen 230 V Anschluss ist. Prüfen Sie, ob in Ihrer Wohnung ein Drehstromanschluss vorhanden ist.
    4. Was passiert, wenn die Absicherung zu niedrig ist?
      Wenn die Absicherung zu niedrig ist, wird der Sicherungsautomat ständig auslösen, sobald der Durchlauferhitzer in Betrieb ist. Dies ist nicht nur lästig, sondern kann auch zu Schäden an der Elektroinstallation führen.
    5. Kann ich den Durchlauferhitzer selbst anschließen?
      Nein, von einem Selbstanschluss ist dringend abzuraten. Der Anschluss eines Durchlauferhitzers ist eine Arbeit für einen qualifizierten Elektriker, da hier mit hohen Spannungen und Strömen gearbeitet wird. Fehlerhafte Installationen können lebensgefährlich sein.
    6. Was kostet die Installation eines elektrischen Durchlauferhitzers?
      Die Kosten für die Installation variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Elektrikern ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Muss ich den Vermieter informieren, wenn ich einen Durchlauferhitzer installiere?
      Ja, in der Regel müssen Sie Ihren Vermieter informieren, wenn Sie größere Veränderungen an der Elektroinstallation vornehmen, wie z.B. den Einbau eines Durchlauferhitzers.
    8. Welche VDE-Normen sind beim Anschluss zu beachten?
      Beim Anschluss eines Durchlauferhitzers sind insbesondere die VDE 0100 (Errichten von Niederspannungsanlagen) und die VDE 0701-0702 (Prüfung nach Instandsetzung, Änderung elektrischer Geräte) zu beachten.

🔗 Verwandte Themen

• Durchlauferhitzer entkalken
      Anleitung und Tipps zur regelmäßigen Entkalkung, um die Lebensdauer zu verlängern.
    • Warmwasserbereitung mit Solarthermie
      Informationen zur Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung.
    • Hydraulischer Abgleich bei Heizungsanlagen
      Optimierung der Heizungsanlage für eine effiziente Wärmeverteilung.
    • Legionellenprüfung im Trinkwasser
      Informationen zur Durchführung und Notwendigkeit von Legionellenprüfungen.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungsanlagen.
  2. 🔴 24kW Durchlauferhitzer: 6mm² Kabel zu dünn – Problem!

Da sehe ich ein Problem
    denn 24 kW ergibt rechnerisch einen Strom von 34,6 Ampere. Das verlegte 6 mm² Kabel darf je nach Wandaufbau mit 35 oder max 40 Ampere abgesichert werden. Reicht also nicht. Würde hier auch unbedingt eine 10 mm² Steigleitung legen.
    P. S: vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob nicht ein neuer Gasdurchlauferhitzer doch die bessere Wahl wäre? Strom ist eigentlich zu schade und zu teuer zum verheizen. Noch dazu, wenn die Installation so aufwändig wird
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

24 kW Durchlauferhitzer: Absicherung & Kabelquerschnitt

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Absicherung eines 24 kW elektrischen Durchlauferhitzers. Ein wichtiger Punkt ist der benötigte Kabelquerschnitt der Steigleitung. Die rechnerische Stromaufnahme beträgt 34,6 Ampere, was bei einem 6 mm² Kabel kritisch sein kann. Alternativ wird die Installation eines Gas-Durchlauferhitzers in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut 24kW Durchlauferhitzer: 6mm² Kabel zu dünn – Problem! ist ein 6 mm² Kabel für einen 24 kW Durchlauferhitzer möglicherweise unterdimensioniert, da es je nach Wandaufbau nur mit 35-40 Ampere abgesichert werden darf. Dies könnte ein Sicherheitsproblem darstellen und sollte von einem Elektriker überprüft werden.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Betrieb eines elektrischen Durchlauferhitzers können höher sein als bei einem Gas-Durchlauferhitzer. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden, insbesondere im Hinblick auf den steigenden Strompreis. Die Installation eines 10 mm² Kabels kann zusätzliche Kosten verursachen.

📊 Fakten/Zahlen: Ein 24 kW Durchlauferhitzer benötigt rechnerisch 34,6 Ampere. Die Steigleitung sollte entsprechend dimensioniert sein, um eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten. Ein 6 mm² Kabel ist möglicherweise nicht ausreichend, ein 10 mm² Kabel wird empfohlen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation eines elektrischen Durchlauferhitzers sollte ein Elektriker die vorhandene Elektroinstallation überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Dies umfasst die Überprüfung des Kabelquerschnitts, der Absicherung und des Drehstromanschlusses. Es ist ratsam, Kostenvoranschläge von verschiedenen Elektrikern einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Fachmann überprüfen, bevor Sie einen 24 kW Durchlauferhitzer installieren. Berücksichtigen Sie die Kosten für die Installation und den Betrieb im Vergleich zu einem Gas-Durchlauferhitzer. Prüfen Sie, ob ein 10 mm² Kabel erforderlich ist, um eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Absicherung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blower-Door-Test (BDT) bei Fertighäusern: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit für EnEV?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen: Machbarkeit, Kosten & Fachbetrieb?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserboiler an Heizsystem anschließen: Kosten, Dauer & Alternativen für Mieter?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektronischer Durchlauferhitzer: Reicht mein Stromanschluss? 18kW vs. 21kW
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Siemens Durchlauferhitzer 24kW DE24405: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung im Dachgeschoss: Sicherheitsvorschriften, Schutzmaßnahmen & Risiken?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zirkulationspumpe anschließen: Anleitung, Einbau & korrekte Installation?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Leckwanne unter Therme/Warmwasserspeicher nachrüsten: Pflicht, Kosten & Einbau?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer statt Speicher: Steigleitung prüfen – Leistung, Kosten & Installation?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leitungsquerschnitt Unterverteiler 1-Raum-Wohnung: Berechnung, Kosten & Fachmann?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Absicherung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Absicherung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Absicherung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Absicherung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 24 kW Durchlauferhitzer elektrisch anschließen: Welche Absicherung (Ampere) ist nötig?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Durchlauferhitzer: Absicherung berechnen

Suche nach: Durchlauferhitzer, elektrisch, 24kW, Absicherung, Ampere, Kabelquerschnitt, Drehstrom, Installation, Elektriker, Badsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼