Architektenauswahl: Kriterien, Checkliste & Kosten für Ihr Bauprojekt?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architektenauswahl: Kriterien, Checkliste & Kosten für Ihr Bauprojekt?

Guten Abend!
Als Neuling dieses Forums bin ich auf der Suche nach Kriterien, die mir die Architektenauswahl erleichtern leider nur auf Zyniker, Moralaposteln und "Kann-man-so-nicht-sagen"-Sager gestoßen  -  Von beleidigenden Schwachsinnserklärungen abgesehen.
Wir, mit Grundstück für zwei Doppelhaushälften, haben uns bereits mit drei Architekten zusammengesetzt, die uns in Vorgesprächen Ihre Vorstellungen Kund getan haben. Aus unserer Sicht kann ein schöner Grundriss allerdings nicht das einzige Kriterium für unsere Architektenwahl sein. Somit sind wir auf der Suche nach sachlichen Argumenten für das Für und Wider des einzelnen Architekten.
Hier ein paar Beispiele:
  • Räumliche Nähe für Bauleitung (wer nimmt schon gerne 1 h

Fahrzeit in Kauf)

• EDV-Ausstattung zur detaillierteren Kostenplanung

(Planungssicherheit, Korrektur von Entwürfen)

• Bekanntheit bei der jeweiligen Baubehörde
  • Stellung gegenüber bauausführenden Unternehmen
  • Größe des Büros (Vertretung bei Ausfall eines "Einzel-Architekten" der zusätzlich die Bauleitung führt)

Hierzu suchen wir weitergehende Anregungen oder Begründungen, warum o.g. Kriterien keinen Sinn machen.
Viele Grüße
Stefan K.

• Name:
  • Stefan Künster
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Architektenauswahl. Hier sind einige Kriterien, die Sie berücksichtigen sollten:

• Qualifikation und Erfahrung: Achten Sie auf die Ausbildung, Berufserfahrung und Referenzen des Architekten.
    • Spezialisierung: Hat der Architekt Erfahrung mit ähnlichen Projekten wie Ihrem?
    • Kommunikation: Ist der Architekt gut erreichbar und verständlich in der Kommunikation?
    • Kosten: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Architekten und achten Sie auf die Abrechnungsmodalitäten (z.B. HOAIAbk.).
    • Bauleitung: Übernimmt der Architekt auch die Bauleitung?
    • Planungssicherheit: Wie geht der Architekt mit Änderungen und unvorhergesehenen Ereignissen um?

Zusätzliche Kriterien können sein: Räumliche Nähe, Bekanntheit bei der Baubehörde, Größe des Büros und Vertretungsregelungen.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie ausführliche Vorgespräche mit mehreren Architekten und holen Sie Referenzen ein, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten und soll eine transparente und faire Vergütung gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzonen
    Bauleitung
    Die Bauleitung umfasst die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten. Der Bauleiter ist verantwortlich für die Einhaltung der Planung, der technischen Vorschriften und des Budgets.
    Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Baustellenkoordination
    Leistungsphasen
    Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Schritte der Architektenleistung von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
    Verwandte Begriffe: Planung, Entwurf, Ausführung, Dokumentation
    Referenzen
    Referenzen sind abgeschlossene Projekte, die ein Architekt vorweisen kann. Sie dienen als Nachweis für die Qualifikation und Erfahrung des Architekten.
    Verwandte Begriffe: Projektbeispiele, Portfolio, Arbeitsnachweise
    Bauantrag
    Der Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss. Er dient der Prüfung, ob das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht
    Architektenvertrag
    Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. Er sollte alle wesentlichen Punkte wie Leistungsumfang, Honorar und Haftung enthalten.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Planungsvertrag
    Baukosten
    Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Honorare.
    Verwandte Begriffe: Gesamtbaukosten, Baunebenkosten, Kostenschätzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt die räumliche Nähe des Architekten?
      Die räumliche Nähe kann die Kommunikation und die Baustellenbesuche erleichtern. Allerdings sollte die fachliche Kompetenz Vorrang haben.
    2. Wie wichtig ist die Größe des Architekturbüros?
      Die Größe des Büros kann Einfluss auf die Kapazität und die Spezialisierung haben. Kleinere Büros bieten oft eine persönlichere Betreuung, während größere Büros möglicherweise mehr Ressourcen haben.
    3. Was ist bei der Kostenplanung zu beachten?
      Die Kostenplanung sollte transparent und detailliert sein. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen des Architekten klar aufgeführt sind und dass es eine realistische Einschätzung der Baukosten gibt.
    4. Wie finde ich einen Architekten mit der passenden Spezialisierung?
      Recherchieren Sie online, fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder wenden Sie sich an die Architektenkammer.
    5. Was ist die HOAI?
      Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie bietet eine Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten.
    6. Wie wichtig ist die Bauleitung durch den Architekten?
      Die Bauleitung durch den Architekten kann die Qualitätssicherung und die Einhaltung des Zeitplans gewährleisten. Es ist ratsam, die Bauleitung in die Architektenleistungen einzubeziehen.
    7. Was tun, wenn es während der Planung zu Änderungen kommt?
      Klären Sie im Vorfeld, wie der Architekt mit Änderungen umgeht und welche Kosten dadurch entstehen können. Eine transparente Kommunikation ist hier entscheidend.
    8. Wie kann ich die Qualität der Architektenleistungen beurteilen?
      Achten Sie auf die Referenzen des Architekten, die Qualität der Planung und die Kommunikation. Holen Sie sich gegebenenfalls eine zweite Meinung ein.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag: Was muss drin stehen?
      Wichtige Klauseln und rechtliche Aspekte im Architektenvertrag.
    • Honorarordnung für Architekten (HOAI): Grundlagen
      Wie Architektenleistungen abgerechnet werden.
    • Bauleitung: Aufgaben und Verantwortlichkeiten
      Die Rolle des Architekten bei der Bauüberwachung.
    • Baugenehmigung: So bekommen Sie grünes Licht
      Tipps und Tricks für den Bauantrag.
    • Planungsfehler vermeiden: Checkliste für Bauherren
      Wie Sie häufige Fehler in der Bauplanung verhindern.
  2. Architektenauswahl: Persönliche Chemie & räumliche Nähe

Auswahl
    Es ist sehr schwierig sachliche Argumente einzubringen.
    Sicher ist die räumliche Nähe wichtig, auch die Absicherung bei Ausfall des Architektenpartners durch Ersatzperson. Jedoch gibt es einige Architekten, die im Verbund arbeiten und sich gegenseitig unterstützen, daher sollten Sie direkt danach fragen. Ein sehr wichtiger Grundsatz ist die persönliche Chemie, die stimmen muss. Sicher kann man sich auch da täuschen. Fragen Sie die Kandidaten nach Ihren Mitstreitern, kommen hier Negativäußerungen, dann sind Sie etwas vorsichtig, mit dem der diese Äußerungen verkündet. Man spricht nicht schlecht über andere, schnell sind auch Sie im Kreuzfeuer.
    Ansonsten, wie bereits erwähnt, eine Bauchentscheidung, Sympathie ist gefragt.
    MfG Bauag
  3. Architekt finden: Bürogröße vs. individuelle Betreuung

Foto von Stefan Ibold

naja
    Moin,
    ich sag es mal so: große Büros KÖNNEN den Vorteil haben, dass dort ein "Chefdisigner" sitzt, der die Entwürfe kreiert, und dann noch Jemand, der die bautechnisch umsetzen kann.
    Ein "Einzelkämpfer" ist dann allerdings oftmals bemüht, sich sehr individuell um seinen Kunden zu kümmern. Hier halte ich nach dem Entwurf in der Bauphase den Kontakt zu den Handwerkern für unabdingbar. So sollte man sich vor Ausführung mal mit den Handwerkern an den runden Tisch setzen und evtl. für die Handwerker unklare Details auf Machbarkeit und Voraussetzungen durch die Vorgewerke abklappern.
    Ich habe auch him Nachhinein mit diesem Weg die besten Erfahrungen machen können. Wenn man die Handwerker ernst nimmt, haben die auch mehr Spaß bei der Arbeit (frei vom NDR geklaut 🙂 ).
    MfG
    Stefan Ibold
  4. Architektenauswahl: EDV-Ausstattung vs. Planungskompetenz

Foto von Martin G. Halbinger

zu den einzelnen Punkten
    • Nähe: alles was in 1/2 h-Bereich ansässig ist, ist nah genug.
    • EDV: eher kaum ein Kriterium. Manche Architekten arbeiten noch mit Transparent und Tusche. Die sind auch nicht schlechter. Wenn eine 3-D Skizze nicht reicht und sie lieber eine virtuelle Hausbegehung machen wollen können Sie auf die aktuelle EDV-Ausstattung nicht verzichten. Für die Kostenberechnung ist die EDV eher zweitrangig. Lieber ein etwas älteres Programm, mit dem man sich auskennt als ständig das neueste und nur im Handbuch wühlen ...
    • Bekanntheit: Derjenige der jede Woche zum Nachbessern in der Behörde aufkreuzt ist meist bekannter als der, der eine gut durchdachte Planung vorlegt, die ohne Korrekturen genehmigungsfähig ist.
    • Größe: Oft arbeiten Einzelarchitekten mit anderen zusammen. Bei großen Büros hängt auch noch viel "Wasserkopf" mit dran, worunter die Flexibilität leidet.

.-- Weitere:

• Geschmack: Nicht jeder mag moderen Architektur, genauso wie nicht jedem historische Bauernhäuser gefallen. Ein Architekt hat eine eigene stilistische Note, die Ihnen gefallen muss. Sehen Sie sich die Referenzen an.
    • Persönliche Chemie: Sie müssen Ihrem Architekten vertrauen können. Sein Rat entscheidet über viel Geld. Wenn das Vertrauen fehlt und Sie folglich jeden kleinen Rat von Ihm hier im Forum oder beim RA usw. auf die Waagschale legen, ist er nicht der Richtige.
  5. Architektenauswahl: Bauleitungstyp entscheidend!

Aus Laiensicht ...
    Aus Laiensicht mein Kommentar:
    • Räumliche Nähe: ungeheuer wichtig, aber wenn der Architekt kein "Bauleitungstyp" ist wird er auch eine Fahrzeit von nur 5 Minuten ungern in Angriff nehmen
    • EDV und Kosten: Da sehe ich den Zusammenhang auch nicht so. Eher finde ich, dass da eine Scheingenauigkeit eingeführt wird.
    • Die anderen Punkte kann ich mangels Erfahrung schlecht kommentieren.
    • Aber Sie haben völlig recht, für den Grundriss braucht man den Architekten sicher am wenigsten. Zwar bringt er eigene Ideen in sinnvollere und ausführbare Form, aber wirklich benötigt wird er als Bauleiter und einfach als Experte
    • In diesem Zusammenhang: Wollen Sie nicht einen separaten Bauleiter engagieren?

Habe vermieden, Zyniker, Moralapostel oder Schwachsinniger zu sein, 🙂
    TH

6. Architekt: Räumliche Nähe für Bauherren zweitrangig

aus Architekt Sicht
    a räumliche nähe ist ziemlich unwichtig! Werkpläne sagen alles, und gute Einweisung und Kontrolle reicht völlig aus! alles andere ist Bauherrenhändchenhalten für Lehrer und andere ungeübte, die nachmittags die Arbeitsgeschwindigkeit der Handwerker mit ihrem Architekten besprechen wollen. Ich habe definitiv keine schlechten Erfahrungen mit Baustellen, die weit entfernt sind (z.B. 160 km)
    b EDV ist ein Werkzeug! auch unter den Architekten gibt es EDV Spezialisten, die einen Grundriss im strichmodus zeichnen, oder Kostenverfolgung in einer tabellenkalkulation machen. das ist kein Kriterium
    c -- o. Worte!
    d Stellung des Architekten  -  er ist ihr Freund!
    e Größe des Büros! bei EFHAbk. kein ernsthaftes Kriterium
    dass man den Architekten nicht zum Grundriss braucht ist die beste Aussage seit Wochen  -  gratulation! sie werfen mit marketingstrategen um sich: eisenverschinkt und verfischert! etc. pp wo sind ihre Grundrissgrößen? Weber und Kampa oder was?
    nochmals zur frage! es gibt kein gültiges auswahlverfahren für Architekten, die ihren bau entwerfen und bauen können. vielleicht hilft ihnen das gebot der nächstenliebe weiter  -  ernsthaft! bei ihrem Ansatz des auseinandernehmens und abwägens landen sie am bauch ---
  7. Architekten Grundriss: Replik auf Kritik zur Aussage

@ Herr Blücher
    > +
    > dass man den Architekten nicht zum Grundriss braucht ist die
    > beste Aussage seit Wochen  -  gratulation! sie werfen mit
    > marketingstrategen um sich: eisenverschinkt und verfischert!
    > etc. pp wo sind ihre Grundrissgrößen? Weber und Kampa oder was?
    > +
    Guten Tag Herr Blücher,
    ich hatte irgendwie das Gefühl, die oben zitierten Zeilen bezögen sich auf mein Posting. Sollte dem so sein würde ich ja gerne Antworten, werde aber nicht schlau aus Ihren Zeilen.
    Wer wirft welche Marketingstrategen? Waren Strategien gemeint? (Dadurch wird es aber auch nicht klarer ...)
    Können Sie weiterhelfen?
    Danke, TH
  8. Diskussion: Marketingstrategien vs. Architekten-Inhalte

Herr Heitzmann!
    gemeint ist ihre persönliche internetsuppe! frei nach dem gestus: schaut her, ich habe eine Querulanten gefunden!
    eisenschink, Fischer und Konsorten sind allenfalls ihrer marketingstrategien (orthogr.) wegen interessant, weniger ihrer Inhalte wegen. sie selbst befinden sich mit ihrer Anreihung von "miesmachern", ihrem lesebuch  -  in Gesellschaft dieser rhetorischen verführer ... das darf ich ihnen sagen, wenn der Titel ihrer Site einen zynischen Anspruch nicht verbergen kann?
    und nun geben sie mir einige ihrer Grundrisse, mich interessieren Leute wie sie, die von anderen behaupten, man bräuchte sie nicht! ich helfe jedem gerne aus dem tal der Verwirrung!
  9. Off-Topic: Persönliche Webpage des Architekten

@ Herr Blücher  -  OT
    • "persönliche internetsuppe"

Schön, dass Ihnen meine Webpage so gut gefallen hat. Da ich aus der Seite aber hier nicht zitiert habe, und sie auch nicht als "weiterführenden Link" angegeben habe, wäre es sicher im Sinne des ursprünglichen Fragestellers, dieses Thema außerhalb des Forums abzuhandeln. Bei dieser Gelegenheit könnte man dann ja auch klären, wo Sie mein Querulantentum gefunden haben.

• "eisenverschinkt und verfischert"

Diesen Anwurf verstehe ich nur teilweise. Ich gestehe ja selbst, Eisenschink-infiziert zu sein: Heizleisten sind gut, der Sancal-Ofen ist spitze und auch die Überlegungen in Sachen Luftfeuchtigkeit sind m.E. korrekt.
    "Verfischert" ist ein merkwürdiger Vorwurf. Vieles auf seinen Webseiten ist gut und richtig, mit vielem stimme ich nicht überein und dort Lyndon LaRouche zu zitieren finde ich das Letzte. Aber meine eigene Meinung ist sicher zulässig.
    Was mir nicht so gefällt, ist der schnell aggressiv werdende Diskussionstil Herrn Fischers  -  aber da scheinen Sie ihm irgendwie näher zu sein.

• "geben sie mir einige ihrer Grundrisse"

Um es mal mit "Pille" McCoy vom Raumschiff Enterprise zu sagen: "I'm a doctor, not a bricklayer! ". Woher soll ich denn ein Sortiment Grundrisse nehmen? Mehr als in meinem dig-Posting gibt es nicht ... Ihre Anfrage verwirrt mich.

• "von anderen behaupten, man bräuchte sie nicht"

Mir scheint, Sie haben meine Bemerkung über die Architekten, die man zum Grundriss am wenigsten brauche, irgendwie in den falschen Hals bekommen. Was passt Ihnen denn da nicht?
    Wie man aus einigen Anfragen im Grundriss-Forum erkennen kann, haben viele Leute das Gefühl, sie bräuchten keinen Architekten, wenn sie einen Grundriss mit irgendeiner Software hinmalen, diesen nachher hier diskutieren und dann zur Baufirma gehen. Das unterschätzt m.E. die Leistungen des Architekten weil, und jetzt wiederhole ich mich, den Architekten für den Grundriss am wenigsten braucht. Andere Dinge im Bauablauf scheinen mir bedeutend wichtigere Architektenaufgaben zu sein.
    Ich hoffe, dass entstandene Missverständnisse nun geklärt sind und schlage im anderen Fall vor, die Diskussion woanders fortzusetzen, damit Herr Künster wieder Herrschaft über seine Frage erlangt.
    Viele Grüße, TH

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architektenauswahl: Kriterien, Checkliste & Kosten im Überblick

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bedeutung von räumlicher Nähe, EDV-Ausstattung und persönlicher Chemie bei der Architektenauswahl. Es wird argumentiert, dass die Größe des Architekturbüros und die Notwendigkeit einer Bauleitung durch den Architekten wichtige Faktoren sind. Die Kosten für Architektenleistungen und die verschiedenen Honorarordnungen werden indirekt berührt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenauswahl: Bauleitungstyp entscheidend! wird betont, dass die räumliche Nähe zum Architekten irrelevant sein kann, wenn dieser kein "Bauleitungstyp" ist. Dies sollte bei der Architektenauswahl berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekt finden: Bürogröße vs. individuelle Betreuung hebt hervor, dass große Architekturbüros möglicherweise einen "Chefdesigner" haben, während Einzelkämpfer sich individueller um die Kunden kümmern können. Beide Modelle haben Vor- und Nachteile.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussion deutet an, dass die EDV-Ausstattung des Architekten nicht unbedingt ein entscheidendes Kriterium für die Architektenauswahl sein muss, wie im Beitrag Architektenauswahl: EDV-Ausstattung vs. Planungskompetenz erläutert wird. Traditionelle Planungsmethoden können ebenso effektiv sein.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Architektenauswahl sollten Bauherren sowohl die fachliche Kompetenz als auch die persönliche Chemie berücksichtigen. Es ist ratsam, Referenzen einzuholen und sich ein umfassendes Bild von den Fähigkeiten und Arbeitsweisen der Architekten zu machen. Beachten Sie auch den Beitrag Architektenauswahl: Persönliche Chemie & räumliche Nähe.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig, ob der Architekt auch die Bauleitung übernehmen soll und welche Kosten dafür anfallen. Dies kann im Vorfeld Missverständnisse vermeiden und zu einer erfolgreichen Bauplanung beitragen. Weitere Informationen zur Honorarordnung für Architekten finden Sie online.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Architektenauswahl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadtvilla/Bauhaus planen: Traufenhöhe 4,5m – Alternativen, Architekten-Ideen, Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Elektro & Sanitär: Was ist inklusive? Kosten, Leistungsphasen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt 60km entfernt: Probleme bei Bauplanung, Bauüberwachung & Handwerkerauswahl?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Planung, Angebot & Zusatzleistungen – Was ist Standard?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Planung, Angebot & Zusatzleistungen – Was ist Standard?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenauswahl: Kostenschätzung vergleichen – Was ist realistisch? GmbH-Vor- & Nachteile?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Vorgespräch: Kosten, Ablauf & was ist unverbindlich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Architektenauswahl" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Architektenauswahl" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Architektenauswahl" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Architektenauswahl" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architektenauswahl: Kriterien, Checkliste & Kosten für Ihr Bauprojekt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architekten finden: Kriterien & Kosten

Suche nach: Architektenauswahl, Architekt finden, Kriterien Architekt, Checkliste Architekt, Architektenkosten, Bauplanung, Bauleitung, Architektenhonorar

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼