Holzterrasse über Teich bauen: Überstand, Statik, Unterkonstruktion & Bankirai?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Holzterrasse über Teich bauen: Überstand, Statik, Unterkonstruktion & Bankirai?
habe durch Google dies interessante Forum gefunden und hoffe hier " geholfen zu werden".
Habe die vorhandenen Fragen durchgeforstet aber nichts passendes gefunden.
Ich beabsichtige einen neuen, gößeren Gartenteich anzulegen und möchte an diesem eine Terrasse aus Bankirai bauen, die an der weitesten Stelle ca. 1,0 m überkragt.
Der Bohlenbelag der Terrasse ist 25 x 145 mm, . die Kanthölzer der Unterkonstruktion sind 45 x 90 mm (aber Bilinga )
Die Terrasse soll 3,5 m breit und 3,0 m lang sein, wobei man sich aus diesem Rechteck rechts unten ein Stück von ca. 1,0 m x 2,0 m fehlend vorstellen muss. So eine Art L - Form.
Meine Frage lautet nun, wie befestige ich die Tragbalken sicher am Untergrund um die Belastungen aufzunehmen, wenn eine, oder mehrere Personen sich an der am weitesten überkragenden Stelle aufhalten?
Grundsätzlich vermute ich, dass ich bei der Belastung um Streifenfundamente nicht herumkomme?
Danke für hoffentlich heiße Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Berechnung der Tragfähigkeit der Unterkonstruktion und des Überhangs ist zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten in Teichnähe auf sicheren Stand achten, um Stürze ins Wasser zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Um eine überkragende Holzterrasse über einem Teich sicher zu bauen, sind folgende Aspekte zu beachten:
- Statik: Die Statik muss unbedingt von einem Fachmann berechnet werden, um die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion und des Überstands zu gewährleisten. Berücksichtigen Sie dabei die zu erwartenden Belastungen durch Personen, Möbel und Schnee.
- Unterkonstruktion: Verwenden Sie für die Unterkonstruktion Kanthölzer aus witterungsbeständigem Holz wie Bilinga oder Douglasie. Die Dimensionierung der Kanthölzer richtet sich nach der Spannweite und den zu erwartenden Belastungen.
- Materialwahl: Bankirai ist ein geeignetes Holz für den Terrassenbelag, da es sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Fäulnis ist. Achten Sie auf eine gute Qualität des Holzes.
- Fundamente: Streifenfundamente sind eine gute Wahl für die Gründung der Unterkonstruktion. Sie verteilen die Lasten gleichmäßig auf den Untergrund.
- Überstand: Der Überstand der Terrasse sollte statisch berechnet werden, um ein Durchbiegen oder Brechen der Konstruktion zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Statik kann zum Einsturz der Terrasse führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem qualifizierten Statiker berechnen und die Ausführung von einem erfahrenen Holzbaubetrieb durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bankirai
- Ein sehr hartes und witterungsbeständiges Holz, das häufig für Terrassenbeläge verwendet wird. Es ist resistent gegen Fäulnis und Insektenbefall.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Terrassenholz - Kantholz
- Ein prismatisches Holzbauteil mit rechteckigem oder quadratischem Querschnitt, das als Träger oder Stütze in Holzkonstruktionen eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Balken, Träger, Unterkonstruktion - Streifenfundament
- Ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden oder Stützen verläuft und die Lasten auf den Baugrund verteilt.
Verwandte Begriffe: Fundament, Flachgründung, Tiefgründung - Statik
- Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Konstruktionen nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Überstand
- Der Teil einer Konstruktion, der über eine Stütze oder ein Fundament hinausragt.
Verwandte Begriffe: Auskragung, Kragarm, Freiträger - Unterkonstruktion
- Die tragende Struktur unterhalb des eigentlichen Terrassenbelags, die die Lasten auf die Fundamente überträgt.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Lattung - Bilinga
- Ein afrikanisches Hartholz, das aufgrund seiner hohen Dichte und Dauerhaftigkeit für den Außenbereich geeignet ist. Es ist resistent gegen Pilze und Insekten.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Konstruktionsholz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich für eine Terrasse über einem Teich?
Harthölzer wie Bankirai, Garapa oder Thermoholz sind aufgrund ihrer hohen Witterungsbeständigkeit und Resistenz gegen Fäulnis gut geeignet. Auch Douglasie kann verwendet werden, sollte aber imprägniert werden. - Wie dimensioniere ich die Unterkonstruktion meiner Terrasse?
Die Dimensionierung der Kanthölzer hängt von der Spannweite, dem Achsabstand und der zu erwartenden Belastung ab. Ein Statiker kann die erforderlichen Querschnitte berechnen. - Welche Fundamente sind für eine Teich-Terrasse geeignet?
Streifenfundamente oder Punktfundamente sind gängige Optionen. Die Fundamente müssen frostfrei gegründet sein und ausreichend Tragfähigkeit besitzen. - Wie vermeide ich Staunässe unter der Terrasse?
Sorgen Sie für eine gute Hinterlüftung der Unterkonstruktion und verwenden Sie eine wasserdurchlässige Schicht unter dem Terrassenbelag. - Wie pflege ich eine Holzterrasse am Teich?
Reinigen Sie die Terrasse regelmäßig mit Wasser und einer Bürste. Verwenden Sie bei Bedarf einen speziellen Holzreiniger. Ölen Sie die Terrasse ein- bis zweimal jährlich, um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Was muss ich bei der Entwässerung der Terrasse beachten?
Die Terrasse sollte ein leichtes Gefälle vom Haus weg haben, damit das Wasser ablaufen kann. Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht in den Teich geleitet wird, um die Wasserqualität nicht zu beeinträchtigen. - Wie befestige ich die Terrassendielen?
Verwenden Sie Edelstahlschrauben oder spezielle Terrassenschrauben, um die Dielen an der Unterkonstruktion zu befestigen. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Dielen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für meine Terrasse?
Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenplanung: Grundlagen
Die wichtigsten Aspekte bei der Planung einer neuen Terrasse. - Holzarten für Terrassen im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Holzarten für den Terrassenbau. - Unterkonstruktion für Holzterrassen bauen
Anleitung zum Bau einer stabilen Unterkonstruktion. - Terrassenbelag verlegen: Schritt für Schritt
Tipps und Tricks für die Verlegung von Terrassendielen. - Pflege und Reinigung von Holzterrassen
So bleibt Ihre Holzterrasse lange schön.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Teich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse freischwebend: Unterkonstruktion berechnen, Balkenabstand & Traglast?
- … Freischwebende Holzterrasse: Unterkonstruktion berechnen …
- … Holzterrasse mit freischwebendem Ende planen? Berechnung der Unterkonstruktion, Balkenabstand und Traglast. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, freischwebend, Unterkonstruktion, Balkenabstand, Traglast, Berechnung, Holzterrasse bauen …
- … Holzterrasse freischwebend: Unterkonstruktion berechnen, Balkenabstand & Traglast? …
- … ich plane gerade unsere Holzterrasse. …
- … m Breit) soll jedoch ca. 50-60 cm freischwebend über dem Gartenteich enden. …
- … Für eine freischwebende Holzterrasse sind einige Punkte besonders wichtig. Ich empfehle, die Unterkonstruktion sehr sorgfältig …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?Regelmäßige Reinigung und Pflege mit geeigneten Holzschutzmitteln sind wichtig, um …
- … Holzterrasse selber bauen: Eine Anleitung für HeimwerkerMit etwas handwerklichem Geschick können Sie Ihre Holzterrasse selbst bauen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau & Abdichtung?
- … oberhalb des Estrichs einen Feuchtigkeitsschutz vorzusehen (z.B. als sicherste Möglichkeit eine Teichfolie). Der Anbieter, auf dem ich in diesem Text hier oben …
- … und sorgen für eine gute Hinterlüftung des Belags.Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, Holzterrassenlager …
- … wie beschhrieben PE Folie => Abdichtung auf Estrich auch notwendig? Teichfolie? Andere Abdichtung? Auf dem Estrich soll ein Stelzlager entstehen, welches …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Aufgeständerte Holzterrasse abdichten: Materialien, Aufbau & Kosten für Stauraum?
- … Holzterrasse abdichten …
- … Aufgeständerte Holzterrasse wasserdicht machen? Infos zu Materialien, Aufbau und Kosten, um den Hohlraum als Stauraum zu nutzen. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse abdichten, aufgeständerte Terrasse, Terrassenabdichtung, Stauraum Terrasse, Bangkirai Dielen, Terrassenbau Kosten, …
- … Holzterrasse Aufbau …
- … Aufgeständerte Holzterrasse abdichten: Materialien, Aufbau …
- … ich möchte an meine bestehende Terrasse eine aufgeständerte Holzterrasse (9 m x 3 m) anschließen. Weil ich den Hohlraum unter …
- … der Holzterrasse als Stauraum (z.B. für Kfz-Anhänger, Fahrräder, Schubkarre ...) nutzen möchte, muss die Terrasse dicht sein. …
- … Der Aufbau ist von unten nach oben wie folgt geplant: Pfetten => Sparren aus Bangkirai => Dielen aus Bangkirai. Ein Bekannter hatte die Idee, über die Pfetten Teichfolie zu spannen, aber m.E. bleibt hierbei immer das Wasser …
- … Um eine aufgeständerte Holzterrasse als Stauraum zu nutzen, ist eine sorgfältige Abdichtung entscheidend. Ich empfehle …
- … Balken errichtet wird, wodurch ein Hohlraum unter der Terrasse entsteht.Verwandte Begriffe: Holzterrasse, Unterkonstruktion, Terrassenbelag …
- … für die Abdichtung von Terrassen und Dächern verwendet wird.Verwandte Begriffe: Dachfolie, Teichfolie, Gummidichtung …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine aufgeständerte Holzterrasse?Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, den verwendeten Materialien …
- … Holzschutz für TerrassenMethoden und Produkte zum Schutz von Holzterrassen vor Witterungseinflüssen und Schädlingen. …
- … Unterkonstruktion für HolzterrassenMaterialien und Bauweisen für die Erstellung einer stabilen Unterkonstruktion für Holzterrasse …
- … Die Sparren dann mit geringem Abstandshalter auf die Teichfolie auflegen ... …
- … Holzterrasse abdichten: Stauraum-Lösung für aufgeständerte Terrassen …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer aufgeständerten Holzterrasse, um den darunterliegenden Raum als Stauraum zu nutzen. Anstelle von Teichfolie wird eine Vollschalung empfohlen, um das Wasser effektiv abzuleiten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassenabdichtung: Vollschalung statt Teichfolie! wird darauf hingewiesen, dass die Idee mit der Teichfolie …
- … aufgebracht wird. Die Sparren sollten mit einem geringen Abstandshalter auf die Teichfolie aufgelegt werden, falls diese dennoch verwendet wird. Die Bangkirai Dielen …
- … bilden die oberste Schicht der Holzterrasse. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Abdichtung der Holzterrasse sorgfältig und berücksichtigen Sie die Empfehlungen zur Materialauswahl und Konstruktionsweise. …
- … geeignete Lösung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Terrassenabdichtung: Vollschalung statt Teichfolie! bezüglich der Teichfolie. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - WPC-Terrassendielen: Rutschfestigkeit, Vor- & Nachteile, Unterkonstruktion, Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Teichfolie als Balkenabdeckung für Holzterrasse: Geeignet? Risiken & Alternativen?
- … Teichfolie für Holzterrasse: Schutz? …
- … Teichfolie als Balkenabdeckung für Holzterrasse? Ist das eine gute Idee …
- … Teichfolie, Holzterrasse, Balkenabdeckung, Holzschutz, konstruktiver Holzschutz, Folienabdeckung, Polyisobutylen, Rhepanol …
- … Teichfolie als Balkenabdeckung für Holzterrasse: Geeignet? Risiken & Alternativen …
- … Bin gerade dabei, eine aufgeständerte Holzterrasse aufzubauen. Auf der oberen Balkenlage möchte ich dann die einzelnen Geh-Roste auflegen und an den Balken fixieren. Die Balken sind aus KVH Fichte 10x8 cm, mit Imoprägniergrund und Lasur bereits vorbehandelt. Wegen des konstruktiven Holzschutzes (Bewitterung, Schmutz in den Ritzen usw.) wollte ich ursprünglich eine Blechabdeckung aus verzinktem abgekanteten Blech machen. Die Variante ist mir aber etwas zu teuer. Laut Anleitungen im Internet kann man auch eine Folienabdeckung aus Polyisobutylen, z.B. Rhepanol nehmen. Da ich diese Produkt hier bei uns in den Fach-Märkten nirgendwo finden kann, bin ich jetzt am überlegen, eine normale Teichfolie (PVC, 1 mm, UV-res.) zu nehmen. Spricht da Eurerseits …
- … Die Verwendung von Teichfolie als Balkenabdeckung für eine Holzterrasse ist grundsätzlich möglich, birgt aber …
- … ? UV-Beständigkeit: Nicht alle Teichfolien sind UV-beständig, was zu einer schnelleren Alterung und Brüchigkeit führen …
- … Teichfolie …
- … Eine wasserdichte Folie aus PVC oder PE, die hauptsächlich für die Abdichtung von Teichen verwendet wird.Verwandte Begriffe: PVC-Folie, PE-Folie, Abdichtungsfolie …
- … Welche Dicke sollte die Teichfolie haben? …
- … Für eine Balkenabdeckung sollte die Teichfolie mindestens 1 …
- … Welche Alternativen gibt es zur Teichfolie? …
- … Wie lange hält eine Teichfolie als Balkenabdeckung? …
- … Kann ich auch eine andere Folie als Teichfolie verwenden? …
- … Diese Folien sind in der Regel UV-beständiger und mechanisch belastbarer als Teichfolien. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den …
- … Wie reinige ich die Teichfolie? …
- … Die Teichfolie kann mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel …
- … Unterkonstruktion für Holzterrassen …
- … Hinweise zum Aufbau einer stabilen und dauerhaften Unterkonstruktion für Holzterrassen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10646: Holzterrasse über Teich bauen: Überstand, Statik, Unterkonstruktion & Bankirai?
- … Holzterrasse über Teich: Statik beachten! …
- … Holzterrasse über Teich planen? Statik, Materialwahl (Bankirai) & Unterkonstruktion sind entscheidend. …
- … Holzterrasse, Teich, Bankirai, Unterkonstruktion, Statik, Überstand, Tragbalken, Kanthölzer, Belastung, Streifenfundamente …
- … Terrassenbau, Statik, Holzbau, Teichbau, Gartenbau …
- … Holzterrasse über Teich bauen: Überstand, Statik, Unterkonstruktion & …
- … Ich beabsichtige einen neuen, gößeren Gartenteich anzulegen und möchte an diesem eine Terrasse aus Bankirai bauen, die …
- … ? Kritisch: Bei Arbeiten in Teichnähe auf sicheren Stand achten, um Stürze ins Wasser zu vermeiden. …
- … Um eine überkragende Holzterrasse über einem Teich sicher zu bauen, sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Terrasse über einem Teich?Harthölzer wie Bankirai, Garapa oder Thermoholz sind aufgrund ihrer hohen …
- … Welche Fundamente sind für eine Teich-Terrasse geeignet?Streifenfundamente oder Punktfundamente sind gängige Optionen. Die Fundamente müssen …
- … Wie pflege ich eine Holzterrasse am Teich?Reinigen Sie die Terrasse regelmäßig mit Wasser und einer …
- … ablaufen kann. Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht in den Teich geleitet wird, um die Wasserqualität nicht zu beeinträchtigen. …
- … Unterkonstruktion für Holzterrassen bauenAnleitung zum Bau einer stabilen Unterkonstruktion. …
- … Pflege und Reinigung von HolzterrassenSo bleibt Ihre Holzterrasse lange schön. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Sand bauen: Unterkonstruktion, Statik & Risiken bei direktem Kontakt?
- … Holzterrasse auf Sand: Statik prüfen! …
- … Holzterrasse auf Sand bauen? & …
- … Holzterrasse, Unterkonstruktion, Sand, Statik, Bankirai, Fundament, Pfetten, Kanthölzer, Terrassenbau …
- … Holzterrasse auf Sand bauen: Unterkonstruktion, Statik & Risiken bei direktem Kontakt? …
- … Ich möchte ein Holzterrassee inkl. Unterkonstruktion aus kpl. massivem BANKIRAI anlegen. Die Größe …
- … ist diese ganze Konstruktion freitragend auf 2 Findlingen, da darunter der Teich anfangen soll. Meine Fragen beziehen sich jetzt darauf, ob diese Konstruktion …
- … Beim Bau einer Holzterrasse direkt auf Sand gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. ? Ein …
- … Wie pflege ich eine Holzterrasse?Ich empfehle, die Terrasse regelmäßig zu reinigen und zu ölen, um …
- … Kann ich eine Holzterrasse auch auf einem bestehenden Betonboden bauen?Ja, das ist möglich. Ich …
- … Holzschutz für TerrassenTipps zur richtigen Pflege und zum Schutz von Holzterrassen vor Witterungseinflüssen. …
- … ⚠️ Holzterrasse: Standsicherheit & direkter Bankirai-Kontakt …
- … 🔴 Holzterrasse im Teich: Risiko durch Staunässe! …
- … stand mit Sicherheit, in drei Jahren, knöcheltief im badeteich. …
- … Holzterrasse auf Sand: Unterkonstruktion & Risiken …
- … um die Machbarkeit einer Holzterrasse direkt auf Sand, die Notwendigkeit eines Standsicherheitsnachweises und die Risiken des direkten Kontakts von Bankirai mit dem Erdreich. Insbesondere wird auf die Gefahr von Staunässe bei Terrassen in Teichnähe hingewiesen. Die Wahl der richtigen Unterkonstruktion ist entscheidend für …
- … die Langlebigkeit der Holzterrasse. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Holzterrasse: Standsicherheit & direkter Bankirai-Kontakt wird auf die Problematik der Standsicherheit hingewiesen, wenn die Unterkonstruktion nicht fachgerecht ausgeführt ist. Direkter Bodenkontakt von Bankirai sollte vermieden werden. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Holzterrasse im Teich: Risiko durch Staunässe! thematisiert das erhöhte Risiko …
- … von Staunässe und damit verbundene Schäden an der Holzterrasse, wenn diese in der Nähe eines Teiches errichtet wird. Dies kann die Lebensdauer der Holzterrasse erheblich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Holzterrasse auf Sand sollte unbedingt ein Fachmann für Statik und Terrassenbau hinzugezogen werden. Eine sorgfältige Planung der Unterkonstruktion und die Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen (z.B. Nähe zu einem Teich) sind entscheidend für den Erfolg des Projekts. Die Verwendung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau mit Rusel 2/8: Gefälle, Dämmung & Holzart – Was ist zu beachten?
- … Terrassenaufbau, Rusel, Holzterrasse, Gefälle, Dämmung, XPS, Schweißbahn, Unterkonstruktion, Douglasie, Lärche …
- … Schweißbahn 1-lagig 3) Dämmung 8 cm XPS 4) Schweißbahn 2-lagig 5) Teichvlies als Schutz 6) Rusel 2-8 mm 7) Holzunterkonstruktion Kanthölzer druckimprägniert …
- … Wie schütze ich meine Holzterrasse vor Witterungseinflüssen? …
- … Sie Ihre Holzterrasse vor Witterungseinflüssen schützen. Eine Imprägnierung oder Lasur schützt das Holz vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung. …
- … Welche Funktion hat das Teichvlies im Terrassenaufbau? …
- … Das Teichvlies dient als Schutzschicht zwischen …
- … Unterkonstruktion für Holzterrassen …
- … Holzterrassen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzterrasse: Lärche/Douglasie – Splint, Harzgallen & Fasern gibt Hinweise zur Auswahl des …
- … Wasser zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Holzauswahl im Beitrag Holzterrasse: Lärche/Douglasie – Splint, Harzgallen & Fasern. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Gummigranulat, Bautenschutzmatte oder Holzschutzlasur?
- … Holzterrasse: Auflage für Unterkonstruktion …
- … Welche Auflage eignet sich für die Unterkonstruktion einer Holzterrasse? Gummigranulat, Bautenschutzmatte oder Holzschutzlasur? Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, Unterkonstruktion, Auflage, …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Gummigranulat, Bautenschutzmatte oder Holzschutzlasur? …
- … Ich möchte eine Holzterrasse bauen und habe hier im Forum schon einige Anregungen gefunden. …
- … Für die Auflage der Unterkonstruktion einer Holzterrasse auf Punktfundamenten gibt es verschiedene geeignete Materialien. Ich empfehle: …
- … Grundlagen und PlanungInformationen zu verschiedenen Holzarten, Konstruktionsweisen und Planungstipps für eine Holzterrasse. …
- … eine Holzterrasse. …
- … Zwei unserer Nachbarn haben bereits eine Holzterrasse gebaut. Die Fundamentfrage wurde dort über Betonfundamente mit einbetonierten Gewindestäben …
- … Unsere eigene Holzterrasse (8*3 m) haben wir auf 8 Punktfundamenten gegründet, jeweils 50 …
- … 15 cm verstellbare Gewindestange und dann einen einbetonierten Fuß haben. Unsere Holzterrasse ist eigentlich eine Veranda, da an der Gartenseite ca. 1,4 m …
- … Zusätzlich kann man noch einen Streifen Teich- oder Estrichfolie (Teichfolie, Estrichfolie) über den Balken legen und …
- … Holzterrasse: Dimensionierung VA-Stangen & KDI-Balken …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Optimale Auflage für lange Haltbarkeit …
- … sich um die ideale Auflage für die Unterkonstruktion einer Holzterrasse auf Punktfundamenten. Dabei werden verschiedene Materialien wie Gummigranulat, Bautenschutzmatten und Holzschutzlasuren diskutiert. Eine beliebte Methode ist die Verwendung von Gewindestangen zur exakten Nivellierung. Die Wahl der richtigen Dielenlänge und Befestigungsmethode (Schrauben vs. Nägel) spielt ebenfalls eine wichtige Rolle für die Langlebigkeit der Terrasse. …
- … ✅ Zusatzinfo: Kesseldruckimprägnierte Kiefernbalken (KDI) sind ein gängiges Material für die Unterkonstruktion, wie in Holzterrasse: Dimensionierung VA-Stangen & KDI-Balken erwähnt. Alternativ kann man, wie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine dauerhafte und stabile Holzterrasse empfiehlt es sich, die Unterkonstruktion sorgfältig zu planen und auf eine …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Betonstützen: Geeignet? Fundament, Aufbau & Kosten im Vergleich
- … Holzterrasse: Betonstützen als Fundament? …
- … Holzterrasse auf Betonstützen? Infos zu Fundament, Aufbau, Kosten & Eignung. Jetzt informieren & Fehler vermeiden! Hier klicken! …
- … Holzterrasse, Betonstützen, Fundament, Unterkonstruktion, Lärchenholz, Terrassenbau, Holzbau, Gartenbau, Kosten, Aufbau …
- … Holzterrasse auf Betonstützen: Geeignet? Fundament, Aufbau & Kosten im Vergleich …
- … Sind für das Aufständern einer Holzterrasse (5,2 x 3,6 m + 4,8 x 1,7 m ; bei …
- … Auf der Breite von 4,1 m reicht ein später zu erstellender Teich ca. 40 cm unter die Holzdielen nach Norden in den Terrassenbereich …
- … Für eine Holzterrasse aus Lärchenholz sind Betonstützen grundsätzlich geeignet, um die Unterkonstruktion aufzuständern. Es …
- … Wie reinige ich eine Holzterrasse richtig? …
- … Reinigen Sie die Holzterrasse regelmäßig mit einer Bürste und Wasser. …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern? …
- … Informationen zu verschiedenen Holzarten, Konstruktionsweisen und Gestaltungsmöglichkeiten für Holzterrassen. …
- … Tipps und Informationen zur richtigen Pflege und zum Schutz von Holzterrassen vor Witterungseinflüssen und Schädlingen. …
- … Holzterrasse auf Betonstützen: Fundament, Aufbau & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Betonstützen für eine Holzterrasse aus Lärchenholz. Dabei werden Aspekte wie Fundamentbau, Unterkonstruktion, Kosten und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung einer Holzterrasse auf Betonstützen ist die korrekte Ausführung des Fundaments entscheidend, um spätere …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine Holzterrasse auf Betonstützen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Aufbau einer Holzterrasse auf Betonstützen ist es wichtig, die Lärchenbalken im korrekten Abstand zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Holzterrasse auf Betonstützen sollte eine gründliche Planung erfolgen, die alle relevanten Aspekte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Teich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Teich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Teich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Teich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzterrasse über Teich bauen: Überstand, Statik, Unterkonstruktion & Bankirai?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse über Teich: Statik beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse, Teich, Bankirai, Unterkonstruktion, Statik, Überstand, Tragbalken, Kanthölzer, Belastung, Streifenfundamente
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!