Schwedenhaus Wandaufbau prüfen: Aufbau, Stärken & Blower-Door-Test – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Holzbau
Schwedenhaus Wandaufbau prüfen: Aufbau, Stärken & Blower-Door-Test – Was ist zu beachten?
Also: Die Aussage von dem Schwedenhaus-Vertriebsmenschen (ist tatsächlich ein Karlson Schwedenhaus aus der Nähe von Växjö) war das die Baubeschreibung für die "kostengünstigere" Neue-Bundesländer-Version. Für Süddeutschland soll ein verbesserter Aufbau mit Installationsebene gebaut werden (k-Wert = 0,18). Das fanden wir im Vergleich zu anderen Herstellern (Schwörer, Elk) ziemlich gut. Obwohl die eben genannten ja auch zu den "großen" gehören.
Außerdem hat der vom Schwedenhaus (mehrfach) darauf hingewiesen, dass unbedingt ein Blower-Door-Test (BDT) vereinbart werden soll. Hört sich ja schon mal gut an. So ein Wandmodell haben wir schon mal gesehen, hatte über 30 cm Wandstärke. Aber zu einer genauen Aufstellung konnte ich ihn noch nicht überreden. Wahrscheinlich hat er Angst dass er darauf festgenagelt wird, wenn wir uns erst später zum Hausbau entscheiden können, da der Verkauf unserer Eigentumswohnung leider reichlich zäh ist. Das kann noch dauern ...
Aber da wir nun mal das Grundstück schon gekauft haben soll die Planung nun auch vorangetrieben werden.
Ich habe schon gelesen, dass Holzfachwerk mit dichtmachen so seine Tücken hat. Worauf muss man da achten? Sollte da (bei offenen Treppenhaus) auch der Keller wärmegedämmt sein oder tut's da auch ein "normaler" (Hobby, Technik, Abstellräume)?
Grüße
Annette & Volker Klawitter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Wandaufbau Ihres Schwedenhauses prüfen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:
- Wandstärke: Die Wandstärke ist entscheidend für die Wärmedämmung. Vergleichen Sie die Werte mit anderen Herstellern wie Schwörer oder Elk.
- Installationsebene: Achten Sie auf eine korrekte Installationsebene, um spätere Schäden zu vermeiden.
- Blower-Door-Test: Ein bestandener Blower-Door-Test ist ein wichtiger Indikator für die Dichtheit des Hauses.
Ich empfehle, die Baubeschreibung genau zu prüfen und gegebenenfalls einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die Details zum Wandaufbau schriftlich bestätigen und führen Sie einen Blower-Door-Test durch.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Blower-Door-Test
- Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Gebäudeöffnung eingesetzt, um einen Druckunterschied zu erzeugen und die Luftleckagen zu messen. Ein guter Blower-Door-Wert ist wichtig für die Energieeffizienz und zur Vermeidung von Bauschäden.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, EnEVAbk., Wärmedämmung. - Installationsebene
- Die Installationsebene ist ein Bereich innerhalb einer Wand- oder Deckenkonstruktion, der zur Aufnahme von Leitungen und Installationen (z.B. Elektrik, Sanitär, Heizung) dient. Sie ermöglicht eine einfache Verlegung und Wartung der Leitungen, ohne die tragende Struktur zu beeinträchtigen. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit oder Beschädigung der Leitungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wandaufbau, Dämmung, Leitungsführung. - Holzfachwerk
- Holzfachwerk ist eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet wird, dessen Zwischenräume mit verschiedenen Materialien (z.B. Lehm, Ziegel, Holz) ausgefüllt werden. Diese Bauweise ist traditionell und bietet eine gute Stabilität und Flexibilität. Allerdings erfordert sie eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fachwerkhaus, Holzbau, Gefache. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig für die Energieeffizienz und den Umweltschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, EnEV. - Wandaufbau
- Der Wandaufbau beschreibt die Schichtung der verschiedenen Materialien, aus denen eine Wand besteht. Er beeinflusst maßgeblich die Wärmedämmung, den Schallschutz und den Brandschutz der Wand. Ein optimaler Wandaufbau berücksichtigt die spezifischen Anforderungen des Gebäudes und der Umgebung.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Putz, Mauerwerk. - Schwitzwasser
- Schwitzwasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine gute Wärmedämmung und Lüftung sind wichtig, um Schwitzwasserbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Schimmel. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster) hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Blower-Door-Test?
Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren, um die Luftdichtheit eines Gebäudes zu überprüfen. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle entweicht. Ein guter Blower-Door-Test ist wichtig für die Energieeffizienz und Vermeidung von Bauschäden. - Warum ist die Wandstärke bei einem Schwedenhaus wichtig?
Die Wandstärke beeinflusst maßgeblich die Wärmedämmung des Hauses. Eine größere Wandstärke bedeutet in der Regel eine bessere Dämmleistung, was zu geringeren Heizkosten führt. Achten Sie darauf, dass die Wandstärke den aktuellen energetischen Anforderungen entspricht. - Was ist eine Installationsebene?
Die Installationsebene ist ein Bereich innerhalb der Wandkonstruktion, in dem Leitungen für Elektrik, Heizung und Sanitär verlegt werden. Eine fachgerechte Installationsebene verhindert Schäden durch Feuchtigkeit und erleichtert spätere Reparaturen oder Erweiterungen. - Worauf sollte ich bei der Planung meines Schwedenhauses achten?
Bei der Planung sollten Sie neben dem Wandaufbau auch auf die Ausrichtung des Hauses, die Fensterflächen und die Heizungsanlage achten. Eine gute Planung berücksichtigt sowohl energetische Aspekte als auch Ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben. - Was sind typische Tücken beim Hausbau mit Holzfachwerk?
Typische Tücken sind unter anderem Feuchtigkeitsprobleme, Setzungen des Holzes und die korrekte Ausführung der Anschlüsse. Eine sorgfältige Planung und Ausführung durch erfahrene Fachleute sind entscheidend, um diese Probleme zu vermeiden. - Wie finde ich einen unabhängigen Gutachter für mein Schwedenhaus?
Sie können einen unabhängigen Gutachter über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Gutachter Erfahrung mit Holzhäusern und insbesondere mit Schwedenhäusern hat. - Was bedeutet der Begriff "Växjö" im Zusammenhang mit Schwedenhäusern?
Växjö ist eine Stadt in Schweden, die für ihre Holzbautradition bekannt ist. Viele Schwedenhaus-Hersteller haben ihren Sitz in oder um Växjö, daher wird der Begriff oft als Synonym für qualitativ hochwertige Holzhäuser verwendet. - Welche Rolle spielt der Keller bei einem Schwedenhaus?
Ein Keller kann zusätzlichen Wohnraum oder Stauraum bieten. Allerdings ist ein Keller bei einem Schwedenhaus nicht immer notwendig oder üblich. Die Entscheidung für oder gegen einen Keller hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und den Gegebenheiten des Grundstücks ab.
🔗 Verwandte Themen
- Blower-Door-Test Durchführung
Informationen zum Ablauf und den Kosten eines Blower-Door-Tests. - Wandaufbau Holzhaus
Details zu verschiedenen Wandaufbauten bei Holzhäusern. - Förderprogramme energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Haus. - Gutachter Hausbau finden
Wie Sie einen qualifizierten Gutachter für Ihr Bauvorhaben finden.
-
Kellerlüftung & EnEV: Suchfunktion für Luftdichtheit nutzen
ganz einfach ...
Suchfunktion, Suchbegriffe "Keller" AND "EnEV" oder "Keller" AND "luftdicht".
in dem Stil findet man viele Antworten 😉 -
Schwedenhaus: Installationsebene – Marktführer setzen anders!
Die großen Hersteller ...
Die großen Hersteller in Schweden, nämlich Hjältevad/Myresjö/Sjödals/Mjöbäcks-Gruppen (rund 75 % Marktanteil zusammen!) arbeiten ohne Installationsebene. Warum wohl? Und wenn er sich von vornherein nicht verbindlich auf etwas festlegen lässt? ... -
Installationsebene im Schwedenhaus: Hersteller-Infos vs. Eigenleistung
Ja warum denn?
Ja warum arbeiten die denn ohne Installationsebene? Wenn man gleich alles einbauen lässt ist das schon OK, aber da mein Mann Elektriker ist möchte er natürlich die Elektro-Installation selber machen. Aber das Thema Installationsebene ist ja hier schon vorwärts und rückwärst diskutiert worden.
Tja, aber der Informations-Geiz von dem Schwedenhaus-Vertrieb gibt da ja schon zu denken ... Bei deutschen Fertighaus-Herstellern haben wir leider noch keinen gefunden, der o.g. Installation. Ebene freiwillig serienmäßig einbaut.
Wo gibt es denn Infos über die "großen" schwedischen Hersteller? Liefern die auch nach Süddeutschland? Oder wäre da wegen der hohen Speditionskosten eher ein örtlicher Hersteller günstiger?
Oder mal anders herum: Wenn Lüftung mit WRG und Wärmepumpenheizung gewünscht, ist dann das Schwedenhaus die bessere Wahl als die deutsche Konkurrenz? (bald sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 😉 -
Holzrahmenbau: Schwedenhaus vs. Architektenplanung mit Installationsebene
alle kochen nur mit Wasser
ob in Schweden oder in Deutschland. wenn sie ein Holzrahmenbau haben wollen, können sie getrost auch zu einem Architekten gehen, der ihnen das individuell plant (sogar mit Installationsebene ;--)). bauen kann das jede Zimmerei. Ich frage mich immer, was denn ein Schwedenhaus ausmacht. das es aussieht wie aus bullerby? m.e. Fernseh-Romantik oder IKEA-Mainstream. wie wirkt sowas in einem deutschen Neubaugebiet neben Friesengiebel und Krüppelwalm? dort wo es passt.. OK.. dann müssten m.e. aber 2000 m² Grundstück drum rum sein. ein moderner Holzrahmenbau kann durchaus sinnvoll sein, hat aber mit Schweden so wenig zu tun wie ein EFHAbk. mit einem elch. schöne Grüße ;--) -
Schwedenhaus Erfahrung: Industrielle Fertigung vs. Zimmerei-Erfahrung
Es artet mal wieder zu einer Grunsatzdiskussion aus ...
Es artet mal wieder zu einer Grunsatzdiskussion aus aber sprechen wir doch mit Fakten: Seit 1920 werden in Schweden industriemäßig Häuser gebaut. Die großen Hersteller haben i.d.R. eine Erfahrung von so um und bei 30.000 bis 40.000 gebauten Häuser. Da kommt eine heimische Zimmerei vom Erfahrungswert her nicht mit. Und wenn ich dann noch das Haus verputze oder verblende, sieht es nur noch der Fachmann, ob es ein Schwedenhaus ist, oder nicht. Elektro: die Schweden bauen in ihren Wänden alle Leerrohre mit Dosen ein, sodass Sie dort selbst Ihre Leitungen einziehen können. Es muss nur vorher ein E-Plan erstellt werden, den der Hersteller bei Fabrikation der Wände haben sollte. Informationspolitik: Gönnen Sie sich doch mal 4 Tage Urlaub, machen eine Werksbesichtigung in Schweden (aber nicht jetzt, da alle 4 Wochen Urlaub machen) Fahren Sie dann nach Göteborg ins Musterhauszentrum, Adresse nenne ich gerne auf Anfrage, dort finden Sie alle großen Hersteller. -
Holzbauplanung: Verbindlichkeit beim Wandaufbau entscheidend
keine grundsatzdiskussion 🙂
weil die haben wir ja nun wirklich (im Gegensatz zu vielen anderen: fair und
konstruktiv) schon lange hinter uns 🙂
aber was mir auffällt, ist das "wenn er sich von vornherein nicht verbindlich auf
etwas festlegen lässt" - das begreif ich irgendwie nicht ganz.
ohne jetzt auf technische Details einzugehen (weil die sich auch bei den
Häusern, für die wir die Holzbauplanung machen, unterscheiden können), finde
ich, dass es doch grundsätzliche aussagen zum Wandaufbau geben kann und geben
sollte?
nein? warum nicht? hmm ... -
U-Wert (Wärmeleitfähigkeit): Aussagekraft für Schwedenhaus Dämmung?
Was ist dem mit dem viel-zitierten k-Wert?
Kann man denn anhand des k-Wertes (jetzt heißt er ja U-Wert) eine Aussage über die Wärmedämmung machen? Das ist doch irgendwie die Wärmeleitfähigkeit der Wand. Ist denn 0,22 so viel schlechter als 0,18? Oder kann man das getrost "vergessen"?
Das mit dem Schweden-Urlaub ist übrigens keine schlechte Idee 🙂 -
U-Wert-Differenz: Heizkostenersparnis im Schwedenhaus minimal
U-Wert-Differenz von 0,04
Rein von der Heizkostenersparnis können Sie die Differenz von 0,22 auf 0,18 vergessen. Nach meiner Faustformel (theoretische Ableitung siehe Link) sparen Sie bei deutschem Klima und 150 m² Außenwandfläche 50 Liter Heizöl ~ 20 € pro Jahr.- http://www.baunetz.de/dbAbk./pinnwand/fs2.php3?msg=12383&referer=date_1
-
Erfahrung: Installationsebene, Blower-Door-Test & regionale Anbieter
Meine Bauherrenmeinung
aus eigener Erfahrung:- Installation. -Ebene ist für Selberausbauer optimal. Und vor allem dann, wenn nachträglich doch mal irgendwelche Änderungen, z.B. an der Elektrik, erfolgen sollen. (Hat uns bei unserem Bau sehr genützt).
- Blower-Door-Test (BDT) auf jeden Fall vereinbaren. Wenn sich ein Anbieter da "querstellt", dann gleich vergessen.
- Fragen Sie nicht nur die großen Hersteller an, schauen Sie sich auch mal in der Nähe nach kleineren, regionalen Holzbaubetrieben um. Oder - wie von Rossi vorgeschlagen - suchen Sie sich einen Architekten aus der Gegend, der mit Holzbau Erfahrung hat. Der kann Ihnen dann auch entsprechende Holzbaufirmen empfehlen. Diese kleineren Firmen sind - nach den Erfahrungen aus unserer damaligen Herstellersuche - oftmals wesentlich flexibler als die "großen".
- Lüftung/WRG/Erdwärmenutzung hängt sicher nicht vom Haustyp ab. Wichtiger ist da, einen Installateur zu finden, der sich mit sowas auskennt.
Wir haben auch einen Holzrahmenbau als Ausbauhaus von einem kleineren Holzbaubetrieb bauen lassen. Blower-Door-Test (BDT) war überhaupt kein Problem, Lüftung mit EWT und WRG ist auch drin (hat aber der örtliche Heizungsbauer geplant und ich überwiegend in Eigenleistung eingebaut)
Wo wollen Sie denn in Süddeutschland bauen? Ich kann Ihnen unseren Hersteller guten Gewissens empfehlen.
Viel Spaß bei Ihrem Vorhaben -
Bodensee: Heizungsbauer-Empfehlung für Schwedenhaus gesucht
Am südlichsten Ende Deutschlands 🙂
Hallo Hr. Richter!
Wir wollen in der Nähe von Überlingen am Bodensee bauen. Hätten sie auch einen ordentlichen Heizungsbauer zu empfehlen? Mit Sanitär und Heizung sind wir ein bisschen dünn bestückt (sonst kennen wir ja eine Menge Leute, da mein Mann Elektriker ist, wie bereits erwähnt).
Hr. Stubenrauch:
Die Formel kapier ich als Laie zwar nicht wirklich, aber bei 178 m² Außenwandfläche komm ich auch so auf 57 Liter Heizöl mehr. Eigentlich geht's ja auch um die heiß begehrten Förderdarlehen, die man ja nur mit Super-Dämmung bekommt. Stellt sich nur die Frage, ob sich die Mehrinvestition für die Super-Dämmung noch rechnet, nur um so eine Förderung zu bekommen. -
Holzhausbauer: Empfehlung im Raum Fürstenfeldbruck
Nein, dort leider nicht.
Unser Bau steht ja in der Nähe von Fürstenfeldbruck, und da ist auch unser Heizungsbauer her. Und Überlingen ist dann doch zu weit weg für ihn.
Aber unser Holzhausbauer liegt fast in der Mitte zwischen Ihnen und uns. Bei Interesse einfach kurzes E-Mail an mich. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwedenhaus Wandaufbau: Stärken, Blower-Door-Test & Planung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Wandaufbau von Schwedenhäusern, insbesondere im Hinblick auf die Installationsebene und die Bedeutung des Blower-Door-Tests. Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern und Bauweisen werden ausgetauscht. Der U-Wert und dessen tatsächliche Auswirkung auf die Heizkosten werden ebenfalls thematisiert. Regionale Empfehlungen für Handwerker runden die Diskussion ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Unverbindliche Aussagen des Herstellers zum Wandaufbau sollten kritisch hinterfragt werden, wie im Beitrag Holzbauplanung: Verbindlichkeit beim Wandaufbau entscheidend betont wird. Eine klare Festlegung ist wichtig für die Planungssicherheit.
✅ Zusatzinfo: Die großen schwedischen Hersteller arbeiten oft ohne Installationsebene, was im Beitrag Schwedenhaus: Installationsebene – Marktführer setzen anders! diskutiert wird. Dies muss jedoch nicht zwangsläufig ein Nachteil sein, sondern hängt von den individuellen Bedürfnissen und der gewünschten Flexibilität ab.
🔧 Praktische Umsetzung: Für Selberausbauer ist eine Installationsebene optimal, um nachträgliche Änderungen an der Elektrik vornehmen zu können, wie im Beitrag Erfahrung: Installationsebene, Blower-Door-Test & regionale Anbieter hervorgehoben wird. Ein Blower-Door-Test sollte in jedem Fall vereinbart werden, um die Luftdichtheit des Hauses zu gewährleisten.
📊 Fakten/Zahlen: Die tatsächliche Heizkostenersparnis durch einen besseren U-Wert ist oft geringer als erwartet, wie im Beitrag U-Wert-Differenz: Heizkostenersparnis im Schwedenhaus minimal erläutert wird. Eine umfassende Betrachtung der Energieeffizienz ist daher wichtiger als die reine Fokussierung auf den U-Wert.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Schwedenhauses sollte man sich nicht nur auf die großen Hersteller konzentrieren, sondern auch regionale Holzbaubetriebe und Architekten in Betracht ziehen, wie im Beitrag Erfahrung: Installationsebene, Blower-Door-Test & regionale Anbieter empfohlen wird. Eine Werksbesichtigung kann helfen, sich ein besseres Bild von der Fertigung zu machen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwedenhaus, Wandaufbau, Blower-Door-Test, Holzfachwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … mit dem Architekten muss man jede Entscheidung zu einem je spätesten Zeitpunkt treffen. Was soll positiv daran sein, wenn jemand den …
- … gut, wenn der Bauherr schon weiß, warum er z.B. den betr. Wandaufbau akzeptiert. Aber eine gewisse Sicherheit für eine beewährte Konstruktion sehe ich …
- … wird übrigens gerade über einen Blower-Door-Test (BDT) bei Fertighäusern diskutiert (unter der Rubrik wind- …
- … Psychoblüten wie Abneigungen gegen angebliche Plastiktüten oder sogar Folienwände (diese inkompetenteste aller Äußerungen stammt von Hr. Rossi ) auszuweichen. Man will ja …
- … durch diese Konstellation bekommt man sicherlich auch keine Wandaufbauten untergejubelt, wie sie eben von Herrn Stodenberg favorisiert wurden. ein …
- … Scheinfragen, die eigentlich Unterstellungen sind, das Produkt Fertighaus und das Beispiel Schwedenhaus madig zu machen und die Diskussionen umzudrehen, dann muss ich dieses …
- … Schwedenhaus: Eigene Diskussion für Fertighaus-Themen starten! …
- … Dann eröffnet doch endlich mal einen eigenen Beitrag, in dem Ihr die Fragen bezüglich Schwedenhaus etc. eingehend diskutieren könnt und lasst das aus den anderen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Schwedenhaus: Qualität, Bauweise, Kosten …
- … Schwedenhaus bauen? Infos zu Holzqualität, Bauweise & Kosten. Was macht ein Schwedenhaus aus? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Schwedenhaus, Holzhaus, Bauweise, …
- … Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich? …
- … Herr Stodenberg, um den vorangegangenen Thread mal etwas zu entzerren, möchte ich das Thema Schwedenhaus hier nochmals aufgreifen. …
- … Ein Schwedenhaus zeichnet sich durch seine typische Holzbauweise und oft farbenfrohe Gestaltung aus. …
- … Wichtige Aspekte beim Bau eines Schwedenhauses sind: …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Schwedenhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Heizkosten zu sparen und ein …
- … Wie pflege ich die Holzfassade eines Schwedenhauses?Die Holzfassade sollte regelmäßig gereinigt und mit Holzschutzmitteln behandelt werden, …
- … Baukosten Schwedenhaus: Was kostet ein Fertighaus?Eine Übersicht über die Kostenfaktoren beim Bau …
- … eines Schwedenhauses als Fertighaus. …
- … Kundenbedienung vs. Forum: Prioritäten im Schwedenhaus-Geschäft …
- … Provokation und Schwedenhaus-Qualität: Eine kritische Betrachtung …
- … den einen oder anderen Punkt dementiert oder richtiggestellt. mich interessiert die Schwedenhaus-Geschichte wirklich, auch wenn sie es nicht glauben wollen. was ich …
- … nämlich bisher festgestellt habe, war, das die Häuser zwar Schwedenhaus heißen, sich hinter der meist roten Fassade dann aber doch nur ein von deutschen Zimmereifirmen erstellter Holzrahmenbau befindet. und daran kann ich nun wirklich nichts schwedisches finden. es ist doch fast so wie bei IKEA: blau-gelbe Fassade, dahinter Möbel aus fernost und dann noch ein wenig beiwerk aus lönneberga im schwedenshop. das ist das, was ich mit ramtamtamtam meine.. ;--) …
- … Und dass deutsche Facharbeiter meine Häuser zusammenbauen, habe ich mit Sicherheit nicht geschrieben, Hr. Rossi! Sondern örtliche Handwerker führen die sonstigen, örrtlichen Gewerke, eben vor allem die Haustechnik, aus. Und ein örtlicher Architekt wird von mir beauftragt. Allerdings kaum zum Entwerfen, um sie zu beruhigen. Das mache ich fast immer selbst, und ich darf das dann Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen …
- … Schwedenhaus-Entwurf: Architekt vs. Eigenleistung mit schwedischem Pass …
- … Und ein örtlicher Architekt wird von mir beauftragt. Allerdings kaum zum Entwerfen, um sie zu beruhigen. Das mache ich fast immer selbst, und ich darf das dann Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen …
- … nun echte Schwedenhäuser anbietet oder nicht, sollte erst mal die Definition Schwedenhaus geklärt werden. Interessiert sicher nicht nur mich. …
- … Schwedenhaus im Bauhausstil: Eine historische Analogie …
- … Architektenleistungen beim Schwedenhausbau: Aufgaben und Honorare …
- … Was ist ein Schwedenhaus ? Tja, das frage ich mich auch. Ich war lange Zeit der …
- … Meinung, es müsse aus Schwedenhaus kommen, um echt zu sein. Alles andere sei Etikettenschwindel. Dann wären die übrigens sehr hübschen Imitationen z.B. von der Fa. Finger-Haus also keine Schwedenhäuser, sondern nur Häuser im schwedischen Stil. Ich finde es dabei aber ziemlich nebensächlich, ob da deutsche, französische oder schwedische GKP drin sind. Nicht nebensächlich ist vielleicht, was für Holz da verarbeitet wurde, wenn man die Unterschiede kennt. Aber nehmen wir meinen Fall: Angenommen, ich würde demnächst einen Jackpot gewinnen und damit einen Schwedenhausproduktion in Deutschland oder auch vielleicht in Litauen aufmachen. Mit …
- … die als Statiker hier zugelassen sind. Die wichtigen Details, die ein Schwedenhaus ausmachen (kann später behandelt werden), können alle erfüllt sein. Ist dies …
- … kein Schwedenhaus? Und wenn ich deutscher Staatsbürger wäre? Vielleicht würde dann den Häusern die richtige schwedische Seele fehlen? Das ist sicherlich Quatsch. Ich habe ja auch eine deutsche Mutter, und so weit sind die Mentalitäten nicht auseinander. Aber die Schweden bauen in der Masse heute noch so traditionell, wie man es in Deutschland nur noch bei alten Häusern sieht. Mit schönen Eingangsveranden, mit symmetrisch angelegten Fenstern (was bei Planung von innen nach außen nicht immer geht), mit richtigen Sattel-, Krüppelwalm- oder Mansarddächern (Krüppelwalmdächern, Mansarddächern) usw. Wenn man noch die auffallenden weißen Kanten und Fensterumrahmungen hinzunimmt, sind dies typische Eigenschaften eines Schwedenhauses. Aber vorfertigen kann man das überall. Ich könnte ja …
- … Holzrahmenhaus-Angebot: Opitz vs. Schwedenhaus-Preise …
- … Karo-Haus: Baubeschreibung mit Wandaufbau und K-Wert …
- … WANDAUFBAU …
- … Standard-Wandaufbau von außen nach innen: …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand z.B. …
- … nochmal konkret: der richtige Wandaufbau, die schichtenfolge der Konstruktion gegen Erdreich kann durchaus normgerecht und richtig …
- … Ausgangsfrage: Bewusstsein für den Schwedenhaus-Einkauf schaffen …
- … habe ich noch nicht viel mitbekommen. das sollen Argumente für ein Schwedenhaus sein? >>> Zitat: ... Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche …
- … lassen muss. Was die wissen, habe ich Spaßeshalber auf Messen angetestet - und war ziemlich entsetzt. Auch da mag es positive …
- … Schwedenhaus-Fragen: Typisch schwedisch, Holzqualität, Handwerker …
- … Schwedenhaus Bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich …
- … Die Holzqualität spielt eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für ein Schwedenhaus. Es wird diskutiert, ob schwedisches Holz tatsächlich eine höhere Qualität aufweist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
- … Dämmwert (U-Wert): Vergleichen Sie die U-Werte beider Wandaufbauten. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung. …
- … Netiquette: Zerstörung von Antworten & Schwedenhaus-Werbung? …
- … Frage zu Antworten, zerstört er nur Antworten und wirbt für sein Schwedenhaus! …
- … der andere für die Baumeisterkunst und wieder ein anderer für sein Schwedenhaus und wieder ein anderer rechnet noch den Pfusch schön und wieder …
- … Nochmal Zitat: Welcher Handwerker kennt diese DINAbk.? Spätestens, wenn sie eine Wandsanierung/Abbruch/Neubau bezahlt haben, kennen sie …
- … Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Dämmung, Kosten & Wandaufbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … Nur über den Außenwandaufbau kann man freilich viel diskutieren. Ich sehe die Vereinigung von den …
- … Die Schwedenhausbauer ... …
- … Die Schwedenhausbauer wieder einer Meinung! …
- … ohne an der Heizung zu fummeln, dann würde ich mir spätestens jetzt die alten und neuen Heizkostenabrechnungen mal genau anschauen, ob …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Haus Baujahr 1998: Vergleich mit aktuellen Standards & Kosten für Sanierung?
- … Wärmedämmung, Baujahr 1998, aktuelle Standards, Wärmeschutzverordnung, Sanierung, Poroton, Klinker, Energieeffizienz, Dämmung, Wandaufbau …
- … (Fußbodenheizung), wenn die Dämmung nicht ausreichend ist. Was bedeutet der beschriebene Wandaufbau? Ist das auch heute noch üblich oder nach den neuesten Vorschriften …
- … Wärmedämmung 1998: Wandaufbau, Verluste & Energiepass …
- … der Wandaufbau klingt nicht schlecht, wenn …
- … Du solltest Dir aber in jedem Fall vom Käufer den Energiepass oder die …
- … Wandaufbau 1998: Entspricht NICHT heutigen Dämmstandards! …
- … Die Frage war doch eindeutig: entspricht dieser Wandaufbau dem heutigen Standard? Nein, tut er nicht. Punkt. …
- … zur Bauweise, EnEVAbk., Wärmedämmung und Co. was zwischen Jaskulski und der Schwedenhausfraktion liegt. Und der U-Wert nur der Außenwand ist nur ein …
- … Der Außenwandaufbau ist für die Zeit des Baus relativ gut, damals hätte wahrscheinlich …
- … kann deutlich mehr Wärme durchgehen, lässt sich ggf. per Luftdichtheitsprüfung - Blower-Door-Test - für relativ kleines Geld prüfen bevor man …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Neubau: Ziegel T14 mit VWS vs. Planziegel – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … denn sie benötigen ja bereits innerhalb ihres Hauses warme Kleidung. Spätestens in wenigen Jahren, wenn sie die Heizkosten nicht mehr bezahlen …
- … Dampfdichtheit: Wandaufbau – Innere Dampfsperre vs. äußere Diffusionsoffenheit …
- … Blinder über Farben, dann sollten Sie auch nicht darüber schreiben: Der Wandaufbau ist von innen relativ dampfdichter als nach außen hin, sodass sich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … Freundlicher Protest! …
- … : Herr Stodenberg, danke, dass Sie mir Ausgewogenheit und Fairness attestieren. Leider kann ich mich an keinen Beitrag Ihrerseits erinnern, wo …
- … sicher auch dem Umstand geschuldet ist, dass Sie schon als Kind Schwedenhausfan waren. Da ist eben viel Emotion im Spiel, nur mit …
- … nicht gegen Holzständerbauverkäufer, sondern wehre mich gegen haltlose Aussagen von wenigen Schwedenhausbauern, die von Anfang an unter die Gürtellinie gehen. In Fertighaus …
- … Chr. Jaskulski hier ein neues Fass aufmacht, obwohl das Thema spätestens seit 4405 ganz klar durch ist. Er hatte ja keine …
- … den Forenleitungen und Moderatoren, in der Regel Architekten oder Massivbauleute, weitestgehend geduldet. …
- … nicht wie lange du schon bei BAU.DE bist, aber du solltest aufhören im streitforum zu schreiben. das ist .. nur eine Empfehlung. …
- … seit einiger Zeit und sie machen wirklich den besten und seriöstesten Eindruck! M.N. 22.20.03 …
- … Also mir fällt beim besten Willen kein Wandaufbau eines Neubaus ein, der Teufelszeug ausschließt und Ihr Kalk/Kies-Gemisch zulässt. …
- … ... spätestens hier wird wieder Herr F. einwerfen, man wäre nicht ernsthaft …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
- … Welchen Dämmstoff für die Außenwand eines Kindergartens wählen? Infos zu U-Wert, Wandaufbau, Kosten & wichtigen Kriterien für optimale Dämmung! …
- … U-Wert, Wandaufbau, Passivhausstandard, Niedrigenergiehausstandard, Mauerwerk, Klinker, Putz, Feuchtigkeit …
- … Allerdings bin ich mir im unklaren was für einen Wandaufbau ich verwenden soll. …
- … bis jetzt hatte ich mir folgenden Wandaufbau gedacht: …
- … Verbesserungsvorschläge für die Art der Dämmung oder auch für den kompletten Wandaufbau zu machen! …
- … werden. Mauerwerk kann tragend oder nicht tragend sein.Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Wandaufbau …
- … Welche Rolle spielt die Luftschicht im Wandaufbau?Eine Luftschicht kann zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen, wenn sie hinterlüftet …
- … ist. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Austrocknung des Wandaufbaus zu fördern. …
- … Feuchtigkeitsschutz im WandaufbauMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Gebäudehülle. …
- … Ansonsten sind keine Vorgaben gemacht worden, der Wandaufbau muss halt nur entsprechend eines Kindergartens sein. …
- … oben genannten Wandaufbau mit Polyurethan gegeben? …
- … Oder was wäre ein optimaler Wandaufbau? (mit 49 cm ohne Putz) …
- … Kindergarten Wandaufbau: Öko-Version mit Holz & Gipsfaserplatte …
- … erfreut. Ich las ihn auch schon in der Website eines anderen Schwedenhausanbieters. Ähnliches gilt für den ebenfalls von mir erfundenen Begriff der …
- … aber bei weniger als 50 cm Gesamtwandaufbau mit Vorgabe Verblendstein außen davor und trotzdem passivhaustauglich ist Holzrahmenbau die …
- … Wandaufbauten: Dämmstoffdicken über 30 cm fragwürdig? …
- … Hab die Erfahrung nur auch konkret aus Italien mit weitestgehend massiven Bauten, da sind selbst die Dächer meist aus …
- … Kindergarten Außenwand dämmen: Dämmstoffwahl, U-Wert & Wandaufbau …
- … Dämmstoffdicken über 30 cm sinnvoll sind (siehe Wandaufbauten: Dämmstoffdicken über 30 cm fragwürdig?). Ökologische Aspekte spielen eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Estrich Schaden im Blockbohlenhaus: Wasserschaden Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … runter oder es tropfte mittig im Raum. Wir haben einen Innenwandaufbau von 2 cm dicke Nut-Feder-Paneele Dampfbremse 10 cm Steinwolle Dampfbremse Paneele. …
- … Zu hohe Estrichfeuchte: Insbesondere bei Zementestrich kann überschüssiges Anmachwasser austreten. …
- … zur Lastverteilung und kann bei Fußbodenheizungen die Wärme leiten.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich, Ausgleichsmasse. …
- … Bauweise ist traditionell und bietet gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, Massivholzhaus, Schwedenhaus. …
- … Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Art des Estrichs (Zementestrich, Anhydritestrich), der Estrichdicke, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit …
- … ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen bis Monate, während Anhydritestrich schneller trocknet. …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung im OKAL-Fertighaus: Holzfaser, Hanf & Hinterlüftung – Aufbau, Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwedenhaus, Wandaufbau, Blower-Door-Test, Holzfachwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwedenhaus, Wandaufbau, Blower-Door-Test, Holzfachwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwedenhaus, Wandaufbau, Blower-Door-Test, Holzfachwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwedenhaus, Wandaufbau, Blower-Door-Test, Holzfachwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwedenhaus Wandaufbau prüfen: Aufbau, Stärken & Blower-Door-Test – Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwedenhaus Wandaufbau: Prüfen & Worauf achten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwedenhaus, Wandaufbau, Blower-Door-Test, Holzfachwerk, Aufbau, Wandstärke, Installationsebene, Hausbau Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!