Durchlauferhitzer statt Speicher: Steigleitung prüfen – Leistung, Kosten & Installation?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Durchlauferhitzer statt Speicher: Steigleitung prüfen – Leistung, Kosten & Installation?

Hallo liebe Experten, in meiner Wohnung ist ein Warmwasserspeicher installiert, den ich durch einen Durchlauferhitzer ersetzen möchte (ich möchte grundsätzlich von der Speichertechnologie weg, weil das m.E. zu unbequem ist). Die D-hitzer haben (meines Wissens) eine Leistung ab 18 kW. Die Steigleitung in meinem Haus ist nicht für so eine hohe Leistung nicht gerecht, der Vermieter hat auch nicht vor, die Steigleitung zu erneuern. Frage: gibt es D-Hitzer mit einer niedrigen Leistung, für einen 1-Familien-Haushalt, für kleines Bad? Bzw. wäre für Tipps auf vergleichbare Warmwassertechnologien dankbar, die das Wasser in nötiger Quantität und sofort erwärmen. Danke,
  • Name:
  • Andre
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine ungeeignete Steigleitung kann zu Wasserschäden und/oder einem Brand führen.

🔴 Kritisch: Arbeiten an der elektrischen Anlage dürfen nur von einem Fachmann durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, vor dem Austausch des Warmwasserspeichers durch einen Durchlauferhitzer die Eignung der vorhandenen Steigleitung zu prüfen.

Ein Durchlauferhitzer benötigt eine deutlich höhere Leistung (ab 18 kW) als ein Warmwasserspeicher. Die Steigleitung muss für diese Leistung ausgelegt sein, um eine ausreichende Warmwassermenge und -temperatur zu gewährleisten.

🔴 Gefahr: Eine unterdimensionierte Steigleitung kann zu unzureichendem Wasserdruck, schwankenden Temperaturen oder sogar zur Überlastung der elektrischen Anlage führen.

Ich rate Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Leitungsquerschnitt: Ist der Querschnitt der Steigleitung ausreichend für die benötigte Leistung des Durchlauferhitzers?
    • Material: Ist das Material der Steigleitung für die hohen Temperaturen und den Druck geeignet?
    • Absicherung: Ist die elektrische Absicherung (Sicherungen, FI-Schalter) für die höhere Leistungsaufnahme des Durchlauferhitzers ausgelegt?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Eignung der Steigleitung von einem qualifizierten Installateur oder Elektriker prüfen, bevor Sie einen Durchlauferhitzer installieren. Klären Sie die geplante Änderung mit Ihrem Vermieter ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer ist ein Gerät zur Erwärmung von Wasser im Durchflussprinzip. Er erhitzt das Wasser nur bei Bedarf, was Energie spart. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereiter, Boiler, Warmwasserspeicher.
    Steigleitung
    Eine Steigleitung ist eine vertikale Rohrleitung, die Wasser oder andere Medien in einem Gebäude nach oben transportiert. Sie verbindet die Hauptleitung mit den einzelnen Etagen. Verwandte Begriffe: Fallleitung, Zirkulationsleitung, Versorgungsleitung.
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem Wasser erwärmt und für den späteren Gebrauch gespeichert wird. Er hält das Wasser auf einer konstanten Temperatur bereit. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Durchlauferhitzer.
    Leistung (elektrisch)
    Die elektrische Leistung wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) gemessen und gibt an, wie viel Energie ein Gerät pro Zeiteinheit verbraucht. Sie ist entscheidend für die Dimensionierung der elektrischen Anlage. Verwandte Begriffe: Spannung, Stromstärke, Energieverbrauch.
    Installateur
    Ein Installateur ist ein Handwerker, der Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen installiert und wartet. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner für den Einbau eines Durchlauferhitzers. Verwandte Begriffe: Elektriker, Heizungsbauer, Sanitärtechniker.
    Absicherung
    Die Absicherung der elektrischen Anlage dient dem Schutz vor Überlastung und Kurzschlüssen. Sie erfolgt durch Sicherungen oder Leitungsschutzschalter. Verwandte Begriffe: FI-Schalter, Leitungsschutzschalter, Sicherung.
    Leitungsquerschnitt
    Der Leitungsquerschnitt bezeichnet die Fläche des Leiters einer elektrischen Leitung. Er ist entscheidend für die Strombelastbarkeit der Leitung. Verwandte Begriffe: Strombelastbarkeit, Spannungsfall, Kabeldurchmesser.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Leistung benötigt ein Durchlauferhitzer?
      Durchlauferhitzer haben in der Regel eine Leistung ab 18 kW. Die genaue Leistung hängt vom gewünschten Warmwasserkomfort und der Anzahl der Zapfstellen ab.
    2. Was ist eine Steigleitung?
      Eine Steigleitung ist eine vertikale Rohrleitung, die Wasser oder andere Medien in einem Gebäude nach oben transportiert. Sie verbindet die Hauptwasserleitung im Keller mit den einzelnen Etagen und Zapfstellen.
    3. Muss ich meinen Vermieter informieren, wenn ich einen Durchlauferhitzer installieren möchte?
      Ja, in der Regel müssen Sie Ihren Vermieter informieren und dessen Zustimmung einholen, da der Einbau eines Durchlauferhitzers eine bauliche Veränderung darstellt.
    4. Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst installieren?
      Ich rate davon ab, einen Durchlauferhitzer selbst zu installieren, da dies gefährlich sein kann und Fachkenntnisse erfordert. Lassen Sie die Installation von einem qualifizierten Installateur oder Elektriker durchführen.
    5. Welche Vorteile hat ein Durchlauferhitzer gegenüber einem Warmwasserspeicher?
      Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser nur bei Bedarf, was Energie spart. Außerdem benötigt er weniger Platz als ein Warmwasserspeicher und bietet unbegrenzt Warmwasser.
    6. Welche Nachteile hat ein Durchlauferhitzer gegenüber einem Warmwasserspeicher?
      Ein Durchlauferhitzer benötigt eine höhere elektrische Leistung und kann bei mehreren gleichzeitigen Zapfstellen zu einem Druckabfall führen. Die Anschaffungskosten sind oft höher als bei einem Warmwasserspeicher.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem hydraulischen und einem elektronischen Durchlauferhitzer?
      Ein hydraulischer Durchlauferhitzer schaltet sich ein, sobald Wasser durchfließt, während ein elektronischer Durchlauferhitzer die Temperatur elektronisch regelt und somit eine konstantere Warmwassertemperatur liefert.
    8. Wie finde ich den richtigen Installateur für den Einbau eines Durchlauferhitzers?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Installateuren einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf eine transparente Kostenaufstellung und eine fachgerechte Beratung.

🔗 Verwandte Themen

• Durchlauferhitzer Installation: Schritt-für-Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Installation eines Durchlauferhitzers.
    • Warmwasserspeicher vs. Durchlauferhitzer: Vergleich
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Warmwasserspeichern und Durchlauferhitzern.
    • Steigleitung Dimensionierung: Berechnungsgrundlagen
      Informationen zur Berechnung des benötigten Leitungsquerschnitts einer Steigleitung.
    • Elektrische Sicherheit: Vorschriften und Normen
      Ein Überblick über die relevanten Vorschriften und Normen für die elektrische Sicherheit.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Warmwasserbereitung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau energieeffizienter Warmwasserbereitungssysteme.
  2. DLE vs. Speicher: Komfort & Auslaufmenge im Vergleich

Einiges Durcheinander
    Hallo Andre. kurze Antwort auf deine Frage:

1. "Speichertechnologie" ist meiner Ansicht nach grundsätzlich bequemer als Durchlauferhitzer, da eine größere Auslaufmenge gewährleistet ist, Bedarfsspitzen weitaus besser als beim Durchlauferhitzer abgedeckt werden und die Speicherlösung deshalb IMMER komfortabler ist.

2. Ein 18-kW-DLE liefert dir pro Minute gerade mal 8,6 Ltr. handwarmes Wasser (Erwärmung von 10 auf 40 °C). Das reicht für eine komfortable Waschtischarmatur, aber nicht für mehr. Wenn du wärmeres Wasser wünschst, oder mehrere Zapfstellen gleichzeitig versorgen möchtest (z.B. Waschtischaramtur Bad und Spültischarmatur Küche) ist ein 18-kW-DLE nicht mehr ausreichend, man sagt "die Warmwasserversorgung bricht zusammen". Fazit: Wenn nicht gerade akute Platzprobleme vorherrschen, ist meiner Ansicht nach der WW-Speicher immer die bessere Lösung. Gruß, Michael Schmidt

• Name:
    • Michael Schmidt
  3. Warmwasserspeicher zu klein: Duschen als 'Sport'?

🔴 " ... da eine größere Auslaufmenge gewährleistet ist"?
    In meiner Wohnung ist der Speicher so klein, dass das Duschen zum Sport geworden ist  -  schnell, bis es noch Warmwasser gibt! Und ein größerer Speicher bedeutet  -  höherer Stromverbrauch, längere Wartezeit, bis das Wasser warm wird. Any other ideas?
    • Name:
    • Andre
  4. Warmwasserspeicher: Komfort durch Volumen & Nachheizung

Ich wäre auch für den Speicher
    Hallo Andre,
    erst mal zum "sportlichen Duschen" ...
    Wenn der Speicher zu klein ist, ist's natürlich nicht komfortabel. Wenn er z.B. 100 Liter fasst, können auch mal zwei oder drei Leute nacheinander Duschen. Das von unten nachgeströmte kalte Wasser kann wieder erwärmt werden, während oben noch ein Rest heißes zur Verfügung steht. Man merkt also vom Aufheizen nichts.
    Warum sollte ein größerer Speicher mehr Strom verbrauchen? 1. Es muss zwar eine größere Wassermenge aufgeheizt werden, aber die reicht ja entsprechend länger.
    2. Die größere Oberfläche bedeutet mehr Verluste  -  dagegen hilft eine bessere Isolierung. Bei einem größeren Speicher ist aber die Oberfläche nicht so viel größer (Das Verhältnis Volumen zu Oberfläche wird bei größeren Speichern günstiger). Außerdem sind größere Speicher meist von vornherein besser isoliert.
    3. Am ehesten steigen mit einem größeren Speicher deshalb die Stromkosten, weil er zu einem höheren Warmwasserverbrauch verleitet. Langsam aber sicher steigen die Ansprüche ... warmes Wasser zum Hände waschen ... zum Geschirr vorspülen ... aber den Effekt hat man mit einem komfortablen Durchlauferhitzer auch.
    Ich persönlich bin kein Freund von Durchlauferhitzern (es sei denn sie sind mit Gas betrieben). Meine Gründe sind weniger konkret aus der Sicht des Benutzers, sondern eher weiter gefasst (vielleicht nennen Sie's idealistisch). Aus meinen Einsätzen in Kraftwerken kenne ich, wie diese extra hochgeheizt werden müssen für die täglichen Lastspitzen. In diesem Fall wird Strom für Heizzwecke noch unwirtschaftlicher und fragwürdiger, als es das sowieso schon ist (siehe auch mein Beitrag "Strom ist zu schade zum Verheizen" unter Nr. 786).
    Die Warmwasserbereitung geschieht bei uns auch noch teilweise elektrisch: Ca. 166 Liter werden mit Nachtstrom (Heizleistung 1 kW!) auf 55 °C (nach-) erwärmt. Das muss für den Tag über reichen (4 Personen). Wenn's nicht reicht, werden wir darauf aufmerksam, dass wir uns mal wieder einen zu großzügigen Umgang mit Warmwasser angewöhnt haben. Die Gefahr besteht bei uns besonders, denn die 166 Liter sind nur das obere Drittel eines 500 Liter Speichers, der von unten her solar auf 70 °C aufgeheizt wird. Diesen Grenzwert hat er heute erreicht und von Mai bis September erreicht er ihn durchgehend, sodass wenigstens in dieser Zeit der Heizstab aus bleibt (und wir verschwenderisch mit heißem Wasser umgehen können  -  was wir uns im Winter dann wieder abgewöhnen müssen  -  diesen Nachteil hat die ansonsten gut funktionierende Solaranlage).
    Noch eine technische Anmerkung zur Heizleistung: Bei der Aufheizung über Nacht (166 Liter) reicht 1 kW. Bei einem kleineren Speicher, der am Tag schneller wieder aufgeheizt werden muss, sind ca. 2 kW .. 6 kW nötig und ein Durchlauferhitzer braucht um die 22 kW. Leistungsspitzen sind nicht nur für die Kraftwerke unwirtschaftlicher, sondern auch im ganzen Leitungsnetz  -  sogar auch innerhalb des Hauses. Der Stromfluss in den Leitungen steigt mit der Leistung linear an. Die Verluste in den Leitungen steigen aber mit dem Stromfluss quadratisch an. Beispiel: zehnfache Leistung (kW)  -  zehnfacher Stromfluss  -  hundertfache Leitungsverluste (bei gleicher Leitung).
    Das ist vielleicht mehr als Sie wissen wollten, aber vielleicht interessiert es Sie ja doch  -  oder auch andere Leser.
    Schöne Grüße, Wolfram Zucker
  5. Kompakter Speicher: Alternativen zum 166L-Modell?

Leider passt kein großer Speicher ...
    Lieber Herr Zucker, wenn ich Sie richtig verstanden habe, gibt es keine Durchlauferhitzer mit niedriger Leistung (so um 2 kW). Zu meiner Situation: mein Speicher im Bad umfasst nur 10 L und in der Küche nur 5 L, und da das Bad sehr klein ist (der Speicher hängt an der Wand, unten einfach kein Platz), kommt leider kein 166 L-Speicher in Frage. Vielleicht nur ein 15 oder höchstens 20 L-Speicher. Gibt es vielleicht Alternativen in meiner Situation? Danke, Andre.
    • Name:
    • Andre
  6. Durchlauferhitzer: Geringe Leistung – Dünner Strahl!

Hallo Andre leider wäre ein Durchlauferhitzer mit ...
    Hallo Andre,
    leider wäre ein Durchlauferhitzer mit 2 kW nicht sehr hilfreich (und er wird deswegen bestimmt auch nicht angeboten). Wenn er das Wasser um 30 °C erwärmen soll (von 10 ° auf 40 °), dürfte gerade mal knapp ein Liter pro Minute durch fließen. Das wäre wohl ein dünner Strahl. Physikalisch gesehen liegt das an der relativ hohen Wärmespeicherfähigkeit von Wasser (in diesem Fall ein Nachteil) von 4,19 kW s / kg K. Es wäre also z.B. eine Leistung von 4,19 kW nötig, um 1 kg Wasser (= 1 Liter) in einer Sekunde um 1 Kelvin (1 °C) zu erwärmen.
    Sie haben also zwei kleine einzelne Speicher. Wie haben Sie sich das mit dem Durchlauferhitzer vorgestellt? Sollten es ebenfalls zwei sein?  -  Dann würde die elektrische Last doppelt hoch, wenn zufällig gleichzeitig in Küche und Bad WW aufgedreht wird. Oder sollte alles über einen laufen  -  dann würde bei gleichzeitigem Verbrauch nur das Wasser kühler. Es müssten dann aber WW-Leitungen verlegt werden, evtl. Wände aufgestemmt ... Wenn man das aber schon macht, könnte man vielleicht doch einen WW-Speicher mit 50.. 100 Liter irgendwo in der Nähe von Küche und Bad unterbringen  -  vielleicht im Dachboden darüber, in einer nahe gelegenen Putzkammer, im Keller darunter. Ist es ein Mehrfamilienhaus? Gibt's im Keller eine Zentralheizung? Dann wäre die beste Lösung, einen zentralen WW-Speicher für's ganze Haus von der Zentralheizung aus zu beheizen. Dann müssten aber wahrscheinlich überall WW-Leitungen nachgezogen werden  -  was der Vermieter aber möglicherweise nicht vor hat ...
    Ich kenne also die Gegebenheiten nicht so genau. Wenn die große Lösung nicht in Frage kommt und die Steigleitung für Durchlauferhitzer zu schwach ist, fällt mir auch nicht mehr viel ein  -  außer dem schon gesagten (vielleicht etwas größere einelne Speicher so weit es eben geht oder besser ein zentraler). Wenn Gas vorhanden wäre, gäbe es vielleicht Alternativen (Gas-Durchlauferhitzer oder Therme ...)
    Erst mal so viel.
  7. Danke (-)

Danke (-)
    • Name:
    • Andre
  8. Erfahrungsbericht: Elektronischer DLE vs. Warmwasserspeicher

Hallo Andre mein Erfahrungsbericht mit Durchlauferhitzern Im Bad ...
    Hallo Andre, mein Erfahrungsbericht mit Durchlauferhitzern. Im Bad einen Durchlauferhitzer mit 24 kW Leistung installiert, elektronische Bauart. Das Ding arbeitet hervorragend, deckt von der Leistung her alle Einsatzbereiche ab, hält die eingestellte Temperatur gradgenau und ist eindeutig die bessere Lösung als diese blöden Speicher (hatte ich, so lange ich zur Miete wohnte ;-((). Zum Thema Energieverbrauch gebe ich nur eines zu bedenken, der Speicher hält das warme Wasser immer (!) vor  -  Verschwendung, in meinen Augen -, der Durchlauferhitzer arbeitet nur dann, wenn warmes Wasser gebraucht wird. Ich habe ihn auf 40 ° eingestellt (Regelbereich bis 60 °), bei niedriger Wasserentnahme (Handwaschbecken, Dusche) werden, da elektronische Bauart, nie und nimmer die vollen 24 kW abgezapft. Zum anderen sollte man auch bedenken, wann man denn überhaupt die volle Leistung braucht, ja doch nur bei Wannenbädern. Baden Sie jeden Tag, ich nicht und meine Familie auch nicht (2 Kinder). Wer allen Ernstes für den Speicher plädiert, kennt keine elektr. Durchlauferhitzer. Das klingt jetzt ein wenig provokativ, aber es ist wirklich so. Gruß Gerd
    • Name:
    • Gerd R.
  9. DLE-Nachteile: Kälteschock bei paralleler Wasserentnahme!

Ich kenne aber beides, Speicher und Durchlauferhitzer ...
    In unserer letzten Wohnung hatten wir einen elektr. Durchlauferhitzer hoher Leistung fürs Bad. Beim Duschen ging's zwar, aber wehe jemand zapft dann warmes Wasser am Waschbecken parallel dazu: Kälteschock an der Dusche, weil einfach nicht genügend warmes Wasser nachgeliefert werden kann! brrrrr ...
    Im Gegensatz der 120 Liter-Speicher jetzt: Sehr komfortabel, es kommt immer genügend warmes Wasser nach, auch beim parallelem Zapfen. Würd ich immer wieder nehmen. Im Übrigen: Das was bei den Zirkulationsleitungen und Speicher an Wärme vielleicht verloren geht, ist ja nicht weg, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Denn diese Wärme strahlt ja ins Haus ab und reduziert damit natürlich wieder den Heizwärmebedarf. OK, im Sommer wo man eh nicht heizt, ist das natürlich nicht gewünscht. Aber dafür würd ich nie den Komfort missen wollen.
    Soviel zu der Aussage von Gerd R. ("Wer allen Ernstes für den Speicher plädiert, kennt keine elektr. Durchlauferhitzer"): Ich kenne beides aus eigener Erfahrung und würde mich immer wieder für einen Speicher entscheiden.
    • Name:
    • Werner
  10. Elektronischer DLE: Anderes Verhalten als herkömmliche Geräte

elektr. Durchlauferhitzer
    sollte elektronisch heißen. Hatten Sie so einen Herr Aselmeyer? Ist vom Verhalten nicht mit den herkömmlichen Geräten vergleichbar.
    • Name:
    • Energiesparer
  11. DLE: Temperatur stufenlos & genau einstellen

ich glaube ja
    Der Durchlauferhitzer hatte eine genaue Temperaturskala, an dem man mit einem Drehknopf die Temperatur stufenlos von 30 bis 60 Grad auf etwa 2 Grad genau einstellen konnte.
    • Name:
    • Werner
  12. Kompakte WW-Speicher: Flache Modelle für Wandmontage?

WW-Speicher Bauarten & Hersteller
    Hallo wieder, also: da die Steigleitung im Hause nicht durchlauferhitzergerecht ist, muss ich  -  leider  -  bei der WW-Speicher-Lösung bleiben. Da das Bad sehr klein ist, kommt nur ein 15 L, höchstens 20 L-Speicher in Frage (nur Wandmontage). Ich habe jetzt einen Stiebel Eltron SN10, der hat eine recht große Tiefe (275 mm), und SN15 ist noch tiefer (295 mm). Kennt jemand 15/20 L Speicher, die flacher sind? Welche Hersteller sind überhaupt empfehlenswert, welche nicht? Danke.
    • Name:
    • Andre
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Durchlauferhitzer vs. Warmwasserspeicher: Steigleitung, Kosten & Komfort

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Austausch eines Warmwasserspeichers durch einen Durchlauferhitzer (DLE). Es werden Aspekte wie Komfort, Warmwassermenge, Kosten, benötigte Leistung und die Eignung der vorhandenen Steigleitung beleuchtet. Einige Nutzer bevorzugen den DLE aufgrund der direkten Warmwasserbereitung, während andere den Komfort eines Speichers mit größerer Auslaufmenge hervorheben. Die richtige Dimensionierung des Speichers oder die Wahl eines elektronischen DLE spielen eine entscheidende Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag DLE-Nachteile: Kälteschock bei paralleler Wasserentnahme! wird darauf hingewiesen, dass bei einem DLE mit hoher Leistung und gleichzeitiger Wasserentnahme an mehreren Zapfstellen ein Kälteschock auftreten kann.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Erfahrungsbericht: Elektronischer DLE vs. Warmwasserspeicher schildert positive Erfahrungen mit einem elektronischen DLE, der die eingestellte Temperatur gradgenau hält und als bessere Lösung gegenüber Speichern empfunden wird.

📊 Fakten/Zahlen: Ein 18-kW-DLE liefert etwa 8,6 Liter handwarmes Wasser pro Minute, wie im Beitrag DLE vs. Speicher: Komfort & Auslaufmenge im Vergleich erwähnt wird. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für oder gegen einen DLE, insbesondere im Hinblick auf den Warmwasserbedarf im Haushalt.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei beengten Platzverhältnissen im Bad, wie im Beitrag Kompakte WW-Speicher: Flache Modelle für Wandmontage? beschrieben, ist die Auswahl eines passenden Warmwasserspeichers mit geringer Tiefe entscheidend. Hier werden Alternativen zu gängigen Modellen gesucht.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Durchlauferhitzers sollte die Eignung der Steigleitung geprüft werden, um eine ausreichende Warmwasserversorgung sicherzustellen. Alternativ kann ein kompakter Warmwasserspeicher eine Lösung für kleine Bäder darstellen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Durchlauferhitzer: Geringe Leistung – Dünner Strahl! bezüglich der Leistung von DLEs.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Steigleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Altbau: Einbau, Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher für Gasbrennwerttherme ohne Solar: Welche Größe für 150 m² Neubau?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kombitherme Tausch: Warmwasserspeicher sinnvoll? Kosten, Vorteile & Nachteile
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schwerkraftheizung mit Pufferspeicher & Solar: Planung,Unklarheiten,Funktion & Kosten?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pufferspeicher Schaden: Ursachen für Überdruck? Boiler-Defekt durch falsches Auffüllen?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zirkulationspumpe im Neubau: Vor- & Nachteile, Kosten, Einbau & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkessel-Tausch: 440L statt 500L – Lohnt sich der Aufwand für ein Einfamilienhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Steigleitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Steigleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Steigleitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Steigleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Durchlauferhitzer statt Speicher: Steigleitung prüfen – Leistung, Kosten & Installation?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Steigleitung für Durchlauferhitzer: Was beachten?

Suche nach: Durchlauferhitzer, Steigleitung, Warmwasser, Installation, Leistung, Kosten, Speicher, Warmwasserspeicher

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼