Isolierfarbe auf Teer: Schimmelbildung in Kammer verhindern – Ursachen & Lösungen?

In diesem Forum sind Sie: Innenwände

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung in einer schlecht belüfteten Kammer mit Teeranstrich. Experten raten von einer reinen Behandlung mit Isolierfarbe ab und empfehlen, die Teerschicht zu entfernen oder die Wandtemperatur zu erhöhen. Eine verbesserte Luftzirkulation und das Vermeiden von Kondensatbildung sind entscheidend für die Schimmelprävention.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung

Isolierfarbe auf Teer: Schimmelbildung in Kammer verhindern – Ursachen & Lösungen?

In meiner neuen Wohnung (Baujahr 1968) ist eine kleine Kammer (Süd-West-Wand ohne Heizungs bzw. Lüftungsmöglichkeit) die von der Küche auf zugänglich ist. Diese Kammer möchte ich gerne als Schrank nutzen und dort Kleidung aufbewaren. Schon nach ca. 3 Monaten bildeten sich an den Wänden Schimmelflecken, die scheinbar von innen her stammen. Aus diesem Grund wurden Lüftungsschlitze in die Tür eingesetzt (in der Hoffnung, dass das reicht). Nun wurde der Schimmel entfernt und festgestellt, dass die Wand mit einer Teerschicht bis 150 cm Höhe gestrichen ist. Nach mehrfachen Versuchen die Teerschicht mit Isolierfarbe zu überstreichen (Die jedesmal schwarze Risse und Punkte, und gelbe Flecken bekam) wurde eine Grundierung benutzt. Die Flecken, Punkte und Risse kommen aber immer wieder. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Das Forum hier ist die letzte Chance eine vernünftige Antwort zu bekommen. Kann mir außerdem jemand sagen wie ich am besten diese Kammer vor weiterem Schimmel schützen kann (Luftentfeuchter war schon drin)? Für Alle Antworten bin ich sehr dankbar.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Isolierfarbe auf Teer: Schimmel vermeiden

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern.

🔴 Kritisch: Teer kann polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, die als gesundheitsschädlich gelten. Bei der Bearbeitung von Teeranstrichen sind entsprechende Schutzmaßnahmen (Atemschutz, Handschuhe) erforderlich.

⚠️ Wichtig: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Fachbetrieb beauftragen!

GoogleAI-Analyse: Isolierfarbe auf Teer: Schimmel vermeiden

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Innenräumen, besonders in Verbindung mit Teeranstrich, kann gesundheitsschädlich sein und strukturelle Schäden verursachen.

Ich empfehle, die Ursache der Schimmelbildung zu identifizieren. Ein Teeranstrich kann Feuchtigkeit einschließen und somit Schimmelbildung begünstigen. Isolierfarbe allein behebt das Problem nicht, wenn die Feuchtigkeitsquelle nicht beseitigt wird.

Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit:

• Kondensation: Durch mangelnde Lüftung und Temperaturunterschiede.
    • Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk: Aufsteigende Feuchtigkeit oder Wassereintritt von außen.

Ich rate zu folgenden Maßnahmen:

• Fachgerechte Schimmelentfernung: Durch einen zertifizierten Schimmelsanierer.
    • Ursachenforschung: Feuchtigkeitsmessung und Analyse der Bausubstanz.
    • Verbesserung der Lüftung: Einbau einer Lüftungsanlage oder regelmäßiges Stoßlüften.
    • Geeignete Beschichtung: Nach der Sanierung diffusionsoffene Anstriche verwenden, die Feuchtigkeit regulieren können.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Kammer von einem Fachmann begutachten, um die Ursache der Schimmelbildung zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Vermeiden Sie die Lagerung von Kleidung in der Kammer, bis das Problem behoben ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die in Innenräumen Schäden verursachen und gesundheitsschädlich sein können. Schimmel benötigt Feuchtigkeit und organische Materialien zum Wachstum.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit, Kondensation.
    Teeranstrich
    Ein Teeranstrich ist eine Beschichtung, die aus Teer hergestellt wird. Teer enthält polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und kann gesundheitsschädlich sein. Teeranstrich wurde früher häufig als Feuchtigkeitssperre eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: PAK, Bitumen, Abdichtung, Altlasten.
    Isolierfarbe
    Isolierfarbe ist eine spezielle Farbe, die dazu dient, Flecken (z.B. durch Nikotin, Wasser oder Schimmel) zu überdecken und das Durchdringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie behebt jedoch nicht die Ursache des Problems.
    Verwandte Begriffe: Sperrgrund, Grundierung, Anstrich, Beschichtung.
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung und kann zu Kondensation führen.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondenswasser, Hygrometer.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Anstriche ermöglichen es, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann, was Schimmelbildung vorbeugt.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Raumklima, Kondensation.
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kondensiert der Wasserdampf und bildet Wasser. Kondensation ist eine häufige Ursache für Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke, Oberflächentemperatur.
    PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
    PAK sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die in Teer, Asphalt und anderen Produkten vorkommen. Einige PAK sind krebserregend und gelten als gesundheitsschädlich.
    Verwandte Begriffe: Teer, Altlasten, Umweltgifte, Sanierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum bildet sich Schimmel in der Kammer?
      Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischem Material (z.B. Tapeten, Staub). In schlecht belüfteten Räumen wie der beschriebenen Kammer kann sich Kondenswasser bilden, was Schimmelwachstum begünstigt. Ein Teeranstrich kann die Situation verschärfen, da er die Feuchtigkeit einschließt.
    2. Hilft Isolierfarbe gegen Schimmel?
      Isolierfarbe kann kurzfristig helfen, Schimmel zu überdecken, behebt aber nicht die Ursache des Problems. Sie ist eher eine kosmetische Maßnahme. Wenn die Feuchtigkeitsquelle nicht beseitigt wird, wird der Schimmel wieder durch die Farbe dringen.
    3. Welche Risiken birgt ein Teeranstrich?
      Teeranstriche können polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, die als gesundheitsschädlich gelten. Bei der Sanierung von Teeranstrichen sind daher besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, um die Freisetzung von PAK zu vermeiden.
    4. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in der Kammer reduzieren?
      Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Wenn dies nicht ausreicht, kann ein Luftentfeuchter helfen. Allerdings sollte die Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit (z.B. Wassereintritt, Kondensation) behoben werden, um das Problem langfristig zu lösen.
    5. Muss ich den Teeranstrich entfernen?
      Ob der Teeranstrich entfernt werden muss, hängt von seinem Zustand und der Art der geplanten Nutzung der Kammer ab. Ein Fachmann kann beurteilen, ob der Anstrich eine Gefahr darstellt und welche Maßnahmen erforderlich sind.
    6. Kann ich die Kammer weiterhin als Schrank nutzen?
      Ich rate davon ab, die Kammer als Schrank zu nutzen, solange das Schimmelproblem nicht behoben ist. Schimmel kann sich auf die Kleidung übertragen und gesundheitliche Probleme verursachen.
    7. Welche Alternativen gibt es zur Isolierfarbe?
      Nach der Beseitigung der Ursache und der Schimmelentfernung können diffusionsoffene Anstriche verwendet werden, die Feuchtigkeit regulieren und das Raumklima verbessern. Kalkfarben oder Silikatfarben sind hierfür gut geeignet.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schimmelsanierung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Ein guter Fachmann wird eine umfassende Analyse durchführen, die Ursache des Schimmels ermitteln und ein Sanierungskonzept erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Innenräumen
      Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten bei Schimmelbefall.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau
      Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen in älteren Gebäuden.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel
      Informationen über die gesundheitlichen Risiken durch Schimmelbelastung.
    • Sanierung von Teeranstrichen
      Fachgerechte Entfernung und Entsorgung von Teeranstrichen.
    • Lüftung in Wohnräumen
      Tipps zur richtigen Lüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel.
  2. Teerschicht entfernen: Ursache für Schimmelbildung?

Schon mal daran
    gedacht die Teerschicht abmachen zu lassen ... so als Ferndiagnose würde ich dieser Teerschicht mal die Schuld geben ... das müsste man ABER vor Ort sehn.
  3. Isolierfarbe auf Teer: Kondensat & Schimmel vermeiden

Isolierfarbe auf Teer-Problem
    Ohne den Wandaufbau zu kennen, würde ich den Hinweis von Hr. Thalhammer ernst nehmen und die innenliegende Teerschicht (= Dampfsperre/bremse) versuchen zu entfernen. Wenn hier Aufgrund eines "mangelhaften" u (k) -wertes die Oberflächentemperatur zu tief liegt, gibt es leicht Kondensat (und allsbald Schimmel), zumal der Raum an die Küche grenzt (oftmals hohe Luftfeuchtigkeit).
    Je mehr Sie da drauf"schmieren", desto dampfdichter wird die Wand.
    MfG aku
    • Name:
    • Herr Alf-1134-Kum
  4. Isolierfarbe: Teerschicht entfernen als bessere Lösung

Das habe ich mir schon gedacht ...
    Danke für diese Antworten. Die kommen gerade noch rechtzeitig, bevor wir mir einer noch stärkeren Isolierfarbe überstrichen hätten (zumal diese schon im 150 DM-Bereich liegt). Ich werde mit dem Zuständigen mal ein Wort darüber reden, und ihm Ihre Tipps weiterleiten. Vielen Dank nochmal. 🙂
  5. Schimmelbildung in Kammer: Luftzirkulation & Wärmedämmung

Foto von Stefan Ibold

UUUUNNNNDDDD!
    Moin zusammen,
    wie wurde der Schrank vorher gnutzt? sicherlich als Speisekammer. Hier konnte die Luft mehr oder weniger "vorbeistreichen". Wenn Sie da zusätzlich Kleidungsstücke hineinhängen, dann dringt die feuchtwarme Luft immer noch ein, die Wärme bleibt aber Dank der "Wärmedämmung Kleidung" außen vor. Die Folge: die Wand kühlt mehr ab und kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten, Tauwasser fällt aus.
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Luftzirkulation verbessern: Schimmelbildung verhindern

Und wie kann ich gerade das vermeiden?
    außer die Kleidung nicht hineinzuhängen ...
    Trennwände oder ähnliches? Abstände zwischen Wänden und Kleidung? Wenn ja, dann wie?
  7. Innendämmung: Wandtemperatur erhöhen gegen Schimmel

Foto von Stefan Ibold

eine Möglichkeit ...
    eine Möglichkeit ist es, die Temperatur der Wandinnenfläche zu erhöhen. Hier kann eine Innendämmung helfen. Aber  -  Sie dürfen die Probleme bei dieser Version nicht außer acht lassen. Hier gehört u.a. raumseitig eine Dampfbremse und luftdichte Schicht angeordnet. Die Dämmung muss ggfs. um die Wandecken herumgeführt werden, da Sie sonst das Problem nur verlagern.
    MfG
    si
    • Name:
  8. Heizung gegen Schimmel: Raumtemperatur erhöhen sinnvoll?

Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein aber ich bin kein Fachmann
    würde es mir helfen, wenn ich eine kleine Heizspiral-Heizung in dem Raum platzieren würde, die die Raumtemperatur erhöht? Wenn ja, wie hoch müsste dann die Raumtemperatur sein, um Schimmel zu vermeiden?
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Isolierfarbe auf Teer: Schimmelbildung in Kammer verhindern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung in einer schlecht belüfteten Kammer mit Teeranstrich. Experten raten von einer reinen Behandlung mit Isolierfarbe ab und empfehlen, die Teerschicht zu entfernen oder die Wandtemperatur zu erhöhen. Eine verbesserte Luftzirkulation und das Vermeiden von Kondensatbildung sind entscheidend für die Schimmelprävention.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Isolierfarbe auf Teer: Kondensat & Schimmel vermeiden kann eine innenliegende Teerschicht als Dampfsperre/bremse fungieren und bei mangelhaftem U-Wert zu Kondensat und Schimmel führen. Daher sollte der Wandaufbau genau analysiert werden.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, die Teerschicht professionell entfernen zu lassen, wie im Beitrag Teerschicht entfernen: Ursache für Schimmelbildung? vorgeschlagen. Dies kann die Ursache des Problems direkt beheben.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Luftzirkulation zu verbessern, sollten Abstände zwischen Wänden und Kleidung eingehalten werden, wie im Beitrag Luftzirkulation verbessern: Schimmelbildung verhindern erläutert. Trennwände können ebenfalls helfen, die Luft besser zu verteilen.

💰 Kosten: Der Beitrag Isolierfarbe: Teerschicht entfernen als bessere Lösung erwähnt, dass hochwertige Isolierfarben im höheren Preissegment liegen. Es ist ratsam, vorab andere Lösungsansätze zu prüfen, bevor teure Produkte eingesetzt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um den Wandaufbau zu analysieren und die beste Vorgehensweise zur Schimmelprävention festzulegen. Alternativ kann, wie im Beitrag Innendämmung: Wandtemperatur erhöhen gegen Schimmel beschrieben, eine Innendämmung mit Dampfbremse in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Isolierfarbe, Teeranstrich, Schimmelbildung, Kammer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Innenwände - 10158: Isolierfarbe auf Teer: Schimmelbildung in Kammer verhindern – Ursachen & Lösungen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie entferne ich hartnäckige Verfärbungen durch Solarflüssigkeit an der Decke?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fettige Küchendecke streichen: Reinigen, Grundieren & Latexfarbe für Neuanstrich?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flecken beim Wände streichen: Ursachen, Lösungen & Tipps für ein perfektes Ergebnis?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert von Raufaser: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Reparatur von Dispersionsfarben?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert ab nach Streichen: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Altbau-Wohnung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten überstreichen: Welche Arten sind geeignet? Anleitung, Tipps & Tricks

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isolierfarbe, Teeranstrich, Schimmelbildung, Kammer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Isolierfarbe, Teeranstrich, Schimmelbildung, Kammer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Isolierfarbe auf Teer: Schimmelbildung in Kammer verhindern – Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Isolierfarbe auf Teer: Schimmel vermeiden

Suche nach: Isolierfarbe, Teeranstrich, Schimmelbildung, Kammer, Lüftung, Luftentfeuchter, Altbau, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼