3-Wege-Ventil vs. Durchgangsventil für Heizleisten-Bypass: Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Heizleisten / Sockelheizleisten
3-Wege-Ventil vs. Durchgangsventil für Heizleisten-Bypass: Vor- & Nachteile?
mir ist aufgefallen, das H. Eisenschink noch vor einigen Jahren zur Installation der Thermostatventile die 3-Wege-Ventile Fa. Heimeier eingebaut hatte. Jetzt wird der Bypass mit einem Danfoss-Ventil TYP RA-G zusammen mit einem strömungswirksamen T-Stück realisiert.
Was ich gerne wissen würde ist, was ihn dazu bewogen hat.
Bisher - seit 9 Jahren - lebe ich ganz gut mit meiner Heizleisten-Heizung mit 3-W-Ventil.
Spricht jetzt grundsätzlich etwas gegen die 3-W-Ventile?
Werden die RA-G Ventile wegen ihres eindeutig höheren Kvs-Wertes (Strömungsmenge bei definierten Parametern) bevorzugt? Danfoss 1/2" = 2,53, Heimeier 1/2" = 1,45, außerdem bei Danfoss 1" erhältlich mit Kvs = 3,89!
Oder missfiel die Verteilung der Wasserströme (ca. 1/3 bis max 2/3 durch die Heizleiste im Hauptstrom bei 1 K bis Kvs bei 3-W-Ventil )?
Aber auch bei den Danfossventilen fließt nur max. 2/3 des Wasserstromes durch den Haupstrang, ca. 1/3 geht auch bei max. Öffnung des Ventiles durch die Nebenschluss-Leitung, wie H. Eisenschink selbst angibt.
Bei ungünstigen Bauverhältnissen gibt es bei den Durchgangsventilen Probleme, den Strömungswiderstand im Bypass richtig zu erfassen, sodass dann noch eine einstellbare Drossel eingebaut werden muss (z.B. bei H. Stoll im Erdgeschoss in Form eines Kugelventiles?) mit all den Schwierigkeiten einer vernünftigen, immer passenden Einstellung dieser Drossel?
Käme alternativ das 3-Wege-Ventil "Calis-TS-E " der. Fa. Herz mit großem Kvs-Wert von 5,28 bei 1 Zoll Anschluss in Frage? Also, was sind die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der jeweiligen Philosophie und was waren die ausschlaggebenden Gründe für den Wechsel weg vom 3-Wege-Ventil?
Bin gespannt auf die Antworten! 🙂 )
M. Gepp
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie fragen nach dem Unterschied zwischen 3-Wege-Ventilen und Durchgangsventilen im Kontext eines Heizleisten-Bypasses und den Gründen für den Wechsel von Heimeier zu Danfoss Ventilen.
3-Wege-Ventile: Diese Ventile können einen Volumenstrom auf zwei verschiedene Wege verteilen oder mischen. Im Heizungsbereich wurden sie früher oft für Thermostatventile eingesetzt, um einen konstanten Volumenstrom zu gewährleisten, auch wenn das Thermostatventil schließt.
Durchgangsventile: Diese Ventile regeln den Volumenstrom nur in einer Richtung. Sie werden oft in Verbindung mit einem strömungswirksamen T-Stück im Bypass eingesetzt, um einen Teil des Volumenstroms am Heizkörper vorbeizuleiten.
Mögliche Gründe für den Wechsel:
- Kvs-Wert: Danfoss-Ventile bieten möglicherweise einen besseren Kvs-Wert (Durchflusskoeffizient) für die spezifischen Anforderungen der Heizleisten.
- Strömungswiderstand: Durchgangsventile in Kombination mit einem T-Stück können einen geringeren Strömungswiderstand im Bypass erzeugen, was die hydraulische Abgleichung vereinfacht.
- Kosten: Danfoss-Ventile könnten kostengünstiger sein als die 3-Wege-Ventile von Heimeier.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die hydraulischen Berechnungen und die Auslegung der Ventile von einem Fachplaner überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die gewählte Lösung optimal auf die spezifischen Gegebenheiten des Heizsystems abgestimmt ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- 3-Wege-Ventil
- Ein Ventil mit drei Anschlüssen, das den Volumenstrom zwischen zwei Ausgängen verteilen oder zwei Eingänge zu einem Ausgang mischen kann. Es wird oft zur Regelung von Heizkreisläufen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Mischer, Thermostatventil, Zonenventil - Durchgangsventil
- Ein Ventil mit zwei Anschlüssen, das den Volumenstrom in einer Richtung regelt. Es wird häufig in Heizkörpern und Rohrleitungen eingesetzt, um den Durchfluss zu steuern.
Verwandte Begriffe: Absperrventil, Regelventil, Kugelhahn - Bypass
- Eine Umleitung in einem Rohrsystem, die einen Teil des Mediums (z.B. Wasser) an einem Gerät oder einer Strecke vorbeiführt. Im Heizungsbereich dient der Bypass dazu, einen Mindestvolumenstrom sicherzustellen oder den Druckverlust zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Umgehungsleitung, Kurzschlussleitung, Überströmventil - Kvs-Wert
- Der Durchflusskoeffizient eines Ventils, der angibt, wie viel Wasser in m³/h bei einem Druckverlust von 1 bar durch das Ventil fließt. Er ist ein Maß für die Durchflusskapazität des Ventils.
Verwandte Begriffe: Cv-Wert, Durchflussmenge, Druckverlust - Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, bei dem die Volumenströme in den einzelnen Heizkreisen so eingestellt werden, dass jeder Heizkörper die benötigte Wärmemenge erhält.
Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Strangregulierventil, Thermostatventil - Strömungswiderstand
- Der Widerstand, den ein Fluid (z.B. Wasser) beim Durchfließen eines Bauteils (z.B. Ventil, Rohr) erfährt. Er hängt von der Geometrie des Bauteils, der Viskosität des Fluids und der Strömungsgeschwindigkeit ab.
Verwandte Begriffe: Druckverlust, Reibung, Viskosität - Heizleiste
- Eine Vorrichtung zur Verteilung des Heizungswassers auf mehrere Heizkreise, typischerweise in Fußbodenheizungen. Sie besteht aus einem Verteiler und einem Sammler, an die die einzelnen Heizkreise angeschlossen sind.
Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Fußbodenheizung, Verteilerbalken
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Kvs-Wert?
Der Kvs-Wert (Durchflusskoeffizient) gibt die Wassermenge in m³/h an, die bei einem Druckverlust von 1 bar durch ein Ventil fließt. Ein höherer Kvs-Wert bedeutet einen geringeren Strömungswiderstand. - Was bedeutet hydraulischer Abgleich?
Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem die benötigte Wärmemenge erhalten. Dies wird durch die Einstellung der Ventile erreicht, um den Volumenstrom entsprechend anzupassen. - Wann sollte ein 3-Wege-Ventil eingesetzt werden?
3-Wege-Ventile sind sinnvoll, wenn ein konstanter Volumenstrom im System gewährleistet werden muss, auch wenn einzelne Heizkörper abgeregelt werden. Sie werden auch in Mischergruppen eingesetzt, um die Vorlauftemperatur zu regeln. - Was ist ein Bypass in einem Heizsystem?
Ein Bypass ist eine Umleitung, die einen Teil des Wassers am Heizkörper vorbeiführt. Dies kann notwendig sein, um einen Mindestvolumenstrom im System sicherzustellen oder um den Druckverlust zu reduzieren. - Welche Rolle spielt der Strömungswiderstand eines Ventils?
Der Strömungswiderstand eines Ventils beeinflusst den Volumenstrom, der durch das Ventil fließt. Ein höherer Strömungswiderstand reduziert den Volumenstrom und erhöht den Druckverlust. - Warum ist die richtige Ventilauslegung wichtig?
Eine korrekte Ventilauslegung ist entscheidend für die Effizienz und den Komfort eines Heizsystems. Falsch dimensionierte Ventile können zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung, Geräuschen und einem erhöhten Energieverbrauch führen. - Was ist ein strömungswirksames T-Stück?
Ein strömungswirksames T-Stück ist so konstruiert, dass es den Volumenstrom optimal verteilt und den Druckverlust minimiert. Es wird oft in Verbindung mit Durchgangsventilen im Bypass eingesetzt. - Wie finde ich den richtigen Kvs-Wert für mein Ventil?
Der benötigte Kvs-Wert hängt von der Heizlast, dem Volumenstrom und dem gewünschten Druckverlust ab. Die Berechnung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich: Grundlagen und Durchführung
Informationen zum hydraulischen Abgleich von Heizungsanlagen. - Ventilauslegung: So finden Sie das richtige Ventil
Tipps zur Auswahl des passenden Ventils für Ihre Anwendung. - Heizkörperthermostat: Funktion und Optimierung
Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise und Optimierung von Heizkörperthermostaten. - Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile
Ein Überblick über die Vor- und Nachteile von Fußbodenheizungen. - Druckverlustberechnung: Grundlagen und Anwendung
Informationen zur Berechnung des Druckverlusts in Rohrleitungen.
-
Heizleisten-Bypass: Durchgangsventile statt 3-Wege-Ventile?
Das mit dem 3-Wege-Ventil muss ja schon einige Zeit her sein
Auch aus den Unterlagen der damals (1997) erhaltenen Informationen kenne ich nur die ganz normalen "Durchgangsventile" (Wieso Danfoss, bei mir waren es Heimeier?) und die Bypass-Lösung mittels T-Stück.
Eine zufriedenstellende Auskunft wird Ihnen wohl nur der Hersteller selbst geben können.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch die Flexibilität der Anordnung des Thermostatventils hier ein Grund gewesen sein könnte. Dreiweg-Venntile müssten ja wohl grundsätzlich vor den Heizregistern angeordnet sein. -
Thermostatventile: Heimeier vs. Danfoss bei Heizleisten
Thermostatventile - Heizleisten
Hallo Herr Stoll,
Sie haben recht, bei dem Modell 18 und 28 wird ein Durchgangs-Ventil der Fa. Heimeier eingesetzt, Nur beim kleinen Modell (10?) ein Ventil von Danfoss, Typ RA-G. Und richtig, bei den 3-Wege-Ventilen ist man an den Einbauort gebunden, da dies immer am Bypass-Abgang sitzen muss. Das mag der Grund gewesen sein, von den früheren 3-W-Ventilen abzugehen.
Was ich noch nicht verstehe ist der Einbau eines Kugelhahnes in der Bypass-Leitung in Ihrem Projekt (s. Plan), für was ist das gut?
Ich brauche ein neues Regulierventil, kennen Sie den Hersteller?
Gruß, -
Bypass-Regulierung: Kugelhahn für Heizleisten-Widerstand
Der Kugelhahn ...
Der Kugelhahn wurde eingebaut, um einmalig den Widerstand des Bypasses einregulieren zu können, da durch die Integration der Heizzargen unterschiedliche Rohrlängen/-Führungen (=>unterschiedliche Widerstände) von Hauptstrom und Bypass existieren.
Ob ich welchen Hersteller kenne? Sancal, ja. Aber ich weiß nicht, ob ich Ihnen deshalb hinsichtlich Ihres Regulierungsventils weiterhelfen kann. Haben Sie es mal beim Hersteller selbst versucht. Anderenfalls schicken Sie mir mal ein eMail und ich schau mal was ich tun kann. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).3-Wege-Ventil vs. Durchgangsventil: Optimierung des Heizleisten-Bypass
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einsatz von 3-Wege-Ventilen im Vergleich zu Durchgangsventilen (Danfoss RA-G) in Heizleisten-Bypass-Systemen. Früher wurden häufiger 3-Wege-Ventile (Heimeier) verwendet, während heute oft Durchgangsventile mit T-Stück zum Einsatz kommen. Ein Grund für den Wechsel könnte die geringere Flexibilität der 3-Wege-Ventile bezüglich des Einbauorts sein. Die korrekte Einstellung des Widerstands im Bypass ist entscheidend für eine optimale Funktion der Heizung.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Bypass-Regulierung: Kugelhahn für Heizleisten-Widerstand erklärt, dass ein Kugelhahn eingebaut wurde, um den Widerstand des Bypasses einmalig einregulieren zu können. Dies ist notwendig, da unterschiedliche Rohrlängen und -führungen zu variierenden Widerständen im Hauptstrom und Bypass führen können.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Heizleisten-Bypass: Durchgangsventile statt 3-Wege-Ventile? wird angemerkt, dass die Bypass-Lösung mittels T-Stück eine gängige Praxis ist. Es wird empfohlen, sich direkt beim Hersteller zu erkundigen, um die Gründe für die Umstellung von 3-Wege-Ventilen zu erfahren.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Thermostatventile: Heimeier vs. Danfoss bei Heizleisten präzisiert, dass bei bestimmten Modellen der Heizleisten Durchgangsventile von Heimeier eingesetzt werden, während bei kleineren Modellen Ventile von Danfoss (Typ RA-G) zum Einsatz kommen. Dies verdeutlicht die Vielfalt der eingesetzten Komponenten im Heizungsbau.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Planung und Installation von Heizleisten-Bypass-Systemen ist es ratsam, die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Projekts zu berücksichtigen und gegebenenfalls den Hersteller zu konsultieren. Die korrekte Einstellung des Kvs-Wertes und des Strömungswiderstands ist entscheidend für eine effiziente Heizungsanlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchgangsventil, Heizleiste" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchgangsventil, Heizleiste" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 3-Wege-Ventil vs. Durchgangsventil für Heizleisten-Bypass: Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 3-Wege-Ventil oder Durchgangsventil für Heizleiste?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 3-Wege-Ventil, Durchgangsventil, Heizleiste, Bypass, Heizung, Hydraulik, Danfoss, Heimeier, Kvs-Wert, Strömungswiderstand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!