Terrasse bauen: Teerbahn mit Alu unter Holz – Unterkonstruktion, Kosten & Haltbarkeit?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrasse bauen: Teerbahn mit Alu unter Holz – Unterkonstruktion, Kosten & Haltbarkeit?
Ich möchte eine Terrasse mit Garapa-Bohlen bauen (25 x 145) beidseitig geriffelt.
Da ich kleine Kinder habe die viel Barfuß laufen habe ich mich für dieses Holz entschieden, da es wenig bis gar nicht spreißelt. Als Unterkonstruktion nehme ich Bankirai Bohlen (45 x 70) auch beidseitig geriffelt. Heute habe ich bei einer Terrasse eines Kindergartens eine Unterkonstruktion gesehen, über die eine Alukaschierte Teerbahn gelegt wurde, rechts und links etwa 4 cm leicht nach unten überstehend. Darauf wurden dann die Terrassenbohlen verschraubt.
Soll man leichter nichts zwischen Terrassenbohlen und Unterkonstruktion legen?
Halten sie sowas für sinnvoll oder schadet es der Unterkonstruktion eher?
Wasser was von oben kommt wird am Balken vorbeigeleitet.
Unterkonstruktion ist keiner direkten UV-Strahlung ausgesetzt, die durch die Ritzen kommt (wohl zu vernachlässigen).
Gruß
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Unterkonstruktion führen. Fachgerechte Ausführung ist entscheidend.GoogleAI-Analyse
Für den Bau einer Terrasse mit Garapa-Bohlen auf einer Unterkonstruktion aus Bankirai-Bohlen und einer alukaschierten Teerbahn sind folgende Aspekte wichtig:
Unterkonstruktion: Bankirai ist ein haltbares Holz für die Unterkonstruktion. Achten Sie auf ausreichende Dimensionierung (45 x 70 mm) und einen passenden Abstand der Balken, um die Tragfähigkeit der Garapa-Bohlen sicherzustellen.
Teerbahn mit Alukaschierung: Die Teerbahn dient als Abdichtung, um die Holzkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Alukaschierung reflektiert zusätzlich die Sonneneinstrahlung und kann die Lebensdauer der Unterkonstruktion verlängern. 🔴 Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung, um Staunässe zu vermeiden.
Holzauswahl: Garapa ist eine gute Wahl für Barfußbereiche, da es wenig splittert. Bankirai ist ebenfalls widerstandsfähig, kann aber bei direkter Sonneneinstrahlung heiß werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Konstruktion und Materialauswahl für Ihre spezifischen Gegebenheiten zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Garapa
- Garapa ist ein südamerikanisches Hartholz, das für seine hohe Dichte und Widerstandsfähigkeit bekannt ist. Es ist beliebt für Terrassendielen, da es wenig splittert und eine gleichmäßige Farbe hat.
Verwandte Begriffe: Cumaru, Ipe, Bangkirai. - Bankirai
- Bankirai ist ein weiteres Hartholz aus Südostasien, das häufig für Terrassen verwendet wird. Es ist sehr hart und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Schädlinge.
Verwandte Begriffe: Keruing, Ulin, Balau. - Teerbahn
- Eine Teerbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig unter Terrassen verlegt, um die Holzkonstruktion vor Nässe zu schützen.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Dachpappe, Abdichtungsfolie. - Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse, auf dem die Terrassendielen befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Aluminium.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Fundament. - Alukaschierung
- Eine Alukaschierung ist eine dünne Schicht Aluminium, die auf eine Teerbahn aufgebracht wird, um die Wärmereflexion zu erhöhen und die Lebensdauer der Bahn zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Aluminiumfolie, Metallbeschichtung, Reflektionsschicht. - Terrassendiele
- Terrassendielen sind die Bretter, die die Oberfläche einer Terrasse bilden. Sie werden in verschiedenen Holzarten, Breiten und Stärken angeboten.
Verwandte Begriffe: Deckbelag, Bodenbelag, Holzbrett. - Feuchtigkeitsschutz
- Maßnahmen, die ergriffen werden, um Bauwerke vor schädlichen Auswirkungen von Feuchtigkeit zu schützen, wie z.B. Abdichtungen, Drainage und Belüftung.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Imprägnierung, Bautenschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Abstand sollten die Balken der Unterkonstruktion haben?
Der Abstand der Balken hängt von der Dicke der Terrassendielen und der zu erwartenden Belastung ab. Ein üblicher Abstand liegt zwischen 40 und 60 cm. Beachten Sie die Herstellerangaben der Dielen. - Wie befestige ich die Terrassendielen auf der Unterkonstruktion?
Verwenden Sie Edelstahlschrauben, um die Dielen auf der Unterkonstruktion zu befestigen. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Abstand und versenken Sie die Schraubenköpfe, um Verletzungen zu vermeiden. - Muss ich die Teerbahn verkleben?
Ja, die Teerbahn sollte vollflächig mit dem Untergrund verklebt werden, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Verwenden Sie einen geeigneten Kleber für Teerbahnen. - Wie kann ich Staunässe unter der Terrasse vermeiden?
Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung unter der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. Ein Gefälle von der Hauswand weg kann ebenfalls helfen, das Wasser abzuleiten. - Welche Holzschutzmaßnahmen sind für Garapa und Bankirai empfehlenswert?
Obwohl beide Hölzer von Natur aus widerstandsfähig sind, kann eine regelmäßige Reinigung und Pflege mit speziellen Holzölen die Lebensdauer verlängern und die Optik erhalten. - Kann ich die Terrasse auch auf einem Betonfundament bauen?
Ja, eine Terrasse kann auch auf einem Betonfundament gebaut werden. Achten Sie auf eine ausreichende Drainage und Belüftung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zur Teerbahn?
Alternativ zur Teerbahn können auch andere Abdichtungsmaterialien wie Flüssigkunststoff oder spezielle Folien verwendet werden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welches Material für Ihre Situation am besten geeignet ist. - Wie lange hält eine Terrasse mit Teerbahn und Holzunterkonstruktion?
Die Lebensdauer einer solchen Terrasse hängt von der Qualität der Materialien, der fachgerechten Ausführung und der regelmäßigen Pflege ab. Bei guter Pflege kann sie 20 Jahre oder länger halten.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenholz Vergleich: Garapa vs. Bankirai
Eigenschaften, Vor- und Nachteile der beiden Holzarten im direkten Vergleich. - Unterkonstruktion für Terrassen: Materialien und Aufbau
Welche Materialien eignen sich für die Unterkonstruktion und wie wird sie richtig aufgebaut? - Terrassen abdichten: Die richtige Vorgehensweise
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung einer Terrasse mit verschiedenen Materialien. - Holzterrasse pflegen: Tipps und Tricks
Wie man eine Holzterrasse richtig reinigt und pflegt, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Terrassenbau Kosten: Was muss ich einplanen?
Eine Übersicht über die Kosten für Materialien, Werkzeuge und Handwerker beim Terrassenbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Teerbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonabdeckung Brüstung: Risse in Fugen – Ursachen, Abdichtung & Sanierung?
- … Betonabdeckung, Brüstung, Risse, Fugen, Abdichtung, Sanierung, Betonsanierung, Terrassenbrüstung, Dehnungsfuge …
- … Bauwesen, Sanierung, Abdichtung, Betonarbeiten, Terrassenbau …
- … ich habe eine gemauerte Terrassenbrüstung mit einem umlaufenden Ringanker aus Beton. …
- … haltet Ihr davon auf die Betonbrüstung zunächst eine Mauersperrbahn oder eine Teerbahn aufzubringen (evtl. mit Montagekleber oder so) und darauf dann die Betonabdeckungen …
- … Sie Probleme mit Rissen in den Fugen Ihrer Betonabdeckung auf der Terrassenbrüstung haben. Das ist ein häufiges Problem, da Beton sich durch …
- … und Beschädigungen zu schützen. Sie wird häufig auf Mauern, Brüstungen oder Terrassen verwendet. Verwandte Begriffe: Beton, Ringanker, Abdichtung. …
- … Terrassenbeläge im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich Haltbarkeit und Pflege. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11758: Terrasse bauen: Teerbahn mit Alu unter Holz – Unterkonstruktion, Kosten & Haltbarkeit?
- … Terrasse: Teerbahn mit Alu unter Holz …
- … Terrasse mit Teerbahn und Alu unter Holz bauen? Infos zu Unterkonstruktion, …
- … Terrasse, Teerbahn, Aluminium, Unterkonstruktion, Holzterrasse, Garapa, Bankirai, Terrassenbau …
- … Terrassenbau, Holzbau, Abdichtung …
- … bauen: Teerbahn mit Alu unter Holz – Unterkonstruktion, Kosten & Haltbarkeit? …
- … Ich möchte eine Terrasse mit Garapa-Bohlen bauen (25 x 145) beidseitig geriffelt. …
- … Da ich kleine Kinder habe die viel Barfuß laufen habe ich mich für dieses Holz entschieden, da es wenig bis gar nicht spreißelt. Als Unterkonstruktion nehme ich Bankirai Bohlen (45 x 70) auch beidseitig geriffelt. Heute habe ich bei einer Terrasse eines Kindergartens eine Unterkonstruktion gesehen, über die eine Alukaschierte Teerbahn …
- … Für den Bau einer Terrasse mit Garapa-Bohlen auf einer Unterkonstruktion aus Bankirai-Bohlen und einer alukaschierten Teerbahn …
- … seine hohe Dichte und Widerstandsfähigkeit bekannt ist. Es ist beliebt für Terrassendielen, da es wenig splittert und eine gleichmäßige Farbe hat.Verwandte Begriffe: …
- … BankiraiBankirai ist ein weiteres Hartholz aus Südostasien, das häufig für Terrassen verwendet wird. Es ist sehr hart und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und …
- … TeerbahnEine Teerbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig unter Terrassen verlegt, um die Holzkonstruktion vor Nässe zu schützen.Verwandte Begriffe: …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse, auf dem die Terrassendielen befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holz …
- … AlukaschierungEine Alukaschierung ist eine dünne Schicht Aluminium, die auf eine Teerbahn aufgebracht wird, um die Wärmereflexion zu erhöhen und die Lebensdauer der …
- … TerrassendieleTerrassendielen sind die Bretter, die die Oberfläche einer Terrasse bilden. Sie werden in verschiedenen Holzarten, Breiten und Stärken angeboten.Verwandte …
- … Der Abstand der Balken hängt von der Dicke der Terrassendielen und der zu erwartenden Belastung ab. Ein üblicher Abstand liegt …
- … Wie befestige ich die Terrassendielen auf der Unterkonstruktion? …
- … Muss ich die Teerbahn verkleben? …
- … Ja, die Teerbahn sollte vollflächig mit dem Untergrund verklebt werden, …
- … eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Verwenden Sie einen geeigneten Kleber für Teerbahnen. …
- … Wie kann ich Staunässe unter der Terrasse vermeiden? …
- … für eine ausreichende Belüftung unter der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. Ein Gefälle von der Hauswand weg kann ebenfalls helfen, das Wasser abzuleiten. …
- … Kann ich die Terrasse auch auf einem Betonfundament bauen? …
- … Ja, eine Terrasse kann auch …
- … Welche Alternativen gibt es zur Teerbahn? …
- … Alternativ zur Teerbahn können auch andere Abdichtungsmaterialien wie Flüssigkunststoff oder spezielle …
- … Wie lange hält eine Terrasse mit Teerbahn und Holzunterkonstruktion? …
- … Die Lebensdauer einer solchen Terrasse hängt von …
- … Terrassenholz Vergleich: Garapa vs. Bankirai …
- … Unterkonstruktion für Terrassen: Materialien und Aufbau …
- … Terrassen abdichten: Die richtige Vorgehensweise …
- … Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung einer Terrasse mit verschiedenen Materialien. …
- … Holzterrasse pflegen: Tipps und Tricks …
- … man eine Holzterrasse richtig reinigt und pflegt, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Terrassenbau Kosten: Was muss ich einplanen? …
- … Kosten für Materialien, Werkzeuge und Handwerker beim Terrassenbau. …
- … 1775600449,/forum/balkon-terrasse/12056.php,/forum/balkon-terrasse/11758.php,/forum/balkon-terrasse/10156.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon abdichten: Aufbau, Materialien (Douglasie, OSB) & Alternativen für dauerhafte Dichtigkeit?
- … Holzbalkon, Balkon abdichten, Holzkonstruktion, Douglasie, OSBAbk.-Platte, Teerbahn, Balkonaufbau, Balkonbau …
- … Teerbahnen …
- … ? Gefahr: Bei der Verwendung von Teerbahnen können gesundheitsschädliche Dämpfe entstehen. Achten Sie auf ausreichende Belüftung …
- … Abdichtung: Teerbahnen sind eine gängige, aber nicht die einzige Option. Alternativ können …
- … TeerbahnEine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig, aber nicht umweltfreundlich. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Polymerbitumenbahn, Flüssigkunststoff. …
- … PolymerbitumenbahnEine moderne Abdichtungsbahn aus Bitumen, die mit Polymeren modifiziert wurde, um ihre Eigenschaften zu verbessern. Sie ist flexibler, langlebiger und umweltfreundlicher als herkömmliche Teerbahnen. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Teerbahn, Flüssigkunststoff. …
- … HolzbohlenbelagEin Belag aus Holzbohlen, der auf einem Balkon oder einer Terrasse verlegt wird. Er ist natürlich, warm und bietet eine angenehme Oberfläche. …
- … Verwandte Begriffe: Dielenbelag, Terrassendielen, Holzpflaster. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Teerbahnen für die Abdichtung?Flüssigkunststoffe, Polymerbitumenbahnen und Epoxidharz sind moderne …
- … 3. Teerbahnen …
- … soll also durch den Spalt zwischen den Holzbohlen auf die Teerbahnen tropfen und von dort ablaufen. Ich hoffe, jetzt ist der Aufbau klarer. …
- … Balkonabdichtung: Bitumenbahnen statt Teerbahnen – Spezifikation! …
- … Teerbahnen? …
- … entscheidend für die Langlebigkeit. Bitumenbahnen sind der aktuelle Standard anstelle von Teerbahnen. Die Auswahl des richtigen Oberbelags und eine Trennschicht unter den …
- … die korrekte Spezifikation der Bitumenbahnen, wie im Beitrag Balkonabdichtung: Bitumenbahnen statt Teerbahnen – Spezifikation! beschrieben. Die Auswahl des Materials für den Oberbelag sollte …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich auf Terrasse im Winter: Schutz vor Frost, Austrocknung & Schäden?
- … Estrich auf der Terrasse im Winter schützen? & …
- … Estrich, Winter, Frostschutz, Austrocknung, Terrasse, Wintergarten, …
- … Estrich auf Terrasse im Winter: Schutz vor Frost, Austrocknung & Schäden? …
- … Und zwar habe ich Estrich gelegt auf unserer Terrasse. Das ganze soll einen Wintergarten ergeben. Unter dem Estrich …
- … sieht es folgendermaßen aus. Betonplatte, Teerbahnen, Dämmplatten und Bodenheizung, Estrich. Das Dach existiert auch schon. …
- … Ich verstehe, dass Sie Estrich auf Ihrer Terrasse verlegt haben, die in einen Wintergarten umgewandelt werden soll. Da …
- … Teerbahnen …
- … Teerbahnen (Bitumenbahnen) dienen als Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Sie werden unter …
- … Estrich auf Terrasse im Winter: Frostschutz & Bauschutz …
- … den Schutz von Estrich auf einer Terrasse vor Frostschäden im Winter, insbesondere im Hinblick auf einen geplanten Wintergarten. Wichtige Aspekte sind die Dichtigkeit des Estrichs, die Vermeidung von Pfützenbildung und die Notwendigkeit, den Estrich vor dem ersten Frost ausreichend zu schützen. Die Bestellung der Fenster verzögert sich, was den Zeitplan zusätzlich unter Druck setzt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Estrichaufbau besteht aus einer Betonplatte, Teerbahnen, Dämmplatten und einer Bodenheizung. Das Dach ist bereits vorhanden, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Lüftungsanlage zu laut? Lärmbelästigung, Vorschriften & Abhilfemaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … Dämmung Dachterrasse: Meinungen, Alternativen & Risiken (Stahlbeton) …
- … dann entscheiden. Zur Alternative gibt's noch die Dämmung der Dachterrasse (70 m² Stahlbeton) obwohl ich auch Meinungen lese, dass Dämmen nichts …
- … Holzkessel mit einem Pufferspeicher aufzurüsten. Zudem wird die Dämmung einer Dachterrasse als alternative Maßnahme zur Energieeffizienzsteigerung diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Dämmung der Dachterrasse (Stahlbeton) gibt es unterschiedliche Meinungen bezüglich der Effektivität und des Risikos …
- … von Schimmelbildung, wie im Beitrag Dämmung Dachterrasse: Meinungen, Alternativen & Risiken (Stahlbeton) angemerkt wird. Hier ist eine sorgfältige Prüfung notwendig. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für oder gegen eine Stückholzheizung ohne Holzvergaser sollten die individuellen Gegebenheiten des Altbaus (Baujahr, Dämmmaßnahmen) und die Heizleistung des Kessels berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, Angebote für Pufferspeicher einzuholen und die Dämmung der Dachterrasse kritisch zu prüfen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heliotherm Wärmepumpe: Benötigte Fläche für Flächenkollektoren (190m² vs. 380m²)?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Teerbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Teerbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Teerbahn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Teerbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasse bauen: Teerbahn mit Alu unter Holz – Unterkonstruktion, Kosten & Haltbarkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse: Teerbahn mit Alu unter Holz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse, Teerbahn, Aluminium, Unterkonstruktion, Holzterrasse, Garapa, Bankirai, Terrassenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!