Schwedenhaus Farbe: Gori 99 geeignet? Erfahrungen & Alternativen für Holzfassaden
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Schwedenhaus Farbe: Gori 99 geeignet? Erfahrungen & Alternativen für Holzfassaden
Gruß
Peter Müller
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Peter Müller,
Ich kann Ihnen bei der Wahl der richtigen Farbe für Ihr Schwedenhaus helfen. Die Wahl der richtigen Farbe ist entscheidend für den Schutz und die Langlebigkeit Ihrer Holzfassade.
Gori 99: Gori 99 ist eine speziell für Holzhäuser entwickelte Farbe und bietet guten Schutz vor Witterungseinflüssen. Sie ist wasserbasiert und atmungsaktiv, was wichtig ist, um Feuchtigkeitsschäden am Holz zu vermeiden. Es ist ratsam, Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu recherchieren, um ein umfassendes Bild zu erhalten.
Pigrol Schwedenhausfarbe: Pigrol bietet ebenfalls spezielle Farben für Schwedenhäuser an. Diese Farben sind oft diffusionsoffen und schützen das Holz vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter beider Produkte, um die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Farbe zu finden.
Allgemeine Kriterien für Holzfassadenfarben:
- Diffusionsoffenheit: Die Farbe sollte atmungsaktiv sein, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann.
- UV-Beständigkeit: Schützt das Holz vor Ausbleichen und Schäden durch Sonneneinstrahlung.
- Witterungsbeständigkeit: Die Farbe muss Regen, Schnee und Temperaturschwankungen standhalten.
- Holzschutzmittel: Einige Farben enthalten bereits Holzschutzmittel, die das Holz vor Pilzbefall und Insekten schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter von Gori 99 und Pigrol Schwedenhausfarbe. Achten Sie auf Diffusionsoffenheit, UV-Beständigkeit und Witterungsbeständigkeit. Ziehen Sie auch Erfahrungsberichte anderer Nutzer in Betracht und holen Sie sich gegebenenfalls eine Beratung von einem Fachmann ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Bei Farben für Holzhäuser ist dies wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann und Schäden vermieden werden. Eine diffusionsoffene Farbe verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Holz ansammelt und zu Fäulnis führt.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung - UV-Beständigkeit
- UV-Beständigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit eines Materials, der schädlichen Wirkung von ultravioletter Strahlung standzuhalten. Bei Farben für Holzhäuser ist dies wichtig, um das Ausbleichen der Farbe und Schäden am Holz durch Sonneneinstrahlung zu verhindern. Eine UV-beständige Farbe schützt das Holz vor vorzeitiger Alterung.
Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Sonnenschutz, UV-Schutz - Witterungsbeständigkeit
- Witterungsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, verschiedenen Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee, Wind und Temperaturschwankungen standzuhalten. Bei Farben für Holzhäuser ist dies wichtig, um das Holz vor Schäden durch diese Einflüsse zu schützen. Eine witterungsbeständige Farbe behält ihre Eigenschaften und schützt das Holz langfristig.
Verwandte Begriffe: Wetterfestigkeit, Beständigkeit, Widerstandsfähigkeit - Holzschutzmittel
- Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die verwendet werden, um Holz vor Schäden durch Pilze, Insekten und andere Schädlinge zu schützen. Sie werden oft in Farben und Lacken für Holzhäuser eingesetzt, um die Lebensdauer des Holzes zu verlängern. Holzschutzmittel können biozid wirken und sollten daher sorgfältig ausgewählt und angewendet werden.
Verwandte Begriffe: Biozid, Insektizid, Fungizid - VOC (Volatile Organic Compounds)
- VOC (Volatile Organic Compounds) sind flüchtige organische Verbindungen, die aus Farben, Lacken und anderen Produkten freigesetzt werden können. Sie können die Luftqualität beeinträchtigen und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Wasserbasierte Farben enthalten in der Regel weniger VOC als lösemittelhaltige Farben.
Verwandte Begriffe: Flüchtige organische Verbindungen, Lösemittel, Emissionen - Pigmente
- Pigmente sind feine, unlösliche Farbmittel, die Farben ihre Farbe verleihen. Sie werden in Farben, Lacken und anderen Beschichtungen verwendet, um Oberflächen zu färben und zu schützen. Die Qualität und Art der Pigmente beeinflussen die Farbechtheit, UV-Beständigkeit und Witterungsbeständigkeit einer Farbe.
Verwandte Begriffe: Farbmittel, Farbstoffe, Tönung - Holzfassade
- Eine Holzfassade ist eine Außenwand eines Gebäudes, die aus Holz besteht. Sie kann aus verschiedenen Holzarten und in unterschiedlichen Bauweisen gefertigt sein. Holzfassaden sind beliebt wegen ihrer natürlichen Optik und ihrer guten Wärmedämmung. Sie benötigen jedoch regelmäßige Pflege und Schutz, um ihre Lebensdauer zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Fassadenverkleidung, Holzbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Eigenschaften sollte eine gute Farbe für ein Schwedenhaus haben?
Eine gute Farbe für ein Schwedenhaus sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen zu lassen. Sie sollte UV-beständig sein, um das Holz vor Ausbleichen zu schützen, und witterungsbeständig, um Regen, Schnee und Temperaturschwankungen standzuhalten. Einige Farben enthalten auch Holzschutzmittel, die das Holz vor Pilzbefall und Insekten schützen. - Was bedeutet "diffusionsoffen" bei einer Farbe?
Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe atmungsaktiv ist und Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Holz zu vermeiden, da das Holz atmen kann und Feuchtigkeit nach außen abgeben kann. - Wie oft sollte man ein Schwedenhaus streichen?
Die Häufigkeit des Anstrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Farbe, der Witterungsbedingungen und der Ausrichtung des Hauses. In der Regel sollte man ein Schwedenhaus alle 5 bis 10 Jahre streichen. Es ist wichtig, die Fassade regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf auszubessern. - Kann man jede Farbe für ein Schwedenhaus verwenden?
Nein, nicht jede Farbe ist für ein Schwedenhaus geeignet. Es ist wichtig, eine Farbe zu wählen, die speziell für Holzhäuser entwickelt wurde und die diffusionsoffen, UV-beständig und witterungsbeständig ist. Farben, die nicht atmungsaktiv sind, können zu Feuchtigkeitsschäden im Holz führen. - Was ist der Unterschied zwischen wasserbasierten und lösemittelhaltigen Farben?
Wasserbasierte Farben sind umweltfreundlicher und enthalten weniger flüchtige organische Verbindungen (VOC). Sie sind in der Regel atmungsaktiver als lösemittelhaltige Farben. Lösemittelhaltige Farben sind oft widerstandsfähiger und bieten einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen, sind aber weniger umweltfreundlich. - Wie bereite ich die Holzfassade vor dem Anstrich vor?
Bevor Sie die Holzfassade streichen, sollten Sie sie gründlich reinigen, um Schmutz, Algen und lose Farbe zu entfernen. Schleifen Sie die Oberfläche leicht an, um eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. Tragen Sie gegebenenfalls eine Grundierung auf, um das Holz zu schützen und die Haltbarkeit der Farbe zu erhöhen. - Welche Rolle spielt die Grundierung beim Anstrich eines Schwedenhauses?
Eine Grundierung kann helfen, das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen und die Haftung der Farbe zu verbessern. Sie kann auch dazu beitragen, Farbunterschiede auszugleichen und die Haltbarkeit des Anstrichs zu erhöhen. Es ist wichtig, eine Grundierung zu wählen, die für den jeweiligen Farbtyp geeignet ist. - Wie erkenne ich, ob meine Holzfassade einen neuen Anstrich benötigt?
Sie erkennen, dass Ihre Holzfassade einen neuen Anstrich benötigt, wenn die Farbe abblättert, Risse bildet oder ausbleicht. Auch wenn das Holz grau wird oder sich Algen und Moos bilden, ist es Zeit für einen neuen Anstrich. Regelmäßige Inspektionen helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutzlasur für Außenbereich
Informationen zu verschiedenen Holzschutzlasuren und deren Anwendung im Außenbereich. - Fassadenreinigung bei Holzhäusern
Tipps und Methoden zur Reinigung von Holzfassaden, um Algen und Schmutz zu entfernen. - Holzarten für Fassadenverkleidungen
Eine Übersicht über verschiedene Holzarten, die sich für Fassadenverkleidungen eignen, und ihre jeweiligen Eigenschaften. - Dämmung von Schwedenhäusern
Informationen zur optimalen Dämmung von Schwedenhäusern, um Energieeffizienz zu gewährleisten. - Reparatur von Holzfassaden
Anleitung zur Reparatur von beschädigten Holzfassaden, einschließlich Austausch von Brettern und Ausbesserung von Rissen.
-
Holzfassade: Norwegischer Holzschutz – Langzeit-Erfahrungen
Norwegischer Holzschutz in Deutschland
Norwegischer Holzschutz in Deutschland schon seid 1996,
Dieser Holzschutz wird auch im extremen Norwegischen Klima eingesezt und der Hersteller verspricht Pflegeintervalle von 7-10 Jahre. Kann ich auch nur bestätigen, habe mein eigenes Norwegisches Holzhaus 1997 gestrichen und bin immer noch sehr zufrieden. Infos gibt es unter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwedenhaus Farbe: Gori 99 – Erfahrungen & Alternativen für Holzfassaden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Gori 99 und Pigrol Farben für Schwedenhäuser. Ein Nutzer teilt Langzeiterfahrungen mit norwegischem Holzschutz, der seit 1996 in Deutschland erhältlich ist und Pflegeintervalle von 7-10 Jahren verspricht. Die Erfahrungen mit dem Produkt sind positiv, da das eigene Holzhaus seit 1997 geschützt ist.
✅ Empfehlung: Der norwegische Holzschutz, der im Beitrag Holzfassade: Norwegischer Holzschutz – Langzeit-Erfahrungen vorgestellt wird, bietet eine interessante Alternative für langlebigen Wetterschutz von Holzfassaden.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die genannten Webseiten besuchen, um sich detailliert über den norwegischen Holzschutz zu informieren und zu prüfen, ob dieser für ihr Schwedenhaus geeignet ist. Es ist ratsam, verschiedene Optionen für Fassadenfarbe und Holzanstrich zu vergleichen, um die beste Lösung für die individuellen Bedürfnisse zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwedenhaus, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- … Welche Fensterfarbe passt zum mediterranen Stil?Cremeweiß ist eine typische Farbe für Fenster …
- … im mediterranen Stil. Auch helle Holzfarben oder Pastelltöne können gut passen. Wichtig ist, dass die Farbe harmonisch mit der Fassade und den Klappläden harmoniert. …
- … passen zum mediterranen Stil?Rollläden aus Holz oder Aluminium in dunklen Farben wie Grün oder Braun sind eine gute Wahl. Sie sollten optisch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … Nein, habe ich bisher nicht, denn Schwedenhausoptik ist z.Z. nicht so unser Ding. …
- … Bedeutung von Symmetrien in der Außenansicht, Verhältnis der Fassade und deren Farbe zur Nachbarschaft und einiges mehr, je nachdem, welche Aspekte konkret virulent …
- … Noch am Rande: SCHWEDENHAUSOPTIK IST Z.Z.. NICHT SO unser DING. Herr Müller, Klischeevorstellung dienen …
- … (angeblich) Rheumahöhlen (= Massivhäuser), Pappschachteln (= Fertighäuser), Schwedenkisten (= schwedische Kataloghäuser), Schwedenhausoptik …
- … derzeitigen Website natürlich nicht erkennen, die sich noch auf die typischen Schwedenhausliebhaber konzentriert. Ob es bei anderen Anbietern ähnlich ist oder ganz …
- … > >Noch am Rande: SCHWEDENHAUSOPTIK IST Z.Z.. NICHT SO unser DING. Herr Müller, Klischeevorstellung dienen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Schwedenhaus: Qualität, Bauweise, Kosten …
- … Schwedenhaus bauen? Infos zu Holzqualität, Bauweise & Kosten. Was macht ein Schwedenhaus aus? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Schwedenhaus, Holzhaus, Bauweise, …
- … Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich? …
- … Herr Stodenberg, um den vorangegangenen Thread mal etwas zu entzerren, möchte ich das Thema Schwedenhaus hier nochmals aufgreifen. …
- … Ein Schwedenhaus zeichnet sich durch seine typische Holzbauweise und oft farbenfrohe Gestaltung …
- … Wichtige Aspekte beim Bau eines Schwedenhauses sind: …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Schwedenhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Heizkosten zu sparen und ein …
- … Wie pflege ich die Holzfassade eines Schwedenhauses?Die Holzfassade sollte regelmäßig gereinigt und mit Holzschutzmitteln behandelt werden, …
- … um das natürliche Licht optimal zu nutzen. Typisch sind auch die farbenfrohen Fassaden, die den Häusern einen individuellen Charakter verleihen. …
- … Baukosten Schwedenhaus: Was kostet ein Fertighaus?Eine Übersicht über die Kostenfaktoren beim Bau …
- … eines Schwedenhauses als Fertighaus. …
- … Kundenbedienung vs. Forum: Prioritäten im Schwedenhaus-Geschäft …
- … Provokation und Schwedenhaus-Qualität: Eine kritische Betrachtung …
- … den einen oder anderen Punkt dementiert oder richtiggestellt. mich interessiert die Schwedenhaus-Geschichte wirklich, auch wenn sie es nicht glauben wollen. was ich …
- … nämlich bisher festgestellt habe, war, das die Häuser zwar Schwedenhaus heißen, sich hinter der meist roten Fassade dann aber doch nur ein von deutschen Zimmereifirmen erstellter Holzrahmenbau befindet. und daran kann ich nun wirklich nichts schwedisches finden. es ist doch fast so wie bei IKEA: blau-gelbe Fassade, dahinter Möbel aus fernost und dann noch ein wenig beiwerk aus lönneberga im schwedenshop. das ist das, was ich mit ramtamtamtam meine.. ;--) …
- … Aber ich verstehe nicht, wie Sie auf die Idee kommen, ich könnte Schwedenhäuser aus der nächstbesten Zimmerei beziehen! Warum sollte ich dies tun? Welche Vorteile könnte dies haben? Richtig, gar keine. Mit einer Ausnahme kamen bisher alle Holzhäuser von schwedischen Markenherstellern, und sie wurden bis auf 2 Ausnahmen (Montagefirma eines Schweden aus Norddeutschland) alle von schwedischen Teams (ca. 4 Leute) aufgebaut, nicht von Kolonnen (wir sind nicht Massivbau). Die Ausnahme unter meinen Häusern kam aus Tschechien, weil der Bauherr sparen wollte. Und das sieht tatsächlich echt schwedisch aus. Außerdem sind schwedische H-Fenster, eine schwedische wärmegedämmte Haustür und schwedische Dachrinnen montiert worden. Das Fassadenprofil ist exakt nach einem schwedischen Muster klingengesägt hergestellt worden. Und die Farbe ist dänisch, sorry. So etwas ist bei mir immer eine …
- … Das mache ich fast immer selbst, und ich darf das dann Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen Pass …
- … Schwedenhaus-Entwurf: Architekt vs. Eigenleistung mit schwedischem Pass …
- … Und ein örtlicher Architekt wird von mir beauftragt. Allerdings kaum zum Entwerfen, um sie zu beruhigen. Das mache ich fast immer selbst, und ich darf das dann Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen …
- … nun echte Schwedenhäuser anbietet oder nicht, sollte erst mal die Definition Schwedenhaus geklärt werden. Interessiert sicher nicht nur mich. …
- … Schwedenhaus im Bauhausstil: Eine historische Analogie …
- … Architektenleistungen beim Schwedenhausbau: Aufgaben und Honorare …
- … (25 kW für 180 m² + teilweise Keller) und bei der Fassadenfarbe (Acryllack auf gehobeltem Holz - mit der Garantie zum Abblättern bei …
- … Was ist ein Schwedenhaus ? Tja, das frage ich mich auch. Ich war lange Zeit der …
- … Meinung, es müsse aus Schwedenhaus kommen, um echt zu sein. Alles andere sei Etikettenschwindel. Dann wären die übrigens sehr hübschen Imitationen z.B. von der Fa. Finger-Haus also keine Schwedenhäuser, sondern nur Häuser im schwedischen Stil. Ich finde es dabei aber ziemlich nebensächlich, ob da deutsche, französische oder schwedische GKP drin sind. Nicht nebensächlich ist vielleicht, was für Holz da verarbeitet wurde, wenn man die Unterschiede kennt. Aber nehmen wir meinen Fall: Angenommen, ich würde demnächst einen Jackpot gewinnen und damit einen Schwedenhausproduktion in Deutschland oder auch vielleicht in Litauen aufmachen. Mit …
- … die als Statiker hier zugelassen sind. Die wichtigen Details, die ein Schwedenhaus ausmachen (kann später behandelt werden), können alle erfüllt sein. Ist dies …
- … kein Schwedenhaus? Und wenn ich deutscher Staatsbürger wäre? Vielleicht würde dann den Häusern die richtige schwedische Seele fehlen? Das ist sicherlich Quatsch. Ich habe ja auch eine deutsche Mutter, und so weit sind die Mentalitäten nicht auseinander. Aber die Schweden bauen in der Masse heute noch so traditionell, wie man es in Deutschland nur noch bei alten Häusern sieht. Mit schönen Eingangsveranden, mit symmetrisch angelegten Fenstern (was bei Planung von innen nach außen nicht immer geht), mit richtigen Sattel-, Krüppelwalm- oder Mansarddächern (Krüppelwalmdächern, Mansarddächern) usw. Wenn man noch die auffallenden weißen Kanten und Fensterumrahmungen hinzunimmt, sind dies typische Eigenschaften eines Schwedenhauses. Aber vorfertigen kann man das überall. Ich könnte ja …
- … Holzrahmenhaus-Angebot: Opitz vs. Schwedenhaus-Preise …
- … Ausgangsfrage: Bewusstsein für den Schwedenhaus-Einkauf schaffen …
- … habe ich noch nicht viel mitbekommen. das sollen Argumente für ein Schwedenhaus sein? >>> Zitat: ... Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche …
- … Schwedenhaus-Fragen: Typisch schwedisch, Holzqualität, Handwerker …
- … Schwedenhaus Bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung eines Schwedenhauses sollte man sich nicht nur auf den Erstpreis konzentrieren, sondern …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine kostensparende Alternative zum Schwedenhaus könnten die Karo-Häuser sein, die im Wettbewerb für flächensparendes Bauen ausgezeichnet …
- … Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich bewusst machen, was sie beim Kauf eines Schwedenhauses tatsächlich erwerben und die Angebote verschiedener Anbieter kritisch vergleichen. Es …
- … Die Holzqualität spielt eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für ein Schwedenhaus. Es wird diskutiert, ob schwedisches Holz tatsächlich eine höhere Qualität aufweist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton vs. 17.5 Stein + WDVS: Vergleich Dämmwerte, Kosten & Bauphysik?
- … Da können Sie ja einen Schwedenhaus Klatsch machen und dem Dilettantismus freien Lauf lassen. …
- … Da können Sie ja einen Schwedenhaus Klatsch machen und dem Dilettantismus freien Lauf lassen. Na ja, die …
- … eher bei den beiderseitigen Beschichtungen der Wände, also den Putzen und Farben. Die machen dicht. Besonders Latexfarben, aber auch Dispersions …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade mit Kunststofffenstern kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Optik & Haltbarkeit
- … Holzfassade, Kunststofffenster, Holzfenster, Schwedenhaus, Fassadengestaltung, Fensterwahl, Sanierung, Baukosten …
- … den Kopf schütteln. Aber ich überlege wirklich, ob ich in meinem Schwedenhaus (falunrote Holzfassade) lieber Kunststofffenster statt Holzfenster reinsetze. …
- … Ich verstehe Ihren Wunsch nach wartungsarmen Fenstern bei einem Schwedenhaus mit Holzfassade. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Kunststofffenster in Kombination mit einer …
- … wegen ihrer natürlichen Optik und ihrer guten ökologischen Eigenschaften.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Schwedenhaus, Holzschutz …
- … Sie sind wartungsarm, langlebig und in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, PVC, Wärmedämmung …
- … Schwedenhaus …
- … Ein Schwedenhaus ist ein Holzhaus, das typischerweise rot gestrichen ist …
- … Falunrot ist eine traditionelle schwedische Farbe, die häufig für Holzhäuser verwendet wird. Sie besteht aus Eisenoxidpigmenten und …
- … hat eine charakteristische rote Farbe.Verwandte Begriffe: Schwedenrot, Holzschutzfarbe, Fassadenfarbe …
- … sich gut in das Gesamtbild einfügen können. Wichtig ist, dass die Farbe und Struktur der Fenster zur Fassade passen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Es ist köstlich wie die drei Schwedenhausbauer hier auftreten. …
- … So paar Schwedenhausbauer, ich kann darüber nur müde lächeln. …
- … Vergleich: Fassadengestaltung vs. Schwedenhaus-Klischee …
- … einem klassischen Schwedenhaus assoziiert, zeigt das, dass er entweder noch keines wirklich (mit offenen Augen) gesehen hat, oder dass er selber nicht geschmackssicher ist. Denn das ist Unsinn! Mit dem sog. Stil Villa Kunterbunt (schon dieser Begriff polarisiert) hat die Fassadengestaltung des Kuschowschen Hauses rein gar nichts zu tun. Ich will auch gleich erläutern, warum das so ist - scheint ja nötig zu sein: …
- … Die abgebildete Fassade zeigt harte Kontraste großer Flächen, und das blendet das empfindliche Auge. Bei dem Rotweiß oder anderen Farbkombinationen echter Schwedenhäuser ist i.d.R. die dunkle Farbe die Grundfarbe, und die bedeckt nicht nur den …
- … vorliegenden Fall hätte ich für die Holzflächen eine hellere, sprich kontrastärmere Farbe gewählt. Gerade die Streifen unter dem Dach wirken unklar und verwirrend, …
- … Fleisch, und das verletzt das Prinzip der Einheit von Form (bzw. Farbe) und Funktion. Und die Carportständer gehören unbedingt weiß angestrichen! …
- … ja wohl auch klar, dass es sich bei der traditionellen dunkelroten Farbe vieler schwedischer Häuser natürlich nicht um Ochsenblut handelt (Assoziation: rückständige Agrargesellschaft), …
- … sondern immer noch um Holzschutzfarbe mit Kupferoxiden als Pigmenten. Es gibt andere Farbtöne auf der Grundlage von Eisenoxiden. Heute spielt diese Farbchemie bei Neubauten kaum noch eine Rolle, was ich hier nicht auch noch vertiefen möchte. …
- … Farbe ist mir in diesem Fall zu aufdringlich, grau wäre m.E. …
- … muss mich ja nicht für jedes Detail entschuldigen ;-)) ... die Farbe ist übrigens nicht genau das klassische Schwedenrot. Laut meiner Flügger-Farbkarte ist …
- … die dem originalen Falu-Röd nachempfundene Farbe eher das U-354, die gewählte Farbe ist aber noch dunkler und geht real ins mahagony über, Farbnummer …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=farben …
- … Und wenn man dann ein wenig mit der Fassadeneinteilung spielt und Farbe reinbringt ist es gleich wieder Frevel ;-)) ... macht doch mal …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Neubau: Ziegel T14 mit VWS vs. Planziegel – Vor- & Nachteile, Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … Zum Beispiel Seite 105-Rostschutz: Oberflächenschutz-Bleimennige-Leinöl-Standöl-Eisenglimmer-Farbe . …
- … Solange paar Schwedenhausbauer und paar Fachleute mit allem was ihnen recht ist auf …
- … und Ankern glitzert es dann so schön. Eine rote oder dunkellilafarbene Fassade, was ja richtig Mode ist, sieht dann richtig gut …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwedenhaus, Farbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwedenhaus, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwedenhaus, Farbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwedenhaus, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwedenhaus Farbe: Gori 99 geeignet? Erfahrungen & Alternativen für Holzfassaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwedenhaus Farbe: Gori 99 oder Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwedenhaus, Farbe, Gori 99, Holzfassade, Pigrol, Holzanstrich, Fassadenfarbe, Wetterschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!