Zwei Durchlauferhitzer an einem Zähler betreiben? Kosten, Vorschriften & Alternativen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Zwei Durchlauferhitzer an einem Zähler betreiben? Kosten, Vorschriften & Alternativen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überlastete Stromkreise stellen eine erhebliche Brandgefahr dar.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ob der Betrieb von zwei Durchlauferhitzern an einem Zähler möglich ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Zählergröße: Der Zähler muss für die Gesamtleistung beider Geräte ausgelegt sein.
- Leitungsquerschnitte: Die Leitungen müssen ausreichend dimensioniert sein, um die hohe Stromstärke zu tragen.
- Gleichzeitigkeit: Werden beide Durchlauferhitzer gleichzeitig betrieben, kann es zu einer Überlastung kommen.
- Vorschriften: Die Installation muss den geltenden VDE-Vorschriften entsprechen.
🔴 Gefahr: Eine Überlastung des Stromkreises kann zu Kabelbränden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem qualifizierten Elektriker prüfen und ggf. anpassen. Klären Sie die Situation vorab mit Ihrem Energieversorger.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Durchlauferhitzer
- Ein Durchlauferhitzer ist ein Gerät zur dezentralen Erwärmung von Wasser. Er erhitzt das Wasser erst bei Bedarf, was Energie sparen kann. Im Gegensatz zu einem Boiler speichert er kein warmes Wasser. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Heizpatrone.
- Stromzähler
- Ein Stromzähler misst den elektrischen Energieverbrauch eines Haushalts oder Gebäudes. Er wird vom Energieversorger installiert und dient zur Abrechnung des Stromverbrauchs. Verwandte Begriffe: Energiezähler, Kilowattstundenzähler, Smart Meter.
- VDE-Vorschriften
- Die VDE-Vorschriften sind ein Regelwerk für die Elektrotechnik, das vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben wird. Sie dienen der Sicherheit und dem Schutz von Personen und Sachen. Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Normen.
- Überlastung
- Eine Überlastung tritt auf, wenn ein Stromkreis oder ein Gerät mit mehr Strom belastet wird, als es vertragen kann. Dies kann zu einer Überhitzung und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen. Verwandte Begriffe: Kurzschluss, Überstrom, Sicherung.
- Leitungsquerschnitt
- Der Leitungsquerschnitt bezeichnet die Fläche des Leiters einer elektrischen Leitung. Er bestimmt, wie viel Strom die Leitung sicher transportieren kann. Ein zu geringer Querschnitt kann zu einer Überhitzung führen. Verwandte Begriffe: Kabelquerschnitt, Aderquerschnitt, Strombelastbarkeit.
- Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie muss fachgerecht geplant und ausgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Hauselektrik, Stromversorgung, Verkabelung.
- Energieversorger
- Ein Energieversorger ist ein Unternehmen, das elektrische Energie an Endkunden liefert. Er ist für den Betrieb und die Wartung des Stromnetzes verantwortlich. Verwandte Begriffe: Stromanbieter, Netzbetreiber, Elektrizitätswerk.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Dürfen zwei Durchlauferhitzer an einem Stromzähler betrieben werden?
Ob dies zulässig ist, hängt von der Leistung der Geräte, der Auslegung des Zählers und der elektrischen Installation ab. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Gesamtleistung beider Geräte den Zähler nicht überlastet und die Leitungen ausreichend dimensioniert sind. Eine Prüfung durch einen Elektriker ist unerlässlich. - Welche Leistung dürfen Durchlauferhitzer maximal haben?
Die maximale Leistung eines Durchlauferhitzers hängt von der vorhandenen elektrischen Installation und dem Zähler ab. Typische Geräte haben Leistungen zwischen 18 und 27 kW. Es ist wichtig, die Angaben des Herstellers zu beachten und die Installation entsprechend anzupassen. - Was passiert, wenn der Stromzähler überlastet wird?
Eine Überlastung des Stromzählers kann zu einer Überhitzung der Leitungen und im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand führen. Moderne Zähler verfügen über Schutzmechanismen, die bei Überlastung den Strom abschalten. Dennoch sollte eine dauerhafte Überlastung vermieden werden. - Welche Alternativen gibt es zu zwei Durchlauferhitzern?
Eine Alternative wäre ein zentraler Warmwasserspeicher, der das gesamte Haus mit Warmwasser versorgt. Dies kann effizienter sein, da das Wasser nicht jedes Mal neu erhitzt werden muss. Eine weitere Option sind moderne, elektronisch geregelte Durchlauferhitzer, die den Energieverbrauch optimieren. - Muss ich den Energieversorger informieren?
Ja, es ist ratsam, den Energieversorger über die Installation von zwei Durchlauferhitzern zu informieren, insbesondere wenn die Gesamtleistung hoch ist. Der Energieversorger kann prüfen, ob die vorhandene Zuleitung ausreichend dimensioniert ist und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. - Was sind die Vorteile von elektronisch geregelten Durchlauferhitzern?
Elektronisch geregelte Durchlauferhitzer passen die Leistung automatisch an den tatsächlichen Bedarf an, was zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs führt. Sie bieten zudem eine konstante Warmwassertemperatur, unabhängig von der Durchflussmenge. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
Sie können einen qualifizierten Elektriker über Online-Portale, Empfehlungen von Freunden oder Bekannten oder über die Handwerkskammer finden. Achten Sie darauf, dass der Elektriker über die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen verfügt. - Welche VDE-Vorschriften sind relevant?
Relevante VDE-Vorschriften sind unter anderem VDE 0100 (Errichten von Niederspannungsanlagen) und VDE 0701-0702 (Prüfung von elektrischen Geräten). Diese Vorschriften gewährleisten die Sicherheit der elektrischen Installation.
🔗 Verwandte Themen
- Durchlauferhitzer entkalken
Regelmäßiges Entkalken erhöht die Lebensdauer und Effizienz. - Stromverbrauch Durchlauferhitzer berechnen
So ermitteln Sie die tatsächlichen Kosten. - Warmwasserspeicher vs. Durchlauferhitzer
Vergleich der Vor- und Nachteile beider Systeme. - Elektrische Installation prüfen
Sicherheitscheck für Ihr Zuhause. - Förderung für energieeffiziente Warmwasserbereitung
Staatliche Zuschüsse und Programme.
-
DLH: Anschlussleistung prüfen – Lastabwurf als Lösung
Warum sollte das nicht möglich sein.
Der Grund dürfte (falls Ihr Versorger das nicht im Vertrag so geregelt hat), darin liegen, dass Sie nur eine bestimmte Anschlussleistung haben.Da könnte es schon sein, dass zwei DLH zu viel Strom ziehen (und dann ggf. Sicherung fliegt).
Aber auch dafür gibt es Lösungen. Es gibt Relais, die dafür sorgen, dass wenn zwei DLH zu viel Strom ziehen, einer davon abgeschalten wird.
Vorschlag: Schauen, wieviel Leistung die DLH benötigen, ggf. kleinere einbauen und abklären, wieviel Leistung Sie maximal ziehen können und daher die Leistung der DLH daraufhin anpassen oder Technisch dafür sorgen, dass nicht beide gleichzeitig laufen.
Bin aber kein Fachmann. Nur Laie. Daher keine Rechtsberatung.
-
Lastabwurfrelais: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer?
Also ein Lastabwurfrelais mit Vorrangschaltung für ...
Also ein Lastabwurfrelais mit Vorrangschaltung für einen der DLE? Habe mir den Kasten mal angesehen, es sind vor die jeweiligen Sicherungen (je 3 Stück pro DLE und dann haben wir noch eine Drehstrompumpe im Keller die da mitspielt und ja auf jeden Fall gleichzeitig mit einem DLE laufen MUSS sonst gibt es ja kein fließend Wasser) durchaus so kleine Dinger installiert die aussehen könnten wie diese Relais. In den alten Schaltplan sind auch mehrere Lastabwurfrelais eingezeichnet aber da waren die Nachtspeicherheizungen noch da und jetzt ist ja alles neu verschaltet. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Elektro und auch keine Ahnung was der Elektriker da gemacht hat. Ich habe ihm jetzt mal eine E-Mail geschrieben da er ja am besten weiß was da gemacht wurde. Der DLE unten ist übrigens nicht tot, er klickt schon, wenn man das Heißwasser anstellt aber das Wasser wird nicht heiß. Er hat kein Display, ist noch so ein alter mit Drehschalter, da sieht man leider auch nicht was er macht. Irgendwie muss er ja jetzt auch verschaltet sein. Ich meine der Elektriker wird das ja irgendwie fachmännisch gemacht haben, er sagte auch nichts davon dass es nicht funktioniert. Nur dass es nicht erlaubt sei und nur übergangsweise ... das sagt mir nur leider gar nix! Furchtbar wenn man so absolut keine Ahnung von der Materie hat : (Der Auftrag damals war, alles auf einen Zähler zu schalten, also auch die DLE, und zwar natürlich so, dass es korrekt ist. Irgendwie sehe ich es nicht ganz ein, nochmal draufzuzahlen, damit die Lösung auch "wirklich korrekt" ist. Wenn es da doch eine Lösung gibt, dann hätt er die als Fachmann doch so ausführen müssen?
Ist es eigentlich Pflicht, einen aktuellen Schaltplan am Zählerschrank anzubringen? Denn sonst weiß doch ein anderer Elektriker gar nicht, was da nun gemacht wurde?
-
DLE: Getrennte Sicherungen – Fachmann zur Sicherheit!
Sicherung
Auch wenn jetzt beide DLE über einen Zähler laufen, so sind beide doch sicherlich über getrennte Sicherungen geschaltet. Ich sehe da kein Problem. Zur Sicherheit, auch zu Ihrer körperlichen Sicherheit, würde ich dennoch einen Fachmann ins Haus holen, der sich die Sache vor Ort ansieht. Weiterer Ansatz: Warmwassererzeugung für ein (vermutlich) recht großes Haus, sollte besser zentral zusammen mit der Heizungsanlage erfolgen, da dies viel günstiger ist als die dezentrale Erzeugung mittels elektrischem Strom. Viele Grüße, MR -
Warmwasser ohne Heizung: DLE oder Boiler als Alternative?
Das Haus hat keine Heizungsanlage. Wir ...
Das Haus hat keine Heizungsanlage. Wir haben im Kellergeschoss einen Holzofen stehen, wo man halt mit Scheiten feuert, sonst nix. Es war ja geplant das Haus zu sanieren mithilfe eines kfw-Kredits, aber nach monatelangem Papierkrieg haben wir nun aufgegeben (ständig wurden Formulare zurückgeschickt weil sie nicht korrekt ausgefüllt seien ohne zu sagen was denn nun falsch sei). Es bleibt also alles beim Alten und das Warmwasser muss halt über die DLE kommen. An einen Boiler habe ich zwar auch schon gedacht aber da wir nur zu 2. sind, macht es keinen Sinn den ganzen Tag heißes Wasser vorzuhalten wenn dann einmal am Tag jemand duscht. -
Zähler: Geringe Leistung – Hydraulikschalter als Ursache?
bisher also zwei Wohnungen mit eigener ...
bisher also zwei Wohnungen mit eigener Stromversorgung, nun zweite Wohnung an erster angeschlossen um mit einem Zähler auszukommen. Vermutung: Leitung gelegt durch die nicht mehr genug Saft (mindestens 18 kW) zur zweiten Wohnung gelangt. Das Klicken könnte vom Hydraulikschalter kommen. -
Vorrangschaltung: Kosten für DLE-Installation?
das könnte sein, wobei diese Leitung ...
das könnte sein, wobei diese Leitung sich dann innerhalb des Zählerkastens befinden müsste. Es wurde nur am Kasten gearbeitet. Mit welchen Kosten müsste man rechnen um eine Vorrangschaltung einzubauen? -
DLE defekt? Lösung vorhanden – Forum unnötig?
2 Bewohner?
Die duschen gemeinsam oder nacheinander, Problem gelöst. Eine weitere elegante Lösung ist bei einem kaputten DH doch da. Warum also das Forum bemühen? Gruß -
DLE-Ersatz: Schaltung im Zählerkasten prüfen!
Entschuldigung das verstehe ich nicht. Ich ...
Entschuldigung das verstehe ich nicht. Ich sagte doch das obere Bad mit dem einzigen funktionierenden Durchlauferhitzer wird neu gemacht, dann gibt es gar kein heißes Wasser mehr im Haus. Es muss also ein Ersatz her. Der aber derzeit nicht angeschlossen werden kann weil die Schaltung im Kasten darauf nicht ausgelegt ist. Gemeinsam duschen ist auch etwas schwer, wenn der eine um 4 Uhr nachts duschen will, wenn der andere im Tiefschlaf ist. Ehrlich gesagt finde ich diese Antwort nicht sonderlich hilfreich. -
Elektroinstallation: Fachmann für DLE-Anschluss hinzuziehen!
Ferndiagnose kann sehr gefährlich werden ...
Hallo Stefanie,am Besten schaut sich ein Fachmann (Elektriker) mal die Installation/ Funktion der Durchlauferhitzer an und verschaltet sie gegebenenfalls regelkonform.
Wenn ich hier Tipps lese " ... nicht gleichzeitig duschen ... " bekomme ich graue Haare.
Der Elektriker wird dann sicher die Technischen Anschlussbedingungen des jeweiligen EVU (Energieversorgungsunternehmen) beachten! Diese sind bindend für den Anschluss einen Kundenanlage an das öffentliche Niederspannungsnetz.
Bitte keine Bastellösungen!
Gruß
-
DLE-Installation: Elektriker-Aussage zur Übergangslösung
Den derzeitigen Zustand..
Den derzeitigen Zustand hat ja ein Elektriker so hinterlassen. Er sagte mir nicht, dass nun der eine DLE nicht geht oder hat gefragt, wo er schon mal da war, ob und wie er den jetzt mit verschalten soll. Erst als er fertig war, meinte er "Sie dürfen nur einen DLE pro Zähler betreiben, das ist jetzt nur eine Übergangslösung", woraus nicht hervorging, dass es auch korrekt geht und dass der eine DLE nun nicht mehr funktioniert. Beides habe ich erst sehr viel später erfahren. Und nun möchte derselbe Elektriker 300 €, um seine Arbeit korrekt fertigzustellen, was er schon beim ersten Mal hätte tun sollen. Da die Gerätekosten auch noch dazukommen, haben wir uns entschieden, einfach ein Loch durch die Decke zu bohren und die untere Dusche an den oben installierten und funktionierenden DLE anzuschließen. Falls dazu eine jetzige Leitung weg muss die derzeit versorgt wird, wird das das Waschbecken sein, denn da reicht ja zur Not auch ein kleiner 5 Liter Speicher. -
Elektriker-Kosten: Angebot für DLE-Fertigstellung einholen
Ob die 300 € für die ...
Ob die 300 € für die Fertigstellung berechtigt sind, kann aus der Ferne niemand beurteilen. Vielleicht lassen sie sich mal von einen anderen Elektriker ein Angebot unterbreiten. Offensichtlich haben sie ja zum "Vorgänger" das Vertrauen verloren.Der Aufwand für die Änderung der Wasseranschlüsse ist bei vernünftiger Ausführung meiner Meinung nach nicht unerheblich (evtl. ja noch mit zusätzlichem 5 l Gerät) und hoffentlich erreichen Sie so eine zufriedenstellende Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
-
DLE-Installation: Unzufrieden mit Elektriker – Zusatzkosten?
so wirklich zufrieden bin ich mit ...
so wirklich zufrieden bin ich mit dem Elektriker nicht, denn er sollte für das Heidengeld, das ich ihm bezahlt habe, ja keinen halbfertigen Zustand hinterlassen. Da ich die ganze Zeit dabei war, hätte er ja bei Unklarheiten einfach nachfragen können, auch wenn es etwas teurer geworden wäre. So muss ich nochmal die Anfahrt bezahlen. Die Neuverrohrung ist sicherlich auch nicht ohne, da aber beide Bäder gemacht werden sollen, wird ohnehin alles aufgerissen und die Leitungen erneuert. Da wäre es nur ein kleiner Zusatzaufwand, den DLE da einzubinden. Man muss es nur vorher wissen und nicht hinterher wenn alles fertig ist 🙂 -
Projekt-Update: Viel Glück bei der DLE-Installation!
auch wenn ich nicht so richtig ...
auch wenn ich nicht so richtig weiterhelfen konnte: .. ich drücke einfach mal die Daumen für den weiteren verlauf ihres projektes.Gruß
-
Vielen Dank 🙂
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwei Durchlauferhitzer an einem Zähler: Probleme und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Betrieb von zwei Durchlauferhitzern (DLE) an einem einzigen Stromzähler in einem Einfamilienhaus, nachdem dieses zuvor als Zweifamilienhaus genutzt wurde. Es werden mögliche Probleme wie Überlastung, Vorschriften des Energieversorgungsunternehmens (EVU) und technische Lösungen wie Lastabwurfrelais diskutiert. Zudem geht es um die Kosten für die Installation einer Vorrangschaltung und die Bewertung der Arbeit des beauftragten Elektrikers.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Installation von Durchlauferhitzern sollte stets von einem Fachmann (Elektriker) durchgeführt werden, um die Einhaltung der Technischen Anschlussbedingungen des EVU und die Sicherheit der Elektroinstallation zu gewährleisten. Siehe Beitrag Elektroinstallation: Fachmann für DLE-Anschluss hinzuziehen!.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung bei Überlastungsproblemen ist der Einsatz eines Lastabwurfrelais mit Vorrangschaltung, das bei gleichzeitiger Nutzung beider DLE einen der beiden abschaltet. Dies wird im Beitrag Lastabwurfrelais: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer? näher erläutert.
💰 Kosten: Die Kosten für den Einbau einer Vorrangschaltung können variieren. Es wird empfohlen, mehrere Angebote von Elektrikern einzuholen, um die Wirtschaftlichkeit zu prüfen, wie im Beitrag Elektriker-Kosten: Angebot für DLE-Fertigstellung einholen erwähnt.
✅ Empfehlung: Wenn kein Heizsystem vorhanden ist, kann ein Boiler eine sinnvolle Alternative zu Durchlauferhitzern sein, um Warmwasser zu erzeugen. Dies wird im Beitrag Warmwasser ohne Heizung: DLE oder Boiler als Alternative? angesprochen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen anderen Elektriker zu kontaktieren, um ein Angebot für die Fertigstellung der Installation einzuholen und das Vertrauen in die ausgeführten Arbeiten wiederherzustellen. Siehe DLE-Installation: Unzufrieden mit Elektriker – Zusatzkosten?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Zähler, Elektroinstallation, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Luft Wasser Wärmepumpe, Stromverbrauch, KW40 Haus, Energieeffizienz, Heizung, Warmwasser, Optimierung, Verbrauchswerte, Heizkosten …
- … einers KW40 Hauses mit einer Luft Wasser Wärmepumpe. Da die Heizung (Warmwasserboiler, Pumpen und Wärmepumpe) über einen eigenen Zähler betrieben wird und …
- … die Anlage mir auch noch anzeigt wie viele Stunden sie Warmwasser gemacht hat und wie viel sie geheizt hat, habe ich mir mal die Mühe gemacht den Verbrauch zu ermitteln. Dabei sind Zahlen rausgekommen die mir die Haare zu Berge stehen lassen. …
- … Ich beurteile den Energieverbrauch einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem KfW40-Haus anhand verschiedener Faktoren. Der Stromverbrauch hängt stark von der Außentemperatur, der Warmwasserbereitung und der Effizienz der Anlage ab. …
- … Stromverbrauch variiert je nach Heizlast des Hauses und dem Warmwasserbedarf. Ein guter Wert für die Jahresarbeitszahl (JAZ) einer Luft-Wasser-Wärmepumpe liegt bei 3,5 bis 4,5. Das bedeutet, dass die Wärmepumpe 3,5 bis 4,5 kWh Wärme aus 1 kWh Strom erzeugt. …
- … Ineffiziente Warmwasserbereitung …
- … die Wärme aus der Umgebungsluft bezieht und zum Heizen und zur Warmwasserbereitung nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien …
- … WarmwasserbereitungDie Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher …
- … Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe senken?Überprüfen Sie die Heizkurve, optimieren Sie die Warmwasserbereitung, dämmen Sie das Haus besser und lassen Sie die Wärmepumpe …
- … den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe selbst messen?Ja, mit einem separaten Stromzähler können Sie den Verbrauch genau erfassen und überwachen. …
- … Wie optimiere ich die Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe?Stellen Sie die Warmwassertemperatur nicht zu …
- … Wärmepumpe: Warmwasserbedarf & Heizsystem – Fußbodenheizung? …
- … einen erhöhter Warmwasserbedarf? Fußbodenheizung? Heizkörper? …
- … Ein weitere Blick ist dem Hydrauliksystem zu widmen. Es werden häufig ineffiziente Hydrauliksysteme installiert. Die Folge sind z.B. höhere Laufzeiten im Warmwasserbetrieb mit höheren Vorlauftemperaturen und damit einer schlechteren Effizienz. …
- … KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser …
- … für Interessenten unseren Stromverbrauch eingestellt. Ich habe unregelmäßig mal unsere Stromzähler abgelesen. Da der Normalstrom und der Heizungsstrom über getrennte Zähler geht …
- … machen. Unsere Anlage zeigt mir an wie lange die WP für Warmwasser und Heizung gelaufen ist, somit konnte ich den Wärmeverbrauch auf Warmwasser …
- … mir den Stromverbrauch von meinen Geräten misst. Unser Verbrauch liegt laut Zähler bei einem Durchschnitt von 13,7 kWh am Tag, aber bis her …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserspeicher für Wärmepumpe: Welche Größe ist optimal für 4-Familienhaus? Faustregel?
- … Wärmepumpe in 4-Familienhaus: Ist die Speichergröße ausreichend? Faustregeln & Berechnungsgrundlagen für Warmwasserbedarf. …
- … Brauchwasserspeicher, Wärmepumpe, Warmwasser, Speichergröße, Mehrfamilienhaus, Faustregel, Heizung, Warmwasserbedarf, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Brauchwasser, Warmwasserspeicher, Energieeffizienz …
- … wir haben eine Wohnung in einem 4 Familienhaus gekauft. das ganze Haus soll mit einer WP beheizt werden. Nun wurde die Heizung installiert und mir kommt die Größe des Speichers fürs Brauchwasser reichlich gering vor. Das sind nur 600 L, die wohl später auf ca. 50 °C erwärmt werden sollen. Verwendet man nicht normalerweise einen Pufferspeicher auch für die Fußbodenheizung? So müsste die WP den ganzen Winter voll ständig durchlaufen um zu heizen. Und fürs Warmwasser scheint mir der Speicher sehr gering zu sein (vermutlich wohnen …
- … von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Anzahl der Bewohner, der Warmwasserbedarf pro Person, die Leistung der Wärmepumpe und die gewünschte Warmwasser …
- … BrauchwasserspeicherEin Brauchwasserspeicher, auch Warmwasserspeicher genannt, dient zur Bevorratung von erwärmtem Trinkwasser für den häuslichen …
- … wird meist durch eine Heizungsanlage oder eine Wärmepumpe erwärmt. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Trinkwasserspeicher. …
- … LegionellenLegionellen sind Bakterien, die in Warmwasserleitungen und -speichern vorkommen können. Bei Einatmung von legionellenhaltigem Wasser (z.B. …
- … WarmwasserbedarfDer Warmwasserbedarf bezeichnet die Menge an warmem Wasser, die in einem …
- … Gewohnheiten und den vorhandenen sanitären Einrichtungen ab. Verwandte Begriffe: Wasserverbrauch, Energiebedarf, Warmwasserverbrauch. …
- … des Brauchwasserspeichers?Die Größe hängt von der Anzahl der Bewohner, dem Warmwasserbedarf pro Person, der Leistung der Wärmepumpe und der gewünschten Warmwasser …
- … Wie kann ich den Warmwasserbedarf senken?Durch den Einsatz von sparsamen Duschköpfen und Armaturen, sowie …
- … durch bewusstes Warmwasserverhalten kann der Bedarf gesenkt werden. …
- … Legionellenprävention im WarmwasserspeicherRegelmäßige Wartung und Einhaltung der Temperatur sind wichtig. …
- … WarmwassersystemenOptimierung des Systems zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Vergleich verschiedener Warmwasserspeicher-TypenUnterschiede zwischen Durchlauferhitzern, Boilern und Speichern. …
- … die Größe des Brauchwasserspeichers kann in Abhängigkeit von der WP-Leistung dimensioniert werden. es werden hoffentlich nicht alle 15 Bewohner gleichzeitig duschen. ab 400 l speicherinhalt muss zyklisch auf 60 °C geheizt werden können um die Legionellenfreiheit zu gewährleisten. damit muss auch die wp höher dimensioniert werden, als für 50 °C Speichertemperatur, sodass man andererseites auch von einer schnellen Aufheizung ausgehen kann. zu klären gilt es hier, dann ob in diesem Fall ein wp - Tarif des Stromanbieters Sinn macht, oder ob man den Warmwasser-Bereich über einen Doppeltarifzähler betreibt oder ob hier nicht …
- … einer normalen FBHAbk. gebrückt werden, soll jedoch nachtstrom aus dem doppeltarifzähler genutzt werden, macht der Puffer wieder Sinn. …
- … kann man in die Rechnung die Anschlusskosten für einen separaten Tarifzähler für wp-Strom mit einbringen. bei einem Mehrfamilienhaus dürften diese zählerkosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung
- … Flachkollektoren, Solarspeicher, Temperatur, Solarthermie, Verkalkung, Warmwasser, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher, Glattrohrdurchlauferhitzer, Sicherheit …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Energiespeicher, …
- … und speisen einen 1200 Liter Pufferspeicher mit eingebautem 50 Liter Glattrohr Durchlauferhitzer fürs Brauchwasser. …
- … Laut meinem Heizungsbauer besteht beim Glattrohrdurchlauferhitzer …
- … problematisch. Hohe Temperaturen begünstigen die Kalkausfällung, was die Effizienz des Glattrohrdurchlauferhitzers beeinträchtigen und zu Schäden führen kann. …
- … von der Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Energiespeicher, Solarthermie …
- … GlattrohrdurchlauferhitzerEin Glattrohrdurchlauferhitzer ist ein Wärmetauscher, …
- … und von heißem Wasser aus dem Pufferspeicher umgeben ist.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Durchlauferhitzer, Brauchwassererwärmung …
- … ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, Erneuerbare Energien …
- … der Regel zwischen 60 und 80 °C. Dies ermöglicht eine effiziente Warmwasserbereitung und minimiert gleichzeitig das Risiko von Kalkablagerungen. …
- … der Anlage und kann zu Schäden an Komponenten wie dem Glattrohrdurchlauferhitzer führen. Zudem kann es zu Verstopfungen in den Leitungen kommen. …
- … Was ist ein Glattrohrdurchlauferhitzer?Ein Glattrohrdurchlauferhitzer ist ein Wärmetauscher, bei dem das Brauchwasser durch …
- … Die relativ hohe Abkühlung kommt durch die Brauchwassererwärmung in der Durchlauferhitzerspindel zustande. Wenn wir kein warmes Wasser verbrauchen, verliert der Puffer …
- … Warmwasser: Wasserhärte & Speichertemperatur-Empfehlung …
- … Was das Heizungsrohrnetz betrifft, so regelt ein Mischer die Temperatur auf 70 °C herunter. Das Brauchwassersystem erreicht kaum Temperaturen über 60 °C, da es nur beim Durchlauf durch die Durchlauferhitzerspindel im Puffer erwärmt wird. …
- … Auf jeden Fall hat der Pufferspeicher bzgl. Warmwasser für 6 Personen die letzte Schlechtwetterperiode von 4 bis 5 Tagen …
- … beschrieben, einen Pufferspeicher (Heizungswasser!) mit einer Frischwasserspindel (50 l) als Durchlauferhitzer. Das 100 Grad heiße Wasser befindet sich im Pufferspeicher (unter 2 …
- … Boden. Wie das bei Ihrem Wärmetauscher zur Direkterzeugung von Warmwasser …
- … die maximale Zulauftemperatur unserer Waschmaschine mit Warmwasseranschluss. …
- … wir wohl mit Legionellen keine Probleme haben, wegen Durchlauferhitzung und erhöhten Warmwassertemperaturen. …
- … Rohren abzukühlen, und das kalte Wasser aus den Rohrleitungen wird im Durchlauferhitzer dazugemischt . Wenn das warme Wasser dann nach einer Zirkulationsschleife an …
- … Wenn dann Brauchwasser gezapft wird, fließt kaltes Wasser in den Durchlauferhitzer nach. Bei unseren Duschen haben wir zwar überall billige Thermostatmischerhähne, aber …
- … auch an den normalen Warmwasserkränen haben wir uns bisher nicht verbrannt . Wie Sie schon sagten, kann man bei ca. 70 °C ja noch die Hand wegziehen. Im Winter lag die obere Puffertemperatur zwischen 50 und 60 °C, was zum Duschen ebenfalls noch bequem ausreichte. Ich sehe also im Moment noch keine direkte Notwendigkeit einer Brauchwasser-Temperaturbegrenzung, zumal die 100 °C im Puffer ja auch nur eine temporäre Ausnahme sein sollten. …
- … Wie sind Sie mit Ihrer Waschmaschine mit dem Warmwasseranschluss zufrieden? Diesbezüglich haben wir noch nichts unternommen, da ich …
- … Pufferspeicher: Wärmetauscher & Warmwasser-Schichtung …
- … Puffer mit Durchlauferhitzer : Das Prinzip mit der 50 Liter fassenden Wärmetauscher-Spindel, die den Puffer von unten nach oben durchläuft, erscheint mir vernünftig. Vergleichbare Speicher haben oft den WW-Wärmetauscher oben, wodurch die Schichtung schlecht ausgenutzt wird. In Ihrem Fall wird das kalte Wasser unten vorerwärmt ... Das erklärt auch zum Teil, warum Sie kein fast kochendes Wasser aus dem Hahn bekommen - weil ja nicht die ganzen 50 Liter so heiß sind, zumindest wenn der Puffer nicht bis unten auf 100 ° ist. (Was wäre aber in diesem Fall?) …
- … Zu Ihrer Frage nach der Waschmaschine mit Warmwasseranschluss: …
- … - aber dann doch erst mal nur den Anschluss für den Warmwasserhahn verlegt und mit einem Blindstopfen verschlossen. Als dann tatsächlich die …
- … - vielleicht gleicht sich das aus? Gestern habe ich einen Stromzähler vor die Maschine geschaltet und angefangen, den Verbrauch zu messen. Bisher …
- … Die Beiträge von Warmwasser: Wasserhärte & Speichertemperatur-Empfehlung und Flachkollektoren: 100°C vs. Überhitzungsschutz liefern wichtige Informationen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- … Der Stromzähler rotiert bei der aktuellen Witterung unheimlich. Eine Hochrechnung des akt. Verbrauchs …
- … Machen Sie auch Warmwasser mit der WP? Wenn ja wie warm? …
- … desto besser die Leistungszahl. Welche Vorlauftemperatur ist denn vorhanden? Wie wird Warmwasser bereitet? …
- … ist mit einem Multifunktionsschichtenspeicher gekoppelt, der gleichzeitig wie ein Durchlauferhitzer für die WW-Bereitung und als Pufferspeicher arbeitet. …
- … Die WP ist mit einem Multifunktionsschichtenspeicher gekoppelt, der gleichzeitig wie ein Durchlauferhitzer für die WW-Bereitung und als Pufferspeicher arbeitet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … hat zuverlässig ihren Dienst getan. Nun habe ich auf den Stromzähler geschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass der Verbrauch doch sehr über …
- … verfügen über eine integrierte Verbrauchsanzeige. Alternativ können Sie einen separaten Stromzähler installieren, um den Verbrauch der Wärmepumpe zu messen. …
- … derzeit ist es ja draußen bis zu -3 °. Wird auch Warmwasser damit gemacht? …
- … hinterher weiß man natürlich auch, dass ein Wärmemengenzähler und warmwassermengenmesser …
- … - der Anteil und die Art der Warmwasserbereitung …
- … Brauchwasser getrennt von der Wärmepumpenanlage, über eine Trinkwasserwärmepumpe, Elektroheizstab oder Elektrodurchlauferhitzer bereitet, wirkt sich dies günstig auf die Jahresarbeitszahl aus, da die …
- … muss (Einbaukosten), wenn ich die abgebene Wärmemenge der WP über Wärmezähler ermitteln will. Vielen Dank im Voraus. …
- … Typ & Wärmemengenzähler zur Verbrauchskontrolle …
- … Einen Wärmemengenzähler auf der Abgabeseite: ca. 250 zzgl. Installation (2 Stunden?) …
- … Stromverbrauch prüfen: Hängen andere Geräte am WP-Zähler? …
- … kleine Zwischenfrage zum Stromzähler …
- … dem Stromzähler (ich nehme an es ist ein zweiter für Nachtstrom) auch noch andere Stromverbraucher hängen? Ist eine Laienfrage, aber als Hausfrau habe ich gleich daran gedacht, dass eventuell Waschmaschine und Trockner noch daran hängen. Bei meiner Freundin ist das so und aus diesem Grund ist bei ihr immer Sonntags Waschtag. Könnte ja sein, dass im ersten Schrecken über die Höhe des Stromverbrauchs an diese Möglichkeit gar nicht gedacht wurde. …
- … Verbrauchsmessung: Stromzähler vom EVU ausleihen! …
- … WP-Tarif: Betriebsstundenzähler & Wärmemengenzähler nutzen …
- … Die meisten WP haben einen Betriebstundenzähler , dessen Stunden mit der Leistung des Kompressors der WP multpliziert …
- … und dann brauchen sie noch die schon von Daniel angesprochenen Wärmemengenzähler im Heizkreis. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasetagenheizung vs. Stromspeicher: Kostenvergleich für Altbau-Dachgeschoss?
- … Gasetagenheizung (Gastherme) oder Stromspeicher für Altbau-Dachgeschoss? Ein Kostenvergleich mit Warmwasseraufbereitung und Durchlauferhitzer. …
- … aufbereitung, Durchlauferhitzer, Kostenvergleich, Heizsystem …
- … eher eine Gasetagenheizung (Gastherme mit Warmwasseraufbereitung) oder Strom-Wärmespeicheröfen mit Strom-Wasserdurchlauferhizter empfehlen? Wie gesagt - nur die …
- … Gasetagenheizung: Eine Gastherme bietet den Vorteil einer effizienten Warmwasserbereitung und in der Regel geringere Betriebskosten im Vergleich zu Strom. …
- … bei einer Gasetagenheizung, jedoch können die Stromkosten, insbesondere bei einem hohen Warmwasserbedarf durch einen Durchlauferhitzer, höher ausfallen. …
- … einer Gastherme, die sowohl für die Heizung als auch für die Warmwasserbereitung zuständig ist.Verwandte Begriffe: Gastherme, Zentralheizung, Etagenheizung …
- … eingesetzt und kann sowohl für die Heizung als auch für die Warmwasserbereitung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Kombitherme …
- … WarmwasseraufbereitungDie Warmwasseraufbereitung …
- … Gebrauch im Haushalt. Dies kann durch verschiedene Systeme erfolgen, wie z.B. Durchlauferhitzer, Boiler oder Solaranlagen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Brauchwassererwärmung, Warmwasserspeicher …
- … DurchlauferhitzerEin Durchlauferhitzer …
- … häufig für den Betrieb von Stromspeicheröfen genutzt.Verwandte Begriffe: Niedertarif, Hochtarif, Doppeltarifzähler …
- … der Regel geringere Betriebskosten im Vergleich zu Stromspeicheröfen und eine effiziente Warmwasserbereitung. Sie ermöglicht eine individuelle Temperaturregelung für jede Wohnung. …
- … können höher sein als bei einer Gasetagenheizung, insbesondere bei einem hohen Warmwasserbedarf. Die Wärmeabgabe ist weniger flexibel steuerbar. …
- … Warmwasser im Durchlaufprinzip ca. 4 - 5 mal so hoch. …
- BAU-Forum - Dach - Warmwasserverbrauch 3 Personen Haushalt: Realistisch? Kosten & Optimierung Gastherme
- … Warmwasserverbrauch: 3 Personen - Kosten im Blick …
- … Warmwasserverbrauch im 3-Personen-Haushalt prüfen: Ist Ihr Verbrauch realistisch? Tipps zur …
- … Warmwasserverbrauch, 3 Personen Haushalt, Gastherme, Verbrauch, Kosten, Optimierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Heizung, Warmwasser, Energieeffizienz, Gastherme, Verbrauchsanalyse …
- … Warmwasserverbrauch 3 Personen Haushalt: Realistisch …
- … Niedrigenergiehauses entspricht. Dazu müsste ich aber ungefähr den Verbrauch für die Warmwasserbereitung wissen. …
- … Um den Warmwasserverbrauch eines 3-Personen-Haushaltes zu beurteilen, ist es wichtig, den spezifischen Verbrauch …
- … zu betrachten. Ein durchschnittlicher Warmwasserverbrauch liegt bei etwa 30-50 Litern pro Person und Tag. Dies beinhaltet Duschen, Baden, Händewaschen und Spülen. …
- … Ein Jahresverbrauch von 1600 Kubikmetern Gas für Heizung und Warmwasserbereitung in einem 130 qm Haus deutet darauf hin, dass …
- … Um den Warmwasserverbrauch zu optimieren, empfehle ich folgende Maßnahmen: …
- … Warmwasserspeicher isolieren. …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizung. …
- … WarmwasserbereitungDie Warmwasserbereitung …
- … verschiedene Methoden erfolgen, wie z.B. Gasthermen, Elektroboiler oder Solaranlagen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarkollektor. …
- … ein Heizgerät, das sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung genutzt wird. Sie ist eine platzsparende Lösung, da sie beide …
- … Funktionen in einem Gerät vereint.Verwandte Begriffe: Heiztherme, Durchlauferhitzer, Brennwertgerät. …
- … Wie kann ich meinen Warmwasserverbrauch messen?Sie können Ihren Warmwasserverbrauch messen, indem Sie …
- … einen separaten Wasserzähler für die Warmwasserleitung installieren. Alternativ können Sie den Gasverbrauch Ihrer Therme in Zeiten ohne Heizbetrieb beobachten und daraus den Warmwasseranteil schätzen. …
- … Was sind typische Ursachen für hohen Warmwasserverbrauch …
- … Typische Ursachen sind undichte Wasserhähne, lange Duschzeiten, ineffiziente Warmwasserbereiter und ungedämmte Warmwasserleitungen. Auch ein hoher Komfortanspruch (z.B. häufiges Baden) kann den …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung für den Warmwasserverbrauch?Eine gute Dämmung des Hauses reduziert den Wärmebedarf insgesamt, was …
- … sich auch auf den Warmwasserverbrauch auswirken kann. Weniger Wärmeverluste bedeuten, dass weniger Energie für die Warmwasserbereitung benötigt wird. …
- … Kann eine Solaranlage den Warmwasserverbrauch reduzieren …
- … Ja, eine Solaranlage kann einen erheblichen Teil des Warmwasserbedarfs decken, insbesondere in den Sommermonaten. Dies reduziert den Bedarf an Gas oder Öl für die Warmwasserbereitung. …
- … separaten Warmwasserbereiter?Eine Kombitherme erzeugt sowohl Heizwärme als auch Warmwasser. Ein separater Warmwasserbereiter ist ausschließlich für die Warmwasserbereitung zuständig. Kombithermen sind …
- … platzsparender, während separate Warmwasserbereiter oft effizienter sind, wenn ein hoher Warmwasserbedarf besteht. …
- … Wie beeinflusst die Wasserhärte den Warmwasserverbrauch?Hohe Wasserhärte …
- … kann zu Kalkablagerungen in der Therme und den Warmwasserleitungen führen. Diese Ablagerungen reduzieren die Effizienz der Wärmeübertragung und können den Warmwasserverbrauch erhöhen. Regelmäßige Entkalkung ist daher wichtig. …
- … Warmwasserverbrauch senkenTipps und Tricks zur Reduzierung des Warmwasserverbrauchs im Haushalt. …
- … Warmwasserbereitung: Durchschnittsverbrauch vs. Wärmedämmung …
- … Also brauchen wir einen Durchschnittsverbrauch für Warmwasserbereitung. Den habe ich in einem Aufsatz der evtl. Kirche …
- … 1.410 (1.450) kWh für Warmwasser …
- … minus Durchschnittsverbrauch, das müsste doch Niedrigenergiehaus (NEH)-mäßig hinkommen oder? Da Sie Warmwasser/Heizung nur per Gas erzeugen (kein Solar wie ich) können sie …
- … Warmwasser: Energieverbrauch & Gasheizung Wirkungsgrad …
- … wir haben bei 2 Personen einen Warmwasserenergieleistung von ca. 900 kW im Jahr (65 Kubikmeter Gesamtwasserverbrauch), …
- … allerdings Strom. Bei einer Gasheizung liegt der Wirkungsgrad für die Warmwasserbereitung zwischen 60-80 % je nach Temperatur. Zu dem Rest kann man wenig sagen: dein Niedrigenergiehaus (NEH) nach dem Verbrauch einzustufen ist kaum möglich, dazu musst du dich zuvor genau an die Lüftungs- und Heizvorschriften der DINAbk. halten ;-), und dass das ganze Jahr über. cu, Carsten …
- … Warmwasserverbrauch: 40L pro Person – Realistische Berechnung …
- … dt. Durchschnitt :-)). Also die einzig sinnvolle Methode den Energieaufwand für Warmwasserbereitung festzustellen, ist wohl das Ablesen über einige Zeit - lässt …
- … Habe den Zählerstand jetzt festgehalten und werde bis zum Beginn der Heizperiode den …
- … Warmwasserverbrauch im 3-Personen-Haushalt: Kosten & Optimierung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Entwurf: Feedback zu Kosten, Bauweise & Raumaufteilung?
- … (8 - Heizung/Warmwasser) …
- … Was ich nie ganz verstanden habe, ist die Notwendigkeit eines Warmwasserspeichers. In meiner Wohnung habe ich keinen und vermisse keinen. So …
- … muss man eben 20 sec auf Warmwasser warten - verschwendete Liter, aber eine schlimmere Ökosünde als einen Tank von 70-120 L den ganzen Tag lang warm zu halten? Brauche ich in einem Zweipersonenhaushalt einen solchen Speicher? …
- … Heizung: Eine Fußbodenheizung ist komfortabel, aber prüfen Sie die Notwendigkeit eines Warmwasserspeichers für einen Zweipersonenhaushalt. Eine effiziente Wärmerückgewinnungsanlage kann sinnvoll sein, …
- … Ist ein Warmwasserspeicher für einen Zweipersonenhaushalt notwendig?Das hängt vom Warmwasserverbrauch ab. …
- … Wenn nur wenig Warmwasser benötigt wird, kann ein Durchlauferhitzer eine effizientere Lösung sein. Prüfen Sie Ihren tatsächlichen Bedarf. …
- … Bzgl. der Warmwasserspeichers: Bin kein Energieexperte, aber ich glaube Sie unterschätzen die …
- … Dämmung moderner Warmwasserspeicher und überschätzen den Wirkungsgrad eines Durchlauferhitzers. …
- … - Heizung: Kleines Haus, großes Grundstück, Neubau=>Wärmepumpe MIT Speicher. Warmwasser mit Durchlauferhitzer geht zwar, braucht aber hohe Leistung und damit …
- … Durchlauferhitzer vs. Warmwasserspeicher: Ihre Aussage zum niedrigen Wirkungsgrad des Durchlauferhitzers erscheint …
- … der, dass man die Haustechnik ja irgendwo unterbringen muss: Heizung, Stromzähler, Wasseruhr usw. - gar nicht so leicht in einem kleinen Häuschen …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Haustechnik, Restheizung, Lüftung & Warmwasser - Fragen zu Planung & Technik?
- … Passivhaus Haustechnik & Restheizung: Welche Technik ist optimal? Fragen zu Lüftung, Warmwasser & Heizung im Passivhaus. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Warmwasser, Heizkörper …
- … Passivhaus, Haustechnik, Heizung, Lüftung, Warmwasser …
- … Passivhaus: Haustechnik, Restheizung, Lüftung & Warmwasser - Fragen zu Planung & Technik? …
- … - ist eine zusätzliche Aufheizung des Warmwasserspeichers direktelektrisch nötig, oder schafft das die Wärmepumpe? …
- … eher ein Durchlauferhitzer hinter dem Warmwasserspeicher sinnvoll? …
- … Kompaktgeräte: Diese integrieren Lüftung, Heizung und Warmwasserbereitung in einem Gerät. …
- … Warmwasserbereitung: Hier gibt es mehrere Optionen: …
- … Solarthermie: Eine Solarthermieanlage auf dem Dach kann einen Teil des Warmwasserbedarfs decken. …
- … Warmwasserspeicher: Ein zentraler Warmwasserspeicher kann mit …
- … Durchlauferhitzer: Elektrische Durchlauferhitzer sind nur für geringe Warmwassermengen (z.B. Handwaschbecken) geeignet. …
- … die Sonnenlicht absorbieren und in Wärme umwandeln. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … Warmwasserspeicher …
- … Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem Warmwasser bevorratet wird. Er …
- … z.B. mit Solarthermie, einer Wärmepumpe oder einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Boiler, Pufferspeicher, Durchlauferhitzer …
- … Wie kann ich Warmwasser im Passivhaus energiesparend bereiten?Eine Solarthermieanlage in Kombination mit einem Warmwasser …
- … zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden. …
- … Was ist ein Kompaktgerät für Haustechnik?Ein Kompaktgerät integriert mehrere Funktionen wie Lüftung, Heizung und Warmwasserbereitung in einem Gerät. Dies spart Platz und Installationsaufwand. …
- … Solarthermie im PassivhausIntegration von Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … - ist eine zusätzliche Aufheizung des Warmwasserspeichers direktelektrisch nötig, oder schafft das die Wärmepumpe? …
- … - oder ist eher ein Durchlauferhitzer hinter dem Warmwasserspeicher sinnvoll? …
- … h Abschaltzeit aber 21 h Laufzeit) mit Grundgebühr für den separaten Zähler eher rechnet, als ein Zweitarifzähler mit Tag und Nachtstrom, wobei …
- … nur zw. 21.30 und 4.30 Uhr zu heizen, dabei einen Zweitarifzähler zu haben, der dann auch im Sommer bei allen anderen Haushaltsgeräten …
- … Passivhaus: Optimale Haustechnik für Heizung & Warmwasser …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Erfahrungen: Kosten, Vor- & Nachteile der passiven Bauweise?
- … Im Passivhaus erfolgt dies idealerweise durch energieeffiziente Systeme wie Solaranlagen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Solarthermie, Durchlauferhitzer …
- … Nur soviel wir fühlen uns Pudelwohl und 450,- DM Heizkosten mit Warmwasser und Lüftung sind Prima. Wer Infos haben will soll auf meine …
- … =>ca. 2.250 kWh inkl. Warmwasser / 190 m² Wohnfläche =>14 kWh/m² und Jahr. Also locker ein …
- … Alle meine Nachbarn mit ca. 120 m² benötigen für Heizung und Warmwasser locker 1200,- DM Gas. …
- … ist die Zählermiete (Grundpreis) auch noch mit drin. …
- … Sind diese Punkte rechnerisch erreicht, ist es ein Passivhaus. Die Berechnung ist wesentlich komplexer als nach WSVO. Wenn jemand das PHPP noch nicht gesehen hat: Man muss alle Rahmenbreiten der Fenster angeben, die Laibungstiefe, die Länge der Warmwasserverteilleitungen usw. usf. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Zähler, Elektroinstallation, Warmwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Zähler, Elektroinstallation, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Zähler, Elektroinstallation, Warmwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Zähler, Elektroinstallation, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwei Durchlauferhitzer an einem Zähler betreiben? Kosten, Vorschriften & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 2 Durchlauferhitzer an 1 Zähler? Das ist zu beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer, Zähler, Elektroinstallation, Warmwasser, Energieverbrauch, Zweifamilienhaus, Einfamilienhaus, Elektriker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!