Bankirai Balken 45x70mm: Welche Spannweite hält ohne Durchbiegung? Erfahrungen & Tipps
BAU-Forum: Rund um den Garten
Bankirai Balken 45x70mm: Welche Spannweite hält ohne Durchbiegung? Erfahrungen & Tipps
ich möchte über die Terrasse zwei Bankirai Balken mit dem Querschnitt 45x70 mm² montieren. Aufliegen würden die Balken auf jedem Ende auf einer stabilen Bankirai Konstruktion. Die Spannweite beträgt ca. 4,60 m. Wird ein Profil in dieser Stärke ohne nennenwerte Durchbiegung halten? Ich möchte keine weiteren Pfosten auf der Terrasse!
Vielen Dank für Eure Hhilfe!
MfG
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion, um sicherzustellen, dass sie die Last der Balken und der darauf befindlichen Gegenstände tragen kann.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Bankirai-Balken mit den Maßen 45x70 mm² und einer Spannweite von 4,60 m wird wahrscheinlich eine deutliche Durchbiegung aufweisen. Bankirai ist zwar ein hartes Holz, aber bei dieser geringen Querschnittsfläche und der großen Spannweite ist die Tragfähigkeit begrenzt.
Ich empfehle, die Durchbiegung unter Last zu berechnen oder von einem Statiker berechnen zu lassen. Die zulässige Durchbiegung hängt von der Nutzung der Terrasse ab. Als Richtwert gilt oft L/200 bis L/300 (Spannweite/200 bzw. Spannweite/300).
Alternativ empfehle ich, einen Balken mit größerem Querschnitt zu verwenden, z.B. 70x140 mm² oder 90x90 mm². Eine weitere Möglichkeit ist, die Spannweite durch zusätzliche Stützen zu verringern.
🔴 Gefahr: Eine zu starke Durchbiegung kann im schlimmsten Fall zum Bruch des Balkens führen, insbesondere bei hoher Belastung durch Personen oder Möbel.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen oder wählen Sie einen stärkeren Balken bzw. reduzieren Sie die Spannweite.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bankirai
- Bankirai ist ein sehr hartes und witterungsbeständiges Holz, das häufig für Terrassenbeläge verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Dichte und natürliche Resistenz gegen Pilze und Insekten aus.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Terrassenholz - Spannweite
- Die Spannweite bezeichnet den Abstand zwischen zwei Auflagepunkten eines Balkens oder einer anderen tragenden Konstruktion. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Tragfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Stützweite, Trägerabstand, Feldlänge - Durchbiegung
- Die Durchbiegung ist die Verformung eines Balkens oder einer anderen tragenden Konstruktion unter Last. Sie sollte innerhalb bestimmter Grenzen liegen, um die Gebrauchstauglichkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Verformung, Absenkung, Elastizität - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie ist wichtig für die Dimensionierung von tragenden Konstruktionen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik - Holzfeuchte
- Die Holzfeuchte ist der Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Sie beeinflusst die Festigkeit und das Quell- und Schwindverhalten des Holzes.
Verwandte Begriffe: Feuchtegehalt, Trocknungsgrad, Ausgleichsfeuchte - Konstruktiver Holzschutz
- Konstruktiver Holzschutz umfasst Maßnahmen, die verhindern, dass Holz dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Dazu gehören z.B. das Vermeiden von Erdkontakt, das Schaffen von ausreichender Belüftung und das Abdecken von Holzkonstruktionen.
Verwandte Begriffe: Chemischer Holzschutz, Biologischer Holzschutz, Holzschutzmittel - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie hängt von der Materialfestigkeit, der Geometrie und den Lastbedingungen ab.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzart eignet sich am besten für Terrassenbalken?
Harthölzer wie Bankirai, Garapa oder Douglasie sind aufgrund ihrer Witterungsbeständigkeit und Festigkeit gut geeignet. Achten Sie auf eine ausreichende Imprägnierung oder natürliche Resistenz gegen Pilze und Insekten. - Wie berechne ich die benötigte Balkenstärke für eine Terrasse?
Die benötigte Balkenstärke hängt von der Spannweite, der Belastung und der Holzart ab. Verwenden Sie Tabellen oder Berechnungsformeln aus dem Holzbau oder ziehen Sie einen Statiker hinzu. - Was ist bei der Montage von Terrassenbalken zu beachten?
Achten Sie auf einen konstruktiven Holzschutz, d.h. Vermeiden Sie Staunässe und direkten Erdkontakt. Verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel aus Edelstahl und halten Sie ausreichend Abstand zwischen den Balken, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. - Wie kann ich die Lebensdauer meiner Terrassenbalken verlängern?
Regelmäßige Reinigung und Pflege mit geeigneten Holzschutzmitteln verlängern die Lebensdauer. Entfernen Sie Laub und Schmutz, um Staunässe zu vermeiden. - Welche Rolle spielt die Holzfeuchte bei Terrassenbalken?
Holzfeuchte beeinflusst das Quell- und Schwindverhalten von Holz. Achten Sie auf eine Holzfeuchte, die der Umgebung entspricht, um Rissbildung und Verformungen zu minimieren. - Was bedeutet der Begriff "konstruktiver Holzschutz"?
Konstruktiver Holzschutz umfasst Maßnahmen, die verhindern, dass Holz dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Dazu gehören z.B. das Vermeiden von Erdkontakt, das Schaffen von ausreichender Belüftung und das Abdecken von Holzkonstruktionen. - Wie erkenne ich Schäden an Terrassenbalken?
Achten Sie auf Risse, Verformungen, Verfärbungen, Pilzbefall oder Insektenfraß. Bei Verdacht auf Schäden sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Normen sind für den Holzbau relevant?
Relevante Normen sind z.B. DINAbk. 1052 (Bemessung und Ausführung von Holzbauwerken) und DIN 68800 (Holzschutz).
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau mit Holz: Planung und Ausführung
Informationen zu verschiedenen Holzarten, Unterkonstruktionen und Befestigungsmethoden für Terrassen. - Holzschutz im Außenbereich: Tipps und Tricks
Welche Holzschutzmittel sind geeignet und wie werden sie richtig angewendet? - Statische Berechnung von Holzbalken: Grundlagen
Einführung in die Berechnung von Durchbiegung und Tragfähigkeit von Holzbalken. - Dauerhaftigkeitsklassen von Holz: Was bedeuten sie?
Erklärung der verschiedenen Dauerhaftigkeitsklassen und ihre Bedeutung für den Einsatz im Außenbereich. - Holzterrassen selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung für den Bau einer Holzterrasse.
-
Bankirai Balken: Querschnitt 45x70mm – Traglast-Check
45 mm x 70 mm
sollte das vermutlich heißen, oder?
Die 70 mm sind dann die Höhe, oder?
Was soll denn der Balken tragen? Nur sich selber, oder soll da noch was drauf?
PS: ich bin zwar kein Schreiner oder Statiker, aber 70 mm Höhe bei 4,6 m ohne Durchbiegung (von weiteren Lasten wie einem Dach mit Schnee oder so gar nicht zu reden) halte ich für *öhem*
ausgeschlossen
PPS: der Querbalken meines Terrassendaches spannt über ca. 3,5 m und besteht aus 100 mm x 160 mm KVH -
Bankirai Balken: Spannweite 4,60m – Selbsttragend möglich?
er muss nur sich selbst tragen ...
Also der Balken muss sich nur selbst tragen könnn. Natürlich sind die 70 mm in der Höhe!
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bankirai Balken: Spannweite und Durchbiegung bei 45x70mm
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Spannweite von 4,60m für Bankirai Balken mit einem Querschnitt von 45x70mm, wobei die Durchbiegung minimiert werden soll. Es wird hinterfragt, ob diese Dimensionierung ausreichend ist, wenn der Balken nur sein Eigengewicht tragen muss. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Tragfähigkeit stark von der tatsächlichen Belastung und den Materialeigenschaften abhängt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Einschätzung zur Tragfähigkeit von Bankirai Balken mit den Maßen 45x70mm und einer Spannweite von 4,60m variiert stark. Wie im Beitrag Bankirai Balken: Querschnitt 45x70mm – Traglast-Check angemerkt, ist die Traglast entscheidend. Eine genaue Berechnung durch einen Statiker wird empfohlen, um Risiken auszuschließen.
✅ Zusatzinfo: Auch wenn der Balken primär sich selbst tragen soll, können zusätzliche Lasten wie Schnee oder Wind die Durchbiegung beeinflussen. Daher ist es ratsam, einen Sicherheitsfaktor bei der Dimensionierung zu berücksichtigen. Die korrekte Montage und die Qualität des Bankirai-Holzes spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für die Stabilität der Holzkonstruktion.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage sollte eine detaillierte statische Berechnung durchgeführt werden, um die Sicherheit und Stabilität der Bankirai-Konstruktion zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bankirai Balken: Spannweite 4,60m – Selbsttragend möglich? bezüglich der Eigenlast des Balkens. Alternativ kann die Spannweite durch zusätzliche Stützpfosten reduziert werden, um die Durchbiegung zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bankirai, Balken, Spannweite, Durchbiegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse bauen: Teerbahn mit Alu unter Holz – Unterkonstruktion, Kosten & Haltbarkeit?
- … Terrasse, Teerbahn, Aluminium, Unterkonstruktion, Holzterrasse, Garapa, Bankirai, Terrassenbau …
- … da es wenig bis gar nicht spreißelt. Als Unterkonstruktion nehme ich Bankirai Bohlen (45 x 70) auch beidseitig geriffelt. Heute habe ich bei …
- … Wasser was von oben kommt wird am Balken vorbeigeleitet. …
- … Für den Bau einer Terrasse mit Garapa-Bohlen auf einer Unterkonstruktion aus Bankirai-Bohlen und einer alukaschierten Teerbahn sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Garapa ist eine gute Wahl für Barfußbereiche, da es wenig splittert. Bankirai ist ebenfalls widerstandsfähig, kann aber bei direkter Sonneneinstrahlung heiß werden. …
- … BankiraiBankirai ist ein weiteres Hartholz aus Südostasien, das häufig für Terrassen verwendet …
- … Welchen Abstand sollten die Balken der Unterkonstruktion haben? …
- … Der Abstand der Balken hängt von der Dicke …
- … Welche Holzschutzmaßnahmen sind für Garapa und Bankirai empfehlenswert? …
- … Terrassenholz Vergleich: Garapa vs. Bankirai …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbelag auf Betonbalkon: Wasserablauf verbessern, Schäden vermeiden? Tipps!
- … Holzbelag, Betonbalkon, Wasserablauf, Abdichtung, Teermatten, Wasserschaden, Balkonsanierung, Bankirai, Kunststoffplatten …
- … 2.) Wie kann ich die Stützbalken meines geplanten Bankiraibelags verlegen, damit sie nicht im Wasser stehen …
- … und auch die 'Teermatte' nicht beschädigen? Kann ich die Balken direkt auf diese Baumatte legen, sollte ich noch Kunststoffplatten dazwischenlegen? Woher bekomme ich solche Platten? …
- … Materialauswahl: Wählen Sie ein witterungsbeständiges Holz für den Belag, z.B. Bankirai oder Douglasie. Achten Sie auf eine gute Hinterlüftung des Belags, …
- … BankiraiBankirai ist ein Hartholz, das aufgrund seiner Witterungsbeständigkeit häufig für den Außenbereich …
- … Antwort: Witterungsbeständige Holzarten wie Bankirai, Douglasie oder Thermoholz sind gut geeignet. Sie sind resistent gegen Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse 1m hoch bauen: Kosten, Materialien & Alternativen zur Aufschüttung?
- … die als Unterbau für eine Terrasse dient. Die Dimensionierung der Holzbalken und -stützen muss statisch berechnet werden, um die Lasten sicher abzutragen.Verwandte …
- … Begriffe: Unterkonstruktion, Tragwerk, Balkenlage. …
- … Wie dimensioniere ich eine Holzunterkonstruktion richtig?Die Dimensionierung der Holzunterkonstruktion hängt von der Spannweite, der Belastung und der Holzart ab. Lassen Sie sich …
- … Terrassenbelag aus Holz (z. Lärche, Bankirai etc.) …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtbare Stahlmatten in Betonterrassenplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Stahlmatten, Betonplatte, Terrasse, Rost, Armierung, Sanierung, Betonsanierung, Unterkonstruktion, Bankirai, Holzterrasse …
- … bei der Montage der Unterkonstruktion einer Bankirai-Holzterrasse auf meiner Terrassenplatte aus Beton ist mir folgendes aufgefallen: …
- … - Unterkonstruktion (Balken 40 mmx70 mm) der Bankirai-Holzterrasse wird alle 50 cm …
- … BankiraiBankirai ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Holz, das häufig für Terrassendielen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse erneuern: Unterkonstruktion, Punktfundamente vs. Streifenfundamente & Holzart?
- … Terrasse erneuern, Unterkonstruktion Terrasse, Punktfundament, Streifenfundament, Holzterrasse, Bankirai Holz, Terrassenbau …
- … und zum Abschluss 20 x 20 cm Platten unter die tragenden Balken 90x90 mm gelegt. Als Auflage diente Hochdruckimprägnierte Holzplanken (25 mm x …
- … Wir haben nun vor die Terrasse zu erneuern. Die Idee war Bankirai oder ähnliches Holz zu verwenden. …
- … Abstand der Balken: Der Abstand der tragenden Balken hängt von der Stärke der Balken …
- … Holzart: Bankirai ist eine gute Wahl für Terrassendielen, da es sehr witterungsbeständig und …
- … BankiraiHartholz aus Südostasien, das aufgrund seiner hohen Dichte und Witterungsbeständigkeit gerne für Terrassendielen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Douglasie, Lärche, Thermoholz …
- … UnterkonstruktionTragende Konstruktion unterhalb der Terrassendielen, die die Lasten auf die Fundamente überträgt. Besteht meist aus Holzbalken oder Metallprofilen.Verwandte Begriffe: Lagerhölzer, Querstreben, Gefälle …
- … der Unterkonstruktion, während Streifenfundamente durchgehende Fundamente unter den tragenden Wänden oder Balken sind. Streifenfundamente verteilen die Last besser und sind stabiler, aber auch …
- … Für Bankirai-Holz ist eine regelmäßige Reinigung und Ölung empfehlenswert, um die natürliche …
- … wenn die Unterkonstruktion noch intakt und stabil ist. Prüfen Sie die Balken auf Schäden und ersetzen Sie sie gegebenenfalls. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Unterkonstruktion: Punktfundament vs. Streifenfundament? Holzart, Abstand & Empfehlungen
- … Terrassen-Unterkonstruktion planen: Punktfundament oder Streifenfundament? Welches Holz? Balkenabstand? Jetzt Empfehlungen für Ihre Terrasse finden! …
- … Terrassenunterkonstruktion, Punktfundament, Streifenfundament, Holzterrasse, Balkenabstand, Terrassenbau, Unterbau, Fundament, Holzart, Bankirai …
- … und zum Abschluss 20 x 20 cm Platten unter die tragenden Balken 90x90 mm gelegt. Als Auflage diente Hochdruckimprägnierte Holzplanken (25 mm x …
- … Wir haben nun vor die Terrasse zu erneuern. Die Idee war Bankirai oder ähnliches Holz zu verwenden. …
- … haben, die vor 15 Jahren mit Erde aufgefüllt wurde. Die tragenden Balken liegen auf 20 x 20 cm Platten, und als Auflage dienen …
- … hochdruckimprägnierte Holzplanken. Sie überlegen nun, die Terrasse mit Bankirai-Holz neu zu gestalten und benötigen Empfehlungen für die Unterkonstruktion, insbesondere bezüglich Punktfundamenten oder Streifenfundamenten, dem Balkenabstand und weiteren Tipps. …
- … Bei der Holzart Bankirai ist es wichtig, dass die Unterkonstruktion ebenfalls aus witterungsbeständigem Material besteht, …
- … um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Alternativ zu Bankirai können Sie auch überlegen, Douglasie oder Lärche zu verwenden. Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung der Unterkonstruktion, um Staunässe zu vermeiden. & …
- … Der Balkenabstand hängt von der Stärke der Dielen und der zu …
- … von 40 bis 60 cm wählen. Achten Sie darauf, dass die Balken ausreichend dimensioniert sind, um die Lasten sicher zu tragen. & …
- … BankiraiHartholz aus Südostasien, das aufgrund seiner Witterungsbeständigkeit häufig für Terrassendielen verwendet wird. Benötigt regelmäßige Pflege.Verwandte Begriffe: Douglasie, Lärche, Thermoholz …
- … BalkenabstandDer Abstand zwischen den tragenden Balken einer Unterkonstruktion. Beeinflusst die …
- … Stabilität und Tragfähigkeit der Konstruktion.Verwandte Begriffe: Spannweite, Lastverteilung, Dimensionierung …
- … Welchen Balkenabstand sollte ich bei einer Holzterrasse wählen?Der Balkenabstand …
- … 60 cm ist ein guter Richtwert. Achten Sie darauf, dass die Balken ausreichend dimensioniert sind. …
- … einer Terrasse geeignet?Wählen Sie witterungsbeständige Hölzer wie Bankirai, Douglasie oder Lärche. Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Was muss ich bei der Planung einer Holzterrasse beachten?Achten Sie auf die Tragfähigkeit des Bodens, die Frosttiefe, die Wahl des Holzes, den Balkenabstand und die Hinterlüftung der Unterkonstruktion. Lassen Sie sich von …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Punktfundamente für Terrasse: Funktion des Betons, Dimensionierung & Alternativen?
- … 2) Wenn's nur eine normale Terrasse mit Balkenlage und Dielung auf Abstand ist, ist die Frage, ob Sie …
- … könnten auch Tragschicht > 30 cm (Schotter) + Kies + Gehwegplatten doppelt als Balkenauflage reichen. …
- … im Internet herausbekommen habe. Für die Unterkonstruktion würde ich 70x70 mm Balken und drauf 45 mm starke Bretter (beides Bankirai) legen. Haben …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse bauen: Unterkonstruktion, Dielen-Material & Kosten im Vergleich?
- … Holzterrasse selber bauen? Infos zu Unterkonstruktion, Dielen-Materialien (Douglasie, Bankirai) & Kosten. Jetzt Tipps für Ihre Terrasse holen! …
- … Douglasie, Bankirai, Holzterrasse bauen, Kosten, Material …
- … Ich will eine Terrasse (6 m x 3,5 m) mit geriffelten Douglasie- oder Bankirai-Dielen (Douglasie-Dielen, Bankirai-Dielen) bauen. Wie muss mein Unterbau aussehen, …
- … Terrassendielen: Douglasie und Bankirai sind beides geeignete Hölzer. Douglasie ist preisgünstiger, aber weniger dauerhaft als …
- … Bankirai. Achten Sie bei der Auswahl auf die Resistenzklasse des Holzes. …
- … die Terrassendielen befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder -rahmen und sorgt für eine stabile und ebene Fläche. Die …
- … Bankirai …
- … Bankirai ist ein Hartholz, das aus Südostasien stammt und für seine …
- … Schädlingsbefall und eignet sich daher gut für den Bau von Terrassen. Bankirai ist jedoch teurer als Douglasie.Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Garapa …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pfostenträger Gabelweite zu klein? Lösungen für Bankirai-Holz Unterkonstruktion
- … Pfostenträger Gabelweite zu klein für Bankirai? Wir zeigen Lösungen für die Unterkonstruktion. Jetzt informieren & Problem beheben …
- … Pfostenträger, Gabelweite, Bankirai, Unterkonstruktion, Punktfundament, Holzbalken, Steindolle, Terrassenbau …
- … Pfostenträger Gabelweite zu klein? Lösungen für Bankirai-Holz Unterkonstruktion …
- … Ich will demnächst ein Holzsitzfläche aus Bankirai bauen. …
- … und Pfostenträger befestigt werden, der Rest wird mit Waschbetonfliesen unterlegt. Das Bankirai-Holz für die Unterkonstruktion hat einen Querschnitt von 45 x 70 …
- … gibt zwar auch Pfostenträger in L-Form, Aufgrund ihrer Breite würde der Balken aber nicht mittig über der Steindolle sitzen. …
- … dass Sie ein Problem mit der Gabelweite Ihrer Pfostenträger für eine Bankirai-Holz Unterkonstruktion haben. Da die Unterkonstruktion einen Querschnitt von 45 x …
- … Holzbalken anpassen: Sie könnten die Holzbalken auf die passende Breite hobeln …
- … ist, können Sie mit Unterlegmaterial (z.B. Holzkeile, Bleche) arbeiten, um den Balken sicher im Träger zu fixieren. Achten Sie auf eine gleichmäßige Lastverteilung. …
- … Verwandte Begriffe: Fundament, Holzbalken, Träger. …
- … den Holzbalken aufnimmt. Die Gabelweite muss passend zum Querschnitt des Holzbalkens gewählt werden, um eine sichere und stabile Verbindung zu …
- … Verwandte Begriffe: Pfostenträger, Holzbalken, Querschnitt. …
- … Bankirai …
- … Ein tropisches Hartholz, das aufgrund seiner hohen Dichte und Widerstandsfähigkeit häufig für den Bau von Terrassen und anderen Außenbereichen verwendet wird. Bankirai ist witterungsbeständig und langlebig. …
- … Holzbalken …
- … wird. Holzbalken können unterschiedliche Querschnitte und Längen haben. …
- … Welche Gabelweite benötige ich für meine Pfostenträger?Die benötigte Gabelweite hängt vom Querschnitt der Holzbalken ab, die in den Pfostenträger eingesetzt werden sollen. Messen Sie …
- … die Breite der Balken genau, um die passende Gabelweite zu ermitteln. …
- … Kann ich einen zu großen Pfostenträger verwenden?Ja, aber Sie müssen sicherstellen, dass der Holzbalken sicher und stabil im Pfostenträger fixiert ist. Verwenden Sie Unterlegmaterial, …
- … mein Projekt?Berücksichtigen Sie die statischen Anforderungen, die Abmessungen der Holzbalken, die Umgebungsbedingungen und die gewünschte Optik. Lassen Sie sich ggf. von …
- … Terrassenbau mit BankiraiAnleitung und Tipps für den Bau einer Terrasse mit Bankirai-Holz. …
- … Bankirai Unterkonstruktion: Dimensionierung & Punktfundamente …
- … Ich würde dort, wo die Terrasse übersteht, einen stabilen Balken (z.B. 10/16) aus Konstruktionsvollholz untersetzen, der auf Punktfundamenten ruht. …
- … Pfostenträger für Bankirai Unterkonstruktion: Lösungen & Dimensionierung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse über Teich bauen: Überstand, Statik, Unterkonstruktion & Bankirai?
- … Holzterrasse über Teich planen? Statik, Materialwahl (Bankirai) & Unterkonstruktion sind entscheidend. Jetzt Tipps zur sicheren Umsetzung holen! …
- … Teich, Bankirai, Unterkonstruktion, Statik, Überstand, Tragbalken, Kanthölzer, Belastung, Streifenfundamente …
- … Holzterrasse über Teich bauen: Überstand, Statik, Unterkonstruktion & Bankirai? …
- … neuen, gößeren Gartenteich anzulegen und möchte an diesem eine Terrasse aus Bankirai bauen, die an der weitesten Stelle ca. 1,0 m überkragt. …
- … Meine Frage lautet nun, wie befestige ich die Tragbalken sicher am Untergrund um die Belastungen aufzunehmen, wenn eine, oder mehrere …
- … Bilinga oder Douglasie. Die Dimensionierung der Kanthölzer richtet sich nach der Spannweite und den zu erwartenden Belastungen. …
- … Materialwahl: Bankirai ist ein geeignetes Holz …
- … BankiraiEin sehr hartes und witterungsbeständiges Holz, das häufig für Terrassenbeläge verwendet wird. Es ist resistent gegen Fäulnis und Insektenbefall.Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Terrassenholz …
- … KantholzEin prismatisches Holzbauteil mit rechteckigem oder quadratischem Querschnitt, das als Träger oder Stütze in Holzkonstruktionen eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Balken, Träger, Unterkonstruktion …
- … Holzarten eignen sich für eine Terrasse über einem Teich?Harthölzer wie Bankirai, Garapa oder Thermoholz sind aufgrund ihrer hohen Witterungsbeständigkeit und Resistenz gegen …
- … die Unterkonstruktion meiner Terrasse?Die Dimensionierung der Kanthölzer hängt von der Spannweite, dem Achsabstand und der zu erwartenden Belastung ab. Ein Statiker kann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bankirai, Balken, Spannweite, Durchbiegung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bankirai, Balken, Spannweite, Durchbiegung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bankirai, Balken, Spannweite, Durchbiegung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bankirai, Balken, Spannweite, Durchbiegung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bankirai Balken 45x70mm: Welche Spannweite hält ohne Durchbiegung? Erfahrungen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bankirai Balken: Spannweite & Durchbiegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bankirai, Balken, Spannweite, Durchbiegung, Terrasse, Holzkonstruktion, Belastung, Dimensionierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!